[2017] Too Many Bones

  • Das macht mir ja Hoffnungen :crying: . Einziger Unterschied, aktuell sollten sie ja genügend Grundspiele da haben.

  • Der Schimmel ernährt sich von deinen Fingerabdrücken und sonstigen Spuren. Für einen halbwegs gesundheitlichen normalen Menschen sicher kein Problem aber die Gefahr bleibt halt das Material komplett vernichtet ist wenn er aggresiv sein sollte.

    Der Punkt ist halt der (und das ist eine ehrliche und ernst gemeinte Frage): Kennst du einen Schimmel, der in Plastik eindringt? Ich hatte etliche Schimmelpilze während meines Mikrobio-Studiums in der Petrischale, aber keiner griff hierbei das Material an.

    Gut, der Schimmel kann im Spieleschachteldeckel bleiben, wenn er hartnäckig ist, aber bei plastifiziertem Spielmaterial....?


    Aber wie auch immer: IMHO natürlich kann dies zu einer Wertminderung bei Wiederverkauf führen. Keine Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Der Schimmel ernährt sich von deinen Fingerabdrücken und sonstigen Spuren. Für einen halbwegs gesundheitlichen normalen Menschen sicher kein Problem aber die Gefahr bleibt halt das Material komplett vernichtet ist wenn er aggresiv sein sollte.

    Der Punkt ist halt der (und das ist eine ehrliche und ernst gemeinte Frage): Kennst du einen Schimmel, der in Plastik eindringt? Ich hatte etliche Schimmelpilze während meines Mikrobio-Studiums in der Petrischale, aber keiner griff hierbei das Material an.

    Gut, der Schimmel kann im Spieleschachteldeckel bleiben, wenn er hartnäckig ist, aber bei plastifiziertem Spielmaterial....?


    Aber wie auch immer: IMHO natürlich kann dies zu einer Wertminderung bei Wiederverkauf führen. Keine Frage.

    Soweit ich das gelesen habe,(hat mich jetzt nicht mehr los gelassen und ist auch echt interessant!) vernichten Schimmelpilze auch Kunststoffe, beim Pestalotiopsis microspora sind das

    sogenannte

    Polyurethane. Das ist ein spezieller Pilz, sollen also nicht sehr viele sein, aber die wenigen anderen Schimmelpilzarten die es gibt, haften sich auch an Weichmacher, die ja bekanntlich in Plastik enthalten sind, nicht unbedingt in den Spielerchips, aber durchaus auch in Neopren vorhanden. Daher ist das gar nicht mal so ausgeschlossen.

  • So es gibt mal wieder ein Update:

    - in der Unbreakable Box werden zwei (!) Sheets mit den Baddieskills sein. Im PM soll man wohl nochmal ein 2er Set ordern können. Es wird ebenfalls in den neuen Boxen von Undertow und dem Grundspiel umgestellt, sodass dort ebenfalls zwei Sheets mit allen Skills enthalten sind. Dadurch werden die Erweiterungsboxen schrumpfen, da diese keine Sheets mehr enthalten

    - man kann eine "umweltfreundliche" Unbreakable Version im PM auswählen. Diese enthält keine redundanten Materialien (Ang/Def Würfel, Lane Marker, Lane Würfel, Health Chips). Find ich eigentlich eine gute Idee, wer aber viel spielt wird merken, dass sich irgendwann die Ang/Def Würfel abnutzen und bisher kann man diese nicht separat beziehen. Somit werde ich diese Option (auch wenn sie mir zusagt) nicht nehmen, da ich die Ang/Def Würfe gerne hätte. Rest bleibt gleich wie bei der "normalen" Version

    - Carcass wurde vorgestellt

  • Sehr cool. Bedeutet also, dass man mit englischen Erweiterungen „nur“ noch englische Karten hätte - Aber zumindest auch die dort neuen Begriffe schon auf deutsch vorhanden sind. Ein Schritt vorwärts…jetzt gebt Euch doch mal nen Ruck und macht die ganzen alten, kleinen Erweiterungen auf deutsch. 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Moin,


    eine kurze Frage zu dem deutschen Upgradepack im Vergleich zum deutschen Basegame (wenngleich es auch sicher irgendwo auf den 62 Seiten im Thread steht).


