[2017] Too Many Bones

  • Spoilern wollte ich mich auch nicht wirklich.

    Ging eher darum, inwiefern ich vielleicht irgendwelche ungünstigen Konstellationen gewählt hatte.


    Ich da je Euch für die tollen Tipps 😘

    Das haben sicher schon alle gesagt. Patches und seine Steinwerfende Freundin sind schon eher unglücklich gewählt. 2 Gearlocs ist eher unglücklich aufgrund der Skalierung. Gift ist grundsätzlich unangenehm.

    Und sagte ich bereits, dass du ohne Boomer spielst und das eher....unglücklich ist? ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Guuuut. Also wenn Du darauf bestehst..


    Lasse ich Boomer also lieber Zuhause.


    Hätte sie gerne mal ausprobieren wollen. Aber so. Lieber nicht.


    :jester::crazy::jester::crazy::jester::crazy::jester::crazy::jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • :nonono:

    Hach...ich gebe mich geschlagen 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Weiß jemanden wann die Kampagne ca. ausgeliefert werden soll? :/


    Hier im Forum wird teilweise Sommer 2022 genannt aber ich finde auf der Gamefound Seite dazu kein offizielles Statement.

  • Sie haben geschrieben, dass sie versuchen vor den großen Messen nächsten Jahres auszuliefern. Ich mein das sagten sie auch in einem Video auf YouTube.

    Bei den einzelnen Pledges steht als Lieferzeitraum Juni 2022.

  • Nochmal kurz zum Gift: das empfinde ich meist auch als gefährlich. Vor allem die Fernkampf Multitarget Giftspucker.


    Daher werden die auch oft mit Scouten aussortiert. Aber das ist natürlich auch nur begrenzt möglich.


    Mit Gasket und z. T. auch mit Tink schaut das zumindest bei Nahkampf Giftern schon anders aus. Die sind dann plötzlich das Beste was dir passieren kann (Bots sind gegen Gift immun).


    Aber letztlich ist der große Anreiz ja sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln passend vorzubereiten. Also wenn man einen Tyrant und seine Baddies so halbwegs kennt die Skill Auswahl entsprechend anzupassen. Spannender ist das dann auch mit einer nicht genau abgestimmten Gearloc Auswahl.


    Und im Zweifel wirklich anfangs nicht den Adventure Mode scheuen. Das gilt insbesondere bei nur

    2 oder 3 Gearlocs.

  • Sie haben geschrieben, dass sie versuchen vor den großen Messen nächsten Jahres auszuliefern. Ich mein das sagten sie auch in einem Video auf YouTube.

    Bei den einzelnen Pledges steht als Lieferzeitraum Juni 2022.

    Durch die vielen Stretch Goals wird es wahrscheinlich eher August werden. Aber wer weiß :)



    Mir ist noch eine Aussage bzgl. der deutschen Lokalisierung aufgefallen. Sie lässt darauf hoffen, dass zukünftig weitere deutsche Inhalte kommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_h () aus folgendem Grund: Den Inhalt des zweiten Screenshots kurz im Text erwähnt

  • Sind die "Lab Rats" spielenswert? Bin gerade am überlegen, welche Gears ich für Weihnachten kaufe.

    Kommt darauf an was du suchst. denn sie haben ihren Reiz, sind aber nicht einfach zu spielen. Jeder der vier hat einen eigenen Pfad und sie wechseln sich ab, bevor einer down geht (Wie beim Tag-Team-Wrestling) Zusammen ergeben sie halt den Umfang eines "normalen" Gearlocs.

  • Sind die "Lab Rats" spielenswert? Bin gerade am überlegen, welche Gears ich für Weihnachten kaufe.

    Mir machen sie spaß, sie sind aber schon anders zu spielen als die anderen Gearlocs.

    Du hast von Beginn an zwei aktiv, die anderen kannst du anstelle eines innate+1 über den BP holen. Dabei kannst du immer nur einen zur Zeit holen. Die Anzahl der Lab Rats, die am Abenteuer teilnehmen, bestimmt die Anzahl an Stats-Würfeln, die du benutzen kannst. Somit hast du am Anfang nur zwei Würfel und musst dann schon entscheiden, was du aktuell priorisierst, mit dem dritten Lab Rat kriegst du dann den dritten Würfel, gleiches bei Nummer vier. Die Stats teilen sich alle Lab Rats. Wechselst du den aktiven im Kampf aus, hat der eingewechselte die gleichen Stat-Würfel wie der ausgewechselte. Die Werte bleiben ebenfalls gleich.

