[2017] Too Many Bones

  • Ich bin raus, wollte das Grundspiel auf Deutsch holen aber irgendwie stehe ich dann wohl ziemlich doof da, wenn sonst nichts mehr kommt.

    Wo steht, dass da nix mehr kommt? Im Gegenteil hat CTG doch mehrfach kommuniziert, dass man mit dem Grundspiel beginnt und dann weiteres lokalisiert. Es dauert halt...

    Argh, mach es mir doch nicht schwer... okay, also dann Grundspiel, Health Chips und Mappe und du bist Schuld :)

  • Hallo Zusammen,


    wenn man bei der Gamefound Kampagne "LatePledged", also erst nach Beendigung der Kampagne - z.B. Januar 2022 - einsteigt, hat man dann irgendwelche Nachteile?


    Danke schon mal :)

  • Hallo Zusammen,


    wenn man bei der Gamefound Kampagne "LatePledged", also erst nach Beendigung der Kampagne - z.B. Januar 2022 - einsteigt, hat man dann irgendwelche Nachteile?


    Danke schon mal :)

    Also laut den FAQ's auf Gamefound nicht: None! As long as your are following the campaign, you will receive the update when the pledge manager launches. And Gamefound’s pledge manager lets people late pledge right here, without any kind of penalty.

  • Also ... liebes Forum, ich muss hier jetzt etwas beichten ... :peinlich:

    Ich hab die letzten Tage noch zwei mal Too many bones gespielt, es auch anlässlich des neuen Gamefound-Kickstarter neugierigen Leuten vorgestellt... Und entschieden, dass ich mit Grundspiel, Undertow, 40 Days und diversen Gearlocs erstmal genug hab und bei Unbreakable nicht einsteige. Eine Runde war der reinste Spaziergang, in der Einsteigerrunde sind wir untergegangen. Es gab aber beide Male nicht diese tollen spannenden Momente, die Kämpfe auf Messersschneide, als uns irgendeine kreative Idee oder ein glücklicher Wurf noch gerettet hat ... Also das was mir an Too many bones eigentlich so gut gefällt.

    Und das zeigt mir, es ist im Moment einfach nicht "mein absolutes Lieblingsspiel" (obwohl ich es nach wie vor sehr gut finde, aber ich hab gerade wohl eher eine kompetitive Phase) und es darf deshalb gerne in vernünftigem Umfang bleiben. Für "nicht das absolute Lieblingsspiel" muss ich nicht noch mal 200 Euro hinterher werfen, wenn ich noch ungespielte Tyrants und Gearlocs zu Hause habe.

    Nur, liebes Forum ... um eben auch mal sowas zu schreiben anstelle des Klassikers "wenn man es eimal probiert hat, kauft man sich sowieso alles von TMB". Aber nein, alles braucht man nicht, die Hälfte reicht auch.

    Viel Spaß mit der Kampagne wünsche ich.

  • Noch was......diese Matten, werden die in der deutschen Ausgabe des Grundspiels auch deutsch beschriftet? Das frage ich nicht für mich.

    Das ist soweit ich verstanden habe, der große Vorteil der deutschen Version gegenüber dem bloßen Übersetzungskit - im deutschen Grundspiel werden ALLE Texte auf allen Materialien übersetzt ;)

  • So es gibt jetzt ein neues Play-Mat set. Modular für bis zu zwei Spieler. Eine Matte für die Battle-Mat, encounter &loot Karten, Adventure-Mat und Baddies. Dazu kommen dann noch zwei Ply-Mats für je einen Gearloc also einen Spieler.

    Die große Matte wurde etwas in ihren Ausmaßen reduziert, aber nicht sehr viel 34*48 Zoll.

    40 Caves of Daelore (was man so dazu bekommt in der Kampagne, wenn man unbreakable fördert) wird später im Shop 20$ kosten.

  • So es gibt jetzt ein neues Play-Mat set. Modular für bis zu zwei Spieler. Eine Matte für die Battle-Mat, encounter &loot Karten, Adventure-Mat und Baddies. Dazu kommen dann noch zwei Ply-Mats für je einen Gearloc also einen Spieler.

