[2017] Too Many Bones

  • Es kommt wohl auch etwas auf die Erwartungshaltung und das Vorgehen an. Mein 1. Kontakt mit Spielen von CTG war Cloudspire und dann hörte ich immer von einer schlechten Anleitung und einem komplizierten Spiel. Ich habe mich dann im Vorfeld einigermaßen gut informiert, mich für Undertow entschieden und war überrascht, dass das Regelwerk erstaunlich verständlich war. Mit mehreren Blättern zu hantieren kannte ich aus Cloudspire bereits. Vormittags die Regeln gelesen und gegen Mittag ging es mit Duster und Stanza gegen Barnacle. Natürlich mit Blättern und Regelheft. Es war deutlich entspannter und flüssiger als mein Einstieg in Cloudspire und später Burncycle.

  • Es kommt wohl auch etwas auf die Erwartungshaltung und das Vorgehen an. Mein 1. Kontakt mit Spielen von CTG war Cloudspire und dann hörte ich immer von einer schlechten Anleitung und einem komplizierten Spiel. Ich habe mich dann im Vorfeld einigermaßen gut informiert, mich für Undertow entschieden und war überrascht, dass das Regelwerk erstaunlich verständlich war. Mit mehreren Blättern zu hantieren kannte ich aus Cloudspire bereits. Vormittags die Regeln gelesen und gegen Mittag ging es mit Duster und Stanza gegen Barnacle. Natürlich mit Blättern und Regelheft. Es war deutlich entspannter und flüssiger als mein Einstieg in Cloudspire und später Burncycle.

    Ja, Cloudspire ist da definitiv nochmal schwieriger vom Einstieg.

  • Wann habt ihr denn bestellt?

    Ich erwarte auch freudig die "Alten Knochen", die bisher nicht lieferbar waren, weil noch Teile gefehlt haben.

    Direkt ein paar Minuten nach Bekanntgabe des Angebots. Da war der Finger definitiv schneller als der Kopf :lachwein:

  • Wann habt ihr denn bestellt?

    Ich erwarte auch freudig die "Alten Knochen", die bisher nicht lieferbar waren, weil noch Teile gefehlt haben.

    Direkt ein paar Minuten nach Bekanntgabe des Angebots. Da war der Finger definitiv schneller als der Kopf :lachwein:

    Das ist dein Fehler!
    Ich schicke den Kopf bei Bestellungen von Spielen (gerade von CTG) inzwischen einfach konsequent eine Runde in den Park zum frische Luft schnappen. So kriegt er auch nicht mit, was meine Finger grade treiben.

  • Ich habe auch einen Sendungslink erhalten.


    Eine Frage
    Ich will gar nicht Age of Tyranny besitzen (deswegen auch nicht bestellt), aber ich hätte schon gerne die zusätzlichen Encounterkarten (1-3). Kann man das auf legalem Wege irgendwie erhalten? Kann ich FG darum anbetteln oder so? Oder gibt es die vielleicht als PnP auf BGG? Ich will meinen Obolus entrichten, aber den Rest der Box interessiert mich halt nicht...

  • Ich habe auch einen Sendungslink erhalten.


    Eine Frage
    Ich will gar nicht Age of Tyranny besitzen (deswegen auch nicht bestellt), aber ich hätte schon gerne die zusätzlichen Encounterkarten (1-3). Kann man das auf legalem Wege irgendwie erhalten? Kann ich FG darum anbetteln oder so? Oder gibt es die vielleicht als PnP auf BGG? Ich will meinen Obolus entrichten, aber den Rest der Box interessiert mich halt nicht...

    Da wirst du keine Chance haben. Das ist halt ein Gesamtpaket. In dem Fall musst die auf Aus der Tiefe (Undertow) in Wave 3 bzw. Unbreakable und Rage of Tyranny warten.

  • Eine Frage

    Ich will gar nicht Age of Tyranny besitzen (deswegen auch nicht bestellt), aber ich hätte schon gerne die zusätzlichen Encounterkarten (1-3).

    Dann willst du Age of Tyranny besitzen.


