[2017] Too Many Bones

  • Kann man eigentlich das Material von Base und Undertow mischen oder sind das getrennte Spiele?

    So thematisch gesehen solltest du halt nicht Duster gegen Duster abtreten lassen. ;)


    Im Ernst: Ich hab den Content noch getrennt, finde aber du kannst Baddies und Loot bedenkenlos mischen. Gearlocs fast bedenkenlos.

  • Kann man eigentlich das Material von Base und Undertow mischen oder sind das getrennte Spiele?

    So thematisch gesehen solltest du halt nicht Duster gegen Duster abtreten lassen. ;)


    Im Ernst: Ich hab den Content noch getrennt, finde aber du kannst Baddies und Loot bedenkenlos mischen. Gearlocs fast bedenkenlos.

    Wobei man beim loot sagen muss, dass die undertow loot Karten teilweise spezifisch sind und beim base game nicht funktionieren.

    Baddies habe ich auch alle gemischt.

  • Kann man eigentlich das Material von Base und Undertow mischen oder sind das getrennte Spiele?

    Ich habe Baddies und Loot wild gemischt, beim Loot kann es halt passieren, dass du recht spezifisches ziehst, das werf ich dann ab, wenn es net passt und ziehe neu.

    Die Encounter halte ich sauber getrennt und spiele dann mit dem jeweiligen Set.

  • Nachdem ich bei Bergziege (danke!) heute einen Einblick in das Spiel bekommen konnte, bin ich nun endgültig mit an Bord. Muss mir noch überlegen mit welchem Inhalt. Meine Freunde spielen Deutsch, aber die Gearlocs sind ja ziemlich losgelöst. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Die Matte und die Deluxe Chips sind für mich dagegen völlig unnötig. Selbst die fehlende Varianz bei den ersten drei Tagen finde ich nicht soo schlimm. Notfalls schau ich mal in die Fan-App, da stehen die Karten ja auch drin. Bei den Gearlocs sehe ich den größten Mehrwert an Spielspaß (aber klar, Baddies & Co werten es weiter auf und yikes, es wird nicht günstig :D).

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Notfalls schau ich mal in die Fan-App, da stehen die Karten ja auch drin.

    Das klappt so nicht, denn die App übersetzt einfach nur die Texte ;) Die Belohnungen/Ergebnisse der Begegnungen stehen da nicht dabei.


    Freut mich, dass ich dir einen Eindruck vermitteln konnte :) Mission erfolgreich ^^

  • Sieht schon bisschen aus wie Schimmel :s

    Mein Paket kam heute auf der Arbeit an, muss ich die Tage mal holen...

    Bei den anderen Boxen war alles in Ordnung, lediglich das Grundpsiel ist betroffen. Mittlerweile habe ich auch bei CTG ein Ticket gelöst, mal schauen was dabei herauskommt.

    Das ist Schimmel. Das gleiche Problem gab es leider bei Cloudspire auch aber im größeren Stil. Da wurde leider nichts ausgetauscht. Kannst ja mal berichten was sie sagen :)

  • Warum muss man eigentlich bei Gamefound 19% VAT zahlen aber für die Bestellung im CTG Shop nicht? Ist die Bestellung im Shop dann nicht 19% günstiger? Übersehe ich etwas?

    In der Gamefound-Kampagne sind die Preise in US-Dollar, im CTG-Shop in €.

    Verrechnet man jetzt den Unterschied der Währungen und VAT, dann kommt man in etwa auf den Preis.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Bei den anderen Boxen war alles in Ordnung, lediglich das Grundpsiel ist betroffen. Mittlerweile habe ich auch bei CTG ein Ticket gelöst, mal schauen was dabei herauskommt.

