[2017] Too Many Bones

  • Es hat nicht zufällig jemand hier ne Vorbestellung von Too Many Bones bei CTG offen und daher vielleicht nähere Erkenntnisse, wann mit einer Lieferung zu rechnen ist? Rein aus Neugierde... Auf der Homepage steht ja nach wie vor die abenteuerliche Kombination aus "lieferbar" und "Preorder: Ships in March, 2021"

    Nichts genaues weiss man nicht, auch meine Bestellung steht seit 6. Januar auf Warteposition.

    Hier ein ähnlicher Beitrag im BGG Forum:

    BoardGameGeek

  • Sorry euch noch einmal zu belästigen, aber die Situation gestern hatte schon etwas von Komik.


    Gestern Mittag änderte sich der Status nach einigen weiteren

    Delivery Agent - GERMANY - Tracked in destination country

    Delivery Agent - GERMANY - On route to delivery depot

    auf

    Delivery Agent - GERMANY - Prepared for delivery

    Erfreut teilte ich dies meiner besseren Hälfte gegen 13:00 Uhr mit und ich hatte den Satz noch nicht beendet, als es an der Tür klingelte


    Zurzeit versucht Ponal zwar noch die Chest zu einer Einheit zu modifizieren aber zumindest ist sie angekommen :D

  • Super, dass sie endlich den Weg zu Dir gefunden hat Alluidh !!!

    Also hat Diene auch kleine Schäden? Da haben die Jungs von CTG wirklich den Versand dieses Monstrums unterschätzt... So viele beklagen Schäden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hi :)


    Endlich habe ich die richtige Muße Too Many Bones anzugehen.

    Kennt jemand gut Erklärvideos zum Spiel, die einem die Regeln von der pike auf richtig gut vermitteln (engl/deu)?


    Ich denke das ich als Startcharakter Patches nehmen werde und true solo beginne.

    Stimmen dafür, Stimmen dagegen?


    Freu mich auf euer Feedback :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Kennt jemand gut Erklärvideos zum Spiel, die einem die Regeln von der pike auf richtig gut vermitteln (engl/deu)?

    Die von GenuSolo sollen gut sein, allerdings dauern die mir persönlich zu lange.
    Wenn du Fragen hast, hau mich gern an. Ansonsten helfen evtl meine Blog-Einträge.

  • Danke JanW deine Beiträge zu den Gearlocs habe ich schon als Link abgespeichert. Hattest du da noch andere Beiträge gemacht? Eventuell zu den Spielabläufen?

    Ich bin in dem Genre nicht zuhause, ist eben kein typischer Euro Vertreter, aber durch Spiele wie Street Masters und zuletzt Kingdom Rift (ist natürlich nicht vergleichbar) habe ich Lust bekommen endlich mit TMB anzufangen, werde mir damit aber schwerer tun.


    Das Video hier ist noch vielversprechend. Ich glaube mit dem werde ich mal beginnen:



    Ist TMB true solo eigentlich schwerer, als beispielweise two handed?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Synergien zwischen den Charakteren eventuell fehlen, wie das bei Spirit Island oder eben Kingdom Rift der Fall ist. :/

    Um einen leichteren Einstieg zu haben und den Überblick nicht zu verlieren, werde ich es aber erstmal so angehen.


    Mich reizt vor allem das aufleveln und kennenlernen der Charaktere. Dies über Würfel mit verschiedenen Pfaden zu machen, finde ich grandios und die Charaktere sollen sich ja bekanntlich alle total unterschiedlich spielen.


    Ich habe momentan 10 Gearlocks zur Auswahl. Das sollte fürs erste reichen :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Synergien zwischen den Charakteren eventuell fehlen, wie das bei Spirit Island oder eben Kingdom Rift der Fall ist. :/

    Um einen leichteren Einstieg zu haben und den Überblick nicht zu verlieren, werde ich es aber erstmal so angehen.

    Wenn du das Grundverständnis hast .. also, wie eine Spielrunde abläuft ( siehe beiliegendes Sheet, wo ein Ablaufdiagramm drauf ist), musst du nur noch verstehen, wie die Kämpfe funktionieren.
    Einfach runtergebrochen.
    - Anhand der Initiative einem Gearloc/Baddie abarbeiten.
    - Gegner haben eine vorgegeben KI. Meist ist es laufen ( bei Nahkämpfern ohne Gegner ) und dann Würfeln
    - Gearlocs bewegen und würfeln anhand ihrer Dexterity .. aber hier solltest du die Gearlocs etwas genauer lesen.

    - Ich würde 2 Gearlocs empfehlen. Orientiere dich da der Schwierigkeitsstufe im Koop. Je nachdem, was du auf Lager hast ..
    - Einfach beim Erhalten von Trainingspunkten vorrangig die 4 Attribute steigern. Wenn du diese verstanden hast, mal in Skill-Würfel investieren und diese testen.

