[2017] Too Many Bones

  • Ich starte grad meine erste Solo-Partie voller Freude.


    Kurze Frage zu „Zertrümmern“: Wenn ich z.B. einen Golem angreife, wird also jeder Treffer-Würfel, den ich gewürfelt habe, erschöpft.


    Sehe ich es richtig, dass dann bei den Angriffs/Verteidigungswürfeln Schluss ist, wenn der Vorrat aufgebraucht ist?

    Betrifft das dann alle Gearlocs?

  • Sehe ich es richtig, dass dann bei den Angriffs/Verteidigungswürfeln Schluss ist, wenn der Vorrat aufgebraucht ist?

    Betrifft das dann alle Gearlocs?

    tldr: Nein. Und: Es ist noch viel schlimmer. 😬🙈


    Für jeden Angriffswürfel, für den Du nach dem Würfeln entscheidest, dass er dein Ziel treffen soll, das „Zertrümmern“ als Eigenschaft hast, verlierst Du für den Rest dieses Kampfes einen Eigenschaftspunkt bei der Grundfähigkeit „Offensive“.


    Beispiel: Du hast 4 Offensive, greifst in Deinem Zug mit 3 Angriffswürfeln an und triffst mit 2 (3. Würfel = Knochen).

    Folge: Ab diesem Moment hast Du für den Rest des Kampfes nur noch Offensive 2.


    Nachtrag: Es betrifft insofern ALLE Gearlocs, dass es jeden betrifft, der mit der Fähigkeit Offensive, also mit den „normalen“ Angriffswürfeln, den Golem als Ziel wählt und ihn damit angreift.

    Zur Erinnerung: Alle Fertigkeiten, die es Dir ermöglichen, anderweitig Schaden zu machen oder sogar Schaden zu machen ohne Anwählen eines Zieles sind nicht von der Fähigkeit „Zertrümmern“ betroffen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Jeder Treffer Würfel mit dem du letztendlich Schaden zufügst wird erschöpft.

    Das gilt immer nur für den angreifenden Gearloc und nur für Würfel, die durch den Attacke Wert geworfen wurden.

    Und sobald alle Würfel in Höhe deines Attacke Wertes aufgebraucht sind, hast du keine mehr.

    Bsp: Attacke 4. Du würfelst alle 4 und machst mit 2 Würfeln Schaden den du auch dem Baddie zufügst. Die beiden Würfel werden erschöpft.

    In der nächsten Runde könntest du noch 2 Attacke Würfel würfeln. Fügst du mit diesen beiden Schaden zu, werden auch diese erschöpft und du hast für den Rest des Kampfes nur noch die Fertigkeiten zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Würfeln darfst du immer, der Würfel wird dabei nur erschöpft, wenn du ihn auch anwendest und Schaden verursachst. Das ist in manchen Situationen ganz sinnvoll, um Bones zu farmen.


    Es ist nicht erst Schluss, wenn der Vorrat verbraucht ist, sondern wenn du so viele Angriffswürfel geworfen und angewandt hast, wie du gegenwärtig als Angriffswert hast. Nach dem Kampf wird das aber ganz normal resetted.


    Ja, es betrifft alle Gearlocs, wobei die geworfenen Würfel mit dem Angriffswert für jeden Gearloc einzeln verglichen werden.

  • Oh man. Alles klar. Das Problem war ich.

    Obwohl ja klar „Gearloc“ da steht, habe ich immer „Fiesling“ gelesen.


    1-2 Fieslinge: nach 1 1er Fiesling. Und das nach habe ich als Zeitangabe gelesen.


    Also: nachdem du einen 1er Fiesling gesucht hast, suche 1-2 Fieslinge.


    Ich geh erstmal einen Kaffee trinken.

  • Direkt die nächste Frage:


    Was genau soll man bei dieser Karte hier machen?

    Ich finde das sehr verwirrend geschrieben - oder ich stehe einfach auf dem Schlauch. Vermutlich eher das.

    Du sammelst dort Baddies für den Endkampf, wenn ich das richtig verstehe

    Genau das! Das ist ja eine der spezifischen Begegungskarten des Tyrannen (Mulmesh müsste der englische Name des Tyrannen sein), die nur bei diesem Tyrannen in den Begegnungsstapel reingemischt wird. Und bei jedem Ziehen der Karte erschwerst du den Endkampf bzw. verlängerst zumindest die Baddie-Queue des Endkampfs, da du Baddies auf der Tyrannen-Karte ansammelst für den Endkampf.

  • Genau, wenn du Solo spielst suchst du bei den 1er Fieslingen einen vom Typ Bestie aus für den Kampf gegen den Tyrannen. Der Fiesling kommt dann in der Tyrannenbegegnung als Gegner mit dazu.

    Dann nimmst du die nächste Begegnungskarte und arbeitest sie ab ohne den Tag weiter zu drehen.

    Die Abgebildete Karte mischt du zurück in den Begegnungsstapel.

  • Danke dir.


    Resumée nach der ersten Partie mit Patches:


    Bis Tag 6 dachte ich: Naja, irgendwie alles ein Selbstläufer in den Kämpfen.


    Danach kam dann eine hässliche Begegnung (siehe Anhang) die ich gnadenlos verloren habe.


    Der nächste Kampf mit dem Goldgolem war dann ebenso unglücklich. Die Gegner haben den Golem in der ersten Runde komplett zerpflückt und ich hatte dann alleine direkt 2 5er und 2 1er Fieslinge gegen mich, die richtig gemeine Synergien hatten.


    Aus Zeitgründen habe ich nun abgebrochen.


    Meine Eindrücke:


    - Ich freue mich aufs nächste Spiel

    - Übermut tut Gearloc nicht gut

    - Durch die zufällig entstehenden Synergien der Fieslinge und der Würfelei ist schon ein hoher Zufallsfaktor dabei. Aber das ist ja, zumindest bzgl. des Würfelns schon klar gewesen und hat auch seinen Reiz. Beim RPG kann ich ja auch patzen.


    Endlich habe ich es mal auf den Tisch gebracht und es hat sich klar gelohnt. :)

  • Hab jetzt auch grad ein Brett vorm Kopf 🙉

    Kann Nugget mit ihrem Langschwert entfernte Gegner anzielen wenn sie keine Angriffswürfel dabei benutzt? Also komplett ohne Schleudersteine.

  • Zertrümmern erschöpft nur den Würfel, welche die dann ausgehen können.

  • Spiele ich den Mantikor so richtig?


    Er hat keinen Angriffswert, verursacht aber in jeder Runde den Zustand Gift 2, das automatisch „trifft“. Da Fernkämpfer, bekomme ich eigentlich jede Runde 2 absoluten Schaden, da beim erneuten Ausführen ja immer der aktuelle Giftwert angewendet wird.


    Sollte ich ihn noch angreifen und Schaden machen, greift er aufgrund von Zorn zukünftig ergänzend noch mit 2 Würfeln an.


    Oder kommt das Gift erst dann, wenn er Schaden hat, zornig wurde und beim Angriff mindestens ein Schwert erzielt?

  • Das Gift verteilt er immer, da er theoretisch mit 0 Atk Würfeln angreift. Gegen den ist ein Disable immer eine gute Lösung, dann macht er nämlich garnichts mehr :) und sonst am besten schnell umhauen. Oder hoffen, dass nach ihm noch ein "Gift 1" Baddie kommt.

  • Danke. Dann ist er so eklig, wie ich dachte.

    Zum Glück ist Patches an Tag 3 schon ein richtiges Monster und macht den und die anderen 2 Baddies mühelos platt… 🫣

  • Der Manticor ist tatsächlich ein übler Geselle. V.a. auch, da er direkt zwei Ziele als Fernkämpfer anvisiert, es erhalten also direkt zwei Gearlocs / Verbündete jede Runde Gift 2. Dazu dann, sobald verletzt noch Angriff 2 auf zwei Gearlocs / Verbündete. Das hält man zumeist nicht lange durch...

  • Danke. Dann ist er so eklig, wie ich dachte.

    Zum Glück ist Patches an Tag 3 schon ein richtiges Monster und macht den und die anderen 2 Baddies mühelos platt… 🫣

    Ein Kampf am 3 Tag?

    Bin mir jetzt aber auch nicht sicher weil ich immer!!! die obere Option nehme😅

  • Du hast recht. Es war Tag 4.

    Es macht das Spiel etwas einfacher, wenn man seine Gearloc-Fähigkeit auch einsetzt, so wie bei Patches z.B. den Punkt Heilung zu Zugbeginn. :)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Habe jetzt auch mal eine Frage... Zwei Gearlocs haben gleich viel HP, einer hat einen untargetable Effekt auf sich. Bei der Auswahl, wen der Baddie angreift, darf der untargetable Gearloc nicht als Ziel bestimmt werden. Das sagt ja schon der Name an sich. Richtig? Oder darf dieser Gearloc erstmal als Ziel ausgewählt werden, was durch den Effektwürfel aber fehlschlägt und der Baddie somit niemanden angreift. Was meint ihr?

  • was durch den Effektwürfel aber fehlschlägt und der Baddie somit niemanden angreift.


    Richtig

    Der Baddie tut quasi so, als ob es den Gearloc nicht gibt.
    Heißt: Er bewegt sich auch potenziell, falls er nur neben einem Gearloc steht, der untargetable ist(!)...

    ...und, dass er den anderen Gearloc angreift, der als einziges Ziel fungiert.

  • Ebenfalls noch eine Frage: Zwei Golems mit Zerschmettern bekämpfen sich gegenseitig. Wenn nun einer beim Angriff mit all seinen Würfeln trifft, hat ja effektiv keine Angriffswürfel mehr, da sie erschöpft werden. Sehe ich es richtig, das er dann eigentlich wirkungslos ist, sofern er keine anderen Effekte auslösen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ebenfalls noch eine Frage: Zwei Golems mit Zerschmettern bekämpfen sich gegenseitig. Wenn nun einer beim Angriff mit all seinen Würfeln trifft, hat ja effektiv keine Angriffswürfel mehr, da sie erschöpft werden. Sehe ich es richtig, das er dann eigentlich wirkungslos ist, sofern er keine anderen Effekte auslösen kann?

    Ja.

  • Kurze Frage: Der Fiesling-Effekt "Zertrümmern", wann trifft der Effekt beim Zug eines Gearlocs genau ein? Bei Punkt 5. Wurf auswerten oder Punkt 6. Reaktion der Fieslinge?

    Falls der Golem beim Angriff stirbt, werden die Angriffs-Würfel trotzdem erschöpft?

  • Kurze Frage: Der Fiesling-Effekt "Zertrümmern", wann trifft der Effekt beim Zug eines Gearlocs genau ein? Bei Punkt 5. Wurf auswerten oder Punkt 6. Reaktion der Fieslinge?

    Falls der Golem beim Angriff stirbt, werden die Angriffs-Würfel trotzdem erschöpft?

    Ja.

    Any attack dice used to reduce this unit HP…

  • Kurze Frage: Der Fiesling-Effekt "Zertrümmern", wann trifft der Effekt beim Zug eines Gearlocs genau ein? Bei Punkt 5. Wurf auswerten oder Punkt 6. Reaktion der Fieslinge?

    Falls der Golem beim Angriff stirbt, werden die Angriffs-Würfel trotzdem erschöpft?

    Nachdem du dich entschieden hast, dass du ATK-Würfel einsetzt, um dem Zertrümmern-Fiesling damit Schaden zu machen. Jeder so eingesetzte Würfel wird im Anschluss erschöpft, egal, wies um dem Fiesling bestellt ist. Stell dir vor, der Fiesling hat eine sehr harte Haut und deine Waffen gehen bei Benutzung daran kaputt.

  • Also meine Brass Miniaturen sind eingetroffen, allerdings die bestellte Playmat nicht. Auf der CTG Seite als Verschickt makiert, im Lieferumfang aber nur die Brass Figuren...


    Nachdem die Grundbox beschädigt ankam, dass nächste mal Pech gehabt. Oder wird die separat verschickt? Mal schauen was der Support sagt.