    Das ist Schimmel. Das gleiche Problem gab es leider bei Cloudspire auch aber im größeren Stil. Da wurde leider nichts ausgetauscht. Kannst ja mal berichten was sie sagen :)

    Oh man. Ich hatte gestern tatsächlich noch eine Antwort erhalten, die aber eher ernüchternd war. Mir wurde geraten es mit einem Anti-Bakteriellen Tuch abzuwischen bzw. Lysol Spray zu verwenden. Ich habe dann nochmal nett gefragt ob nicht doch ein kompletter Austausch möglich wäre, da ich ansonsten die gesamte Bestellung zurückgeben möchte. Ich sehe es nicht ein 130€ + Versand für einen schimmligen Karton zu zahlen nur um diesen dann selbst zu säubern. Wenn man abergläubisch ist, könnte man das natürlich auch als "Zeichen" verstehen, dass ich die Finger von TMB lassen soll :D, würde mir zumindest in Hinblick auf Unbreakable einiges an Geld sparen.

  • Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du schneller einmal durch den Karton gewischt hast, als alles wieder zu verpacken etc. Das hilft natürlich nicht, wenn es dir ums Prinzip geht.

  • Ich habe mir jetzt die Preise für die neuen Gameplayinhalte ausgerechnet. Für den Kauf im Retail vs. den Kauf auf Gamefound:


    Retail:

    Unbreakable - 90€

    Rage of Tyranny - 30€

    40 Waves inDaelor - 30€

    Polaris, Carcass & Static - 90€

    40 Caves in Daelor - 30€

    Versand - 25€


    Retail Gesamtpreis incl. Versand: 295€


    Gamefound:

    Unbreakable Hero (all new gameplay content) - 220$

    Versand - 25$

    +19% VAT

    = 291,55$ = (beim derzeitigem Kurs) 252,18€


    Gamefound Gesamtpreis incl. Versand: 252€


    Gesamtersparnis bei Crowdfunding: 43€

  • Naja, im Retail bekommt man "40 Caves" nicht geschenkt. Von daher muss es schon in die Rechnung rein. 43€ ist nicht dolle, wenn man aber alles haben möchte immerhin eine Ersparnis.


    Im Retail kann es auch sein, dass ich evtl. öfter Versand zahle, weil ich nicht alles auf einmal kaufe. :D

  • Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du schneller einmal durch den Karton gewischt hast, als alles wieder zu verpacken etc. Das hilft natürlich nicht, wenn es dir ums Prinzip geht.

    Also ich würd auch keine angeschimmelte Box wollen ehrlich gesagt. Is ja immer auch die Frage, ob du das mit Mittelchen alles wirklich wegkriegst...


    sgu123456 - falls es dir nicht ums Prinzip geht und du das Spiel trotzdem gern behalten magst, ich hab ne leere Grundspielbox hier. Außer Staub dürfte da nix dran sein ;)

    Ich trenne mich ungern, aber ich wär bereit, sie abzutreten, wenn du dann Spaß mit TMB haben kannst. Bei Interesse schick mir ne PN :)

  • Stand nicht weiter oben sogar nur 20$ für die Caves?


    Ich bin jetzt auch wieder raus. Neben Bedenken zum Gameplay der Unbreakable Erweiterung, will ich eigentlich nur die Gearlocs haben. Und da werde ich einfach später irgendwann die drei einzelnen Gearlocs im Shop bestellen.

  • Stand nicht weiter oben sogar nur 20$ für die Caves?

    Es stand schon immer 20-30, je nach Inhalt. Mit einem kompletten Kartenpack und 15 Chips liegst du bei 30, da es dann (mehr als) als den Umfang von 40 Days... , 40 Waves... , Ages of .... bietet.


    Ich bin jetzt auch wieder raus. Neben Bedenken zum Gameplay der Unbreakable Erweiterung, will ich eigentlich nur die Gearlocs haben. Und da werde ich einfach später irgendwann die drei einzelnen Gearlocs im Shop bestellen.

    Dir ist aber schon klar, dass sich 2 Gearlocs in der Unbreakable Erweiterung befinden, die sogar über richtig interessante Mechaniken verfügen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du schneller einmal durch den Karton gewischt hast, als alles wieder zu verpacken etc. Das hilft natürlich nicht, wenn es dir ums Prinzip geht.

