[2017] Too Many Bones

  • Ja, so sieht mein Schaden auch aus. Und das hoffe ich einfach mit Leim, Zwingen und etwas Pappe, um Schaden durch die Zwingen zu verhinden, beheben zu können.


    Deine anderen Sachen sehen heftig aus. Damit wollte ich auch nicht leben.

    Zumindest eine Entschädigung sollte drin sein.

    Das kannst aber mE echt mit Leim fixen. Das habe ich auf der anderen Seite von meiner abgeplatzten Seitenwand auch.....solange alles heile ist, passt`s doch ;)


    Meine Trove Chest wird jedenfalls ersetzt. Ich sollte noch den Inhalt überprüfen, ob sonst noch etwas nicht passt...und tatsächlich.....ein Deckel einer Gearloc Box war beschädigt....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die kaputte kannste dann gerne mir verkaufen :)

  • Meine Trove Chest wird jedenfalls ersetzt. Ich sollte noch den Inhalt überprüfen, ob sonst noch etwas nicht passt...und tatsächlich.....ein Deckel einer Gearloc Box war beschädigt....


    Das klingt doch schonmal hoffnungsvoll. Und ja auch so, dass sie nur die beschädigten Elemente schicken und man nicht irgendetwas noch zurückschicken muss, oder? Dann könnte ich ja zumindest die neuen Trays schonmal nutzen. Aber ich warte erstmal die Antwort auf mein Ticket ab...

    Einmal editiert, zuletzt von JanMS ()

  • Hmm...seit einer Adressbestätigung von SpiralGalaxy am 08.09.2020 nix mehr gehört, gebackt bei Solice&Dice Kickstarter...


    Ab wann sollte man mal nachfragen, wenn man jetzt schon vermeintlich von Leuten liest die normal im Shop bestellt haben und eine Versandbenachrichtigung bekommen haben:/:/

    Einmal editiert, zuletzt von Theke79 ()

  • Hmm...seit einer Adressbestätigung von SpiralGalaxy am 08.09.2020 nix mehr gehört, gebackt bei Solice&Dice Kickstarter...


    Ab wann sollte man mal nachfragen, wenn man jetzt schon vermeintlich von Leuten liest die normal im Shop bestellt haben und eine Versandbenachrichtigung bekommen haben:/:/

    Die Meldung am 09.10. im KS war folgende:


    Shipping in Europe has already begun, and shipping in the USA is scheduled to begin this week. The next shipments should arrive in port very soon (“imminently,” according to our eloquent Director of Operations Andrew Chesney), with the third shipments on track to arrive in about two weeks.


    Könnte also alles noch im Rahmen liegen, dennoch würde ich einmal nachhaken....

  • Heute hatte ich endlich Zeit die Box einzuräumen.

    Das muss alles in der Box untergebracht werden.

    So sehen die Schubladen bei mir aus, nachdem ich sie mit Inhalt gefüllt habe.

       

    Die Box im Regal

    Im Vergleich zu vielen anderen hatte ich Glück mit meiner Box. Bis auf die Mängel die bei jeder Box zu sehen sind, habe ich keine weiteren Beschädigungen an der Box. Ich freue mich auf meine nächste Partie und hoffe dass alle anderen schnellstmöglich eine Entschädigung für die Schäden an ihren Boxen erhalten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Habe meine auch heute erhalten und nur eine minimale Beschädigung an der Seite. Das wird von mir selbst geleimt. Box sieht aufjedenfall richtig fett aus.


    Kurze Frage: Hat wer die Box schon komplett beladen und ins Kallax geräumt? Irgendwie mach ich mir da ja schon Sorgen mit dem Gewicht und dem Regalboden.. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Crimus ()

  • Wieviele von den Tyrannt, Gearlock und Chip (Klarsicht) Boxen sind denn bei euch mit drin in der Trove Chest?

