[2017] Too Many Bones

  • Danke. Hab nur gehört, dass TMB nicht in ein Kallax-Fach passt. Ich habe ja die smaller box gekauft und mich jetzt gefragt, ob die so viel smaller ist, dass sie passt. Ich habe beide noch nicht live gesehen, und nur anhand von Bildern konnte ich es mir nicht wirklich vorstellen.

  • Danke. Hab nur gehört, dass TMB nicht in ein Kallax-Fach passt. Ich habe ja die smaller box gekauft und mich jetzt gefragt, ob die so viel smaller ist, dass sie passt. Ich habe beide noch nicht live gesehen, und nur anhand von Bildern konnte ich es mir nicht wirklich vorstellen.

    Die alte Schachtel war zu groß, die neue ist deutlich kleiner.

    Hier hast du eine Ahnung: Die Trove Chest (links) hat das Format eines Kallax-Fachs. Daneben ein paar Schachteln. Die Grundbox ganz unten ist noch die alte, die "Small Box" hat in etwa das Format von Undertow (zweites von oben).


    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSPE7OXVTNrU4ikYuAHkllYnmNpssyi1E6U-fEbk_RtxRak9D5F4gdWyCov_klaRKHxkEo&usqp=CAU

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Tja, dann braucht man eben einen vernünftigen backup plan...

    Ich hatte heute erst gegen einen Baddie mit 2 Lebenspunkten bei sechs Würfeln sechs Bones - und wurde anschließend von seinen drei Angriffswürfeln mit jeweils 2 Punkten Schaden trotz 5 Lebenspunkten und 1 Verteidigung vom Brett gefegt ... :)
    Manchmal hilft kein Backup-Plan mehr! (Immerhin hatte ich dann Innate+1! :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Danke. Hab nur gehört, dass TMB nicht in ein Kallax-Fach passt. Ich habe ja die smaller box gekauft und mich jetzt gefragt, ob die so viel smaller ist, dass sie passt. Ich habe beide noch nicht live gesehen, und nur anhand von Bildern konnte ich es mir nicht wirklich vorstellen.

    Hier übrigens nochmal der Größenunterschied:

  • Eigentlich bin ich in den Keller gegangen, um Victorum weiter zu spielen... jetzt sitze ich die ganze Zeit am Schreibtisch und gucke TMB Videos... ich lasse mich einfach viel zu leicht ablenken. Merke ich auch immer wieder wenn ich aufs Kind aufpassen soll aber gerade ein Eichhörnchen durch den Garten flitzt 8|

    Naja, Urlaub rum sechs Wochen in Akt 1 gespielt. Hätte schlechter laufen können...


    Letzte Frage zu TMB bevor ich schlafen gehe: Lohnt es sich true solo anzufangen oder verpasst man da was?

  • Letzte Frage zu TMB bevor ich schlafen gehe: Lohnt es sich true solo anzufangen oder verpasst man da was?

    Nein, gar nicht.

    Ich habe 70% meiner Partien true solo gespielt. Das Spiel hat ja spezielle Encounter dafür.

    Ich genieße Mehrspielerpartien total, weil sie wunderbar "anders" sind (und neue Encounter haben!), vermisse sie aber nicht im Geringsten, wenn ich true solo spiele.
    Grade am Anfang finde ich es eher hilfreich, sich nur auf einen Gearloc konzentrieren zu können, um ihn kennenzulernen. :)

    Zweihändig geht auch noch, aber ich denke, das sollte man machen, wenn man etwas gefestigt im Spiel und den benutzten Gearlocs ist.

  • Die erste Lektion für Too Many Bones: Du musst nehmen, was du findestwürfelst, egal wie mickrig ... :)

    Habe heute im ersten Endkampf direkt hier dran denken müssen:
    Endkampf true solo gegen Leech (kommt erst in den Kampf, wenn alle Baddies besiegt sind), mein 1-Punkt-Baddy (aus Splice and Dice, glaube ich) hatte aber "Stout" (kann seinen letzten Lebenspunkt nur und ausschließlich durch eine Fatigue-Runde verlieren).
    Und: Leech kann seinen letzten Lebenspunkt erst verlieren, wenn er AUF dem Raft ist, kommt aber erst aufs Raft, wenn er weder das Raft noch einen Gegner angreifen kann. Bedeutet, dass ich als Melee aber auch erst Schaden machen kann, wenn er aufs Raft gekommen ist, weil ich sonst neben ihm stehe und so verhindere, dass er aufs Raft kommt ...

    Also schnell überschlagen:
    - Durchhalten bis zur Fatigue-Runde.
    - 1. Fatigue-Runde: Letzter Baddie stirbt, Leech kommt aufs Feld.
    - 2. Fatigue-Runde: Leech greift Floß 1. Mal an.
    - 3. Fatigue-Runde: Leech greift Floß das 2. Mal an.
    - 4. Fatigue-Runde: Leech kommt aufs Raft und haut mich!
    - 5.-X. Fatigue-Runde: Leech und ich klappen uns gegenseitig die Birne ein.

    - Wobei Leech beständig alle Lebenspunkte bekommt, die irgendeine andere Einheit verliert ... :/

    Ich bin niemand, der schnell aufgibt, aber den Kampf habe ich mir gespart. :) Mit Patches hätte ich es vielleicht versucht, der gleicht den Fatigue-Verlust aus, mit meinem heutigen Test-Gearloc hätte das nicht geklappt. :)

    Zum Glück ist der Endkampf solo BQ-unabhängig, und im zweiten Versuch hatte ich dann mehr Glück bei der Baddieauswahl und konnte Leech in der 2. Fatigue-Runde knapp legen. :)
    Aber das war eine der skurrilsten Kombos für den Endkampf, die ich bisher hatte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • DHL sagt, heut kommt das Paket. Bin ja mal gespannt was ich da gekauft habe und ob der Deal dann wirklich so gut war... aber nachdem die doppelte Überweisung schnell und problemlos geklärt wurde gehe ich mal dich davon aus, dass nur zwei Backsteine im Karton liegen :)

  • Mit einem nahenden deutschen Release, beginne ich mich jetzt auch mit Too Many Bones zu beschäftigen.


    Da unsere Spielegruppe aber zu 90% zu fünft spielt und TMB ja nur für 4 Spieler ist, würde mich interessieren ob jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat irgendwie einen 5. Spieler einzubinden.


    Charaktere gäbe es ja genug.

    Nur skalieren die Gegner dann wahrscheinlich nicht mehr.


    Es gibt zwar dazu Threads auf BGG, aber die Meinung erfahrener Spieler von hier, ist mir lieber. ;)

  • würde mich interessieren ob jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat irgendwie einen 5. Spieler einzubinden.

    Zwei Probleme:

    a) Das wird schlicht und ergreifend zu Eng auf der Matte ... Vor allem, falls ihr 5 Melee-Gearlocs habt, die ihr auf 4 Startfelder stellen müsst.

    Es gibt 16 Plätze und du schlägst vor, 9 davon mit Gegnern und Gearlocs zu füllen. Ihr werdet euch ständig auf den Füßen stehen, irgendwer wird nichts Sinnvolles tun können, weil und wegen, und die ganzen Effekte für Area Control könnten euch eher gegenseitig schaden als den Baddies.

    Ich finde es zu viert schon zu voll.


    b) Die Spielzeit.

    Die Kampagnen sind ein bisschen flexibel in de Länge, aber ich persönlich rechne die Spielzeit über den Daumen gepeilt immer als 1 Stunde plus 20 Minuten pro Spieler pro Fortschrittspunkt. Heißt, einen Tyrant mit fünf Fortschrittspunkten kann ich in 1 Stunde plus 1*5*20 Minuten spielen, also in knapp zweieinhalb Stunden.

    Zu zweit dauert das schon mal 1 Stunde plus 2*5*20 Minuten, also knappe 4 Stunden.

    Zugegebenermaßen habe ich nur wenig Erfahrungen im Spiel zu dritt oder viert, von daher mag die Rechnung dann nicht mehr aufgehen, aber wenn du dann einen Tyrant mit 8 oder mehr nötigen Fortschrittspunkten wählst, etwa Duster, dann bist du bei fünf Spielern wohl nicht an einem Tag fertig.

    Ich kann Too Many Bones ohnehin nur bedingt für mehr als 3 Spieler empfehlen und zu fünft würde ich das mit der Kneifzange nicht anfassen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • würde mich interessieren ob jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat irgendwie einen 5. Spieler einzubinden.


    Ich kann Too Many Bones ohnehin nur bedingt für mehr als 3 Spieler empfehlen und zu fünft würde ich das mit de Kneifzange nicht anfassen. :)

    Kann ich nur zustimmen. Der 5te könnte in meinen Augen höchstens rules lawyer spielen und sich zusätzlich um Movement & Würfeln der Baddies kümmern, aber sicher nicht wirklich erfüllend.


    Des weiteren würde ich noch anmerken, dass TMB zwar skaliert und auch ein entsprechendes Modell dabei hat, es in meinen Augen allerdings eher schlecht skaliert (ist auch mein negativer Kritikpunkt Nr.1). Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich sagen 2S>1S>3S>4S - also 2 Spieler respektive Gearlocs am herausforderndsten. Mir persönlich wird es bei 3 Gearlocs, die nicht komplett wild skillen (lies: annähernd optimal skillen), schon zu leicht. 4 Gearlocs würde ich entweder nur mit hanebüchenen Skillungen angehen oder die Kommunikation massiv reduzieren; und beides ist sicherlich für so ein Spiel nicht das was man möchte, gerade wenn man damit anfängt. 3handed habe ich die Grundspieltyrants alle 1mal gespielt und habe mit Pickett, Ghillie & Patches/Boomer nie verloren. 2handed sieht das ganz anders aus und true solo kann halt auch ganz grauslich laufen wenn man sich auf König Zufall verlässt bzw. Pech hat. Je nach Gearloc ists halt vorbei wenn man auf 2 Golems gleichzeitig trifft oder auf 3 Baddies mit Hardy usw.

  • und true solo kann halt auch ganz grauslich laufen wenn man sich auf König Zufall verlässt bzw. Pech hat. Je nach Gearloc ists halt vorbei wenn man auf 2 Golems gleichzeitig trifft oder auf 3 Baddies mit Hardy usw.

    Meine legendäre Solo-Tour mit Tantrum, und dann im Midplay zwei Gegner mit Break gehabt ...
    Der Encounter hat mir echt das Genick gebrochen ... :(

  • b) Die Spielzeit.

    Die Kampagnen sind ein bisschen flexibel in de Länge, aber ich persönlich rechne die Spielzeit über den Daumen gepeilt immer als 1 Stunde plus 20 Minuten pro Spieler pro Fortschrittspunkt. Heißt, einen Tyrant mit fünf Fortschrittspunkten kann ich in 1 Stunde plus 1*5*20 Minuten spielen, also in knapp zweieinhalb Stunden.

    Zu zweit dauert das schon mal 1 Stunde plus 2*5*20 Minuten, also knappe 4 Stunden.

    Zugegebenermaßen habe ich nur wenig Erfahrungen im Spiel zu dritt oder viert, von daher mag die Rechnung dann nicht mehr aufgehen, aber wenn du dann einen Tyrant mit 8 oder mehr nötigen Fortschrittspunkten wählst, etwa Duster, dann bist du bei fünf Spielern wohl nicht an einem Tag fertig.

    Das hängt dann aber auch stark davon ab, ob man seinen Gearloc kennt oder nicht. Ich habe mit einem Freund ca. 50 Partien zusammengespielt (darunter allerdings auch 3 und 4 Personen Spiele).

    4 Stunden für Nom halte ich bei zwei Personen schon für arg lang. Das mag ganz am Anfang vielleicht so sein, wenn man das Spiel noch erlernt und seine Gearlocs. Aber das geht dann mit etwas Erfahrung deutlich schneller. Beim letzten Spiel haben wir für Drellen 1:57 Stunde gebraucht (und da hat jeder sogar zwei Gearlocs gespielt, war also eigentlich ein 4 Personenspiel).

    Nach deiner Formel braucht man zu viert dann ja über sechs Stunden. So lange hat bisher noch keine Partie bei mir gedauert.

    Aber ja zu fünft wird es dann länger dauern. Wenn man dann noch Tink, Ghillie, Duster und Dart spielt kann es mit den Pets und Bots richtig kuschelig auf der Matte werden :D

  • Das hängt dann aber auch stark davon ab, ob man seinen Gearloc kennt oder nicht. Ich habe mit einem Freund ca. 50 Partien zusammengespielt (darunter allerdings auch 3 und 4 Personen Spiele).

    Ja klar, das relativiert sich irgendwann, wenn man sich einschleift und Routine reinkommt, aber da muss man ja erstmal hinkommen. :)

    Man kann auch die 10 Kilometer in 20 Minuten laufen, aber wenn mich jemand fragt: "Ich möchte mit Joggen anfangen, wie lange brauche ich für 10 Kilometer?", würde ich trotzdem sagen: "60 bis 80 Minuten solltest du einplanen".

    Nach deiner Formel braucht man zu viert dann ja über sechs Stunden.

    That's why:

    im Spiel zu dritt oder viert, von daher mag die Rechnung dann nicht mehr aufgehen

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nach deiner Formel braucht man zu viert dann ja über sechs Stunden.

    That's why:

    im Spiel zu dritt oder viert, von daher mag die Rechnung dann nicht mehr aufgehen

    :)

    Das habe ich überlesen.
    Man muss ja auch nicht gleich mit fünf Spielern anfangen. Erstmal selber vertraut machen und vor allem mit den Gearlocs, sodass man die anderen die Grundzüge erklären kann, dann sollte das auch "schneller" gehen




    Zugegebenermaßen habe ich nur wenig Erfahrungen im Spiel zu dritt oder viert, von daher mag die Rechnung dann nicht mehr aufgehen, aber wenn du dann einen Tyrant mit 8 oder mehr nötigen Fortschrittspunkten wählst, etwa Duster, dann bist du bei fünf Spielern wohl nicht an einem Tag fertig

    Man ist nie an einem Tag fertig wenn man 8 Fortschrittspunkte braucht, eigentlich ist man bei TMB nie an einem Tag fertig, egal gegen wen man in das Abenteuer zieht ;) :lachwein:

  • Bin mal echt gespannt wie sich die neuen Gearlocs spielen. Hab das Base Game Gillih, Nugget und Tink an einem netten Menschen abgegeben und will jetzt mit unbreakable neu durchstarten

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Was für 5 Personen eine Überlegung sein könnte: Einfach immer nur mit 4 Gearlocs in die Battles gehen. Einer schaut dann immer zu. Man startet dennoch mit 5 Gearlocs und skillt alle gleichmäßig. Und überlegt dann immer vor dem Kampf, wer nicht teilnimmt. Derjenige, kann sich dann ja tatsächlich immer um die Baddies kümmern. War eben so ein Gedanke, der mir gekommen ist…

  • Ich persönlich würde das Spiel auch nicht mehr true solo spielen. 1-2 schlechte Ini Würfe können einem den Run killen und man stirbt in einem Kampf bevor man am Zug ist. Hab gehört das einige mit der Hausregel spielen das man im true solo +1 auf Ini bekommt, aber habe das selbst auch nicht getestet.

  • Da sind die Stones Bones!

    Bis auf das Base Game und Ghillie ist der Rest tatsächlich noch OVP... :love:



    Bin total gespannt wie es sich gegen Victorum schlägt.

    Wird auch ein Duell der Gladiatoren bei dem nur einer siegreich vom Platz geht... Und der andere geht nach eBay 8o


    Edit

    Also es sieht so aus als sei von Ghillie nur die Folie entfernt, aber ungespielt... Und es würde mich nicht wundern wenn das Base Game auch nicht gespielt wurde. Sieht eher nach ausgepackt, Regeln gelesen und wieder eingepackt aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Dann ist es ein wirklich guter Preis gewesen! :)

    Wird auch ein Duell der Gladiatoren bei dem nur einer siegreich vom Platz geht... Und der andere geht nach eBay :lachwein:

    Bin ich mal gespannt ... Ich könnte mich nicht entscheiden. 8|

  • Dann ist es ein wirklich guter Preis gewesen! :)

    Ja, hab meinen Beitrag ergänzt. Das Base Game stand wahrscheinlich nur ein mal auf dem Tisch, der Rest ist neu.

    Wundert mich, dass es sich niemand anderes gekrallt hat. Es stand ja für 320€ im BGG Market, was ja auch noch ein sehr fairer Preis wäre. Aber laut Verkäufer war die Resonanz wohl sehr überschaubar... Dachte immer, dass TMB eigentlich easy weg geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Dachte immer, dass TMB eigentlich easy weg geht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Markt aktuell gut gesättigt ist. Der letzte Kickstarter wird gerade ausgeliefert, Anfang April kamen die Sachen in die Vorbestellung, in Deutschland steht die deutsche Version vor der Tür ... jeder, der das Spiel wollte, konnte zuletzt sehr gut zuschlagen, muss nicht mehr lange auf die deutsche Version warten und hat evtl. kürzlich viel Geld für Elder Scrolls ausgegeben.
    Dein Glück! :)