[2017] Too Many Bones

  • Ich persönlich halte Undertow und das Corebox in meiner Chest auch (noch) streng getrennt, aber grundsätzlich kann man ja auch beide Versionen mischen.


    Das stimmt, wobei sogar CTG empfiehlt, beide Spiele getrennt zu halten, wenn ich mich recht erinnere. Aber wem natürlich Story/Thematik egal ist, der kann problemlos wild durchmischen, sofern einige Kleinigkeiten beachtet werden.


    Aber für mehr Encounter-Vielfalt gibt es beim Basis-Spiel ja eh 40 Days, und für Undertow bald 40 Waves. Insofern würde ich da gar nicht sooo sehr die Erfordernis sehen, alles zu mischen.

  • Könnte eventuell jemand, der das Spiel hat, ein paar Fotos von ein paar Karten mit viel (atmosphärischem) Text machen?

    Ich überlege immer noch, ob ich Englisch mit etwas mehr Inhalt nehme, anstatt dem deutschen Core.

  • Könnte eventuell jemand, der das Spiel hat, ein paar Fotos von ein paar Karten mit viel (atmosphärischem) Text machen?

    Ich überlege immer noch, ob ich Englisch mit etwas mehr Inhalt nehme, anstatt dem deutschen Core.

    Vielleicht ist dann ja das englische Core mit dem deutschen Language Pack etwas für dich. Ich habe das auch extra genommen, obwohl ich eine Menge Zeug auf englisch habe. Dadurch kann man vielleicht eher mal Gelegenheitsspieler einbeziehen…

  • Könnte eventuell jemand, der das Spiel hat, ein paar Fotos von ein paar Karten mit viel (atmosphärischem) Text machen?

    Ich überlege immer noch, ob ich Englisch mit etwas mehr Inhalt nehme, anstatt dem deutschen Core.

    Vielleicht ist dann ja das englische Core mit dem deutschen Language Pack etwas für dich. Ich habe das auch extra genommen, obwohl ich eine Menge Zeug auf englisch habe. Dadurch kann man vielleicht eher mal Gelegenheitsspieler einbeziehen…

    Genauso handhabe ich es auch. Habe TMB bereits mit allen bisherigen Erweiterungen auf Englisch hier stehen und das Language Pack über Gamefound dazubestellt. Zum einen symbolisiert man CTG dadurch das Interesse an einer deutschen Version, was die Chance auf weitere Übersetzungen steigert und zum anderen kann man das Spiel so auch gut mit Leuten genießen, die der englischen Sprache nicht so mächtig ist :):thumbsup: Win-Win-Situation

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Danke für den Link zu BGG.

    Das ist ja deutlich entspannter als ich befürchtet hätte.

    Bis auf ein, zwei Wörter die sich aus dem Kontext erschließen liest sich das schön fluffig.



    Mist…

  • Vielleicht ist dann ja das englische Core mit dem deutschen Language Pack etwas für dich. Ich habe das auch extra genommen, obwohl ich eine Menge Zeug auf englisch habe. Dadurch kann man vielleicht eher mal Gelegenheitsspieler einbeziehen…

    Genauso handhabe ich es auch. Habe TMB bereits mit allen bisherigen Erweiterungen auf Englisch hier stehen und das Language Pack über Gamefound dazubestellt. Zum einen symbolisiert man CTG dadurch das Interesse an einer deutschen Version, was die Chance auf weitere Übersetzungen steigert und zum anderen kann man das Spiel so auch gut mit Leuten genießen, die der englischen Sprache nicht so mächtig ist :):thumbsup: Win-Win-Situation

    Mache ich genauso. Zu den englischen Inhalten das DE-Pack dazu, um den potenziellen Spielerkreis zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Noch kurz zu "break": defence Würfel des Gegners dürfen mit attack entfernt werden. Dabei triggert "break " nicht. Das kann man oft übersehen. Könntest mit allen "1er" die DEF entfernen und dann einen "2er" gegen den Golem verwenden. (Falls gewürfelt natürlich)


    Ich spiele immer mit den 1-2 Undertow Karten. Auch mit dem Basisspiel. Funktioniert ohne Probleme.

  • Noch kurz zu "break": defence Würfel des Gegners dürfen mit attack entfernt werden. Dabei triggert "break " nicht. Das kann man oft übersehen. Könntest mit allen "1er" die DEF entfernen und dann einen "2er" gegen den Golem verwenden. (Falls gewürfelt natürlich)


    Falls das noch auf meinen Beitrag bezogen war; habe ich auch so gespielt, die Beschreibung von Break ist da ja recht eindeutig ;) Aber ja, kann mir auch vorstellen, dass das schonmal gerne übersehen wird. Ähnlich wie bei Corrosive, wo der Angriff des Gegners zuerst abgehandelt wird, und erst danach noch eventuell vorhandene Schilde erschöpft werden.

  • Habe heute endlich meine Erstpartie mit dem Grundspiel (Boomer+Picket vs. Drellen) gestartet, aus Zeitgründen aber mal unterbrechen müssen.

    An Tag 5 habe ich mal ordentlich auf den Sack bekommen. ^^

    Kratze bisher zwar nur an der Oberfläche, aber bin bisher schon ziemlich begeistert. :thumbsup:

  • Habe heute endlich meine Erstpartie mit dem Grundspiel (Boomer+Picket vs. Drellen) gestartet, aus Zeitgründen aber mal unterbrechen müssen.

    An Tag 5 habe ich mal ordentlich auf den Sack bekommen. ^^

    Kratze bisher zwar nur an der Oberfläche, aber bin bisher schon ziemlich begeistert. :thumbsup:

    Ich habe am WE jetzt endlich das Basisspiel mit Adventure Map bestellt. Konnte nicht mehr (auf die deutsche Version) warten, zumal ich in Anbetracht der aktuellen Lage nicht glaube, dass die Auslieferung im Sommer 2022 erfolgen wird. Da ich TMB wohl überwiegend solo spielen werde, macht mir die englische Version auch nichts aus. Freue mich wie Bolle drauf.


    Eine kurze Frage an die, die es besitzen: ist der in allen möglichen Videos zu sehende Adventure-Map Token (dieser opake Stein) in der Grundbox enthalten?



    Er steht (sofern ich es korrekt interpretiere) in der Content-Liste, ist aber aber auf den Content-Bildern nicht zu sehen. Ist jetzt nicht soooo wichtig, aber irgendwie auch ein ganz nettes Gimmick.

  • also bei mir war der Stein dabei ...

  • Ja, der runde Fortschrittsstein aus Glas ist in der Grundbox enthalten.


    Zusätzlich habe ich von Fantasywelt auch noch den Daycounter-Halter, der das Einstellen der Tage noch leichter macht, geht aber auch ohne.

    Day Counter Holder for Too Many Bones – 1 Piece - FantasyWelt.de | Ta, 1,95 €



    Habe auch noch eine Frage an die TMB-Veteranen:

    Wie lange dauern denn TMB-Partien bei euch so im Durchschnitt?
    Meine Erstpartie hatte ich gestern nach fast 5h bei Tag 6 (von max. 10) unterbrochen. ^^
    Ich hoffe die lange Spielzeit liegt wirklich nur an der Erstpartie mit ständigem Nachlesen von Regeln und Skills.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Nach Bestellung des Basis-Sets bin ich erstmal nur medial in die Welt von TMB eingetaucht. Die Voraussagen der (wie Diggler sie so schön bezeichnet) "Veteranen", dass man über kurz oder lang eh alles kaufen wird (siehe auch darkpact bei Solo Manolo ) haben bis gestern bei mir nur ein müdes Lächeln hervorgerufen. Seit gestern weiß ich: das war keine Drohung, sondern eine Prognose, die qualitativ weit über die Künste von Meteorologen oder Wirtschaftsweisen hinausgeht. Ich könnte heulen....