    Ich besitze bereits die 2. Auflage des Grundspiels. In dieser waren die Gearlocmatten noch nicht farblich umrandet, daher überlege ich, ob ich ggf. nochmals das Grundspiel nehme.


    Im Upgradepack sind die Reference Sheets, sämtliche Karten und das Regelheft auf deutsch enhalten.


    Frage: Beinhaltet das deutsche Grundspiel weiteres Material, dass übersetzt wurde? Oder hätte man tatsächlich mit dem Upgradepack gemischt mit dem englischen Grundspiel ein "deutsches Grundspiel"?

  • Nur einmal für das Verständnis - Die Goals, also im Prinzip die 40th Cave in Daelore-Box, wird es nur noch kostenlos als Goal geben, wenn im Pledge Manager die um 60% abgespeckte Version des Grundspiels gewählt wird?


  • Nein, die gibt es nicht NUR bei der Umwelt-Box, sondern AUCH 😜

  • Nur einmal für das Verständnis - Die Goals, also im Prinzip die 40th Cave in Daelore-Box, wird es nur noch kostenlos als Goal geben, wenn im Pledge Manager die um 60% abgespeckte Version des Grundspiels gewählt wird?

    Nein, die gibt es nicht NUR bei der Umwelt-Box, sondern AUCH 😜

    Abgesehen davon, dass die Umwelt geschont werden soll.....welchen Grund sollte man haben die abgespeckte Unbreakable Box zu nehmen wenn sie doch das Gleiche kostet?

    Oder habe ich da etwas übersehen? :/

  • Nur aus diesem Grund. Das war eine Kritik an der Politik von CTG, dass das nicht gerade nachhaltig ist. Wenn man das CoreGame, Undertow und Unbreakable hat, hat man die Basis-Komponenten tatsächlich dreimal, obwohl man sie niemals mehr als einmal für eine Partie benötigen wird. Zwei Sets liegen also unbenutzt rum. Bei nem 10er Ersparnis würde ich wohl sogar mitgehen, so nehme ich die kostenlose Redundanz aber gerne mit, falls die Würfel dann doch mal verschleißen.

  • Da ich nocht mehr alles von TMB habe, werde ich wohl auch das "normale" Unbreakable nehmen...

    Aber richtig, dreimal die gleichen Sachen braucht man eigentlich nicht....ein wenig niedrigerer Preis wäre dann für die nachhaltige Variante aber auch schön.....

  • Wie gesagt, bei mir haben die ersten ATK/DEF Würfel Abnutzungserscheinungen. Da sie nicht einzeln angeboten werden, sondern nur in den Boxen, nehme ich auch die normale Unbreakable Version. Auf die Health Chips sowie Lane Marker und Ini Würfel kann ich hingegen verzichten, mir geht es tatsächlich nur um die ATK/DEF Würfel. Ich würde die abgesteckte Version auch bei gleichem Preis nehmen, wären die Würfel enthalten.

  • Wie gesagt, bei mir haben die ersten ATK/DEF Würfel Abnutzungserscheinungen. Da sie nicht einzeln angeboten werden, sondern nur in den Boxen, nehme ich auch die normale Unbreakable Version.

    Da in der Vergangenheit oft mitbekommen. Du kannst CTG abgenutze oder defekte Würfel beim Support anmerken. Meist bekommst du die ersetzt.

  • Finde ich gut, dass die Option angeboten wird. Da nehme ich dann vermutlich nur die verschlankte Unbreakable Box. Das „Hygiene“-Material jeweils dreimal hier vor Ort zu haben, ist für mich überflüssig. Ein Ersatz liegt ja noch durch Undertow vor.


