[2017] Too Many Bones

  • Wenn das aber sitzt, sind es „nur“ noch die Encounter Karten.

    Wenn ich aktuell spiele, nehme ich mir dafür die Übersetzer App mit der Kamera Funktion und lass mir das Teil übersetzen. Funktioniert bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Mehr Übersetzungsarbeit habe ich jetzt nicht mehr. Und das finde ich nicht zu viel.

    Warum verwendest du dann nicht die deutsche Too Many Bones App? Dort sind die Karten komplett enthalten. (OK, nur für Android)

    Android ist das Problem 😂

  • leidensgenosse

    Alles gut ;)

    Ich würde halt das Spiel nicht als sprach neutral bezeichnen, weil man sich die ganzen Definitionen mE nicht merken kann.

    Und beim Fluff Text kam bei mir bei Google Translator eigentlich nur Grütze raus.

    Ist ja alles halb so wild....aber wenn einer kein Englisch kann und du sagst, dass das Spiel bis auf Anleitung und dem Flufftext und hier und da vielleicht einmal ein bisschen Englisch, dann gibt das halt mE ein falsches Bild vom Spiel wieder, denn man muss mE schon gut Englisch können, um den Flufftext und die Rückseite auf den Karten verstehen zu können (Online-Übersetzer lieferte hier bei mir -wie gesagt- nur Grütze) und diverse andere Begrifflichkeiten nachlesen zu können. Ich weiß was du meinst: Das Spiel ist kein Hexenwerk, aber "sprach neutral" ist halt mE noch einmal eine andere Hausnummer ;)

    ...aber egal...alles gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich schwanke ja gerade so ein bisschen zwischen Hoplomachus: Victorum oder doch endlich mal die Core Box von TMB.


    Hoplo fand ich in den Playthroughs schon richtig gut, aber viele schwören ja auf TMB. Der größte Unterschied ist anscheinend die Charakter-Entwicklung, welche einen großen Teil des Spaßes von letzterem ausmacht. Und auf BGG schreiben einige, dass es weniger glückslastig als Hoplo ist, oder die Würfel zumindest besser zu den eigenen Gunsten beeinflusst werden können.


    Könnte jemand was dazu sagen, der beide Spiele gespielt hat? Also, jetzt natürlich nicht explizit Victorum, sondern die anderen Hoplo-Spiele ^^


    Und wie ist die taktische Komponente bei beiden Spielen?

  • Ich finde die beiden Spiele haben nur wenig gemeinsam. TMB ist kooperativ und erfordert eine längere Einarbeitungszeit. Hoplo bietet einen schnellen Einstieg und man spielt gegeneinander. Eins der beiden Spiele zu empfehlen ist schwierig, da sie sehr verschieden sind. Mit gefällt TMB besser. Wenn du eine direkte Frage zu einem der beiden Spiele hast, kann ich sie die gerne beantworten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Könnte jemand was dazu sagen, der beide Spiele gespielt hat? Also, jetzt natürlich nicht explizit Victorum, sondern die anderen Hoplo-Spiele

    Ich hab leider grade nur mein Handy greifbar, daher kann ich nicht so mega ausführlich antworten wie ich gern würde, sorry...


    Ich hab Hoplomachus: Origins und Too Many Bones zuhause und bin bei Victorum im KS dabei. Was ich schreibe, betrifft rein das Solospiel.


    Gemeinsam ist beiden Spielen (außer den Chips ^^ ) das Würfeln und das taktische Vorgehen bei Kämpfen auf kleiner Karte.


    Die Unterschiede sind aber deutlich.

    Der Schwerpunkt bei TMB ist die Charakterentwicklung, und das Erleben der kleinen Abenteuer und Geschichtchen nebenbei.

    Hoplo (ich kenne nur das kleine Origins) ist reiner Arena-Kampf - Schwerpunkt ist die Auswahl der passenden Einheiten schon vorm Kampf und dann das sinnvolle Einsetzen der unterschiedlichen Kampftaktiken.


    Würfelmanipulation ist bei TMB ausgeprägter, schon durch die verschiedenen Möglichkeiten der Gearlocs. Ich find beide Spiele in ihren Kämpfen sehr taktisch, für mich war TMB hier etwas "verzeihender" - wenn du bei Hoplo einen kleinen Stellungsfehler machst, biste am A... ;)

    Bei TMB kannst du das nicht immer, aber oft noch ausgleichen, und hast z.B. auch Loot, um etwas nachzuhelfen.


