[2017] Too Many Bones

  • Ghillie & Nugget würde ich auf deutsch sofort dazunehmen.

    "auf deutsch" würde bedeuten, dass bei diesen ( und auch allen anderen Addon-Gearlocs ) lediglich die beschreibenden Sheets übersetzt wären.
    Wenn das dein KO-Kriterium ist, ist es sehr schade. Vielleicht können ja meinen Spotlight-Artikel zu den Gearlocs hier helfen: .. Too Many Bones Gearloc Spotlights

  • Age of Tyranny box geht spreizt die Meinung der Besitzer in Kategorien

    1. Überflüssig weil Kampagne mehr so pseudo ist

    2. must have wegen Day 1-3 Varianz


    Eure Meinungen?

    1. Ich finde die Kampagne gut. Ab einer gewissen länge kann es zu einfach werden. Daher spiele ich nicht mit 7 Tyrannen sondern suche mir je nachdem 4-5 raus. Man merkt es ja schnell selbst.. Man sollte hier natürlich kein Kampagnen Wunder erwarten. Es gibt einem einfach die Möglichkeit die paar Tyrannen mit einer Verbindung nacheinander anzugehen... Man kann sie natürlich auch nacheinander spielen aber die Scars und boon karten finde ich ganz ok von dem her ist es für mich vollkommen ausreichend.

    2. Die Encounter sind natürlich super :)


    Aber als unnötig würde ich die Kampagne nicht bezeichnen. kommt eben darauf an was man sucht.

  • Ich beziehe mich ja auf das Video und er empfiehlt ganz klar Undertow gegenüber dem Grundspiel.

    … er hat halt keine Ahnung 8o

    Nein, im Ernst: Grundspiel versus Undertow + 2 Gearloc-Expansions kann man immer miteinander vergleichen. Nur Undertow (alleine) versus Grundspiel würde ich ganz klar das Grundspiel, das bereits 4 gut zu spielenden Gearlocs besitzt, bevorzugen. Jetzt , wo es den Language Pack fürs Grundspiel geben soll, würde ich es noch einmal mehr empfehlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich beziehe mich ja auf das Video und er empfiehlt ganz klar Undertow gegenüber dem Grundspiel.

    … er hat halt keine Ahnung 8o

    Nein, im Ernst: Grundspielversus Undertow und 2 Gearloc expansions kann man immer gegenenander vergleichen. Nur Undertow versus Grundspiel würde ich ganz klar das Grundspiel mit 4 gut zu spielenden Gearlocsnevorzugen. Jetzt , wo es den Language Pack fürs Hrundspiel geben soll, würde ich es noch einmal mehr empfehlen.

    Auch aufgrund der weniger komplexeren Gearlocs... Man hat zu Beginn ja schon genug zu beachten, als das man sich noch mit Stanzas Musikgesängen rumschlagen sollte :P

  • Man hat zu Beginn ja schon genug zu beachten, als das man sich noch mit Stanzas Musikgesängen rumschlagen sollte :P

    Für diejenigen, denen die Musikgesänge zu "schwer" sind, hat Stanza auch einen linearen türkisen "Axt"-Pfad mit dem man ihre Axt aufwerten kann. Neben Spaltschaden, kommen da als neue Mechaniken lediglich Gift und Strom hinzu. Das sollte wirklich nicht viel Gehirnkapazität verbrauchen. Dieser Pfad + ihre eigenen Attribute machen sie schon mal zu einem sehr robusten Kämpfer in vorderster Front.
    Will man dann mal "tiefer" eintauchen, kann man ja mit einem einzigen Song anfangen. Ist wie im "echten" Leben .. sich Stück für Stück der Meisterschaft nähern. Am Ende spielt Stanza dann 3-5 Songs gleichzeitig, während ihre Axt in der Ecke liegt.
    So gespielt macht der Gearloc eine ähnliche Entwicklung wie ihr Spieler durch. Erst wild die Axt schwingen und später lieber Liedchen trällern ;)

  • Wie lange dauert der Shop Versand in etwa?

    Und mit welchem Logistiker kommt das an?

