[2017] Too Many Bones

  • Ich werde bei den neuen TMB Erweiterungen erstmal pausieren. Ist eh schon ein übles Gefühl, wenn man Upgrade-Packs einsortiert, ohne überhaupt die Ursprungsversion gespielt zu haben. Auf Halde kaufen ist nett, aber das will auch mal alles bespielt werden.


    Mit kleinen vordefinierten Storypacks ala "Ein Abenteuer für 3 Gearlocs mit 4 Stunden Spielzeit, geeignet für Anfänger" hätte mich CTG mehr locken können, weil das hätte dafür sorgen können, dass TMB öfter weil planbarer aufm Tisch kommt. Aktuell sind die Encounter ja immer eine zufällige Wundertüte und zudem bei den Endbossen kaum abschätzbar, wie lange eine Session dauern wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann man den Würfelturm irgendwo sehen? Also den zu Hoplo?

    Hier im Video: Hoplomachus: Victorum Dice Tower - YouTube

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Der all in gameplay wird 220 $ kosten und ist auch schon bestätigt im discord. Enthält Unbreakable, Rage of Tyranny, 40 waves of Dealore und die drei neuen Gearlocs.


    Weiterhin kommt eine neue Adventure map, ein neues Lorebuch und Playmats (was sie sich da auch immer ausgedacht haben)


    Meine veranschlagten 300€ Werden wohl nicht reichen 🙈

  • Meine veranschlagten 300€ Werden wohl nicht reichen 🙈

    What? Nee da bin ich raus!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • What? Nee da bin ich raus!

    Naja wenn man den neuen game content möchte plus Adventure map, lore Buch und wuerfelturm wird es nicht reichen denke ich. Kommt ja noch Versand und Steuer dazu

    Bei mir wird es nur der neue Gameplay Content + Adventure Map. Die Lore Bücher gefallen mir nicht so und der Würfelturm finde ich tatsächlich etwas unpraktisch, da man recht viel würfelt und jeder eigentlich so einen vor sich haben müsste.... aber ist natürlich alles persönlicher Geschmack ;)

  • Bei mir wird es nur der neue Gameplay Content + Adventure Map. Die Lore Bücher gefallen mir nicht so und der Würfelturm finde ich tatsächlich etwas unpraktisch, da man recht viel würfelt und jeder eigentlich so einen vor sich haben müsste.... aber ist natürlich alles persönlicher Geschmack ;)

    Ob ich den Würfelturm für TMB in großer Runde nutze weiß ich noch nicht. Solo oder mit 2 Spielern wird der definitiv genutzt. Und da ich noch keinen habe ist er auch nicht exklusiv nur für TMB. Die Würfelschale benutze ich auch für andere Spiele mit 😉

    Die Bücher sind natürlich nur nett zu haben, wenn man sie dann mag. Da ich die anderen vorbestellt habe, wird nun das letzte auch noch dazu genommen. Sonst fehlt ja was 🙈

    Die adventure map ist gesetzt, auch wenn man sie eigentlich nicht wirklich braucht, aber ich mag sie und finde es wertet das Spiel nochmal deutlich auf.

  • Ich finde die Adventure Map ist ein äußerst nützliches Upgrade! Ich habe sie am Anfang als unnötig abgetan und nicht geholt. Aber dieser Tagesanzeiger rutscht auf der Plastikkarte immer wie blöde und dann muss man die Encounter Karten immer aufgefächert liegen lassen.


    Mit der Map hat man alles immer sauber im Blick.