    Also ich würd auch keine angeschimmelte Box wollen ehrlich gesagt. Is ja immer auch die Frage, ob du das mit Mittelchen alles wirklich wegkriegst...


    sgu123456 - falls es dir nicht ums Prinzip geht und du das Spiel trotzdem gern behalten magst, ich hab ne leere Grundspielbox hier. Außer Staub dürfte da nix dran sein ;)

    Ich trenne mich ungern, aber ich wär bereit, sie abzutreten, wenn du dann Spaß mit TMB haben kannst. Bei Interesse schick mir ne PN :)

    Kurbalin - Da hast du wahrscheinlich recht und ich gebe zu es geht mir da schon auch etwas ums Prinzip (zumindest was den Austausch bei mangelhafter Ware angeht). Unabhängig davon hätte ich aber selbst nach einer "Säuberung" immernoch bedenken, dass da doch noch irgendwo etwas vor sich hin schimmelt.


    Bergziege - Vielen dank schon mal für dein Angebot das ist wirklich super nett! Ich würde erstmal abwarten ob und was von CTG nochmal als Antwort zurückkommt und dann ggf. nochmal auf dich zurückkommen. Das Spiel an sich würde ich schon gerne mein Eigen nennen.


    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

  • Alluidh


    Ja weiß ich.


    Aber ich habe die Tage nochmal Undertow gespielt und wieder gemerkt, dass mir das Grundspiel besser gefällt. Die Krelln Mech Mechanik sagt mir einfach nicht so zu. Deshalb verzichte ich (zunächst) auf Unbreakable, ohne dessen Spielmechanik beurteilen zu wollen. Bei den Baddies und Encountern brauche ich auch (zunächst) nicht mehr. Gearlocs sind halt immer gut, und drei Neue wären ja schon wieder ganz ordentlich. Aber wer weiß, was ich in meinem Jahr denke :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • sgu123456

    Ich gehe bei deinem Problem mal davon aus, dass man der Schachtel von außen nicht ansieht, dass sie innen evtl schimmelt. Daher ist es sicherlich keine Absicht gewesen, dir ein verschimmeltes Spiel zu schicken. Sofern es dir hilft .. du kannst den kompletten Inhalt der Schachtel ( bis auf der Regelwerk ) in der Badewanne durchwaschen, was sicherlich das Spielmaterial von Schimmel befreien sollte. ;) (kein Scherz!)

    Ich persönlich sehe es nicht als Verschulden von CTG an, dass die Schachtel von Schimmel befallen ist, sondern ist dem Lageristen oder Transport-Unternehmen eher zuzuordnen, da dein Exemplar von China aus direkt an den Europa-Hub geliefert wurde. CTG hat da also wenig Einfluss drauf und bietet dir somit erst mal einen "einfachen" und eher ökonomischen Weg an, das Problem zu lösen. Sollte das nicht helfen, kann man weitere Schritte unternehmen. Da die angesprochenen Mittel Geld und der Aufwand Zeit kosten, kannst du nach dem Versuch ja an CTG herantreten und nach einem Preiserlass erbeten, könnte mir vorstellen, dass die Jungs da mit sich reden lassen. Vielleicht auch im Bezug auf den laufenden KS.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall - zwar kein Schimmel aber eine zerdrückte Grundspielbox. Die wurde mir dann auf einer zukünftigen SPIEL dann neu ausgehändigt.

  • was sicherlich das Spielmaterial von Schimmel befreien sollte.

    Wenn der Schimmel im Material ist geht er nicht mehr raus. Behandlung mit chlor und dergleichen machen das Material spröde. Das sieht man zuerst nicht aber es altert viel schlechter.
    Wenn ein Austausch nicht möglich ist (komplettes Spiel), würde ich das Spiel zurückgeben und einen weiten Bogen um die Firma machen.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich meine mich zu erinnern, daß CTG nie Spieleschachteln austauscht, sondern immer nur Spielmaterial. Zum einen ist es wenig ökologisch auch noch leere Schachteln durch die Welt zu schippern und zum anderen sind leere Pakete äußerst schwierig zu transportieren, da sie ohne Inhalt schnell beschädigt werden können. Es gibt dann aber oft einen kleinen Gutschein für den Shop. Ich finde diese Haltung auch sehr in Ordnung.