    Für mich haben beide ihre Berechtigung im Schrank :) TMB fühlt sich viel epischer an, das mag aber auch daran liegen, dass ich nur Origins habe, das ist ja sehr runter gebrochen.

  • Kann ich so unterschreiben. Spielen sich total unterschiedlich.


    Hoplo eher schneller Skirmisher mit Taktik.

    TMB legt sehr viel Wert auf die Helden, Story und Lore.


    Finde beide sehr geil aber TMB ist mein absoluter Favorit. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.


    Nur wenn Du mal eingestiegen bist willst Du eh bald alles haben 😀


    Und dann kommt Cloudspire, Burncycle,....

  • Danke für die ganzen Antworten!


    Hier tendieren scheinbar auch die meisten eher zu TMB. Wie ist denn so der Wiederspielwert? Jetzt nur für die Core Box. Und die Story Karten haben genug Variation, dass man sie in einem Spieldurchgang nicht ständig wieder sieht?


    Und wie funktioniert es Solo? Sowohl einhändig, als auch zweihändig.

  • Danke für die ganzen Antworten!


    Hier tendieren scheinbar auch die meisten eher zu TMB. Wie ist denn so der Wiederspielwert? Jetzt nur für die Core Box. Und die Story Karten haben genug Variation, dass man sie in einem Spieldurchgang nicht ständig wieder sieht?


    Und wie funktioniert es Solo? Sowohl einhändig, als auch zweihändig.

    Variation der Storykarten ist eigentlich kaum gegeben. Alleine die drei ersten Karten sind immer dieselben. Stört aber nicht. Da das Spiel nicht auf die Story ausgelegt ist.

  • Variation der Storykarten ist eigentlich kaum gegeben. Alleine die drei ersten Karten sind immer dieselben. Stört aber nicht. Da das Spiel nicht auf die Story ausgelegt ist.

    Mit der einen kleinen Erweiterung kommt da einiges dazu, auch für die ersten Tage (40 Days in Daelore).

    Ich hab es sicher 20+ Mal gespielt und noch nicht alle Karten gehabt.


    Mit dem Spiel bin ich lange am hadern. Es ist gut, hat einige einzigartige Aspekte, aber es kommt zu selten auf den Tisch.

    Es wird wohl gehen müssen.

  • Danke für die ganzen Antworten!


    Hier tendieren scheinbar auch die meisten eher zu TMB. Wie ist denn so der Wiederspielwert? Jetzt nur für die Core Box. Und die Story Karten haben genug Variation, dass man sie in einem Spieldurchgang nicht ständig wieder sieht?


    Und wie funktioniert es Solo? Sowohl einhändig, als auch zweihändig.

    Meiner Meinung nach eins der besten Solo Spiele (ich find es genial :D ). Ob mit 1, 2 oder 3 Charakteren finde ich es sehr gut machbar. Der Wiederspielwert ist ebenfalls gut durch die verschiedenen Gearlocs und Tyrants.. Es gibt für true Solo eigene Encounterkarten und genügend Baddies... Aber die ersten 3 Tagen wie bereits geschrieben sind immer die gleichen.. Hier bekommst du durch die Erweiterungen neue Encounter.


    Ein oder zwei Gearlocs als Ergänzung fände ich eventuell Sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • jap, ich hab mir mit dem burncycle-Pledge gleich so einiges an TMB Material hinzugeholt. Ua. das von dir erwähnte. ;)

  • Danke für die ganzen Antworten!


    Hier tendieren scheinbar auch die meisten eher zu TMB. Wie ist denn so der Wiederspielwert? Jetzt nur für die Core Box. Und die Story Karten haben genug Variation, dass man sie in einem Spieldurchgang nicht ständig wieder sieht?

    Die Variation der Storykarten hängt von der Art ab, wie du das Spiel spielen möchtest: Solo oder als Gruppenspiel

    Die ersten 3 Karten einer Story sind immer die gleichen und dienen dem einfachen "Aufleveln" des Charakters. Danach wird bestimmt, gegen welchen Endgegner man antreten möchte, denn dieser hat eine mind. Erfahrungsstufe, die man schaffen muss und eine max. Tagesanzahl, in der man den Gegner besiegen muss.

    Diese max. Tagesanzahl variiert und liegt so im Schnitt vielleicht bei 9 Tagen.