    Und Natürlich auch Karten Boxen....

    und Sonstiges....🤔

    - 1 Magnet Key
    - 14 Gearloc Trays
    - 19 Tyrant Trays
    - 1 Blind-draw Card Tray
    - 2 Covered Chip Trays
    - 20 Chip Dividers
    - 1 X-Large Deck Box
    - 20 Card Dividers
    - 3 sticker sheets
    - 1 instruction sheet

  • Danke 👍🏼

    Werde später mal durchzählen....😊

  • Geil verpackt. Es lag halt unten. Gut eingedrückt das Stück. :(

    Aber danke fürs Verlinken. Jetzt gibt es wieder nur Dresche. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Aber danke fürs Verlinken. Jetzt gibt es wieder nur Dresche. :D

    Jawohl....jetzt alle uff`n druff :box:

    ^^^^^^


    Ganz generell gibt`s von meiner Seite aber nichts mehr zum Posting von Palamedes hinzuzufügen.

    Da bin ich voll und ganz seiner Meinung.


    Generell denke ich halt, dass du das Spiel mit falschen Vergleichen kritisierst.

    Da führst du ein Dungeon Degenerates an als Beispiel, für ein Spiel, welches eine bessere Story trägt. Ja klar....ist ja auch ein anderes Spiel, bei dem einfach die Story im Vordergrund steht. Den Vergleich ziehst du aber beim Street Masters mE z.B. nicht.

    ...und das machst du halt mE bei den meisten Unterpunkten.... Der Vergleich mit Galaxy Defenders hinkt halt ebenfalls, da man beim GD einfach ein ganz anderes Stellungsspiel hat. Kurzum: Ich finde die Kritikpunkte von Palamedes wirklich gut und nachvollziehbar, respektiere aber natürlich deine Meinung und Kritikpunkte an dem Spiel, auch wenn ich sie stellenweise nicht so ganz nachvollziehen kann.

    Aber mei...so isch`s halt ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Dennoch kann ich nur dazu raten, alle Kommentare aller User zu lesen. Da entsteht ein wirklich toller Gesamteindruck. Ich bin von den Socken, wie viele grandiose Kommentare geschrieben worden sind. Es hat auch nur 1 1/2 Entgleisungen gegeben. ;) Prima. Da relativert sich auch, was ich alles "falsch" sehe. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • So.....alles drin 😊


    Zu den Sticker Sheets....

    Die beiliegenden Sheets sind aber noch die, die sich wieder lösen können da Kunststoff überzogen.

    Bei mir liegen noch die Bögen mit den „Ersatz“ Sheets bei....

    Und den schwarzen Umschlag nicht vergessen 😎

  • Beckikaze

    Ach ja...Nachtrag noch zu einem Punkt, dem "optimalen Build", den du anführst und auch der Punkt, nämlich was wichtiger ist: Levle ich lieber auf Stats oder auf Skills?!

    Ich hatte ja da schon wirklich einige Postings darüber geschrieben.

    Das mag wirklich jeder andere sehen, aber ich habe bestimmt schon <200h mit dem Spiel verbracht (gut, kann man sagen: Wie? 200H und rafft`s immer noch nicht dass es DEN optimalen Build gibt), ABER mE gibt es deinen genannten optimalen Build von einem Charakter nicht.

    Der Build hängt von der Zusammenstelljung der Gruppe ab, vom Endgegner und darin, wie das Abenteuer momentan läuft, denn u.U. muss ich situativ meinen Build einfach anpassen.


    Beispiel:

    Spiele ich gegen Drellen: der vergiftet im Endkapmpf viel. Spiele ich Boomer, dann ist es besser, wenn ich keine Damage-Graanten habe, sonder u.U. besser, wenn ich Granaten (=Sonic Cleanse") habe, die das Gift abblocken. Dadurch stärke ich meine Gruppe. +

    Mit dem gleichen Gealroc werde ich aber einen Teufel tun, wenn es am Ende gegen Nom geht, denn da brauche ich im 1:1 Kampf schlagkräftige Granaten.

    Hinzu kommt: Wenn ich gegen Drellen kämpfe, dann habe ich kja auch während dem Questen viel mehr Bog Type Baddies, die von Haus aus ja schon mehr "Poison" als Eigenschaft haben. Also: nur an diesem kleinen Beispiel sieht man doch, dass es keinen (!) optimalen Eiheitsbuild gibt, sondern man sich immer auf die Gegebenheiten einstellen muss....man muss es einfach.


    Anderes Beispiel:

    Ich spiele Patches. Dieser kann heilen, könnte aber auch auf Angriff gewürfelt werden. Habe ich also einen Tank in meiner Gruppe, dann ist viellleicht das Leveln auf Heilen keine ganz soo blöde Sache....habe ich aber nur Fernkämpfer in meiner Gruppe, dann ist es vielleicht doch besser Patches auf Angriff zu leveln.