    Frage für nen Freund…

    Scheint recht flott zu gehen mit dem neuen Hub. Las was von 2-3 Tagen. Mein es war dpd. Ohne Vorwarnung waren die Spiele wohl da. Musst mal ein zwei Seiten vorher gucken

  • Ich ahne, dass der EU Hub aufgrund Dieses Forums bald Lieferengpäsae bekommen wird. :))


    Hätte ich das Core nicht schon, so würde ich es mir jetzt holen nicht erst Juni 22 samt Expansions. So hat man genügend Zeit damit warm zu werden.

  • Ich ahne, dass der EU Hub aufgrund Dieses Forums bald Lieferengpäsae bekommen wird. :))


    Hätte ich das Core nicht schon, so würde ich es mir jetzt holen nicht erst Juni 22 samt Expansions. So hat man genügend Zeit damit warm zu werden.

    Genau mein Plan. Und dann noch bisschen cloudspire beigemischt…

  • Passend dazu: was wenn lieferbare und nicht lieferbare Artikel zusammen bestellt werden. Macht CTG dann eine Teillieferung oder wird später alles zusammen verschickt? Hab dazu in deren FAQ nichts gefunden.


    Überlege mir Ghillie zu besorgen und gleich Burncycle vorzubestellen. Ghillie sollte natürlich nicht erst mit BC geliefert werden.

  • Passend dazu: was wenn lieferbare und nicht lieferbare Artikel zusammen bestellt werden. Macht CTG dann eine Teillieferung oder wird später alles zusammen verschickt? Hab dazu in deren FAQ nichts gefunden.


    Überlege mir Ghillie zu besorgen und gleich Burncycle vorzubestellen. Ghillie sollte natürlich nicht erst mit BC geliefert werden.

    ich gehe davon aus, dass es nur eine Lieferung geben wird. Ansonsten einfach bei der Bestellung dazu schreiben.

    Sinn und Zweck der Flatrate Versandkosten ist ja alles zusammen zu verschicken…

    Aber Achtung in welchem Zustand das Paket ankommt.

    Bei äußeren Schäden auf jeden Fall direkt im Beisein des Zustellers alles fotografieren dann Paket öffnen und schauen ob alles ok ist!

    Sollte etwas beschädigt sein Bilder an CTG schicken…..die interessiert das😉

    Ich habe auch bereits Rückmeldung zu dem Thema von CTG bekommen, man prüft das Ganze jetzt und steuert nach.

    Die Kartons für den Versand sind vom Material her, für ein höheres Gewicht einfach zu dünn….

  • Passend dazu: was wenn lieferbare und nicht lieferbare Artikel zusammen bestellt werden. Macht CTG dann eine Teillieferung oder wird später alles zusammen verschickt? Hab dazu in deren FAQ nichts gefunden.


    Überlege mir Ghillie zu besorgen und gleich Burncycle vorzubestellen. Ghillie sollte natürlich nicht erst mit BC geliefert werden.

    Ich glaube kaum, dass bei gedeckelten Versandkosten eine Teillieferung stattfinden wird.

    Ich gehe davon aus, dass alles zusammen versendet wird.


    Hat damit einer Erfahrung? Ansonsten kurz ein Ticket schreiben. Die antworten echt schnell :)

  • Nachdem ich mir das NPI Video jetzt angesehen habe, würde mich eure Meinung zu den Gearlocks interessieren. Bis auf einen findet er die in der Basebox ja alle doof, was vermutlich total übers Ziel hinausschießt.

    - was haltet ihr von den Base Game GL

    ich wollte ja eigentlich keine weiteren GL nehmen aber nur für den Fall der Fälle:

    - wenn ihr 2 zusätzliche nehmen würdet welche wären das (bitte 1 Männchen und 1 Weibchen auswählen). Cool wäre ein kleiner Kommentar zB. weil stark, komplex ect.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich würde auf jeden Fall Ghillie empfehlen, weil das ein toller Allrounder ist und die Pets auch echt Spaß machen. Ansonsten wird Nugget gerne noch empfohlen, dazu kann ich allerdings nichts sagen, da die mir - neben Gasket - leider noch fehlt. Gasket soll sich auch sehr gut spielen, da man Dampf als seinen Treibstoff nebenher noch managen muss.


    Die GLs aus dem Basegame sind eigentlich gut - insbesondere für den Einstieg. Boomer bietet da auch einigen taktischen Tiefgang, da man sich neben dem Kampf mit dem Bauen von Granaten beschäftigt. Und Tantrum ist auch recht fordernd, da man seine Wur „bändigen“ muss. Ist auch der einzige GL mit nem Kill-Counter 😬

  • Maus : Such mal nach "Nugget" und "Ghillie" in diesem Forenthread. Da gibt es eine ganze Menge Infos zu.