    Das von dir verlinkte Video gibt einen guten, groben Überblick, ist meiner Meinung nach aber zu wenig "tief", so dass du mit meinem Blog-Artikeln zu den Gearlocs oder halt den Erklärvideos von GenuSolo evtl besser fährst.

    Ich könnte dir noch Adventures in Boardgaming - YouTube empfehlen. Das sind Videos von "Stanza", die dadurch bei CTG zur Mitarbeitern wurde.

  • cold25 - sie sind lang, aber wenn du die Videos von Genus Solo durchguckst, dann kannst du es auch. Die sind wirklich mega.


    Um mit dem Spiel warm zu werden, mach mal ne Runde True Solo. Durch die eigenen Encounter fürs Solo und die angepasste Gegneranzahl skaliert das gut. Aber natürlich macht es Laune, die Synergien von 2 Gearlocs auszuloten, und bei manchen Bossen wird es im True Solo auch sehr haarig.


    Freue mich schon auf Berichte :)

  • Ich denke was auch gerade bei den ersten Partien sehr wichtig ist, ist die Auswahl des Tyrants. Manche davon sind mehr, andere weniger gut geeignet für den Anfang.

    Ich kann dir gerne später ein paar, nach meiner Meinung geeignete Tyrants, empfehlen. Oder vielleicht hat ja auch ein anderer inzwischen Lust ein paar Empfehlungen auszusprechen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Patches geht klar. Boomer ist auch nett für dne Anfang oder Tantrum.

    Als Tyrant würde ich erst Mal Nom oder Mulmesh nehmen. Gendricks geht auch.

    DIe anderen finde ich spezieller und besser für später.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich denke das ich als Startcharakter Patches nehmen werde und true solo beginne.

    Stimmen dafür, Stimmen dagegen?

    Ich finde ja Nugget zum Starten toll, wenn du sie hast. Patches is aber auch gut zum Warmwerden.


    Ich kam mit Drellen immer gut klar. Das Problem mit Nom ist die knappe Zeit für erste Gehversuche, find ich.

  • Rein theoretisch ist für die ersten Gehversuche der Tyrant egal.
    Hier würde ich einfach frei Schnautze einfach ein paar Encounter runterspielen und schauen, ob ich das 1x1 verstanden habe ...
    Fühlt man sich fit, wählt man einen Tyrant. Hier würde ich dann den Endencounter durchaus mal lesen ..

  • Ich denke das ich als Startcharakter Patches nehmen werde und true solo beginne.

    Stimmen dafür, Stimmen dagegen?

    Ich finde ja Nugget zum Starten toll, wenn du sie hast. Patches is aber auch gut zum Warmwerden.


    Ich kam mit Drellen immer gut klar. Das Problem mit Nom ist die knappe Zeit für erste Gehversuche, find ich.

    Ja Nugget habe ich auch und auf den bin ich schon mächtig gespannt, aber ich gehe wirklich erstmal den Weg den auch Genus Solo gemacht hat. Die Kombination Patches und Nom als Tyrant passt da denke ich am besten. Ich werd mich da mal durch die Regeln kämpfen :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Rein theoretisch ist für die ersten Gehversuche der Tyrant egal.
    Hier würde ich einfach frei Schnautze einfach ein paar Encounter runterspielen und schauen, ob ich das 1x1 verstanden habe ...
    Fühlt man sich fit, wählt man einen Tyrant. Hier würde ich dann den Endencounter durchaus mal lesen ..

    Auf keinen Fall lesen! Ich vertrete ja die meinung, dass man hier eine der wenigen chancen hat, überrascht zu werden. Wenigstens beim ersten Durchgang.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Auf keinen Fall lesen! Ich vertrete ja die meinung, dass man hier eine der wenigen chancen hat, überrascht zu werden. Wenigstens beim ersten Durchgang.

    Genau, ab dem zweiten wirst du vorher lesen, damit du nicht wieder Stunden in einen Weg investiert hast, nur um zu sehen, dass du am Ende durchaus chancenlos bist.
    Der Tyrant-Encounter ändert sich nie, ist immer gleich vom Ablauf her. Kann man ruhig lesen und dementsprechend Gearloc(s) und Skillungen wählen.
    Und wenn man es nicht macht, darf man sich natürlich am Ende nicht beschweren ;)

  • Auf keinen Fall lesen! Ich vertrete ja die meinung, dass man hier eine der wenigen chancen hat, überrascht zu werden. Wenigstens beim ersten Durchgang.