    Bedeutet: Man hat im Basisspiel immer die 3 gleichen Startkarten, die aber dann auf auf die maximale Tagesanzahl aufgefüllt werden.

    Heißt also: Bei einem Gegner, den man in 9 Tagen besiegen muss, kommen 6 Ereignis-/Storykarten on top.

    Diese 6 Storykarten werden aus einem Pool von 30 Party Encountern gezogen.

    Im Solomodus sieht das ein wenig anders aus, da man aus einem Pool aus 12 Soloencountern zieht.


    Bei Solo ist also deutlich weniger Abwechslung drin, wenngleich natürlich die Karten dennoch in unterschiedlichen Konstellationen zusammengemischt werden könne. Von daher sehe ich auch im Solomodus wirklich eine Variation, da ja nicht immer alle Storykarten gespielt werden, sondern nur eine Teilmenge davon.....


    Dann gibt es natürlich noch 7 unterschiedliche Endgegner.....also....im Solomodus hat man mE auch schon genügend Abwechslung, aber sie ist halt deutlich weniger als wie im Gruppenspiel.


    In der Regel lohnt es sich aber, das Spiel, wenn man alleine spielt, mit 2 Charakteren zu spielen..und dann hast du wirklich viel Abwechslung im Spiel!


    Grüße

    Braz

  • Hier tendieren scheinbar auch die meisten eher zu TMB. Wie ist denn so der Wiederspielwert? Jetzt nur für die Core Box. Und die Story Karten haben genug Variation, dass man sie in einem Spieldurchgang nicht ständig wieder sieht?

    Du wirst alleine mehrere Durchläufe benötigen um dich mit dem Charakter, oder den beiden ersten Charakteren, auseinanderzusetzen um seine Möglichkeiten zu erkunden. Je nach Kampf gibt es verschiedene Wege s(einen) Gearloc einzusetzen.

  • Monster, Encounter sowie Endbosse gibt es in der Core genügend. Schwachpunkt sind sicher die 4 Gearlocks. Die besagten Charaktere spielen sich dann doch schnell ab. Gerade Picket hat wenig Spielraum sich in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Ich hab "Darts" noch zusätzlich und dieser Gearlock ist viel cooler als die Standard Chars.

  • Ich hab "Darts" noch zusätzlich und dieser Gearlock ist viel cooler als die Standard Chars.

    Wobei Darts auch schon etwas komplexer zu spielen ist. Bei uns sind es allerdings auch keine der Standard-Charaktere, mit denen wir den meisten Spaß haben, sondern Nugget und Ghillie ;)

  • Also rein mit dem Grundspiel und den Endgegnern hat man aber doch schon einiges An Zeit zu investieren, wenn man alle einmal sehen möchte.

    Die "Story" Karten sind für mich eigentlich nur Angabe, wie viele Monster kommen und was ich dafür bekomme. So richtig gute Story gibt es nicht...leider. Da ist eine Menge Potential verschenkt worden.


    Ändert aber nichts daran, dass die einzelnen Endgegner richtig Laune machen, ebenso wie das Ausprobieren und Aufleveln der Gearlocks.

    Nimm 2 und versuch verschiedene Kombinationen. Das sollte dich Beschäftigen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Danke für die ganzen teils ausführlichen Antworten :)


    Denke, dann werde ich mir einfach mal die Core Box schnappen. Vielleicht noch eine Erweiterung dazu, allerdings ist der Großteil davon ja auch schon vergriffen. Lediglich Tink, Dart, und die Lab Rats sind noch verfügbar. Welcher Charakter davon wäre denn empfehlenswert?


    Ist der Chip Theory Shop eigentlich der einzige Shop, wo man TMB herbekommt? eBay zähle ich jetzt nicht dazu, da werden ja teilweise sogar noch Mondpreise für schon gebrauchte Exemplare verlangt.

  • Ist der Chip Theory Shop eigentlich der einzige Shop, wo man TMB herbekommt?

    Ja, außer sie haben einen Kickstarter laufen. Ansonsten nur Sekundärmarkt.


    Ich find Tink, Dart und die Rats alle nicht perfekt für den Einstieg, aber du hast ja noch die 4 Kollegen aus der Grundbox :) Die Lab Rats spielen sich nochmal ganz anders, ich würde dir Tink oder Dart empfehlen. Sie sind aber alle cool auf ihre Art.

  • Ist der Chip Theory Shop eigentlich der einzige Shop, wo man TMB herbekommt?

