[2017] Too Many Bones

  • Regelfrage: Wenn ich durch das Scouten z.B. 1er Fieslinge aufgedeckt habe, kommen die dann im GS einfach aufgedeckt an die passende Position (z.B. unter 5er und 20er) oder ganz oben drauf? Ich würde mal ersteres annehmen, da keine Sonderregel beschrieben ist, aber zur Sicherheit frage ich mal die Profis hier. :)

  • Regelfrage: Wenn ich durch das Scouten z.B. 1er Fieslinge aufgedeckt habe, kommen die dann im GS einfach aufgedeckt an die passende Position (z.B. unter 5er und 20er) oder ganz oben drauf? Ich würde mal ersteres annehmen, da keine Sonderregel beschrieben ist, aber zur Sicherheit frage ich mal die Profis hier. :)

    Die kommen da hin, wo die anderen einer hinkommen, nur aufgedeckt und innerhalb derer zu Oberst. Du hast also richtig getippt.

  • Regelfrage: Wenn ich durch das Scouten z.B. 1er Fieslinge aufgedeckt habe, kommen die dann im GS einfach aufgedeckt an die passende Position (z.B. unter 5er und 20er) oder ganz oben drauf? Ich würde mal ersteres annehmen, da keine Sonderregel beschrieben ist, aber zur Sicherheit frage ich mal die Profis hier. :)

    Ob gescoutet oder nicht hat keinen Einfluss darauf, wo der Fieslinge in den Gefechtsstapel kommt. Da gelten die ganz normalen Regeln, außer dass sie halt aufgedeckt bleiben. :)

  • Nutzt ihr irgendwelche Zähler für die Fortschrittspunkte im Spiel? Abgesehen von der Matte? Ich überlege einen D20 zu nehmen, der müsste ja eigentlich für alle Tyrannen reichen.

    Nein. Ich nutze die Matte und die Karten liegen so offen aus, dass man die Punkte schnell zusammenrechnen kann.

  • Nutzt ihr irgendwelche Zähler für die Fortschrittspunkte im Spiel? Abgesehen von der Matte? Ich überlege einen D20 zu nehmen, der müsste ja eigentlich für alle Tyrannen reichen.

    Dafür gibt es ja eigentlich die Adventure Maps und den Glasmarker aus dem Grundspiel, um den Fortschritt visuell zu tracken.


    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games
    Shop Chip Theory Games in UK, Europe, Asia, Australia, Africa, Middle East, and more
    chiptheorygames.com

  • Nutzt ihr irgendwelche Zähler für die Fortschrittspunkte im Spiel? Abgesehen von der Matte? Ich überlege einen D20 zu nehmen, der müsste ja eigentlich für alle Tyrannen reichen.

    Was stimmt denn mit der Matte nicht? Schöner kann man das doch nicht tracken?!


    Edit: weiter gedacht habe ich jetzt mal Deine Aussage nicht mehr als Suche nach einer Alternative zur Matte interpretiert, sondern vermute eher, Du hast keine Matte. In dem Fall, ja ist wohl ein D12 oder D20 nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • …Du hast keine Matte

    Genau! Die ist gerade nicht lieferbar (jedenfalls nicht die deutsche). Ausserdem weiss ich noch nicht genau ob der Platz ausreicht. Sicher ist die Matte ne schöne Sache und wertet die Tischpräsenz nochmal auf. Hab trotzdem mal über Alternativen nachgedacht. Habe nur bisher keine schönen Zähler gefunden.

  • Nutzt ihr irgendwelche Zähler für die Fortschrittspunkte im Spiel? Abgesehen von der Matte? Ich überlege einen D20 zu nehmen, der müsste ja eigentlich für alle Tyrannen reichen.

    Nein. Ich nutze die Matte und die Karten liegen so offen aus, dass man die Punkte schnell zusammenrechnen kann.

    Was ich schwierig finde, wenn die Optionen zusätzliche Fortschrittpunkte geben, da man sich dann merken muss, welche Option man eigentlich genommen hat und ob diese erfolgreich war.

    Die Matte ist schon ganz gut und gibt einem ein wenig das Gefühl einer Reise :)

    Aber denke, jegliche andere Art, womit man zählen kann, funktioniert - einfach das nehmen, was einem am besten passt (Steinchen, Würfel, Strichliste...)

  • Wenn ein Fiesling die Eigenschaft „Alarm“ hat, die zu Rundenbeginn ausgelöst hat und zudem Gift, das sie zu Rubdenbeginn töten würde, was kommt zuerst?

    BGG: If something resolves at the beginning of a turn simultaneously (such as signal and poison) it is players choice the order in which to resolve it.


    (So hatte ich es auch auf dem Schirm).

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ja, das in etwa wie mit Lebenspunkte verlieren und bekommen. Je nachdem, was zuerst kommt, stirbt ein Charakter/Fiesling oder eben nicht. CTG hatte mal empfohlen, sich da einfach zu Beginn des Spiels auf eine Reihenfolge festzulegen und die nicht situationsbedingt zugunsten der Spieler zu entscheiden. Aber selbst wenn du das so machst, wird die Regelpolizei dich nicht einkassieren kommen. 8o

  • Danke euch.


    Und noch eines. Vorhin Gefecht aufgebaut.

    Direkt im ersten Angriff 3 x 2 Schwerter mitbdem Fiesling gewürfelt. Patches direkt tot.


    Hatte aber eine Abenteuerkarte mit 2LP drauf die ich im Gefecht hätte verwenden dürfen. Ich habe den Kampf dennoch als verloren gespielt, da ich ja im Vorfeld meine LP nicht über Max erhöhen konnte durch die beiden auf der Karte und der Schaden hat mich ja direkt umgehauen.


    Ist das so korrekt?

  • Exakt so. Ist wirklich Pech, aber an dieser Stelle spielt das Timing (leider) keine Rolle.

  • CTG hatte mal empfohlen, sich da einfach zu Beginn des Spiels auf eine Reihenfolge festzulegen und die nicht situationsbedingt zugunsten der Spieler zu entscheiden. Aber selbst wenn du das so machst, wird die Regelpolizei dich nicht einkassieren kommen.

    Genau. Ich würde gar nicht erst die Frage aufkommen lassen, ob man zu Ungunsten der Spieler entscheidet. Denn solche Situationen sind fast immer so ärgerlich, dass man sich eine solche Abmachung als nicht getroffen wünscht. So ein minimaler Cheat (wenn es denn überhaupt einer ist) sollte auch für Regel-Monks nicht dramatisch sein, fürs Feeling der Party kann es zwischen Ärgern-Ärgern-Ärgern und einen Schönen-Spielabend-haben den entscheidenden Unterschied machen. (Anders sähe es bei konfrontativen Spielen aus.)

  • CTG hatte mal empfohlen, sich da einfach zu Beginn des Spiels auf eine Reihenfolge festzulegen und die nicht situationsbedingt zugunsten der Spieler zu entscheiden. Aber selbst wenn du das so machst, wird die Regelpolizei dich nicht einkassieren kommen.

    Genau. Ich würde gar nicht erst die Frage aufkommen lassen, ob man zu Ungunsten der Spieler entscheidet. Denn solche Situationen sind fast immer so ärgerlich, dass man sich eine solche Abmachung als nicht getroffen wünscht. So ein minimaler Cheat (wenn es denn überhaupt einer ist) sollte auch für Regel-Monks nicht dramatisch sein, fürs Feeling der Party kann es zwischen Ärgern-Ärgern-Ärgern und einen Schönen-Spielabend-haben den entscheidenden Unterschied machen. (Anders sähe es bei konfrontativen Spielen aus.)

    Sehe ich ganz genau so. Und Exploit klingt auch viel weniger kriminell als Cheat. 😎😎😎

  • CTG hatte mal empfohlen, sich da einfach zu Beginn des Spiels auf eine Reihenfolge festzulegen und die nicht situationsbedingt zugunsten der Spieler zu entscheiden.

    Das widerspricht mMn dem was CTG in der Anleitung schreibt, nämlich dass die Player Choice Regel ganz bewusster Teil des Spiels ist und auch so von den Spielern verwendet werden soll.

    Ist somit auch kein Cheat oder Exploit.


    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Werde das so handhaben.


    Bin nun das erste Mal bis zum Boss (Mulmesh) gekommen und habe absolut kein Land gesehen.

    Nach zwei Runden war ich tot. Wobei ich heute aber auch echt unverschämtes Würfelglück für die Fieslinge hatte.

    Mit jedem Würfel Mulmesh getroffen und dann immer direkt Raserei ausgelöst, bei der dann nochmal immer alle Würfel, einer davon mindestens mit 2, getroffen haben.


    Mal irgendwie anders überlegen.

    Grundsätzlich bin ich mit einer Skillung, die auf Gift und Puffer-LP geht relativ gut vorangekommen.

  • Das widerspricht mMn dem was CTG in der Anleitung schreibt, nämlich dass die Player Choice Regel ganz bewusster Teil des Spiels ist und auch so von den Spielern verwendet werden soll.

    Ist somit auch kein Cheat oder Exploit.

    Das hatte ich irgendwie aus nem Post von Adam oder Josh irgendwie anders in Erinnerung. Kann mich aber auch vertun… Danke für die Klarstellung!

