[2017] Too Many Bones

  • Im Nachhinein wäre das bestimmt die klügere Wahl gewesen. Insgesamt hatte Picket 9 Angriffswürfel gegen sich und war mit INI 2 der Letzte in der Reihe.


    Ob ich jemals den Adventurer Modus verlassen werde? I doubt it. 8o

    Ja das war dann wohl ein Denkzettel erster Güteklasse. Auch wenn die GLs putzig aussehen, das Spiel bestraft eine frühe falsche/übermütige Entscheidung schnell.


    Aber bitte gerne mehr solcher Berichte. I like!

  • Habe gestern auch mit Picket so richtig aufs Dach bekommen. Der ist sicher kein guter Solist, zumindest nicht am Anfang. Ich denke das Timing für die Vergabe von Trainingspunkten ist wichtig. Habe aber noch nicht raus, wie das konkret aussieht. Patches spielt sich da geschmeidiger, zumal ich anhand ihres Portfolios schneller ausmachen konnte, was ich trainieren muss.

    Aber nach jetzt 4 Partien: es ist noch besser als gedacht.

  • Habe gestern auch mit Picket so richtig aufs Dach bekommen. Der ist sicher kein guter Solist, zumindest nicht am Anfang. Ich denke das Timing für die Vergabe von Trainingspunkten ist wichtig. Habe aber noch nicht raus, wie das konkret aussieht. Patches spielt sich da geschmeidiger, zumal ich anhand ihres Portfolios schneller ausmachen konnte, was ich trainieren muss.

    Aber nach jetzt 4 Partien: es ist noch besser als gedacht.

    Ich finde picket ist Solo alles andere als schlecht. Durch sein innate hat man Anfang eines Kampfes direkt def egal welche ini man hat. Mit Image +1 sogar im locked slot. Dann hat er den Skill, dass er sich selber heilen kann (jede Runde ein Leben). Finde ihn Solo deutlich besser Spielbälle als patches. Pech kann man immer haben, allgemein würde ich mich immer eher für picket entscheiden. Gerade im Solo darf man sich nicht von den Skills verleiten lassen und sollte die Stats im Auge behalten.

  • Durch sein innate

    Ach ja hatte ich vergessen zu erwähnen: das habe ich komplett vergessen zu nutzen und stand bei durchgängig Ini von 2 vor den Baddies dann in Unterhose da😂.

  • Gerade im Solo darf man sich nicht von den Skills verleiten lassen und sollte die Stats im Auge behalten.

    Den Eindruck hatte ich am Ende auch. Zumal man ja mit DEF und Knochen einiges mit ihm anrichten kann. Werde die nächste Partie nochmal im gleichen Setup spielen. Danke für die Hinweise.

  • @hellvet du hat picket somit seiner wichtigsten Fähigkeit beraubt 😅 dann würde ich ihn auch nicht mehr so gut fürs Solo finden 😉

    Solo kommt es bei mir auf den Tyrann und somit die Länge des Spiels an. Ggf nehme ich bei picket nur den skill mit der lebensgeneration und der Rest geht in die Stats. Und denk dran es kann von Vorteil sein den letzten Baddie nicht schnellstmöglich zu töten, sondern erstmal so viel def würfel Würfeln bist man innate +1 hat und ihn dann erst töten (vorausgesetzt es geht sich auf😉)

  • dann würde ich ihn auch nicht mehr so gut fürs Solo finden 😉

    Wie wahr :lachwein:


    Und denk dran es kann von Vorteil sein den letzten Baddie nicht schnellstmöglich zu töten, sondern erstmal so viel def würfel Würfeln bist man innate +1 hat und ihn dann erst töten (vorausgesetzt es geht sich auf😉)

    Ja genau das habe ich so überlegt.

    Es gibt noch viel zu entdecken denke ich,


    …und wenn es nur die Regeln sind :lachwein:

  • Umso trauriger ist es, dass es Frosted nicht zum Lokalisieren bekommen hat.

    Das stimmt natürlich. Diese Überlegung war auch ein Grund, warum ich mich kurzfristig für die englische Version entschieden habe, da ich bei einer Kampagne, die wie viele Sprachen? umfassen soll, nichts Gutes erwarte. Die deutschen Spielerhilfen, die sich BGG runter laden lassen, sind allerdings nicht schlecht. Sollten die die Basis sein, wäre es zumindest mal keine Katastrophe.

  • Umso trauriger ist es, dass es Frosted nicht zum Lokalisieren bekommen hat.

    Das stimmt natürlich. Diese Überlegung war auch ein Grund, warum ich mich kurzfristig für die englische Version entschieden habe, da ich bei einer Kampagne, die wie viele Sprachen? umfassen soll, nichts Gutes erwarte. Die deutschen Spielerhilfen, die sich BGG runter laden lassen, sind allerdings nicht schlecht. Sollten die die Basis sein, wäre es zumindest mal keine Katastrophe.

