[2017] Too Many Bones

  • Aber dann nur noch mal zum Verständnis: gibt es "Wasser-Tyrants" oder "Wasser-Badies", die die neue Matte erfordern oder wie ist das regelgerecht mischbar?

    Es gibt in Undertow zwei neue Arten von Gegner, die Krelln und Mechs. Krelln sind für die Wasserseite, Mechs für die Landseite. Beide können nicht in dem Grundspiel verwendet werden, da sie nur ins Spiel kommen, wenn der Encounter es sagt. Tyrannen gibt es ebenfalls von beiden Typen.

  • Die Baddies werden ja durch die Tyrannen angefordert. Also: die Wasser-Tyrants sind dann natürlich nicht an Land nutzbar. Wieviele sind denn das?

    Und nochmal nachgehakt: Stanza und Duster sind auch im Grundspiel einsetzbar oder?


    (Sorry, wurde vermutlich alles schon mal gefragt :-/)

  • Bei Facebook hat CTG jetzt ein Video mit der neuen kleinen Box reingestellt. Die sieht echt beängstigend niedlich neben ihrem großen Bruder aus. Allerdings ist das Innenlebend für alle Käufer ein Zugewinn: Das schwarze Plastiktray war eh überflüssig und unpraktikabel, dafür sind jetzt standardmäßig 2 Chiptrays enthalten, die es sonst nur bei Undertow und der Trove Chest gab - das ist ein echter Gewinn, weil die Dinger nicht nur für die Lagerung sondern auch beim Spielen auf dem Tisch extrem sinnvoll sind. Prima Verbesserung!


    Und die „Tischdecke“ aus Neopren, die die da liegen haben, sieht auch nett aus. 😂

  • Ja alle Gearlocs kannst du überall einsetzen.

    Die Encounter sagen dir eigentlich immer, welche Seite der Mat verwendet wird, bei den Tyrants ebenso, aber ich weiß jetzt nicht auswendig wie viele davon Krelln oder Mechs verwenden.


    A pro pos kleinere Base Box, gerade kam ein frisches YouTube Video auf CTGs Kanal dazu:

    [Externes Medium: https://youtu.be/HX_5I9eKkzs]


    (da war jemand um eine sekunde schneller :P)

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Die Baddies werden ja durch die Tyrannen angefordert. Also: die Wasser-Tyrants sind dann natürlich nicht an Land nutzbar. Wieviele sind denn das?

    Und nochmal nachgehakt: Stanza und Duster sind auch im Grundspiel einsetzbar oder?


    (Sorry, wurde vermutlich alles schon mal gefragt :-/)

    Alle Gearlocs sind gegen jeden Tyrant in jeder beliebigen Kombination (von 1-4) einsetzbar.


    Ich glaub die Krelln und Mechs sind je 6 oder 8. da sollen ja über die neuen Erweiterungen (40 Waves in Daelore) neue dazu kommen.

  • Die ist ja echt winzig gegen die Alte.

    Die Chiptray sind zwar cool, aber sonst finde ich die alte dann doch etwas wertiger.
    Bin glaube ich froh, noch die alte zu haben, auch wenn die kleinere natürlich platzsparender ist

  • Die Baddies werden ja durch die Tyrannen angefordert. Also: die Wasser-Tyrants sind dann natürlich nicht an Land nutzbar. Wieviele sind denn das?

    Und nochmal nachgehakt: Stanza und Duster sind auch im Grundspiel einsetzbar oder?


    (Sorry, wurde vermutlich alles schon mal gefragt :-/)

    Das ist bei den Krelln und den Mechs nicht so. Diese kommen spezifisch ins Spiel und das hängt von den Undertow Encountern ab. Diese sagen dir explizit, ob du Krelln oder Mechs benutzen sollst.

  • Die ist ja echt winzig gegen die Alte.

    Die Chiptray sind zwar cool, aber sonst finde ich die alte dann doch etwas wertiger.
    Bin glaube ich froh, noch die alte zu haben, auch wenn die kleinere natürlich platzsparender ist

    Ich habe meine Alte (Box) schon lange entsorgt und bereue es nicht das Monstrum gegen die Kallaxkiste getauscht zu haben. Vom Wertgefühl her fand ich nicht, dass die Undertow Schachtel sich weniger wertig angefühlt hätte damals, ist sehr dicker, stabiler Karton mit gutem Artwork aussen wie innen … und die Kompaktheit hat schon etwas bei dem immensen Gewicht.

  • Die ist ja echt winzig gegen die Alte.

    Die Chiptray sind zwar cool, aber sonst finde ich die alte dann doch etwas wertiger.
    Bin glaube ich froh, noch die alte zu haben, auch wenn die kleinere natürlich platzsparender ist

    Ich habe meine Alte (Box) schon lange entsorgt und bereue es nicht das Monstrum gegen die Kallaxkiste getauscht zu haben. Vom Wertgefühl her fand ich nicht, dass die Undertow Schachtel sich weniger wertig angefühlt hätte damals, ist sehr dicker, stabiler Karton mit gutem Artwork aussen wie innen … und die Kompaktheit hat schon etwas bei dem immensen Gewicht.

    Ich meinte damit eher das Innenleben, mit Kunststoffinsert, der Plexiglastrennung, zusätzliche Dicetrays und latz für zusätzliche Inhalte.
    Aber hat klarerweise alles Vor- Und Nachteile.
    Mit Kallaxkiste meinst du die Trove Chest oder?

  • ja, das unbewegliche Storage Monster, dass trotzdem schon wieder überquillt, spätestens mit dem letzten Content.

    Die ganzen Inserts in der original Box sind recht schnell raus geflogen um zumindest ein bisschen mehr der Erweiterungen rein zu bekommen. Ich versteh schon, dass das ursprünglich mal wirklich gut gemeint war, genauso wie die Cloudspire Box, wo am Ende dann auch das Plastik raus musste für die Erweiterungen.

    Bin da vielleicht mehr praktisch veranlagt :)

  • Lohnt es sich, obwohl man erst mit dem Grundspiel anfängt, schon die Trove Chest mitzunehmen? Weiß ja nciht, wie deren verfügbarkeit in Zukunft sein wird

  • ja, das unbewegliche Storage Monster, dass trotzdem schon wieder überquillt, spätestens mit dem letzten Content.

    Die ganzen Inserts in der original Box sind recht schnell raus geflogen um zumindest ein bisschen mehr der Erweiterungen rein zu bekommen. Ich versteh schon, dass das ursprünglich mal wirklich gut gemeint war, genauso wie die Cloudspire Box, wo am Ende dann auch das Plastik raus musste für die Erweiterungen.

    Bin da vielleicht mehr praktisch veranlagt :)

    Aber für die Cloudspire Box gibt es doch extra eine Anleitung wie man was zurecht schneiden kann, damit man alles (ok bis auf die turmminis) unter kriegt.

    Wie es dann in der TC aussieht mit dem neuen content wird spannend. Ich werde mich auf alle Fälle an eine neue Ordnung gewöhnen müssen.

  • Lohnt es sich, obwohl man erst mit dem Grundspiel anfängt, schon die Trove Chest mitzunehmen? Weiß ja nciht, wie deren verfügbarkeit in Zukunft sein wird

    Also meine erste Bestellung war das Grundspiel. Die nächste Bestellung war Undertow, Darts, Lab Rats, Ghillie, Tink und… die Trove Chest. Kurz darauf hieß es, die werde es nicht mehr geben. Dann sollte es die doch wieder geben…


    Früher oder später wirst du eh (fast) alles haben wollen und von der neuen, besseren Ordnung, den Gearloc Trays, den Chip Trays etc profitiert man auch schon, wenn man nur das Grundspiel hat. Vielleicht nimmst du trotzdem lieber noch einen Gearloc dazu, damit es sich „richtiger“ anfühlt. :D

  • Auf Gamefound gibt es ein großes Update zum KS.

    Wirklich sehr kurz zusammengefasst alles sieht sehr gut aus, die ersten Gearlocs und Erweiterungen sind inhaltlich so gut wie fertig, bei den anderen wird noch etwas getestet und es werden noch ca. 2 Durchläufe (testen und verbessern) benötigt. Es fehlt der Flavourtext sowie die Story. Ebenfalls sind die Designs noch nicht fertig. Das gilt auch für die Gamemats, diese sind auch noch nicht final designt. Der PM wird bis ca. Ende März geöffnet sein, es wird aber ausreichend früh eine Ankündigung geben (vermutlich mehrere) wann er geschlossen wird. Im nächsten Update soll es dann Videos zu den Gearlocs geben.


    Liest sich für mich alles sehr gut und der Entwicklungsstand ist schon sehr weit fortgeschritten. Wenn in dem Tempo so weiter gearbeitet wird, dann haben wir im Sommer wirklich die Spiele in der Hand (Lieferverzögerung durch Herstellung / Transport mal außen vorgelassen). Ich bin gespannt, eins meiner Highlights dieses Jahr.

  • Was mir im neuen Update ins Auge gestochen ist:


    "Finally - anyone ordering Too Many Bones in English (the language editions may vary in this regard depending on publishing partner/timelines) as a part of this campaign will be receiving it in a new slimline package."


    Ich lese das so als ob es sein könnte dass die lokalisierten Versionen ggf doch die großen Boxen bekämen (was ich persönlich doof fände).

  • Was mir im neuen Update ins Auge gestochen ist:


    "Finally - anyone ordering Too Many Bones in English (the language editions may vary in this regard depending on publishing partner/timelines) as a part of this campaign will be receiving it in a new slimline package."


    Ich lese das so als ob es sein könnte dass die lokalisierten Versionen ggf doch die großen Boxen bekämen (was ich persönlich doof fände).

    Ich denke das wird dann aber nicht für die deutsche Version gelten, da diese CTG ja selber vertreibt und nicht über einen Partner.

  • Wenn Unbreakable wirklich zum Sommer vorläge, dann wäre 22 ein großes CTG-Jahr. Burncycle und Hoplo kommen ja auch noch… freu. :love:

    Oh ja darauf freue ich mich auch schon, als erstes burncycle Ende Feburar / März.

    Um Hoplo ist gefühlt etwas ruhiger geworden.

    Und dann hast du die neuen Projekte (ESO) für dieses Jahr vergessen, damit man sich dann auch auf das nächste Jahr freuen kann ;)

  • Wenn Unbreakable wirklich zum Sommer vorläge, dann wäre 22 ein großes CTG-Jahr. Burncycle und Hoplo kommen ja auch noch… freu. :love:

    Ich kämpfe noch immer, ob ich burncycle noch zum TMB All In dazupacken soll...

    Ich hatte auch überlegt burncycle mit dem TMB pledge zu ordern. Habe mich aber dagegen entschieden, da ich nicht so viel neues auf einmal haben möchte (ich kriege "nur" die neuen Inhalte aus dem Projekt, den Rest von TMB habe ich schon). Aber burncycle würde erstmal nur im Schrank stehen, wenn ich fünf neue Gearlocs und neue Tyrannen zu Hause habe. Da habe ich lieber die Versandkosten zusätzlich bezahlt und es im Shop vorbestellt, so ist es ausreichend vorher da und ich hab genug Zeit für burncycle.

  • Heute erstmalig TrueSolo gespielt und bin mit Patches gehen Drellen mit wehenden Fahnen untergegangen. ^^

    Irgendetwas muss ich beim nächsten Versuch anders machen.

  • Ich überlege, ob ich mir zu Unbreakable noch einen Gearloc dazuhole. Tink oder Dart sprechen mich von denen, die ich noch nicht habe am meisten an. Wen könnt ihr emfehlen?

  • Ich überlege, ob ich mir zu Unbreakable noch einen Gearloc dazuhole. Tink oder Dart sprechen mich von denen, die ich noch nicht habe am meisten an. Wen könnt ihr emfehlen?

    Geht auch beide? ;)

    Sie sind beide speziell zu spielen und deutlich anders als die anderen Gearlocs.

    Tink: Bots bauen, du kannst aber bei dem Bot nicht bzw. nur in geringem Umfang bestimmen, welches Equipment diese kriegen. Das kann gut laufen oder aber auch nicht.

    Dart: Du hast ein Schwein auf dem du reiten kannst. Das kann ebenfalls solo auf der Battle Mat sein. Was speziell ist (wenn das mit dem Schwein noch nicht reicht) ist, dass du zwar mehrere Baddies angreifen kannst, aber bei jedem nur ein Atk Würfel nehmen kannst. Du kannst Effekte auf die Baddies legen (Würfel). Ebenfalls kannst du auch andere Gearlocs angreifen um positive Effekte (Würfel) auf die Gearlocs zu legen. Und dann hast du noch einen spezielle Option im Back-up Plan.

    Ich hab beide eine Entscheidung fällt schwer.

  • Ich überlege, ob ich mir zu Unbreakable noch einen Gearloc dazuhole. Tink oder Dart sprechen mich von denen, die ich noch nicht habe am meisten an. Wen könnt ihr emfehlen?

    Wenn du Gillie schon hast, nimm Tink und hol dir das Ally Pack dazu. ;)

  • Ich überlege, ob ich mir zu Unbreakable noch einen Gearloc dazuhole. Tink oder Dart sprechen mich von denen, die ich noch nicht habe am meisten an. Wen könnt ihr emfehlen?

    Selbiges dachte ich mir damals auch. Ich dachte es mir einmal (burncycle Kickstarter), ein zweites Mal (Hoplomachus Victorum Kickstarter) und letztlich ein drittes Mal (Unbreakable KS)...


    Nun ist aktuell noch immer nur das Core hier aber...




    wait for it...





    ALLES andere inklusive Trove Chest in drei versch. PMs eingetütet...

    Ich bin so schwach! Aber hey, n tolles Spiel verdient sowas! ;)

    In diesem Sinne Happy Sonntag!

  • Heute erstmalig TrueSolo gespielt und bin mit Patches gehen Drellen mit wehenden Fahnen untergegangen. ^^

    Irgendetwas muss ich beim nächsten Versuch anders machen.


    Habe die Tage auch gegen Drellen gespielt, allerdings mit Picket und zum ersten Mal Nugget. Gegen die Baddies lief es erstaunlich gut, zumal Nugget echt vielseitig ist und eigentlich auf fast jede Situation eine Antwort hat. Und dazu kann sie ordentlich austeilen.


    Bin dann auch voller Hochmut am Ende gegen Drellen angetreten, nur um doch schnell wieder die Segel zu streichen. Neben Drellen und zwei Bog Baddies kam noch ein Dire Wolf mit 4 Atk Würfeln dazu. Beim Ini-Wurf auch den schlechtesten Wurf der ganzen Partie geworfen. Sowohl Picket als auch Nugget eine 2.


    Die Folge war, dass Picket von Drellen und dem Wolf gleich umgehauen wurde, ohne, dass er überhaupt einmal dran war. Trotz Shield Wall natürlich. 3 Schilde haben leider nicht gereicht. Waren leider auch zwei sehr gute bzw. für mich sehr schlechte Angriffswürfe.


    Und mit Nugget alleine konnte ich danach eigentlich schon gleich aufgeben. Hat aber immerhin noch bis zur dritten Runde durchgehalten.


    Ich denke, der größte Glücks- oder auch Pechfaktor entsteht vor allem bei der Zusammenstellung der Baddies. In Kombination mit der Encounter Karte und der Ini, die man ja ebenfalls nicht beeinflussen kann, kann man dann schonmal in einen fast aussichtslosen Kampf geraten. Auch wenn ich weiterhin denke, dass man fast jeden Kampf gewinnen kann, sofern man sich nicht völlig verskillt hat und/oder taktisch halbwegs clever agiert.

  • Mir wurde im TrueSolo mit Patches unter anderem auch ein Dire Wolf zum Verhängnis.

    Ini von 5 und 4 Angriffswürfel gegen meine 6 Leben und max. Ini von 4, hiess bei mir 1 Restleben nach dessen erster Aktivierung, wodurch der Battle eigentlich schon vorbei war. Wie man dagegen ankommt, wenn man z.B. 2 Battles so verliert und somit die BQ immer stärker wird, während man selbst durch die verlorenen Battles nicht leveln kann, ist mir noch nicht komplett klar.

  • Du benötigst mit Patches auch mehr als 6 Leben.

    Nur wie dazu kommen, wenn man nicht vernünftig zum Leveln kommt.

    Man kann ja bei Patches, der eh schon heilen kann, nicht alles in Zusatzleben stecken.

    Und ist ja nicht so, dass der Dire Wolf erst auftaucht, wenn man schon vielfach geskillt hat.

    In den Solo Encounter wird dir gleich mal ein Battle mit zwei 5er Baddies aufs Aug gedrückt.

    Und verliert man den Kampf, schaut es gleich noch düsterer für die Folgetage aus.


  • In der Regel sollte man True Solo zwei 5er Baddies nur in den seltensten Fällen haben. War das eine Encounter Karte, die das erforderte? Die Encounter Karte wird übrigens auch abgelegt, wenn der Kampf vorbei ist, genau wie die am Kampf beteiligten Baddies ;) Also nicht einfach Daycounter hochsetzen und danach den gleichen Encounter machen, sondern eine neue Encounter Karte und auch neue Baddies ziehen.


    Und im Kampf gegen die Tyrants entfällt True Solo ja die BQ, also solltest Du gegen Drellen keine Probleme mehr mit garstigen Wölfen haben :D


    Aber nichtsdestotrotz kann es True Solo schonmal wirklich haarig werden. Gerade, wenn man gegen den ersten 5er Baddie antritt. Welchen Schwierigkeitsgrad hattest Du gewählt?

  • Die Encounter Karte wird übrigens auch abgelegt, wenn der Kampf vorbei ist, genau wie die am Kampf beteiligten Baddies ;)

    Ohne kleinlich sein zu wollen: Die Encounter-Karte wird abgelegt, aber die unbesiegten Baddies kommen wieder verdeckt unter den Baddie-Nachziehstapel. Nur die besiegten Baddies kommen auf den Baddie-Ablagestapel. Der kleine aber feine Unterschied (insbesondere bei längeren Abenteuern): Gegen unbesiegte Baddies musste du auf jeden Fall noch einmal antreten, bevor der Baddie-Stapel komplett ausgeht und der Ablagestapel neu gemischt wird.

  • Die Encounter Karte wird übrigens auch abgelegt, wenn der Kampf vorbei ist, genau wie die am Kampf beteiligten Baddies ;)

    Ohne kleinlich sein zu wollen: Die Encounter-Karte wird abgelegt, aber die unbesiegten Baddies kommen wieder verdeckt unter den Baddie-Nachziehstapel. Nur die besiegten Baddies kommen auf den Baddie-Ablagestapel. Der kleine aber feine Unterschied (insbesondere bei längeren Abenteuern): Gegen unbesiegte Baddies musste du auf jeden Fall noch einmal antreten, bevor der Baddie-Stapel komplett ausgeht und der Ablagestapel neu gemischt wird.


    Achso, sorry, ja, das meinte ich damit eigentlich auch :$ Unbesiegte kommen natürlich unter den Active Stack.

  • Ja, hatte 2 solcher starken Solo Encounter. War wohl Pech in Kombination mit Encounter-Karte und gezogener Baddies und bin ja auch noch Anfänger, was as Game angeht. Sobald ich Zeit finde, werde ich es wieder probieren. Hatte übrigens auf Heroic Adventurer gespielt. Vielleicht gehe ich doch nochmals auf Adventurer zurück.


    Mit den Karten und Baddies habe ich richtig gespielt. Nicht geschaffte Encounter ablegen und nicht besiegte Baddies unter die Active stacks.

  • True Solo kann eben arg von einzelnen Zufallsfaktoren abhängen, die man im Mehrpersonenspiel besser kompensieren kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gestern habe ich mich True Solo mit Picket aufgemacht, um Drellen eins auf die Mütze zu geben. Auf der Brücke über den Fluss Sibron begann das Drama: Tollpatschig wie er nunmal ist, stolperte Picket über seinen Schild und polterte in eine Gruppe feindlicher Späher. In letzter Sekunde konnte er sich in eine Schänke retten, wo eine zwielichtige Dame ihm ein Rezept über ein Gegenmittel aushändigte. Nach einem Blick in seine leeren Taschen war klar: Die Zutaten müssen wohl erst aus einigen Baddies herausgeprügelt werden. Und so musste er sich entscheiden: 6x 1er Baddies oder 3x 5er Baddies. Hochmotiviert stürzte sich Picket in den Kampf gegen die Truppe 5er Baddies und ... wurde komplett auseinandergenommen. Ende :evil:


    Puh, der Tyrant-Encounter direkt zu Beginn war schon heftig und zu diesem Zeitpunkt absolut nicht machbar. Natürlich ging das Abenteuer weiter und tatsächlich bekam ich das Bleichgesicht mit seinen fiesen Bogs noch zu Gesicht. Gegen das Gift hatte ich allerdings im wahrsten Sinne des Wortes kein Gegenmittel und so raffte es mich dahin. Picket macht schon Laune, auch wenn da bei meiner Spielweise noch deutlich Luft nach oben ist. Ich habe mich voll auf das Generieren von Schilden fokussiert um mächtige Shild Bashes rauszuhauen. Blöd ist nur, dass bei einem Shield Bash ALLE Schilde aus den Active/Locked Slots entfernt werden müssen und Picket dann erstmal völlig schutzlos den Baddies ausgeliefert ist. Ich vermute ohne den ein oder anderen zusätzlichen Angriffswürfel wird sich Picket True Solo schwer tun. Glücklicherweise hatte ich den Skill, bei dem Picket für den Rest des Abenteuers zu Beginn seines Zuges 1 Leben heilt (muss man auch erstmal würfeln). In Verbindung mit den fiesern Gift Baddies war das schon sehr hilfreich.


    Das war aufjedenfall wieder eine sehr schöne Partie. :thumbsup:

  • 6x 1er Baddies oder 3x 5er Baddies.

    Vielleicht wären im TrueSolo 6x 1er Baddies die bessere Wahl gewesen, vor allem, weil davon ja immer nur 4 am Schlachtfeld sind.
    Die 5er empfinde ich im TrueSolo gerade in den ersten Tagen schon als recht heftig.