    Jeder hat seinen eigenen BP und eine andere bevorzugte Profession. Du kannst trotzdem mit jedem Lab Rat jeden Skill lernen, wobei du nur die Grundskills lernst und diese dann aufleveln kannst (den nächsten Würfel des Skills nehmen und den anderen zurücklegen). Man kann die Skills auch wieder verlieren, wenn du einen Skill aus einer anderen Profession anwendest und eine Seite mit einem Zahnrad erwischt ist der Skill verlernt und du musst diesen wieder von vorne lernen. Die Skills werden ebenfalls wie die Stat-Würfel bei einem Wechsel übertragen.

    Sie spielen sich definitiv anders und man muss da auch anders ran gehen. Der großen Lebenspunktepool ist von Vorteil, die Skills und die Stats machen sie aber definitiv schwerer zu spielen. Beim Kampf kommt es zudem auf dein Timing an, dass du rechtzeitig den Lab Rat wechselst.

  • Am Dienstag trudelte mit 4-jähriger Verzögerung endlich das Grundspiel von Too Many Bones bei mir ein.


    Das Regelwerk hatte ich mir im Vorfeld bereits durchgelesen, so dass es direkt losgehen konnte. Zugegebenermaßen verlief das Abenteuer etwas zäh, da ich für jeden Baddie immer wieder nach den Schlüsselwörtern suchen und auch erst einmal verstehen musste, wie das denn nun genau funktionert. Auch Patches' Fähigkeiten mussten zunächst überblickt werden. Da sind ja allerlei Skillungen möglich. Heftig. 8|


    Zum Abenteuer selbst kann ich nur sagen: Großartig!


    Ich entschied mich mit Patches gegen Mulmesh anzutreten.

    Was hatte ich einen Spaß mit dem Taktieren auf der Battle-Mat und den Fähigkeiten von Patches. Die wenigen Encounter, die ich bislang zu Gesicht bekam, sind total witzig geschrieben, abwechslungsreich und bringen lustige Aspekte in die Kämpfe. Dem Steingolem konnte ich während meiner Flucht glücklicherweise mit einem Gift-Dart aus dem Backup-Plan beikommen. Warum würfelt der auch zwei 2er-Schilde? Das wäre wohl sonst mein Ende gewesen. Der zusätzliche Schaden ab Runde 6 bringt nochmal eine zusätzliche taktische Komponente rein. Richtig gut! Am Ende konnte ich Mulmesh mit 2 übrigen Lebenspunkten besiegen (leichtester Schwierigkeitsgrad mit +2 Leben und 1 Skillpunkt zu Beginn). Ein hoch auf die Knochensäge ... sonst wäre der Feigling wieder geflüchtet.


    Die Erstpartie lief mit 3 Stunden wahrscheinlich länger als üblich, aber ich hab jede Minute genossen. Ersteindruck: Ganz tolles Spiel :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Die Keywords lernst du mit der Zeit und du bekommst ein Gefühl dafür, welcher Skills gegen die jeweiligen Baddies gut funktioniert. Dann wird's erst so richtig nice :)

    Patches ist ein toller Gearloc.

    Am besten auch mal mit 2 Gearlocs spielen, da hast du dann auch noch Synergien.

    Aber erstmal Keywords lernen :D

  • Die Keywords der Baddies sind bei mir tatsächlich merkwürdigerweise recht eingängig schnell hängengeblieben 🤪 Was ich immer wieder mal nachschlagen muss, was welcher Gearloc(k) Würfel macht🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Keywords der Baddies sind bei mir tatsächlich merkwürdigerweise recht eingängig schnell hängengeblieben 🤪 Was ich immer wieder mal nachschlagen muss, was welcher Gearloc(k) Würfel macht🤓

    Zum Glück hat man dafür das Sheet und muss das nicht nachschlagen ;) Von seinem Favoriten hat man das aber auch schnell drin.