    Da stimme ich voll und ganz zu.

  • Ich sag ja. Bei den Regeln könnte man so viel optimieren. Umso trauriger ist es, dass es Frosted nicht zum Lokalisieren bekommen hat.

    Ich finde die Regeln eigentlich gut. Durch das Framework was sie geschaffen haben gibt es halt ähnlich wie zum Arkham Horror LCG ziemlich viele Windows und Trigger / Timings.

    Die Regeln sind leider absolutes Mittelmaß. Sie reichen tendenziell aus, aber zumindest ich schaue ziemlich viel im Internet nach. Das ist kein gutes Zeichen. Mindert aber nicht meinen Spielspaß

  • Frosted

    Vielleicht kann sich Ben2 ja mal bei allen Sprachprojekten dieser Art anbieten, Auftragsarbeit für solche Sachen anzunehmen :lachwein: . Allerdings dürfte da einerseits darkpact nicht wirklich die Sektkorken knallen lassen, und dies andererseits wohl umso weniger, als die Frosted-Lokalisationen dann wohl in Arbeitsstunde 13-21 eines Arbeitstags erledigt werden müssten.


    Nee, lass mal....

  • Also aus dem TrueSolo-Modus werde ich nicht schlau.

    Habe es heute nochmals mit Patches gegen Drellen probiert, aber war großteils eine ziemlich frustrierende Angelegenheit, wo ich oft nicht verstanden habe, was ich falsch mache.


    Zuerst gleich mal an Tag 4, nach den Tag 1-3 Encountern wieder "A Dire Situation" gezogen.

    D.h. wieder den 5er Dire Wolf mit 4 Angriffswürfel und einer Ini von 4 und dann noch einen 1er Baddie mit 1 Angriffswürfel.
    Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt 8 Health, 2 Angriffs und 1 Abwehrwürfel und sogar das Glück 4er Ini zu würfeln.

    Also den 1. Angriff gleich auf den 5er, weil ich den seine Angriffe eh keine 2-3 mal überlebe.

    Bisschen Schaden gemacht, 1 Defense gewürfelt, aber auch 2 Lashback erhalten, waren es abzüglich der Defense nur noch 7 Leben.

    Dann der Dire Wolf mit 4 Angriffswürfel macht gleich mal 5 Schaden, also nur noch 2 Leben und letztendlich haut mir der 1er mit einem Attack auch noch die letzten beiden Leben weg. Habe also nicht mal Runde 1 überlebt.


    Ein anderes Mal stehe ich einem 5er Stone Golem gegenüber, der 7 Health, 3 Attack, 2 Defense und Break hat.
    Gegen Break und 7 Leben komme ich mit meinen 3 Angriffswürfel und keinen gewürfelten Bones natürlich nicht an.
    Endete dann darin, dass ich einfach solange davongelaufen bin, bis er ab Runde 6 sein Leben durch Fatigue verlor ... hmmm.


    An Tag 10 hab ich es dann doch noch irgendwie zu Drellen geschafft. Mit seiner höheren Ini und den 3 Angriffswürfel haut er mir gleich mal 4 von meinen 9 Leben weg und sein Spezialwürfel läuft zum Glück ins Leere. Ansonsten sind noch ein Bog Frog und ein Bog Pole im Kampf.
    Ich heile 1 Leben und hau mit dem ersten Angriff den Frog weg und bekomme noch dazu 2 Bones mit denen ich nochmals heile und wieder 7 Leben habe.

    Der Pole macht Gift 1 auf mich.

    2. Runde und Drellen macht aus dem einen ein Gift 2 und mit seinen 3 Angriffswürfel 3 Schaden (noch 4 Leben).
    Ich bekomme 2 Giftschaden, heile 1 wieder und bewege mich ein Feld auf den Pole zu (kostet pro Feld im Bossfight ja 2 Dex) und mit den restlichen 3 Dex werfe ich 2 Defense und mit dem Medikit 1 Heilung (hatte nun 4 Leben). Durch den Pole ändert sich nichts, da ich eh 1 Gift auf mir habe.

    Runde 3 und Drellen würfelt wieder Gift 2 und mit seinen 3 Angriffswürfel 5 Schaden. 2 davon schlucken meine 2 Defense, also runter auf 1 Leben.
    Bei meiner Aktivierung heile ich 1 Leben und danach gibt mir das Gift 2 den Rest.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich falsch mache? Irgendwie hatte ich oft das Gefühl gar keine Chance zu haben.
    Meine Stats am Schluß waren 9 Health, 5 Dex, 3 Att, 2 Def, Medikit, Stim pack und Toxin.
    Muss ich noch mehr auf Health leveln?
    Das Ganze war übrigens auf Heroic Adventurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Nun gut, ein 5er Baddie an Tag 4 ist doof, aber machbar. Nur hast du einfach nicht ausreichend Schaden. Warum hast du die Bone Saw nicht geskillt? Mit fast hands kannst du dich deutlich besser wieder hoch heilen. Toxins ist nett, ich bevorzuge dann aber über den consumable die darts und nutze die nur in den entscheidenden Situationen.

