[2017] Too Many Bones

  • Soviel zum Märchen, dass sich CTG Spiele ohne Wertverlust weiterverkaufen lassen. Mit sehr viel Geduld ja oder was aktuell nicht lieferbar und im Nachdruck ist. Die Zeiten des lukrativen CTG Sekundärmarktes sind längst vorbei.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin total gespannt wie es sich gegen Victorum schlägt.

    Wird auch ein Duell der Gladiatoren bei dem nur einer siegreich vom Platz geht... Und der andere geht nach eBay 8o

    ich spiele gerade beides parallel und würde keins abgeben. Wenn ich müsste eher noch Hoplo da es zwar immer unterschiedlich verläuft aber dennoch etwas repetitiv werden kann.

    TMB wird hier niemals ausziehen, das ist einfach zu gut und durch die vielen Gearlocs mega abwechslungsreich.

  • Sagt mal wenn ich was beim CTG-Webshop bestelle, kommt da noch 19% Einfuhrsteuer bei? Oder haben die eine Art Lager in Europa?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Sagt mal wenn ich was beim CTG-Webshop bestelle, kommt da noch 19% Einfuhrsteuer bei? Oder haben die eine Art Lager in Europa?

    Fulfillment ist über Spiral Galaxy in UK.

    Es kommen keine 19% drauf. Weder Einfuhrsteuer, noch USt., des weiteren kein Zoll o.ä. Wird alles seitens Verkäufer/Verteiler geregelt/übernommen.

    Quelle: mehrere Bestellungen (alle 200+€) meinerseits, sprich hier würde regulär auch Zoll greifen.


    weiteres edit: Brexit Link auf der Spiral Seite

    2 Mal editiert, zuletzt von Cadwallader () aus folgendem Grund: zu früh auf senden gedrückt, der Satz wollte beendet werden

  • Beim erstmaligen "Betreten" des Online-Shops wirst du gefragt, in welcher Region der Welt du wohnst. Dort wählst du Europa aus und damit den Versandort. Die Preise im Shop sind Endpreise (ggf. +Versand, wenn Bestellung unter 200,-).

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Dauert eben immer nur ein paar Tage bis es kommt. Meine letzten beiden Bestellungen haben ca. 10 Tage gedauert. 4 Tage für bis die Bestellung bearbeitet wurde, der Rest für den Versand. Das waren aber beides Sendungen, die mit per Brief mit Royal Mail/Deutsche Post kamen.

  • Perfekt

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • So, heute kam endlich die Adventure Map... also konnte ich endlich spielen ^^

    Das erste Spiel war Solo mit Picket gegen Mulmesh. Da ist mir der kleine Racker ja richtig ans Herz gewachsen...

    Ich hatte beim ersten Spiel ziemlich viel Glück. Nur ein 1er Baddie kam mit Mulmesh an Tag 8 aufs Feld. Der hatte zwar Flying aber da Mulmesh mit Flee und 8 HP das "nervigere" Ziel war, habe ich mich gleich auf ihn konzentriert. Runde 1 Shield Wall steht mit 3 Schilden und Shield Form mit +1 Constant Def. im Lock. Mulmesh greift an, schafft aber auch mit Frenzy nur 2 Schaden, lässt aber den Baddie durch Howl in der Ini an mir vorbei ziehen (habe mich so über Pickets 5 gefreut und dann doch letzter...). Glücklicherweise auch hier nur zwei Schaden. Bleibt ein Shield + Shield Form. Ich bin dran. Dex 5, Atk 3, Def 4, Sword Advance mit +1 Constant Attack im Lock. Ich werfe 3 Angriffswürfel und 2 Verteidigungswürfel... und das Wunder geschieht: 5 Schwerter + 1 Const. Atk macht schon mal 6. Die zwei Verteidigungswürfel bringen 2 Bones. Mit Shield Bash vom BP räume ich dann dann das verbliebene Shield ausm Active und Shield Form aus dem Lock und schenke dem Tyrant genau 8 Damage ein. Tyrant in der ersten Runde gefällt, mega! Kann ja nicht immer so kacke laufen wie bei Victorum ^^


    Das Spiel an sich lief ziemlich rund. Die üblichen Fehler, die man beim ersten Spiel so macht... meistens Upkeep-Fehler. Tageszähler nicht gedreht, mal eine Kampfrunde nicht getrackt, etc. Skills von Picket und den Baddies empfand ich jetzt nicht als Problem. Es kamen sowieso recht wenig Fragen auf, weil ich eben schon viel von Genus Playthroughs zu TMB gesehen habe. Ohne Regelheft hätte es trotzdem nicht funktioniert.


    Ich gehe jetzt ins Bett und lasse alles nochmal Revue passieren... dann fange ich mal die ersten zaghaften Runden von TMB und Victorum miteinander zu vergleichen :)

  • Nun da ein paar Stunden vergangen sind, und die Euphorie über meinen gestrigen Sieg verflogen sind überlege ich wo ich TMB und Victorum einordnen soll.

    Eigentlich hatte ich vor beides ausgiebiger zu spielen bevor ich mir ein Urteil bilde. Das Problem an der Sache ist nur, ich weiß nicht warum ich Victorum noch ausgiebiger spielen sollte. Das klingt vielleicht härter als es gemeint ist. Victorum ist ein super Spiel, zweifellos, aber TMB drückt bei mir einfach die richtigen Schalter. Das Gefühl hatte ich schon als ich nach Victorum angefangen habe, mich mit TMB zu befassen. Und ganz ehrlich, hätte ich mich schon vor dem Kauf von Victorum mit beiden Spielen gleich auseinander gesetzt, wäre meine Entscheidung auch schon vorher zu Gunsten von TMB ausgefallen.

    Auch wenn ich natürlich nicht die Erfahrung habe, um bis ins Detail beide Spiele zu analysieren, ein paar grundsätzliche Dinge werden sich nicht ändern und diese kann ich bewerten:


    Spiellänge:

    Auch wenn der Aufbau zu Gunsten Victorum ausfällt, die Spielzeit bei TMB ist deutlich variabler und für meine Lebensumstände damit einfach besser geeignet. Man kann ja bei Victorum auch immer nur ein Akt spielen aber dann hat man nichts von der Charakterentwicklung... und daraus folgt


    Charakterentwicklung:

    Ganz großer Pluspunkt für TMB. Nach jeder Runde ist der Aufstieg deutlich spürbar. Bei Victorum fühlen sich manche Runden einfach nicht belohnend an. Gerade wenn nach einem harten Kampf mit viel HP Verlust nur ein paar Taktiken rausspringen oder der eine gesteigerte Kampfwürfel des Helden in den nächsten zwei Kämpfen gar nicht zum Einsatz kommt.

    Die Skills der Gearlocs haben, gefühlt, einen unmittelbareren Impact auf das Spielgeschehen als z.B. eine neue Einheit oder ein gesteigerter Wert des Helden.


    Variabilität:

    Auch hier gefällt mir TMB besser. Es gibt zum einen wesentlich mehr Mechaniken die sich modular integrieren lassen, zum anderen gefallen mir auch die (gesehenen( Encounter besser. Es passiert mehr. Bei Victorum läuft, egal welches Event, alles auf einen Kampf heraus, der auch immer wieder sehr ähnlich abläuft. Das über 4 Akte, die sich letztendlich nur in ihrer Schwierigkeit unterscheiden. Die taktische Aufstellung und die Wahl wann welche Einheiten eingesetzt werden ist die Stärke von Victorum. Aber auch hier gibt es immer wieder Einheiten, die fast nie aufs Feld kommen und damit für das Spielgeschehen fast belanglos werden.

    Merke ich bei TMB, dass mein Gearloc nicht funktioniert wie er soll, baue ich ihn um. Im Zweifelsfall im nächsten Spiel, was in Kombination mit anderen Gearlocs jede Menge neue Builds ergibt, die man ausprobieren will.


    Kampfsystem:

    Und hier der Punkt in dem TMB mit Victorum den Boden aufwischt. Die verschiedenen Kampfwürfel für verschiedene Einheiten, die sich durch Stellungsspiel und Arena Features modifizieren lassen sind schon bei Victorum sehr spaßig. Nur bleibt der Angriff an sich dadurch immer recht ähnlich, zumal man mit seinen Taktiken sehr Sparsam umgehen muss.

    Bei TMB gefällt mir einfach, dass ich meinen Würfelpool jedes mal, Situationsbedingt, neu zusammenstellen kann. Eine Runde mehr Schilde, die nächste Runde mehr Angriff, dann und wann mal ein Skill mit reingemischt ... Und wenn man Mist Würfelt kommt der Backup Plan ins Spiel. Es gibt, im Gegensatz zu Victorum, keinen Wurf der einfach total für die Füße ist. Irgendwas geht immer.


    Loot:

    Ganz einfach, es gibt ihn bei TMB und bei Victorum nicht. Sieg für TMB.

    Im Ernst, wie gerne hätte ich bei Victorum einfach mal neu Gewürfelt... Mit dem richtigen Loot bei TMB ist das kein Problem... das und noch so vieles mehr.


    Andere Spieler mögen das anders sehen und ich könnte auf jeden Fall verstehen, wenn jemand Victorum bevorzugt. Ich sehe ja auch die Qualitäten des Spiels, nur für meinen persönlichen Geschmack spielt sich TMB einfach befriedigender.

    Die Frage ist jetzt natürlich, ob beide eine Existenzberechtigung nebeneinander haben. Ganz klar: Ja! ... Aber für mich: Nein!

    Das liegt aber daran, dass ich sowieso (für "unsere" Verhältnisse) wenig spiele und sich für mich gar nicht die Frage stellt, spiele ich heute Victorum und Morgen TMB oder umgekehrt. Da geht nur eins und dann erst mal wieder nichts... und da greife ich zu TMB.

    Heißt, dass Victorum (trotz sehr sehr nützlichen Beutel ;) ) wieder ausziehen wird.

  • Ich sehe dich auch eher bei TMB. Und das meine ich gar nicht negativ.

    Ich finde halt beide super. Und sie sind extrem unterschiedlich.


    TMB ist bunt, laut, chaotisch, quirlig, lebendig, überbordend, witzig und lustig.


    Victorum ist extrem gestreamlined, reduziert, reine Taktik, "erwachsen", schlicht, ernst, gediegen.


    Bei Victorum sitze ich mit dem Kopf auf die ineinandergelegten Hände gestützt grübelnd vor dem Brett und suche den einen perfekten Zug.

    Bei TMB sitze ich johlend auf dem Rodeobullen und werfe bunte Würfel durch die Gegend!


    Genau darum könnte ich mich nie entscheiden, weil je nach Tag beides davon richtig sein kann.


    Aber bei dir sehe ich eher TMB. Auch wenn es ein größeres Geldgrab ist. :)

  • Victorum ist extrem gestreamlined, reduziert, reine Taktik, "erwachsen",

    Joa... das ist dann nichts für mich. Ich werde morgen erst 41. Also noch genug Zeit um erwachsen zu werden ^^

    Das liegt an den Gänsefüßchen. Mit 41 ist man ja noch nicht "erwachsen", erst mit "41"!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Joa... das ist dann nichts für mich. Ich werde morgen erst 41. Also noch genug Zeit um erwachsen zu werden ^^

    Player2 OT: Dann <3 lichen Glückwunsch zum 41sten.

    Dem schließe ich mich an:

    Herzlichen Glückwunsch Player2 !

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich bin ja gerade etwas verblüfft... Habe ich irgendwas verpasst oder warum trennen sich gerade die Leute von ihrem TMB-Zeug über Neupreis? Da löst einer seine Sammlung auf und verkauft gebrauchte Gearlocs ohne Verpackung für 30€ / Stück, andere verlangen bis zu 40€ pro... komme ich irgendwie nicht ganz mit...

  • Ich bin ja gerade etwas verblüfft... Habe ich irgendwas verpasst oder warum trennen sich gerade die Leute von ihrem TMB-Zeug über Neupreis? Da löst einer seine Sammlung auf und verkauft gebrauchte Gearlocs ohne Verpackung für 30€ / Stück, andere verlangen bis zu 40€ pro... komme ich irgendwie nicht ganz mit...

    Versuchen kann man es ja mal. 😁

    Vermutlich steigen jetzt viele auf die deutsche Version um. 😊

  • Wo wo wo? Ich brauche mehr.


    Ich habe das Gefühl ich mache etwas falsch. Kommt mir leichter vor als ich es überall lese (als Anfänger, mittlerer Schwierigkeitsgrad). Beide Baddies mit Dodge und eine ungünstige Skillung (Strategie: kiten, heilen, Fatigue) war sehr spaßig und etwas knackiger, sonst aber eher simpel.


    Sind Stanza und Duster solch eine gute Kombo?

  • Wo wo wo? Ich brauche mehr.


    Ich habe das Gefühl ich mache etwas falsch. Kommt mir leichter vor als ich es überall lese (als Anfänger, mittlerer Schwierigkeitsgrad). Beide Baddies mit Dodge und eine ungünstige Skillung (Strategie: kiten, heilen, Fatigue) war sehr spaßig und etwas knackiger, sonst aber eher simpel.


    Sind Stanza und Duster solch eine gute Kombo?

    Generell sind die eine gute Kombi, die sich gut ergänzt.


    Denkbar ist natürlich immer, dass du Spielfehler machst, aber generell ist TMB jetzt nicht mega schwer. Manchmal hat man Pech mit den Baddies oder der Ini oder generell den Würfeln, aber wenn man grundsätzlich vernünftig und effektiv spielt, ist das Spiel absolut und gut schaffbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, ich denke auch, dass ich da keine gemacht habe.

    Ein herrliches Spiel. Werde mir auf jeden Fall Nachschub besorgen.

  • Ja, ich denke auch, dass ich da keine gemacht habe.

    Ein herrliches Spiel. Werde mir auf jeden Fall Nachschub besorgen.

    Verständlich!! 😁 Willkommen im Kaninchenloch.


    Bei Kiten, Heilen und Fatigue musst du mit Mechs (immun gegen Fatigue) und Krelln (schwer zu Kiten) aufpassen.


    Und Stanza spielt man leicht falsch, die Lieder sind echt komplex. 🙈

  • Ich bin ja gerade etwas verblüfft... Habe ich irgendwas verpasst oder warum trennen sich gerade die Leute von ihrem TMB-Zeug über Neupreis? Da löst einer seine Sammlung auf und verkauft gebrauchte Gearlocs ohne Verpackung für 30€ / Stück, andere verlangen bis zu 40€ pro... komme ich irgendwie nicht ganz mit...

    Wer einen bestimmten Gearlock sucht und nicht die 15€ Versand von ctg zahlen will, der kann da schon zuschlagen.

  • Guter Hinweis. Waren aber weder das eine, noch das andere. Irgendwelche Affen glaube ich. :)


    Ich habe noch nicht alle Lieder ausprobiert. Meist Buff HP, Heilung oder einen Gegner „kontrollieren“.

    Werde aber weitere Builds probieren und auch mal einen offensiveren.

  • Ich bin ja gerade etwas verblüfft... Habe ich irgendwas verpasst oder warum trennen sich gerade die Leute von ihrem TMB-Zeug über Neupreis? Da löst einer seine Sammlung auf und verkauft gebrauchte Gearlocs ohne Verpackung für 30€ / Stück, andere verlangen bis zu 40€ pro... komme ich irgendwie nicht ganz mit...

    Wer einen bestimmten Gearlock sucht und nicht die 15€ Versand von ctg zahlen will, der kann da schon zuschlagen.

    Nuja, umsonst verschicken die es auch nicht. Und ganz ehrlich ich muss nicht überlegen, ob ich Ghillie von CTG neu für 44,95€ kaufe oder gebraucht in unbestimmtem Zustand für 43€.

  • Nuja, umsonst verschicken die es auch nicht. Und ganz ehrlich ich muss nicht überlegen, ob ich Ghillie von CTG neu für 44,95€ kaufe oder gebraucht in unbestimmtem Zustand für 43€.

    Keine Ahnung wie es aktuell aussieht, aber die Verfügbarkeit ist hin und wieder auch ein Grund für solche Preise

  • Nuja, umsonst verschicken die es auch nicht. Und ganz ehrlich ich muss nicht überlegen, ob ich Ghillie von CTG neu für 44,95€ kaufe oder gebraucht in unbestimmtem Zustand für 43€.

    Keine Ahnung wie es aktuell aussieht, aber die Verfügbarkeit ist hin und wieder auch ein Grund für solche Preise

    Aktuell kann man alles bekommen. Hat mir ein Freund erzählt, der zufällig gerade alles im Warenkorb liegen hat. ;)