    Alternativ kaufen, die Encounterkarten rausnehmen und den Rest verkaufen.

  • Wave 2 ist bei mir heute angekommen.


    Die Boxen sehen zwar toll aus, aber ich jetzt alles auf die drei großen Boxen komprimiert. ^^


    Ich freue mich schon auf die neuen Charaktere und auf die neuen Karten.

  • Bateyes Wenn ich zu viel Platz im Schrank hätte, würde ich vielleicht auch warten. ^^


    Komprimiert auf drei Schachteln ist es nun weniger als ein halbes Fach; damit kann ich sehr gut leben. Und ich musste dafür auch nichts umtüten o.ä. Nur die Inserts rausnehmen und in die leeren Schachteln packen.


    Unabhängig davon habe ich aber auch derzeit keine Trove Chest geplant. :) Die Masse an Inhalte, die ich jetzt hier habe, reicht mir persönlich eine ganze Weile aus. Ich möchte erst mal sehen, dass das, was da ist, ausreichend gespielt werden kann, bevor mehr dazu kommt, wenn überhaupt.

  • Die Boxen sehen zwar toll aus, aber ich jetzt alles auf die drei großen Boxen komprimiert. ^^

    Ich komprimiere erst, wenn hoffentlich mal die Trove Chest von Frosted kommt. :)

    Als ich hörte das Frosted Too Many Bones macht habe ich mir im Late Pledge von einer anderen CTG Kampagne die Trove Chest bestellt. Und ich muss schon sagen, die hat sich gelohnt. Der Aufbau von TMB geht schnell von der Hand und auch das Aufräumen geht deutlich schneller. Alles hat seinen Platz. Aber es ist schon ein Brocken an Kiste. Die nimmt man nicht mal mit zu einem Kumpel. Die bleibt auf einer gut erreichbaren Position im Regal und ich hoffe wenn Frostet alles an Material lokalisiert hat und es bei mir in der Trove Chest liegt nicht das Regal durchbricht. :whistling:

  • Ich komprimiere erst, wenn hoffentlich mal die Trove Chest von Frosted kommt. :)

    Als ich hörte das Frosted Too Many Bones macht habe ich mir im Late Pledge von einer anderen CTG Kampagne die Trove Chest bestellt. Und ich muss schon sagen, die hat sich gelohnt. Der Aufbau von TMB geht schnell von der Hand und auch das Aufräumen geht deutlich schneller. Alles hat seinen Platz. Aber es ist schon ein Brocken an Kiste. Die nimmt man nicht mal mit zu einem Kumpel. Die bleibt auf einer gut erreichbaren Position im Regal und ich hoffe wenn Frostet alles an Material lokalisiert hat und es bei mir in der Trove Chest liegt nicht das Regal durchbricht. :whistling:

    Genau das ist der Punkt und deswegen kaufe ich es nicht. Ich will das das Spiel transportabel ist. Je öfter ich es mitnehme, desto mehr Spiel habe ich. Bin schon seit der BuBu Special Edition mittlerweile "geheilt" was Big Boxen anbelangt...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die Trove Chest ist auch nicht als transportable Lösung gedacht, sondern zur platzsparenden stationären Aufbewahrung, die einem noch den Auf- und Abbau auf einem am besten in der Nähe stehen Tisch erleichtert. Nur das und nichts weiter (ok, sie sieht schick aus und die Trays sind auch toll... 8o ).

    Um Teile des Spiels irgendwohin mitzunehmen, sollte man eine Kiste (z.B. neue kleinere Core-Box) behalten und darin transportieren, was man an dem Spieleabend braucht.


    Wem das zu umständlich / teuer / nicht praktikabel usw. ist, für den ist auch die Trove Chest definitiv nichts.

    Und das kann ich auch sehr gut verstehen, zumal der Preis für eine Storage-Lösung echt ein Brett ist.


    Für mich persönlich gibt's aber überhaupt keine Frage:

    Meinen Jungs (7 und 10 Jahre) und mir macht das Spiel so viel Spaß, dass die Trove Chest auf jeden Fall einziehen wird, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Genau das ist der Punkt und deswegen kaufe ich es nicht. Ich will das das Spiel transportabel ist. Je öfter ich es mitnehme, desto mehr Spiel habe ich. Bin schon seit der BuBu Special Edition mittlerweile "geheilt" was Big Boxen anbelangt...