    Dann allgemein greife doch beim nächsten Mal erstmal den 1er Baddie an, den hast du dann bevor er ran kommt weg und du kriegst von ihm gar kein Schaden mehr. Danach der volle Fokus auf den Wolf und dann austeilen was das Zeug hält. Patches ist solo anders zu spielen als im Koop. Mit Patches versuche ich meist die Gegner so schnell wie möglich zu besiegen. Darum dann auch die Bone Saw für einen 5er Baddie, da machst du im Schnitt 2 Schaden mit. Dann noch 3 ATK Würfel und der Wolf sollte weg sein. Da bekommst du dann auch kein Lashback mehr. Und wenn du für dich noch nicht den Weg gefunden hast, wie du mit Patches solo gut klar kommst, dann spiele doch ruhig erstmal auf Adventurer weiter.

    Mit Liquide Life könntest du dich einmal wiederbeleben. Mit E-cells kannst du dann theoretisch auch gut über den BP austeilen.

  • Hab jetzt Drellen nicht mehr so im Kopf, aber im Solospiel wird die BQ beim Endgegner ignoriert. Wenn nicht etwas anderes dabei steht war der Bog Froh und Bog Pole zuviel.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hab jetzt Drellen nicht mehr so im Kopf, aber im Solospiel wird die BQ beim Endgegner ignoriert. Wenn nicht etwas anderes dabei steht war der Bog Froh und Bog Pole zuviel.

    Nee, die kommen bei Drellen auch im Solo, das ist bei ihm leider so, das ist kein BQ, sondern Vorgabe lt. Begegnung.

  • Nun gut, ein 5er Baddie an Tag 4 ist doof, aber machbar. Nur hast du einfach nicht ausreichend Schaden. Warum hast du die Bone Saw nicht geskillt? Mit fast hands kannst du dich deutlich besser wieder hoch heilen. Toxins ist nett, ich bevorzuge dann aber über den consumable die darts und nutze die nur in den entscheidenden Situationen.

    Naja, wie soll man an Tag 4 bereits die Bone saw haben? Dafür benötigt man zuvor ja bereits das Medikit und Fast hands. Dafür müsste ich ja auf alle anderen Stats verzichten.

    Dann allgemein greife doch beim nächsten Mal erstmal den 1er Baddie an, den hast du dann bevor er ran kommt weg und du kriegst von ihm gar kein Schaden mehr. Danach der volle Fokus auf den Wolf und dann austeilen was das Zeug hält.

    Hätte mir auch nichts gebracht. Mit 2 Angriffswürfel wäre der 1er Baddie auch nicht mit einem Angriff weg gewesen und der hatte auch Lashback 1. Und der 5er Dire Wolf hätte mir dann trotzdem den Rest gegeben.

    Hätte ich halt maximal bis Runde 2 überlebt, statt schon in der 1. Runde zu sterben.

    Patches ist solo anders zu spielen als im Koop. Mit Patches versuche ich meist die Gegner so schnell wie möglich zu besiegen. Darum dann auch die Bone Saw für einen 5er Baddie, da machst du im Schnitt 2 Schaden mit. Dann noch 3 ATK Würfel und der Wolf sollte weg sein.

    Wie gesagt hatte ich bis dahin gar nicht so oft skillen können.
    Aber heisst das, du ignorierst komplett auf Health skillen?
    Was macht du dann, wenn 4 Gegner im Kampf gegen dich alleine sind?
    Werde ich aber mal probieren, voll auf Schaden zu gehen.

    Und wenn du für dich noch nicht den Weg gefunden hast, wie du mit Patches solo gut klar kommst, dann spiele doch ruhig erstmal auf Adventurer weiter.

    Zwischen Adventure und Heroic Adventurer ist ja nur 1 Health Unterschied und dass die Locked Dice nach einer Niederlage bleiben. Die Locked Dice sind für Patches aber nicht relevant, also nur 1 Health Unterschied. Die hätten mich in meinen Beispielen leider auch nicht gerettet.

    Hab jetzt Drellen nicht mehr so im Kopf, aber im Solospiel wird die BQ beim Endgegner ignoriert. Wenn nicht etwas anderes dabei steht war der Bog Froh und Bog Pole zuviel.

    Nee, die kommen bei Drellen auch im Solo, das ist bei ihm leider so, das ist kein BQ, sondern Vorgabe lt. Begegnung.

    Wie Bergziege sagt, startet Drellen immer mit 2 Bogs. Ist ja der Gag des Kampfes, dass man ihn erst Angreifen kann, wenn diese beiden Bogs erledigt sind. Die zusätzliche BQ gibt es bei TrueSolo aber nicht, das stimmt. Bleibt aber dennoch Drellen und zwei 1er Bogs.