  • Was mich bei Mulmesh etwas verwundert hat: Nach 5 Encountern hatte ich bereits die notwendigen 6 Fortschrittspunkte beisammen. Ich bin dann in den Kampf gegen ihn gezogen ohne den Tyrant-Encounter durchlaufen zu haben, d.h. es wurden auch keine Baddies auf seiner Tyrant-Karte platziert. Für das Solo-Spiel wird keine eigene BQ erstellt, so dass ich alleine mit ihm auf der Map stand.


    Ist das korrekt oder habe ich etwas vergessen? :/

  • Ist das korrekt oder habe ich etwas vergessen? :/

    Das ist so korrekt, die Tyrant-Encounter zeihst du ja zufällig. Sieh es als Glück oder Pech an. Du hättest ja auch noch etwas Zeit gehabt und hättest ja noch einen Encounter vor dem Kampf ziehen können.

    Solo hat der Tyrann eigentlich keine BQ (kann mich aktuell an keinen erinnern).

  • Was mich bei Mulmesh etwas verwundert hat: Nach 5 Encountern hatte ich bereits die notwendigen 6 Fortschrittspunkte beisammen. Ich bin dann in den Kampf gegen ihn gezogen ohne den Tyrant-Encounter durchlaufen zu haben, d.h. es wurden auch keine Baddies auf seiner Tyrant-Karte platziert. Für das Solo-Spiel wird keine eigene BQ erstellt, so dass ich alleine mit ihm auf der Map stand.


    Ist das korrekt oder habe ich etwas vergessen? :/

    Ich bin gestern auch gegen Mulmesh in die Schlacht gezogen und bin leichtsinnigerweise auch direkt nach 6 Tagen gegen ihn angetreten und hab dermaßen den Hintern versohlt bekommen. Er hatte natürlich keine Bones beim Angriff, daher immer gleich die doppelte Portion ausgeteilt, zusätzlich dann auch seine Silbertarnung gehabt, dass man ihm nix anhaben konnte. Das ging gehörig nach hinten los. Also noch ein Encounter gemacht, der gleich zwei Trainingspunkte (und über den Kampfverlauf einen Comsumable) brachte, da lief das gleich ganz anders. Man muss natürlich gehörig aufpassen, dass man ihn nicht mit weniger als 3 HP seinen Zug machen lässt, sonst geht der Spaß von vorne los....

  • zusätzlich dann auch seine Silbertarnung gehabt, dass man ihm nix anhaben konnte

    Naja, Silbertarnung besagt lediglich, dass er keinen Schaden durch ATK Würfel nehmen kann. Da gibt es diverse Optionen dies zu umgehen .. Blutung, Gift, Axtwurf von Tantrum, Boomers Kleinteile werfen oder Pickets Schildschlag .. um einige zu nennen ;)

  • Worauf basiert eigentlich eurer Meinung nach die Langzeitmotivation bei TMB?
    Ich kann mir da immer noch nicht wirklich etwas vorstellen. Gibt ja glaube ich nicht so viele Boss-Gegner, oder? Manche hier sprechen aber von hunderten Stunden Spielspass.


    Ich nehme jetzt mal Aeon's End als Vergleich, wo zumindest bei uns die tragende Motivation ist, einen Boss nach dem anderen zu besiegen.
    Die vielen Helden sind nice, aber werden halt nur je nach Boss durchgemischt. MIr ist schon klar, dass die Gearloc natürlich viel unterschiedlicher sind, als die Helden in Aeon's End.
    Wir würden jetzt aktuell aber nicht auf die Idee kommen, einen bereits besiegten Boss nochmals mit einer anderen Heldenkombo zu machen. Das wäre eventuell iregdnwann mal eine Option, wenn es keine anderen Bosse mehr zu besiegen gibt.


    Wie seht ihr das bei TMB? Gibt es da auch etwas vergleichbares, wo man sagt, man spielt einen Boss nach dem anderen, bis man alle besiegt hat und reicht der Umfang aus der Grundbox, um auf diese Art halbwegs lange beschäftigt zu sein? Es werden ja immer vor allem zusätzliche Gearlocs empfohlen und keine zusätzlichen Gegner, weshalb mich das etwas verunsichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Worauf basiert eigentlich eurer Meinung nach die Langzeitmotivation bei TMB?
    Ich kann mir da immer noch nicht wirklich etwas vorstellen. Gibt ja glaube ich nicht so viele Boss-Gegner, oder? Manche hier sprechen aber von hunderten Stunden Spielspass.