    Zudem nutze ich die Matte mittlerweile auch für andere Spiele, z. B. das HDR-LCG. Dort nehme ich den Tagescounter als Fortschrittsmarker für die Abenteuer-Karten.


    unknowns.de/attachment/69734/

  • für mich bietet die Map auch ein Mehr an Immersion - neben den nützlichen Punkten, die neben Gohor auch für mich gelten. Wenn es die Battles zulassen, stapel ich die besiegten Baddies immer an den entsprechenden Encounter-Tagen auf der Map und habe so einen schönen Rückblick auf die Partie.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Finde das echt schwierig, weil Preis und Mehrwert für mich nicht so recht in Verhältnis stehen. Für mich würde die Map eigentlich grundsätzlich in das Coreset gehören, weil das mit der Karte echt Mumpitz ist. Ich habe mir halt selbst eine gebastelt, indem ich sie ausgedruckt und laminiert hab. Loch reingeschnitten und fertig. Erfüllt absolut seinen Zweck, daher weiß ich noch nicht, ob ich bereit bin, so viel Geld dafür zu zahlen. Wenn man das mal mit nem Gearloc vergleicht, der kaum mehr kostet, ist das schon ein krasses Missverhältnis.

  • Finde das echt schwierig, weil Preis und Mehrwert für mich nicht so recht in Verhältnis stehen. Für mich würde die Map eigentlich grundsätzlich in das Coreset gehören, weil das mit der Karte echt Mumpitz ist. Ich habe mir halt selbst eine gebastelt, indem ich sie ausgedruckt und laminiert hab. Loch reingeschnitten und fertig. Erfüllt absolut seinen Zweck, daher weiß ich noch nicht, ob ich bereit bin, so viel Geld dafür zu zahlen. Wenn man das mal mit nem Gearloc vergleicht, der kaum mehr kostet, ist das schon ein krasses Missverhältnis.

    Naja die Map kostet 16,80€ ist also 11,20€ günstiger als ein Gearloc. Ja es fehlt ein Chip und 21 Würfel und der Karton. Dafür ist die Map zweiseitig bedruckt. Trotzdem finde ich sie jetzt nicht unverschämt teuer im Vergleich zu einem Gearloc.

    Wenn sie im Grundspiel ist kostet das dann eben nochmal mehr.

  • Für mich würde die Map eigentlich grundsätzlich in das Coreset gehören, weil das mit der Karte echt Mumpitz ist. Ich habe mir halt selbst eine gebastelt, indem ich sie ausgedruckt und laminiert hab. Loch reingeschnitten und fertig. Erfüllt absolut seinen Zweck, daher weiß ich noch nicht, ob ich bereit bin, so viel Geld dafür zu zahlen.

    Verstehe ich dich richtig? Du findest, dass die Map zu teuer und eigentlich Mumpitz ist, hast dir aber selber eine gebastelt? So ein Mumpitz scheint sie dann ja nicht zu sein, sonst hättest du sie ja nicht gebastelt oder würdest dich über den Preis ärgern. ;)

  • Danke Bergziege , so meinte ich es. Etwas blöd, wenn Map auch übersetzt Karte heißt 😅. JanW: Diese Daycounter Card finde ich tatsächlich echt Mumpitz. Passt für mich nicht in den übrigen Standard des Spiels. Die Adventure Map finde ich grundsätzlich gut, nur den Preis echt hoch, dafür dass sie eigentlich standardmäßig dabei sein sollte.

  • Für alle die in den nächsten Wochen genug Zeit haben


    Zitat von Shannon Wedge

    Hey folks, we are now taking applications for playtesting for Too Many Bones: Unbreakable (and associated content), which will kick off next week.

    If you want to know more about playtesting, please click the link and read all of the info on the first page.
    We inevitably have a large number of folks who sign up for playtesting and never end up following through. We ask that everyone who signs up makes an earnest effort to follow through on the commitment. If you lead a busy life and have little free time, this might not be for you!

    If you just want to play the game early, you might want to reconsider participating. Some even find that playing the prototypes decreases their enjoyment of the final product. As well, if you really like chatting and speculating here and on BGG about the game, you won't be able to do so if you are a playtester as you'll need to sign an NDA.
    The deadline to apply for playtesting is Oct. 18 at 9am CDT. And Oct. 18 is also planned to be the first day of playtesting.

    If I haven't scared you off, here's the link to read more and apply:


    Playtest Too Many Bones: Unbreakable

  • Die Trove Chest kommt doch bei der neuen Kampagne :


    Too Many Bones: Unbreakable by Chip Theory Games - Of Gearlocs, Trove Chests, and Pledge Tiers - Gamefound


    "Can you break down the pledge tier pricing for this campaign? Sure! Though we'd note that these prices do not include shipping or VAT and are subject to change modestly prior to the campaign:


    $5 - Breakable Pledge Tier - This is the standard "Access to the pledge manager and follow along with updates" pledge.


    $85 (Save $5)- Unbreakable Pledge Tier - Includes TMB: Unbreakable and all unlocked stretch goals.


    $130 - Too Many Bones Base Game Pledge Tier - Includes the TMB base game, in multiple languages for the first time ever!


    $220 (Save $20) - Unbreakable Hero Pledge Tier - Includes TMB: Unbreakable, Carcass, Two Additional Unannounced Gearlocs, Rage of Tyranny, 40 Waves in Daelore, and all unlocked stretch goals.


    $675 (Save $85) - Just Enough Bones Pledge Tier- Includes all conventionally released (ie: everything other than promos and books) TMB content: TMB, Undertow, Unbreakable, Splice & Dice, 40 Days in Daelore, 40 Waves in Daelore, Age of Tyranny, Rage of Tyranny, Ghillie, Tink, Nugget, Gasket, Dart, Lab Rats, Carcass, and 2 Unannounced Gearlocs.


    $1100 (Save $191) - The Ultimate Completionist Pledge Tier - All Too Many Bones content and premium accessories, including lore books, promos, Automaton of Shale, Trove Chest, etc."

  • Kurze Frage an die Erfahreneren unter euch:

    Sehe ich das richtig, dass nur das Base Game übersetzt in DE angeboten wird und somit nur der 130 USD Pledge Sinn macht? Beim 220 USD Pledge ist dann alles auf EN?

  • Kurze Frage an die Erfahreneren unter euch:

    Sehe ich das richtig, dass nur das Base Game übersetzt in DE angeboten wird und somit nur der 130 USD Pledge Sinn macht? Beim 220 USD Pledge ist dann alles auf EN?

    Ja, so hab ich das bisher verstanden, in deutsch gibts nur das Grundspiel.

  • Vajras : Jip, nur das Grundspiel wird erstmal übersetzt. Der Rest folgt später, sofern das hier zutrifft: "Depending on sales and the success of this campaign, we will explore translating expansion content in the near future" (Quelle. CTG). Das Grundspiel reicht auch völlig für alle aus, die bisher aufgrund der Sprachbarriere vor dem Kauf gezögert haben. Ist eben nur die Frage, wann eben alles übersetzt ist und wie gut die Übersetzungsqualität dann ist. Das englischsprachige TMB hat ja schon mehrere Versionen und damit Optimierungsrunden hinter sich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Das bedeutet hoffentlich, dass das Grundspiel bereits genug Spiel enthällt und als vollwertig betrachtet werden kann...

    Absolut! Lass dich von dem Wahnsinn (lies: uns) nicht anstecken, mit dem Grundspiel, den dort enthaltenen Baddies/Tyrants (=Gegner) sowie den Gearlocs hast du mehr als genug Spielspass. Bis du dann alles ausgeknobelt hast kannst du dir die bis dahin auf deutsch erschienenen weiteren Gearlocs kaufen.

  • Ich würde zwar immer einen weiteren Fernkämpfer Gearloc (Ghillie oder Nugget) zum Grundspiel zur erweiterten Varianz empfehlen, aber alleine reicht das Grundspiel für Monate voller Spielspass.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • TMB scheint ja (naja, eigentlich offensichtlich) viele begeisterte Fans hier zu haben :D. Vielen Dank für die schnellen Antworten....dann wird es wohl der 130 USD Pledge werden...