    Aktuell ist meine Euphorie bezüglich TrueSolo in TMB etwas abgekühlt.
    Ich habe nichts gegen Scheitern, wenn ich dann zumindest eine Idee habe, was ich nächstes Mal anders machen könnte.
    Oder ist das Spiel wirklich so swingy, je nach gezogenem Encounter und Würfelwürfen?

  • Oder ist das Spiel wirklich so swingy, je nach gezogenem Encounter und Würfelwürfen?

    Ich hatte ja letztes Jahr 2 Erklär-Runden mit Neuspielern, und in beiden Partien haben wir an Tag 2 (oder 3) verloren. Theoretisch, wir haben das dann, weil Lernpartie, ignoriert. Also ja, das kann schon swingy sein, aber ja, man kann sich auch verskillen und muss die Gearlocs lernen. Spielt beides rein.
    Ich bin mit Patches auch schon derb gegen Drellen verreckt im True Solo, Patches liegt mir True Solo auch nicht wirklich, aber ich hab jetzt Bock, es mal wieder zu testen... Vielleicht komme ich die Woche mal dazu...

  • Diggler


    Da kann ich deine Ernüchterung gut verstehen. Dieses "Auf und Ab", ist genau das, was mir die Stimmung an dem Spiel öfter verhagelt.

    Eine gewisse Frusttoleranz muß man da wirklich mitbringen.

    Man kann natürlich mit der richtigen Ausrichtung des oder der Helden einiges in die richtige Richtung lenken, aber alleine ein blöder Initiativewurf kann einem ja schon alles zunichte machen. Und das hat dann nichts mehr mit gut oder schlecht spielen, sondern einfach nur mit Glück zu tun.

    Man hat keinen Einfluß darauf. Dieser Initiativewürfel ist für mich eh das blödeste Element an dem Spiel.


    Außerdem ist es nach meiner Ansicht, in Bezug auf die Spieleranzahl, schlecht balanciert....alles sehr swingy

  • Danke für eure Eindrücke.

    Ein schlechter Ini-Wurf ist im TrueSolo natürlich besonders bitter, wobei Patches mit 3 und 4 eh recht gleichmässig ist. Schwierig ist halt auch, dass man den Schaden von bis zu 4 Baddies alleine einstecken muss.


    Verdammt, hätte jetzt richtig Lust es gleich nochmals zu probieren. :D

  • Diggler man muss seine eigene Strategie finden, die auch zu seinem Spielstil passt. Ich habe mal nach langer Zeit mit wem neues gespielt und der hat Picket ganz (wirklich ganz!) anders gespielt, als ich es jemals getan habe. Es hat trotzdem gut funktioniert. Ggf. suchst du dir für das true solo auch erstmal einen anderen Gearloc aus. Das Problem bei Patches ist, dass du nicht viel aushältst und auch nicht viel austeilst. Meine Heransgehensweise ist dann eher meine Output zu erhöhen, damit ich ggf. auch die schwereren Gegner schnell besiegen kann. Das klappt auch nicht jedes mal zuverlässig. 3 Skillpunkte braucht man bis man bei der Bone Saw ist, aber die beiden Skills davor sind ja nicht verschwendet. Ein Zuckerschlecken ist es bestimmt nicht. Du kannst natürlich auch 3 ATK Würfel mehr nehmen anstelle in die Skills zu gehen, oder du versucht mit DEF zu arbeiten und entweder dann die Gegner über Fatigue und den Heal zu besiegen oder durch die Nutzung des BP. Gefühlt bring gerade bei Patches es mehr, wenn man sich auf eine Vorgehensweise fokussiert und nicht alles ein wenig versucht.

    Zum Thema swingy: wir haben auch schon ein Spiel gehabt da hatten wir fast nur Encounter die friedlich waren, da haben wir vor dem Boss nur einmal gekämpft. War auch ein komisches Spiel. Genauso geht es aber auch andersherum. Ggf. lässt du sonst nächstes Mal einfach diese spezielle Encounter Karte weg.

  • Endete dann darin, dass ich einfach solange davongelaufen bin, bis er ab Runde 6 sein Leben durch Fatigue verlor ... hmmm.

    Diese Situation hatte ich mit Patches schon häufiger beim Solospiel. Ist jetzt nicht so toll, aber manchmal einfach zweckmäßig.

    Hab jetzt Drellen nicht mehr so im Kopf, aber im Solospiel wird die BQ beim Endgegner ignoriert. Wenn nicht etwas anderes dabei steht war der Bog Froh und Bog Pole zuviel.

    Nee, die kommen bei Drellen auch im Solo, das ist bei ihm leider so, das ist kein BQ, sondern Vorgabe lt. Begegnung.

    Da hast du natürlich recht.


    Diggler Hatte einmal etwas zu Gasket gegen Drellen geschrieben. Ist für die Fragen zu Patches jetzt nicht gerade hilfreich, aber vielleicht möchtest du ja einmal diese Kombination probieren.

