[2017] Too Many Bones

  • Ich muss da Becki beistehen ...hier wird regelmäßig gefühlt mit Mistgabeln und auch mit persönlichen Nuancen auf ihn reagiert, obwohl er sachlich schreibt und ausdrücklich von einem Ersteindruck berichtet. Zudem war der kurze Bericht ja nun wirklich nicht grundsätzlich negativ und mich überraschen die Reaktionen. Nehmt doch Beckis Posting nicht so persönlich....


    Klar, er ist schon sehr kritisch und ein Ersteindruck ist nur ein Ersteindruck. Aber regelmäßig bereichert er in meinen Augen die kritische Auseinandersetzung mit Koop Titeln.

  • Das TMB grundsätzlich polarisiert sieht man ja hier: Too Many Bones - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Und solche Spiele scheinen dann auch emotionaler diskutiert zu werden. Und das sieht man hier: in diesem Thread.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das TMB grundsätzlich polarisiert sieht man ja hier: Too Many Bones - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Und solche Spiele scheinen dann auch emotionaler diskutiert zu werden. Und das sieht man hier: in diesem Thread.

    Dem würde ich zustimmen und hoffen, dass es bald wieder um`s Spiel geht und nicht wer was in welchem Ton wann gesagt hat..... bringt doch nichts :pleased:


    :blumen:

  • [...]Nehmt doch Beckis Posting nicht so persönlich....


    Klar, er ist schon sehr kritisch und ein Ersteindruck ist nur ein Ersteindruck. Aber regelmäßig bereichert er in meinen Augen die kritische Auseinandersetzung mit Koop Titeln.


    Ich habe es genau so auch empfunden, als kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel. Becki hat seine Punkte schlüssig und nachvollziehbar aufgeführt und diejenigen, die ein paar mehr Partien hinter sich haben, sind auf seine Punkte eingegangen. Das ist, sofern ich Beckis Aussagen in dessen Videos oder Posts hier richtig einordne, genau das, was er möchte: einen offenen Diskurs über Schwächen und Stärken eines Spiels auf sachlicher Ebene.

    Abgesehen vom "Konflikt" mit ravn , habe ich genau das hier in Folge seines Posts gesehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dir ravn eigentlich nichts vorwerfen wollte, sondern ihr einfach aneinander vorbeigeredet habt und am Ende keiner den Fehler bei sich gesehen hat. Das war unnötig, ist jetzt aber passiert, sollte aber eigentlich nicht zwischen euch stehen.


    Viele haben sich Mühe gegeben zu den aufgeführten Punkten Stellung zu beziehen. Da waren Meinungen dabei, die gegen seine Aussagen standen und andere haben das von ihm Empfundene bekräftigt. Hier ist (kaum) einer böse, wenn ein Spiel kritisiert wird. Es sollte jeder aushalten, wenn eines der persönlichen Lieblingsspiele kritisiert wird. Gleichwohl sollte man aber auch der Gegenseite zugestehen, wenn sie das Spiel besser oder schlechter bewertet aufgrund persönlicher Präferenzen. Das ist der Punkt, den [Tom] in seinem Beitrag bezüglich Black Stone Fortress machen möchte. Auch wenn ein Spiel nicht perfekt ist und es mechanisch bessere gibt im gleichen Genre, kann dieses Spiel trotzdem das für einen selbst Beste sein. Das muss oder kann man vielleicht nicht begründen, aber man sollte sich dafür auch nicht rechtfertigen müssen. Problematisch wird es dann, wenn man aufgrund des persönlichen Empfindens keine wirklichen Argumente hat, um die Kritik des Gegenüber zu erwidern.


    Wie bereits oft erwähnt auf den letzten zwei Seiten:
    TMB profitiert von Folgepartien und Erweiterungen. Du, Beckikaze , solltest dir definitiv "Splice and Dice" ansehen, da das die Mechanik des taktischen Kampfs und der Kooperation deutlich aufwertet. Zudem ist es so etwas wie ein neuer Hard-Mode für die bestehenden Schwierigkeitsgrade. Da wirst du selbst auf Adventurer zu kämpfen haben.