  • Ja, die Erstpartien dauern recht lang. Aber klar. Die Regeln sind meiner Meinung nach nicht besonders gut. Daher habe ich irgendwann alle Sonderfähigkeiten der Gegner verschriftlicht (gemäß Genus Solo-Tutorial, welches hier echt geil ist!). Und dann ging es eigentlich. Klar gibt es immer wieder Unstimmigkeiten, die man nachschlagen muss, aber das gibt sich mit der Zeit. Zudem ist man in den ersten Partien eh damit beschäftigt, die Monster zu analysieren und zu schauen, wie man seinen Gearlock am beste boostert, damit er nicht schon ab dem zweiten Tag den Kampf in der ersten Runde verlässt ... Zudem gibt es einige Endgegner, die zwar nur wenige Tage dauern, aber eine echt fiese Baddie-Kombi mit sich bringen

  • Nach Bestellung des Basis-Sets bin ich erstmal nur medial in die Welt von TMB eingetaucht. Die Voraussagen der (wie Diggler sie so schön bezeichnet) "Veteranen", dass man über kurz oder lang eh alles kaufen wird (siehe auch darkpact bei Solo Manolo ) haben bis gestern bei mir nur ein müdes Lächeln hervorgerufen. Seit gestern weiß ich: das war keine Drohung, sondern eine Prognose, die qualitativ weit über die Künste von Meteorologen oder Wirtschaftsweisen hinausgeht. Ich könnte heulen....

    lass es dir gesagt sein: wenn es dir gefällt, wird es teuer :D Das Gute daran ist, du hast jetzt im Webshop bestellt und bekommst das Spiel relativ zügig. Somit kannst du dann bis Ende März noch AllIn in der aktuellen Kampagne gehen. Allerdings sollest du das Shoppen weiterer Spiele erst einmal sein lassen

  • Ich halte Sommer 2022 tatsächlich für recht realistisch. Immer erfinden die, was Produktion und Entwicklung angeht, das Rad nicht neu, sondern haben bekannte und funktionierende Strukturen. Gameplaytechnisch munkelt man, dass das Playtesting fast abgeschlossen ist und dann kann es losgehen. Vielleicht wird es Spätsommer, aber ich glaube/hoffe schon, dass der Zeitplan dann einigermaßen belastbar ist.


    Diggler: Die ersten Partien dauern tatsächlich ewig. Und das bleibt auch bei jedem neuen Gearloc eine gewissen Herausforderung, bis man "warm mit ihm ist". Die Baddie-Eigenschaften sitzen irgendwann recht fest. Solo habe ich durchaus auch schon Partien in 1,5 bis 2 Stunden durchgezogen. Mit jedem Mitspieler wird es dann natürlich noch einmal länger, weil man sich ja auch mehr abspricht etc.

  • Ich halte Sommer 2022 tatsächlich für recht realistisch. Immer erfinden die, was Produktion und Entwicklung angeht, das Rad nicht neu, sondern haben bekannte und funktionierende Strukturen. Gameplaytechnisch munkelt man, dass das Playtesting fast abgeschlossen ist und dann kann es losgehen. Vielleicht wird es Spätsommer, aber ich glaube/hoffe schon, dass der Zeitplan dann einigermaßen belastbar ist.

    Ja, das Spiel ist quasi produktionsreif. Aber das Problem ist eher die Pandemie. China schließt gerne ganze Werke, wenn 1 Mitarbeiter an Corona erkrankt (siehe Fahrradindustrie). Conainerschiffe haben quasi alle Verzug und es kommen ja keine neuen dazu. Damit kämpfen gerade alle Branchen und ich kenne niemanden, der aktuell auch nur irgendwelche Lieferfristen garantiert ...

  • Erstmal muss Burncycle ankommen, dann Hoplomachus und dann TMB ;) Obwohl TMB gerne auch früher kommen könnte.