    Die große Matte wurde etwas in ihren Ausmaßen reduziert, aber nicht sehr viel 34*48 Zoll.

    40 Caves of Daelore (was man so dazu bekommt in der Kampagne, wenn man unbreakable fördert) wird später im Shop 20$ kosten.

    Ähm, das sind doch knapp 122 cm!! =O - die ist doch viel zu groß (noch immer) - würde gerne die kleinen Playermats im Einzelnen kaufen - gerne auch als Pack - aber die große nimmt doch verdammt viel Platz weg..... :$

  • Das Design der kleinen Spielermatten ist schon nett, jedoch durch die Gearlocs fast kpl abgedeckt. Wenn jetzt im Exhausted Bereich noch vorgestanzte Löcher drin wärn...

    Wir spielen auf unterschiedlichen Tischen, in unterschiedlichen Spieleranzahlen und da ist halt ein modularer Aufbau immer besser geeignet

  • Das halte ich für ein sich hartnäckig haltendes Gerücht, obwohl ich nicht ausschließen kann, dass da irgendwas zu sehen ist, wodurch man irgendwas machen kann um dann später irgendwas zu kriegen, was es aber eigentlich gar nicht gibt 🤷‍♂️😉


    Warum hast du einen leeren Spiiler an deinen letzten Beitrag gesetzt? Da kann man ja gar nichts lesen?

  • Hat jemand eigentlich das Rätsel von der letzten Seite der Anleitung gelöst ?

    Ja, zumindest für das Grundspiel und Splice & Dice. Sind echt knifflig, alleine schon um den Einstieg ins Rätsel zu finden. Machen aber auch ziemlich viel Spaß, sofern man Zeit hat und sich darauf einlässt.

  • Also es gibt Rätsel für TMB Grundspiel, für Undertow und für Splice & Dice.

    Für Unbreakable gibt es bestimmt auch (noch) eins. :/

    Für das Grundspiel fand ich den EInstieg recht schwer weil man nicht wußte wie man loslegen soll.

    Das Rätsel habe ich dann noch selbst hinbekommen.

    Die anderen beiden Rätsel, muss ich gestehen...Die fand ich recht schwer....da habe ich angefangen aber dann doch auf Untersützung zurückgegriffen.

    Die findet sich sowohl hier im Forum als auch seitenweise bei BGG.

    Als Belohnung gibt es Promokarten und Chips.....

    Insgesamt ne coole Aktion von CTG. :thumbsup:

  • Age of Tyranny box geht spreizt die Meinung der Besitzer in Kategorien

    1. Überflüssig weil Kampagne mehr so pseudo ist

    2. must have wegen Day 1-3 Varianz


    Eure Meinungen?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Age of Tyranny box geht spreizt die Meinung der Besitzer in Kategorien

    1. Überflüssig weil Kampagne mehr so pseudo ist

    2. must have wegen Day 1-3 Varianz


    Eure Meinungen?

    1. ja

    2. ja


    ^^

    Würde es mir wegen der Tage 1-3 immer wieder holen, aber wenn die Wiederholung net stört - für die Kampagne lohnt es m.E. nicht.

  • Sehe ich auch so. Wir haben die AoT-Kampagne mehrmals angefangen, aber nie zuende gebracht. Daher eher unnötig. Die zusätzlichen Tage 1-3 hingegen sind jeden Euro wert.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ist immer schön wenn alle recht haben 😊

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das und ich finde auch die Epilogkarten ganz nett um eine Partie „abzuschließen“.

    Tyrant besiegt: „Das war’s?“ wird zu einer kleinen Abschlussszene, zumindest beim ersten Mal echt etwas runder als einfach nur alles wieder weg zu packen. :)

  • Er wieder mit seinen verführerischen Videos… oh warum liegen hier Würfel rum… warum hast du Pokerchips in der Hand… dann zock mir doch ein Too many Bones

    "There are three types of baddies .. there are 1 point baddies, the baby baddies .. there are 5 point baddies, the baddy baddies and twenty point baddies, the baddy daddies" :D

  • Was genau schreckt dich ab, was du die von Undertow besser/anders erhoffst? Die Grundmechaniken bleiben identisch, bei Undertow werden „lediglich“ kleinere zusätzliche Feinmechaniken ergänzt. Dafür sind die beiden enthaltenen Gearlocs erheblich schwieriger zu verstehen und zu meistern. Da bilden die 4 Gearlocs aus dem Grundspiel einen wesentlich eingängigerem Einstieg.

  • Dafür sind die beiden enthaltenen Gearlocs erheblich schwieriger zu verstehen und zu meistern

    Das wiederum ist eine subjektive Aussage. Beide Gearlocs haben halt "neue" Mechaniken. Kann man durchaus verstehen und muss nicht schwer sein.

    Hier mal reinschauen und beide Gearloc sollten nicht mehr "schwierig" sein.

  • Das wiederum ist eine subjektive Aussage. Beide Gearlocs haben halt "neue" Mechaniken. Kann man durchaus verstehen und muss nicht schwer sein.

    Hier mal reinschauen und beide Gearloc sollten nicht mehr "schwierig" sein.

    Zunächst mal ist das eine subjektive Aussage von mir, ja. Diese wird allerdings von vielen anderen, darunter die Carlsons als Erfinder, geteilt. Die Song-Mechanik von Stanza ist mE erheblich komplexer als jede andere der Base-Gearlocs. Aufeinander aufbauende Mechaniken findet man mE erstmal nur bei Boomer und Tantrum und da ist bei weitem nicht so viel zu beachten, da ich die Würfel bei Stanza nicht einfach einlocken kann und fertig. Sowohl vor als auch während des Kampfes ist da einiges mehr zu beachten. Die Videos helfen da nicht nur sondern sind quasi unverzichtbar. Ich kam ohne Tutorial-Video mit Stanza nicht klar. Einen ähnlichen Effekt hatte ich allenfalls bei Dart.

  • Was genau schreckt dich ab, was du die von Undertow besser/anders erhoffst? Die Grundmechaniken bleiben identisch, bei Undertow werden „lediglich“ kleinere zusätzliche Feinmechaniken ergänzt. Dafür sind die beiden enthaltenen Gearlocs erheblich schwieriger zu verstehen und zu meistern. Da bilden die 4 Gearlocs aus dem Grundspiel einen wesentlich eingängigerem Einstieg.

    Ich beziehe mich ja auf das Video und er empfiehlt ganz klar Undertow gegenüber dem Grundspiel.

  • Was genau schreckt dich ab, was du die von Undertow besser/anders erhoffst? Die Grundmechaniken bleiben identisch, bei Undertow werden „lediglich“ kleinere zusätzliche Feinmechaniken ergänzt. Dafür sind die beiden enthaltenen Gearlocs erheblich schwieriger zu verstehen und zu meistern. Da bilden die 4 Gearlocs aus dem Grundspiel einen wesentlich eingängigerem Einstieg.

    Ich beziehe mich ja auf das Video und er empfiehlt ganz klar Undertow gegenüber dem Grundspiel.

    Ich denke wenn undertow der besser Einstieg wäre, würden sie anstelle des Grundspieles erstmal Undertow lokalisieren. Sie haben ja auch die Absicht den max. Erfolg zu haben 😉

    Ich bin mit dem Grundspiel gestartet und wüsste nicht, warum ich undertow vorziehen sollte. Schon alleine weil es nur 2 gearlocs hat. Da hätte ich Gleichgewicht dazu kaufen müssen für mehr als zwei Spieler. Und gerade patches als Heiler und picket als Verteidiger sind gut und stark zu spielen und dabei nicht schwer.

  • Ich beziehe mich ja auf das Video und er empfiehlt ganz klar Undertow gegenüber dem Grundspiel.