    Da die Frage immer wieder kommt und immer wieder kommen wird, kann die ja "jemand, der Interesse daran hat" in den Wiki auslagern? Oder vergleichbar wie bei Kingdom Death Monster einen eigenen TMB Einsteiger Infothread eröffnen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Nachdem ich mir das NPI Video jetzt angesehen habe, würde mich eure Meinung zu den Gearlocks interessieren. Bis auf einen findet er die in der Basebox ja alle doof, was vermutlich total übers Ziel hinausschießt.

    - was haltet ihr von den Base Game GL

    ich wollte ja eigentlich keine weiteren GL nehmen aber nur für den Fall der Fälle:

    - wenn ihr 2 zusätzliche nehmen würdet welche wären das (bitte 1 Männchen und 1 Weibchen auswählen). Cool wäre ein kleiner Kommentar zB. weil stark, komplex ect.

    Auch an dieser Stelle verweise ich sehr gerne auf meine hier im Forum hinterlegten Spotlight-Artikel. Einfach in meiner Signatur anklicken.
    Dort kannst du dir alle aktuellen Gearlocs ( bis auf Lab Rats und Dart ) quasi von mir erklärt mal ansehen.
    Danach hast du einen Überblick und kannst dir sicher auch selber eine eigene Meinung bilden ;)

  • Ich kann nicht nachvollziehen was an den Gearlocks schlecht sein soll. Ist eigentlich für jeden was dabei..



    Das ist sehr schwer... Ich finde alle Gearlocks auf Ihre Art und Weise interessant.


    Ghillie - ist extrem stark (m.M.n sogar zu stark) Spiele ihn trotzdem ab und zu wegen seinen pets :D

    Gasket finde ich super mit seiner Hydro-Mechanik

    Tink - hat coole bots und kann diese ausstatten. ich finde ihn aber schwer zum "effektiv" spielen :D (muss aber nichts heißen) :D

    Lab Rats - eine ganz eigene Mechanik mit dem switchen und können alle Fähigkeiten des anderen mit Einschränkungen nutzen. Spiele ich aktuell und macht mir auch spaß.


    Da könnte man endlos weiter tippen :lachwein: Und eine übereinstimmende Meinung wirst du eh selten finden.. Gerade das finde ich gut, da für jeden etwas dabei ist und jeder für sich entscheiden kann was er gerne testen oder spielen möchte.. Gut Spielbar sind alle.

  • Ich finde die Base-Game Gearlocks sind gerade richtig um in TMB reinzukommen - Patches der Heiler zum Anfangen, Picket als Tank passt sehr gut und Tantrum ist schon eine gute Ecke schwerer richtig zu spielen. Boomer ist vom Base-Game mein persönlicher Favorit.


    Mit Undertow würde ich persönlich nicht anfangen, obwohl dort mit Stanza eine absolute Perle von Gearlock drinnen ist - doch hier sollte man schon ein wenig Erfahrung mitbringen.


    Von den Add-Ons kann ich auf jeden Fall Ghillie empfehlen - obwohl der mit ein wenig Glück beim Aufleveln eine richtige Kanone sein kann und Baddies oft im Alleingang niedermäht.

  • was haltet ihr von den Base Game GL

    Ich mag sie alle, Patches ist halt so der Standard-Heiler und vielleicht der unspektakulärste, aber die bringen alle eigene Mechaniken mit.

    wenn ihr 2 zusätzliche nehmen würdet welche wären das (bitte 1 Männchen und 1 Weibchen auswählen).

    Gasket und Nugget :)

  • Maus gegenfrage: was sollen die Gearlocs denn können? Was würdest du gerne spielen?

    Picket ist bei uns in der Runde immer noch ein gern gespielter Gearloc. Tantrum ist spannend durch die Wut Mechanik, teilt auch sehr gut aus. Patches kann heilen, aber auch selbst ordentlich austeilen. Boomer muss erst die Komponenten für die Bomben suchen und dann macht’s hoffentlich boooooom 😅 funktioniert leider nicht immer so 🙈

  • Nachdem ich mir das NPI Video jetzt angesehen habe, würde mich eure Meinung zu den Gearlocks interessieren. Bis auf einen findet er die in der Basebox ja alle doof, was vermutlich total übers Ziel hinausschießt.

