[2017] Too Many Bones

  • Bergziege


    Sind die Alternativen Encounter für die ersten drei Tage nicht in Age of Tyranny?



    Mein Rat daher:

    - Base Game + Gillie + Nugget als Grundlage, damit bis Du schon gut beschäftigt.

    - Adventure Map + Premium Health Chips, da das Spiel auch von der Haptik lebt.

    - Age of Tyranny. Mich hat am Base Game immer gestört, dass in jeder Partie die Encounter der ersten drei Tage identisch sind.

  • Diggler Ich würde da auch eher zu 40 days greifen. Mehr Encounter sind gut und ein paar neue Baddies sind auch dabei mit neuen Fähigkeiten. Insofern bringt das nochmal etwas Abwechslung mit rein. Mit AoT hast du mehr Counter für den Tag 1-3. Das muss man abwägen was einem wichtiger ist, wenn man erstmal eins von beiden kaufen möchte.

    Bei den Gearlocs machst du mit Ghillie nichts verkehrt. Was dann noch dazu kommt hängt auch ein wenig davon ab, was du spielen magst. Sie sind auf ihre Art und WEise alle gut, wobei man sagen muss das die Komplexität auch steigen kann (Dart, Lab Rats). Tink wäre auch eine spannende Option. Dazu kann man dann noch das Ally Pack nehmen. Da hat man dann Chips für die Pets von Ghillie und die Bots von Tink. Am besten guckst du mal bei Genus Solo rein, der hat zu jedem bisher erhältlichen Gearloc ein Video gemacht, dann kannst du gucken, was du davon gerne spielen möchtest.

  • Mal eine kurze Frage. Ich möchte aktuell erst nur die Basis Version.

    Wäre es nicht sinnvoll wenn einer eine sammelbestellung macht ? Dann hätte man nur einmal vk, die aber ja Festpreise sind.

    Innerhalb von Deu sollte man halt nicht zu weit wegwollen , sonst frist DHL wieder das gesparte Geld ein.


    Oder übersehe ich was ?

  • Wegen 40 days oder Tyranny, sagen die Beschreibungen folgendes, bei mir der Unterschied zwischen den einzelnen Encounters und Baddies nicht klar ist.


    40 days:

    • 24 Group Encounter cards
    • 12 Solo Encounter Cards
    • 3 Tyrant Encounters
    • 1 Special Encounter
    • 15 Unique weighted Baddie chips

    Tyranny:

    • 7 Unique Day 1 Encounters
    • 7 Unique Day 2 Encounters
    • 7 Unique Day 3 Encounters
    • 7 Epilogue Victory Cards
    • 10 Campaign Cards
    • 25 Scars/Boons Cards
    • 20 Scar Tokens
    • 3 Scar Dice
  • 40 days:

    24 Group Encounter cards
    12 Solo Encounter Cards
    3 Tyrant Encounters
    1 Special Encounter
    15 Unique weighted Baddie chips

    "More of the same" - mehr normale Begegnungen, mehr fürs Solo, mehr Tyrannen-Begegnungen, und 15 neue Baddies.

    Die "Unique Day" Encounter sind die für die Tage 1-3. Die sind ansonsten in allen Partien immer die selben, die ersten 3 Tage sind zum Aufwärmen.

    Der Rest ist Kampagneninhalt.

  • Was würdet ihr raten, Basegame auf deutsch und den Rest auf englisch, da ja das deutsch Regelwerk beide Begriffe im Regelbuch angibt. oder wenn mehr als das Basegame will dann Englisch? Da geht mein Weihnachtsgeld...

    Ich würde es dann auf Englisch nehmen, wenn du mehr möchtest. Im PM kannst du ja dann das deutsche Sprachpaket für 20$ nehmen, dann hast du auch die Anleitung auf deutsch, sowie die Sheets und Encounter Karten (alles "nur" für das Basegame).