  • Ich hatte im Kopf, dass man im Zweifel immer im Sinne und zum Vorteil der Gearlocks handeln soll. Kann den Part aber auf die schnelle nicht finden... 🤔

    Ja, den Spruch gibt es irgendwo, im Sinne von: "Wie es sich für die schlauen Gearlocs gehört". :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • CTG hat gerade vermeldet, dass Riffle am 20.2.24 wieder aus dem Dickicht auftaucht. Wer ihn/sie also noch nicht besitzt, schon einen halbwegs gefüllten Warenkorb hat und gerne einen grandiosen Gearloc zusätzlich im Team hat, sollte zuschlagen. Es lohnt sich, der macht einen Haufen Spass.


    Ben2 da die Frage unweigerlich kommen wird: wird es Riffle auch im FG-Sortiment geben?

    Wir haben die Frage schon ca. 680x beantwortet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • CTG hat gerade vermeldet, dass Riffle am 20.2.24 wieder aus dem Dickicht auftaucht. Wer ihn/sie also noch nicht besitzt, schon einen halbwegs gefüllten Warenkorb hat und gerne einen grandiosen Gearloc zusätzlich im Team hat, sollte zuschlagen. Es lohnt sich, der macht einen Haufen Spass.


    Ben2 da die Frage unweigerlich kommen wird: wird es Riffle auch im FG-Sortiment geben?

    Wir haben die Frage schon ca. 680x beantwortet.

    Wäre es möglich, diese hier nochmal zum 681. Mal zu beantworten? Mir ist es nämlich bisher entgangen und es interessiert mich sehr.

    Danke!

    :thumbsup: :)

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Ich glaube die Antwort lautet "wir machen alles, wenn sich TMB gut verkauft".

    - und "alles" ist eben alles, auch Riffle.


    Aus dem Discord:

    Ben (Redaktionsleitung)
    — 22.11.2023 22:11

    Es fasziniert mich wie viele „hoffen“ dass wir riffle machen, wenn wir dauernd sagen, dass es bei normalem Absatz von TMB keinen Grund gibt warum er nicht kommen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • CTG hat gerade vermeldet, dass Riffle am 20.2.24 wieder aus dem Dickicht auftaucht. Wer ihn/sie also noch nicht besitzt, schon einen halbwegs gefüllten Warenkorb hat und gerne einen grandiosen Gearloc zusätzlich im Team hat, sollte zuschlagen. Es lohnt sich, der macht einen Haufen Spass.


    Ben2 da die Frage unweigerlich kommen wird: wird es Riffle auch im FG-Sortiment geben?

    Wir haben die Frage schon ca. 680x beantwortet.

    Witzig an der Antwort ist ja, dass "ja" oder "nein" sich schneller hätten tippen lassen.

    Wäre aber dann nicht halt so patzig gewesen. :rolleyes:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben die Frage schon ca. 680x beantwortet.

    Witzig an der Antwort ist ja, dass "ja" oder "nein" sich schneller hätten tippen lassen.

    Wäre aber dann nicht halt so patzig gewesen. :rolleyes:

    Stimmt. Aber wenn du mit Fieber im Bett liegst, und die Frage schon wirklich zig mal beantwortet hast am-inkl hier - dann ist man nicht von bester Geduld. Aber ist korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das alte Dilemma mit dem Kundendienst: Und wenn dir der 10.000. Kunde zum 30.000. Mal dieselbe Frage stellt, muss man sie immer noch beantworten, als wäre es das erste Mal ...
    Aber wenn man krank ist, bleibt man auch zu Hause im Bett und arbeitet nicht im Kundendienst. :)

  • Das alte Dilemma mit dem Kundendienst: Und wenn dir der 10.000. Kunde zum 30.000. Mal dieselbe Frage stellt, muss man sie immer noch beantworten, als wäre es das erste Mal ...
    Aber wenn man krank ist, bleibt man auch zu Hause im Bett und arbeitet nicht im Kundendienst. :)

    Ich bin immer zu Hause und arbeite immer …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das alte Dilemma mit dem Kundendienst: Und wenn dir der 10.000. Kunde zum 30.000. Mal dieselbe Frage stellt, muss man sie immer noch beantworten, als wäre es das erste Mal ...
    Aber wenn man krank ist, bleibt man auch zu Hause im Bett und arbeitet nicht im Kundendienst. :)

    Ich bin immer zu Hause und arbeite immer …

    Hey, super. Dann könntest ja beantworten ob und wann Riffle kommt.


    :evil:

  • Und noch eine Frage zu Boomer: Müssen die Plündererwürfel für Bombenteile auch zusammen mit den anderen Würfeln gewürfelt werden?


    Oder ist das separat, weil ja manches nicht ohne das Material funktioniert.


    Oder eben: Bei schlechtem Wurf habe ich Pech gehabt, nutze sie ggf. nicht und würfle in der nächsten Runde noch einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()