    Ob du dem Spiel eine zweite Chance gibst ist deine Sache. Verdient hat es das Spiel aus meiner Sicht, wobei es andere Meinungen gibt, die dir dazu raten werden, es bei dem Spiel zu belassen. Recht hat am Ende jeder nur auf seine eigene Meinung und diese ist nicht allgemeingültig, auch wenn man das manchmal zu glauben meint, weil einem ein Spiel derart gut gefällt, dass man die Kritik der anderen so gar nicht nachvollziehen möchte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ist richtig....nur wenn es nicht Becki, sondern irgendein anderer gepostet hätte, wären die Antworten doch sicherlich andere gewesen. Ich warte auf den Tag, an dem Becki hier die heilige Kuh KdM schlachtet! :):popcorn:

  • Ist richtig....nur wenn es nicht Becki, sondern irgendein anderer gepostet hätte, wären die Antworten doch sicherlich andere gewesen. Ich warte auf den Tag, an dem Becki hier die heilige Kuh KdM schlachtet! :):popcorn:

    Nur postet hier sonst kaum jemand auf diese Weise. Und Du selbst zeigst ja dieselbe Erwartungshaltung - Popcorn, "schlachten", "heilige Kuh".

    Klar ist, dass dann auch wieder ein Becki geschlachtet wird... 😉

    :butcher:

  • Ein weiteres kooperatives Spiel welches ich super finde und Beckikaze gut. Im Gegensatz zu den kooperativen Spielen die er super findet und ich gut. Wenn es jemals ein kooperatives Spiel gibt welches wir beide Super finden müssen wir uns bei Kaffee und Kuchen zu einer Spielrunde treffen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich warte auf den Tag, an dem Becki hier die heilige Kuh KdM schlachtet!

    Kann er gerne machen, wenn er da genauso „gründlich“ vorgeht wie bei TMB wäre das inwiefern für Leute die das Spiel kennen relevant ?

    Bei KDM kann man ziemlich viele Kritikpunkte aufzählen. Warst du schonmal im KDM-Thread? Der würde danach regelrecht brennen und Beckikaze bräuchte wohl eine neue Identität.

  • Bei KDM kann man ziemlich viele Kritikpunkte aufzählen. Warst du schonmal im KDM-Thread? Der würde danach regelrecht brennen und Beckikaze bräuchte wohl eine neue Identität.

    Das hatte ich auch schon gedacht. Die Jungs (und Mädels) dort verstehen keinen Spaß ;)

    Da zieht man sich bei Kritik oder kritischen Nachfragen warm an....aber ganz schön warm 8-))

  • Bei KDM kann man ziemlich viele Kritikpunkte aufzählen. Warst du schonmal im KDM-Thread?

    Was soll die Frage - klar war ich da schon.

    Klar kann man da Kritikpunkte finden. Die findet man bei JEDEM Spiel.

    Ich muss auch immer lachen wenn Leute hier Cooper Island als thematisches Super Euro feiern.

    Aber genug Off Topic hier.

    Es gefällt einem oder nicht - ich ignoriere dann eher Beiträge hier.

  • Ich muss auch immer lachen wenn Leute hier Cooper Island als thematisches Super Euro feiern.

    [Offtopic]

    #CooperIsland

    *hüstel*

    Also ich hab`s am Wochenende 2x gespielt und hatte genau DEN Eindruck: Copper Island fand ich ein thematisches tolles Euro Spiel. :saint:

    Nichts anderes wird in meiner ausstehenden Wochenübersicht zum Spiel erwähnt :boast::floet:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Doch das tust du. Und es ist immer das gleiche Muster, weshalb ich ravn sehr gut verstehen kann.

    Ich fand, dass das mit dem "Murks" unnötig persönlich war. Warum muss man wegen eines Brettspiels persönlich werden?


    Die Reaktion und postings von Braz zeigen ja, dass eine konstruktive Diskussion mit Beckikaze möglich ist. Ich fande den Dialog der beiden interessant.

  • Benmartin70 : War ein Ersteindruck. Immer noch. Aber es führt echt zu nix hier.

    Anscheinend nehmen das einige hier nicht so wahr. Vielleicht hast Du das in Deinem ursprünglichen Posting nicht klar genug zum Ausdruck gebracht? 😉

    Eventuell ziehst Du für einige User auch zu klare Schlüsse, um es wie einen Ersteindruck wirken zu lassen?

    Aber selbst User "auf Deiner Seite" (um es mal überspitzt zu formulieren) schreiben über Deinen Ersteindruck ja vom "Schlachten der heiligen Kuh" - so sich denn der Beitrag zu KdM auf Deinen Ersteindruck hier bezieht... 🤷🏽‍♂️

    Wir drehen uns im Kreis, wie mir scheint: Es kommt wieder darauf zurück, wie Du (von Einigen) wahrgenommen wirst. Bleibt die Frage, wieso. Kann sein, weil sie Dich so wahrnehmen wollen. Kann sein, dass Du einen Stil schreibst, der das provoziert.

    Ich für meinen Teil habe Dich vor Allem sehr "bashig" kennen gelernt in dem Koop-vs-Thread, den Du damals ins Leben gerufen hast...

  • Zur Abwechslung mal was zum Spiel. Am Wochenende haben wir erstmals mit Splice & Dice gespielt. Das kreieren des Tyrants hat sehr viel Spaß gemacht und hebt das Spiel auf ein höheres taktisches Level nach unserem empfinden. 😊


    Zu der Diskussion wer was wie sagt und es bei wem wie ankommt....könnt ihr das über Nachrichten klären? Mit dem Spiel hat es ja wenig zu tun. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Benmartin70 : War ein Ersteindruck. Immer noch. Aber es führt echt zu nix hier.

    Aber selbst User "auf Deiner Seite" (um es mal überspitzt zu formulieren) schreiben über Deinen Ersteindruck ja vom "Schlachten der heiligen Kuh" - so sich denn der Beitrag zu KdM auf Deinen Ersteindruck hier bezieht... 🤷🏽‍♂️

    Mein Beitrag war bewusst überzogen formuliert, da ja Ersteindrücke von bestimmten Personen zu leichten Ressentiments führen können. Und wenn man nun obige Ausgangssituation auf die KdM Fanbase überträgt, ist die obige

    Metapher in meinen Augen nicht so weit hergeholt. Aber genug davon....zurück zum Thema.


    Zur Abwechslung mal was zum Spiel. Am Wochenende haben wir erstmals mit Splice & Dice gespielt. Das kreieren des Tyrants hat sehr viel Spaß gemacht und hebt das Spiel auf ein höheres taktisches Level nach unserem empfinden. 😊

    Stimme ich zu. Splice & Dice wertet durch die Gearloc Creation ein ohnehin gutes TMB nochmal hinsichtlich Taktik super auf und erhöht schön die Wiederspielbarkeit. Vor zwei Wochen wieder auf dem Tisch gehabt....herrlicher Abend.

  • Anscheinend nimmt das hier niemand so wahr ...

    Ich würde den Kreis nicht ganz so weit ziehen, es gibt offensichtlich doch den ein oder anderen, der das nicht so sieht (unter anderem ich).

    Meiner Meinung nach sollte man sein persönliches Empfinden nicht verallgemeinern.

    Du hast recht. Ändere ich.

  • Braz : Welchen Einstieg würdest du mir zum Anfixen denn empfehlen, wenn mir die Encounterserie nicht abwechslungsreich genug war?


    Also ich bräuchte einen Tipp zur TMB-Abhängigkeit. :secret::vogel:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Erst mal vorweg .. schön, dass du dich jetzt ein wenig mit TMB beschäftigst. Wer meine Beiträge zu dem Thema "Was sollte ich von TMB zum Einstieg spielen?" verfolgt hat, wird wissen, dass ich hier Undertow dem Grundspiel vorziehe. Liegt für mich einfach daran, dass das Grundspiel im Vergleich zu Undertow halt ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und somit Undertow von den Tyrants und Encountern für mich "runder" ist. Die enthaltenen Baddies und Tyrants machen Spass und sind mir auch lieber als die "Thick Skin"-Trolle, "Poisen"-Bogs und "Hardy"-Kobolde. Krelln und Mechs sind abwechslungsreich und bieten zusätzlich interessante Kämpfe. Barnacle mit seinen 8 Armen ist ein sehr schöner Endkampf.

    Welchen Einstieg würdest du mir zum Anfixen denn empfehlen, wenn mir die Encounterserie nicht abwechslungsreich genug war?

    Sofern du also jemanden oder gar dich anfixen willst .. wobei, du es bereits bist, wie man merkt .. würde ich Undertow auspacken und einen Kampf gegen Barnacle führen. Da Undertow "leider" nicht die vier Gearloc-Archetypen "Tank", "Heiler", "Schadensmacher" und "Fernkämpfer" enthält, sondern mit "Schurke" und "Barde" daherkommt, kann es durchaus schwerer vom Spiel sein. Dennoch halte ich gerade die Bardin Stanza für dich als einen Gearloc, den du mal ausprobieren solltest.
    Möchtest du dann noch 1-2 weitere Mitspieler an den Tisch holen, so greif zu Gasket dem Steambot und Ghillie dem Jäger. Dieses Quartett sollte dir und deinen Mitspielern bei schönen Encountern und Boss-Kämpfen schon Spass bereiten. Als kleines Goddie gibt es noch eine 3-Tyrannen-Minikampagnen-Option oben drauf.

  • Anscheinend nehmen das einige hier nicht so wahr. Vielleicht hast Du das in Deinem ursprünglichen Posting nicht klar genug zum Ausdruck gebracht? 😉

    doch, hat er! Das Posting ist sogar im Grundton positiv. Lese es mal.


    Ich für meinen Teil habe Dich vor Allem sehr "bashig" kennen gelernt in dem Koop-vs-Thread, den Du damals ins Leben gerufen hast...

    Mir ist eigentlich egal was früher mal war und Eure foreninterne Zwistigkeiten nerven mich eher.


    In fasse mal zusammen wie sich dieser konkrete Fall für mich darstellt.


    Becky postet einen Ersteindruck zu TMB. Neben positiven Punkte nennt er auch ein paar Punkte die er negativ findet. Aus meiner Sicht legitim.

    Braz postet dass er TMB liebt und dem Spiel eine 10 geben würde, dass er aber Beckys Kritikpunkte nachvollziehen kann, weil er die selben oder ähnliche Auffassungen nach dem ersten mal spielen hatte. Es entwickelt sich eine interessante Dikussion zwischen Braz und Becky um das Spiel. Genau das was z.B. ich hier gerne lese.


    Dann kommt ravn und behandelt Beky aus meiner Sicht von oben herab. Er schreibt, dass Becky nur Murks schreibe und dass er als Neuling Boomer sicherlich falsch gespielt habe, denn das geht gar nicht anders. Er kenne niemanden der Boomer beim ersten Mal richtig spielt bla bla bla


    Dann springen Sepiroth und Du in die Diskussion, weil ihr findet, dass Becky einen Schreibstil hat, der so wirkt, dass Becky alles von herab betrachtet und weil ihr das nicht mögt, findet ihr es gut, dass Becky von ravn von oben herab behandelt wurde.

  • Ich habe mich jetzt (nach einigen solo TTS Spielen) auch überredet Too Many Bones zu kaufen da ich denke das das Spiel (und meiner Spielgruppe) viel und lange Spaß machen wird. Ich habe mir das Basegame+Undertow+Ghille+Nugget+Age of Tyranny+40 days bestellt (Wollte eigentlich auch noch Gasket kaufen, aber der war im Shop nicht verfügbar, muss ich später nochmal nachbestellen oder auf ebay Kleinanzeigen schauen). Das ganze erstmal als Preorder da das basegame auch grade nicht erhältlich ist, ich hoffe ich muss nicht zu lange warten.

    Das mit der Minikampagne in Undertow klingt interessant, würde mich interessieren ob man das auch auf das basegame übertragen kann.

  • Dann springen Sepiroth und Du in die Diskussion, weil ihr findet, dass Becky einen Schreibstil hat, der so wirkt, dass Becky alles von herab betrachtet und weil ihr das nicht mögt, findet ihr es gut, dass Becky von ravn von oben herab behandelt wurde.

    GENAU! Ich lauere nämlich immer nur darauf!! HAR HAR!! ;)

  • Das mit der Minikampagne in Undertow klingt interessant, würde mich interessieren ob man das auch auf das basegame übertragen kann.

    Da du die Age of Tyranny Erweiterung mitbestellt hast, stehen dir nun die folgenden Kampagnen-Optionen zur Verfügung:
    - Spiele die 3-Tyrannen-Kampagne aus Undertow mit Undertow-Tyrannen
    - Spiele die 3-Tyrannen-Kampagne aus Undertow mit Grundspiel-Tyrannen
    - Spiele die 3-Tyrannen-Kampagne aus Undertow mit Tyrannen aus einer Mischung aus Undertow und Grundspiel
    - Spiele die Tyrannen-Kampagne aus AoT mit Grundspiel-Tyrannen
    - Spiele die Tyrannen-Kampagne aus AoT mit Undertow-Tyrannen
    - Spiele die Tyrannen-Kampagne aus AoT mit Tyrannen aus einer Mischung aus Undertow und Grundspiel

  • Könnten wir hier vlt. weiter über das eigentliche Thema sprechen? Hier im Forum wird gefühlt mehr über Personen als über Spiele diskutiert.




    JanW jetzt hast du mir große Lust auf Undertow gemacht. Ich hab bisher nur das Grundspiel (+AoT und DiD) gespielt, Undertow liegt noch verpackt rum. Werde ich heute Abend wohl mal ändern.


    Ich kann Beckis Kritik durchaus an Stellen nachvollziehen, es kommt glaub ich aber auch auf den Anspruch an den man da hat. TMB will ja gar keine tiefgehenden Entscheidungen im Kampf selbst, die fällst du eben schon beim skillen. Und sobald man dann mal 2-3 Fernkämpfer mit Giftattack oder auch nur einen mit multiple targets und Posion hat verflucht man sich dafür eben nicht den 4ten Healthpunkt genommen zu haben.


    Ich finde aber dass das Abenteuergefühl sogar sehr gut vermittelt wird. Den trotz der Zufallskarten fühlt sich das ganze nach einer Reise an.

  • Braz : Welchen Einstieg würdest du mir zum Anfixen denn empfehlen, wenn mir die Encounterserie nicht abwechslungsreich genug war?


    Also ich bräuchte einen Tipp zur TMB-Abhängigkeit. :secret::vogel:

    Normalerweise empfehle ich immer die Grundbox und dann 1 oder 2 neue Gearlocs (Ghillie + Gasket/Nugget) für den Einstieg, da man hier am System langsam herangeführt wird. Dann als Tyrant einen Typ wählen, der eine längere Kampagne ermöglicht. Nom ist da ungeeignet, da es die kürzeste Kampagne ist und der Cage Fight eigentlich dem Sinn eines TMB, nämlich dem Koop-Fight, widerspricht. Generell finde ich Tyrant Encounter immer ganz gut, die eine gute Abwechslung mit ins Spiel bekommen. Welche Baddies die mit sich ziehen, sieht man ja an den Symbolen auf dem Tyrant Chip. In meinem Beispiel wäre das ein Symbol mit einem Pilz.


    ABER


    In deinem Fall würde ich i.d.T. Undertow empfehlen, denn der Bosskampf gegen z.B. Barnacle oder die Goblin Queen, bei der eine Wache vor der Queen patrouilliert ist schon witzig und interessant. Undertow hat halt IMHO nur das Problem, dass es nicht die besten beiden Gearlocs für den Anfang beinhaltet. Stanza ist schon für den Anfang eine Hausnummer. Von daher würde ich dir tatsächlich Undertow + 2 neue Gearlocs (Gasket und Ghillie) dir empfehlen. Die Bardin von Undertow halte ich für den Anfang als grenz-wertig....wenngleich die Bardin, wie auch Tink, sehr interessant zu spielen sind.....aber ich halte die anderen Gearlocs für spaßiger.


    Von daher: Entgegen meiner sonstigen Empfehlung mit der Standard-Grundbox zu beginnen würde ich in deinem Fall tatsächlich der Empfehlung von JanW folgen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das kann ich mir tatsächlich auch vorstellen. Nichtsdestorotz schreiben das Andere ja auch, dass sie einen anderen Eindruck haben. Und man muss auch das nochmal herausstellen, bis auf wenige Spiele (GD :D ), die alles perfekt machen ;), gibt es immer Dinge, die in Spielen besser und schlechter sind. Für mich besonders wichtig ist die Eigenständigkeit und die ist bei TMB absolut gegeben. Ich spiele hier nicht das x-te Runebound (kein Bash!). Und dann komme ich gut damit klar, dass es in einigen Aspekten nicht so stark ist (wenn das denn auf Dauer so wäre). Das Heldentableau und das Skillen ist super und wenn sich herausstellt, dass es tatsächlich genug flexible Builds pro Held gibt umso besser.


    Hand aufs Herz: Zwei andere aktuelle, große Konkurrenten, HexploreIt und Dungeon Degenerates, wobei ich für mich noch ausloten muss, ob TMB wirklich ein Abenteuerspiel in der Genese eines Runebounds ist, brillieren ja auch in einige Aspekten und in anderen fallen sie ab. Deswegen ist das auch völlig in Ordnung.

    Hexplore It glänzt im Powergaming, schwächelt aber vor allem bzgl. Spieldauer und Balance.

    Dungeon Degenerates glänzt im World-Builing, hat aber keine nennenswerte Heldenprogression und ist sehr fokussiert auf den (repetitiven) Kampf.


    Eigenständigkeit ist das A&O für mich. Deswegen fallen bei mir dann Titel auch so hart durch, die nichts Eigenständiges leisten und dabei noch versagen. Nach dem ersten Eindruck von TMB fehlt es "nur" an der Abwechslung der Kampfencounter und des World Buildings. Keine Kleinigkeiten, aber Dinge, die in den persönlichen Geschmack fallen, vor allem, ob man der Ansicht ist, das Heldenskillen kompensiere das (und das kann ich bisher nachvollziehen).


    Daher danke erstmal an die Tipps von JanW und nochmal vielen Dank für die Einschätzung von SmileyBone . Dann werde ich ausnahmsweise mal nicht mit ALL-IN starten sondern mir Untertow genauer anschauen und mal ausloten, was sich daran verbessert. Vielleicht sagt Braz ja auch noch was dazu. (EDIT: HAT SICH SCHON ERLEDIGT) ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das Heldentableau und das Skillen ist super und wenn sich herausstellt, dass es tatsächlich genug flexible Builds pro Held gibt umso besser.

    Ich würde soweit geht und mal behaupten, dass die Varianz mit der Wahl des Gearlocs fällt oder steigt. Einen Picket z.B. entgegen seiner Natur nicht auf DEF zu skillen ist halt "mutig", während eine solide DEF-Skillung halt "sicher" ist.
    Ein Gasket dagegen, ist ein Mulitalent, was seine Skills angeht, und ist somit flexibler zu skillen.

    Je länger eine Kampagne bzw. der Weg zu einem Tyrannen dauert, desto mehr Trainingspunkte generiert man (hoffentlich). Dadurch sind durchaus abweichende Skillungen möglich. Daher würde ich die Flexibilität der Builds pro Gearloc auch nicht anhand eines "Senarios" also dem Weg zum Tyrannen festmachen. Die Varianz kommt mit den unterschiedlichen Tyrants und ggf. den anderen Gearlocs am Tisch.

  • Ist richtig....nur wenn es nicht Becki, sondern irgendein anderer gepostet hätte, wären die Antworten doch sicherlich andere gewesen. Ich warte auf den Tag, an dem Becki hier die heilige Kuh KdM schlachtet! :):popcorn:

    Nix neues, haben andere schon zuhauf gemacht. Siehe KD:M Thread. Da braucht's keinen Becki dafür. :)

    Aber schön zu sehen, dass es bei TMB das gleiche Defensivverhalten gibt, das damals bei KD:M angekreidet wurde. :P

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ist richtig....nur wenn es nicht Becki, sondern irgendein anderer gepostet hätte, wären die Antworten doch sicherlich andere gewesen. Ich warte auf den Tag, an dem Becki hier die heilige Kuh KdM schlachtet! :):popcorn:

    Nix neues, haben andere schon zuhauf gemacht. Siehe KD:M Thread. Da braucht's keinen Becki dafür. :)

    Aber schön zu sehen, dass es bei TMB das gleiche Defensivverhalten gibt, das damals bei KD:M angekreidet wurde. :P

    Stimmt braucht keinen Becki dafür, aber der macht das nochmals exzessiver und tiefer, da können dann auch die KD-M-Boys baden gehen.....:D

  • Stimmt braucht keinen Becki dafür, aber der macht das nochmals exzessiver und tiefer, da können dann auch die KD-M-Boys baden gehen..... :D

    Ich verstehe es nicht. Wirklich nicht.

    Es scheint fast so, als würdest Du Dich freuen, wenn ein Spiel hart (negativ!) kritisiert werden würde. Wieso eigentlich?

  • Stimmt braucht keinen Becki dafür, aber der macht das nochmals exzessiver und tiefer, da können dann auch die KD-M-Boys baden gehen..... :D

    Ich verstehe es nicht. Wirklich nicht.

    Es scheint fast so, als würdest Du Dich freuen, wenn ein Spiel hart (negativ!) kritisiert werden würde. Wieso eigentlich?

    Ich bin einer der KD:M-Boys - und nein da hast du einen falschen Eindruck. Prinzipiell ist es mir ziemlich wurscht, wer wo was wann in das weite Netz schreibt - es dient eigentlich nur der Information (diese sauge ich mir raus) für mich persönlich. Wenn Becki jetzt - nehmen wir mal KD:M zerreissen WÜRDE - so würde dies in erster Linie mit dem Autor selber zu klären sein und treffen (was aber Adam wahrscheinlich nicht kratz, da sich KD:M wie geschnittenes Brot verkauft (obwohl es sind teuer ist). - mir könnte dies eigentlich komplett egal sein - da ich aber ein wenig Unterhaltung haben will, werde ich da ev. ein paar Kommentare dazu schreiben, aber das war es schon.

  • Beckikaze

    Ach ja.... ein kleiner Tipp noch. Ich würde das Spiel zu zweit oder maximal zu dritt spielen. Das Spiel skaliert zwar gut die Anzahl der Gearlocs, aber je weniger Gearlocs mitspielen, umso mehr muss man beim Leveln und Kämpfen aufpassen. Zu viert können die anderen schon mal das eigene Verskillen oder taktische Fehlverhalten kompensieren.

    Also am besten daher zu zweit ;) ..... maximal zu dritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich hab hier die Erfahrung - bis jetzt - gemacht, dass zu viert das Game gefühlt leichter zu gewinnen ist, als zu zweit oder zu dritt. Kann aber natürlich auch sein, dass wir bis jetzt zu viert öfters mal Glück gehabt haben oder wir taktisch (mit den richtigen Personen) einfach besser gespielt haben, da hat Braz sicherlich mehr Erfahrung als ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Braz : Welchen Einstieg würdest du mir zum Anfixen denn empfehlen, wenn mir die Encounterserie nicht abwechslungsreich genug war?


    Also ich bräuchte einen Tipp zur TMB-Abhängigkeit. :secret::vogel:

    Ich würde einmal umgekehrt an diese Frage herangehen. Da die Gearlocs doch sehr unterschiedlich sind wie man sie spielen muss und welche Fähigkeiten sie haben, wäre für mich die Frage an welchem Charakter hättest du das größte Interesse. Wenn du hier schreibst ich hätte gerne einen Gearloc der möglichst viel Schaden austeilen kann, oder einen Gearloc der zusätzliche Begleiter rufen kann, oder einen Gearloc ….. gibt es bestimmt ein paar hilfreiche Antworten.

    Aus meiner Sicht würde ich es nicht daran fest machen welcher Gearloc wie schwer zu spielen ist, sondern daran welcher Gearloc meinem Spielstil entspricht.

    Und dann würde ich mir entsprechend Basis oder Undertow und zustätzlich x Gearlocs zulegen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)