  • Wenn der Schimmel im Material

    Ich gebe dir da recht .. nur wage ich mal die Behauptung, dass innerhalb des Plastiks kein Schimmel aufhalten wird. Das wird er eher oberflächlich.

    Das kommt drauf an wie lange er am Material wirken konnte. Das Problem an einem Brettspiel ist das die oft jahrelang verschlossen sind und wenn man sie dann öffnet kommt der große Schock. Im Karton sind sie nach dem Bild zu urteilen sicher und der ist meines erachtens zu entsorgen. Selbst wenn das Material nichts abbekommen hat wie lagert man es? Neutrale Schachtel kaufen?
    Mit Schimmel spasst man nicht

  • Ich persönlich sehe es nicht als Verschulden von CTG an

    Die Verschuldungsfrage ist irrevelant für den Kunden, verantwortlich ist CTG

    Das sehe ich ebenfalls so. Noch dazu geht es hier um ein Produkt im absoluten Premium Segment, welches man auch entsprechend bezahlt. Damit wirbt auch CTG. Über den Umweltaspekt zu argumentieren, finde ich angesichts des Spielmaterials ebenfalls nicht zielführend. Das Produkt ist schlichtweg mangelhaft und birgt darüber hinaus evtl noch Potential sich gesundheitlich negativ auszuwirken. Hier kommt meiner Ansicht nach nur Erstattung oder Austausch in Betracht.

  • Mein TMB Grundspiel hat ebenfalls ein paar Flecken....allerdings nur unter dem Inlay, also nur am Boden.

    Denke, die Sachen sind ein wenig zu schnell in die Folie eingeschweißt worden und obwohl ein Tütchen Silicat bei lag....da hat sich bestimmt einfach ein wenig Feuchtigkeit angesammelt.

    Könnte aber vielleicht auch von Kleber kommen mit dem die innere, weiße Oberfläche eingeklebt wurde. :/

    Da der Karton aber sonst absolut trocken ist glaube ich nicht, dass davon Gefahr ausgeht.

    Aber schön ist es halt nicht....auch wenn alles aus Kunststoff ist.

    Interessant wäre es, wenn man mal die Flecken untersuchen lassen könnte......einen Abstrich machen oder so....keine Ahnung ob so etwas unbürokratisch gemacht werden kann. :/

    Mal schauen was CTG dazu schreibt....ich würde dann, je nach Ergebnis vielleicht auch reklamieren....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich gebe dir da recht .. nur wage ich mal die Behauptung, dass innerhalb des Plastiks kein Schimmel aufhalten wird. Das wird er eher oberflächlich.

    Das kommt drauf an wie lange er am Material wirken konnte. Das Problem an einem Brettspiel ist das die oft jahrelang verschlossen sind und wenn man sie dann öffnet kommt der große Schock. Im Karton sind sie nach dem Bild zu urteilen sicher und der ist meines erachtens zu entsorgen. Selbst wenn das Material nichts abbekommen hat wie lagert man es? Neutrale Schachtel kaufen?
    Mit Schimmel spasst man nicht

    Also das Material ist plastifiziert. Da dringt normalerweise kein Schimmel durch und lässt sich mE gut abwischen oder entfernen. Es ist schließlich kein Pappmaterial oder normales Kartenmaterial, was hier verwendet wird, sondern plastifizierte Karten. Da dringt IMHO nix durch.

    Hinzu kommt noch, dass wir ja i.d.R. bei Brettspielen von kleinen Schimmelherden reden. Also man sollte den Schimmel hier nicht verteufeln, da die Schachtel ja eh immer zu ist, sich der Schimmel mE bei normaler Lagerung (=trocken, warm) nicht ausbreitet und die Sporenbelastung in der Luft wirklich rel. ist. Also gesundheitliche Bedenken sollte hier, wenn jnd. nicht ein herabgesetztes Immunsystem besitzt, mE niemand haben... Hier wird oft der Schimmel verteufelt und von "lieber Spielmetarial vernichten" gesprochen....das kann ich nicht so recht verstehen. Im Haus gibt es wahrscheinlich viel mehr versteckte Schimmelherde (Silikondichtung Fenster, vergammeltes Obst etc.) als in so einer Schachtel vorhanden sind....und, wie JanW schon schrieb, es würde mich wundern, wenn der Schimmel in das Material von TMB, das ja komplett plastifiziert ist oder aus Mouse-Pad-Material besteht....also wenn der dieses Material beschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe gerade in den Kommentaren der GF Kampagne gelesen, dass die Trove Chest sicher in der Kampagne und dem PM zu kaufen sein wird. Ob sie anschließend im Shop angeboten wird, ist dabei aber fraglich und aktuell nur schwer zu sagen.


    Zitat

    Will the Trove Chest be available after the campaign?

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/userimagecomment/users/84e184df-8231-4815-a1f5-424e2f0146af.png]

    ChipTheoryGames

    CREATOR30.10.2021 13:06

    In the Pledge Manager, yes. After that, it’s very hard to say.

  • Ob sie anschließend im Shop angeboten wird, ist dabei aber fraglich und aktuell nur schwer zu sagen.

    Durchaus verständlich. Über den KS/PM wissen Sie, wie viele Sie von den Teilen bauen müssen. Danach wäre ein 'auf Halde' kaufen angesagt, der je nach Umfang halt Platz und Geld kostet.

  • Sollte noch jemand ein Schimmel-Problem mit seinen TMB Kästen haben, kann ich meine gerne abgeben. Da das Material in der TC ist, sind die Kästen eh über, allerdings finde ich sie zu schön zum Entsorgen :)

  • Das Angebot wollte ich auch machen. Allerdings zu tauschen, da ich die auch gerne sammeln wollte. Ich verteil die dekorativ an der Wand in meinem Spielraum. Und zwei von diesen großen Boxen verschicken kostet natürlich reichlich VK, sofern man nicht aus dem Raum Duisburg kommt und man sich zum Austausch treffen kann.

  • sgu123456

    Ich gehe bei deinem Problem mal davon aus, dass man der Schachtel von außen nicht ansieht, dass sie innen evtl schimmelt. Daher ist es sicherlich keine Absicht gewesen, dir ein verschimmeltes Spiel zu schicken. Sofern es dir hilft .. du kannst den kompletten Inhalt der Schachtel ( bis auf der Regelwerk ) in der Badewanne durchwaschen, was sicherlich das Spielmaterial von Schimmel befreien sollte. ;) (kein Scherz!)

    Ich persönlich sehe es nicht als Verschulden von CTG an, dass die Schachtel von Schimmel befallen ist, sondern ist dem Lageristen oder Transport-Unternehmen eher zuzuordnen, da dein Exemplar von China aus direkt an den Europa-Hub geliefert wurde. CTG hat da also wenig Einfluss drauf und bietet dir somit erst mal einen "einfachen" und eher ökonomischen Weg an, das Problem zu lösen. Sollte das nicht helfen, kann man weitere Schritte unternehmen. Da die angesprochenen Mittel Geld und der Aufwand Zeit kosten, kannst du nach dem Versuch ja an CTG herantreten und nach einem Preiserlass erbeten, könnte mir vorstellen, dass die Jungs da mit sich reden lassen. Vielleicht auch im Bezug auf den laufenden KS.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall - zwar kein Schimmel aber eine zerdrückte Grundspielbox. Die wurde mir dann auf einer zukünftigen SPIEL dann neu ausgehändigt.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es die Schuld von CTG ist und so sollte es auch nicht rüberkommen. Letzendlich ist es ja auch egal wie genau der da rein gekommen ist, jetzt ist er halt leider da. Durch das Wochenende bleibt mir ja letztendlich auch nichts anderes übrig als abzuwarten, was der Support dann noch schreibt.

    Allerdings habe ich etwas Bedenken, was den Schaumstoff angeht, mit dem die Dice Trays "umhüllt" sind. Der hatte direkten Kontakt mit den Flecken und hat ja auch eine sehr poröse Struktur.

    Letztendlich wird der größte Teil des restlichen Materials wahrscheinlich sauber sein, aber bei sowas möchte ich kein Risiko eingehen, auch da mir das sonst immer im Hinterkopf umherfliegt. Zusätzlich weiß ich natürlich nicht wie lange genau jetzt der Befall besteht.

    Ich hoffe einfach mal, dass sich mit CTG da doch noch eine Lösung findet lässt. Letztendlich habe ich ein Produkt gekauft bzw. entsprechend bekommen welches Mängel aufweist und das würde ich gerne Umtauschen. Zumal CTG auch kein kleiner Indieverlag ist, den ein kompletter Ersatz des Spiels schon einen Arm kosten würde. Ich weiß dieses Argument ist immer etwas schwierig, aber in diesem Fall könnte es CTG auch einfach ersetzen und damit hat sich das. Wenn das jetzt ein Spiel im 20€ Bereich wäre, wäre das natürlich was anderes, aber TMB kostet halt leider etwas mehr. Und wenn ich es dann auch noch direkt beim Herausgeber kaufe, erwarte ich natürlich auch irgendwo, dass mir dann bei Problemen auch geholfen wird.

    Mitttlerweile habe ich auch alle Sachen aus der Box rausgenommen und extra gelagert.

  • Das kommt drauf an wie lange er am Material wirken konnte. Das Problem an einem Brettspiel ist das die oft jahrelang verschlossen sind und wenn man sie dann öffnet kommt der große Schock. Im Karton sind sie nach dem Bild zu urteilen sicher und der ist meines erachtens zu entsorgen. Selbst wenn das Material nichts abbekommen hat wie lagert man es? Neutrale Schachtel kaufen?
    Mit Schimmel spasst man nicht

    Also das Material ist plastifiziert. Da dringt normalerweise kein Schimmel durch und lässt sich mE gut abwischen oder entfernen. Es ist schließlich kein Pappmaterial oder normales Kartenmaterial, was hier verwendet wird, sondern plastifizierte Karten. Da dringt IMHO nix durch.

    Hinzu kommt noch, dass wie ja i.d.R. bei Brettspielen von kleinen Schimmelherden reden. Also man sollte den Schimmel hier nicht verteufeln, da die Schachtel ja eh immer zu ist, sich der Schimmel mE bei normaler Lagerung (=trocken, warm) nicht ausbreitet und die Sporenbelastung in der Luft wirklich rel. ist. Also gesundheitliche Bedenken sollte hier, wenn er nicht ein herabgesetztes Immunsystem besitzt, mE niemand haben... Hier wird oft der Schimmel verteufelt und von "lieber Spielmetarial vernichten" gesprochen....das kann ich nicht so recht verstehen. Im Haus gibt es wahrscheinlich viel mehr versteckte Schimmelherde (Silikondichtung Fenster etc.) als in so einer Schachtel vorhanden sind....und, wie JanW schon schrieb, es würde mich wundern, wenn der Schimmel in das Material von TMB, das ja komplett plastifiziert ist oder Mouse-Pads*-Material besteht....also wenn der dieses Material beschädigt.

    Der Schimmel ernährt sich von deinen Fingerabdrücken und sonstigen Spuren. Für einen halbwegs gesundheitlichen normalen Menschen sicher kein Problem aber die Gefahr bleibt halt das Material komplett vernichtet ist wenn er aggresiv sein sollte. Zudem ist der Wiederverkaufwert stark vermindert sofern du beim Verkauf ehrlich bist. Das Problem ist CTG scheinbar schon länger bekannt. Scheinbar gibt es ein Problem mit dem Material bzw. mit der Fertigung des Materials.
    Wenn sie es nicht austauschen bleibt da für mich ein heftiger Makel an der Firma übrig. (da sie scheinbar bei diesen Kickstarter Cloudspire auch nicht ausgetauscht haben). Hat da wer einen Link zu einer Diskussion?