    Naja, da gibt es ja immer noch den Workaround, dass man sich aus der Trove Chest für bestimmte Partien eben das Material mitnimmt, das man braucht: Die passenden Gearloc-Trays, das passende Tyrannen-Tray und die zum Tyrannen passenden Fieslinge, Offensiv- sowie Defensiv- und Statuswürfel und die passenden Playmats sowie die erforderlich Karten, die man entweder in der Chest schon in Tuck Boxen hat oder für den Transport in Tuckboxen packt. Das ganze Material nimmst du dann entweder im Karton der Grundbox oder einfach so in einem Karton oder direkt Rucksack mit. Das hab ich schon öfter gemacht und hatte da nie ein Problem mit.


    Ich sehe hier in der Storage-Lösung selbst nicht den großen Nachteil, weil du ansonsten mit den einzelnen Boxen deutlich mehr mitnimmst und auch viel mehr Dinge, die du nicht brauchst. Ein individuelles Paket mit einer Zusammenstellung aus Gearlocs und Tyrannen aus mehreren Grund- und Erweiterungsboxen zusammenzustellen ist da wesentlich aufwändiger.


    Daher lautet bei mir die Formel auch: Je mehr Spiel ich habe, desto mehr Spiel habe ich. Wenn ich bei TMB den ultimativen Transportkick will, dürft ich nur Undertow oder Unbreakable haben, bin dann jedoch auf zwei Gearlocs beschränkt. Oder habe ich nur die Grundbox, bin ich eben nur auf die Grundbox beschränkt...


    Ich betrachte die Trove Chest eher als Möbelstück, in dem eine Menge Spielmaterial gelagert wird, das eben sehr viel Varianz und Möglichkeiten bietet.

  • Die Trovechest gibts ja in (un)regelmäßigen Abständen bei CTG zu kaufen. Irgendwann... wenn ich genug Inhalte zusammen habe, so dass es mich wirklich stört, die ganzen Boxen zu bedienen, dann leiste ich mir die Kiste.

    Die ist meiner Erinnerung nach aber nicht vollständig sprachneutral, weil da Sachen auf Englisch dabei sind, oder? So dass ich dann lieber auf DE von FrostedGames warte. :)

  • Naja, du hast aber eine sehr verklärte Sicht drauf. Ich nehme die Grundbox mit und gut ist. Auf so eine Sortieraktion hätte ich aber wirklich null bock. Das ist meine Praxiserfahrung. Kannst du natürlich handhaben wie du möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die ist meiner Erinnerung nach aber nicht vollständig sprachneutral, weil da Sachen auf Englisch dabei sind, oder? So dass ich dann lieber auf DE von FrostedGames warte. :)

    Die Hoffnung habe ich komplett begraben. Das wurde glaube ich auch bereits kategorisch abgelehnt. Das ist nicht zu stemmen für Frosted Games, da es sich bei dem Produkt um so ein fragiles Ding handelt.

    Der Ersatzteilbedarf muss immens sein, haben die letzten Auslieferungen gezeigt. Auch darum gibt es das Ding bei CTG nur so sporadisch 2mal im Jahr.

  • Die ist meiner Erinnerung nach aber nicht vollständig sprachneutral, weil da Sachen auf Englisch dabei sind, oder? So dass ich dann lieber auf DE von FrostedGames warte. :)

    Die Hoffnung habe ich komplett begraben. Das wurde glaube ich auch bereits kategorisch abgelehnt. Das ist nicht zu stemmen für Frosted Games, da es sich bei dem Produkt um so ein fragiles Ding handelt.

    Der Ersatzteilbedarf muss immens sein, haben die letzten Auslieferungen gezeigt. Auch darum gibt es das Ding bei CTG nur so sporadisch 2mal im Jahr.

    Hö? Von einer Ablehnung habe ich noch nichts gehört, wäre sehr schade. Ich hab noch die Aussage von Ben2 im Kopf, dass die alles bringen wollen. Und insbesondere darauf warten, dass genug Sachen auf Deutsch released wurden, damit die halbwegs befüllt werden kann.

    FrostedGames Plant/überlegt ihr noch die Trove Chest zu bringen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Den Post leg ich dir nochmal vor, wenn du hier verkündest, dass du dir die Trove Chest holst, weil dich die 11 Kartons nerven. 😊

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. 😊

  • Die Hoffnung habe ich komplett begraben. Das wurde glaube ich auch bereits kategorisch abgelehnt. Das ist nicht zu stemmen für Frosted Games, da es sich bei dem Produkt um so ein fragiles Ding handelt.

    Der Ersatzteilbedarf muss immens sein, haben die letzten Auslieferungen gezeigt. Auch darum gibt es das Ding bei CTG nur so sporadisch 2mal im Jahr.

    Hö? Von einer Ablehnung habe ich noch nichts gehört, wäre sehr schade. Ich hab noch die Aussage von Ben2 im Kopf, dass die alles bringen wollen. Und insbesondere darauf warten, dass genug Sachen auf Deutsch released wurden, damit die halbwegs befüllt werden kann.

    FrostedGames Plant/überlegt ihr noch die Trove Chest zu bringen?

    Es gibt noch keine (veröffentlichte) finale Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Naja, du hast aber eine sehr verklärte Sicht drauf. Ich nehme die Grundbox mit und gut ist. Auf so eine Sortieraktion hätte ich aber wirklich null bock. Das ist meine Praxiserfahrung. Kannst du natürlich handhaben wie du möchtest.

    Natürlich. Meine Sicht ist verklärt durch mein Wissen, dass die Grundbox nur die Spitze eines Eisbergs von spielerisches Varianz, Kreativität und Möglichkeiten ist, auf die ich mich niemals beschränken wollen würde, nur damit ich diese überall hin mitnehmen kann. Das hat für mich etwas von: "Ich lebe lieber in einem Wohnwagen, als in einem Haus, weil ich dann jederzeit überall wohnen kann." Aber ja, auch solche Leute gibt es.


    Zur Umsetzung durch Frosted Games: Meines Wissens gab es da noch keine finale Aussage zu. Neben der kompletten Umsetzung durch Frosted Games direkt, gab es ja auch Überlegungen zu einem Language Pack für die Trove Chest. Die komplette Umsetzung durch Frosted war zuletzt sehr unwahrscheinlich geworden, weil das deutsche Recht Frosted hier in eine sehr schwierige Situation bringen könnte, wenn reihenweise Bestellungen storniert bzw. widerrufen werden. Neben dem finanziellen Invest, gibt es dann schnell Probleme bei der Lagerung der ganzen Rückläufer etc. Das amerikanische Recht ist da schlichtweg etwas mehr auf der Seite der Unternehmen.

  • Zur Umsetzung durch Frosted Games: Meines Wissens gab es da noch keine finale Aussage zu. Neben der kompletten Umsetzung durch Frosted Games direkt, gab es ja auch Überlegungen zu einem Language Pack für die Trove Chest. Die komplette Umsetzung durch Frosted war zuletzt sehr unwahrscheinlich geworden, weil das deutsche Recht Frosted hier in eine sehr schwierige Situation bringen könnte, wenn reihenweise Bestellungen storniert bzw. widerrufen werden. Neben dem finanziellen Invest, gibt es dann schnell Probleme bei der Lagerung der ganzen Rückläufer etc. Das amerikanische Recht ist da schlichtweg etwas mehr auf der Seite der Unternehmen.

    Hmm, verstehe... zumindest der finanzielle Invest ließe sich mit einer (verbindlichen) Vorbestellungsaktion und Bezahlung im Voraus abfedern. Mindestens ein Language-Pack wäre schon echt gut.

    Es wäre schön, wenn FrostedGames sich nicht allzu viel Zeit lassen würden zu beschließen, ob sie da irgend was bringen. Im Falle eines beschlossenen Language Packs würde ich dann bald möglichst eine Bestellung bei CTG machen, im Falle der kompletten Chest darauf warten. :)

  • Hmm, verstehe... zumindest der finanzielle Invest ließe sich mit einer (verbindlichen) Vorbestellungsaktion und Bezahlung im Voraus abfedern. Mindestens ein Language-Pack wäre schon echt gut.

    Da genau liegt ja das Problem: Auch im Falle einer Vorbestellungsaktion greift eben das Widerrufsrecht. Wenn da jetzt eine nennenswerte Anzahl widerrufen wird, musst du das Geld als Unternehmen zurückzahlen und sitzt auf den sperrigen Kisten. Und dann gibt es da die ungünstige Kombination von häufigen Transportschäden (teilweise nur kleinen) und einer sehr widerrufsfreudigen Kundenschaft in Deutschland. CTG hat in solchen Fällen teilweise Kompensation in anderer Form angeboten (Gutscheine z.B.).


    Außerdem ist ja auch der Versand so teuer und der wurde dann auch schon bezahlt und wird auch nicht erstattet. Der Käufer muss nur den Rückversand selbst tragen, außer er verweigert einfach die Annahme.


    Unterm Strich ist die Trove Chest auch bei CTG ja nicht ohne Grund nur temporär immer mal verfügbar. Die verdienen daran kaum, weil die Kosten (insbesondere für die Logistik) enorm hoch sind und haben einen Heidenaufwand im Support damit.

  • Gerade wegen den hohen Versandkosten und der Ungewissheit ob Frosted die Chest nicht selbst veröffentlicht, habe ich bei meiner letzten Bestellung doch recht lange überlegt sie gleich mitzubestellen.

    Hab mich letztendlich dagegen entschieden und vertraue einfach auf Frosted!


    Jeder der die Chest jetzt einfach mal von CTG mitnimmt verringert mit Sicherheit die Chance auf eine komplette Umsetzung dieser.

  • Bin als Späteinsteiger mittlerweile auch extrem gehooked, hätte jetzt gerne noch mehr Auswahl bei den Fernkämpfern (spielen meist zu zweit) und würde gerne bei den Gearlocks nachlegen (bisher nur GS) und schwanke zwischen Ghillie und/oder Nugget. Wie sind denn da so eure Meinungen?

  • Ghillie. 😊

    Mit dem liebäugele ich auch schon lange. Habe zwar noch >5 Gearlocs ungespielt hier aus der Unbreakable-Kampagne, aber Ghillie ist trotzdem eine Überlegung wert. Daher meine Frage an die, die ihn schon gespielt haben:

    Häufig wird kritisiert, Ghillie sei völlig OP. Wie seht ihr das, ist das tatsächlich so? Oder ist es eher wie bei Boomer, dass man eben bei guter Vorbereitung den Tyrant u.U. per One-Shot erledigt, dass aber ansonsten es nicht den Anschein macht, dass der Gearloc overpowered ist?

  • Ghillie. 😊

    Mit dem liebäugele ich auch schon lange. Habe zwar noch >5 Gearlocs ungespielt hier aus der Unbreakable-Kampagne, aber Ghillie ist trotzdem eine Überlegung wert. Daher meine Frage an die, die ihn schon gespielt haben:

    Häufig wird kritisiert, Ghillie sei völlig OP. Wie seht ihr das, ist das tatsächlich so? Oder ist es eher wie bei Boomer, dass man eben bei guter Vorbereitung den Tyrant u.U. per One-Shot erledigt, dass aber ansonsten es nicht den Anschein macht, dass der Gearloc overpowered ist?


    Finde ihn schon sehr stark aber bei weitem nicht völlig OP. Außerdem lässt er sehr interessante Taktiken zu.

  • Dass ich die Kiste haben muss will, ist unbestritten. Ein Übersetzungspack wäre auf jeden Fall wünschenswert. Dann ordere ich irgendwann bei CTG. Aber das wird in diesem Jahr nicht mehr sein. Bei Frosted wird es vermutlich noch die Wave3 in 2024 geben, das bekomme ich alles noch problemlos unter, auch ohne Trovechest.