  • Vajras Ich bin ganz ehrlich - wenn ich mit alle meine Kickstarter anschaue und insbesondere die in dieser Preisregion bleiben nur eine Handvoll übrig, die mich wirklich über lange Zeit begeistert haben. Too Many Bones steht da mit vielleicht zwei, drei andern Spielen recht einsam an der Spitze, und das seit Jahren.

    Ich habe den Hype vorher auch nie so recht glauben können, hier ist es mal gerechtfertigt.


    Mach dir dein eigenes Bild, es gibt zig Videos und Spielberichte. TTS ebenso. Wenn du gerne würfelst, Spaß an Character-Progression hast, Lust auf ein abgeschlossenes Abenteuer in einer Spielesession hast - nimm das Spiel mit! Wenn es dir dann wirklich so gar nicht gefällt bekommst du es immer für einen sehr guten Preis wieder verkauft.

  • Schade, dass die Bonus-Sachen, die man dazubekommt (z.B. für das Folgen des Projektes vor dem Projektstart), leider doch auf Englisch sein sollen...

    Das wiederum finde ich sehr ärgerlich...


    Vajras Ich bin ganz ehrlich - wenn ich mit alle meine Kickstarter anschaue und insbesondere die in dieser Preisregion bleiben nur eine Handvoll übrig, die mich wirklich über lange Zeit begeistert haben. Too Many Bones steht da mit vielleicht zwei, drei andern Spielen recht einsam an der Spitze, und das seit Jahren.

    Ich habe den Hype vorher auch nie so recht glauben können, hier ist es mal gerechtfertigt.


    Mach dir dein eigenes Bild, es gibt zig Videos und Spielberichte. TTS ebenso. Wenn du gerne würfelst, Spaß an Character-Progression hast, Lust auf ein abgeschlossenes Abenteuer in einer Spielesession hast - nimm das Spiel mit! Wenn es dir dann wirklich so gar nicht gefällt bekommst du es immer für einen sehr guten Preis wieder verkauft.

    Auch gut zu lesen. Dann bin ich da mal gespannt...für....übernächstes Jahr? :D


    Von den Reviews her habe ich 3 Dinge mitgenommen:

    - endlos viele Individualregeln

    - einfach absolut oppulentes Material

    - Geniale Charakterentwicklung


    Daher: wie sprachabhängig ist das Spiel denn?

  • Vajras Sehr sprachabhängig. Du hast Keywords - viele davon. Auf den Chips, bei den Gearlocs. Für jeden der Gearlocs gibt es eine eigene A4-Seite mit Beschreibungen, wie dieser zu spielen ist, welche Fähigkeiten wie und wann eingesetzt werden.

    Das kannst du noch durch die deutschen (Fan)Übersetzungen kompensieren, die du auf BGG und Co. findest.


    Wo das meiner Meinung nach an die Grenzen stößt ist bei den Encountern. Du ziehst pro Spieltag einen davon, das ist zwar "nur" eine Spielkarte mit Text, doch davon lebt am Ende dein Abenteuer. Die Texte sind witzig, voller Anspielungen und Redewendungen geschrieben.

    Ich würde behaupten sehr gut in Englisch in Wort und Schrift zu sein - das ist nichts, was man mit Schulenglisch mal eben dem Spielpartner übersetzt. Für mich der Hauptgrund, die deutsche Version mitzunehmen.

  • Wobei man sagen muss, dass die deutsche Fanübersetzung sehr gut ist und auch den Humor gut einfängt.


    Das Grundspiel wird dich lange und gut unterhalten. Allerdings würden ein oder zwei Gearlocs zusätzlich die Varianz spürbar steigern. Die Basis Gearlocs sind recht straight aufgebaut. Andere Gearlocs haben mehrere und interessante Kniffe.

  • Verstehe - also auf jeden Fall die deutsche Version. Ich bin auf die weiteren Informationen der Kampagne gespannt....weiß aber noch nicht, ob es nicht doch lieber die englische Version mit 220 USD wird....