    Gasket gegen Drellen

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ja, der Ini-Wurf kann teilweise schon arg nerven. Es gibt zwar Gearlocs, die können die Ini beeinflussen, allerdings erst mitten im Kampf, was teilweise schon zu spät sein kann. In meiner weiter oben beschriebenen Partie mit Picket und Nugget gegen Drellen war das ja auch so. Gegen die Baddies bin ich fast nur so durchgerauscht. Nur ein Kampf war mal etwas haariger. War ein Mantikor mit Poison 2, Rage 2 und zwei Angriffszielen, dazu noch ein weiterer 5er Baddie (den ich nicht mehr genau weiß) mit Poison 2 und 3 Angriffszielen - und durch die Encounter Karte ging Nugget mit einem Poison 2 Effekt in den Kampf. Also schon ziemlich arg das ganze, da die Schilde Picket überhaupt nichts gebracht haben (außer mal für'n Shield Bash natürlich). Dennoch den Kampf knapp gewonnen (hätte eine weitere Runde nicht überlebt 8o )


    Ansonsten waren sämtliche Encounter aber nicht so dramatisch. Bei Drellen war dann trotzdem schnell Ende, da ich blöderweis sowohl für Picket, als auch für Nugget nur eine Ini von 2 gewürfelt habe. Und dann war da noch ein Dire Wolf mit 4 Angriffswürfeln. Dementsprechend war in der ersten Runde der Kampf schon verloren, da Picket gegen insgesamt 7 Angriffswürfel (Dire Wolf 4, und Drellen 3) trotz 3 Schilden dem Ganzen nichts entgegensetzen konnte.


    Da war der Ini-Wurf sicherlich schon erheblich mitenscheidend für den verlorenen Kampf.


    Allerdings kann man einige Kämpfe trotz schlechtem Ini-Wurf immer noch gewinnen. Manchmal reicht es auch aus, seine Gearlocs zu Beginn einfach so clever zu platzieren, dass manch ein Nahkampf-Baddie den Gearloc in der ersten Runde nicht erreichen kann. Bringt natürlich wenig, wenn es viele Fernkampf-Baddies sind, aber die Startaufstellung sollte man nicht so einfach unterschätzen. Vor allem unter Berücksichtigung der Initiative der Baddies, da manche Gegner ihren Kollegen z.B. den Weg versperren können.

  • Diggler Hatte einmal etwas zu Gasket gegen Drellen geschrieben. Ist für die Fragen zu Patches jetzt nicht gerade hilfreich, aber vielleicht möchtest du ja einmal diese Kombination probieren.

    Gasket gegen Drellen

    Ach, bohre nicht in offenen Wunden. Gasket war monatelang und auch bei meiner Bestellung ausverkauft und ist erst seit Kurzem wieder lieferbar. Wäre eigentlich meine erste Wahl neben Gillie gewesen, aber so ist es halt Tink geworden.

    Wobei, wenn ich schon Probleme mit dem eher simplen Patches habe, wird Tink wohl noch länger in der Box vergammeln ^^

    Manchmal reicht es auch aus, seine Gearlocs zu Beginn einfach so clever zu platzieren, dass manch ein Nahkampf-Baddie den Gearloc in der ersten Runde nicht erreichen kann. Bringt natürlich wenig, wenn es viele Fernkampf-Baddies sind, aber die Startaufstellung sollte man nicht so einfach unterschätzen. Vor allem unter Berücksichtigung der Initiative der Baddies, da manche Gegner ihren Kollegen z.B. den Weg versperren können.

    Auf die Aufstellung achte ich immer besondern und das gefällt mir auch sehr, dass man da etwas taktieren kann.

  • Wobei, wenn ich schon Probleme mit dem eher simplen Patches habe, wird Tink wohl noch länger in der Box vergammeln ^^

    Für True-Solo und ein paar Erfolgserlebnisse solltest du vielleicht mal einen Gedanken daran verschwenden, alles liegen zu lassen und den Tink auszubuddeln. Ich persönlich hatte großen Spaß mit ihm und seinen Mechs. ;)

  • Wobei, wenn ich schon Probleme mit dem eher simplen Patches habe, wird Tink wohl noch länger in der Box vergammeln ^^

    Für True-Solo und ein paar Erfolgserlebnisse solltest du vielleicht mal einen Gedanken daran verschwenden, alles liegen zu lassen und den Tink auszubuddeln. Ich persönlich hatte großen Spaß mit ihm und seinen Mechs. ;)

    Tink in TrueSolo? Ich dachte, dass wäre einer der komplexesten Gearlocs?

  • Tink in TrueSolo? Ich dachte, dass wäre einer der komplexesten Gearlocs?

    Ja, aber das heißt ja nicht, dass er True Solo nicht spielbar ist ^^ Immerhin haste hier dann die Bots mit am Start.

