[2017] Too Many Bones

  • Bei uns auf Arbeit stehen die Prusa hoch im Kurs, weil sie tatsächlich relativ zuverlässig und einfach zu bedienen sind.

    Habe mich aber für den Anycubic I3 Mega X entschieden. In de Hoffnung durchs “rum spielen” auch was zu lernen…

    Ich habe beide Drucker bei mir zuhause stehen und nutze beide regelmäßig. Der Anycubic ist mittlerweile komplett umgebaut (andere Treiber und Lüfter, anderes Hotend, anderes Heizbett) und damit fast genauso kostspielig geworden wie der Prusa war. Der Anycubic ist als Erster eingezogen, an ihm habe ich gelernt bevor dann ein halbes Jahr später der Prusa nachgekommen ist, der Out-of-the-Box gleich sehr gute Druckergebnisse erzielt hat und immer noch erzielt. Manchmal gibt es das Ein oder Andere nachzujustieren, aber das ist wohl bei jedem Drucker so und umgebaut habe ich an dem nix.

    Im Vergleich ist es, vereinfacht ausgedrückt, so: Ich erziele beim Anycubic Mega X qualitativ vergleichbare Ergebnisse wie beim Prusa allerdings mit geringerer Schichthöhe (0.2 mm beim Anycubic, 0.3 mm beim Prusa).

    Was am Anycubic cool ist, ist das größere Druckbett, dass ich aber leider erst nach dem Umbau des Heizbettes dazu bekommen habe gleichmäßig temperiert zu sein.

  • Hallo zusammen,

    da nun der PM offen hat, hätte ich noch eine Frage zu den Matten.


    Ich habe mich mittlerweile ( Dank dem Threads hier) gut eingelesen, was ich alles möchte (zu viel :crying: ). Doch bei den Matten bin ich noch unsicher.

    Braucht man welche davon wirklich, also um etwas festzuhalten oder ist es nur eine optische Sache?

    Matten sind natürlich super, aber habe gemerkt dass ich sie gerade bei Spielen schätze, wenn sie aufzeiGen wo was hin kommt etc. Und nicht nur ein Brett ersetzen. Ich glaube irgendwo hier hab ich gelesen, dass manche durchaus sinnvoll sind, hab den Post aber nicht mehr gefunden welcher das waren^^

  • Was für Matten meinst du denn?
    Die Adventure Matte ist nett zu haben, ich werde sie dazu nehmen. Brauchen tut man sie aber nicht zwingend.


    Die großen Spielmatten zum Unterlegen werde ich weglassen, da ich diese nicht zur Organisation auf dem Tisch brauche. Wenn du sowas gut findest könnte es das richtige für dich sein, mir ist das aber zu unflexibel. Und die kleinen einzelnen Spielermatten bringen mir auch nicht den Mehrwert, den sie kosten.

  • Was für Matten meinst du denn?

    Danke für deine Antwort.

    Um ehrlich zu sein, hat mich die Anzahl bzw. Auswahl an Matten etwas erschlagen, deswegen ganz allgemein alle.

    Ich kann schlecht einschätzen, welche für mich einen Mehrwert haben. Hab mir schon Video vom Spiel angeschaut um ein Gefühl dafür zubekommen, welche für mich sinnvoll sind.... Hat leider nicht so gut funktioniert🙈

  • Danke für deine Antwort.

    Um ehrlich zu sein, hat mich die Anzahl bzw. Auswahl an Matten etwas erschlagen, deswegen ganz allgemein alle.

    Ich kann schlecht einschätzen, welche für mich einen Mehrwert haben. Hab mir schon Video vom Spiel angeschaut um ein Gefühl dafür zubekommen, welche für mich sinnvoll sind.... Hat leider nicht so gut funktioniert🙈

    Ok, dann noch einmal etwas ausführlicher.

