[2017] Too Many Bones

  • Mal was anderes... Heute ist mir beim Aufräumen ein Sortierkasten in die Hände und die Idee ihn mit TMB in Verbindung zu bringen in den Kopf gefallen.

    Hier nun meine (hoffentlich) endgültige storage solution! Wer braucht schon die Trove Chest...

    Ist auch ne gute Lösung.
    Ich hab so viel wie möglich in die Grundbox reingestopft... aber da passt eben nicht alles rein. Muss ich mal drüber nachdenken ob Dein Beispiel bei mir Schule macht :)

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Ist auch ne gute Lösung.
    Ich hab so viel wie möglich in die Grundbox reingestopft... aber da passt eben nicht alles rein. Muss ich mal drüber nachdenken ob Dein Beispiel bei mir Schule macht :)

    Vielleicht dann ein paar mehr Infos:

    • die Kiste ist eine Standard-Eurobox (20l) aus dem Baumarkt mit Klappdeckel
    • Die Gearlocs sind in diesen Cases: https://www.thingiverse.com/thing:3985965 die ich übers Internet habe ausdrucken lassen, weil kein eigener 3D-Drucker. Ist aber preislich überschaubar.
    • Den Sortierkasten hatte ich irgendwannmal bei amazon gekauft, ursprünglich für Gloomhaven: https://smile.amazon.de/gp/pro…XUM/?tag=wwwunknownsde-21
    • mit meiner Lösung für die Karten bin ich noch unzufrieden, da muss bestimmt nochmal nachgebessert werden.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

    • mit meiner Lösung für die Karten bin ich noch unzufrieden, da muss bestimmt nochmal nachgebessert werden.

    Karten packe ich in 3D gedruckte Deckboxen die ich selber aufsetze und Drucke. Da bin ich maximal flexibel.
    Bei TMB mag ich eigentlich die Deckboxen. Daher wäre mein Ansatz da eher eine Custom-Holzkiste für die TMB Deckboxen zu nutzen.

    Hab schon verstanden, dass Du keinen 3D Drucker hast und wahrscheinlich auch keinen Laser-Cutter. Aber vielleicht gibt es bei Dir irgendwo einen Makerspace bei dem Du das machen kannst?

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Karten packe ich in 3D gedruckte Deckboxen die ich selber aufsetze und Drucke. Da bin ich maximal flexibel.
    Bei TMB mag ich eigentlich die Deckboxen. Daher wäre mein Ansatz da eher eine Custom-Holzkiste für die TMB Deckboxen zu nutzen.

    Die Lootkarten passen halt nicht in eine einzelne Box, die Group Encounter auch nicht.

    Ich warte aber mit weiteren Upgrades bis Unbreakable & Co. ausgeliefert sind. Da kommen ja noch zwei, drei Karten dazu...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich stehe vor dem folgenden Dilemma: Mich holen zahlreiche Aspekte von Too Many Bones mega ab und ich bin kurz davor zu bestellen, doch ich habe nun schon in verschiedenen Reviews gehört, dass das Spiel zu zweit ziemlich hart getuned sein soll und es darüber hinaus öfter vorkommen kann, dass man durch einen schlechten Initiativwurf zu Kampfbeginn ausgeknockt wird, bevor man selbst die Gelegenheit hatte Schilde hochzuziehen oder sonstwie zu reagieren.


    Ich werde das Spiel hauptsächlich zu zweit spielen und mag es zwar, wenn Spiele einen fordern, hasse es jedoch zu verlieren, wenn man ordentlich gespielt hat, aber das Spiel einfach overtuned oder zu glückslastig ist. Dass es bei einem würfelbasierten Spiel nicht planbare Zufälle geben kann ist für mich ok, solange es keine "Totalausfälle" bei den Würfen gibt. Bisher hatte ich mir diesen Aspekt mit der Knochenleiste "schöngeredet", mit der man schlechte Würfe kompensieren kann, sodass ich hoffte das mir das Spiel dennoch gefallen wird. Der Aspekt mit dem Initiativwurf macht mir nun aber schon Sorgen, denn hier gibt es keine wirkliche Kompensationsmöglichkeit.


    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Finger von dem Spiel lassen sollte, wenn ich plane hauptsächlich zu zweit zu spielen und mit besagten "unfairen" Situationen ein Problem habe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Finger von dem Spiel lassen sollte, wenn ich plane hauptsächlich zu zweit zu spielen und mit besagten "unfairen" Situationen ein Problem habe?

    Gut ich sag's:

    Lass die Finger von dem Spiel.


    Du hast keinen Einfluss darauf, ob es zu einem Initiative-Wipe kommt oder nicht, also bleiben dir zwei Möglichkeiten: 1) du lebst damit, oder 2) du spielst es nicht.

    Bei 1) musst du wissen, ob es dich stört oder nicht.

    Bei 2) wird es nie eintreten, also wirst du dich niemals damit beschäftigen müssen.


    Ich verstehe auch die Frage nicht ganz ... du hast doch alle relevanten Informationen. 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich stehe vor dem folgenden Dilemma: Mich holen zahlreiche Aspekte von Too Many Bones mega ab und ich bin kurz davor zu bestellen, doch ich habe nun schon in verschiedenen Reviews gehört, dass das Spiel zu zweit ziemlich hart getuned sein soll und es darüber hinaus öfter vorkommen kann, dass man durch einen schlechten Initiativwurf zu Kampfbeginn ausgeknockt wird, bevor man selbst die Gelegenheit hatte Schilde hochzuziehen oder sonstwie zu reagieren.


    Ich werde das Spiel hauptsächlich zu zweit spielen und mag es zwar, wenn Spiele einen fordern, hasse es jedoch zu verlieren, wenn man ordentlich gespielt hat, aber das Spiel einfach overtuned oder zu glückslastig ist. Dass es bei einem würfelbasierten Spiel nicht planbare Zufälle geben kann ist für mich ok, solange es keine "Totalausfälle" bei den Würfen gibt. Bisher hatte ich mir diesen Aspekt mit der Knochenleiste "schöngeredet", mit der man schlechte Würfe kompensieren kann, sodass ich hoffte das mir das Spiel dennoch gefallen wird. Der Aspekt mit dem Initiativwurf macht mir nun aber schon Sorgen, denn hier gibt es keine wirkliche Kompensationsmöglichkeit.


    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Finger von dem Spiel lassen sollte, wenn ich plane hauptsächlich zu zweit zu spielen und mit besagten "unfairen" Situationen ein Problem habe?

    Das kommt äußerst selten vor, würde ich behaupten. Zu zweit ist das Spiel aber auf jeden Fall etwas anspruchsvoller. Als unfair habe ich es jedoch nie empfunden. Man verliert bei einem Totalausfall der Gruppe auch lediglich einen Tag sowie je nach Schwierigkeit noch ein paar zusätzliche Dinge (Locked Slots bspw.). Das lässt sich oft noch ganz gut kompensieren. Falls der Lauf doch einmal zu Ende sein sollte, dann macht ein erneutes Beginnen aber auch Spaß ^^ :thumbsup:

    Klare Kaufempfehlung daher!

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Hydralisc Ich habe den Großteil meiner TMB Partien zu zweit bestritten und kann das Spiel uneingeschränkt in der Konstellation empfehlen. Ja, bei extremem Würfelpech bei Bestimmung der Initiative kann es hart werden. Das sollte aber im Normalfall nicht dazu führen, daß ihr direkt ausgeknocked werdet. Dann hättet ihr beim entwickeln eurer Gearlocs ganz falsch geskilled.

  • Es gibt zum einen verschiedene Schwierigkeitsstufen. Initiative spielt natürlich eine große Rolle, aber für ein Würfelspiel ist TMB recht wenig glückslastig, weil es eher darum geht, WIE man den Wurf zusammenstellt und einsetzt. Und die Entwicklung des Charakters ist auch wichtig, die sollte halt auf den Tyrannen und seine Baddies abgestimmt sein.

    Das Spiel ist definitiv tough und man wird auch mal verlieren. Das gehört aber mE zu einem Spiel halt auch dazu, sonst bräuchte man es nicht spielen.

  • Hydralisc : ich kann mich Tommesbx und Kurbalin nur anschließen. Ich habe TMB ausschließlich mit 2 Gearlocs gespielt - entweder zu zweit oder solo zweihändig. Den Schwierigkeitsgrad finde ich sehr gut, so knackig wie er ist, da es somit sehr herausfordernd ist. Einen direkten Totalverlust wegen Initiative habe ich noch nie erlebt, eher mal das Ableben eines Gearlocs zu Beginnd und dann den verlorenen Kampf im späteren Verlauf. Das macht mir aber nichts aus - Kämpfe müssen auch verloren gehen können und ich dann schauen, ob ich das an späteren Tagen noch aufholen kann. Und falls es direkt zu einem Totalausfall kommt, kannst Du ja ggf. einen Mulligan nehmen und denselben Kampf noch einmal beginnen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hallo Ben,

    es ist jetzt nicht mehr lang hin zum Ende der Vorbestellerphase. Gibt es Neues zu der in Aussicht gestellten Überraschung bzw. wird es dazu noch Infos vor dem Ende der Vorbestellungsaktion geben?😊

    Die Überraschung wäre die zweite neue Anleitung. Da haben wir aber immer noch keine Antwort für leider.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Initiativen Wipe hin oder her: TMB ist ein super Spiel.

    Meine ersten Runden hab ich tatsächlich verloren weil es anspruchsvoll ist!


    Ich kann’s nur Empfehlen! Bei Frosted vor bestellen und gut ist 😇

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Ich bin jemand, der zu glücks- und würfellastige Spiele überhaupt nicht mag. Und für mich gehört TMB zu einem der besten Brettspiele in meiner Sammlung. Ja, es wird viel gewürfelt, aber überraschenderweise spielt Glück nur eine untergeordnete Rolle. Sieht man auch alleine schon daran, dass diejenigen, die bereits sehr viel Erfahrung mit TMB haben, vergleichsweise häufig die Partien gewinnen, während unerfahrene Spieler noch recht oft verlieren. Ist ja in der Regel ein Zeichen dafür, dass andere Aspekte als Glück deutlich wichtiger sind.


    Ja, in Sachen Initiative kann man schlecht gegensteuern. Aber auch bei einem schlechten Wurf ist nicht alles gleich verloren. Manchmal kann man durch geschickte Startpositionierung eine geringere Initiative ausgleichen, indem man sich z.B. so aufstellt, dass sich die Gegner gegenseitig blockieren o.ä. Ich hatte mal fast eine ganze Partie lang Pech mit meiner Initiative, aber verloren hatte ich glaube ich nur einen Kampf.


    Daher, lass Dich nicht abschrecken und hol es Dir 8-))

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass die Glückslastigkeit keine so große Rolle spielt, wie man vielleicht denkt. Trotzdem bleibt es natürlich Würfeln ;) Weshalb ich das Spiel wieder verkauft habe: Aufwand und Ertrag sind für mich nicht in der Waage gewesen. Eine Kampagne kann sich selbst mit den "kurzen" Bossen ziehen. Gerade mit Neulingen, für die das Spiel nicht so belohnend ist, dass sie es direkt nochmal spielen wollen. Ist eher was für SolospielerInnen bzw maximal zu zweit. Zu viert ist die Downtime schon nervig.

    Aber ruhig mal ausprobieren, ob es was für einen ist. Keine Ahnung wie es mit der deutschen Version wird, aber bisher konnte man Gebrauchtspiele ohne Verlust wieder verkaufen.

    Ein gutes Spiel, aber mit zu vielen Schwächen um ein Alltime Favourite zu sein.

  • @Freaker viel downtime? Man spielt doch zusammen und spricht sich ab wie man den Kampf am besten angeht und welche Fähigkeiten man benutzt. Klar ein Neuling kennt seinen Gearloc und die Fähigkeiten noch nicht so gut wie jemand mit vielen Partien hinter sich. Aber auch da kann man erklärend helfen. Beim würfeln fiebert man dann mit ob der Plan aufgeht.

    Ich hab das Spiel schon häufig zu dritt und viert gespielt. Und ich fand es nie langweilig oder hatte das Gefühl lange warten zu müssen. Selbst wenn man skillpunkte vergibt kann man sich absprechen was man in der Gruppe eher machen sollte und mehr Sinn ergibt

  • Hallo Ben,

    es ist jetzt nicht mehr lang hin zum Ende der Vorbestellerphase. Gibt es Neues zu der in Aussicht gestellten Überraschung bzw. wird es dazu noch Infos vor dem Ende der Vorbestellungsaktion geben?😊

    Die Überraschung wäre die zweite neue Anleitung. Da haben wir aber immer noch keine Antwort für leider.

    Ich fände es klasse — digital zum Beispiel — wenn es eine Sammlung der wichtigsten FAQ gibt.


    Weil es kommen bei den ersten Spiel so viele Fragen. Glaube nicht das man das in der besten Anleitung unterkriegen kann. Zumal die Anleitung oft ja klar ist ich es als Spieler aber nicht verstehe und das faq es nunjaa ausgiebiger und geduldiger und iditiotensicher nochmal beantwortet


    Weil wenn es auf deutsch kommt weiß ich im Zweifel den englischen Begriff des skills oder baddies nicht und kann so nicht auf den massiven fundus auf bgg an posts dazu zurückgreifen.


    Denke das wäre für alle DE Spieler eine goldgrube an wissen

  • So, hab´s nun auch bei Frosted vorbestellt:


    Zitat

    Vielen Dank! Wir haben deine Zahlung zur Bestellung ... erhalten. Deine Bestellung wird nun bearbeitet.


    Wie lange braucht ihr denn für die Bearbeitung? ;)

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Wird es eigentlich die Möglichkeit geben im Sommer 2023 die deutsche Version von Frosted offiziell über deren Shop zu ordern? Oder gehen lediglich die vorbestellten Produkte in Produktion?


    Habe hier das englische Spiel stehen und bin aktuell noch gar nicht so sicher ob ich wechseln möchte. Das kann sich aber natürlich bis nächstes Jahr ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Huhu?


    Kann wer für Doofe erklären, was an denen da so besonders ist?

    Diese Premium Lebens-Chips geben die LPs von den Gegnern an... wie werden die denn sonst festgehalten? Dachte, dass das eh mit Chips passiert. ?(

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Huhu?


    Kann wer für Doofe erklären, was an denen da so besonders ist?

    Diese Premium Lebens-Chips geben die LPs von den Gegnern an... wie werden die denn sonst festgehalten? Dachte, dass das eh mit Chips passiert. ?(

    Es ist die Haptik. Hattest du sie ein mal in der Hand, dann wirst du den Unterschied merken.

  • Was sNice24 sagt. Die normalen Health-Chips sind halt leicht Kunststoff-Chips. Die Premium-Health haben dasselbe Gewicht wie die Gearloc und Baddie-Chips. Macht echt nen Unterschied beim Handling und ich möchte sie nicht mehr missen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Eben. Reines Gadget. Fühlen sich an wie die restlichen Chips. Die Standard-Chips fühlen sich dagegen an wie Papptokens. Sind kein Muss, aber geil. Ähnlich wie bei Wonderland‘s War.

  • Es gibt bei dem Frostet Paket meiner Meinung nach nur 2 sinnvolle Optionen: entweder Core und 150 zahlen oder Bundle und 250 zahlen.

    Core und die Chips ist nix rechtes, dann nimm gleich die 2 Gearloc mit und gut ist.


    Ich habe mich aber entschieden darauf zu warten, das ich das deutsche Spiel bei jemandem Probe spielen konnte und dann im Brettspielladen des Vertrauens mal zuzugreifen, falls es mich immernoch in den Fingern juckt.


    (Tatsächlich fiel der Kaufreiz als der Schwellenwert der Aktion halbiert wurde...)

  • Huhu?


    Kann wer für Doofe erklären, was an denen da so besonders ist?

    Diese Premium Lebens-Chips geben die LPs von den Gegnern an... wie werden die denn sonst festgehalten? Dachte, dass das eh mit Chips passiert. ?(

    Da das so deutlich noch nicht gesagt wurde und nicht deutlich wurde, ob das klar ist. Es sind im Basis-Spiel und den Standalone-Erweiterungen jeweils genug Health-Chips dabei. Allerdings lediglich in Form von einfachen Plastik-Chips. Die erfüllen zwar vollkommen ihren Zweck, fühlen sich aber eben anders an, als alle anderen Chips in dem Spiel, da diese alle über einen Metallkern (wie professionelle Poker-Chips) und eine Beklebung verfügen.


    Die Handhabe ist zu 100% identisch, aber sie fühlen sich eben anders an. Da die nicht wirklich Gameplay-relevant sind, habe ich dir tatsächlich als allerletztes geordert (mit Unbreakable) geordert und sie bisher in 100en von Spielstunden nie vermisst. Trotzdem freue ich mich darauf…

  • Huhu?


    Kann wer für Doofe erklären, was an denen da so besonders ist?

    Diese Premium Lebens-Chips geben die LPs von den Gegnern an... wie werden die denn sonst festgehalten? Dachte, dass das eh mit Chips passiert. ?(

    Moin,


    Neben den schon genannten Eigenschaften haben die aber auch einen ganz praktischen Nutzen: Die Chipsstapel werden nicht so schnell umgeschmissen. Habe nie mit den "normalen" Plastikchips gespielt aber ich denke, die flimsy Plastikchips fallen schon mal gern um :)


    Klarer Fall von: Braucht man nicht, will man aber haben!

  • Habe nie mit den "normalen" Plastikchips gespielt aber ich denke die flimsy Plastikchips fallen schon mal gern um

    Mir ist niemals ein Stapel umgefallen. Auch kein hoher. Ich hör und les das immer wieder, kann es aber null bestätigen oder nachvollziehen.

    ich hab die Premium inzwischen auch, halte sie aber für das verzichtbarste Detail. Hab sie eigentlich nur, weil ich irgendwann halt alles wollte. Klar, sie fühlen sich ein bisschen besser an, aber es ging auch ohne ganz problemlos :)

  • Mit den Premium Chips ist man immer während des Spiels immer am hantieren.

    Die sind super!


    Die map zeigt nur die Runden.

    Finde ich aber auch super.


    Aber von der Priorität wären die Chips bei mir ganz klar vor der Map.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Da die nicht wirklich Gameplay-relevant sind, habe ich dir tatsächlich als allerletztes geordert (mit Unbreakable)

    Uiiii - gut das du das sagst! Wollt heut schon selbst bestellen.

    Sie, Sir, sind der BESTE!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wenn man so viel Geld für ein Premiumprodukt ausgibt und es am Ende gefällt, sollte man nicht an der falschen Ecke sparen. Die Premium-Chips sind sicher kein Must-Have, aber eine sinnvolle Investition gleich nach der Adventure-Mat

  • Die Adventure-Map 2.0 wird mir tatsächlich selbst nach der Lieferung von Unbreakable zum All-In fehlen. Die habe ich mir selbst semi-professionell gebaut. Ebenso wie die Ally-Chips (die allerdings auch schon bestellt sind). Habe allerdings die Unbreakable-Mat bestellt, wo ja angeblich auch alle Distanzen abgebildet werden.