    Ich find Tink, Dart und die Rats alle nicht perfekt für den Einstieg, .....

    Vollste Zustimmung!


    Generell ist es halt so, dass sich jeder Gearloc anders spielt und innerhalb eines Gearlocs es ebenfalls mehrere Optionen gibt, wie man ihn spielen möchte. Um einen Gearloc "richtig" begreif und "ordentlich" spielen zu können bedarf es mE 2-3 Partien. Wenn jetzt 1 Partie 2-3h dauert...dann hast du mit einem Gearloc vielleicht 10h "Spielspaß".....nun sind 4 Gearlocs in der Box...bedeutet 40h, wenn man alle Gearlocs ausprobieren möchte.

    Ich hatte mit dem Basisspiel locker über 100h Spielspaß, bevor ich mir weitere Erweiterungen geholt habe, weil es gibt ja auch noch verschiedene Endgegner....

    Kurzum: An dem Basisspiel spielt man schon eine Weile. Klar überlegt man sich, dass wenn man es schon ordert, ob man nicht gleich Erweiterungen sich mit besorgt.....da würde ich Tink empfehlen, da dieser mit seinen Robotern wirklich sehr interessant zu Spielen ist...gut...Dart ebenfalls....aber ich würde dir Tink empfehlen....

    Hach....bestes Spiel wo gibt auf Welt ;)^^:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bestell dir nur die Core-Box. Bei mir war da ein Gutschein drinnen in der Box: "Free Shipping" für die nächste Bestellung. Also erstmal das Spiel testen und wenn es dir gefällt mir "Free Shipping" Erweiterungen kaufen ;)

  • Bestell dir nur die Core-Box.

    Ich würde mir zuvor noch die ersten vier zusätzlichen Gearlocs einmal in Ruhe ansehen und eventuell hier noch einen oder zwei hinzufügen. In meinen Augen bringen die wirklich eine echte Aufwertung und gehen nicht so ins Geld. Bei Nichtgefallen bekommst du sowohl Basisspiel als auch Gearlocs in der Regel verlustfrei wieder los. Am Porto ändert dies auch nichts.


    Na toll ... sehe gerade, dass Ghillie, Nugget :love: und Gasket erst wieder ab Ende August verfügbar sind)

  • Da aktuell im Store außer dem Core Set lediglich Tink, Dart und die Lab Rats verfügbar sind, würde ich schon empfehlen, davon noch etwas mitzubestellen. Die Lab Rats mögen etwas komplizierter sein, bieten dafür allerdings eine Menge Abwechslung. Tink macht für ein reines Solo-Spiel Spaß, weil der zumindest seine Bots am Start hat. Dart ist schon sehr speziell, ich bin nicht so recht mit ihr warm geworden. Dieser Matte-Dreh-Mechanismus wirkt auf Anhieb schon innovativ, im Spiel selber dann aber doch wieder recht aufgesetzt, da sie ja nie besonders lang "dangerous" ist und die Matte dann direkt wieder zurückgedreht wird.

  • Ja, was soll ich sagen... ich habe die Core Box vorbestellt und noch ehe die geliefert wurde, habe ich mir alles weitere lieferbare dazu bestellt - inklusive Trove Chest. Die Bestellung konnte leider nicht mehr erweitert werden, also zack 40€ Versandkosten weg. Jetzt fehlen mir noch die Tyrannen-Erweiterungen sowie Gasket und Nugget - die kommen dann im September auch noch dazu. Und wer weiß, was es dann dieses Jahr noch auf KS geben wird =O


    Kurzum: Ich würde nehmen, was zu kriegen ist. Früher oder später packt einen das Fieber. Und ja, ich habe jeden Gearloc schon gespielt. Nur alle Tyrannen noch nicht.

  • Schade 😳😞

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Siehe hier: German Version? | Too Many Bones

    Ok, dass muss ich erst Mal verdauen.

    Ich hatte fest mit einem Upgrade Kit für eine deutsche Version gerechnet.

    Dann wird es bei mir wahrscheinlich die englische bleiben, da es auch Jahre dauern wird, bis alles auf deutsch rauskommen wird (denke ich). Im franz. Ist es ja auch erst Mal nur das Grundspiel.


