[2017] Too Many Bones

  • Ich finde die Trove Chest super.

    Erspart einiges an Zeit beim Aufbau und auch an Platz..

    Die Ganzen Kartons mit Erweiterungen etc..


    Meine Trove Chest und viele andere kamen ebenfalls unbeschadet an - wie immer wird eben nur berichtet, wenn etwas schief geht.. DIe ganzen unbeschadeteten Lieferungen werden nicht kommentiert. Sehr Schade in meinen Augen..


    Anfangs gab es starke Probleme aber inzwischen scheinen Sie dies doch recht gut in den Griff bekommen zu haben.


    Ob sie nun dringend nötig ist? ich denke nicht. Ich finde die Kartons ebenfalls sehr schön und wenn der Platz da ist sieht das auch super aus :)

    Im Nachhinein finde ich die Trove Chest bezüglich Platz und des einfacheren Aufbaus aber echt gut und super gelungen.


    Ich persönlich würde dir trotzdem zur deutschen Variante plus zusätzlicher Gearlocs auf engl. raten, es sei denn du bist sehr sicher in Englisch, gerade hinsichtlich Wortwitzen und schmückender Adjektive etc.

    Da würde ich zustimmen.

    Wobei ich sagen muss, dass das Spiel ohne Probleme mit "normalen" Englisch Kenntnissen Spielbar ist. Auch das Regelbuch sollte kein Problem sein.

    Die Kartentexte sind natürlich ab und zu ein anderes Kaliber ^^.. Da kann es schonmal vorkommen, dass man den ein oder anderen Wortwitz etc. nicht versteht.

  • Persönliche Meinung - die Trove Chest braucht kein Mensch, insb für den Preis und vor dem Hintergrund der diversen Beschädigungen beim Transport.

    Ist heutzutage mit sicherheit was anderes, aber vor ein paar Kickstartern war sie noch günstiger.. Und es ist halt einfach die perfekte Aufbewahrungsmöglichkeit in einem Kallax Fach. Zu sagen, dass die keiner braucht ist halt auch übertrieben :D Gibt genug Menschen die die haben und auch noch haben wollen. Ich würde meine nie mehr hergeben

  • El Vulpes

    Dann mal in Sachen Teufelchen ;) :

    Ich würde die Chest in Sachen Übersichtlichkeit, schneller Aufbau, für den vielen Inhalt genau passendes Raummaß nie mehr hergeben.

    Und sie schaut halt noch dazu geil aus :)

    Engelchen: Brauchen tut man nicht, aber...

  • Wenn einem die TroveChest zu teuer erscheint, sollte man diese mal mit der Scythe Legendary Box vergleichen und schauen was für die preislich aufgerufen wird.


    Spoiler: Die Scythe Box ist nichts weiter als eine große Pappkiste!

    Wohlgemerkt eine leere Pappkiste (wenn man berücksichtigt, dass die drei Pappschächtelchen keinen tieferen Sinn ergeben), die dann mal eben rd. 40€ kostet. Wenn ich den Mehrwert in Sachen sortieren berücksichtigen will, müsste ich bspw. die entsprechenden Laserox Inlays berücksichtigen. Das sind dann 53,30 € (Laserox Silo) + 37,50 € (Legendary Silo) + 40€ (Box). Gegen die 130,80 € für eine Pappschachtel mit Holzinlay wirken die knapp 160 € für eine (deutlich größere und durchdachtere) Holzbox mit "Pappinlay" fast schon günstig.


    Ich will das Ding nicht mehr missen...

  • Habe gerade mein Grundspiel und die beiden Zusatz-Gearlocs ausgepackt und bin erst mal von der Materialpracht begeistert. Wenn ich mich dann wieder gefangen habe, geht‘s mal ans Regelstudium und Sortierung der Gearlocs. :saint:

  • Habe gerade mein Grundspiel und die beiden Zusatz-Gearlocs ausgepackt und bin erst mal von der Materialpracht begeistert. Wenn ich mich dann wieder gefangen habe, geht‘s mal ans Regelstudium und Sortierung der Gearlocs. :saint:

    Und wenn Du Deine ersten zwei Runs nicht erfolgreich abschließen kannst: Kopf hoch und Genus Anleitung bzw. Gearloc Taktik Guides anschauen :S

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Den Fehler hab ich auch gemacht! Nom? Kurze Spieldauer? Nehm ich, muss leicht sein 🙈

    Den haben -glaube ich- die meisten hier gemacht, oder?!

    9 Tage Kampagnendauer? Pah! Guckt nur mit einem Auge...das andere so schief.....der soll sich warm anziehen, der Gute..... :wikinger:

    2h später ....

    *zack*

    *päng*

    *puff*

    "Ok, nehmen wir das nächste Mal doch lieber vielleicht einen andere Tyrant? " :aufgeb:


    TMB ist und bleibt mein Lieblingsspiel :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Christkind war fleißig. Ich habe ein paar Fragen zu Tink :) Danke für eure Hilfe.


    1. "Build Die 1.0 oder 2.0" Der Würfel wird am Anfang des Kampfes gewürfelt und ich kann den dann in beliebiger Orientierung in meinen Slot #6 rein geben. Hab ich das richtig verstanden, dass ich den drehen kann wie ich möchte?


    2. Am Anfang meines Zuges kann ich einen "Spiederbot Die" in meine Prep Area legen. (if not already occupied")? Heißt dass, das ich immer nur einen "Spiderbot Würfel in meiner Prep Area haben kann?


    3. Am Anfang meines Zuges kann ich 1DEX zahlen um die Batterie um 1 zu erhöhen. Kann ich das theoretisch mehrmals machen? Also zb gleich 3DEX für 3 Batterie?


    4. "Attachments" kommen nach der Verwendung zurück in die Prep Area. Dieser Satz verwirrt mich aber: "When returning these Attachments to the Prep Area, keep them separate from any other Bot Tink may be building" Bilden die Attachments nicht einen gemeinsamen Pool in der Prep Area den ich frei auf meine Bots aufteilen kann? Sind diese an Bots gebunden?


    5. Mit BP "Pull Start" kann ich einen Bot auf "Starting Battery Power" zurücksetzten. Bekommt der +1, wenn ich Innate + habe? Wahrscheinlich nicht. Bei Innate + steht: "start with +1 when placed in Prep Area."

  • 1) ja

    2) ja

    3) nö, nur 1 pro runde

    4) die attachments sind einem bot zugewiesen mit dem build die und bleiben so lange bei diesem bis er zerstört wurde, dann kommen sie zurück auf ihre plätze in der matte

    5) gute frage, wörtlich genommen hast du recht, würde ich auch so spielen, dass innate+1 nur beim bauen selbst was bringt.

  • Kann ich mit Tink 2 einen BP nutzen. Also 1x für Tink und 1x für den Bot? Oder bleibt das Limit bei 1 BP / Zug?


    und wie funktioniert dieser "Sense o matic skill"?

    Also das scouting verstehe ich. Aber wie funktioniert die Aktivierung? Der Bot darf ja nicht am Feld sein? Aber ich bekomme Attachments doch erst beim deployment?

  • Also die Regel 1 BP pro Zug ist auch für Tink natürlich aufrecht.


    Die Sense-O-Matic habe ich noch nie verwendet aber dem Regeltext nach benötigt man einen zweiten Bot in der Prep-Area den man mit dem Sensor Attachment dann in die Locked-Slots steckt. Das ist möglicherweise ganz sinnvoll wenn man weiß, dass man den zweiten Bot nicht mehr auf dem Feld benötigt, war mit selbst aber immer zu teuer wenn ich Tink gespielt habe, vielleicht besser in großen Parties.

  • Wie spielt ihr Tink eigentlich mit dem Ally Pack?

    Hab bisher nur die Anleitung gelesen, aber der jeweilige Bot-Würfel wird da ja als Anzeige für die Batterie benötigt. Wo kommt dann der Würfel hin, wenn auf der Kampf Map der Ally Chip liegt? In der Prep Area kann man ihn ja wohl nicht liegen lassen? Und die Accessory Würfel kommen dann auf den Ally Chip?

  • Wie ist das eigentlich, wenn man im CTG Shop etwas bestellt, was in Europa/EU nicht verfügbar ist, dafür aber z.B. in UK? Kann ich es von dort auch bestellen und sind dann nur die Versandkosten höher, wegen Zoll und Co.? Oder bekommt man dann gar eine Meldung, dass das Produkt in meiner Region nicht erhältlich ist und kann es dementsprechend gar nicht erst bestellen?

  • Wie garstig sind eigentlich die Stone Golems? 3 Angriffs- und 2 Verteidigungswürfel, dazu 7 Lebenspunkte und Break und Corrosive. Okay, Corrosive triggert nur bei geworfenen Bones, und auch nur NACH dem Angriff, aber bei so vielen Würfeln kann man sich sicher sein, dass es in fast jedem Zug triggert, und man dann gerade mit Picket Probleme bekommt.


    War auch erst der vierte Tag, hatte Picket und Tantrum, dementsprechend waren es 4 Baddies (ein 5er und drei 1er), worunter sich auch ein Clay Golem befand. Hatte leider kaum eine Chance, wobei es am Ende trotzdem noch relativ knapp war. Es standen nur noch Tantrum und der Stone Golem, und die Erschöpfungsrunden liefen. Leider hatte der Golem mehr Lebenspunkte als Tantrum, daher konnte ich nur noch darauf spekulieren, ihm mit einem Schlag so viel Lebenspunkte abzuziehen, dass er als erstes aufgrund von Erschöpfung fällt. Leider konnte der Golem immer wieder seine Schilde hochziehen, weshalb es ein sehr mühseliges und somit kaum schaffbares Unterfangen war. Hätte ihm lediglich immer nur max. 1 Schaden machen können, und den habe ich dann nicht angewendet, um alle Würfel wie gesagt noch für den einen großen Schlag zu haben.


    Leider kam dieser nie. Stattdessen konnte der Golem mich nach und nach zu Brei hauen, auch wenn er durch Cripple einen Angriffswürfel weniger hatte. Aber zwei haben eben auch gereicht, wenn man nur einen Verteidigungswürfel hat.


    ---


    Hierzu noch eine kleine Frage: Es ist doch auch richtig, dass man nach einem Angriffswurf sagen kann, dass man gar keinen Angriffswürfel verwenden möchte, oder? Ich weiß, dass man einzelne Würfel nicht anwenden muss, aber ich bin auch der Meinung, dass man das auch mit allen Angriffswürfel machen kann.

  • Hierzu noch eine kleine Frage: Es ist doch auch richtig, dass man nach einem Angriffswurf sagen kann, dass man gar keinen Angriffswürfel verwenden möchte, oder? Ich weiß, dass man einzelne Würfel nicht anwenden muss, aber ich bin auch der Meinung, dass man das auch mit allen Angriffswürfel machen kann.

    Du kannst nach einem Wurf auch entscheiden, keinen Würfel einzusetzen. Wichtig ist nur: Um überhaupt die Angriffswürfel werfen zu dürfen, muss es ein Ziel geben, dass du auch angreifen kannst. Der allseits beliebte Klassiker "Ich hau mal mit meiner Axt in die Luft - vielleicht krieg ich dabei ein paar Bones für meinen Backup Plan" ist nicht zulässig.

  • Hierzu noch eine kleine Frage: Es ist doch auch richtig, dass man nach einem Angriffswurf sagen kann, dass man gar keinen Angriffswürfel verwenden möchte, oder? Ich weiß, dass man einzelne Würfel nicht anwenden muss, aber ich bin auch der Meinung, dass man das auch mit allen Angriffswürfel machen kann.

    Du kannst nach einem Wurf auch entscheiden, keinen Würfel einzusetzen. Wichtig ist nur: Um überhaupt die Angriffswürfel werfen zu dürfen, muss es ein Ziel geben, dass du auch angreifen kannst. Der allseits beliebte Klassiker "Ich hau mal mit meiner Axt in die Luft - vielleicht krieg ich dabei ein paar Bones für meinen Backup Plan" ist nicht zulässig.


    Jupp, das mit dem zulässigen Ziel war mir auch bewusst, dass man immer eins haben muss, um zu würfeln.


    Aber danke! Das hilft auf jeden Fall bei zukünftigen Kämpfen gegen garstige Golems ^^


    Ovaron


    PM bleibt bis mindestens Ende März offen. Stand meines Wissens nach in einem der letzten Updates ;)

  • Wie garstig sind eigentlich die Stone Golems? 3 Angriffs- und 2 Verteidigungswürfel, dazu 7 Lebenspunkte und Break und Corrosive. Okay, Corrosive triggert nur bei geworfenen Bones, und auch nur NACH dem Angriff, aber bei so vielen Würfeln kann man sich sicher sein, dass es in fast jedem Zug triggert, und man dann gerade mit Picket Probleme bekommt.


    War auch erst der vierte Tag, hatte Picket und Tantrum, dementsprechend waren es 4 Baddies (ein 5er und drei 1er), worunter sich auch ein Clay Golem befand. Hatte leider kaum eine Chance, wobei es am Ende trotzdem noch relativ knapp war. Es standen nur noch Tantrum und der Stone Golem, und die Erschöpfungsrunden liefen. Leider hatte der Golem mehr Lebenspunkte als Tantrum, daher konnte ich nur noch darauf spekulieren, ihm mit einem Schlag so viel Lebenspunkte abzuziehen, dass er als erstes aufgrund von Erschöpfung fällt. Leider konnte der Golem immer wieder seine Schilde hochziehen, weshalb es ein sehr mühseliges und somit kaum schaffbares Unterfangen war. Hätte ihm lediglich immer nur max. 1 Schaden machen können, und den habe ich dann nicht angewendet, um alle Würfel wie gesagt noch für den einen großen Schlag zu haben.


    Leider kam dieser nie. Stattdessen konnte der Golem mich nach und nach zu Brei hauen, auch wenn er durch Cripple einen Angriffswürfel weniger hatte. Aber zwei haben eben auch gereicht, wenn man nur einen Verteidigungswürfel hat.

    Aber gerade mit Picket hast du doch die Möglichkeit viel Deff zu würfeln und ihm dann ein schönen Shield Bash zu geben, der ihm vielleicht sogar schon mit einem Schlag umwirft. Und mit Tantrum den Axe Collector kannst du ihm auch Schaden zufügen. Oder schnell den Rage 2 würfel kriegen und ihn einfach so aus dem Spiel nehmen. Möglichkeiten sind vorhanden ;) Aber ja die können garstig sein, gerade wenn man sich nicht auf solche Baddies vorbereitet hat.


  • Zum Shield Bash kam ich leider nicht, da 3 Gegner auf den armen Picket eingehauen haben :D


    Und genau, auf Axe Collector hatte ich tatsächlich auch spekuliert, zumal ich mit 4 Dex den Golem schön hätte kiten können. Aber mir fehlte am Ende tatsächlich ein einziger Knochen, der einfach nicht kommen wollte :crying::D


    Rage 2 wäre auch gut gewesen, hatte ich zu dem Zeitpunkt aber leider noch nicht geskillt. Dafür hatte ich mit Rage 1 immerhin den Clay Golem aus dem Spiel genommen, auch wenn dieser mit einem Angriffswürfel jetzt nicht sooo gefährlich war.


    Ich fand aber trotzdem, dass der Kampf am Ende besser lief, als ich beim Aufbau gedacht hatte :lachwein: Wenn man sich da erstmal ein wenig was zurecht puzzelt während des Kampfs, ist es manchmal schon erstaunlich, wie gut manche Skills und Kombis funktionieren.

  • Habe jetzt die Anleitung gelesen, so ziemlich alle Tutorial-Videos von ChipTheoryGames geschaut und habe eine Frage:

    Sind die Special Encounter 001-003 wirklich immer genau in der Reihenfolge in jeder Party die ersten 3 Encounter?

    Gibt es da echt keine Alternative für mehr Abwechslung zu Beginn des Spiels?

  • Habe jetzt die Anleitung gelesen, so ziemlich alle Tutorial-Videos von ChipTheoryGames geschaut und habe eine Frage:

    Sind die Special Encounter 001-003 wirklich immer genau in der Reihenfolge in jeder Party die ersten 3 Encounter?

    Gibt es da echt keine Alternative für mehr Abwechslung zu Beginn des Spiels?

    Im Base Game sind die 3 Start-Encounter immer dieselben, das ist korrekt. Weitere kommen mit dem Addon Age of Tyranny dazu.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Habe jetzt die Anleitung gelesen, so ziemlich alle Tutorial-Videos von ChipTheoryGames geschaut und habe eine Frage:

    Sind die Special Encounter 001-003 wirklich immer genau in der Reihenfolge in jeder Party die ersten 3 Encounter?

    Gibt es da echt keine Alternative für mehr Abwechslung zu Beginn des Spiels?

    Die ersten 3 Encounter sind quasi immer zum warm werden - ich finde das nicht soooo tragisch, dass die immer gleich sein. Gehört quasi zur Charaktererstellung dazu. Ergänzend zu dem Hinweis von Granatapfel_hl und Chrischl : Neben der AoT-Erweiterung bringen natürlich auch Undertow und die neue Unbreakable-Ergänzung neue Eröffnungskarten. Bei Undertow ist das so geregelt, dass es nur zwei "Eröffnungstage" gibt und jeder aus einer von 3 Karten zufälligt gewählt wird. Die neue Erweiterung Rage of Tyranny und auch 40 Caves in Daelore bringen AFAIk jeweils auch neue 1-3 Encounter mit.

  • Danke für eure Antworten. Seltsam ist es aber irgendwie schon, dass da beim Grundspiel nicht an 1 oder 2 Alternativen gedacht wurde. Auf weitere 3-6 Karten wäre es bei dem Kaufpreis wohl auch nicht angekommen.

    Aber mal schauen, wie es sich so spielt. Ist mir nur sofort aufgefallen.

  • Seltsam ist es aber irgendwie schon, dass da beim Grundspiel nicht an 1 oder 2 Alternativen gedacht wurde.

    Ehrlich gesagt wurde darauf hier mehrfach hingewiesen. Auch das die Alternative in der AoT Erweiterung enthalten ist.

    Die Eröffnungskarten aus Undertow würde ich nicht als Alternativen empfehlen, da sie Undertow eröffnen.

  • Seltsam ist es aber irgendwie schon, dass da beim Grundspiel nicht an 1 oder 2 Alternativen gedacht wurde.

    Ehrlich gesagt wurde darauf hier mehrfach hingewiesen. Auch das die Alternative in der AoT Erweiterung enthalten ist.

    Die Eröffnungskarten aus Undertow würde ich nicht als Alternativen empfehlen, da sie Undertow eröffnen.

    Kann mich erinnern, dass erwähnt wurde, dass AoT mehr Abwechslung bei den ersten Tagen bringt.

    Dass die ersten 3 Encounter-Karten aber wirklich immer komplett gleich sind, hatte ich nicht gewusst.

    Ist aber auch kein Beinbruch, komisch finde ich das vom Spieldesign her aber trotzdem.

  • Kann mich erinnern, dass erwähnt wurde, dass AoT mehr Abwechslung bei den ersten Tagen bringt.

    Dass die ersten 3 Encounter-Karten aber wirklich immer komplett gleich sind, hatte ich nicht gewusst.

    Ist aber auch kein Beinbruch, komisch finde ich das vom Spieldesign her aber trotzdem.

    Etwas merkwürdig bleibt das ist der Tat, aber wie gesagt: Mit der Zeit hat man die ersten drei Tage drin und geht die quasi ruck zuck durch. Die Varianz kommt hier tatsächlich daher, dass man schon in diesen drei Tagen entscheidet, in welche Richtung man seinen Gearloc entwickeln will - lieber Stats oder lieber Skills, bzw. welche Skills. Je nach Gearloc hat man damit im Grunde schon genug zu tun.


    JanW : Ich persönlich halte Undertow und das Corebox in meiner Chest auch (noch) streng getrennt, aber grundsätzlich kann man ja auch beide Versionen mischen.

  • Finde das auch nicht so tragisch. Klar liest man dann den Kartentext nicht mehr, sondern spult einfach nur noch die Auswahlmöglichkeiten ab, aber im Endeffekt ist es, wie Kurbalin schon schrieb, Teil der Charaktererstellung. Sieh es, wie bei einem Computerspiel, einfach als nicht direkt überspringbares Tutorial an ^^