    Anderes Beispiel:

    Levelst du nur deine Stats hoch und nicht deine Skill, dann wünsche ich dir nicht einen normalen Kampf in einer Kampagnme gegen einen Baddie, der Corrosive hat, denn dann schaut`s für dich schlecht aus: Corrosive bedeutet nämlcih, dass deine Attack Die, mit denen du angreifst alle exhausted werden....und das bis zum Ende des Kampfes...bedeutet: Den gerifst du einmal an, da muss er aber schon Fallen, weil ein zweites Mal wirst du vermutlich keine Chance mehr haben, da alle deine Attack-Würfel exhausted sind.


    Also ich wiederhole mich -mea culpa-:

    Ich habe das Gefühl, als ob dir das Spiel generell nicht gefällt und auch generell nie eine Chance hatte, denn eigentlich kann man viele Punkte wirklich deutlich anders sehen. Ein Street Masters wird nie eine Story vom Dungeon Degenerates haben...muss es das? Nein. Muss es TMB? Natürlich ebenfalls nicht: Es ist eine Kampagne, die man in 1 (!) Abend spielen kann. Man kann ein Abenteuer an 1 Abend spielen, seinen Helden leveln und sich einfach der Story, den Herausforderungen und dem Spaß, denn viele Events sind einfach wirklich witzig geschrieben, hingeben.....

    Wenn man dazu nicht bereit ist...warum auch immer, dann wird man mE immer (!) das Haar in der Suppe finden.


    Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so, aber deine Punkte gegen das Spiel kann ich nur stellenweise nachvollziehen......da wiederhole ich mich aber nun in einigen Postings schon zu diesem Thema und will es für mich (!) auch dabei belassen: Dir gefällt`s halt nicht bzw. weniger gut (um es zu relativieren)......alles gut ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich möchte mich lediglich dagegen wehren, dass es nie eine Chance hatte. Ehrlich, bin ich natürlich durchaus nicht ganz gesund im Kopf. ;) Aber glaub mir: Es ist nicht so schlimm, dass ich 240 Eur ausgebe, um es absichtlich nicht zu mögen. 8 bis 9 Stunden müssen reichen, um zu ziehen.


    Man sieht auch in den Kommentaren, dass das Spiel unterschiedlich aufgenommen wird und viele Interpretationen sind dabei, eben auch, die das ähnlich sehen wie ich.


    Diversität ist immer super, aber dass es keine Chance hatte, stimmt schlichtweg nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich möchte mich lediglich dagegen wehren, dass es nie eine Chance hatte.

    ...drum schrieb ich auch: "Es kommt mir so vor, also ob....". Ich sage ja nicht direkt, dass das Spiel nie eine Chance hatte..... es erweckt in mir aber dieser Eindruck. Aber da glaube ich dir einfach...also alles gut.

    Grund für meine Annahme: Du führst halt schon seit einiger Zeit diesen sog. "optimalen Build" an. Den gibt es halt mE so, wie du ihn anführst, einfach nicht.

    Ein weiterer Grund: Ich hab`s ja oben schon geschrieben -> du vergleichst TMB mit Spielen, die astreine Vertreter ihres Genres sind. TMB ist aber eine Mischung aus vielen dieser Vertreter. Von daher hinkt ein solcher Vergleich natürlich...es wäre ja auch schlimm für ein Dungeon Degenerates, wenn es in einer Kampagne ein weniger immersives Gefühl vermitteln würde, als ein TMB. Es wäre ja auch schlimm für ein GD, wenn es weniger taktische Finessen auf der größeren Map anführen würde, als ein TMB mit der kleineren Map.....dafür spielst du aber am GD auch länger. Die Frage ist halt...und die stellst du ja im Video auch: Was will ein TMB von einem?!

    Meines Erachtens ist es ein narratives Abenteuerspiel auf der Basis von taktik- und würfelbasiertem Kampf- gepaart mit einem strategischen Levelsystem, das an 1 (!!!) Abend locker flockig (zur Klarstellung: "Locker flockig" bezieht sich auf die Spieldauer und nicht den Gehirnschmalz, den man stellenweise in Kämpfe stecken darf, denn einige Kämpfe sind schon wirklich eine harte Nuss) gespielt werden kann UND das eine Geschichte erzählen kann, an die man sich vielleicht später gerne erinnert. Mir fallen spontan -zig Abende ein, die einfach episch geendet hatten oder an denen wir lachend wirklich fast zusammengebrochen wären und uns am Ende des Kampfes gegenseitig gefeiert hatten.

    Aber das tut das Spiel natürlich nur, wenn man sich auf es einlässt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Diese Aspekte diskutiere ich ja im Video. Aber in den Kommentaren sehe ich auch, dass das einige teilen.


    Zu den Builds: Einerseits sage ich ja, dass das nicht mal negativ ist sondern auch reizvoll ist. Andererseits lassen dir die kurzen Spiele nicht viel Zeit zum Leveln. Da muss es schon effizient sein.


    Ein Kommentar geht sogar soweit, dass die im Spiel zu viert nur noch auf Stats gehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ein Kommentar geht sogar soweit, dass die im Spiel zu viert nur noch auf Stats gehen.

    Kann man natürlich so machen, wird aber bei fast allen Partien zu einer sicheren Niederlage führen. TMB hat durchaus auch Schwächen, das Leveln der Gearlocs gehört aber nicht dazu. Hier gibt es verschiedene gleichwertige Möglichkeiten die je nach Spielsituation unterschiedlich gut sind. Wurde hier aber auch schon mehrfach geschrieben.

    Zumal es Gegner gibt die durch Standard Attack Würfel nicht verwundert werden können. Spätestens dann sollte man diesen Kommentar hinterfragen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Nur nochmal zur Klarstellung: Ich finde das Leveln super. Der Rest ist ja im Video zu finden, was Braz ja schon zitiert hat. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nur nochmal zur Klarstellung: Ich finde das Leveln super. Der Rest ist ja im Video zu finden, was Braz ja schon zitiert hat. ;)

    War auch nicht auf deine Meinung bezogen, sondern nur auf den genannten Kommentar. Deine Meinung zu Spielen kann ich soweit nachvollziehen, wenn ich die auch nicht immer teile.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Anlässlich des Videos von Beckikaze schreib ich jetzt auch noch mal was mich bei TMB gut abholt:

    • Ich mag tatsächlich das World Building und das Art-Design. Klar ... da bleibt nichts hängen. Aber es ist witzig, augenzwinkert und in gewisser Weise anders. Alles was bei anderen Szenarien irgendwie generisch ist, ist hier halt weg gelassen. Dazu gibt's dann süffisant humorvoll geschriebene Pulp-Situations-Häppchen. Irgendwie trifft es da voll meinen Geschmack. Und die Zeichnungen passen da klasse dazu. Mehr ist nötig und beim Großteil der Konkurrenz sowieso aufgesetzt.
    • Die Kern-Mechanik ist voll einfach. Du schmeißt einfach eine große Hand voller Würfle. Das funktioniert ja auch bei Zombicide. Und klar überschüttet dich Too many Bones dazu auch noch mit Regeln, was die Einstiegshürde dann doch wieder richtig nach oben schiebt ... aber hat man die genommen... Ist es trotzdem einfach nur Würfeln - nur eben mit interessanten Entshceidungen. Welchen Würfel setz ich ein? Nehm ich den Würfel jetzt trotz Bone, spekuliere ich auf den Backup-Plan... Ich finde die Würfelei im Großen und Ganzen ziemlich gut ausgewogen ...
    • ... und ich halte es tatsächlich für einen richtig guten Skirmisher. Weil .. eigentlich ist alles einfach: Das Positions-Spiel ist einfach, im Prinzip ist es Würfeln und Symbole anwenden, aber die Fähigkeiten bringen trotzdem ordentlich Tiefe rein. Und zwar angenehme Tiefe. Es ertränkt mich nicht in Möglichkeiten und Ausrechenbarkeit. Und ich weiß ungefähr, welche Probleme mir die Fähigkeiten an diesem Abend zukünftig machen. Und das Spiel gibt mir richtig gutes Feedback, ob ich meine Skills gut wähle oder nicht. Und zwar ohne, dass ich Reihenfolge, Bewegungsreichweite oder Ähnliches berechnet habe. Habe ich die Skills, die die Fähigkeiten der Tyrants (z.B. Gift bei Nom) kontern, bin ich richtig spürbar erfolgreicher. Nenn es Beer & Pretzel für Fortgeschrittene oder so.
    • Und ja, das Gearloc-Leveln mag ich auch, aber primär deswegen, weil in den Gefechten dann dafür belohnt werde.