    Hab Tink true solo noch nicht gespielt, aber gehn tut das sicher.

  • Tink in TrueSolo? Ich dachte, dass wäre einer der komplexesten Gearlocs?

    Ja, aber das heißt ja nicht, dass er True Solo nicht spielbar ist ^^ Immerhin haste hier dann die Bots mit am Start.

    Hab Tink true solo noch nicht gespielt, aber gehn tut das sicher.

    Ich dachte mein Anfängerstatus inkl. Problemen mit Patches wäre klar :lachwein:

  • Ja, aber das heißt ja nicht, dass er True Solo nicht spielbar ist ^^ Immerhin haste hier dann die Bots mit am Start.

    Hab Tink true solo noch nicht gespielt, aber gehn tut das sicher.

    Ich dachte mein Anfängerstatus inkl. Problemen mit Patches wäre klar :lachwein:

    Versuch picket oder ghillie 😉

    Picket ist True Solo (so wie ich ihn spiele) definitiv einfacher und ghillie ist Solo auch sehr gut, auch wenn er seine Schwächen hat, gerade wenn es gegen Break geht 🙈

  • Ich dachte mein Anfängerstatus inkl. Problemen mit Patches wäre klar :lachwein:

    Versuch picket oder ghillie 😉

    Picket ist True Solo (so wie ich ihn spiele) definitiv einfacher und ghillie ist Solo auch sehr gut, auch wenn er seine Schwächen hat, gerade wenn es gegen Break geht 🙈

    Hab schon gehört, dass Gillie stark ist, aber gegen Break Probleme bekommen kann.
    Zuvor will aber noch die Patches-Sache gelöst werden :)

  • So, habe nun meinen Frieden mit Patches im TrueSolo geschlossen, nachdem ich Drellen gerade aus dem Latschen gehaut habe. 8-))


    Vielen Dank an Granatapfel_hl und die anderen für eure Tipps.
    Mit Skillen auf viel Schaden und die Bonesaw hat das echt gut geklappt.
    Den Poison Dart habe ich auch bekommen.
    Habe auf Adventurer gespielt und lief dieses Mal wirklich gut.
    Sicher auch mehr Glück mit den Encounter-Karten gehabt, aber insgesamt fühlte es sich viel mehr nach halbwegs Kontrolle an und hat sehr viel Spass gemacht.

  • So, habe nun meinen Frieden mit Patches im TrueSolo geschlossen, nachdem ich Drellen gerade aus dem Latschen gehaut habe. 8-))


    Vielen Dank an Granatapfel_hl und die anderen für eure Tipps.
    Mit Skillen auf viel Schaden und die Bonesaw hat das echt gut geklappt.
    Den Poison Dart habe ich auch bekommen.
    Habe auf Adventurer gespielt und lief dieses Mal wirklich gut.
    Sicher auch mehr Glück mit den Encounter-Karten gehabt, aber insgesamt fühlte es sich viel mehr nach halbwegs Kontrolle an und hat sehr viel Spass gemacht.

    Ein wenig Glück gehört wohl bei einem Würfelspiel immer dazu, gerade bei dem ersten Wurf, wenn es um die Ini geht ;)

    Freut mich, dass du jetzt deinen Frieden mit Patches gefunden hast und wir dir helfen konnten.

    Wie geht es jetzt weiter? Nächster Tyrann oder andere Gearloc? Ich muss dringend auch mal wieder TMB spielen, stecke aber noch in der Scythe Fenris Kampagne und dann steht da auch KDM auf dem Schrank seit kurzem.

  • Ich bin mega Stolz, die Fenri-Kampagne gerade in einer 3er-Gruppe abgeschlossen zu haben. Dazu habe ich gerade die AC-Kampagne Solo beendet und liebäugle jetzt auch schon wieder immer mehr damit, mal wieder TMB auf den Tisch zu wuchten. Allerdings laufen parallel noch die Kampagnen von Descent (3er-Gruppe), die jetzt zugunsten von Mechs vs. Minions pausiert wurde. Die Gloomhaven-Kampagne in einer 4er-Gruppe ruht inzwischen seit über nem Jahr.


    Es gibt einfach zu viel zu spielen. :D


    Ich bin übrigens so daran gegangen, dass ich in der jeweils nächsten Partie tatsächlich sowohl Gearloc als auch Tyrant gewechselt hab. Ich würde zwar behaupten, dass ich inzwischen jeden Tyrant und jeden Gearloc einmal gespielt habe, bin aber weiiiiiiiit davon entfernt, jede Kombination gespielt zu haben. :lachwein:

  • Gute Frage, was als nächstes kommt.

    Entweder probiere ich einen anderen Gearloc TrueSolo nochmals gegen Drellen oder zweihändig einen anderen Tyrant.
    Bei zweihändig würde ich vermutlich auch Patches mitnehmen, da ich den bisher ja nur Solo gespielt habe und auch mal im Team ausprobieren möchte.