    Genau, ab dem zweiten wirst du vorher lesen, damit du nicht wieder Stunden in einen Weg investiert hast, nur um zu sehen, dass du am Ende durchaus chancenlos bist.
    Der Tyrant-Encounter ändert sich nie, ist immer gleich vom Ablauf her. Kann man ruhig lesen und dementsprechend Gearloc(s) und Skillungen wählen.
    Und wenn man es nicht macht, darf man sich natürlich am Ende nicht beschweren ;)

    Richtig. Ist aber absolut Geschmacksache. Ich habe mir die nie angeschaut und war manchmal überrascht (Nom). Manchmal war es offensichtlich (Drellen) .

    So war aber immerhin etwas exploration drin.


    Wenn man wissen will, worauf man sich vorbereiten muss, soll man das natürlich gerne machen. Ich will da keine Grundsatzdiskussion starten :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • cold25 Ich glaube Nugget ist eine Sie


    auf den

    ..den Gearlock....ok wusste nicht, dass das eine Gearlocke ist :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wenn Dir Street Masters gefällt, dürfte TMB auch etwas für Dich sein. Ich spiele beides meistens Solo mit 2 chars. Und ja TMB ist deutlich komplexer und schwieriger zu gewinnen, besonders mit 2 gearlocs.

    Genus Solo kann ich auch für andere Spiele nur empfehlen. Jeder Würfel wird detailliert erklärt.

  • Wenn Dir Street Masters gefällt, dürfte TMB auch etwas für Dich sein. Ich spiele beides meistens Solo mit 2 chars.

    Da mag ich nur ungern widersprechen, aber gerade Beckikaze , der SM wirklich abfeiert, hat TMB doch sehr stark kritisiert (ohne das Spiel jetzt grundlegend als „schlecht“ zu bezeichnen :teach:).... und das ist unter anderem (!) in der Natur des Spiels begründet: Beim einen atzel ich weitere Strecken von A nach B um X zu machen, hingehen meine taktischen Überlegungen beim TMB meines Erachtens zwar nicht weniger sind, aber alleine die taktischen Positionierungen andere sind.

    Kurzum: Beim TMB habe ich eher ein Stellungsspiel, als beim SM.

  • Wenn Dir Street Masters gefällt, dürfte TMB auch etwas für Dich sein.

    Ich hab letzteres noch nicht gespielt, aber einen ersten Regelüberblick und glaube zu wissen, dass bei TMB auch die Faszination weniger auf den Szenarien oder Bossen liegt, als vielmehr bei den unterschiedlichen Charakteren, was sie können und wie sie sich spielen.

    Der Fakt das jeder Gearlock so unterschiedliche Würfel hat und wie er damit Aktionen umsetzt, macht mich unglaublich neugierig auf jeden einzelnen Charakter.

    Bei Street Masters habe ich fast immer nur auf demselben Stage und mit demselben Boss gespielt, war immer nur daran interessiert, einen neuen Charakter kennen- und verstehen zu lernen.

    Das ist doch sicher bei TMB ähnlich oder irre ich mich?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Da mag ich nur ungern widersprechen, aber gerade Beckikaze , der SM wirklich abfeiert, hat TMB doch sehr stark kritisiert (ohne das Spiel jetzt grundlegend als „schlecht“ zu bezeichnen :teach: )

    Auch wenn ich die Meinungen und Gedankengänge von Beckikaze sehr schätze, glaube ich, dass seine Erfahrungen mit Too Many Bones extrem gering waren. Das Spiel entfaltet sich absolut nicht in der ersten Partie und die Möglichkeiten steigen mit der Menge des Materials erheblich, da du dich mit jedem Gearlock auf jeden Endgegner echt einstellen musst. Die Zeit ist viel zu knapp, um sich den "ich kann alles"-Charakter zu bauen und genau da liegt, zumindest für mich, der Reiz von Too Many Bones.

  • Wenn Dir Street Masters gefällt, dürfte TMB auch etwas für Dich sein.

    Ich hab letzteres noch nicht gespielt, aber einen ersten Regelüberblick und glaube zu wissen, dass bei TMB auch die Faszination weniger auf den Szenarien oder Bossen liegt, als vielmehr bei den unterschiedlichen Charakteren, was sie können und wie sie sich spielen.

    Der Fakt das jeder Gearlock so unterschiedliche Würfel hat und wie er damit Aktionen umsetzt, macht mich unglaublich neugierig auf jeden einzelnen Charakter.

    Bei Street Masters habe ich fast immer nur auf demselben Stage und mit demselben Boss gespielt, war immer nur daran interessiert, einen neuen Charakter kennen- und verstehen zu lernen.

    Das ist doch sicher bei TMB ähnlich oder irre ich mich?

    Einen gearloc kennenzulernen dauert allerdings um einiges länger wie auch das Spiel insgesamt.