  • Diggler Encounter sind die Karten, die du für jeden Tag neu zeihst, deine Begegnungskarten, die Baddies sind deine Gegner, die durch die Encounter ins Spiel kommen. Du hast beim Basegame für die ersten drei Tage nur jeweils eine vorgeschrieben Encounter Karte, also eine für Tag 1, eine für Tag 2 und eine für Tag 3.

    Tag 1 hast du die Wahl zwei Skillpunkte oder ein Skillpunkt plus Loot.

    Tag 2 der erste Kampf einmal mit und einmal ohne Hilfe

    Tag 3 die Wahl zwischen zwei Optionen, die beide ohne Kampf auskommen, bei einer mischt du anschließend eine spezielle Encounter Karte in dein Stapel.

    Das wiederholt sich bei jedem Spiel im Basegame. Mich hat es nie gestört, da das schon ein netter Einstieg ist. AoT bring dir nun neue Karten für Tag 1, Tag 2 und Tag 3. Das ist aber auch der größte Mehrwert von AoT, wenn man die Kampagne nicht spielen möchte.

    40 days bringt dir mehr allgemeine encounter Karten (sowohl für das Solo als auch das Mehrspielerspiel). Zudem kriegst du neue Baddies mit neuen Fähigkeiten und neue Encounter Karten für die Bosse (verhalten sich dann ggf. etwas anders als im Basegame oder das Setup ist anders)

  • D.h. bringt jetzt doch Tyranny mit den Unique Day Encounters die bessere Abwechlung und ist daher mehr zu empfehlen? Ganz schön undurchsichtig für Neulinge. :)

  • Wegen 40 days oder Tyranny, sagen die Beschreibungen folgendes, bei mir der Unterschied zwischen den einzelnen Encounters und Baddies nicht klar ist.


    40 days:

    • 24 Group Encounter cards
    • 12 Solo Encounter Cards
    • 3 Tyrant Encounters
    • 1 Special Encounter
    • 15 Unique weighted Baddie chips

    Tyranny:

    • 7 Unique Day 1 Encounters
    • 7 Unique Day 2 Encounters
    • 7 Unique Day 3 Encounters
    • 7 Epilogue Victory Cards
    • 10 Campaign Cards
    • 25 Scars/Boons Cards
    • 20 Scar Tokens
    • 3 Scar Dice

    Ich persönlich würde wohl eher zu 40 days greifen. Ja, die ersten 3 Tage zu Beginn werden zwar recht schnell öde, wenn man AoT nicht hat, aber dafür hat man nochmal 40 neue Encounter Karten, die Abwechslung in das normale Spiel bringen, und dazu 15 weitere Baddies, die ebenfalls nochmal etwas mehr Variation unter den Gegnern und neue Herausforderungen bieten.


    Hat für mich sehr viel mehr Wert als einen etwas abwechslungsreicheren Spielbeginn und eine Kampagne, die man vermutlich eh nicht häufig spielen wird.

  • bevor man sich über Age of Tyranny oder 40 Days Gedanken macht ... investiert lieber in Extra-Gearlocs.

    (Das ist hier so ähnlich wie bei Spirit Island, neue Gearlocs machen Spaß wie neue Geister. Neue Baddies sind nice to have.)

    Oder nehmt einfach das Basegame und dann noch Unbreakable oder Undertow mit dazu. Das ist Preis-Leistungs-mäßig besser als die kleinen Expansions.

  • "More of the same" - mehr normale Begegnungen, mehr fürs Solo, mehr Tyrannen-Begegnungen, und 15 neue Baddies.

    Die "Unique Day" Encounter sind die für die Tage 1-3. Die sind ansonsten in allen Partien immer die selben, die ersten 3 Tage sind zum Aufwärmen.

    Der Rest ist Kampagneninhalt.

    D.h. bringt jetzt doch Tyranny mit den Unique Day Encounters die bessere Abwechlung und ist daher mehr zu empfehlen? Ganz schön undurchsichtig für Neulinge. :)

    Geht nur um die ersten 3 Tage zu Beginn des Spiels. Bei einer Spiellänge von (je nach Tyrant) 8-15 Tagen (könnte auch noch länger sein, bin mir gerade nicht sicher ^^) macht das also nur den kleinsten Teil des Spiels aus.

  • Gillie und Nugget sind gute Ergänzungen zum Basegame. Dazu Premium Health Chips und die Adventure Map. Mehr braucht es für den perfekten Einstieg nicht und die ersten 100 Spielstunden. Den Rest kaufst Du eh später alles nach.

    Bin da voll bei ravn

    Nimm aber noch die Ally Chips für Ghillie's Tiere mit!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ach ja, was ich ja richtig klasse finde bei der Unbreakable-Kampagne: Es wird auch ein „40 caves in Daelore“ geben, jedoch nicht als Addon zum Kaufen, sondern als Stretchgoal for free. Nach der Kampagne (inkl. PM natürlich) wird man es nur noch käuflich über den Shop erwerben können.


    Allerdings schaltet man immer nur kleine 5er Packs frei, d.h., wir müssen noch ordentlich investieren, um auf die insgesamt 40 Karten zu kommen 8-))

  • Was würdet ihr raten, Basegame auf deutsch und den Rest auf englisch, da ja das deutsch Regelwerk beide Begriffe im Regelbuch angibt. oder wenn mehr als das Basegame will dann Englisch? Da geht mein Weihnachtsgeld...

    Ich kann dir anbieten (da wir nur knapp 40 km entfernt wohnen) und ich die volle Bandbreite (bis auf die Rab-Rats) zu Hause habe, mal eine Probepartie in den nächsten 14 Tagen zu spielen - dann kannst du ja entscheiden, was du nimmst. ;)

  • Weiß denn jemand, ob bei der Bestellung über den CTG Shop ebenfalls noch VAT on top kommt? Das macht sich bei dem Preis für das Grundspiel von 130€ und der Versandpauschale von 25€ ja schon bemerkbar.

    Wenn nein, wäre das ein Argument den Shop zu nutzen, um schnell an das Spiel zu kommen.

    Wenn schon, ist es wohl sinnvoller über die Kampagne zu gehen, denn hier zahlt man die Dollarpreise.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbi ()

  • nein kommt keine VAT mehr drauf

  • Übrigens ist das aktulle stretch goal "venture into the caves" eine Art "Ableger" von 40 days. Am Anfang sind es erstmal "nur" 5 neue Encounter, es werden aber je nachdem wie hoch die Summe im Ende ist mehr werden (vermutlich dann auch 40). Diese gibt es im Rahmen des Projektes als stretch goal kostenfrei, im Shop wird diese Erweiterung später aber Geld kosten!

  • Übrigens ist das aktulle stretch goal "venture into the caves" eine Art "Ableger" von 40 days. Am Anfang sind es erstmal "nur" 5 neue Encounter, es werden aber je nachdem wie hoch die Summe im Ende ist mehr werden (vermutlich dann auch 40). Diese gibt es im Rahmen des Projektes als stretch goal kostenfrei, im Shop wird diese Erweiterung später aber Geld kosten!


    Ach ja, was ich ja richtig klasse finde bei der Unbreakable-Kampagne: Es wird auch ein „40 caves in Daelore“ geben, jedoch nicht als Addon zum Kaufen, sondern als Stretchgoal for free. Nach der Kampagne (inkl. PM natürlich) wird man es nur noch käuflich über den Shop erwerben können.


    Allerdings schaltet man immer nur kleine 5er Packs frei, d.h., wir müssen noch ordentlich investieren, um auf die insgesamt 40 Karten zu kommen 8-))

    Nur ein paar Beiträge über deinem ^^

  • …, da ja das deutsch Regelwerk beide Begriffe im Regelbuch angibt. …

    Bist Du Dir da sicher?

    Mein letzter Stand war, dass es diese doppelten Begrifflichkeiten nur im deutschen Upgrade Pack geben soll da dort die Chips, Matten etc nicht „ersetzt“ werden.