    Vielleicht hat aber auch mein Kumpel mal Lust auf eine Partie TMB. Da sind wir aber eigentlich noch an Aeon's End dran.


    Mal schauen :)
    Heute Abend werde ich aber vermutlich mal eine Partie Marvel Champions einstreuen. Da steht noch Dr. Strange auf Expert an.
    TMB hat sich jedenfalls zu meinen Lieblings-Solo-Spielen dazugesellt. Hätte nicht gedacht, dass das so gut solo-geeignet ist.


    Apropos Scythe, das steht auch noch komplett ungespielt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Zuerst gleich mal an Tag 4, nach den Tag 1-3 Encountern wieder "A Dire Situation" gezogen.

    D.h. wieder den 5er Dire Wolf mit 4 Angriffswürfel und einer Ini von 4 und dann noch einen 1er Baddie mit 1 Angriffswürfel.
    Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt 8 Health, 2 Angriffs und 1 Abwehrwürfel und sogar das Glück 4er Ini zu würfeln.

    Also den 1. Angriff gleich auf den 5er, weil ich den seine Angriffe eh keine 2-3 mal überlebe.

    Bisschen Schaden gemacht, 1 Defense gewürfelt, aber auch 2 Lashback erhalten, waren es abzüglich der Defense nur noch 7 Leben.

    Dann der Dire Wolf mit 4 Angriffswürfel macht gleich mal 5 Schaden, also nur noch 2 Leben und letztendlich haut mir der 1er mit einem Attack auch noch die letzten beiden Leben weg. Habe also nicht mal Runde 1 überlebt.

    1. True Solo finde ich langweilig. Nimm mindestens 2 Gearlocs.

    2. Du kannst eigentlich gut davon laufen im true solo.


    Also Im ersten Zug so bewegen, dass mich der Wolf nicht erreicht. Aber den 1pt Baddie angreifen. Aber nicht töten. Den benötigst du ja zum blocken. Du kannst aber trotzdem schon Bones und Shields farmen.

    Zweiter Zug dann den 1pt Baddie killen und einen attack vom wolf kassieren.

    Dritter Zug: Wenn low an Leben: davon laufen und jede Runde 1 Leben heilen. Wenn genug HP. Drauf hauen. Du solltest jetzt schon Bones haben.

  • Danke für deine zusätzlichen Ideen.
    TrueSolo fand ich zuletzt eigentlich schon ganz witzig, vor allem auch, weil sich die SPiellänge dadurch reduziert und man es auch während der Woche am Abend mal auf den Tische bringen kann.

  • Gestern mit Picket und Nugget zum ersten Mal Mulmesh gelegt. Fühlt sich sehr gut an, wenn man einen Tyrant zum ersten Mal besiegt ^^


    Allerdings gibt es zwei Wermutstropfen: Einmal habe ich bei Picket statt Weaken 2 ausversehen einfach Weaken 1 angewandt (war noch ein Drache mit Weaken 2 am Kampf beteiligt), und einmal habe ich Frenzy 2 von Mulmesh vergessen, da er bei einem Angriff keine Bones geworfen hatte.


    Dadurch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kampf trotzdem noch geschafft hätte. Zumindest Frenzy 2 kann ja durchaus schonmal starke Auswirkungen haben, wenn Mulmesh noch ein zweites Mal angreifen darf.


    Ansonsten hatte ich aber mit Nugget an Mulmesh in einer Runde ordentliche 6 Schaden verursacht (auch mit Hilfe eines Items), inklusive Blutungseffekt. Allerdings habe ich nur 4 angewandt, da er ansonsten bei seiner nächsten Aktivierung abgehauen wäre. Dadurch war er allerdings auch nur noch Formsache. Nach seiner nächsten Aktivierung hatte er nur noch 3 Lebenspunkte durch die Blutung, dann einmal mit Picket zwei Schaden verursacht, und danach galt es lediglich, bis zu Mulmeshs nächster Aktivierung zu überleben.


    An dieser Stelle muss ich aber trotzdem nochmal Nugget hervorheben. Es macht echt Spaß, sie zu spielen, weil sie einerseits so vielseitig ist, und andererseits eigentlich fast jeder Skill interessant ist. Ich hatte beim Ausgeben der Trainingspunkte zumindest echt Schwierigkeiten, mich für einen Skill zu entscheiden. Und lustigerweise habe ich bei Nugget jedes Mal nur wenige Punkte in die Attribute gesteckt. Glaub, sie ist bislang der Gearloc, wo ich immer am wenigsten in die Attribute gesteckt habe. Einfach, weil ihre Skills schon so manches ausgleichen bzw., weil diese einfach zu gut sind, um nicht genommen zu werden.


    Ich glaub, als nächstes probiere ich jetzt mal das noch ungespielte Undertow aus ^^

  • Auch wenn ich etwas zu spät bin und Drellen bereits von Patches besiegt wurde, hier ein kurzer Bericht wie die Begegnung bei mir abgelaufen ist.