    Also .. ich schätze Beckis Meinung und finde auch ... suchst du ein Abenteuer-Spiel ... da gibt es Bessere. Ich unterschreibe auch, dass es bessere Charakter-Entwicklungsspiele gibt, dass es schlecht skaliert ... und das man über Story gar nicht reden muss. Bin ich ganz beim Video.


    Aber ich halte das SPiel für einen ganz exzellenten Skirmisher. Und zwar weil es an der richtigen Stelle Tiefe rein bringt und das mit Beer & Pretzel Spielgefühl kombiniert. Es. birgt für mich hinreichend viele gute Entscheidungen, übertreibt es nicht mit dem Zufall und artet trotzdem keinesfalls in Arbeit aus. Das ist der Kern

  • Trove Chest ist derweil bei CTG reklamiert. Meine kompletten Trays sind fehlerfrei, nur eine Schublade ist auf der Innenseite schlecht beklebt und die oberste Schublade schleift. Die restlichen Fehler sind alle auf fehlende Sorgfalt bei der Produktion und Qualitätssicherung vor Ort zurückzuführen, meiner Meinung nach. Ein ordentlicher Qualitäts-Check hätte die Trove Chest vorab aussortieren müssen, sofern man die übliche CTG-Qualität anlegt. Nicht ohne Grund setzen andere Firmen auf einen Quality-Manager vor Ort, der die Produktionsqualität überwacht. Ist wohl ein Lehrgeld, was CTG zahlen muss und die sind ja nicht die Ersten der Branche, die in die China-Produktions-Falle getappt sind.


    Mal abwarten, für was und wann CTG entsprechend Ersatz liefern kann.


    Derweil finde ich persönlich TMB weiterhin grandios als Spiel und Spielsystem. Was interessieren mich da vorschnell clickgeil produzierte Videos, die arg seltsame Vergleiche ziehen und falsche Annahmen treffen, um die eigene Fanbase zu bedienen? Wer Ahnung hat, informiert sich eh diffenzierter und kompetenter.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Derweil finde ich persönlich TMB weiterhin grandios als Spiel und Spielsystem. Was interessieren mich da vorschnell clickgeil produzierte Videos, die arg seltsame Vergleiche ziehen und falsche Annahmen treffen, um die eigene Fanbase zu bedienen? Wer Ahnung hat, informiert sich eh diffenzierter und kompetenter.

    huch? Auch ich bin nicht immer der gleichen Meinung wie Becki, aber seine Analysen sind definitiv eine Bereicherung in der Szene.

  • Moin😉

    Also viel dazu schreiben möchte ich eigentlich gar nicht, und schon gar darüber wer denn nun richtig oder falsch liegt.

    Ich finde das Video ziemlich langweilig und leider auch nicht sonderlich ansprechend. Dazu immer die Aussage man wisse ja, dass viele es ja anders sehen....und die Kommentare einen ja auch darin bestärken, man läge richtig...oder zumindest nicht falsch. Mich persönlich interessiert der Inhalt des Videos gar nicht...nach den ersten drei Minuten habe ich vorgespult und...weiter vorgespult.... und dann auf Ende gedrückt.

    ( Beckikaze ist nicht persönlich gemeint)

    Es wird immer jemandem etwas gefallen was dem nächsten nicht gefällt. Und immer wird jemand etwas „besser“ wissen als der Andere...

    Da „vergeude“ ich derweil lieber 40 Minuten mit Spielen....vielleicht sogar mit TMB 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo () aus folgendem Grund: Habe mal Gänsefüßchen hinzugefügt 😂

  • Was interessieren mich da vorschnell clickgeil produzierte Videos, die arg seltsame Vergleiche ziehen und falsche Annahmen treffen, um die eigene Fanbase zu bedienen?