    Grundspiel: 7 Tyrants
    Undertow: 5 Tyrants

    Dagegen ...
    Aktuell 12 verfügbare Gearlocs. Du könntest dir jetzt alle möglichen 1-4er Kombinationen ausrechnen. Dazu variable Encounter & Baddies.
    Wenn es dir da irgendwann langweilig wird, ist TMB nicht dein Spiel ;)

  • Ich nehme jetzt mal Aeon's End als Vergleich, wo zumindest bei uns die tragende Motivation ist, einen Boss nach dem anderen zu besiegen.

    Was bedeutet "einen Boss nach dem anderen zu besiegen"? Ist bei dir dann mit AE Schluss, wenn du alle besiegt hast?

  • Laut BGG habe ich dieses Jahr insgesamt über 42 Stunden TMB gespielt und ich habe nicht alle Gearlocs und nicht alle Erweiterungen (AoT, 40DiD, Splice & Dice, Gasket und Nugget fehlen). Und erst recht habe ich noch bei weitem nicht alle Kombinationen von Gearlocs bzw. von Gearlocs und Tyrants gespielt. Aktuell gibt es 12 Gearlocs und 13 Tyrants (plus die aus Splice & Dice, weiß grad nicht wie viele das sind und Build your Tyrant).


    Dadurch, dass jeder Tyrant anders ist, kann und würde man jeden Gearloc je nach Tyrant völlig anders entwickeln. Dadurch gibt es alleine im True Solo-Modus mehr als 150 verschiedene Kombinationen, die man spielen kann. Darüber hinaus kann man dann noch unterschiedliche Gearloc-Konstellationen spielen, die auch wiederum dazu führen, dass man seine Gearlocs anders entwickelt. Support Skills für andere Gearlocs würde man ja im True Solo niemals nutzen.


    Dazu gibt es dann noch die Varianz über die Encounter, quasi die Dinge, die man unterwegs erlebt. Die stellen auch immer wieder ganz unterschiedliche Herausforderungen dar, die zu ganz unterschiedlichen Belohnungen führen. Auch die Baddies, denen man begegnet (wiederum in Abhängigkeit davon, ob mit dem Base Game, Undertow und/oder Erweiterungen) führen zu ganz unterschiedlichen Herausforderungen für seine(n) Gearloc.


    Die Gearlocs für sich bieten in ihrer Entwicklung eine derartige Varianz, dass es absolut sinnvoll und spaßig ist, gegen den gleichen Tyrant mit unterschiedlichen Konstellationen anzutreten. Der Punkt ist, dass man seinen Gearloc in einem Abenteuer niemals voll hochgeskillt bekommt und sich daher immer entscheiden muss, welchen Weg man gehen will. Das führt wiederum dazu, dass man in diesem Abenteuer bestimmte Seiten seines Gearloc gar nicht kennen lernt.

  • Ich nehme jetzt mal Aeon's End als Vergleich, wo zumindest bei uns die tragende Motivation ist, einen Boss nach dem anderen zu besiegen.

    Was bedeutet "einen Boss nach dem anderen zu besiegen"? Ist bei dir dann mit AE Schluss, wenn du alle besiegt hast?

    Zwischenruf: Also ICH PERSÖNLICH würde das mit Ja beantworten. Keinerlei Bick einen Gegner bei Aeons End mehrfach zu legen. Das ist hier bei TMB irgendwie anders. Was allerdings natürlich auch an den Baddiekonstellationen und den jeweiligen Encountern vorher liegt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie seht ihr das bei TMB? Gibt es da auch etwas vergleichbares, wo man sagt, man spielt einen Boss nach dem anderen, bis man alle besiegt hat und reicht der Umfang aus der Grundbox, um auf diese Art halbwegs lange beschäftigt zu sein? Es werden ja immer vor allem zusätzliche Gearlocs empfohlen und keine zusätzlichen Gegner, weshalb mich das etwas verunsichert.