  • Da mag ich nur ungern widersprechen, aber gerade Beckikaze , der SM wirklich abfeiert, hat TMB doch sehr stark kritisiert (ohne das Spiel jetzt grundlegend als „schlecht“ zu bezeichnen :teach: )

    Auch wenn ich die Meinungen und Gedankengänge von Beckikaze sehr schätze, glaube ich, dass seine Erfahrungen mit Too Many Bones extrem gering waren. Das Spiel entfaltet sich absolut nicht in der ersten Partie und die Möglichkeiten steigen mit der Menge des Materials erheblich, da du dich mit jedem Gearlock auf jeden Endgegner echt einstellen musst. Die Zeit ist viel zu knapp, um sich den "ich kann alles"-Charakter zu bauen und genau da liegt, zumindest für mich, der Reiz von Too Many Bones.

    Ich habe auch nicht nur eine Partie gespielt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe auch nicht nur eine Partie gespielt. ;)

    Ich hatte von dir nur einmal in den Videos etwas zu TMB gehört und warum du es nicht magst, allerdings begründet mit Informationen, die für mich extrem oberflächlich waren - Muss das noch einmal heraussuchen. Daher hoffe ich, dass du TMB noch einmal eine Chance gibst und auch irgendwann einmal dazu kommst KDM zu testen :lachwein::lachwein:

  • Rein theoretisch ist für die ersten Gehversuche der Tyrant egal.
    Hier würde ich einfach frei Schnautze einfach ein paar Encounter runterspielen und schauen, ob ich das 1x1 verstanden habe ...
    Fühlt man sich fit, wählt man einen Tyrant. Hier würde ich dann den Endencounter durchaus mal lesen ..

    Auf keinen Fall lesen! Ich vertrete ja die meinung, dass man hier eine der wenigen chancen hat, überrascht zu werden. Wenigstens beim ersten Durchgang.

    Da bin ich grundlegend anderer Meinung.

    Gerade das spezifische Leveln in dem Wissen um den Endgegner macht die ganze Sache weniger zufällig sondern eher strategisch. Ich levele Boomer z.B gegen Gendrics komplett anders, als wenn ich gegen Nom antreten würde....bei Nom habe ich mich mit Sonic Cleanse einfach verlevelt und u.U. 2-3h Kampagne in den Sand gesetzt.

    Inhaltlich macht das Ganze auch Sinn, denn schlussendlich gibt das Gearloc Council einen spezifischen Auftrag, gegen einen ganz bestimmten Gegner zu ziehen....die sagen nicht: Zieh mal los und schau am Ende was dir vor die Flinte läuft ;)

    ...und selbst mit dem Wissen um den Endgegner sieht man erst im finalen Kampf, ob die anfängliche Strategie, die man evtl. durchgezogen hat, schlussendlich gepasst hat oder nicht.


    ...aber das dürfte wohl Geschmackssache sein...nur würde ich jedem Neuling raten: Schaut euch erst einmal den Endgegner an. Wählt eine Kampagne mittlerer Länge, bei der ihr genügend Skills leveln könnt, um diese auch ausprobieren zu können.

    Nom, den man spätestens nach 9 Tage erledigen muss, verlangt schon ganz spezifisches Leveln und das Wissen, um die Funktion der Skills voraus.

    Von daher halte ich z.B. Nom als denkbar schlechtesten Anfangs-Tyrant, da er zudem mit dem Gruppengedanken bricht und er so noch einmal schwieriger zu bekämpfen ist.

    Also: Für das erste Abenteuer einfach einen Tyrant mittlerer Länger heraussuchen....wäre jedenfalls mein Tipp ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe auch nicht nur eine Partie gespielt. ;)

    Ich hatte von dir nur einmal in den Videos etwas zu TMB gehört und warum du es nicht magst, allerdings begründet mit Informationen, die für mich extrem oberflächlich waren -

    Ohne jetzt jemandem auf den Schlipps treten zu wollen, aber da habe ich mir auch schon den Mund mehrfach fusselig geredet, weil die Gegenargumente für mich auch sehr oberflächlich waren.....aber schlussendlich ist es doch egal: Dem einen gefällt`s...dem anderen nicht und dann gibt es noch die Gruppe dazwischen, die es "ganz ok" findet. Also: Alles gut ;)

    Hauptsache mir gefällt`s....alles andere kann mir egal sein 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also ich finde beide Spiele hervorragend. Sie sind teuer, aber dafür bieten sie viele Stunden Spielspaß mit reichlich Abwechslung und Abwägungen im Spielablauf.


    Hat jemand einen Tipp wie man Blobulous mit 2 gearlocs besiegt?

  • Wir hatten ja damals auch unter dem Video diskutiert. Ich hatte damals dargelegt, warum ich mit das Spiel sogar gekauft hatte und es für mich nicht reichte.


    Das Hauptproblem für mich war die Eintönigkeit der Gefechte, maßgeblich aufgrund eines fehlenden Eventsystem.


    Es gibt ja genug positive Rezis. Für jeden wird da draußen was dabei sein. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische