[2017] Too Many Bones

  • Ich überlege gerade da auch mal mit Welle 2 einzusteigen, wenn es mal normal verfügbar ist, eilt also nicht.

    Wird vermutlich vorerst ein reines Solospiel für mich. Jetzt hab mir mal die (aktuell auf deutsch) verfügbaren Gearlocs angesehen (also die Produktbilder bei Frosted) auf den Referenzbögen ist ja eine Einschätzung für die Schwierigkeit im Koop bzw. Solospiel.

    Gibt es Gearlocs mit 1 von 4 Punkten oder sind 2 von 4 Punkte die niedrigste Schwierigkeit?

    Das ist weniger die "Schwierigkeit" und eher ein Komplexitäts-Rating im Vergleich zu anderen Gearlocs. Gibt auch welche mit 1 Punkt.

  • Sorry wenn schon mal meine folgende Frage kam und beantwortet wurde.

    Ich befürchte wir brauchen für die erste Partie (inkl. Erklärung) etwas länger. Ich hatte mir gedacht, es über 2 Tage (WE) zu spielen. Das Spiel wird aber definitiv abgebaut werden müssen.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das spiel "schriftlich" schnell abspeichern kann bzw. gibt es schon sowas? Ich meine sowas wie bei "This War Of Mine".

  • Sorry wenn schon mal meine folgende Frage kam und beantwortet wurde.

    Ich befürchte wir brauchen für die erste Partie (inkl. Erklärung) etwas länger. Ich hatte mir gedacht, es über 2 Tage (WE) zu spielen. Das Spiel wird aber definitiv abgebaut werden müssen.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das spiel "schriftlich" schnell abspeichern kann bzw. gibt es schon sowas? Ich meine sowas wie bei "This War Of Mine".

    Ich speicher auch mal zwischen den Tagen ab. Dafür mache ich immer Fotos mit dem Handy von den Gearlock Matten und der Map. Damit hast du fast alles schon festgehalten.


    Die Baddies sortier ich so ein, dass ich die durch die vier farbigen Spalten-Chips trenne. Boss nach vorne, dahinter alle noch nicht bekämpftem Fieslinge. Dann ein Spaltenchip zur Trennung und die bereits bekämpften Fieslinge. Dann noch ein Spaltenchip und dann folgen die restlichen nicht benötigten Fieslinge für den Tyrann.


    Ausrüstungsgegenstände packe ich bei Nugget oder Ghillie gern auch direkt im Würfelkästchen mit dazu. Oder sonst bei den Begegnungskarten hinzu. Die trenne ich ähnlich wie die Baddies. Erst Tyrann, (dann zb Ausrüstungsgegenstände,) dann die bereits benutzten Begegnungen, noch nicht benutzte Begegnungen. Trennen kannst du die Karten z.B. mit der einen Abenteuerkarte zum Abdecken oder der Tageszähler-Karte.


    Ich komm damit gut klar und habe relativ schnell alles wieder richtig aufgebaut.

  • Sprich max. 6 Schaden im Spiel zu Zweit?

    Im Großen und Ganzen ja. 😊

    Ausnahmen durch konkrete Effekte oder Fähigkeiten oder Besonderheiten wie immer ausgenommen.

    Hmm, meiner Meinung nach können es max. 3 Schaden sein.

    Ein LP im Zug des Gegners, wenn der Status triggert.

    Ein LP je Zug der zwei Gearlocs.


    Ich verstehe nicht, warum die Anzahl der Würfel der Initiativleiste dafür wichtig ist. Im Spiel zu zweit gibt es ja max. 2 Gearlocwürfel, den einen Gegner mit „zäh“ und dann noch x weitere Fieslinge. Letztere haben doch aber keine Auswirkung auf den einen mit zäh.


    Ben2 hatte hierzu auch mal dieses geschrieben:



    Demnach können es doch max. 3 LP-Verlust sein.


    Oder was übersehe ich? 🤔

  • Du übersiehst, das es z.B. einen weiteren Baddie mit "Detonation" geben kann, der neben dem Baddie mit "zäh" explodiert und diesem dann ebenfalls 1 HP Schaden macht. Zack, schon hast du 4 Schaden in einer Runde. Oder ein "Blind Strike". Oder Fähigkeiten, die einen Baddie für andere Baddies zum Gegner werden lassen. Oder ähnliches. Halt Effekte, mit denen die Baddies anderen Baddies Schaden zufügen.

    Jeder, der innerhalb einer Runde dran ist, kann dem Baddie mit "zäh" maximal einen Schaden zufügen. Das gilt für den Baddie selbst, die Gearlocs, und eben auch für die anderen Baddies. Darum sind die Würfel in der Leiste ein grober Richtwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Oder was übersehe ich? 🤔

    Es könnte durch eine Fähigkeit eines anderen Fieslings auf der Matte (zB über "Engulf" eines Drachen, keine Ahnung wie die Fähigkeit auf Deutsch heißt) im Zug des anderen Fieslings Schaden auf den Fiesling mit Eigenschaft "zäh" geben, natürlich wieder reduziert auf max. 1 Schaden wegen zäh.