    Sorry, aber das ist mir jetzt doch zu pauschal und bei allem Respekt auch zu unsachlich. Einem kleinen OneMan"Nischen"-Kanal "Clickgeilheit" als Motivation der Videos zu unterstellen ist in meinen Augen allein schon im Sachverhalt absurd. Ich bin sicherlich des öfteren nicht Beckikaze Meinung, und würde mich aber trotzdem als Teil seiner (kleinen) "Fanbase" sehen. Vielleicht sollte man die Meinung anderer (auch wenn sie nicht der eigene entspricht und vielleicht sogar das persönliche Lieblingsspiel betrifft) auch einfach mal akzeptieren, anstatt nach Möglichkeiten zu suchen, diese in irgendeiner Weise abzuwerten? Gern kann ja über die Aussagen im Video im Einzelnen diskutiert werden, aber dann bitte argumentativ und sachlich und nicht auf die hier zur Schau gestellte Art und Weise.

  • Habe meine auch heute erhalten und nur eine minimale Beschädigung an der Seite. Das wird von mir selbst geleimt. Box sieht aufjedenfall richtig fett aus.


    Kurze Frage: Hat wer die Box schon komplett beladen und ins Kallax geräumt? Irgendwie mach ich mir da ja schon Sorgen mit dem Gewicht und dem Regalboden.. :/

    Kallax trägt pro Regalfach 13 kg. Daher bin ich ja bei Ivar geblieben, 40kg bzw. 80kg bei den großen Fächern.

  • turbo : Es ging mir nur darum, dass argumentiert wurde, ich sähe Dinge falsch, worauf ich nur bestärken wollte, dass es nicht nur ich so sähe.


    Mir persönlich geht es gar nicht um richtig oder falsch, was ich explizit im Video sage. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nur nochmal zur Klarstellung: Ich finde das Leveln super. Der Rest ist ja im Video zu finden,

    Ach ja...noch ein Punkt, der mir etwas "aufgestoßen" ist: im Video sagst du, dass der Fluffy Text eigentlich *sinngemäß* ohne viel Belang wäre (Minute 24:50). Man kann auch einfach die Karte umdrehen und sich die Entscheidung aussuchen.

    Ja, das kann man natürlich so machen, aber das ist ja im Grunde ein Patchwork Abenteuerspiel. Der Fluffy Text einer jeden einzelnen Karte führt in das Abenteuer hinein. Der Fluffy Text passt auch zu den Entscheidungen auf der Rückseite: Bsp: Auf der Vorderseite wird eine Situation geschildert, auf der man über eine schmale Hängebrücke läuft.....diese Situation wird dann auf der Battlemat nachgebaut.

    Oder man befindet sich auf einem Vulkan und versenkt sich die Füße und verliert einen Lebenspunkt, wenn man nicht auf einem ausgeschädelten Gegner steht, was ebenfalls auf der Battlemat abgebildet wird. Die Ereignisse sind generisch, das ist korrekt, aber dennoch für mich immersiv: Man erlebt eine Geschichte...und die Geschichte ist bei jedem Abenteuer jedes Mal anders.....und selbst wenn die gleiche Abenteuerkarte die Woche drauf wieder gezogen wird, kann ich die Karte dennoch an einem anderen Leveltag ziehen und dadurch andere Gegner generieren. An Tag 4 werde ich bei 2 Gearlocs nur einen 5èr Baddie und drei 1`er Baddies auf der Matte haben, die evtl ein anderes taktisches Vorgehen verlangen, als wenn ich eine Woche später die gleiche Karte an Tag 12 meines Abenteuers ziehe, bei dem schon ein 20`er Baddie mit vier anderen Jungs mit auf der Matte steht.


    Ein weitere Punkt, den ich nur bedingt verstehen kann, aber auf den ich ebenfalls eingehen wollte: Auf dich wirken die Chips sehr abstrakt. Das kann ich verstehen. Ich sehe da aber vor meinem geistigen Auge tatsächlich diesen Gegner stehen. Dass die Figur so dargestellt wird, dass sie auf einem Turm voller Lebenschips liegt ist mE absolut genial gelöst und da könnten sich ein paar Spiele einmal eine Scheibe davon abschneiden: Alle Informationen sind auf der Battlemat vorhanden. Kein Querschauen, wie viele Lebenspunkte jetzt die Pappfigur hat, nein: Alles ist abgebildet.

    Wenn man sich z.B. Barnacle anschaut, bei dem jeder Chip einen seiner Krakenarme darstellt, dann finde das ich (!) wirklich genial gelöst und dargestellt.


