[2017] Too Many Bones

  • Größter Vorteil ist aber, um ganz ehrlich zu sein, bei der englischen Version kann ich mir jetzt das Base Game holen und wenn ich feststelle, dass ich irgendeine Erweiterung haben will (und es werden wahrscheinlich die oben genannten sein), dann kann ich sie mir einfach nachkaufen und muss nicht bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres warten.

    Ich sehe dich jetzt schon All-In bis Jahresende! ^^

    (Man hört ja immer wieder von Leuten, die das Spiel mögen und sich mit "ein bisschen" davon zufrieden geben ... aber das sind bestimmt nur Mythen und Legenden!)

    Ich bin so ein Mythos 8-))

    Basisspiel gekauft. danach noch 40 Days und Age of Tyranny wegen der Vielfalt bei Encountern und den ersten 3 Tagen, dazu die Premium Chips und die Adventure Map, weil sie schön und praktisch sind, und als Charaktere noch Ghillie und Nugget. Das wars und wird nicht mehr, damit bin ich, meiner Meinung nach, sehr gut aufgestellt bezüglich der Varianz :) Es reicht auch mit Sicherheit für den Rest meines Spieler-Lebens aus, schließlich will ich auch mal noch was anderes als TMB spielen :alter:

  • Hab jetzt ein Angebot für:


    Basegame

    Age of Tyranny

    40 Days in Daelore

    Gasket

    Ghillie

    Nugget

    Tink

    Health Chips

    Ally Promo


    Insgesamt 300€... fehlt halt die sehr wichtige Adventure Map. Aber der Preis ist in Ordnung, oder?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Adventure Map und Adventure Map 2.0? Nur die Undertow-Rückseite?

  • Angebot ist super und die Map hat Zeit. 😊

  • Insgesamt 300€... fehlt halt die sehr wichtige Adventure Map. Aber der Preis ist in Ordnung, oder?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Adventure Map und Adventure Map 2.0? Nur die Undertow-Rückseite?

    Der Preis ist auf jeden Fall gut. Zur Map: Es gibt im Grunde nur noch die 2.0 und die hat die Undertow-Rückseite. Die vorher gab es nur zur ersten Edition vom Basegame, glaub ich.

  • Solange du dich dann nicht ärgerst, weil wir dich nicht vorher genug überzeugen konnten für unsere Version ... ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich würde jederzeit die Adventure Mat durch einen Tag/Fortschrittscounter wie er bei CTGs Elder Scroll kommen wird eintauschen ;) Könnte mir vorstellen, dass soetwas noch kommt sogar…

    Das glaube ich eher nicht. Bei Unbreakable ist der Daycounter-Chip extra doppelt so dick, damit der aus der Matte rausguckt und besser bedient werden kann. Für Unbreakable ist ja auch eine Adventure Mat unterwegs. Und dann war es das ja auch mit der TMB-Entwicklung. Mehr kommt da nicht mehr…

  • Solange du dich dann nicht ärgerst, weil wir dich nicht vorher genug überzeugen konnten für unsere Version ... ;)

    Naja, das hat mit überzeugen nicht viel zu tun. Das wäre einfach eine rationale Entscheidung, weil ich a) sofort alles bekomme was ich gerne hätte und b) es einfach günstiger ist (und zwar nicht ganz unwesentlich).


    Eure deutsche Anleitung ist auf jeden Fall besser, das steht außer Frage. Den größten Vorteil ziehen aber die "nur-Anleitungs-Leser" daraus. Ich bin ja eher der Erklärvideo-Gucker und hinterher-Regel-Leser... damit fahre ich seit Jahren ganz gut. Wenn man schon mal einen groben Überblick über das Spiel hat lesen sich Regeln viel leichter (für mich zumindest).

    Die übersetzten Kartentexte haben für mich wirklich nur geringen Mehrwert. Ob ich sowas überhaupt aufmerksam lesen werde (egal in welcher Sprache) bleibt eh abzuwarten, da ich immersiv in Brettspiele so gut eintauchen kann wie ein einen Teller Brokkoli.

    Einzig die Gearloc sheets wären wohl auf Dauer von Vorteil weil man hier zumindest sprachtechnisch nicht rätseln muss. Regelfragen kommen aber bestimmt so oder so auf, und die Antworten finde ich dann mit den englischen Begriffen wahrscheinlich noch leichter.


    Es wäre also keine Entscheidung gegen Frosted Games, sondern nur für das Spiel :)

  • Die übersetzten Kartentexte haben für mich wirklich nur geringen Mehrwert. Ob ich sowas überhaupt aufmerksam lesen werde (egal in welcher Sprache) bleibt eh abzuwarten, da ich immersiv in Brettspiele so gut eintauchen kann wie ein einen Teller Brokkoli.

    Das ist ja was ich sagte - wir haben VIEL mehr gemacht, als zu übersetzen. Wir haben das "Konzept" der Karten komplett überarbeitet und sehr viele Fragen und Probleme dabei aufgearbeitet. Vergleiche auf der Webseite mal unsere Karten mit einer englischen ....

    Regelfragen kommen aber bestimmt so oder so auf, und die Antworten finde ich dann mit den englischen Begriffen wahrscheinlich noch leichter.

    Möglich - klar. Aber auch hier haben wir ja nicht nur übersetzt oder "ein paar FAQ" eingefügt, sondern überarbeitet was sie sagen - und wie.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vergleiche auf der Webseite mal unsere Karten mit einer englischen ....


    Ich sehe da erstmal keinen Unterschied. Mag ja sein, dass der Engel im Detail steckt. Aber Player2 hat nun mal seine Entscheidung getroffen, wie ich auch. Was ist bereuenswert daran, das englische Original zu ordern? Und ja, der Preis ist super.

  • Vergleiche auf der Webseite mal unsere Karten mit einer englischen ....


    Ich sehe da erstmal keinen Unterschied. Mag ja sein, dass der Engel im Detail steckt. Aber Player2 hat nun mal seine Entscheidung getroffen, wie ich auch. Was ist bereuenswert daran, das englische Original zu ordern? Und ja, der Preis ist super.

    Ich sehe da direkt die Frosted'sche "Hast du X? Dann Y!"-Struktur, genau wie die "Jeder X: Y"-Struktur. :)
    Spannend finde ich die grafisch andere Hervorhebung der Baddie-Points. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich sehe da direkt die Frosted'sche "Hast du X? Dann Y!"-Struktur, genau wie die "Jeder X: Y"-Struktur.

    ...die ich ehrlich gesagt so gar nicht mag. Ist aber Geschmacksache.



    Spannend finde ich die grafisch andere Hervorhebung der Baddie-Points.

    Das ist die Sache mit dem Detail. Erkenne ich zwar auf Anhieb nicht, aber ja, ist vermutlich besser. Aber ich stelle den BQ genau einmal je Battle zusammen, danach brauche ich diese Info nicht mehr. Also bahnbrechend finde ich das jetzt nicht.


    Ich respektiere die Arbeit, die Frosted da reingesteckt hat absolut und viele werden sich über die DE-Version bannig freuen. Aber deshalb sind die User der englischen Originalversion keine Fehlkäufer, die man bedauern (und bekehren) müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Vergleiche auf der Webseite mal unsere Karten mit einer englischen ....


    Ich sehe da erstmal keinen Unterschied. Mag ja sein, dass der Engel im Detail steckt. Aber Player2 hat nun mal seine Entscheidung getroffen, wie ich auch. Was ist bereuenswert daran, das englische Original zu ordern? Und ja, der Preis ist super.

    Wenn du keinen Unterschied siehst, solltest du vielleicht das Original rausholen. Schau mal in den Stream beim Frosted Day rein. Die deutschen Karten haben bis auf die zwei Optionen absolut nichts gemein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich sehe da direkt die Frosted'sche "Hast du X? Dann Y!"-Struktur, genau wie die "Jeder X: Y"-Struktur.

    ...die ich ehrlich gesagt so gar nicht mag. Ist aber Geschmacksache.

    Gefragt war ja nur, welche Unterschiede man sieht, nicht wie man dazu steht. :)

    Das ist die Sache mit dem Detail. Erkenne ich zwar auf Anhieb nicht, aber ja, ist vermutlich besser. Aber ich stelle den BQ genau einmal je Battle zusammen, danach brauche ich diese Info nicht mehr. Also bahnbrechend finde ich das jetzt nicht.

    Von "bahnbrechend" redet ja auch niemand.

    Ich finde es deshalb spannend, weil hier eine recht geschickte visuelle Definition eingeführt wird, die im Original tatsächlich fehlt.
    Die Originalanleitung - und das Spiel - setzt die Baddiepoints dadurch ab, dass sie immer ein Pt. dranhängt: 1Pt., 3Pt., 5Pt. etc. Das funktioniert natürlich.
    Trotzdem hat die Veränderung, statt "Pt." einfach den Wert in ein deutlich erkennbares Icon in Signalfarben zu setzen, nur Vorteile. Es sticht einfach überall heraus. Ein "Pt." überliest man mal, oder man muss es erstmal suchen: "Warte, welche Baddies darf ich scouten? Welche Baddies darf ich mit dieser Fähigkeit stunnen? Welche Baddies können in dieser Runde nich angreifen?" (Die Information brauchst du nämlich durchaus öfter als nur beim Aufbau des BQ.) Da musst du in den Originaltexten durchaus manchmal erstmal den Text überfliegen, bis du das gefunden hast. Mit der Zahl in dem farbigen Icon sticht es sofort raus: Ein Blick auf den Gearloc-Sheet, die Encounter-Karte oder meinetwegen die Regeln, und du siehst sofort, wo die Baddie-Points stehen und kannst dir die Information holen.
    Ja, ist ne Kleinigkeit, und ja, wird keine Zäsur in der Brettspielwelt darstellen, ist aber tatsächlich eine Verbesserung in der Informationsvermittlung. :)


    Aber deshalb sind die User der englischen Originalversion keine Fehlkäufer, die man bedauern (und bekehren) müsste.

    Das lese ich da auch nirgendwo bei Ben2. Er ist halt stolz auf die Arbeit, die sein Team gemacht hat und entsprechend aufrecht steht er zu ihrer Lokalisierung und zu den Vorteilen, die sie in seinen Augen zur Englischen Version hat. Er zwingt ja niemanden, irgendwas zu kaufen, bedauert auch niemanden und bekehrt auch niemanden.
    Die Aussage: "Ich finde unsere Version ist besser als die Englische und würde sie bevorzugen" ist aus seinem Mund doch durchaus legitim und nimmt niemandem etwas weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe nicht gesagt Fehlkauf - aber der Unterschied ist halt nicht marginal und nicht „ist halt auf deutsch“. Das siehst du bei Frostpunk, bei Clash of Cultures… ich mache das ja nicht weil ich nicht weiß wie ich meinen Tag füllen soll, sondern um ein einfacheres Spielerlebnis zu bieten. Keine Fragen wühlen, FAQs Blättern, Videos schauen - man will doch einfach lesen und spielen. Ich habe jedenfalls wenig Bock wenn ich bei jeder Karte BGG aufmachen muss. Und deswegen machen wir uns die Arbeit.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Ich finde die Änderungen wirklich gut und hilfreich! (Meine persönliche Meinung) Ebenso das Regelwerk.

    Was ich aber gar nicht gut finde ist die Tatsache, dass ich noch so lange warten muss. 😜

  • Ben2 Ich finde die Änderungen wirklich gut und hilfreich! (Meine persönliche Meinung) Ebenso das Regelwerk.

    Was ich aber gar nicht gut finde ist die Tatsache, dass ich noch so lange warten muss. 😜

    Ich hoffe doch eher schneller als langsamer ….

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Keine Fragen wühlen, FAQs Blättern, Videos schauen - man will doch einfach lesen und spielen. Ich habe jedenfalls wenig Bock wenn ich bei jeder Karte BGG aufmachen muss.

    Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg damit.

    Aber eins ist auch klar, die Aussagen hier kommen von Leuten die das Spiel sehr gut kennen ob das für jeden Neukäufer sich genauso glasklar darstellt bleibt erstmal abzuwarten. Aus TMB wird ja durch eure Arbeit kein Uno. Es bleibt stellenweise eben sehr komplex und nicht jeder wird einfach "lesen und spielen". Auch da werden Fragen aufkommen.

    Ob die englische Version so unspielbar sein wird (zumindest ohne Stunden in FAQs zu verbringen) werde ich dann wohl feststellen.

    Sollte es so sein, kann ich ja immernoch eure Version kaufen, sofern ich mich jetzt nicht auf die schwarze Liste katapultiert habe :)

  • Player2 keine Angst, so schlimm ist es nicht. Natürlich gibt es mal die ein oder andere Situation, bei der man sicherheitshalber dann doch mal guckt. Ich hab bestimmt keine Stunden mit FAQs und Internetrecherche verbracht.

    Und ich sag mal so im schlimmsten Fall legst du es so aus, dass es für dich passt (also die schwerere Option 😉😅)

  • Player2 keine Angst, so schlimm ist es nicht. Natürlich gibt es mal die ein oder andere Situation, bei der man sicherheitshalber dann doch mal guckt. Ich hab bestimmt keine Stunden mit FAQs und Internetrecherche verbracht.

    Und ich sag mal so im schlimmsten Fall legst du es so aus, dass es für dich passt (also die schwerere Option 😉😅)

    Ich schon … Ich kann sicher sagen, dass wir gut 70 Fragen hatten - und überraschende Antworten. Und NOCHMAL vor nur wenigen Wochen wo ich noch mal QA testing gemacht habe, und mit den deutschen Files gespielt. Und ich hatte wieder einen Haufen Fragen (danach noch mal alle Sheets überarbeitet und die ganzen „besonderen“ Begenungen)

    Gebe aber wohl zu, dass ich halt gerne sauber Spiele und nicht spontan Dinge hausregele. Dennoch ist natürlich SO viel über TMB an Videos und Erklärvideos gemacht worden, dass wir wahrscheinlich NICHTS hätten machen müssen und genauso gut davon kämen. Mein Ziel war es mit absoluten Neulingen spielen zu können und dass die keine Fragen haben - oder die MEISTEN Interaktionen für sich selbst lösen können. Und das war in meinen letzten 4 Partien immer der Fall. Tantrum war der schwierigste und der wurde jedesmal fehlerfrei gespielt. Die nächste Hürde wird jetzt Gasket :)

    Aber ich will keinen bekehren - ich möchte nur vorstellen, was wir halt getan haben. Was mich am meisten fasziniert hatte, war eher was ich alles falsch gespielt habe vorher - aber das ist halt auch ein gutes Zeichen für TMB, dass es das auch aushält. Aber ich mach keinen Hehl drum, dass ich verdammt stolz bin, was Daniel da für uns geleistet hat …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2 eure Arbeit und eure Leistung möchte ich gar nicht auch nur im Ansatz schlecht reden oder aberkennen. Ihr habt bestimmt eine sehr gute Lokalisierung gemacht und vieles an euren Stil angepasst, so dass man das Spiel wirklich gut lernen kann.

    Aber es haben viele Spieler auch vorher schon TMB gespielt, genossen und ihren Spaß dran gehabt.

    Magst du mal ein zwei Beispiele für Regelfehler bei Tantrum nennen? Das würde mich ja nun doch mal interessieren 😉

  • Tantrum finde ich von den vier Grundgearlocs den komplexesten, der ist tatsächlich relativ fehleranfällig.
    Insgesamt hatte ich bisher mit Tink und Stanza die meisten Probleme, und bei beiden mit diesem Fähigkeiten Timing - Tink, der seine Bots baut und aufs Feld bringen kann und Stanza mit ihren Liedern, die sie am Laufen halten muss. Ich glaube, da habe ich bisher noch keine Partie gespielt ohne irgendwann irgendwas falsch gemacht zu haben, aber das liegt weniger an der Vermittlung der Regeln als an der Einhaltung des Timings. :/

  • Ben2 eure Arbeit und eure Leistung möchte ich gar nicht auch nur im Ansatz schlecht reden oder aberkennen. Ihr habt bestimmt eine sehr gute Lokalisierung gemacht und vieles an euren Stil angepasst, so dass man das Spiel wirklich gut lernen kann.

    Aber es haben viele Spieler auch vorher schon TMB gespielt, genossen und ihren Spaß dran gehabt.

    Magst du mal ein zwei Beispiele für Regelfehler bei Tantrum nennen? Das würde mich ja nun doch mal interessieren 😉

    Gewiss - das steht ja auch nie zur Diskussion. Selbst die Spiele mit praktisch unspielbaren Anleitungen - wenn das Spiel dahinter gut ist, arbeiten sich die Leute ein und haben ihren Spaß. Sprich: Wir ändern ja nichts an der Qualität des Spiels und sprechen dem Spiel seine Qualität nicht ab. Wenn wir das täten, warum würden wir das Spiel dann machen? Einfach trennen zwischen: Qualität und Einsteigerfreundlichkeit.

    Und um dir einen Tantrum-Fehler zu nennen: Dass man die anderen Würfel der Wut erst freischalten muss etwa. Wie man die Wut managt, und ob auch anderer LP Verlust zu Wut führt (durch Gift zum Beispiel). Was passiert, wenn man den 2.X Würfel verwendet oder verliert - ob man dann 1.X wieder bekommt. Da waren viele Sachen dabei, die man im Nachhinein so ansieht und sagt „ach ja, klar.“ aber eben nicht, wenn man ohne Vorkenntnisse rangeht - kein Regelvideo schaut etc.

    Ganz schlimm war auch, was ein „Angriff“ ist und was nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Tantrum finde ich von den vier Grundgearlocs den komplexesten, der ist tatsächlich relativ fehleranfällig.
    Insgesamt hatte ich bisher mit Tink und Stanza die meisten Probleme, und bei beiden mit diesem Fähigkeiten Timing - Tink, der seine Bots baut und aufs Feld bringen kann und Stanza mit ihren Liedern, die sie am Laufen halten muss. Ich glaube, da habe ich bisher noch keine Partie gespielt ohne irgendwann irgendwas falsch gemacht zu haben, aber das liegt weniger an der Vermittlung der Regeln als an der Einhaltung des Timings. :/

    Tink liegt ja grad aufm Tisch - ich hab ihn mir noch nicht angesehen. Lasse Daniel machen und dann kommt er ganz nackig auf den Tisch und wird gespielt. Bin gespannt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Danke für die Antwort.

    Ich bin tatsächlich nie auf die Idee gekommen die Würfel für Wut einfach so zu nehmen, die müssen wie alle anderen auch frei geschaltet werden. Vielleicht gehe ich da dann auch zu unbedarft ran?

    Aber ja es gibt so ein zwei Punkte, die auch mal nachgeguckt werden müssen. Ich kriege ja „eure“ Sheets. Bin gespannt was ihr draus gemacht habt.

  • Hab jetzt zum ersten Mal davon gehört dass ihr das Spiel so massiv überarbeitet habt und bin jetzt persönlich umso gespannter auf die deutsche Version.

    Für viele dürfte das ja der erste Berührungspunkt mit TMB überhaupt sein - da ist es doch etwas gutes wenn insights Und Erfahrungen aus mittlerweile 7 Jahren (?!) die das Spiel auf dem Buckel hat mit einfließen ;)

    Andere Verlage würden sowas teuer als „2nd Edition“ neu auf den Markt bringen ^^

  • Hab jetzt zugeschlagen. Basegame, Age of Tyranny, 40 Days, vier Gearlocs, Ally pack und Health Chips für 300€. Alle Erweiterung sind sogar noch eingeschweißt. Sorry, da konnte ich nicht nein sagen :)

  • Guter Preis, damit hast erstmal was zu tun.

    Nugget und Ghille sind beides starke Gearlocs die auch für Anfänger gut sind (Boomer ist m.M. immernoch die beste weil sie viele Bosse cheesen kann).

    Meine Lieblingsgearlocs sind immernoch die beiden aus Undertow, Stanza ist ein extrem interresanter und starker Supporter und Duster ist mein #1 Gearloc, auch wenn sie (leider) nicht die stärkste ist und bisschen Support braucht um was zu reisen (Duster+Dart is godlike).


    Ich kann übrigends sehr die deutschen Gearloc Tutorials von Genu empfehlend, sind zwar je knapp 1 Stunde lang, aber gehen ins Detail und danach sind die alle Sonderregeln klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Aeres ()

  • Ich kann übrigends sehr die deutschen Gearloc Tutorials von Genu empfehlend, sind zwar je knapp 1 Stunde lang, aber gehen ins Detail und danach sind die alle Sonderregeln klar.

    Spiel Satz und Sieg für meine Aussage, dass das alles auf englisch nicht so einfach ist :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin gespannt. Auf dem Tisch steht ja gerade noch Hoplom Victorum. Das wird jetzt erst zu Ende gespielt, dann kommt TMB als direkter Vergleich auf den Tisch. Höchstwahrscheinlich wird eins von beiden danach ausziehen. Bin mir recht sicher, dass ich nicht beide brauche und sehr gespannt welche sich durchsetzen wird. Bis jetzt kann ich es gar nicht einschätzen...

  • Ich kann übrigends sehr die deutschen Gearloc Tutorials von Genu empfehlend, sind zwar je knapp 1 Stunde lang, aber gehen ins Detail und danach sind die alle Sonderregeln klar.

    Spiel Satz und Sieg für meine Aussage, dass das alles auf englisch nicht so einfach ist :)

    Kommt immer drauf an wie gut man Englisch kann. Die Videos sind ja auch eher dafür um nicht die Übersicht durchlesen zu müssen und alle Skills gezeigt zu bekommen.

  • Ich kann übrigends sehr die deutschen Gearloc Tutorials von Genu empfehlend, sind zwar je knapp 1 Stunde lang, aber gehen ins Detail und danach sind die alle Sonderregeln klar.

    Spiel Satz und Sieg für meine Aussage, dass das alles auf englisch nicht so einfach ist :)

    Vielleicht bin ich ja ein Cleverli und verstehe es sogar auf englisch mit verwirrenden Regeln ;)

    Im Ernst Ben, ich weiß dass ihr stolz auf euer Werk seid. Aber ich fühle mich langsam ein wenig für dumm verkauft, dass mir schon im Voraus prophezeit wird, dass ich nicht damit klar kommen werde, wohingegen eure Version Kindergarten-einfach verständlich für mich gewesen wäre.

    Zu eurer Version werden auch noch mehr als genug Fragen aufkommen, da wette ich drauf. Weniger? Sicher aber hauptsächlich weil einige auch umschwenken werden und mit den Regeln bereits vertraut sind.

    Dann wird es aber den einen Teil geben, der immer Fragen haben wird, egal wie klar es in der Anleitung steht. Braucht man nur in die Foren von BGG gucken, wie oft vermeintlich glasklare Regeln unterschiedlich ausgelegt werden. Den heiligen Gral der Regelerklärung habt ihr auch nicht verfasst ;)

    Mit der englischen Version habe ich etwas, bei dem eben jedes Schlagwort durchgekaut wurde. Gibt es Fragen zu etwas, gucke ich nach. Mache ich immer, sehe ich kein Problem drin, ich begrüße es sogar. Weil mir das in Situationen, in denen ich mir nur zu 99% sicher bin, auch das Selbstbewusstsein gibt, keinen Quatsch zurechtzuspielen. Vor 25 Jahren war man bei Unklarheiten auf sich gestellt... von daher: Ja zum Internet :thumbsup:


    Ich will dich nicht angehen, du sagst du lässt jedem seine Entscheidung. Dennoch wirkst du sehr getriggert wenn jemand sagt, die englische Version sei auch okay. Es fühlt sich für mich nämlich fast so an als sei es jetzt ein persönlicher Angriff auf dich, zur englischen Version zu greifen, nachdem man weiß es kommt auch auf deutsch von euch.

  • Spiel Satz und Sieg für meine Aussage, dass das alles auf englisch nicht so einfach ist :)

    Genu macht auch Regelvideos zu Spielen von Frosted 😉

    Natürlich wird ein englisches Spiel, welches nicht das einfachste ist, so mehr Menschen näher gebracht.

    Meine Freunde haben sich auch zu einzelnen Gearlocs die Videos angeguckt. Der eine kann quasie kein Englisch. Ja für den war es so deutlich einfacher, weil er trotzdem gerne mitspielen wollte. Der andere wollte den Gearloc „vorbereiten“ und hat das Sheet nicht zu Hause. Ok das man die runterladen kann von CTG haben wir zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm gehabt. Aber so konnte er mit dem Gearloc gleich los legen beim nächsten Spieleabend.

    Und ich behaupte mal die kompakten Sheets auch auf deutsch werden durch die Videos von Genu bereichert, da er eben nicht nur die Sheets übersetzt sondern auch die Skills wie sie miteinander interagieren können erklärt (falls man sich selber keine / weniger Gedanken dazu machen will). Sprich Taktik wird auch gleich in den Videos mitgegeben 😉

  • Im Ernst Ben, ich weiß dass ihr stolz auf euer Werk seid. Aber ich fühle mich langsam ein wenig für dumm verkauft, dass mir schon im Voraus prophezeit wird, dass ich nicht damit klar kommen werde, wohingegen eure Version Kindergarten-einfach verständlich für mich gewesen wäre.

    Man muss sich auch irgendwo selbst getriggert fühlen. Ich habe nur gesagt, dass wir den Einstieg einfacher gemacht haben. Hoffentlich für jeden - nicht nur für dich oder irgendwen sonst. Ich habe nicht gesagt, dass du damit nicht klarkommst, oder dicht für dumm verkaufe. Deswegen schreibe ich ja, dass es nichts mit der Qualität zu tun hat. Das habe ich jetzt schon Zig mal wiederholt. EDIT: ich hoffe also durchaus dass du mit der Deutschen besser zurecht kommen würdest, sonst hätten wir unseren Job verfehlt. Das heißt nicht, dass du die englische nicht verstehen würdest - das wäre ja blödsinn. Aber de facto sollte es schwieriger sein. Oder wir haben unseren Job verfehlt. Such es dir aus. Das macht das englische nicht unspielbar, logischerweise. Aber das hat nichts mit Prophezeiung zu tun.

    Ich will dich nicht angehen, du sagst du lässt jedem seine Entscheidung. Dennoch wirkst du sehr getriggert wenn jemand sagt, die englische Version sei auch okay.

    Nö. Aber ich kann die Ironie nicht stehen lassen, wenn jeder sagt wie einfach alles ist auf englisch, und dann „diesen 1h Video hilft pro gearloc“ - sorry aber das ist unfreiwillig komisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()