    Daher gilt das, was Huutini gesagt hat: Maximal erhält der zähe Fiesling einen Schaden pro Zug in der Runde, daher maximaler Schaden in einer Runde = Anzahl Initiativwürfel in der Leiste.


    Edit: Huutini war schneller :)

  • Oder was übersehe ich? 🤔

    …, daher maximaler Schaden in einer Runde = Anzahl Initiativwürfel in der Leiste.

    Kann sein, dass ich falsch liege aber genau so stimmt es meiner Meinung nach eben NICHT: Die Tiere von Ghillie und Bots von Tink haben doch einen eigenen Zug ohne eine Würfel zu besitzen.


    Vermutlich deshalb hat Huunti in seinem späteren Beitrag von Anzahl der Ini-Würfel als Richtwert geschrieben.

  • …, daher maximaler Schaden in einer Runde = Anzahl Initiativwürfel in der Leiste.

    Kann sein, dass ich falsch liege aber genau so stimmt es meiner Meinung nach eben NICHT: Die Tiere von Ghillie und Bots von Tink haben doch einen eigenen Zug ohne eine Würfel zu besitzen.


    Vermutlich deshalb hat Huunti in seinem späteren Beitrag von Anzahl der Ini-Würfel als Richtwert geschrieben.

    Ja, es gibt immer (mögliche) Fähigkeiten und Effekte, die von den Normregeln abweichen, Ghillies Tiere gehören dazu. Das ist bei Too Many Bones ja quasi immer mitgedacht:

    Regeln gelten, bis ein Effekt oder eine Fähigkeit was anderes sagt.

  • Kann sein, dass ich falsch liege aber genau so stimmt es meiner Meinung nach eben NICHT: Die Tiere von Ghillie und Bots von Tink haben doch einen eigenen Zug ohne eine Würfel zu besitzen.


    Vermutlich deshalb hat Huunti in seinem späteren Beitrag von Anzahl der Ini-Würfel als Richtwert geschrieben.

    Ja, es gibt immer (mögliche) Fähigkeiten und Effekte, die von den Normregeln abweichen, Ghillies Tiere gehören dazu. Das ist bei Too Many Bones ja quasi immer mitgedacht:

    Regeln gelten, bis ein Effekt oder eine Fähigkeit was anderes sagt.

    Ich würde noch einwerfen, das die Bots von Tink keinen eigenen Zug haben, sondern zusammen mit Tink in seinem Zug agieren.

  • Ja, es gibt immer (mögliche) Fähigkeiten und Effekte, die von den Normregeln abweichen, Ghillies Tiere gehören dazu. Das ist bei Too Many Bones ja quasi immer mitgedacht:

    Regeln gelten, bis ein Effekt oder eine Fähigkeit was anderes sagt.

    Ich würde noch einwerfen, das die Bots von Tink keinen eigenen Zug haben, sondern zusammen mit Tink in seinem Zug agieren.

    Genau. Und Ghillies Tiere haben ihren eigenen Zug vor Ghillie.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe zwei Fragen zu den Korrekturen von Frosted. In dem Download auf der Homepage wird folgendes korrigiert:

    Zitat

    Charakter-Referenzbogen, Nugget (v1.0): Bei den 4 Modifikationsfähigkeiten

    (Bewegungsmodifikatoren, Defensivmodifikatoren, Offensivmodifikatoren, Geschickmodifikator), sowie Glücksgriff und Sprint fehlte ein Hinweis, dass die Fähigkeit bis zum Ende des Gefechts aktiv bleibt.

    Frage 1: die 4 Modifikationsfähigkeiten sind die vier Würfel oben links in der Matze, richtig? Wo müsste es denn stehen, dass die bis zum Ende des Gefechts aktiv bleiben, bzw. wo steht das bei den anderen? Und ist das nicht eigentlich klar, dass die liegen bleiben?


    Frage 2: Glücksgriff und Sprint kommen trotzdem in den Aktiv-Bereich oder müssen die dann in den Gespeichert-Bereich? Aus der Korrektur verstehe ich, dass die auch nach Benutzung da liegen bleiben? Müsste da also hinter den Titel der Fähigkeit noch ein anderer Buchstabe als nur [A]?


    Oder bin ich hier gerade Mega auf dem Holzweg? Danke euch schon mal im Voraus!

  • F1: Da steht dann immer "Hält bis zum Ende des Gefechts" oder eine ähnliche Formulierung.

    F2: Die Orte wo die Würfel hinsollen passen schon - sie müssen halt nicht nach ihrem trigger erschöpft werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • engulf könnte einhüllen sein und das nutzen wir sehr häufig zu unserem Vorteil.


    aber wir (2 Spieler) sind vermutlich die langsamsten Spieler des Forums. Wenn ich höre das eine Partie in 3 Stunden gespielt wird. Das haben wir wirklich nur sehr sehr selten. Gestern und heute haben wir 3 Partien gemacht:

    6,5 Stunden gegen Marrow

    3,4 Stunden gegem Nom

    4,5 Stunden gegen Duster


    Wir diskutieren allerdings auch viel und gerne :saint: , dass würde einigen vermutlich gar nicht gefallen. Aber die Angabe von 90-120 Minuten ist für uns völlig aber auch wirklich völlig unrealistisch.


    von 9 Partien haben wir allerdings auch nur eine verloren und einmal vorzeitig abgebrochen.

  • Es kommt der gesamte Baddie Skillbogen und GARG mit dem Inhalt des gesamten TMB Universums.

    Gearlocs kommen weiterhin mit ihren jeweiligen Referenzbögen entweder im Spiel oder einzeln.

    Hast du zufällig nen Link mit näheren Infos?

    Könnte nämlich die Unbreakable-Variante mit" 40 Caves of Daelore" für nen guten Kurs bekommen, allerdings auf Englisch. Daher wäre interessant, ob man das nachträglich "lokalisieren" könnte.

  • Es kommt der gesamte Baddie Skillbogen und GARG mit dem Inhalt des gesamten TMB Universums.

    Gearlocs kommen weiterhin mit ihren jeweiligen Referenzbögen entweder im Spiel oder einzeln.

    Hast du zufällig nen Link mit näheren Infos?

    Könnte nämlich die Unbreakable-Variante mit" 40 Caves of Daelore" für nen guten Kurs bekommen, allerdings auf Englisch. Daher wäre interessant, ob man das nachträglich "lokalisieren" könnte.

    Du meinst, die Gearlocs Bögen nachträglich einzeln kaufen?

    Unter „Unterschiede zur 1. Version“ steht das o.g.

    Too Many Bones (2. Auflage) - Frosted Games
    Too Many Bones ist ein kooperatives Würfel-Abenteuer für 1 bis 4 Personen ab 12 Jahren von Adam Carlson und Josh Carlson. Stelle dein Team aus Gearlocs…
    frostedgames.de

  • Ich spiele es auch komplett auf englisch. Macht das Spiel weder besser noch schlechter. Viele Gearloc Bögen kann man bei BGG auch lokalisiert ausdrucken und dann laminieren, falls jemand Probleme hat. Habe meiner Frau daher ein paar ausgedruckt. Funktioniert tadellos.

  • Hast du zufällig nen Link mit näheren Infos?

    Könnte nämlich die Unbreakable-Variante mit" 40 Caves of Daelore" für nen guten Kurs bekommen, allerdings auf Englisch. Daher wäre interessant, ob man das nachträglich "lokalisieren" könnte.

    Nicht dem Frosted Material, da die Keywords alle auf englisch sind und sich dadurch von den Frosted-Übersetzungen unterscheiden. Die Fan-Made-Lokalisierungen auf BGG haben irgendwann nach Splice & Dice ein Ende gefunden.

  • Hmm, also mal schauen, ob ich das dann in Englisch spielen will. Scheint ja noch ein Weilchen zu dauern mit der Lokalisierung. Zumindest für diese Erweiterung.

    Naja - Wave 2 kommt bereits im Februar und Wave 3 ist schon in Bearbeitung. Wir sind schon recht fix dabei hätte ich gesagt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hmm, also mal schauen, ob ich das dann in Englisch spielen will. Scheint ja noch ein Weilchen zu dauern mit der Lokalisierung. Zumindest für diese Erweiterung.

    Naja - Wave 2 kommt bereits im Februar und Wave 3 ist schon in Bearbeitung. Wir sind schon recht fix dabei hätte ich gesagt.

    Okay, ich kann ja immer noch das Update auf die deutsche Version machen. Jetzt werde ich es erstmal mit der englischen Version versuchen.

  • Okay, ich kann ja immer noch das Update auf die deutsche Version machen. Jetzt werde ich es erstmal mit der englischen Version versuchen.

    Ich weiß ja nicht, was du mit "Update auf die deutsche Version" meinst, aber das einzig mögliche Update wäre, das/die englischen Spiel/e zu verkaufen und die deutschen zu verkaufen. Ein Language Pack hat es ausschließlich für das Grundspiel gegeben und das bekommst du allenfalls noch auf dem Sekundärmarkt. Weitere Language Update Packs gibt es nicht und wird es nicht geben.

  • Bitte auch nicht übersehen, dass Granaten gegen fliegende Gegner sehr mächtig sind. Diese können sie trotz "Untargetable" verletzen, da diese auch ein Feld anvisieren können. Wenn da trotzdem ein fliegender Gegner darauf ist, bzw. angrenzend ist (falls die Granate Flächenschaden macht)...

    Außerdem nimmt Sonic Cleanse den fliegenden Baddies die Eigenschaft fliegend weg und diese werden dann normal angreifbar.....es gibt einfach viele wunderbare Wege bei TMB Probleme zu lösen..... ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typos

  • Naja - Wave 2 kommt bereits im Februa

    Wirklich?


    Im "Wann kommt was?" steht noch 2. Quartal 2024....

    Mein WKW Kalender setzt das weiteste Outline - damit Leute nicht von Verschiebungen entäuscht werden. Wenn es vor CNY raus geht, dann kommt es Feb. und das ist der momentane Plan.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames