[2017] Too Many Bones

  • Immer wieder lese ich, dass man bei Too Many Bones keine (zusammenhängende) Geschichte erlebt. Ich kann das als Ersteindruck nachvollziehen, da man ja Begegnungen aneinander hängt, aber gerade diese Partie hat mir wieder gezeigt, dass man sich aus den verschiedenen Erlebnissen im Kopf sehr wohl eine tolle Geschichte zusammenschustern kann. Nugget und Ghillie haben so großartige und skurrile Momente erlebt ....

    ...das war bei uns eigentlich immer so: Ich fand alle Abenteuer wirklich mehr als gelungen und sie haben allesamt sehr viel Spaß gemacht.

    BTW: Sehr schöner Bericht! :thumbsup:

  • Schöner Bericht Bergziege


    Jeder der etwas "mehr" Geschichte bei Too Many Bones haben möchte würde ich die Tyranny Erweiterung empfehlen.

    1, Es gibt neue Ereignisse für Tag 1, 2 und 3. Das finde ich schon einmal sehr gut da man die drei Ereignisse aus dem Grundspiel schnell auswendig kennt.

    2. Es gibt für jeden Tyrant eine Karte mit einem kurzen Epilog. Hat mich beim Grundspiel immer gestört dass es nach dem Kampf einfach so fertig war ohne ein paar abschließende Sätze.


    Ich hätte noch eine Regelfrage:

    In der Anleitung von Undertow steht unter Battle Mat Punkt 5. Adjacent and Diagonal Movement, dass nach der fünften Runde sich alle Units auch diagonal bewegen dürfen. Ich konnte in dem Regelbuch des Grundspiels diese Regel nicht finden. Gilt diese Regel auch für das Grundspiel?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich hätte noch eine Regelfrage:

    In der Anleitung von Undertow steht unter Battle Mat Punkt 5. Adjacent and Diagonal Movement, dass nach der fünften Runde sich alle Units auch diagonal bewegen dürfen. Ich konnte in dem Regelbuch des Grundspiels diese Regel nicht finden. Gilt diese Regel auch für das Grundspiel?

    Nein, diese Regel gilt nur für Undertow.

  • Vor der Schlacht gegen den Goblin King


    Nach der gewonnenen Schlacht


    Wenn man sich die Anzahl der Exhausted Dice ansieht könnte man den guten Picket verdächtigen sich nicht richtig angestrengt zu haben.


    Da die beiden etwas getrödelt haben erreichten sie erst am 10 Tagen den Goblin King. Zur Unterstützung hatte der Goblin King einen Bog Wyrm dabei. Während Boomer mit einem Initiative-Wert von sechs als erster handelt durfte, ging Picket die ganze Sache mit einer zwei erst einmal ruhig an.


    In der ersten Runde benutzte Boomer Smoke und Cleanse und attackierte den Bog Wyrm mit ihren Angriffswürfel. Damit war zumindest das Gift des Bog Wyrm für diese Runde keine Bedrohung mehr.

    Der Goblin King schleuderte die beiden Gearlocs von sich weg und warf eine Careless Bomb auf den Bog Wyrm.

    Picket stürmte wieder heran und versuchte den Thron zu zerstören.


    In der zweiten Runde konnte Boomer den Bog Wyrm töten und Picket den Thron zerstören. Der Goblin King benutzte Call for Help, so ein Feigling.


    In den Runden drei und vier haben die beiden Gearlocs dann mit allen Mitteln auf den Goblin King eingeschlagen und gestochen, bzw. Bomben gezündet um den Goblin King und seine zur Hilfe gerufenen Baddies zu töten. Boomer konnte sogar eine Holy Hand Grenade finden und einsetzen. Der Goblin King musste sich schließlich geschlagen geben.


    Gerade diese beiden Gearlocs finde ich in Kombination sehr stark. Picket als Tank kann eine Unmenge von Treffer einstecken, während Boomer eine Menge Schaden austeilen kann. Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Sorry, find es gerade nicht meht - was war denn die Empfehlung an Gearlocs/Gegners für das erste Spiel? Wir haben uns den kürzesten Gegner rausgesucht, und die zwei Gearlocs aus dem Beispiel hinten in der Anleitung. Passt?

  • Sorry, find es gerade nicht meht - was war denn die Empfehlung an Gearlocs/Gegners für das erste Spiel? Wir haben uns den kürzesten Gegner rausgesucht, und die zwei Gearlocs aus dem Beispiel hinten in der Anleitung. Passt?

    Also Nom ist schon ziemlich hart, gerade für ne Erstpartie. Da würde ich eher zu Drellen tendieren. Als Zweierkombi würde ich Picket+Boomer oder Picket+Patches empfehlen, ausser ihr habt noch weitere Gearlocs zur Hand. Tantrum ist gerade im 2er tricky

  • mavman: ich bin ja selber noch recht neu im TMB Geschäft ;), vielleicht kann ich helfen.


    Wenn ihr nur das Grundspiel da habt würde ich zu Patches und Picket tendieren, die beiden anderen Gearlocs find ich etwas komplexer für eine Lernpartie. Allerdings können sowohl Tantrum als auch Boomer super austeilen ;)

    Sollten Ergänzungs-Gearlocs da sein halte ich Nugget (Kombi mit Patches dann) für den besten Einstieg - sehr flexibel, aber gut zu verstehen und zu verwalten.


    Tyrant - das beste für das Kennenlernspiel ist ein Tyrant, der wenig Fortschrittspunkte bei vielen Tagen braucht. Also viel Zeit bietet, um Punkte zu sammeln und es daher verzeiht, wenn eine Begegnung in die Hose geht. Da ist Drellen eine gute Wahl. Ihr müsst dann nur aufs Gift vorbereitet sein.

    Die Werte von Mulmesh kenn ich grad nicht auswendig, der wäre vielleicht auch noch was. Bei Nom reicht halt ein versemmelter Kampf schon aus, dass es knapp wird...


    Und mir ist dank Marcus grade aufgefallen, dass ich die diagonale Bewegung des 20er Baddies vergessen hab - vor dem hätt ich gar net weglaufen können :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Ja. Das ist deren Philosophie, das die Preise stabil bleiben. Ist natürlich wirtschaftlich für CTG gut, aber auch für die Besitzer der Spiele.

  • Drecks-Spiel. Hässlich wie die Nacht, blöde Regel, Komponenten - geht so (keine Ahnung, warum das so viele so hochjubeln), Story zum Gähnen langweilig bisher (Jedes Abenteuer wieder die gleichen 3 Start-Encounter? Echt jetzt?).


    Und trotzdem: Auch wenn ich jetzt erst eine Partie auf dem Buckel habe, sehe ich schon was daran Spaß macht... verflucht... am Ende muss ich es doch behalten. Aber sagte ich schon, dass es abgrundtief hässlich ist? :)


    Wieso macht CTG eigentlich keine deutsche Version? Wäre ja super-easy (abgesehen vom Regelbuch, aber das brauchts auch nicht wirklich. Da wäre es besser, es erstmal so zu schreiben, das so ein einfaches Spiel nicht so komplex erscheint...). Denke ich drucke erstmal die deutschen Gearloc-Sheets von ronny auf bgg.

  • Heute gab es schon wieder eine bizarre Situation - einer dieser hässlichen Kröten (Helden :) ) war verendet, der zweite (Boomer) lebte noch. Ebenso nur noch genau ein 5Pt-Baddie. Dieser wiederum hat Thing Skin und 2 Def Dice. Boomer nur 1 Atk-Dice, und keine Bomben mehr. Einzige Möglichkeit des Schadens ist also der 4-Bones-Backup-Plan, der 3 Damage verursacht. Boomer könnte also fröhlich am Spielfeldrand entlanglaufen, immer so dass der Baddie-Nahkämpfer nicht rankommt, und dann wieder weiterrennen und zuschlagen per Fernkampf.


    Übersehen wir was? Ist doch irgendwie eine alberne Situation... hoffe das ist ein Regelfehler unsererseits... Sonst spielen wir das noch zwei Stunden lang :)

  • Wenn ein Kampf in die Overtime geht, verliert jeder zu Beginn einer neuen Runde 1 Lebenspunkt per True Damage. So dauern Kämpfe nie ewig. Blutregen oder so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Davon abgesehen, dass ab Runde 6, wie ravn schon gesagt hat, JEDER einen Schadenspunkt pro Runde nehmen muss, sind solche Situationen möglich und vom Spiel gewollt.


    Es kann nämlich sehr sinnvoll sein, einen Gegner am Leben zu lassen, während der/die Gearlocs in der Zeit versuchen, Bones zu sammeln. So hat man oft die beste Chance, die Innate +1 freizuschalten.


    Durch den Erschöpfungsschaden ab Runde 6 sind unendliche Schlachten nicht möglich. Und da das True Damage ist, kann man den auch gut zum eigenen Vorteil nutzen, wenn man selbst genug Lebenspunkte hat.

  • Drecks-Spiel. Hässlich wie die Nacht, blöde Regel, Komponenten - geht so (keine Ahnung, warum das so viele so hochjubeln), Story zum Gähnen langweilig bisher (Jedes Abenteuer wieder die gleichen 3 Start-Encounter? Echt jetzt?).


    Und trotzdem: Auch wenn ich jetzt erst eine Partie auf dem Buckel habe, sehe ich schon was daran Spaß macht... verflucht... am Ende muss ich es doch behalten. Aber sagte ich schon, dass es abgrundtief hässlich ist? :)

    Heute gab es schon wieder eine bizarre Situation - einer dieser hässlichen Kröten (Helden :) ) war verendet, der zweite (Boomer) lebte noch. Ebenso nur noch genau ein 5Pt-Baddie. Dieser wiederum hat Thing Skin und 2 Def Dice. Boomer nur 1 Atk-Dice, und keine Bomben mehr. Einzige Möglichkeit des Schadens ist also der 4-Bones-Backup-Plan, der 3 Damage verursacht. Boomer könnte also fröhlich am Spielfeldrand entlanglaufen, immer so dass der Baddie-Nahkämpfer nicht rankommt, und dann wieder weiterrennen und zuschlagen per Fernkampf.


    Übersehen wir was? Ist doch irgendwie eine alberne Situation... hoffe das ist ein Regelfehler unsererseits... Sonst spielen wir das noch zwei Stunden lang :)

    Anhand der Smilies vermute ich hier, dass sich mavman von dem Spiel abgestoßen und gleichzeitig angezogen fühlt. ;) Er möchte es nicht lieben und tut es dennoch.
    Was die immer gleichen Tag 1-3 Encounter angeht, so haben die Entwickler damals damit gehofft, den Spielern einen leichten Einstieg zu ermöglichen. Doch wurden Stimmen in der Community gehört und ein Produkt geschaffen, welches diesen Fehler korrigiert und dem Grundspiel gleichzeitig einen Kampagnenmodus verschafft. => Age of Tyranny. Darin findest du in Summe 21 neue Tag 1-3 Karten + halt den Kampagnenmodus. Meiner Meinung nach DIE wichtigste Erweiterung, wenn man das Grundspiel im Contentbereich aufwerten möchte.


    Was die bizarre Situation angeht. Der Kampf gegen Trolle, die Baddies mit Thick Skin (Dicker Haut), verlangt schon einiges an Angriffskraft, da deren dicke Haut halt mal so locker 1-3 Schaden frisst, bevor sie Schaden bekommen. Die Erfahrung wird dir Wege aufzeigen, dich dieser Typen zu entledigen. Das "kiten" eben solcher, damit diese dann an Fatigue (Erschöpfung) sterben, ist ein Weg. Eine andere Möglichkeit stellen Gift und Blutungseffekte da. Alternativ kann man sie auch mit einem Disable-Effekt (vergl. Boomer's Flashbang) versehen, welche die Skills eines Baddies für den kompletten Kampf entfernen. Wem das alles zu kompliziert ist, der steigert einfach wild Attack und haut dem Troll halt die ATK-Würfel um die Ohren. Denn wichtig .. Thick Skin negiert nur die ersten # Schaden, danach geht jeder weitere durch. Wenn Boomer dem Troll mit Frag und ATK-Würfeln auf den Pelz rückt, so wird deren Schaden aufsummiert, davon # von Thick Skin abgezogen und der Rest als durchgehender Schaden gewertet.

  • Genau wie Du es schreibst - das Spielt schreckt in vielen Bereich ab, macht aber tatsächlich auch recht viel Spaß :) Werde nochmal das von Euch vorgeschlagene Setup mit Drellen spielen, und dann entscheiden, ob das genug ist für die Sammlung (wo thematischere Spiele ihre Zeit fordern).


    Irgendwie erinnert mich TMB and Neuroshima Hex... total abstrakte Kämpfe in thematischem Mantel. Geht das noch jemandem so? Glaube ein normales Spielbrett mit Feldern (oder mehrere davon) hätten das schon etwas thematischer erscheinen lassen. So einfach ist der Spieler (=ich) einzufangen...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Genau wie Du es schreibst - das Spielt schreckt in vielen Bereich ab, macht aber tatsächlich auch recht viel Spaß :)

    Das Material spielt dabei eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Die Hände mögen die Würfel und Chips. ;)

  • Seh ich nicht so - Chips sind nichts besonderes, Würfel - ja, wobei diese hier jetzt nicht besonders hübsch sind... Denke es liegt eher am schnellen Auflevel-Fix, den man hier kriegt. Gloomhaven z.B. kannst Du alle paar Stunden aufleveln, hier alle paar Minuten :)

  • So, entschieden - leider dürfen Too Many Bones und Undertow wieder gehen. Die Gründe nochmal zusammengefasst (Disclaimer: Meine Meinung, und auch nach nur zwei Partien. Ja, sowas mache ich :) )


    Material

    Die reine Materialqualität ist ok. Was mir gar nicht gefällt: Alles stinkt wie verrückt (vergeht zwar nach ner Weile, trotzdem nicht schön), Würfel mit Aufklebern, schlechte Grafik (also nicht nur bzgl. Geschmack, sondern sieht alles billig gedruckt aus, bzw. nicht hochwertig designed)


    Thema

    Ich merke immer wieder - ich sollte nur Spiele kaufen, die mich auch thematisch abholen. Das ist hier nicht der Fall. Hässliche kleine Wesen ohne große Story? Langweilig. Auch diese Vermischung der Fantasy mit Maschinen finde ich nicht cool (mir aber klar, das sowas seine Anhänger hat)


    Story im Spiel

    Ein zufälliger Kartenstapel, das wars. Das Endgame ist immer gleich, kille den Tyrant. Finde ich sehr repetitiv für ein Spiel dieser Art. (gut möglich, dass die Erweiterungen was ändern, aber für "kaufe 5 Erweiterungen, drucke drei Spielhilfen, benutze 5 Hausregeln und lese mal alle FAQs" bin ich zu alt und habe zu wenig Zeit. Früher habe ich sowas gemacht... Story-Feeling kommt für mich also nur begrenzt auf. Generell finde ich das auch alles sehr antiklimatisch - ja, man wird besser die Gegner stärker - aber eine Spannung baut sich eigentlich nicht auf, weil es schlicht kein böses Element gibt, das Druck aufbaut - außer der Zeit selbst. Vergleich mit #ArkhamHorror - hier entsteht Druck durch immer mehr offene Tore und dem Annähern an die "Niederlage"-Bedingung. Sowas gibt es hier nicht. Man spielt halt, irgendwann Tyrant, gut is.


    Regeln

    Das Spiel ist eigentlich sehr einfach, das schlechte Regelheft (schlecht sowohl durch Struktur, als auch durch grafische Fehler) stellt es aber viel komplexer dar als es ist. Die Komplexität bei diesem Spiel kommt eigentlich nur durch die Gearlocs und Gegner, nicht durch das Spiel (was ok ist)


    Kampf

    Generisch, abstrakt - Eurogamer goes Thema, würde ich mal sagen, nur halt nicht sonderlich tief im Thema... Dank der Würfel macht es trotzdem Spaß, aber ist halt nicht episch oder so.


    Was ist gut?

    Die Charakterentwicklung. Und hier verstehe ich dann auch, warum es doch einigen gefällt. Die Gearlocs sind komplex (zu komplex, wenn man es mit der SPielzeit, die das Spiel bekommen würde, vergleicht). Das Spiel liefert durch seine kurzen Zyklen und schnellen BAttles auch immer wieder Aufleveln/Training - man hat also das, was man bei Gloomhaven oder Descent nur alle 2-3 Stunden hat, hier alle paar Minuten. Yup, das ist ein schneller Fix, das hat Spaß gemacht. Die Würfel-Auflevelmechanik ist nett. Die Spielmatten sind hässlich, aber sehr gut brauchbar (Sowas wäre bei Terraboring Mars hilfreich gewesen)


    Am Ende des Tages ist das Spiel nett, aber bei den Alternativen im Regal, die meinen Geschmack deutlich besser bedienen, ist einfach kein Platz (und vor allem keine Zeit) mehr für YAFG (yet another fantasy game). Man muss es immer wieder sagen (auch wenn sich die Spiele nicht vergleichen lassen): #KingdomDeathMonster braucht viel Zeit, ist aber so gut, dass es wenig Raum für anderes lässt, auch wenn ich fast alles ausprobiere. Aber das meiste fällt dann im Vergleich stark ab...

    Hier kommt noch hinzu, dass man ohne regelmäßiges Spiel viel nachlesen muss (Fertigkeiten etc). Macht also auch als Gelgenheits-Auflevel-Fix keinen Sinn.


    Wenn die Gearloc-Meachnik mal mit ner gescheiten Story und nem schönen Spielbrett kommt, bin ich nochmal dabei. Bis dahin - Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Schöne Auseinandersetzung - Staublunge hat für mich ähnliches prophezeit (zu mechanisch, abstrakt Euro-mäßig für mich)...Gut möglich, aber vielleicht macht auch das gerade das „andersartige“ aus, um mich doch längerfristig zu fesseln. Eigentlich mag ich gute Thema/Mechanik-Mixe ja ganz gerne...


    Bin gespannt, wenn hier mal Ruhe zuhause eingekehrt ist und das mal auf den Tisch kommt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Schöne Auseinandersetzung - Staublunge hat für mich ähnliches prophezeit (zu mechanisch, abstrakt Euro-mäßig für mich)...Gut möglich, aber vielleicht macht auch das gerade das „andersartige“ aus, um mich doch längerfristig zu fesseln. Eigentlich mag ich gute Thema/Mechanik-Mixe ja ganz gerne...


    Bin gespannt, wenn hier mal Ruhe zuhause eingekehrt ist und das mal auf den Tisch kommt.

    Sehe schon das Spiel scheitert bei Dir zurzeit auch an der Ruhe ;)

  • Wow, Tatsache! Ihr habt Recht - das sind echt keine Aufkleber, sieht nur so billig aus als wären es welche :)


    Ist jetzt auch kein Showstopper, hübsch oder qualitativ super sind die Würfel aus meiner Sicht nicht. Sorry für die Verwirrung.

  • Würfel mit Aufklebern? Billiger Druck? Chinakopie erwischt vom Gebrauchtmarkt?

    Wenn das direkt von Kickstarter kommt - vielleicht :) Ästhetisches Empfinden kann ja durchaus variieren. Ich denke, am Ende stört mich eher das Design als der Druck selbst, wobei ich nicht finde, dass der Druck auf den gewählten Materialien hochwertig aussieht. Nehmen wir mal so ein Gearloc-Sheet - das sieht für mich nach Hobby-Designer aus (Edit: drüber nachgedacht - es sind ja auch Hobby-Designer).

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • wobei ich nicht finde, dass der Druck auf den gewählten Materialien hochwertig aussieht. Nehmen wir mal so ein Gearloc-Sheet - das sieht für mich nach Hobby-Designer aus

    Ging mir ebenso. Auf Neopren kleine Schrift drucken ist halt kacke. Das sähe auf ordentlicher Pappe anders aus. Hübsch fand ich das alles auch nicht. Aber, da dass so verehrt wird, ist es schwer was zu ändern. Sollte das jemals auf Deutsch kommen, was es aktuell nicht tut, wäre das gewiss eine besondere Herausforderung ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • meeple Wieso sollte ich meine Zeit mit zig Videos und Beiträgen verschwenden, wenn ich es einfach kurz antesten kann und dafür noch 20 Euro (oder so ähnlich) kriege? Bin da ein Anhänger von buy before you try - kostet ja nix.


    Nachtrag: Ich habe viel gemeckert, aber die Quintessenz bleibt - das Spiel macht definitiv Spaß, und darum geht es ja. Gäbe es nicht KDM, Gloomhaven etc. hätte es vermutlich bleiben dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Ging mir ebenso. Auf Neopren kleine Schrift drucken ist halt kacke. Das sähe auf ordentlicher Pappe anders aus. Hübsch fand ich das alles auch nicht. Aber, da dass so verehrt wird, ist es schwer was zu ändern. Sollte das jemals auf Deutsch kommen, was es aktuell nicht tut, wäre das gewiss eine besondere Herausforderung ...

    Allein die Karten sind meist schon prall mit englischem Text gefüllt. Diesen ins Deutsche zu übersetzen und dabei ewaige Witze/Andeutungen zu behalten ist hier wohl die große Kunst. Vor allem, da die deutsche Sprache gegenüber der englischen ja "länger" ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es ausreichen könnte die PVC-Komponenten des Spiels (Karten und Sheets) und das Regelheft zu übersetzen.

  • meeple

    Sorry OT, aber so leicht bekommt man es nicht verkauft, da viele beim KS mitgemacht haben. Und der Preis den mavman hier im Markt aufruft liegt knapp 15 Euro über den aus dem offiziellen Shop, weiters kommen Versandkosten auch nach dazu.

    Das soll kein Angriff sein, nicht falsch verstehen, wollte nur auf den Umstand aufmerksam machen, dass der Verkauf definitiv nicht mehr so einfach ist wie noch vor einem Jahr :)

  • So, entschieden - leider dürfen Too Many Bones und Undertow wieder gehen. Die Gründe nochmal zusammengefasst (Disclaimer: Meine Meinung, und auch nach nur zwei Partien. Ja, sowas mache ich :) )

    Schade, aber schön, dass Du es mal probiert hast. Muss ja nicht jedem gefallen ;)

  • meeple

    Sorry OT, aber so leicht bekommt man es nicht verkauft, da viele beim KS mitgemacht haben. Und der Preis den mavman hier im Markt aufruft liegt knapp 15 Euro über den aus dem offiziellen Shop, weiters kommen Versandkosten auch nach dazu.

    Das soll kein Angriff sein, nicht falsch verstehen, wollte nur auf den Umstand aufmerksam machen, dass der Verkauf definitiv nicht mehr so einfach ist wie noch vor einem Jahr :)

    Danke für den Hinweis - werde ich korrigieren, als ich zuletzt geschaut habe war Undertow noch nicht lieferbar. Gebe es natürlich für den Preis des Shops inkl. Versand ab. Und doch, man bekommt es so leicht verkauft, kein Problem. Nicht unbedingt hier, aber hier bekomme ich zumindest eh wenig verkauft. Stelle die Sachen eher pro forma hier ein, schadet nicht, nutzt aber oft auch nicht.

  • So, entschieden - leider dürfen Too Many Bones und Undertow wieder gehen. Die Gründe nochmal zusammengefasst (Disclaimer: Meine Meinung, und auch nach nur zwei Partien. Ja, sowas mache ich :) )

    Schade, aber schön, dass Du es mal probiert hast. Muss ja nicht jedem gefallen ;)

    Eben. Außerdem hat es ja gefallen, nur nicht gut genug. Solide 7.5 auf BGG, Tendenz eher zu 8.

  • Da ich heute nur wenig Zeit hatte entschied ich mich mit Gasket gegen Drellen anzutreten. Es sollte ein einfacher und schneller Sieg werden. Eigentlich fast etwas unfair diese Kombination. Und dann ging direkt am zweiten Tag der erste Kampf verloren. Die Gegnerfertigkeiten Blind Strike, Inspire und Mischief in Kombination mit Würfelpech waren zu viel für den armen Gasket.


    Nachdem die Wächter mit ihrem Gelächter geendet hatten stellte sich Gasket vor den Toren der Stadt erneut seinen Feinden. Allerdings diesmal mit der Unterstützung der Wachen und diesmal lagen die Baddies vor der Stadt im Staub.


    Kurze Zeit später entdeckte Gasket einige Flaschen und Reagenzgläser mit Kräuter – aber leider nur Kräuter kein Öl. In dem ganzen Durcheinander konnte man sowieso nichts hilfreiches finden und so versuchte Gasket einfach die Kräuter aus dem ersten Gefäß. Und es war Gift, was Gasket zum Glück nicht schadet. Für einen anderen Gearloc wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.


    Die übrigen Herausforderungen konnte Gasket relativ einfach meistern und sah sich schließlich Drellen gegenüber. Und Drellen hatte einen richtig schlechten Tag, denn seine zwei Bog Baddies waren zwei Bog Frogs. Da die zwei Bog Frogs Gasket nichts anhaben konnten, wurden zuerst sie und danach Drellen von Gasket so richtig vermöbelt.


    Mit Drellen und seinem Giftangriff gegen Gasket der gegen Gift immun ist habe ich natürlich bewusst eine extreme Kombination gewählt und dem entsprechen war das Finale auch sehr unspektakulär. Aber einmal davon abgesehen finde ich, dass Too Many Bones seinen gesamten Charme erst mit mindestens zwei Gearlocs entwickelt. Eine Partie mit nur einem Gearloc finde ich ab und zu ganz witzig aber auf Dauer wäre mir das zu wenig.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)