[2017] Too Many Bones

  • Wir haben das Filz einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Kallax (2 4x4 Kallax mit teils entfernten Zwischenwänden) werden auch zukünftig nur für Brettspiele genutzt, daher war es uns relativ egal, dass wir die Regalböden damit quasi zerstören ^^ Wir haben anfangs mit entfernbarem Klebeband herumprobiert, dieses war jedoch zu hoch und beim Hereinschieben der Spiele störend.

    Das Filz selbst haben wir von Amazon geordert und sind damit Stand heute sehr zufrieden mit:

    Amazon.de: PA-Bespannstoff aus Filz schwarz Maße: 150x75cm

    Hiervon haben wir insgesamt 5 Stück geordert und im Endeffekt nur 4 Rollen benötigt. Kostenmäßig lagen wir am Ende inkl. doppelseitigem Klebeband etwa bei 50€, was aus meiner Sicht völlig in Ordnung ist. :):thumbsup:

    Nicht uninteressant. Aber ist das nicht umständlich sauber zu halten? Nen Regalboden kann ich ganz normal staubwischen, aber hier müsst ihr vermutlich mit dem Sauger ran?

    Wir haben einen kleinen Handstaubsauger, da geht das schon ^^ Positiver Nebeneffekt: man sieht keinen Staub, damit aus dem Auge, aus dem Sinn :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Nicht uninteressant. Aber ist das nicht umständlich sauber zu halten? Nen Regalboden kann ich ganz normal staubwischen, aber hier müsst ihr vermutlich mit dem Sauger ran?

    Wir haben einen kleinen Handstaubsauger, da geht das schon ^^ Positiver Nebeneffekt: man sieht keinen Staub, damit aus dem Auge, aus dem Sinn :D

    Danke für deinen Bericht. Da ich aber auch in der Breite alles ausnutze wäre das seitlich auch interessant. Würde dann noch teurer werden plus meinen Platz minimieren.


    Mein restlicher Content ist grad angekommen und ich frag mich echt, ob ich wahnsinnig bin.. wer soll das alles spielen..



    Ist eigentlich abzusehen, wann das Übersetzungspack veröffentlicht werden soll?

    Es hieß mal Richtung Ende 2021 wird geschaut was so geht. Ich glaube aber, das ist derzeit nicht realisierbar. Ich weiß nicht wie hoch da die Priorität seitens CTG ist. Prinzipiell kannst du mit nem Tablet und der BGG-fan Übersetzung ja einiges anfangen. Auch wenn es für mich das Feeling ein wenig zerstört.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen ( JanW )

    Bei einem tyrant (zB The Goblin King) der mehrere Ziele hat. WIrd da der Tyrant-Dice bei jedem Angriff gewürfelt oder nur bei einem Ziel?

    Ich meine dazu schon Mal etwas gelesen zu haben, finde aber nicht mehr was und wo.


    Danke


    grüße

    J

  • So, habe mich gerade zur Bestellung durchgerungen und überlege, ob ich noch Gearlocs mitordern soll. Leider ist die Auswahl eingeschränkt - nur Tink, Dart und Lab Rats. Ist davon einer empfehlenswert für Einsteiger?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Tink, Dart und die Lab Rats sind eher ungewöhnlichere Gearlocs mit Sonderregeln, weshalb die auch für Spieler interessanter sind, die schon etwas TMB-Erfahrung haben. Deshalb wohl auch übrig, weil die Standard-Gearlocs-Empfehlungen eher Ghillie und Nugget sind als weitere Fernkämpfer mit Nahkampf-Fähigkeiten (bzw. umgekehrt bei Nugget mit ihrer Schleuder, und Ghillie mit ihren optionalen Nahkampf-Tieren).

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also Tink habe ich bisher nicht geschafft ordentlich zu spielen. Gerade true solo fand ich den bisher richtig schwer. Dart ist auch Recht kompliziert. Lab Rats habe ich nicht.


    Ich finde wie oben auch schon gesagt Ghillie und Nugget super und Gasket finde ich richtig cool. Vielleicht das Grundspiel spielen und wenn's dir gefällt, dann bestellst du eh den ganzen Rest.

    Ging mir auch so :)

  • So, habe mich gerade zur Bestellung durchgerungen und überlege, ob ich noch Gearlocs mitordern soll. Leider ist die Auswahl eingeschränkt - nur Tink, Dart und Lab Rats. Ist davon einer empfehlenswert für Einsteiger?

    JanW hat die Gearloc super in seinem Blog beschrieben. Z.B. hier der Link für Tink

    Damit sollte auch Tink gut spielbar sein. Viel Spaß auf jeden Fall mit den neuen Gearloc

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Frage an die Veteranen: was hat es eigentlich mit den Doppelbaddies auf sich....wie habt ihr die in die Trovechest sortiert? Eigene Fraktion? Oder gibt es dafür eigene Aufkleber?

  • Mal ne question to my fellow Gearlocs 😁

    Ich hab jetzt auch mein All-In Paket und hab meine erste Testpartie bzw. Testrunden gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem Gearloc Stat Die der Druck recht "rau" ist und ich an einer Seite den Druck auch recht leich mit meinem Fingernagel abknibbeln könnte, wenn ich es drauf anlegen würde.

    Dann hab ich mir die anderen Gearloc Dice angeguckt und mir ist aufgefallen, dass die, im Vergleich zu den Attack/Defense, alle vom Druck recht rau sind.

    Die Attack/Defense Dice sind alle glatt von der Oberfläche und waren auch mit dem Fingernagel nicht zu beschädigen.


    Jetzt frag ich mich natürlich ob da was schief gelaufen ist, oder ob das normal ist und ob das bei euch auch so ist?

    Mir ist das jetzt erstmal recht egal, ich knibbel da nix ab und die werden auch nicht durch normales würfeln kaputt gehen, ich war jetzt nur von dem, gefühlt doch großen, Qualitätsunterschied.

  • Jetzt frag ich mich natürlich ob da was schief gelaufen ist, oder ob das normal ist und ob das bei euch auch so ist?

    Mir ist das jetzt erstmal recht egal, ich knibbel da nix ab und die werden auch nicht durch normales würfeln kaputt gehen, ich war jetzt nur von dem, gefühlt doch großen, Qualitätsunterschied.

    Also ich hab es jetzt bei mir nicht gecheckt, aber spiel doch erst einmal und dann siehst du ja, wie beständig das ist. CTG haben einen hervorragenden Service und wenn irgendwann einmal der Schriftzug weg ist, dann bin ich mir sicher, dass du für die Würfel Ersatz bekommst.

    Aber vorher macht es ja mE keinen Sinn, weil es ist ja der Schriftzug drauf.....

  • Ich bin jetzt mit der englischen Regel durch und habe noch 3 Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Falls es in den Regeln so stand, hab ich es vermutlich nicht richtig verstanden 😅


    1. bei „Engulf“ sind mit adjacent nur orthogonale oder auch diagonale Felder gemeint?

    2. ein Nahkämpfer nimmt die kürzeste Route zum dichtesten Gegner, aber nur, wenn benachbarte Felder frei sind. Sind die diagonalen hier auch benachbart oder nur die, von denen er auch angreifen kann?

    3. Wenn ein Atk.-Training fehlschlägt, darf ich den Trainingspunkt für etwas anderes ausgeben. Gilt das dann auch für ein Def.-Training??


    Danke schon mal!

  • Zu 3 kann ich sagen, ja, du darfts den Punkt für was anderes benutzen, wenn Atk oder Def Training fehlgeschlagen ist. Bei Def Training darf mal 2mal versuchen, bei Atk nur 1mal.


    Hab grad kurz nachgelesen.

    Auf Seite 15, Baddie Chip Punkt 3. Attack Form steht: Nahkämpfer können nur angrenzende Gegner (nicht diagonal) angreifen. Das würde ich jetzt auch für Engulf gelten lassen.


    Zu 2.

    Auch Seite 15. Nur Baddies mit dem Symbol unter Punkt 11. können diagonal bewegt werden.


    Hoffe das hilft :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • leidensgenosse ja genau


    Konkreter: Bei Def. Training werden dann auch nur die Würfel neu geworfen, die auch Knochensymbole zeigen und nicht alle. Sollten dann wieder Knochensymbole gewürfelt werden, war das Training erfolglos.

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Korrekt.


    Etwas ausführlicher - trotzdem unter dem Versuch verständlich zu bleiben:


    Mit gewürfelten Skill Dice können - je nach Würfel (s. Gear Lock Reference Sheets) - genau 3 Sachen passieren:

    I = Instant -> Sofort verwenden/abhandeln, dann exhausten

    A = Active -> Kommt in den Active Slot von dir (A) oder ggfs. einem Ally (AA) -> Kann dann irgendwann innerhalb DIESES Encounters verwendet/abgehandelt werden

    L = Locked -> Kommt in den Locked Slot von dir -> Bleibt dort auch NACH diesem Encounter insofern nicht verwendet/abgehandelt

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Aktuell kann man diese App (noch) nicht über die Google Play Suche finden. Also direkt den Link anklicken.


    Für eine 1.0er Version wirklich gut. Übersetzung wirkt an einigen Stellen ein wenig holprig und die Texte könnten ein wenig größer sein und nicht so sehr an den Rand gequetscht. Für einen schnellen Gegencheck, was denn nun dieses seltsame Wort im englischsprachigen (ist das oftmals wirklich englisch?) Original bedeuten mag, aber absolut hilfreich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hoffe immer noch auf eine eventuelle Übersetzung der Karten, um es als Update Pack nachzukaufen. Als Gerücht war es ja schonmal im Umlauf. Ob es aber wirklich kommt... :/

    Die Hoffnung (und Patches) stirbt immer zuletzt :saint:

  • Uuuh, per Zufall gesehen, dass auf der Homepage von CTG voraussichtliche Liefertermine für das ganze ausverkaufte Zeugs genannt werden: Ende August/Anfang September! :love:


    Ob das am Ende gehalten werden kann, wenn man die Erfahrungen mit der letzten Auslieferungen und die Situation in China vor Augen hat, ist noch einmal ein anderes Thema. Aber zumindest ist das ein Lichtblick - ich brauche auf jeden Fall noch Nugget, Gasket, Splice & Dice, 40 Days und Age of Tyranny um meine Chest vollzubekommen 8o

  • Jellocheck ich hatte auch Sorge vor dem Englisch. Am Anfang war es auch eine Quälerei, aber ich kann dir sagen. Das lohnt sich ohne Ende!!! Das Material ist ja, wenn du einmal alles drauf hast, im wesentlichen sprachneutral. Und die Karten-Fluff- Texte musst du nicht verstehen, damit das Spiel Spaß macht. Trau dich 😊

  • @Jellocheck ich hatte auch Sorge vor dem Englisch. Am Anfang war es auch eine Quälerei, aber ich kann dir sagen.Das lohnt sich ohne Ende!!! Das Material ist ja, wenn du einmal alles drauf hast, im wesentlichen sprachneutral.

    ähmmm....also wie fang ich da am Besten an....



    *hüstel

    Kurzum: ich bin da anderer Meinung. :pleasantry:


    Also einige wissen, dass ich das Spiel wirklich sensationell gut finde, aber es läge mir fern, das Spiel als "sprach neutral", selbst "wenn man es drauf hat", zu bezeichnen, denn...

    • Für ein immersives Erlebnis ist die Story mE wichtig. Wenn man die nicht versteht und wieso man was gerade macht, dann hat man mE nur halb so viel Spaß....und die gibt´s eben nur als Fluff-Text auf Englisch.
    • Auf der Rückseite der Fluff-Text Karten sind Begegnungsoptionen mit (!) Text. Die sollte man verstehen, damit man die richtige Entscheidung treffen kann...immerhin gibt es hier oft verschiedenen unterschiedliche Kampfsituationen zu unterscheiden.
    • Die Eigenschaften der Charaktere sind alle noch einmal genau in English auf den Playerboards erklärt. Da dies sehr viele Eigenschaften sind, ist ein Durchlesen selbiger eigentlich permanent an der Tagesordnungauch bei den Baddie-Eigenschaften.

    Also: Es steckt schon verdammt viel engl. Sprache in dem Spiel.

    Entweder man bedient sich aus diversen Fan-based Übersetzungen von z.B. BGG und macht das Ding teilweise oder komplett auf deutsch ODER man spielt auf English und da sollte man bei dem Englisch wirklich recht gute Englischkenntnisse verfügen, denn das Englisch im Spiel ist IMHO nicht ohne.


    :2cent:

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die französische Lokalisierung wird ja bereits angegangen und ist sogar schon finanziert. Fragt sich, ob dann tatsächlich doch eine Lokalisierung statt „nur“ eines Upgrade Packs kommen wird. In dem Fall würde ich natürlich hoffen, dass es dann wenigstens als Alternative n Upgrade Pack gibt. Es bleibt spannend…


    Too Many Bones en Français ! (Lucky Duck Games) • Game On Table Top

  • Wird die französische Lokalisation auch die Chips und Playermats umfassen?

    "Quelle version du contenu allez-vous proposer ?

    Il s'agit de la V3 du matériel, littéralement celui actuellement disponible chez Chip Theory Games.

    Même qualité, même contenu, mais tout en français!"


    Für mich bedeutet das, dass das komplette Spiel mit allen Komponenten übersetzt wird.

  • Braz ich hatte ja geschrieben, dass es erstmal eine Quälerei ist.

    Um das zu konkretisieren: Um Anleitung und auch die Playerboards draufzubekommen ging bei mir einiges an Zeit und Nerven drauf. Der Google Übersetzer war mein bester Freund.

    Und ja, das möchte ich als Qual beschreiben.


    Wenn das aber sitzt, sind es „nur“ noch die Encounter Karten.

    Wenn ich aktuell spiele, nehme ich mir dafür die Übersetzer App mit der Kamera Funktion und lass mir das Teil übersetzen. Funktioniert bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Mehr Übersetzungsarbeit habe ich jetzt nicht mehr. Und das finde ich nicht zu viel.


    Was ich mit meinem Text ausdrücken wollte ist:

    Wenn du kein gutes Englisch kannst, kann es echt lange dauern, sich reinzuarbeiten. Komplett ohne Englischkenntnisse würde ich vermutlich auch abraten.

    Aber das Spiel ist so grandios, dass sich die Qual für mich gelohnt hat und ich sie auch jeden empfehle. An Immersion fehlt es mir jedenfalls nicht. 😊

  • Wenn das aber sitzt, sind es „nur“ noch die Encounter Karten.

    Wenn ich aktuell spiele, nehme ich mir dafür die Übersetzer App mit der Kamera Funktion und lass mir das Teil übersetzen. Funktioniert bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Mehr Übersetzungsarbeit habe ich jetzt nicht mehr. Und das finde ich nicht zu viel.

    Warum verwendest du dann nicht die deutsche Too Many Bones App? Dort sind die Karten komplett enthalten. (OK, nur für Android)

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()