    Ok, zugegebenermaßen bin ich jetzt erst durch mit dem Video - war vorhin noch mittendrin. Ich glaube nicht, dass du den Kampagnenmodus von Undertow vermissen wirst. Erst recht am Anfang nicht. An den Tag 1-3 Encountern ist was dran. Ich sehe das allerdings immer noch ein Stück weit so, dass man durch die 3 Tage seine Gearlocs erstmal locker-flockig mit ein paar Basic Skills ausstatten kann, ehe es richtig los geht. Wahrscheinlich bietet Undertow tatsächlich mehr als das Grundspiel, aber die andere Frage ist ja auch, ob und wann die Undertow-Box übersetzt wird. Ich haltendes für wahrscheinlich, dass die Chronologie eingehalten wird, wenn alles übersetzt werden sollte. Und das bedeutet, dass erstmal die Erweiterungen zum Core-Game und die 1st Wave Gearlocs lokalisiert werden. Das kann dann bis Undertow schon lange dauern. Und ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass das Core Game den besseren Einstieg darstellt, da in Undertow ein komplexes Regelwerk um noch mehr Komplexität erweitert wird. Das macht es nicht leichter. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Und er sagt ja auch, dass er dutzende Partien das Core-Game gespielt hat und dennoch mit Undertow überfordert war.

  • Ich beziehe mich ja auf das Video und er empfiehlt ganz klar Undertow gegenüber dem Grundspiel.

    Und andere, wie z.B. ich, tun das nicht ;)
    Bei einem so großen Projekt wie Too Many Bones, mit so vielen Möglichkeiten, Erweiterungen und Variablen wirst du für jede Kombination und jedes Stück vom Ganzen immer unterschiedlichste Meinungen finden.
    Wenn du alles nachvollziehen kannst, was er sagt und du vielleicht mit seinen Empfehlungen bei anderen Spielen in der Vergangenheit schon gut gefahren bist - okay. Aber du wirst die Entscheidung halt für dich irgendwann treffen müssen - die Frage "wie anfangen?" wird hier immer wieder gestellt, und sie wird immer wieder unterschiedlich beantwortet, weil jeder es anderes empfindet.


    Lass dich nicht verunsichern. Guck dir, wenn du magst, noch 1,2 Videos an - Genus Solo kann ich hier nicht oft genug empfehlen - und wenn du die Entscheidung für dich treffen kannst, dass das Spiel grundsätzlich was für dich ist, dann ist es ehrlich gesagt fast egal, wie du anfängst. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Und ich würde sagen: schnapp dir doch das Grundspiel in deutsch, du wirst es (vorausgesetzt, du magst das grundlegende Konzept) nicht bereuen.

  • Hat jemand eigentlich das Rätsel von der letzten Seite der Anleitung gelöst ?

    Ja. Wobei: Weiß jemand welchen Unterschied die anfängliche Wahl gemacht hat? Hab es mit beiden gemacht, konnte aber keinen Unterschied feststellen...

  • Es wird im PM zusätzlich zu dem 2er Set ein weiteres Set mit zwei Spielmatten geben, die das Modulare Spielmattenset auf 4 Spieler erhöhen. Soll nochmal 36$ kosten. Sie sind sich bewusst, dass das viel Geld ist und haben gesagt, dass es deshalb ja eigentlich die große Matte für 60$ und 4 Spieler gibt. Aber da nachgefragt wurde, wird es da so geben. Man ist dann mit dem modularem Set beo 96$. Eine zweite Serie sollen die auch kriegen.

    Zu 40 Waves of dealore gab es auch ein paar Infos. Es werden 40 encounter (ursprünglich hatten sie 20 geplant) und je 8 neue Krellen und Mech Baddies werden.

  • Ghillie & Nugget würde ich auf deutsch sofort dazunehmen.

    Mischen möchte ich eigentlich nur ungern, auch wenn es ja schon eine deutsche Fan-Übersetzung der 1st Wave Gearlocs gibt... Hat nicht jemand einen heißen Draht zu CTG? :)