    Ich ordne die zusätzlichen Matten so an:

    1. Adventure Map

    2. Modular Playmats

    3. TMB Large Mat

    Die Adventure Map gibt es bereits für das Grundspiel und Undertow. Diese ist nun an Unbreakable angepasst und wird die alte nicht ersetzen. Sie ist eigentlich rein kosmetisch. Du hast im Spiel einen Chip dabei, den du als Tageszähler nimmst. Diesen legst du auf eine spezielle Karte (Größe einer Spielkarte) und drehst da dann immer den Chip ein wenig weiter, so dass er immer den aktuellen Tag anzeigt. Auf den Encounter Karten siehst du den Fortschritt, den du bekommst, wenn du den Encounter erfolgreich abschließt. Diese kannst du einfach immer aufaddieren und weißt dann, wann du den Tyrannen herausfordern kannst. Die Adventure Map macht dieses Prozedere deutlich schöner und auch übersichtlicher. Du nimmst die am Anfang den Chip von dem Tyrannen und platzierst ihn auf der Adventure Map. Dann hast du eine Aussparung für den Tageschip. Mit einer "Glasperle" wird dann dein Fortschritt festgehalten, indem du einen vorgegeben Weg zu dem Tyrannan abschreitest. Du musst also nicht mehr die einzelnen Encounterfortschritte aufaddieren, sondern trägst diese immer gleich auf der Adventure Map ab. Macht visuell natürlich deutlich mehr her und der Tageschip sitzt auch besser in der Adventure Map und kann nicht ausversehen verrutschen.

    Die Modular Playmats sind noch recht interessant, mir das Geld dann aber nicht wert. 60 $ für 2 Spieler, man kann im PM dann noch weitere dazu kaufen. Da landet man dann aber vermutlich nochmal bei 30-40$. Nur damit man vorgegeben hat, wo man sein Material hinlegen soll. Das ist mir persönlich zu teuer. Zumal ich eh eine Matte auf meinem Tisch habe und dann auf diese Matte die Playmat packe um darauf dann die eigentlichen Spielmatten lege. Der Vorteil der modularen Playmat gegenüber der Large Mat ist eben die Modularität. Mir ist die Large Mat einfach zu klein bzw. auch zu unflexibel. Ich hab mehr Platz auf dem Tisch und wenn wir zu viert spielen, dann muss das alles nicht so eng beieinander sein, wie es auf der Large Mat dann trotzdem ist. Darum würde ich persönlich zu den modularen greifen, wenn sie nicht so teuer wären (obwohl sie bestimmt ihr Geld wert sind). Was mich aber an beiden stört, du hast nur einen Platz für die 1er, 3er und 5er Baddies. Spielst du mit Undertow brauchst du zwei 3er Stapel, da es zwei verschiedene 3er Baddie Typen gibt, die man auch getrennt platzieren muss (im Spiel braucht man dann je nach Encounter explizit die einen oder die anderen). Bei Tyrannen, die viele verschiedene Baddietypen mit sich bringen, ist der Platz für nur einen 1er und 5er Stapel auch nicht praxisnah, auf alle Fälle nicht, wenn man alle Baddies des jeweiligen Typs mitnimmt (aus Grundspiel, Undertow, S&D, 40 days of Daelore und die neuen aus Unbreakable und den 40 Waves und 40 Caves). Wir haben jetzt schon ab und an 2-3 Türme 1er Baddies. Alle üebreinander würde dazu führen, dass nach dem ersten Tag der Turm umkippt. Natürlich kann man die dann neben die Matte stellen, aber das wäre dann auch wieder eine Lösung, die neben der Matte auskommt und somit nicht der Sinn ist, weshalb man sich die Matte kauft.

  • Ich finde die Adventure Map thematisch gut und sie sorgt für eine schöne Visualisierung des Fortschritts. Liegt bei mir immer neben der Battle Map. Kategorie: sinnvoll aber nicht Überlebens notwendig.


    Für die Problematik Baddie-Türme bin ich auf Poker-Chip Trays umgestiegen. Die gibt es für überschaubares Geld bei Ebay (z.B. Poker Chip Tray Pokerausrüstung Transparentes Acryl Hält 100 Chips Für Den | eBay).

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Meine Ansicht ist ähnlich der von Bheowulf73 : Die Adventure Map bringt mir persönlich Gewinn durch die Visualisierung und hält auch den Rundenchip sicher. Die Maps habe ich mir zu jedem der Sets direkt gegönnt.


    Die im Unbreakable-KS erstmals erscheinendenen Playmats, seien es die modularen oder die große Gamemat, sind für mich persönlich unnütz. Ich muss Neopren nicht auf Neopren legen und habe für die Ordnung von Karten und Chips meist die entsprechenden Trays von CTG neben der Spielfläche. Das klappt super.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir bei der Entscheidung sehr geholfen.. Nun weiß ich Bescheid und werde ziemlich sicher die Adventure Map dazu nehmen.

    Die Modularen Playerboards hören sich grundsätzlich auch gut an (werden vermutlich nur zu zweit spielen) aber wenn es mit den Türmchen dann nicht hinhaut, na ja, ich glaube dann spare ich mir das Geld lieber und hole noch einen Gearloc dazu 😊.


    Nun noch zu den Premium Chips, ich hab gehört, dass die Health Chips in der 3 Edition (?) mittlerweile so gut sind, dass man die Premium nicht mehr "braucht". Kann das jemand bestätigen, oder ist es doch noch ein Unterschied der haptisch auffällt?

  • Der Unterschied ist und bleibt da. In der Grundbox sind "nur" rote unicolor Plastikchips enthalten, wohingegen die Premium Health die gleiche Qualität haben, wie die übrigen Chips. Sprich: Plastikchips mit Metallkern und Aufkleber darauf (wie hochwertige Pokerchips).


    Ich war bisher immer Standhaft, weil ich nie Probleme mit den Basis-Chips hatte. Möglicherweise werde ich jetzt aber im PM doch auch noch zuschlagen.

  • Der Unterschied ist und bleibt da. In der Grundbox sind "nur" rote unicolor Plastikchips enthalten, wohingegen die Premium Health die gleiche Qualität haben, wie die übrigen Chips. Sprich: Plastikchips mit Metallkern und Aufkleber darauf (wie hochwertige Pokerchips).

    Hochwertige Pokerchips haben keine Aufkleber :)

    Zur Playmat: Die Landkarte finde ich auch sehr praktisch. Verleiht dem Spiel etwas mehr Atmosphäre. Die große TMB-Matte ist für mich auch zu viel des guten. Matte auf Matte ist einfach 1 to much. Außer du musst auf einem gefliesten Tisch spielen. Aber dann hast du eh gaaaanz andere Probleme.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir bei der Entscheidung sehr geholfen.. Nun weiß ich Bescheid und werde ziemlich sicher die Adventure Map dazu nehmen.

    Die Modularen Playerboards hören sich grundsätzlich auch gut an (werden vermutlich nur zu zweit spielen) aber wenn es mit den Türmchen dann nicht hinhaut, na ja, ich glaube dann spare ich mir das Geld lieber und hole noch einen Gearloc dazu 😊.


    Nun noch zu den Premium Chips, ich hab gehört, dass die Health Chips in der 3 Edition (?) mittlerweile so gut sind, dass man die Premium nicht mehr "braucht". Kann das jemand bestätigen, oder ist es doch noch ein Unterschied der haptisch auffällt?

    Ich bin ein klarer Fan der Permium Chips. Es ist aber "nur" ein haptisches Upgrade. Wenn man sich aber mal klar macht, dass man am meisten mit den Healtch Chips rumhantiert, ist es mir das Geld alle Male wert. Ich habe auch die Premium Chips für Cloudspire (ja ich habe da die extra CS Chips für gekauft, weil ich keine Lust habe immer hin und her zu tauschen) und habe auch die Premium Health Chips für Hoplomachus geordert. Von mir aus ein klares ja zu den Premium Chips. Brauchen tut man sie genau so sehr wie die Adventure Map. Es funktioniert auch problemlos mit den Chips, die beim Grundspiel dabei sind.

  • Ich bin da eher pragmatisch. Hab TMB nur einmal bei Bergziege probegespielt und werde mir weder die Adventure Map noch die Premium Chips holen. Steht für mich einfach in keinem guten Preisleistungsverhältnis. Soo viel besser oder wertiger fand ich die Premium Chips auch gar nicht. Ich verstehe aber voll, warum viele beides doch holen, gerade CTG bringt eben Spiele, bei denen das Deluxe-Material einen guten Teil der Erfahrung ausmachen kann. Für mich nicht notwendig.

  • Meine Rangfolge

    1. Premium Chips, weil es sich haptisch besser damit spielt

    2. Adventure Map(s), weil es optisch ansprechender aussieht, wenn man direkt erkennt, wie weit man auf seinem Weg zum Tyrant schon gekommen ist

    ...
    77. Large Playmap: Da wäre nur die Rückseite ohne vorgedruckte Spielelement-Felder für mich interessant, allerdings reicht mir dafür aktuell aber auch eine dickere Tischdecke oder universell einsetzbare Neopren-Mat in meiner Tischgrösse

    99. Modular Playermaps: Schränken für mich die Anordnung der Spielelemente auf dem Tisch zu sehr ein, da vorgedruckte Felder

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hochwertige Pokerchips haben keine Aufkleber :)

    Zur Playmat: Die Landkarte finde ich auch sehr praktisch. Verleiht dem Spiel etwas mehr Atmosphäre. Die große TMB-Matte ist für mich auch zu viel des guten. Matte auf Matte ist einfach 1 to much. Außer du musst auf einem gefliesten Tisch spielen. Aber dann hast du eh gaaaanz andere Probleme.

    Äh...ja klar...sorry. Hochwertig meinte ich nur in Bezug auf Gewicht, Metallkern, Maße etc. Einen Aufkleber wird man auf anständigen Pokerchips natürlich lange suchen können. 8-))


    Zu den Playmats: Das Geld für das Zeug ist wesentlich besser in der Trove Chest angelegt - sofern man die nicht eh schon hat. Die liefert nämlichen echten Mehrwert in Sachen Aufbewahrung, Spielaufbau und auch Spielverlauf. Die Trays etc. die dabei sind, machen meines Erachtens wesentlich mehr Sinn als die zusätzlichen Matten.

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, das jetzt im Pledge-Manager bei jemanden mitzubestellen im Vergleich zu später irgendwann im CTG-Webshop?

    Da ich sooo viel von TMB noch nicht gespielt oder gar wirklich angeschaut habe, zweifel ich ein wenig, jetzt noch mehr davon zu horten, was ich eh erst in x Jahren spielen werde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, das jetzt im Pledge-Manager bei jemanden mitzubestellen im Vergleich zu später irgendwann im CTG-Webshop?

    Da ich sooo viel von TMB noch nicht gespielt oder gar wirklich angeschaut habe, zweifel ich ein wenig, jetzt noch mehr davon zu horten, was ich eh erst in x Jahren spielen werde.

    Außer das es teurer werden wird als ein bundle im PM zu kaufen denke ich nicht. CTG hat ja keine exklusiven Sachen in ihren Projekten, du kriegst ja nachträglich auch alles über deren Shop gekauft. Höchstens die Verfügbarkeit kann dir da einen Strich durch die Rechnung machen und du musst ggf. mehrere Bestellungen tätigen, weil sie nicht immer alles gleichzeitig auf Lager haben.

  • man muß wirklich de Preise vergleichen


    z.B. in der Kampagen:

    Too Many Bones: The Automaton of Shale 65,00 $ sind in Euro 57,45 Netto,

    sind dann mit Steuer 68,37€


    Im Shop kostet es 59,99 € Brutto

    #Eigentlich ist fast alles ein ticken billiger im Shop als in der Kampagne die Erweiterung sind jeweils 2 Euro.

    nimmt man die 4 Promos zahlt man in der Kampagne 64 Euro, im Shop 60.

    Hatte mir dazu mal ne Excel aufgemacht,

    preis eingegeben, und festgestellt, das ich 29 Euro spare im Shop im vergleich zu Kampagne,


    und 29 - 25 Euro Versandkosten sind 4 Euro Ersparnis, und habe die Sachen vermutlich früher als in der Kampagne..

    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • sking das mag für die alten Sachen zählen, die neuen gibt es aber als bundle und damit solltest du trotz Steuer und Umrechnungskurs sparen. Wenn du das alles einzeln kaufst wird es höchst wahrscheinlich teurer werden. Und wer weiß ob sie bis Sommer nächsten Jahres nicht ggf. eh nochmal den Preis anpassen werden.

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, das jetzt im Pledge-Manager bei jemanden mitzubestellen im Vergleich zu später irgendwann im CTG-Webshop?

    Also ganz ehrlich, in der Kampagne mag es vielleicht ein wenig günstiger sein, aber wenn ich persönlich hier noch ungespieltes TMB-Zeugs rumliegen hätte würde ich auf die paar gesparten Kröten verzichten und erst bei Bedarf im Webstore ordern.

  • Auf Facebook konnte man gerade lesen, dass sich der PledgeManager evtl. auf Montag verschiebt.


    Gamefound hat den Wunsch für heute Abend wohl "übersehe" und morgen Abend will CTG nicht, da dann kein technischer Support zur Verfügung steht.

    Ist jetzt auf Gamefound offiziell verkündet. Verschoben auf 13.12.

    Grund war ein Missverständnis zum Thema Zeitzone…

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Die Bestellungen werden nur 2 Mal die Woche gesammelt weitergegeben ans Versandlager (Mi und Fr oder sowas) und der Status wird manuell im Webshop geändert, nur Geduld ;)

    Krass, wurde gerade geliefert.
    War überrascht, dass es TMB war, da ich von DPD auch noch eine andere Bestellung erwarte.
    Das war dann sehr flott. Dienstag vormittag bestellt und Freitag geliefert.

  • Die Bestellungen werden nur 2 Mal die Woche gesammelt weitergegeben ans Versandlager (Mi und Fr oder sowas) und der Status wird manuell im Webshop geändert, nur Geduld ;)

    Krass, wurde gerade geliefert.
    War überrascht, dass es TMB war, da ich von DPD auch noch eine andere Bestellung erwarte.
    Das war dann sehr flott. Dienstag vormittag bestellt und Freitag geliefert.

    Uff ... also ich freu mich voll für dich! Aber irgendwie KANN doch da irgendwas bei mir nicht stimmen ... so langsam fühl ich mich von ChipTheoryGames ein bisschen verarscht!? Also ich hab am 27. November bestellt. Bis jetzt ist immer noch nichts davon angekommen oder irgendwas am Bestellstatus verändert worden. Laut Shop ist alles was ich bestellt habe "EU: IN STOCK" und ich hab extra nochmal beim Support nachgefragt ob ich zufällig irgendwas bestellt habe was meine Wartezeit verlängert. Bekommen habe ich nach vier Werktagen die Antwort "Ja Bestellungen dauern zurzeit ein bisschen länger. Bis zu 10 Werktage. Einfach bisschen mehr Geduld". Jetzt les ich sowas das Leute unter einer Woche ihr Zeugs bekommen. Also. Uff. Nochmal schreiben und fragen ob jetzt wirklich alles nur Zufall ist? Ja ich weiß ich bin Ungeduldig. Sorry. Trotzdem schüttet halt sowas nochmal Öl ins Feuer wenn ich sowas les X/

    Einmal editiert, zuletzt von Grueni ()

  • Krass, wurde gerade geliefert.
    War überrascht, dass es TMB war, da ich von DPD auch noch eine andere Bestellung erwarte.
    Das war dann sehr flott. Dienstag vormittag bestellt und Freitag geliefert.

    Uff ... also ich freu mich voll für dich! Aber irgendwie KANN doch da irgendwas bei mir nicht stimmen ... so langsam fühl ich mich von ChipTheoryGames ein bisschen verarscht!? Also ich hab am 27. November bestellt. Bis jetzt ist immer noch nichts davon angekommen oder irgendwas am Bestellstatus verändert worden. Laut Shop ist alles was ich bestellt habe "EU: IN STOCK" und ich hab extra nochmal beim Support nachgefragt ob ich zufällig irgendwas bestellt habe was meine Wartezeit verlängert. Bekommen habe ich nach vier Werktagen die Antwort "Ja Bestellungen dauern zurzeit ein bisschen länger. Bis zu 10 Werktage. Einfach bisschen mehr Geduld". Jetzt les ich sowas das Leute unter einer Woche ihr Zeugs bekommen. Also. Uff. Nochmal schreiben und fragen ob jetzt wirklich alles nur Zufall ist? Ja ich weiß ich bin Ungeduldig. Sorry. Trotzdem schüttet halt sowas nochmal Öl ins Feuer wenn ich sowas les X/

    Leider scheint das momentan bei dir echt ne Ausnahmesituation zu sein. Normalerweise geht das ja alles super fix.


    Was lange währt.. Hab noch ein bisschen mehr Geduld, du wirst es nicht bereuen und alles ist vergessen sobald es da ist.

  • Krass, wurde gerade geliefert.
    War überrascht, dass es TMB war, da ich von DPD auch noch eine andere Bestellung erwarte.
    Das war dann sehr flott. Dienstag vormittag bestellt und Freitag geliefert.

    Uff ... also ich freu mich voll für dich! Aber irgendwie KANN doch da irgendwas bei mir nicht stimmen ... so langsam fühl ich mich von ChipTheoryGames ein bisschen verarscht!? Also ich hab am 27. November bestellt. Bis jetzt ist immer noch nichts davon angekommen oder irgendwas am Bestellstatus verändert worden. Laut Shop ist alles was ich bestellt habe "EU: IN STOCK" und ich hab extra nochmal beim Support nachgefragt ob ich zufällig irgendwas bestellt habe was meine Wartezeit verlängert. Bekommen habe ich nach vier Werktagen die Antwort "Ja Bestellungen dauern zurzeit ein bisschen länger. Bis zu 10 Werktage. Einfach bisschen mehr Geduld". Jetzt les ich sowas das Leute unter einer Woche ihr Zeugs bekommen. Also. Uff. Nochmal schreiben und fragen ob jetzt wirklich alles nur Zufall ist? Ja ich weiß ich bin Ungeduldig. Sorry. Trotzdem schüttet halt sowas nochmal Öl ins Feuer wenn ich sowas les X/

    Hmm, da würde ich mir ehrlich gesagt auch Sorgen machen, wenn du bereits am 27.11. bestellt hattest.
    Leider sagt der Bestellstatus ja überhaupt nichts aus.

  • Nachdem ich heute auch per Mail auf den verschobenen Start des Pledgemanagers informiert wurde, hat es mich direkt gepackt.

    Solo mit Patches und Nugget vs Gendricks, Ende Tag 6.



    Ich habe hier die Premium Chips und kann die nur empfehlen. Haptik ist super und man hat die doch sehr oft in der Hand. Werde mir noch die beiden Adventure Maps holen, die Tagesanzeige ist zu öde :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!