    Aber nun gut.... ich sehe schon: ich beiß mir hier noch die Zähne aus 8o (optimaler Build usw.)

    Ich bin halt einfach grundlegend anderer Meinung. So, jetzt lass ich`s aber auch gut sein ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Der Fluffy Text passt auch zu den Entscheidungen auf der Rückseite:

    Das seh ich auch so - ich mag diese Geschicklichkeitsspielchen ja eigentlich echt nicht, aber wenn sich mein Gearloc in dieser gruselig gebastelten Schleuder über den Fluss schießen lässt - herrlich! Das ist dann einfach so auf der Matte umgesetzt, wie es sich darstellt. Und wenn man nur langweilig über die Brücke geht, fühlt man diesen Stich des Bedauerns, weil man eben nix riskiert hat... Die hat sich richtig eingebrannt, aber gut, ich zieh die auch echt andauernd ^^


    Die Encounter sind einfach kleine, stimmige Mini-Geschichtchen, aus denen man sich das große ganze zusammensetzt :) Ich find den Fluff sehr, sehr wichtig, auch wenn es kein Riesen-Brecher an Story ist (will es ja auch nicht sein).

  • Interessante Diskussion. Und überraschender Weise ist das Ergebnis einmal mehr: Der eine mag das Spiel, der andere nicht. Verblüffend!

    Wieso dann aber eine derart immense Energie aufgebracht wird, den jeweils anderen vom Gegenteil zu überzeugen (überspitzt formuliert), verstehe ich dann doch nicht. Irgendwann merkt man doch, dass die Fronten festgefahren sind und jeder seine Meinung hat.


    Das Video selbst finde ich in der Sache, die es rüberbringen möchte, vollkommen okay.

    Ja, die Vergleiche hinken und in meinen Augen braucht es für eine aussagekräftige Bewertung immer eine Vielzahl an Partien. Aber gut, so ist das heutzutage nun mal, auch das ist man gewohnt ;).


    Und jetzt wo alles gesagt ist, können wir uns wieder um die wesentlichen Dinge kümmern: eine schreinertechnische miese Box für 85 Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn () aus folgendem Grund: entschrubbelt

  • Also .. ich schätze Beckis Meinung und finde auch ... suchst du ein Abenteuer-Spiel ... da gibt es Bessere. Ich unterschreibe auch, dass es bessere Charakter-Entwicklungsspiele gibt, dass es schlecht skaliert ... und das man über Story gar nicht reden muss. Bin ich ganz beim Video.


    Aber ich halte das SPiel für einen ganz exzellenten Skirmisher. Und zwar weil es an der richtigen Stelle Tiefe rein bringt und das mit Beer & Pretzel Spielgefühl kombiniert. Es. birgt für mich hinreichend viele gute Entscheidungen, übertreibt es nicht mit dem Zufall und artet trotzdem keinesfalls in Arbeit aus. Das ist der Kern

    Was du hier schreibst, gibt meine Einschätzung schon recht gut wieder. Ich denke, es gibt eben unterschiedliche Ebenen bei einem Spiel, warum man es subjektiv mag oder eben nicht. Im Gegensatz zu Beckikaze sehe ich bei #TooManyBones mechanisch keine bzw. wenig Schwächen. Das generelle Konzept ist sicherlich durchdacht und das Material in jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Mir persönlich gefällt #TooManyBones aus ganz anderen Gründen nicht. Das Artwork ist einfach nicht meins, es wirkt auf mich generisch, belanglos, zugleich irgendwie kindlich und zu "bunt". Die Gegner fühlen sich anonym und schlussendlich austauschbar an, auch wenn sie rein mechanisch sicherlich funktionieren. Die Story ist mir ebenfalls zu seicht und einfallslos. Mir fehlt hier die Lebendigkeit, Abwechslung und Vielfalt für ein richtiges Abenteuerspiel und das führt in Summe dann einfach dazu, dass mir der Kern des Spiel, also die Kämpfe an sich, nicht genug Spaß machen. Offenbar ist mir persönlich einfach das gebotene Skill-Puzzle schlicht zu wenig, besonderes wenn man die Kosten für das Spiel bedenkt. Ich kann aber jeden verstehen, der andere Prioritäten an das Spiel anlegt, und es ihm dadurch gut gefällt … nur mir halt nicht.