    Viel besser finde ich, dass sie endlich die kompletten Reference-Sheets beilegen und damit uns Spielern eine Erleichterung beim Nachschlagen geben und sich selber bei einigen Erweiterungen auch Verpackungsmaterial und -kosten sparen können.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Finde ich gut, dass die Option angeboten wird. Da nehme ich dann vermutlich nur die verschlankte Unbreakable Box.

    Ich auch, find ich super :) So oft spiel ich es dann doch nicht, bei mir sind noch keine Abnutzungen zu sehen, und falls doch, hab ich ja schon genug Ersatz. Schöne Sache.

  • Find ich auch eine sehr gute Option. Allerdings sind bei meiner TMB Version, wie bei den Würfel von Granatapfel_hl , auch schon Abnutzungen zu sehen. Ist allerdings auch, zusammen mit Cloudspire, das am häufigsten gespielte Brettspiel bei mir. Deshalb werde ich auf diese Option verzichten. Mach für mich keinen Sinn hier keine Würfel zu nehmen und dafür in ein paar Monaten eine Supportanfrage zu starten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Finds immer wieder erstaunlich, wenn Firmen nicht darauf reagieren ist es nicht recht.. Wenn Sie es tun ist es auch nicht ok?


    Sie bieten damit doch eine gute Alternative für Leute die schon die anderen Grundboxen haben. Finde es eine super Aktion.. Und nun darf jeder damit anfangen was er möchte :) Niemandem wird etwas aufgezwungen, daher top.


    Meine Meinung ^^

  • Finds immer wieder erstaunlich, wenn Firmen nicht darauf reagieren ist es nicht recht.. Wenn Sie es tun ist es auch nicht ok?


    Sie bieten damit doch eine gute Alternative für Leute die schon die anderen Grundboxen haben. Finde es eine super Aktion.. Und nun darf jeder damit anfangen was er möchte :) Niemandem wird etwas aufgezwungen, daher top.


    Meine Meinung ^^

    Ich finde das grundsätzlich auch super....eine entsprechend abgespeckte Version anzubieten.

    Aber warum muss die den gleichen Preis kosten? :/

    Gerade auch fehlenden Würfel dürften einiges an Kosten sparen...

  • Begründet wird das mit dem höheren Aufwand, der nun durch diese Version entsteht. Ich kann mir schon vorstellen, dass Würfel und die paar Chips günstiger sind als eine neue Box zu designen und neue Inlays und dazu dann auch noch andere Verpackungsschritte.

  • Ich finde das grundsätzlich auch super....eine entsprechend abgespeckte Version anzubieten.

    Aber warum muss die den gleichen Preis kosten? :/

    Gerade auch fehlenden Würfel dürften einiges an Kosten sparen...

    Begründet wird das mit dem höheren Aufwand, der nun durch diese Version entsteht. Ich kann mir schon vorstellen, dass Würfel und die paar Chips günstiger sind als eine neue Box zu designen und neue Inlays und dazu dann auch noch andere Verpackungsschritte.

    Die Kartongröße soll ja dieselbe sein wie es sie schon für z.B. 40 Days gibt. Außerdem bekommt man dadurch mehr auf eine Palette….spart auch wieder was….

    Denke, das wird (nur) angeboten weil CTG so nett oder so Umweltbewusst ist.

    Für die KS Version hätte man auch sonst noch die normale Unbreakable Box nehmen können, die wird eh produziert…..

  • So dann melde ich mich auch nochmal mit meinem #Schimmelgate zu Wort. Nach kurzem hin und her war es dann doch möglich mir eine Ersatzbox (wohlgemerkt nur die Box mit Regelheft) zukommen zu lassen (auch wenn das wohl aktuell etwas dauern kann). Nachdem sich der ursprüngliche Unmut bei mir auch etwas gelegt hat, denke ich doch, dass das die sinnvollste Lösung für alle Beteiligten ist. Obwohl ich aus prinzipientechnischer Sicht nicht 100% zufrieden bin, ist das doch ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.


    Bergziege Du kannst daher deine Box bei dir behalten, aber trotzdem nochmal vielen Dank für das Angebot! :)


    Meine Frage an die Schwarmintelligenz wäre nun, was ich bei der Reinigung der anderen Komponenten beachten sollte. Ist Essigwasser zu aggressiv bzw beschädigt das Material oder reichen normale Seife und heißes Wasser auch aus?

  • Hab den Grundspiel + Adventure Map Pledge jetzt nach deutlicher Überlegung wieder fallen lassen. Mit dem andauernden gehype hier, macht ihr einen ja völlig verrückt ^^


    Pledge Manager ist dann ja ewig offen. Schiele da schon eher Richtung burncycle (mit Miniaturen natürlich)… mal sehen was erste Reviews sagen werden :lachwein:

  • Ich werde ebenfalls nicht pledgen (kenne das Grundspiel nicht) und hoffe auf ein attraktives Bundle zu Black Friday um die Basisversion zu testen. Evtl. rutscht da dann auch noch Burncycle Core mit auf die Orderlist. Sollte mich dann TMB Core überzeugen, steige ich bei der Unbreakable Kampagne im LatePledge ein.


    Klingt das sinnvoll?

  • Ich kann dir nur sagen, dass es solche Bundles mit Grundspiel letztes Jahr nicht gab. Da gab es ein bundle mit 4 GEarlocs und eins mit den inhaltlichen Add-ons. Das Grundspiel sowie Undertow waren aber beide Male nicht Bestandteile eines Bundles.

    Aber man kann ja wohl jederzeit im PM einsteigen, somit kannst du natürlich noch warten. Du profitierst natürlich mehr davon, wenn du alles über den PM oder Shop kaufst, da du so nur einmal den Versand bezahlen musst.

  • Ich werde ebenfalls nicht pledgen (kenne das Grundspiel nicht) und hoffe auf ein attraktives Bundle zu Black Friday um die Basisversion zu testen. Evtl. rutscht da dann auch noch Burncycle Core mit auf die Orderlist. Sollte mich dann TMB Core überzeugen, steige ich bei der Unbreakable Kampagne im LatePledge ein.


    Klingt das sinnvoll?

    Letztes Jahr gab es zum Black Friday kein Bundle inklusive Grundspiel - siehe Zitat unten. Allerdings machst du nichts falsch, wenn du bis dahin abwartest. Du hast durch den LatePledge soweit ich weiß keine Nachteile im Gamefound, d.h. du hast auch keinen Zwang, unbedingt jetzt zu pledgen.

  • Ja im Shop. Wie die Angebote am Ende aussehen werden, steht jedoch in den Sternen. Durch die aktuelle Kampagne gab es wohl unerwartet hohe Bestellungen im Shop, man wird also sehen müssen was zum Black Friday überhaupt noch verfügbar sein wird.

  • Das Gearloc Pack zu Black Friday ist für Neueinsteiger auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Base oder Undertow dazu und man hat für eine Weile genug zu tun.

    Wo gibt es das dann, im Shop?

    Das gab es (mal) zu Black Friday. Ob es das Pack auch 2021 geben wird kann dir nur CTG beantworten. Wenn es ihn gibt, dann im Shop.

    Ich werde dort zumindest an Black Friday reinschauen.

  • Wahrscheinlich tragen alle von dir genannten Punkte ihren Teil dazu bei.


    In einem der Updates zur derzeitigen Kampagne sagte einer der Verantwortlichen von CTG, dass sich TMB seit dem Erscheinen in jedem Jahr besser verkauft hat als im jeweiligen Jahr davor.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()