    Diggler Die erste Partie dauert, ich hab aber auch schon true solo gegen Nom nur eine knappe Stunde gebraucht (ohne Auf- und Abbau, der dank der Trovechest allerdings auch fix von der Hand geht). Man muss dazu sagen, du wirst für den ein oder anderen Gearloc deine Taktik entwickeln, mit der du gut klar kommst. Bleibst du der treu und probierst nichts neues aus, dann ist der Skillweg mehr oder weniger in deinem Kopf fertig und du kannst einfach spielen skillen spiele skillen ohne große Grübelpausen. Ebenfalls kriegst du ein Gefühl dafür, welcher Baddie als erstes angegangen werden muss und welcher erstmal ignoriert werden kann. So wird man mit der Zeit schneller. Und viele Baddieskills hast du dann nach ein paar Runden auch drauf und brauchst dir die nicht mehr angucken. Also ja es wird besser ;)

  • Somit kannst du dann bis Ende März noch AllIn in der aktuellen Kampagne gehen.

    Ich weiß, dass sich hier im Forum einige zahlungskräftige Irre befinden, aber so schnell bin ich nicht auf die böse Seite der Macht zu bewegen. Dein Adelstitel gibt Dir keine Befugnis, arme Novizen in den Abgrund zu locken.

    Ja, Pandoras Büchse ist schon leicht geöffnet, aber noch habe ich die Habd auf dem Deckel….

    ….noch 😂

  • Danke für euer Feedback!

    Wenn ihr Solo spielt, spielt ihr dann eher True Solo oder zweihändig?
    Zumindest 2 Gearlocs machen ja glaube ich schon mehr Spass.
    Ist True Solo wirklich sinnvoll bei TMB?


    Bezüglich der Diskussion alles zu kaufen ist ja auch die Frage ob das eher Sammelwahn ist oder man die Inhalte auch wirklich auf den Tisch bekommt.
    Ich kann nur vage abschätzen, wie lange es dauern wird, bis ich mal alle 4 Gearlocs plus die beiden zusätzlichen vernünftig gespielt haben werde. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Danke für euer Feedback!

    Wenn ihr Solo spielt, spielt ihr dann eher True Solo oder zweihändig?
    Zumindest 2 Gearlocs machen ja glaube ich schon mehr Spass.
    Ist True Solo wirklich sinnvoll bei TMB?


    Bezüglich der Diskussion alles zu kaufen ist ja auch die Frage ob das eher Sammelwahn ist oder man die Inhalte auch wirklich auf den Tisch bekommt.
    Ich kann nur vage abschätzen, wie lange es dauern wird, bis ich mal alle 4 Gearlocs plus die beiden zusätzlichen vernünftig gespielt haben werde. ;)

    Ich habe es true Solo getestet. Mit den speziellen Solo Encounters war das auch ganz ok. Mein Sweet Spot alleine ist aber das Spielen mit 2 Gearlocs. Da greifen Synergien, Schwierigkeitsgrad passt auch gut und es lässt sich ziemlich gut managen.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Danke für euer Feedback!

    Wenn ihr Solo spielt, spielt ihr dann eher True Solo oder zweihändig?
    Zumindest 2 Gearlocs machen ja glaube ich schon mehr Spass.
    Ist True Solo wirklich sinnvoll bei TMB?


    Bezüglich der Diskussion alles zu kaufen ist ja auch die Frage ob das eher Sammelwahn ist oder man die Inhalte auch wirklich auf den Tisch bekommt.
    Ich kann nur vage abschätzen, wie lange es dauern wird, bis ich mal alle 4 Gearlocs plus die beiden zusätzlichen vernünftig gespielt haben werde. ;)

    Ich spiele es mal so und mal so. Will ich einen neuen Gearloc lernen, mach ich das fast ausschließlich true solo. Da kann ich mich dann voll auf den Gearloc konzentrieren und besser für mich rausfinden, was gut funktioniert und was eher nur in meinem Kopf geht :D

    Es kommt auch immer ein wenig drauf an, wie lange ich Zeit habe zu spielen. Bei etwas kürzerer Spieldauer wird es dann auch true solo. Es geht einfach nochmal etwas schneller. Ich hab es aber auch schon allein zu viert gespielt, einfach um es mal auszuprobieren. Macht auch Spaß, das Spiel wird aber relativ einfach bei vier Spielern.

    Ich hatte tatsächlich schon den gesamten Inhalt auf dem Tisch und habe alles gespielt (inkl. Splice & Dice und da auch beide Spielvarianten). Aber ich hab auch den Lockdown letztes Jahr ausgiebig genutzt. Mittlerweile kommt es leider nicht mehr so häufig auf den Tisch wie ich es gerne spielen würde.

  • Dann passt mein Ersteindruck ja halbwegs, dass 2 Gearlocs alleine wegen der Synergien schon nochmal mehr Spass machen.
    Zum Lernen der Gearloc und für schnellere Partien klingt True Solo aber auch reizvoll. Werde ich nach meiner Erstpartie mal probieren.


    Gibt es denn Gearlocs die eurer Ansicht nach True Solo gar keinen Sinn machen?
    Könnte mir vorstellen, dass reine Support-Charaktere alleine eher mühsam zu spielen sein könnten.

  • Dann passt mein Ersteindruck ja halbwegs, dass 2 Gearlocs alleine wegen der Synergien schon nochmal mehr Spass machen.
    Zum Lernen der Gearloc und für schnellere Partien klingt True Solo aber auch reizvoll. Werde ich nach meiner Erstpartie mal probieren.


    Gibt es denn Gearlocs die eurer Ansicht nach True Solo gar keinen Sinn machen?
    Könnte mir vorstellen, dass reine Support-Charaktere alleine eher mühsam zu spielen sein könnten.

    Das wiederum ist dann ja die Herausforderung, die auch sehr reizend ist. Auch Stanza alleine funktioniert, nur dann eben anders als in Mehrspielerpartien, wo man sich mehr auf den Support konzentrieren kann. Funktionieren tut sie allein aber auch.

  • Meine ersten Partien habe ich True Solo mit Patchet/Nugget gespielt. Das klappt aus meiner Sicht ganz wunderbar, um die Charaktere und Skillwege kennenzulernen. Gerade für den Anfang finde ich es persönlich auch sinnvoll sich auf einen einzelnen Charakter zu konzentrieren. Da gibt es genug zu Durchdenken. Natürlich habe ich es oft auf den Sack bekommen, aber das wäre bei den 2er Partien sicherlich auch der Fall gewesen...hätte nur etwas länger gedauert. 8o

  • Dann passt mein Ersteindruck ja halbwegs, dass 2 Gearlocs alleine wegen der Synergien schon nochmal mehr Spass machen.
    Zum Lernen der Gearloc und für schnellere Partien klingt True Solo aber auch reizvoll. Werde ich nach meiner Erstpartie mal probieren.


    Gibt es denn Gearlocs die eurer Ansicht nach True Solo gar keinen Sinn machen?
    Könnte mir vorstellen, dass reine Support-Charaktere alleine eher mühsam zu spielen sein könnten.

    Das wiederum ist dann ja die Herausforderung, die auch sehr reizend ist. Auch Stanza alleine funktioniert, nur dann eben anders als in Mehrspielerpartien, wo man sich mehr auf den Support konzentrieren kann. Funktionieren tut sie allein aber auch.

    Klingt dann ja auch reizvoll, wenn man es als eigenes Puzzle sieht, mit einem Nicht-Damage-Dealer alleine zu spielen.

  • Kurze Frage, ob ich die Regeln da richtig gespielt habe:

    Der 5er Baddie Manticore hat keine Attack dice, aber die Skills Poison 2 und Rage 2 (gibt ihm 2 Attack dice, wenn nicht bei vollem Leben).

    Mit Boomer habe ich ihn mit einer Flashbang anvisiert und eine 5 gewürfelt, wodurch er einen Disable Effektwürfel bekommt, der seine Skills für den Rest des Kampfes deaktiviert.

    Dass heisst, wenn ich das richtig interpretiere, kann der Manticore ab da gar nichts mehr machen, weil er weder Attack dice noch Skills hat und als Ranged Charakter sich auch nicht bewegt? Sehe ich das richtig?

  • Kurze Frage, ob ich die Regeln da richtig gespielt habe:

    Der 5er Baddie Manticore hat keine Attack dice, aber die Skills Poison 2 und Rage 2 (gibt ihm 2 Attack dice, wenn nicht bei vollem Leben).

    Mit Boomer habe ich ihn mit einer Flashbang anvisiert und eine 5 gewürfelt, wodurch er einen Disable Effektwürfel bekommt, der seine Skills für den Rest des Kampfes deaktiviert.

    Dass heisst, wenn ich das richtig interpretiere, kann der Manticore ab da gar nichts mehr machen, weil er weder Attack dice noch Skills hat und als Ranged Charakter sich auch nicht bewegt? Sehe ich das richtig?

    Ja, so interpretiere ich das auch. Kein Attack Die + Disable = Kaltgestellt

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Mal nicht zum Spiel direkt, sondern zur Logistik: Ich hatte mir die Tage mal u.a. Undertow gekauft, nachdem es im Shop für Europa endlich wieder erhältlich war. Interessant hierbei fand ich, dass der Versand anscheinend aus UK erfolgt. Wenn man jedoch im CTG-Shop Produkte aus UK ordert, die in Europa nicht mehr erhältlich sind, und man selber aber eine Adresse in der EU besitzt, wird die Bestellung gecancelt.


    Irgendwie seltsam, warum CTG dann UK und Europa nicht zusammenlegt. Ich mein, an einer einfacheren Kalkulation der Versand- oder Zollkosten kann es ja nicht liegen, schließlich erfolgt ja offensichtlich nochmal eine Prüfung, ob die angegebene Adresse auch wirklich innerhalb der angegebenen Region liegt.


    Würde mich mal interessieren, warum CTG im gleichen Land 2 getrennte Lagerbestände unterhält, beide aber für unterschiedliche Regionen.

  • Frisch auf FB gelesen ...

    Erstaunlich, aber irgendwo wird es dann ja Zugeständnisse geben müssen. Kann mir kaum noch vorstellen, dass man in die neue Box jetzt noch ein paar zusätzliche Gearlocs, Karten etc. unterbringen könnte.

  • Für Leute ohne Trove Chest finde ich die große Box eigentlich praktischer. Da passen allerlei Erweiterungen und Gearlocs rein.


    Wie sieht es mit dem Platzangebot in der kleinen Box aus? Ist doch bestimmt bis zum Rand mit dem Grundspiel gefüllt, oder?

  • Erstaunlich, aber irgendwo wird es dann ja Zugeständnisse geben müssen. Kann mir kaum noch vorstellen, dass man in die neue Box jetzt noch ein paar zusätzliche Gearlocs, Karten etc. unterbringen könnte.

    Dafür gibt es ja die Trove Chest.

  • Für Leute ohne Trove Chest finde ich die große Box eigentlich praktischer. Da passen allerlei Erweiterungen und Gearlocs rein.


    Wie sieht es mit dem Platzangebot in der kleinen Box aus? Ist doch bestimmt bis zum Rand mit dem Grundspiel gefüllt, oder?

    Die wird voll bis zum Rand sein, die alte (große) Box passt dafür nicht ins Kallax. Und nun ist es einheitlich, alle Boxen sind gleich groß, nur die Tiefe variiert.

    Ok und das Gearloc Child ist natürlich kleiner ;D

  • Das Thema ist ja von CTG im Rahmen der Unbreakable-Kampagne kommuniziert worden. Im Kern ist das ein Versuch, die immens steigenden Transportkosten zu bremsen, da von einer kleineren Box logischerweise mehr Exemplare in einen Container passen. Insofern: Wenn man den gleichen Inhalt in einer kleineren Box untergebracht bekommt, ist das eine für mich nachvollziehbare Entscheidung. Das ist ja AFAIK dann das Format von Undertow. Das geht logischerweise dann zulasten von Reserven für Erweiterungen, aber wie Khazar schon sagt: Dafür gibt es ja die Trove Chest. Und ALLE Erweiterungen wird man selbst in die größere CoreBox nicht rein.