    Ergänzend zu meinen obigen Ausführungen würde ich gerne noch einmal die Varianz eines einzelnen Gearloc anhand eines Beispiels darstellen, an dem vielleicht deutlich wird, warum es sich nicht nur lohn, sondern notwendig ist, diesen mehrfach zu spielen. Unter Umständen sogar gegen den gleichen Tyrant:


    Ein Gearloc verfügt über 4 Basic Stats und 16 Skill-Dice (ich rechne die Consumables und mögliche Innate- oder Counterdice der Einfachheit halber mal nichtmit). Um diese Würfel zu erhalten bzw. die Basic Stats zu erhöhen benötigt man sogenannte Trainingspunkte. Die erhält man für das erfolgreiche Bestehen von Encountern. Diese beinhalten meistens eine Wahlmöglichkeit (zwischen Pest oder Cholera) und führen mal zu Kämpfen und mal nicht. Um sich einem Encounter zu stellen, vergeht üblicherweise ein Tag. Beim Tyrant Mulmesh bswp. muss man spätestens am 9. Tag gegen ihn angetreten, um das Abenteuer gewinnen zu können. Davor vergehen also maximal 8 Tage, an denen ich meinen Gearloc über erfolgreiche Encounter verbessern kann. Gehen wir mal davon aus, dass man pro Tag einen Trainingspunkt gewinnt (das variiert schonmal, zumal man den Encounter bestehen muss), hat man insgesamt 8 Trainingspunkte, bis man bei Mulmesh anklingeln muss. Selbst wenn ich keinen einzigen meiner Basic Stats verbessere, bekomme ich somit maximal 8 meiner 16 Skill Dice zur Verfügung und kann auf die übrigen 8 in diesem Abenteuer nicht zurückgreifen. Wenn ich nun gegen den Tyrant verliere, muss ich mich auch fragen, ob ich möglicherweise auf die falschen Skills und/oder Stats gesetzt habe. Und gegen einen anderen Tyrant, muss ich meinen Gearloc womöglich völlig anders entwickeln, da gegen diesen andere Skills effektiver sind. Es gibt einfach nicht den "einen" Weg, wie das bei vielen Dungeon Crawlern in der Praxis üblich ist, um den Charakter zu entwickeln.


    Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert und lang. Aber beschreib mal TMB mit wenigen Worten... :D

  • Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert und lang. Aber beschreib mal TMB mit wenigen Worten... :D

    TMB= (Gearloc kämpft gegen Baddie, Gearloc besiegt Baddie, Gearloc wird gezielt stärker [Stat / Skill]) ^(5-xx, abhängig von der Länge des Abenteuers) + [(Gearloc kämpft gegen Tyrannen, Gearloc besiegt Tyrannen, Gearloc war siegreich) oder (Gearloc kämpft gegen Tyrannen, Tyrann besiegt Gearloc, Tyrann war seigreich)]

    so vielleicht?

  • Bei meinem ersten Abenteuer mit Patches hatte ich am Ende lediglich 4 der 16 Skillwürfel. Einen davon (E-Cell) konnte ich aufgrund mangelnder Knochen nicht einmal einsetzen. Ich freue mich aufjedenfall schon auf weitere Partien mit Patches, um den Charakter besser kennenzulernen und andere Skills auszuprobieren. Das macht schon einen großen Reiz aus. Die Encounter sind ebenfalls immer unterschiedlich, genau wie die Baddies, die in den verschiedensten Kombinationen erscheinen können und jedes Mal neue taktische Herausforderungen mit sich bringen. Da steckt aus meiner (Neulings-)Sicht schon umheimlich viel Spiel alleine im Base Game.

  • Ich freue mich aufjedenfall schon auf weitere Partien mit Patches, um den Charakter besser kennenzulernen und andere Skills auszuprobieren. Das macht schon einen großen Reiz aus.

    Genau das ist, was mir an TMB so gefällt. Man sollte/muss/will sich mit (s)einem Gearloc beschäftigen. Es sind keine One-Try-Charaktere, sondern erfordern ein wenig Beschäftigung. Daher ist die Langzeitmotivation schon etwas höher ;)

  • Was bedeutet "einen Boss nach dem anderen zu besiegen"? Ist bei dir dann mit AE Schluss, wenn du alle besiegt hast?

    Aus dem Bauch heraus würde ich das, wie FalcoBaa, auch mit ja beantworten.
    Ist für mich eher wie eine fortlaufende Kampagne bis wir alle Bosse gelegt habe und glaube kaum, dass wir Lust haben gleich danach Bosse nochmals mit anderen Helden zu probieren. Das passiert ja teilweise eh schon während der Neuversuche, wenn man mal gescheitert ist.
    Mit Wave 1 + 2 gibt es ja einstweilen 15 Bosse und Aeon's End ist ja mit €40.- ein recht günstiges Spiel.
    Würde es vielleicht nach längerer Zeit wieder mal in Angriff nehmen.