    Zusammen mit dem Startbonus (Schwierigkeit Heroic Adventurer) konnte ich nach dem ersten Tag Health, Attack und Dexterity steigern und den Skill Toxins auswählen.

    Health, keine Wahl Bonus von Heroic Adventurer

    Attack, nur ein Angriffswürfel ist zu wenig

    Dexterity, meine Plan baut auf Heal & Run auf und dafür benötige ich Dexterity

    Toxins damit ich eine Chance gegen Baddies mit Break habe


    Und direkt am zweiten Tag kam der erste Baddie mit Break. Dank Toxins konnte ich gegen Break bestehen.


    Zum Beginn wähle ich eigentlich immer die Begegnung für die man Trainingspunkte erhält. Für die zwei Trainingspunkte habe ich erneut Dexterity gesteigert und den Skill Med Kit ausgewählt.

    Med Kit wird für den Skill Bone Saw benötigt und falls möglich kommt später vielleicht auch noch Zappack dazu.


    Am dritten Tag musste nur der Kobold besiegt werden. Für die zwei Bog Baddies war genügend Zeit, da Patches erst Poison 2 erhält, danach wird Poison 2 durch den zweiten Bog Baddie zu Poison 1 reduziert. Patches bekommt also einen Punkt Schaden durch das Gift und heilt einen Punkt jede Runde.


    Auch wenn der Kampf recht einfach war nehme ich trotzdem gerne die zwei Trainingspunk als Belohnung. Ausgewählt habe ich die Skills Fast Hand und Bone Saw.

    Fast Hand brauch ich nicht unbedingt ist aber Voraussetzung für Bone Saw

    Bone Saw macht einfach super viel Schaden


    Weil der Griffin sich vor dem Goblin bewegt, kann der Goblin Patches in der ersten Runde nicht erreichen. Den Bog Frog konnte Patches ausschalten bevor der Bog Frog ihn vergiften konnte. Dadurch wurde Patches, trotz niedriger Ini, in der ersten Runde nur das Ziel von zwei Angriffen.


    Für den Trainingspunk habe ich erneut Dexterity gesteigert. War vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber mein Plan bestand immer noch aus Heal & Run.


    Diesmal Glück beim Würfeln der Initiative gehabt. Durch die Begegnung tauschten die Baddies ihre Lebenspunkte und Patches konnte mit seinem ersten Angriff den Bog (hatte nur noch 2 Lebenspunkte) direkt besiegen.


    Für die zwei Trainingspunkte habe ich erneut Dexterity gesteigert und den Skill Med Pack gewählt.

    Dexterity, der Plan besteht immer noch aus der Losung Heal & Run

    Med Pack benötige ich für Heal & Run und nachdem ich E-Cells bekommen habe ist Zappack auch eine gute Wahl.

    Loot Infused Incense ist super für den Kampf gegen Drellen, für den Einsatz von Flare Distraction gibt es nicht mehr viele Gelegenheiten.


    Flare Distraction kam nicht mehr zum Einsatz. Der Mantel wurde mitgenommen. Ein Trainingspunk ist ein Trainingspunk und mit der Bombe wird schon nichts passieren.

    Die besser Spielweise wäre hier sicherlich gewesen noch eine Begegnung zu machen, um die Bombe loszuwerden und Flare Distraction einzusetzen. Aber das Würfelglück war in dieser Partie mit mir, deshalb hatte ich keine Bedenken gegen Drellen anzutreten. Für die Trainingspunkte wählte ich etwas aus um mehr Schaden zu verursachen. Ein zusätzlicher Angriffswürfel und Zappack.


    Und dann kam das große Finale gegen Drellen.

    Die Bog Baddies mussten möglichst schnell ausgeschaltet werden. Dafür kam Bone Saw, Zappack und Toxins zum Einsatz. Zusätzlich wurde der Loot Infused Incense verwendet.

    In der zweiten Runde hatte ich genügend Dexterity um Patches außer Reichweite von Drellen zu bewegen und den zweiten Bog Baddie anzugreifen. Ein zweiter Angriff von Drellen in der zweiten Runde hätte Patches nicht überlebt.

    Die Bombe ist zum Glück nicht explodiert, sondern ich habe zusätzlichen Loot erhalten. Mit dem Med Pack konnte ich Patches erneut heilen und mit aktivem Liquid Life konnte nicht mehr viel passieren.

    Weiter vor Drellen davonlaufen und Lebenspunkte heilen war immer noch der Plan. Den Rest erledigten die Fatigue Runden. Heal & Run.

    Im Gegensatz zu Undertow gibt es hier keine diagonale Bewegung bei Fatigue Runden. Drellen auf Abstand zu halten war also nicht sonderlich schwer.

    Und Patches konnte diese Partie, mit zugegeben etwas Würfelglück, zu seinen Gunsten entscheiden.