    Von einem deutschen Core Game erwarte ich eigentlich 100% deutsch ohne Alternativhinweise wie der Begriff nun im englischen heißen würde.

  • …, da ja das deutsch Regelwerk beide Begriffe im Regelbuch angibt. …

    Bist Du Dir da sicher?

    Mein letzter Stand war, dass es diese doppelten Begrifflichkeiten nur im deutschen Upgrade Pack geben soll da dort die Chips, Matten etc nicht „ersetzt“ werden.


    Von einem deutschen Core Game erwarte ich eigentlich 100% deutsch ohne Alternativhinweise wie der Begriff nun im englischen heißen würde.

    Auch im deutschen Basis Spiel bleiben die Schlüsselwörter auf den Chips und den Gearloc Matten englisch….alles andere wäre in meinen Augen auch unnötig.

    Die Gearloc Übersichten sollen DE/EN werden was die Schlüsselworte angeht da man in den DE Regeln halt auch nach den deutschen Wörtern auf den Übersichten schauen kann….und Baddies entsprechend englisch….

    So habe ich es verstanden….😊

  • Das habe ich anders verstanden. Das ist der erhebliche Unterschied zwischen der lokalisierten deutschen Version und dem deutschen Language Pack. Die Zweisprachigkeit wird es nur in letzterem geben. Wer also deutsch und englisch kombinieren möchte, wäre besser mit englisch plus Language Pack versorgt.

  • Kleiner Link-Service für die, die nicht wissen, was sie im PM später noch alles dazubuchen wollen ..
    Laut Livestream ist später im PM der komplette CTG-Produktkatalog ergänzbar.
    Dropbox - Unbreakable_Pledge Manager Products.pdf - Simplify your life

  • Das habe ich anders verstanden. Das ist der erhebliche Unterschied zwischen der lokalisierten deutschen Version und dem deutschen Language Pack. Die Zweisprachigkeit wird es nur in letzterem geben. Wer also deutsch und englisch kombinieren möchte, wäre besser mit englisch plus Language Pack versorgt.

    Das war auch mein Verständnis.

    Ansonsten ist es auch nur eine „halbgare“ Lokalisierung wenn die Chips und Matten weiterhin auf englisch bleiben.

  • bevor man sich über Age of Tyranny oder 40 Days Gedanken macht ... investiert lieber in Extra-Gearlocs.

    (Das ist hier so ähnlich wie bei Spirit Island, neue Gearlocs machen Spaß wie neue Geister. Neue Baddies sind nice to have.)

    Oder nehmt einfach das Basegame und dann noch Unbreakable oder Undertow mit dazu. Das ist Preis-Leistungs-mäßig besser als die kleinen Expansions.

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, auch weil viele eher Gearlocks empfehlen.

    Zum Preis von 2 Gealocks und z.B. 40 Days bekäme ich ja auch schon Undertow oder Unbreakable.
    Macht das wirklich mehr Sinn?

  • Absolut, weil dadurch auch zusätzlich noch neue Mechaniken eingeführt werden. Undertow bringt auch eine Art Kampagne mit. Die Stand-Alone-Erweiterungen liefern da schon erheblich mehr Content. Trotzdem sind Ghillie, Nugget und Gasket halt auch Klassen für sich 😅

  • Macht das wirklich mehr Sinn?

    Das ist im Vorfeld schwer zu beantworten, wenn du das Spiel bisher gar nicht kennst.
    Du bekommst bei Undertow und eben auch Unbreakable zusätzlich zu 2 neuen Gearlocs quasi mehr Too Many Bones - andere Gegner und Tyrants, andere Mechaniken, andere Encounter - sozusagen mehr Abwechslung ins Drumherum.


    Für mich persönlich kann ich sagen, dass mir neue Gearlocs mehr gebracht haben. Ich lerne lieber einen neuen Gearloc in "gewohnter Umgebung" kennen, und habe damit jede Menge Spaß, als mir zusätzlich noch weitere Regeln und Besonderheiten fürs Spiel drauf zu schaffen. Der Gearloc selbst bringt ja auch schon einen Stapel Besonderheiten mit.