    Dadurch, dass jeder Tyrant anders ist, kann und würde man jeden Gearloc je nach Tyrant völlig anders entwickeln. Dadurch gibt es alleine im True Solo-Modus mehr als 150 verschiedene Kombinationen, die man spielen kann.

    Meine Frage ging in die Richtung, ob das wirklich motivierend ist, die ganzen Kombinationen zu spielen?
    Aber scheint hier weniger wie Aeon's End zu sein und eher wie z.B. ein Marvel Champions oder Spirit Island, wo auch eher die gewählten Helden im Vordergrund stehen und die Varianz bringen.

    7 Tyrants im Grundspiel klingt aber auch schon ok bezüglich der Bossabwechlsung, Ist so viel wie Wave 1 von Aeon's End.

    Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert und lang. Aber beschreib mal TMB mit wenigen Worten...

    Danke für die Erklärung.
    Wie wählst du denn bei TMB dein nächstes Abenteuer aus?


    Bin jedenfalls schon neugoerig, ob es zum Black Friday ein interessantes Angebot im Webshop für Neueinsteiger gibt,

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Diggler tatsächlich stehen bei mir/uns auch eher die Gearlocs im Vordergrund. Diese wählen wir mittlerweile zufällig aus.

    Die Bosse werden danach ausgewählt wie viel Zeit wir haben. Es steht immer bei wie lang diese ungefähr sind. Kann man auch gut abschätzen anhand des benötigten Fortschrittes und wie viel Tage man zur Verfügung hat. Dadurch kommen die kurzen Bosse häufiger auf den Tisch als die langen.

    Erwarte mal nicht zu viel zum BF. Letztes Jahr gab es zwei Bundle. Einmal vier Gearlocs (Nugget, Ghillie, Tink, Gasket) vergünstigt und einmal die Inhalterweiterungen vergünstigt. Und zu jeder Bestellung über Betrag X (glaub es waren 100$?) hat man noch kostenfrei eine wuerfelschale nach Wahl dazu bekommen

  • Mal nur auf dass Basisspiel bezogen: Im Grunde wählst du den Tyrant und den bzw. die Gearlocs aus. Anhand des Tyrants bestimmt sich, welche Art von Baddies (Gegner) in den Abenteuern vorkommen. Die Baddies werden rausgesucht und gemischt. Außerdem werden so viele Karten aus den Encountern gezogen, wie man maximal an Tagen brauchen darf. Es gibt separate Solo und Gruppen-Encounter. Dann kommt die spezielle Tyrant-Encounter dazu. Die ersten drei Encounter sind im Basis-Spiel immer gleich und dienen mehr oder weniger dazu, dem Gearloc erste Skills zu geben und so.


    Insofern suche man nicht wirklich ein Abenteuer aus, sondern das wird zufällig anhand des Endgegners zusammengestellt.


    Mit den Erweiterungen kommt dann durch neue Encounter und Baddies zusätzliche Varianz ins Spiel. Mit den großen Standalone-Erweiterungen (Undertow und Unbreakable) kommen zusätzlich noch neue Mechaniken (Floßfahrt etc.) ins Spiel.


    Insgesamt ist alles in dem Spiel sehr abstrakt gehalten, aber es hat eine ganz eigene Sorte Humor.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Gestern bereits die dritte Partie mit Patches gegen Mulmesh gespielt und diesmal an Tag 8 während eines Encounters ordentlich auf die Mütze bekommen. Eines gelernt: Wenn zwei 5er Baddies mit jeweils 4 ATK-Würfeln auf der Battlemat starten und beide mit 5er Ini als Erstes an der Reihe sind, kann man eigentlich nur eines tun: Beine in die Hand nehmen und das Weite suchen!


    Vielleicht wäre Scouten eine Möglichkeit gewesen, um das zu vermeiden. Allerdings kam Patches jedesmal völlig zerfleddert aus den Schlachten und brauchte dringend Heilung.


    Bislang knapp 10 Stunden mit einem einzigen Gearloc und Mulmesh verbracht. Und die Niederlage wird Patches sicher nicht auf sich sitzen lassen. :evil: