[2017] Too Many Bones

  • Mal nicht zum Spiel direkt, sondern zur Logistik: Ich hatte mir die Tage mal u.a. Undertow gekauft, nachdem es im Shop für Europa endlich wieder erhältlich war. Interessant hierbei fand ich, dass der Versand anscheinend aus UK erfolgt. Wenn man jedoch im CTG-Shop Produkte aus UK ordert, die in Europa nicht mehr erhältlich sind, und man selber aber eine Adresse in der EU besitzt, wird die Bestellung gecancelt.


    Irgendwie seltsam, warum CTG dann UK und Europa nicht zusammenlegt. Ich mein, an einer einfacheren Kalkulation der Versand- oder Zollkosten kann es ja nicht liegen, schließlich erfolgt ja offensichtlich nochmal eine Prüfung, ob die angegebene Adresse auch wirklich innerhalb der angegebenen Region liegt.


    Würde mich mal interessieren, warum CTG im gleichen Land 2 getrennte Lagerbestände unterhält, beide aber für unterschiedliche Regionen.

    Deine Lieferung kommt sicher aus UK? Das wäre eher ungewöhnlich, alleine wegen der ganzen Zollangelegenheiten und EU-Import.

    Meine kam meines Wissens aus Tschechien.



    Die neue Boxgröße wundert mich auch etwas. Hatte zumindest mit einer größeren Höhe gerechnet.
    Die schaut ja jetzt wirklich bedeutend kleiner aus. Bin schon auf die ersten Unboxings gespannt, wie das dann von innen aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Letztes Jahr waren AFAIK noch sowohl das UK Warehouse als auch das EU Warehouse im UK (Spiral Galaxy)- meine Lieferung kam von da. Aber ich meine auch, die hätten letzten Jahr den Versandpartner gewechselt und seitdem wird für die EU aus Tschechien verschickt.


    Letztes Jahr hätte die Frage demnach noch gepasst ;)

  • Ich zitiere mal von der CTG Support Seite


    EU SHIPPING UPDATE!


    As we switch over to our new EU-specific shipping hub, there may be a short delay in the processing of orders placed from August 9 – August 15.

    We apologize for any inconvenience this may cause.

    If you have any further questions, please feel free to submit a ticket HERE.


    Sie versenden eigentlich nicht mehr aus UK, haben jetzt ein Hub in der EU (ich mein auch es war Tschechien).

  • Habe zufällig meinen Karton noch und als Absender ist dort FHB Group s.r.o. angegeben.
    Scheint ein Logistiker in Bratislava (Slowakei) zu sein.


    Lief irgendwie über ein DPD Depot weshalb nicht die SK-Adresse angegeben ist, sondern in meinem Fall eine DPD-Adresse aus Österreich.

  • Mein Absender ist tatsächlich wieder Spiral Galaxy. Hatte mich auch gewundert, da ich das auch gelesen hatte, dass CTG für EU einen neuen Partner hat. Und hier im Forum habe ich auch gelesen, dass die Lieferungen nun auch deutlich schneller kommen etc. Bei mir ist aber alles wie vor einem Jahr, als ich die Core Box bestellt hatte. Absender ist Spiral Galaxy und Paket kommt aus UK.


    Als Standort war zwischendurch im Paket-Tracking auch UK angegeben.

  • Die Kleinere Box war neben der deutschen Sprache mein Hauptgrund bei der aktuellen Kampagne überhaupt mitzumachen. ^^
    Wenn ihr alle so auf große Boxen steht: Hab hier noch einen Mage Knight Ultimate Karton für euch - kann man wahlweise auch als Gästezimmer untervermieten, oder sonst 5 TMB Erweiterungen drin lagern :lachwein:

  • Aus ökologischer Sicht auch definitiv der richtige Schritt. Und für Leute, die sich auf das Grundspiel beschränken passt es ja auch. Falls dann doch mal mehr TMB Content dazukommt, müssen halt die ganzen Erweiterungs/Gearlocboxen im Regal gestapelt werden oder man holt die Trove Chest. Jeder wie er mag. 8o

  • Aber im normalen Shop gibts immer noch die grosse wenn man bestellt oder?

    Jein, die alte Box wird langfristig komplett verschwinden. So wie ich den Facebook-Post verstehe, werden die kleinen Boxen bisher aber nur über die Shop ins US und Canada ausgeliefert. Insofern würde ich erstmal annehmen, dass in UK und EU noch die Restbestände der großen Box verkauft werden. Und wenn die aus sind, werden auch dort nur noch die kleinen verfügbar sein.

  • Die kleinen Boxen sind prima Reiseboxen, um ausgewählten Inhalte der Trove Chest dort für eine externe Play-Session mitzunehmen. Die grosse TMB Grundspielbox war mir eigentlich immer zu gross. Im Zweifel habe ich lieber eine Gearloc-Box zusätzlich eingepackt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe heute endlich meine Erstpartie mit dem Grundspiel (Boomer+Picket vs. Drellen) gestartet, aus Zeitgründen aber mal unterbrechen müssen.

    An Tag 5 habe ich mal ordentlich auf den Sack bekommen. ^^

    Kratze bisher zwar nur an der Oberfläche, aber bin bisher schon ziemlich begeistert. :thumbsup:

    Konnte gestern Abend meine unterbrochene Erstpartie beenden.

    Nach einmaligem Scheitern beim Tyrant Encounter, konnte ich Drellen dann beim 2. Versuch an Tag 8 besiegen.

    Was für ein grossartiges Spiel!

    Hätte nie gedacht, dass die Kämpfe auf dem 4x4 Raster so gut funktionieren.

    Und dann alleine die Idee mit den Initiativewürfel … grossartig!

    Ich glaube ich brauche die Trove Chest :D :lachwein: :D

  • Too Many Bones entfaltet seine wahre Magie tatsächlich erst, wenn man mit dem Material am Tisch sitzt und spielt. Ich habe vorher bei den ganzen positiven Kritiken auch immer gedacht: "Leute, das ist eine 4x4 Battlemap, auf der Pokerchips rumgeschoben werden - noch nicht einmal ansprechende Miniaturen oder so - reißt euch mal zusammen!"

  • @hellvet sie es dir genau an ... DU in 2 Monaten :*

  • Mistkerl 😂

  • Leute, das ist eine 4x4 Battlemap, auf der Pokerchips rumgeschoben werden - noch nicht einmal ansprechende Miniaturen

    Ganz ehrlich: genau das hat mir den allerersten Impuls gegeben, da ich martiale Miniaturen nicht leiden kann und noch weniger brauche und daher einen großen Bogen um Miniaturen-Spiele a la KS-Bling-Bling mache. Das Chip-Konzept finde von daher großartig.


    EDIT: Ich habe nur den Teil von Kurbalin zitiert, auf den ich Bezug nehmen wollte. Ich möchte daher betonen, begriffen zu haben, dass das Statement offenbar nicht mehr seiner Meinung entspricht (nur damit er anhand meines Zitats nicht falsch verstanden wird).

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Too Many Bones entfaltet seine wahre Magie tatsächlich erst, wenn man mit dem Material am Tisch sitzt und spielt.


    Grundsätzlich stimme ich in jedem Fall zu. Das Material ist echt super und kommt in Gameplay-Videos o.ä. nichtmal ansatzweise rüber. Ich persönlich hatte auch immer gedacht "was wird denn das Material so sehr gelobt? Sind doch nur Pokerchips". Aber wenn man es auspackt und die ganze Haptik dazu hat, die leicht schimmernden und sehr schicken Aufkleber sieht, fühlt sich das nicht nur gut an, sondern sieht auch gut aus.


    Aber davon ab hat mich am Ende tatsächlich eine Partie im TTS von TMB überzeugt :D Denn am Ende nützt das schönste Material nichts, wenn das Gameplay für'n Popo ist. Und da hat mir die Partie, trotz einiger Tücken mit der Steuerung, wirklich Spaß gemacht. Und daraufhin habe ich die Core Box bestellt 8-))

  • Aber davon ab hat mich am Ende tatsächlich eine Partie im TTS von TMB überzeugt

    Also, WENN ich mich schon für ein Spiel mit Dutzenden von Custom Dice entscheide, dann will ich die auch in der Hand haben. Auch wenn ich ohnehin TTS nur punktuell ausprobiert habe, würde ich für mich ein Spiel wie TMB dort nicht mit der Kneifzange anfassen. Aber wenn das dort schon zu überzeugend ist, wie Du schreibst, kriege ich noch mal umso mehr feuchte Finger.


    Leider tut sich bei CTG mit meiner Bestellung vor einer Woche noch gar nichts. Ich hoffe mal zu meinen Gunsten, dass dem der derzeit noch übliche Feiertagsverzug zugrunde liegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Es war schon recht fummelig im TTS, vor allem mit den ganzen Würfeln und dann die Fähigkeiten auf dem Reference Sheet nachschauen war etwas umständlich. Dennoch hat das insgesamt ganz gut geklappt. Die Würfel werden auch automatisch eingeslottet, sobald man sie über dem entsprechenden Feld fallen lässt, ohne, dass die Physik gleich durchdreht :D


    Ansonsten nutze ich den TTS auch kaum. Lediglich für Demo-Partien ist das mal recht gut. Hat mich z.B. vor einem Fehlkauf bei Skyrim bewahrt (wobei mich die Gameplay-Videos schon nicht überzeugt hatten), mein Vertrauen in den Kickstarter von Primal bestätigt, und eben dafür gesorgt, dass ich mir die Core Box von TMB kaufe.


    @hellvet


    Wann hattest Du bestellt? Ich hatte letzte Woche Dienstag Undertow und Nugget bestellt, und beides soll morgen ankommen :)

  • Wann hattest Du bestellt?

    Donnerstag. In der Bestellverwaltung steht: "Warten auf Bearbeitung", alles In Stock Europe.


    Seltsam. Ich hatte zumindest so 1-2 Tage später eine Tracking Nummer von Spiral bekommen per Mail. Aber ich hab schon öfters gelesen, dass sich der Status oftmals nicht aktualisiert, und irgendwann war das Paket trotzdem da.

  • Ja, werde ich sehen. Solang überhaupt ein Bestellstatus bei CTG zu sehen ist, habe ich keine Bedenken. Ich will mich jetzt auch nicht in die ewigen Wasserstandsmeldungen im Sinne von "heute Tracking-Nummer bekommen!" --- "heute ist es in der Verteilstelle in Kleinmumpfingen angekommen!" --- "heute ist es nach Trondheim umgeleitet worden :-(" ---- "Nee, doch nicht, es war Mannheim :-/"....tbc... einreihen, wie kürzlich auf 12 (?) Seiten des Arche-Nova-Themas zu lesen war.

    Ich würde mich dann erst wieder nach der Erstpartie melden, wenn das okay ist.

  • Donnerstag. In der Bestellverwaltung steht: "Warten auf Bearbeitung", alles In Stock Europe.


    Seltsam. Ich hatte zumindest so 1-2 Tage später eine Tracking Nummer von Spiral bekommen per Mail. Aber ich hab schon öfters gelesen, dass sich der Status oftmals nicht aktualisiert, und irgendwann war das Paket trotzdem da.

    Du hast von Spiral Galaxy eine Versandmitteilung für Deutschland bekommen?
    Hast du noch zusätzlich VAT bezahlt?

    Normal verschickt CTG doch für EU/Europa aus der Slowakei. :/

  • Seltsam. Ich hatte zumindest so 1-2 Tage später eine Tracking Nummer von Spiral bekommen per Mail. Aber ich hab schon öfters gelesen, dass sich der Status oftmals nicht aktualisiert, und irgendwann war das Paket trotzdem da.

    Du hast von Spiral Galaxy eine Versandmitteilung für Deutschland bekommen?
    Hast du noch zusätzlich VAT bezahlt?

    Normal verschickt CTG doch für EU/Europa aus der Slowakei. :/

    Jupp, ist bei mir wieder Spiral. Hat mich auch gewundert. Musste aber keine VAT bezahlen, nur die üblichen 25,- Euro Versand.


    Vielleicht nutzen sie für Europa nun auch das Lager in UK? Allerdings wundert es mich dann auch, dass keinerlei Gebühren anfallen. Am Ende kann es mir natürlich egal sein, wenn DHL morgen liefert ^^

  • Undertow:

    Bringt neben den beiden Gearlocs und den neuen Encountern einfach mehr neues im Bezug auf Gameplay.

    Mehr Baddies, mehr Tyrannen, mehr Abwechslung, mehr Ideen, mehr Spaß.

    Ich war von Undertow total begeistert. Fühlt sich fast wie ein neues Spiel an.

    Du kannst die Encounter von Base und Undertow auch problemlos mischen.

  • Wenn ihr das Grundspiel bereits besitzt und wählen müsstet:

    • Undertow
    • 40 Days + 2 Gearlocs

    Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

    Ich bin ein Undertow-Fan. Die beiden Play-Mat Varianten bringen zusätzliche Variabilität und entsprechende neue Interaktionen. Die beiden Gearlocs (Stanza und Duster) sind finde ich persönlich sehr spaßig. Und klar: mehr Baddies, mehr Day 1 / 2 / 3 Events. Daher wäre meine erste Wahl Undertow

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Defintiv Undertow - die Gearlocs sind zwar weit weg davon, meine Favoriten zu sein, aber die neuen Mechaniken, Baddies etc. in Undertow sind schon klasse. Nicht umsonst ist für einige Undertow das bessere Grundspiel. Allerdings sind es Undertow lediglich noch Day 1 & 2-Events, wenn ich mich recht erinnere Bheowulf73 . Außerdem kommt über Undertow ein kleiner Kampagnenmodus, der für den einen oder anderen auch einen gewissen Reiz ausmacht. Ich habe einmal so eine Mini-Kampagne gespielt, hatte Spaß dabei, spiele allerdings lieber einzelne Partien.

  • Wenn ihr das Grundspiel bereits besitzt und wählen müsstet:

    • Undertow
    • 40 Days + 2 Gearlocs

    Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

    Auch wenn ich noch ganz neu in TMB bin, würde ich auch ganz klar Undertow sagen.
    2 neue Gearlocs hast du ja bei beiden Varianten und ganz abgesehen von zusätzlichen Mechaniken in Undertow, bekommst du dort ein vielfaches an neuen Encounter-Karten, Baddies (normale Gegner) und zusätzlich neue Lootkarten und 6 neue Tyrannen (Bosse).

    Alleine die 6 neuen Tyrannen (im Grundspiel gibt es 7) bringen schon einen weitaus höheren Wiederspielwert.

  • Dayton Grundsätzlich würde ich auch Undertow vorschlagen. Ich würde es aber davon abhängig machen, was mir besonders Spaß macht. Bei mir ist es die verschiedenen Gearlocs zu spielen. Sollte das bei dir auch so sein, dann überlege doch, welche Gearlocs du am ehesten spielen willst. Wenn du mit den beiden aus Undertow auf den ersten Blick vielleicht nicht so viel anfangen kannst, dann such dir lieber zwei andere aus, auf die du mehr Lust hast.

    Undertow kannst und wirst du ja wahrscheinlich später eh noch holen. 8o

  • Eigentlich ist die Frage eher, in welchen Reihenfolge was gekauft werden soll, bis man dann alles in seiner dann ebenso dazugekauften Trove Chest einsortiert hat, oder?

    Undertow macht am meisten Sinn, wenn man neue Spielmechaniken und auch Floß-Fluss-Abenteuer erleben möchte. Wenn einem dann noch die beiden Undertow-Gearlocs gefallen, umso besser. Wenn es eher um ganz spezielle neue Gearlocs aus dem TMB-Programm geht, die man entdecken und kombinieren möchte, empfehle ich ebenso eher auf einzelne neue Gearlocs zu setzen.


    Neue Baddies bieten Undertown und 40 Days. Neue Tyrans hingegen nur Undertow.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für eine eventuelle Auffüllung der nächsten Bestellliste: Sind denn die Baddies und Gearlocs von Undertow mit denen der Basisbox kombinierbar?

    (Ich frage für einen Freund ;-)).

  • Für eine eventuelle Auffüllung der nächsten Bestellliste: Sind denn die Baddies und Gearlocs von Undertow mit denen der Basisbox kombinierbar?

    (Ich frage für einen Freund ;-)).

    Das erste was ich gemacht habe damals war alle Baddies und Loot zusammen zu mischen :D

    Gearlocs sind so oder so untereinander austauschbar.

    Nur die Encounter lasse ich getrennt und nutze sie nur zu den jeweiligen Tyrants weil ich die thematische Trennung einfach schöner finde, aber manche mischen sogar die alle zusammen.

  • Aber dann nur noch mal zum Verständnis: gibt es "Wasser-Tyrants" oder "Wasser-Badies", die die neue Matte erfordern oder wie ist das regelgerecht mischbar?