    Daher gehe ich aktuell davon aus, dass ich auf Unbreakable verzichte und mir "nur" die 3 neuen extra Gearlocs kaufe. Dann fehlen mir halt leider die beiden, die es in der neuen Box gibt, aber ich spiele Undertow schon kaum, habe Splice & Dice nie angefangen, und glaube mir wird das einfach zu viel.

  • Absolut, weil dadurch auch zusätzlich noch neue Mechaniken eingeführt werden. Undertow bringt auch eine Art Kampagne mit. Die Stand-Alone-Erweiterungen liefern da schon erheblich mehr Content. Trotzdem sind Ghillie, Nugget und Gasket halt auch Klassen für sich 😅

    Wobei Duster und Stanza aus Undertow schon auch echt nett sind und coole Mechaniken mitbringen (die Songs sind klasse!)


    Es ist halt nicht leicht, sich zu entscheiden :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zum Preis von 2 Gealocks und z.B. 40 Days bekäme ich ja auch schon Undertow oder Unbreakable.
    Macht das wirklich mehr Sinn?

    Ich finde schon. Aber ich hab damals zum Einstieg auch das Basegame + Undertow Bundle genommen. (Und ich find Undertow ja auch echt witziger.)


    Vorteil: Undertow ist abwechslungsreicher, eher etwas gestraffter und ein funktionierender Kampagnen-Modus ist schon dabei.

    Aber es ist auch minimal komplexer als das Grundspiel und hat auch nur zwei Gearlocs. Und einer davon ist eher was für Fortgeschrittene.

    Problem ist halt: Es macht umstritten viel Sinn die beiden zu mischen. Aber du hättest dann genügend Gearlocs und genügend Tyrants und so definitiv mehr Abwechslung in der Breite.

    Ich vermute Unbreakable ist da ungefähr ähnlich zu Undertow.

  • Wobei man sagen muss, das Undertow eine neue Battle Mat einführt und zwei neue Baddietypen, sich die neuen Regeln dadurch aber mehr als gering halten. Es sind, wenn man alles Neue zusammen schreiben würde vielleicht eine Seite. Also regeltechnisch ist Undertow kaum unterschiedlich zu TMB.

    Es kommt drauf an, wie häufig man TMB spielt. Ich habe mit dem Basegame ca. 80h verbracht und dann Undertow angefangen. In meiner Spielgrupee finden wir die neue Abwechslung durch die neue Battle Mat sehr spannend und auch sehr gut. Trotzdem spielen wir auch immer mal wieder das Basegame. Es kommt da ja auch stark auf den Tyrannen an, gegen welchen man spielt.
    Wie groß die Änderungen nun bei Unbreakable sind kann man natürlich nicht sagen, aber an den Grundmechanismen wird sich nichts ändern. ich freue mich auf eine neue Battle Mat und eine neue Mechanik dahinter, so dass im Kampf mehr Bewegung nötig ist. Sonst kann man theoretisch Ghillie direkt auf einen hinteren Platz der Battle Mat stellen und braucht ihn von dort das ganze Abenteuer nciht mehr bewegen.

  • Absolut, weil dadurch auch zusätzlich noch neue Mechaniken eingeführt werden. Undertow bringt auch eine Art Kampagne mit. Die Stand-Alone-Erweiterungen liefern da schon erheblich mehr Content. Trotzdem sind Ghillie, Nugget und Gasket halt auch Klassen für sich 😅

    Wobei Duster und Stanza aus Undertow schon auch echt nett sind und coole Mechaniken mitbringen (die Songs sind klasse!)


    Es ist halt nicht leicht, sich zu entscheiden :D

    Auf das sollt ich auch grad verweisen! :thumbsup: - wie ich schon weiter oben mal für einen "Nackedei" schrieb - du brauchst ALLES irgendwann....... :D

  • Zum Preis von 2 Gealocks und z.B. 40 Days bekäme ich ja auch schon Undertow oder Unbreakable.
    Macht das wirklich mehr Sinn?

    Ich als jemand, der TMB schon ein paar Mal gespielt hat ziehe von den Encountern/Tyrants Undertow dem TMB Grundspiel vor. Zwischen den beiden Boxen liegen halt ein paar Jahre Entwicklung, so dass mir die Encounter und Tyrants aus der Undertow-Box mehr zusagen. Allerdings "braucht" man dringends die Gearloc aus der Grundbox.
    Tendentiell sollte man sich halt die Frage stellen .. "wohin soll die Reise gehen" ..
    Das Grundspiel liefert durch seinen Umfang für 1-4 Spieler schon ziemlich viel Varianz .. allein die 7 Tyrants, 5 Baddie-Typen und 4 Gearlocs bieten da viele Variationen. Allerdings wird, jedenfalls für mich, durch die fehlenden zusätzlichen Tag 1-3 Karten der Spielbeginn immer recht "öde", da man die ersten 3 Tage ja bereits schon mal gespielt hat. Bei Tyrants mit kurzer Spieldauer ( z.B. ) sind das schon mal 50% aller vorkommenden Encounter. Abhilfe schafft hier leider nur Age of Tyranny. Auch fehlt es einigen Tyrants aus dem Grundspiel an unterschiedlichen Tyrant-Encountern, was sich leider nur durch 40 Days beheben lässt.
    Um also ein "rundes" Grundspiel zu haben brauchts beide Erweiterungen.

    Undertow dagegen fühlt sich vom Start weg gleich viel "runder" an, da die Einstiegstage ( 1&2 ) in mehrfacher Ausfertigung enthalten sind. Die 5 Tyrants und 3 + 2 Baddie-Typen bieten ebenso. Wie auch der enthaltene Mini-Kampagnen-Modus ( besiege 3 Tyrants in Folge ).
    Was etwas "abturnt" sind die 2 enthaltenen Gearlocs. Der eine ist recht cool, während der andere für Einsteiger halt evtl zuviel Komplexität an den Tag legt. Hatten sie im Livestream auch kurz angerissen - Stanza. Dies kann man aber umschiffen, indem man Undertow noch 1-2 weitere Addon-Gearlocs hinzufügt. Preislich ist man dann nahe am Grundspiel und hat meiner Meinung nach das bessere Spielgefühl.

    Da Unbreakable vom Umfang her Undertow ähnelt würde ich somit sogar sagen, dass man hier seine TMB-Karriere durchaus mit Unbreakable + 1-2 Addon Gearlocs starten kann. Im Stream haben sie ja gesagt, dass Unbreakable durchaus auch für Einsteiger spielbar ist. Es ist halt Teil 3 der "Geschichte".

    Will man hier allerdings jetzt zwingend Deutsch einsteigen, kommt man um das Grundspiel nicht rum .. allerdings würde mich hier die "Not" nach 40 Days und Age of Tyranny halt abschrecken, da diese Erweiterungen derzeit noch nicht in Deutsch kommen - kommt vielleicht noch - so dass ich halt potentiell dann mixen muss.

  • Ach ja .. wer sich nicht entscheiden kann, wenn es um weitere Addon-Gearlocs geht .. ich habe da noch Spotlight-Artikel in meiner Signatur verlinkt ..
    Too Many Bones Gearloc Spotlights

    Sind zwar schon etwas älter und mussten von mir mal auf Aktualität geprüft werden. Auch fehlen da noch die Lab Rats und Dart .. werde ich wohl mal ergänzen, wenn mehr Zeit da ist.

  • Was haltet ihr denn vor der Gamemat für 60$? Einerseits finde ich sie ganz nett, andererseits sieht das schon alles sehr eng aus (muss ja auch, wenn man 4 Spieler unterbringen will) und dann sind 60$ ja auch nicht wenig.
    Ich hab auf meinem tisch eh immer eine Matte liegen. Ich bin da noch sehr unschlüssig, bzw. tendiere eher sie nicht zu holen.