    Ich bin im englischen sowieso drin, da ist es mir egal. Schade ist es dann bezüglich potentiellen Mitspielern für die das Spiel schon eine Hürde ist, die auf deutsch mit Sicherheit leichter zu meistern wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Mannhemer ()

  • Wenn es irgendwann eine deutsche Version geben sollte, dann macht es doch Sinn einfach mehr Karten zu produzieren und diese als Language Pack zu verkaufen? Soooo viele sind das ja nun auch nicht. Ich denke es reicht völlig aus, wenn die Character Sheets und die ganzen Karten lokalisiert angeboten werden. Baddies und Neopren-Matten sind definitiv nicht wirtschaftlich sinnvoll. Notfalls soll CTG in einer Umfrage die Interessierten abfragen und entsprechend mehr produzieren. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Das Problem an der deutschen Version ist halt, dass da verdammt viel Sprache im Spiel ist:


    • auf den Playerboards
    • auf den Karten
    • auf den Chips
    • die Spielregel

    oder lasst es mich anderes formulieren: Die einzigen spielrelevanten Teile, die keine Sprache haben, sind die Würfel.....alles andere müsste übersetzt werden.

    Die Karten zu übersetzen und dabei die Schlüsselwörter auf den Chips gleich zu lassen, macht natürlich keinen Sinn. Also muss man nicht nur die Karten, sondern auch Chips ersetzen.

    Von daher kann ich die Entscheidung von CTG nach näherer Überlegung eigentlich voll verstehen....

    Ein Language Pack lohnt sich nicht, da wirklich geschätzt 80% oder mehr Spielinhalt übersetzt bzw. ausgetauscht werden müsste.


    Auf BGG meinte Adam von CTG, daß Leute halt dann ihre engl. verkaufen müssten, um auf die dt. Version zu switchen....Scherzkeks...wenn man die Trove Chest hat, dann hat man u.U. auch keine Spielkartons mehr für den Wiederverkauf....jedenfalls bei mir so, denn wieso sollte ich all die Einzelboxen aufgehoben haben?!


    Ich denke, dass ich mich dann einmal auf die Suche nach übersetzten Fluff-Texten zu Undertow etc. machen werde, denn die Fluff Texte sind für mich das Wichtigste bei der Übersetzung....der Rest ist einfach mE ein recht einfaches Englisch....bis auf die Fluff Texte halt, denn die haben es IMHO in sich....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Karten zu übersetzen und dabei die Schlüsselwörter auf den Chips gleich zu lassen, macht natürlich keinen Sinn. Also muss man nicht nur die Karten, sondern auch Chips ersetzen.

    Das würde ich nicht so sagen. Es ist durchaus gängig, bei Übersetzungen Schlüsselwörter/Fähigkeitennamen auch mal einheitlich nicht zu übersetzen, um genau diesen Mehrauswand am Ende .. Chips und Matten .. halt unangetastet lassen zu können.

    Marvel Champions ist hier ein aktuelles Beispiel, wo das Schlüsselwort Overkill auch im Deutschen existiert.

  • Ich denke, dass ich mich dann einmal auf die Suche nach übersetzten Fluff-Texten zu Undertow etc. machen werde, denn die Fluff Texte sind für mich das Wichtigste bei der Übersetzung....der Rest ist einfach mE ein recht einfaches Englisch....bis auf die Fluff Texte halt, denn die haben es IMHO in sich....

    100% Zustimmung. Das Regelwerk und die Spieler-Übersichten sind im normalen englischen Sprachgebrauch angesiedelt. Bei den Fluff-Texten der Encounter-Karten bin ich allerdings oftmals gescheitet, so dass Details und damit Stimmungselemente eventuell verloren gegangen sind. Die in einer professionellen und offiziellen Übersetzung zu haben - gerne auch per Smartphone-App zum nachschlagen - wäre schon toll. Bisher habe ich nur Fanübersetzungen gesehen, die entweder Bastelarbeit benötigen im Ausdruck oder als App mich optisch und grafisch vom Layout nicht überzeugt haben.


    Eine komplett eingedeutschte Version benötige ich persönlich nicht. Umsteigen werde ich deshalb garantiert nicht, auch weil ich das Spiel schon im Original kennengelernt habe und deshalb alle gut gemeinten und gut gemachten Übersetzungen der ganzen Trigger-Action-Begriffe etwas merkwürdig wirken könnten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ganz schwach von CTG das so zu machen und dann noch so einen dummen kommentar (dann verkauft halt das englische) zu bringen.

    Haben wohl schon genug Kohle. :|


    Dann bleibe ich bei Englisch.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse