[2017] Too Many Bones

  • Du wirst - bei aller Vorbereitung - nicht vermeiden können, dass es Schlachten geben wird, die von vornherein verloren sind. Im Zweifelsfall tragen die Encounter ihr Übriges dazu bei. Hattest du einen Encounter mit BQ: Baddie Pts + 2 oder wie kamst du zu dem zweifelhaften Vergnügen, an Tag 8 gegen zwei 5er antreten zu dürfen?


    Scouten ist übrigens tatsächlich etwas, was ich auch gerne mal vernachlässige, um dann hinterher festzustellen, wie wichtig das hätte sein können.

  • Gestern bereits die dritte Partie mit Patches gegen Mulmesh gespielt und diesmal an Tag 8 während eines Encounters ordentlich auf die Mütze bekommen. Eines gelernt: Wenn zwei 5er Baddies mit jeweils 4 ATK-Würfeln auf der Battlemat starten und beide mit 5er Ini als Erstes an der Reihe sind, kann man eigentlich nur eines tun: Beine in die Hand nehmen und das Weite suchen!


    Vielleicht wäre Scouten eine Möglichkeit gewesen, um das zu vermeiden. Allerdings kam Patches jedesmal völlig zerfleddert aus den Schlachten und brauchte dringend Heilung.


    Bislang knapp 10 Stunden mit einem einzigen Gearloc und Mulmesh verbracht. Und die Niederlage wird Patches sicher nicht auf sich sitzen lassen. :evil:

    Hattest du die 6 Fotschrittspunkte noch nicht zusammen um gegen Mulmesh anzutreten oder hast du einfach noch ein paar Tage mehr gespielt?

    2 5er können schon anstrengend sein. Gerde, wenn beide auch noch vor dir dran sind. Das macht es dann nicht leichter. Da kriegt man auch nichts durchs Stellungsspiel verändert.

    Ggf. probierst du sonst mal Picket aus. Der ist etwas robuster als Patches.

  • Kurbalin

    Jep, du liegst absolut richtig: Baddie Pts + 2. Ich meine an Tag 6 hatte ich auch einen Encounter, wo ich ein 5er Baddie zusätzlich auf der BQ platzieren sollte. Das hatte ich aufgrund der Encounter-spezifischen Vorteile aber ganz knapp geschafft.


    Granatapfel_hl

    Hatte die 6 Fortschrittspunkte noch nicht erreicht, da ich einen Kampf vorher verloren hatte.


    War übrigens im Heroic Adventure Mode gestartet, also mit einer zusätzlich HP und einem Skillpunkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • War übrigens im Heroic Adventure Mode gestartet, also mit einer zusätzlich HP und einem Skillpunkt.

    Interessantes Thema: Was meint die Crowd eigentlich zu den Schwierigkeitsgraden bei TMB? Ist "Heroic Adventure" angemessen zum Kennenlernen von Gearlocs und Tyrants, oder gehen echte Gearlocs gleich all-in, was die Schwierigkeit angeht?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • War übrigens im Heroic Adventure Mode gestartet, also mit einer zusätzlich HP und einem Skillpunkt.

    Interessantes Thema: Was meint die Crowd eigentlich zu den Schwierigkeitsgraden bei TMB? Ist "Heroic Adventure" angemessen zum Kennenlernen von Gearlocs und Tyrants, oder gehen echte Gearlocs gleich all-in, was die Schwierigkeit angeht?

    Ich habe neulich festgestellt, dass ich tatsächlich immer den höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt habe. Wusste gar nichts von easy modes. ^^ Zu viert geht das geht ganz gut. Mit 2 Spielern oder Solo sollte man denke ich eher auf leichter spielen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • War übrigens im Heroic Adventure Mode gestartet, also mit einer zusätzlich HP und einem Skillpunkt.

    Interessantes Thema: Was meint die Crowd eigentlich zu den Schwierigkeitsgraden bei TMB? Ist "Heroic Adventure" angemessen zum Kennenlernen von Gearlocs und Tyrants, oder gehen echte Gearlocs gleich all-in, was die Schwierigkeit angeht?

    Also wenn man weder Tyrann noch Gearloc kennt würde ich zum Kennenlernen auf heroic oder einfach spielen. Im Endeffekt musst du das aber für dich entscheiden, denn du sollst ja spaß haben ;)

  • Mit der Erfahrung kommt dann auch das Verlangen nach der Herausforderung. Ich spiele meistens solo mit 2 Gearlocs ohne Anfangsbonus.

    Wenn ihr 4 Spieler seid, kannst du auch auf den Bonus am Anfang verzichten.

  • Wie von Ghillie angekündigt: Es gibt ein paar Cloudspire-Bundles, aber nichts nennenswertes für TMB, weil die davon ausgehen, dass die Bedarfe im Rahmen der Unbreakable-Kampagne gestillt worden sind. Ist ja auch irgendwo verständlich.

    Naja ich als neu Einsteiger wollte mir eigentlich paar Dinge vorher holen und nicht bis Sommer nächstes Jahres warten 😐

  • Wie von Ghillie angekündigt: Es gibt ein paar Cloudspire-Bundles, aber nichts nennenswertes für TMB, weil die davon ausgehen, dass die Bedarfe im Rahmen der Unbreakable-Kampagne gestillt worden sind. Ist ja auch irgendwo verständlich.

    Er hat zudem geschrieben, dass die Lager größtenteils max. knapp bestückt sind. Ein weiterer Grund gegen TMB Bundles.

  • Zitat von Ghillie (CTG)

    Hey gang!

    Happy Thanksgiving to all of you, whether you celebrate or not. Know that we are beyond thankful for all of your support over the past year and beyond.

    This year's Black Friday/Holiday Specials are live! I know they're not anything crazy this year (three different Cloudspire bundles), but our worldwide stock situation is a bit precarious at the moment. In addition to that, we didn't feel right offering any TMB bundles that weren't already a part of the Unbreakable campaign. For that reason this year is a bit lighter.

    Our annual Promo Packs are all live. The major highlight of this year's pack is the long out of print Game to Pick a Game Stanza chip and dice - along with two loot cards that formally bring those yellow dice into the game in an official way. Happy holidays! We appreciate you all. Everything can be found over at https:/www.chiptheorygames.com/store.

  • Ich hab mir für Weihnachten Ghillie, Nugget, Lab Rats, Tink und 40 day bestellt. Das wird ein Fest :)

    Jetzt hab ich eigentlich alles bis auf Tyranny - und das werde ich auch weiterhin außen vor lassen.

  • Moin,


    ich steige da noch nicht ganz so durch. Zum einen kann ich wird das Basis-Spiel mit der Option für Mehrsprachen angeboten. Dazu gibt es dann das deutsche Sprach-Paket. Brauche ich dann beides oder wie soll ich das verstehen?


    Und gibt es einen unterscheid zwischen dem Basis-Spiel aus dem kommenden Late-Pladge zu dem welches aktuell von Chip Theory Games angeboten wird?

  • das Sprachpaket ist für die Leute die es auf Englisch haben, und nun auf Deutsch umsteigen wollen/ können.


    Die Grundbox der kommenden Late Pledge ist kleiner, als die jetzige Box, als von der Abmessung her.

    Ist die Frage, ob das von Vor- oder Nachteil ist?

    Vom Inhalt her sind beide identisch, außer das die eine auf englisch und die andere auf deutsch ist, oder?

  • Hab mich nun auch entschieden, und mir die Grundbox mit der Adventure-Matte und den Premium-Tokens geholt.

    Hoffe, das es für den Anfang reichen wird. ^^

    Mal sehn, ob die Lieferung noch bis Weihnachten ankommt. ;) :saint:

    Gratuliere! Das reicht auf jeden Fall erst Mal.


    Erst Mal :evil:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hi! Kurze Frage: Wie sieht es denn bei den regulären Lieferzeiten vom ChipTheoryGames Shop aus? Ich hab am 27.11 nen dickeres Paket inklusive aller Promos bestellt und das steht jetzt seitdem nur noch "Paid - Awaiting Processing". Ich meine hier und da mal in den letzten Forenseiten raus gelesen zu haben das es wohl bisschen länger bei denen dauert und das sich jetzt alle anderen auch Promos geschnappt haben machts nicht besser. Ich erwarte demnach das Spiel jetzt nicht seit gestern. Nur so ne grobe Ansage wie lang ihr im Schnitt auf Bestellungen gewartet habt wär cool! Das die höhe meiner Bestellung (über 400 Euro) das ganze schneller macht das hab ich auch nicht erwartet. Nur so by the way :saint: Danke :D


    PS: Erster Post hier im Forum seitdem ichs seit mehr als zwei Jahren Stalke. Mal nen Vorstellungsthread eröffnen vielleicht :S

  • Kann mir Vorstellen, dass es mit dem Feiertag und beginnendem Weihnachtsstress durchaus recht Schwungvoll bei denen zugeht, zumal sie ja auch immer noch auf Lieferungen warten soweit ich weiß.

    Meine Pakete waren anno dazumals immer in 1-2 Wochen nach der Bestellung bei mir. Habe aber schon lange nichts mehr direkt aus dem Shop geholt, das Popup Buch mal ausgenommen, das ja auch im November hätte kommen sollen ;)


    Der Status deiner Bestellung wird übrigens manuell geändert, d.h. es könnte sogar eine Versandbestätigung kommen bevor sich dort noch etwas ändert. Außerdem kam es gelegentlich vor, dass Pakete ohne Versandinfo plötzlich auftauchten beim Empfänger und das Tracking danach erst kam … also bisschen Geduld, das wird schon mit den leckeren Chips :)

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Hi! Kurze Frage: Wie sieht es denn bei den regulären Lieferzeiten vom ChipTheoryGames Shop aus? Ich hab am 27.11 nen dickeres Paket inklusive aller Promos bestellt und das steht jetzt seitdem nur noch "Paid - Awaiting Processing". Ich meine hier und da mal in den letzten Forenseiten raus gelesen zu haben das es wohl bisschen länger bei denen dauert und das sich jetzt alle anderen auch Promos geschnappt haben machts nicht besser. Ich erwarte demnach das Spiel jetzt nicht seit gestern. Nur so ne grobe Ansage wie lang ihr im Schnitt auf Bestellungen gewartet habt wär cool! Das die höhe meiner Bestellung (über 400 Euro) das ganze schneller macht das hab ich auch nicht erwartet. Nur so by the way :saint: Danke :D


    PS: Erster Post hier im Forum seitdem ichs seit mehr als zwei Jahren Stalke. Mal nen Vorstellungsthread eröffnen vielleicht :S

    Wenn es bei Dir da auf englisch steht, hast Du im falschen Shop gekauft und es dauert🤪


    Hast Du den EU Shop gewählt, sollte es weniger als eine Woche dauern.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hi! Kurze Frage: Wie sieht es denn bei den regulären Lieferzeiten vom ChipTheoryGames Shop aus? Ich hab am 27.11 nen dickeres Paket inklusive aller Promos bestellt und das steht jetzt seitdem nur noch "Paid - Awaiting Processing". Ich meine hier und da mal in den letzten Forenseiten raus gelesen zu haben das es wohl bisschen länger bei denen dauert und das sich jetzt alle anderen auch Promos geschnappt haben machts nicht besser. Ich erwarte demnach das Spiel jetzt nicht seit gestern. Nur so ne grobe Ansage wie lang ihr im Schnitt auf Bestellungen gewartet habt wär cool! Das die höhe meiner Bestellung (über 400 Euro) das ganze schneller macht das hab ich auch nicht erwartet. Nur so by the way :saint: Danke :D


    PS: Erster Post hier im Forum seitdem ichs seit mehr als zwei Jahren Stalke. Mal nen Vorstellungsthread eröffnen vielleicht :S

    wenn du die 2020 Promos mitgenommen hast,

    da steht in der Artikel Beschreibung:

    NOTE: Due to transport and customs delays related to COVID-19, this product may not ship until January 2021.


    und ich hatte den Support mal angeschrieben, was passiert wenn man etwas bestellt was nicht lagernd ist, ob split shipping gemacht wird, schließlich bezahlt man ja ne shipping flat.

    Antwort war: "

    We do not split ship our orders, so all items are held until everything is in stock before shipping."


    also wird wohl erst Januar werden mit deiner Bestellung.. oder wann auch immer die 2020 Promo ankommt.


  • Puh äh. Jetzt bin ich verwirrt ... Also auf Englisch stands dran wegen meinem Browser. Mit Chrome steht "Bezahlt Warten auf Bearbeitung". Hab auch mir nochmal meine Rechnung angeschaut und da ist auch alles schön auf "Select Region (Must match address):: IN STOCK: European Union" gestellt :lachwein:


    Ich hab auch alles bestellt was "In Stock" war und JETZT kommt die große Quizfrage: Die erwähnten 2020 Promos sind laut Onlineshop "EU: IN STOCK" und es steht nur in der Note "this product may not ship until January 2021" dran. Müsste ja dann korrekterweise Januar 2022 heißen. Das heißt ich hab entweder Glück und sie haben einfach nur vergessen nen alten Hinweis raus zu löschen oder sie haben sich wirklich verschrieben und sie meinen Januar 2022 ...


    Ich hab jetzt mal ein Ticket erstellt und nachgefragt. Blöderweise gleich mal mit dem Hinweis bekommen, dass Tickets mindestens 7 Tage dauern bis die beantwortet werden. Macht halt auch keinen Sinn das Ding als "In Stock" zu verkaufen während Gasket und das PopUp Buch schön brav den Hinweis haben. Also irgendwie alles ... weiß nicht ... wenns so ist dann ist es halt so aber halt irgendwie bissi ned so ganz dieses "Premium Product" Image was die pflegen ... oder ich hab halt einfach das Pech so ein ungeduldiger Mensch zu sein :crying:

  • So wie ich das verstanden habe, galt das wirklich für das letztes Jahr. Vermutlich haben sie vergessen es wieder zu entfernen.

    Denn in der FAQ steht, das die Promos immer zwischen dem Black Firday und Neujahr angeboten werden.


    Zitat: "We sell all Chip Theory promo packs and items exclusively during the holiday season. Promo Packs are available each year between Black Friday and New Year's Day."

    Kann es evtl. sein, das Du etwas bestellt hast, was nun "OUT OF STOCK" bzw. ausverkauft ist?

  • An den Fall hab ich auch schon gedacht und hab das gleich jetzt grad eben nochmal nach gecheckt ... Nope. Also ist laut Shop in EU alles "In Stock". Die einzigen beiden Dinge die in anderen Regionen "Out of Stock" sind und ich bestellt habe sind die Adventure Map und der Leather Dice Tray. Detektivarbeit hier :lachwein:

  • Naja welche Auswirkungen hatten wir dann im Januar 2020 von Corona ? noch keine , ist ja erst im Dezember 2019 ausgebrochen, und da werden Sie keinen Hinweis aufgeschrieben haben, das sich die Lieferung bis Januar 2020 verschiebt, da war das schiff doch schon längst Unterweg, oder habe ich einen Denkfehler?

  • Naja welche Auswirkungen hatten wir dann im Januar 2020 von Corona ? noch keine , ist ja erst im Dezember 2019 ausgebrochen, und da werden Sie keinen Hinweis aufgeschrieben haben, das sich die Lieferung bis Januar 2020 verschiebt, da war das schiff doch schon längst Unterweg, oder habe ich einen Denkfehler?

    Der Denkfehler ist, das es nicht um 2019/2020 sondern um 2020/2021 geht.

    Genauer gesagt, geht es um die 2020er Promo,welche vermutlich Ende 2020 (zwischen Black Friday und Sylvester verkauft wurden.


    Aktuell steht dort:
    "NOTE: Due to transport and customs delays related to COVID-19, this product may not ship until January 2021."

    Meine Vermutung war, das dieser Hinweis noch aus dem Jahre 2020 stammen könnte, und daher wohl nicht mehr für 2021/2022 gelten könnte.

  • Liebe Gemeinde, bin gestern endlich mal das Tutorial durch gegangen.

    Triviale Frage: am Ende soll man ja weiterspielen. Da ist der Kampf aber eigentlich ist der Kampf mit einem Wurf ggfs erledigt, oder? Habe mit boomer 2 damage und einen 🦴 gewürfelt für den Plan und plus 1 damage. Schluss?


    Vielleicht doof dass ich die anleitung vor paar Wochen gelesen habe und mich jetzt hingesetzt habe 🤪🤣😍

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Das Promo Pack 2021 ist gestern bei mir eingetroffen. Hatte am 25.11 bestellt.

    Es sind neue Würfel dabei, also ja, man braucht es. ;)

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Jetzt muss ich nochmals die Experten hier fragen:


    Macht bei einer Erstbestellung zusätzlich zur Grundbox + Gillie + Ally Pack auch Tink Sinn?
    Der soll ja eher komplex zu spielen sein, daher nicht anfängerfreundlich und er wird auch selten als Gearloc empfohlen.
    Würde halt bezüglich des Ally Pack Sinn machen und Gasket, der ja oft empfohlen wird ist out of stock.


    Oder würdet ihr da doch eher Nugget oder gar Dart als 2. Zusatz Gearloc empfehlen?

  • Puh schwierige Frage. Tink ist anders, heißt aber nicht, dass er keinen Spaß macht. Er funktioniert halt ganz anders, da er grundsätzlich seine Roboter baut und die einen Teil des Kampfes ausmachen und Tink eher im Hintergrund ist. Was nicht heißt, dass Tink nicht auch kämpfen kann. Leicht zu spielen ist er meiner Empfindung nach nicht. Da ist Nugget deutlich einfacher zu spielen.

    Ich mag Tink aber gerade wegen seiner Besonderheit. Man muss sich auf Tink, seine Roboter und seine Mechanik einlassen und hat bestimmt auch etwas mehr zu bedenken als bei anderen Gearlocs. Darum sollte er auch nicht der Gearloc sein, mit dem man das Spiel lernt. Ist man im Spiel drin, dann hat er defintiv seine Reize. Du musst in deinem Zug den Roboter bauen und hast Anbauteile, mit denen du den Roboter aufwerten kannst. Diese kannst du aber nicht frei wählen, du musst würfeln, welche du verwenden kannst. Die gewählten Anbauteile stellen Skills des Bots dar, die er jede Runde wieder nutzen kann, sie werden also nicht exhausted. Weiterhin hat der Bot einen Akku, der darstellt wie lange er noch am Kampf beteiligt ist. Du musst also auch diesen im Auge behalten. Lebenspunkte hat ein Bot ebenfalls, was man aber auch wieder zu seinem Vorteil nutzen sollte. Der Bot ist zudem immun gegen einige Statuseffekte wie z.B. Gift.

    Nugget ist da schon eher "mainstream", hat aber natürlich auch ihre Besonderheiten. Aber Nugget kann eben auch der erste Gearloc sein, mit dem du das Spiel lernst.

    Dart empfinde ich aus den genannten als den am schwierigsten zu spielenden Gearloc. Viele Sonderregeln (im Vergleich zu Nugget) und dann auch dazu noch Eigenheiten, die so kein anderer Gearloc hat (nur 1 Angriffswürfel auf einen Baddie, dafür kannst du, wenn dein Atk Stat weit genug ist, alle Baddies in einer Runde angreifen). Dann werden die Skills anders gehandhabt und du hast noch das Reittier und damit verbunden eine Option im BP, die auf einer extra Seite erklärt wird.

    Kommen wir zu einem Ende, alle machen Spaß und ich kann mich schwer entscheiden, würde aber je nachdem was du lieber willst Tink (komplexer) oder Nugget wählen und Dart erstmal nach hinten schieben.

  • Jetzt muss ich nochmals die Experten hier fragen:


    Macht bei einer Erstbestellung zusätzlich zur Grundbox + Gillie + Ally Pack auch Tink Sinn?
    Der soll ja eher komplex zu spielen sein, daher nicht anfängerfreundlich und er wird auch selten als Gearloc empfohlen.
    Würde halt bezüglich des Ally Pack Sinn machen und Gasket, der ja oft empfohlen wird ist out of stock.


    Oder würdet ihr da doch eher Nugget oder gar Dart als 2. Zusatz Gearloc empfehlen?

    Was heißt empfohlen?

    Empfehlen kann ich alle Gearlocs, weil sich jeder auf seine Art und Weise spielen lässt.

    Er ist aufjedenfall anspruchsvoller, da er hauptsächlich mit seinen Bots arbeitet - mir macht er sehr viel Spaß :)


    Kommt darauf an, ob du sowas suchst.. Ich finde es sehr spaßig einen Bot auf dem Feld zu haben und nebenbei am zweiten herumzubasteln.

    Die Bots mit den richtigen attachments sind ebenfalls sehr stark m.M.n.


    Auch Nugget und Dart haben super Fähigkeiten und spielen sich unterschiedlich.. Ich finde es sehr schwer bei TMB eine Empfehlung für einen Gearloc auszusprechen. Dafür sind die Gearlocs zu unterschiedlich, da kommt es wohl auf den eigenen Geschmack an. :)