    - was haltet ihr von den Base Game GL

    ich wollte ja eigentlich keine weiteren GL nehmen aber nur für den Fall der Fälle:

    - wenn ihr 2 zusätzliche nehmen würdet welche wären das (bitte 1 Männchen und 1 Weibchen auswählen). Cool wäre ein kleiner Kommentar zB. weil stark, komplex ect.

    Die Frage ist wohl eher, was haltet ihr von solchen Videos ?! 🤔😂

    Das muss einfach jeder selbst ausprobieren…..wenn es nix is dann weiterverkaufen!….fertig….

    Oder vorher mal, falls eine Möglichkeit besteht Probe spielen.

    Ich hatte mir TMB damals besorgt, mit Freunden gespielt….und jetzt sind wir drin in dem „Strudel“ 🙈

    Ach so….für den Einstieg…. einfach bei CTG direkt bestellen (english only) TMB Basisspiel, Ghillie & Tink vielleicht noch Nugget, Gasket & die Premium Health Chips (einfach für das gute Gefühl 😅) und das reicht dann erstmal!…..

    Und wenn das nicht mehr reicht….einfach mehr bestellen…..die Kampagne muss man jetzt nicht auf Teufel komm raus mitmachen…..die Sachen sind später alle weiterhin verfügbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Eigentlich habe ich ja sowieso schon eine Expertenberatung bekommen, wollte einfach mal die Aussagen von dem Video gegen checken.

    Für meine Frau sind wohl die stärkeren Charaktere passender, sie spielt mehr aus dem Bauch als ich. Für mich sind die komplizierten reizvoller.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Eigentlich habe ich ja sowieso schon eine Expertenberatung bekommen, wollte einfach mal die Aussagen von dem Video gegen checken.

    Für meine Frau sind wohl die stärkeren Charaktere passender, sie spielt mehr aus dem Bauch als ich. Für mich sind die komplizierten reizvoller.

    Dann finde ich macht ihr mit dem grundspiel nichts verkehrt. Da werdet ihr beide auf eure Kosten kommen.

  • Nachdem ich mir das NPI Video jetzt angesehen habe, würde mich eure Meinung zu den Gearlocks interessieren. Bis auf einen findet er die in der Basebox ja alle doof, was vermutlich total übers Ziel hinausschießt.

    - was haltet ihr von den Base Game GL

    ich wollte ja eigentlich keine weiteren GL nehmen aber nur für den Fall der Fälle:

    - wenn ihr 2 zusätzliche nehmen würdet welche wären das (bitte 1 Männchen und 1 Weibchen auswählen). Cool wäre ein kleiner Kommentar zB. weil stark, komplex ect.

    Die Base gearlocks sind eigentlich alle recht cool. Zumindest zum "Mit dem Spiel-Warmwerden"

    Mein Liebling ist und bleibt Boomer, da die Bombenbau Mechanik echt spaß bringt und sie auch das einzige Mädel und die einzige Fernkämpferin ist.

    Tantrum ist mit seiner Rage auch echt unterhaltsam. ist ein echter kleiner Rammbock, der gute.

    Picket ist ein super Tank, der über Schilde funktioniert und mit Ihnen auch krassen Schaden machen kann.

    Einzig Patches fällt etwas ab. Ausser heilen ist da nicht viel. Nur die dauerhafte HP erhöhung durch ihn ist wirklich gut.


    Hmm...2 Gearlocks?

    Wenn wir Undertow außen vorlassen (Sind ja eh 2 Damen - aber richtig gute!), dann würde ich sofort Ghillie nehmen. Er bringt mit Ihren Fallen, den Tieren und dem Fernkampf inkl. Target changes am meisten mit.

    Wenn es dann unbedingt ein weiblicher Gearlock sein muss, wäre das dann Nugget. Aber ich habe sie noch nicht oft gespielt. Sie kann halt steine einsammeln und als Fernkampf nutzen, sowie Schätze finden. So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht von Ihr.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Eigentlich habe ich ja sowieso schon eine Expertenberatung bekommen, wollte einfach mal die Aussagen von dem Video gegen checken.

    Für meine Frau sind wohl die stärkeren Charaktere passender, sie spielt mehr aus dem Bauch als ich. Für mich sind die komplizierten reizvoller.

    Am kompliziertesten sind meiner Meinung nach Stanza und Tink. Evtl noch Gasket. Da hast Du jeweils gut zu planen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • dann reicht uns erstmal Ghillie, als Zusatz.


    Vielen Dank für die diversen Tipps.


    JanW klasse Nachschlagewerk hast du da erstellt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Auch ich bedanke mich für all die guten Tipps.

    Es ist nun wohl mehr geworden bei mir, englisch plus Language Pack.

    Dazu für meine Freundin das deutsche Basisspiel... die liebäugelt jetzt aber schon mit Zusatzmaterial welches aber Englisch ist... Das wird ein Mischmasch aber muss sie entscheiden.

    Ich hätte da noch eine Frage und zwar zu dieser trove chest box... kommt die immer demoliert an? Wenn ich da so eure Fotos sehe... was ist wenn die völlig kaputt ankommt, kann man die zurückschicken oder irgendwie reklamieren oder sonst was ?

    Danke

    :danke:

    LG

    Mimi

  • Ich stimme die zumindest zu, dass das Video nur bedingt hilfreich ist. Ich finde man merkt, dass Too many Bones eindeutig nicht Efka's Spiel ist, da hilft mir dann auch nicht dass er sich alles besonders angeguckt hat. Bei der Menge an Gearlocks, die er nicht mag, denke ich einfach das Spiel ist nix für ihn.


    Aber entschuldige bitte. "Das reicht dann erstmal"? :lachwein::lachwein: klar, Kampagne muss man nicht mitmachen, aber das ist schon ein Haufen Schotter, den das kostet..

  • Ich hätte da noch eine Frage und zwar zu dieser trove chest box... kommt die immer demoliert an? Wenn ich da so eure Fotos sehe... was ist wenn die völlig kaputt ankommt, kann man die zurückschicken oder irgendwie reklamieren oder sonst was ?

    Die Wahrscheinlichkeit, bei der Art und Weise wie die ersten Trove Chest produziert und verpackt worden sind, dass diese den Transport nicht überlebt oder die Produktionsqualität nicht mit dem sonstigen CTG-Qualitätsansprüchen mithalten kann, war schon gegeben bis gefühlt recht hoch. Ist eben eine beklebte und verleimte Holzkiste, die zusammengebaut und leer verschickt wird. Da gab es zu viel, was schiefgehen konnte. Da passte die Qualitätskontrolle auch nicht in meiner Wahrnehmung.


    CTG hat die fehlerhaften und demolierten Trove Chests aber ausgetauscht. So habe ich eine komplett neue Trove Chest Aussenhülle samt Tür und zwei Schubladen erhalten. Das hat damals allerdings etliche Monate gedauert und zu viele Tickets, Fotos und Missverständnisse. In Summe leider nervig. Inzwischen soll laut CTG der Produktionsprozess und die Verpackung optimiert worden sein, um Reklamationen zu minimieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine Trove Chest kam auch heile bei mir an. Ein Chip Tray war gebrochen, aber sowas schickt CTG ohne Umschweife kostenlos als Ersatz zu. Außerdem wurde - wenn ich das richtig verstanden habe - die Umverpackung noch einmal verbessert, um die Box beim Versand besser zu schützen.


    Ich glaube, da ist ne Menge kaputt gegangen in Summe, aber wahrscheinlich kommt es dann auch wieder zu dem Phänomen, dass über schlechte Lieferung öfter und intensiver berichtet wird, als über gute Lieferung, was dann automatisch zu dem Eindruck führt, dass das Meiste oder sogar Alles schief gelaufen ist, was im Grunde aber wahrscheinlich in der Ausprägung war nicht der Fall war...

  • Kann man eigentlich das Material von Base und Undertow mischen oder sind das getrennte Spiele?

    Die Encounter sind thematisch recht unterschiedlich, daher empfehlen die meisten diese nicht zu mischen und für die jeweiligen Tyrants immer die passenden Encounter zu verwenden; alle anderen Materialien, Baddies, Loot und natürlich die Gearlocs sind aber super kombinierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Nachdem ich mich jetzt doch dazu entschieden hatte mir das Grundspiel plus diverse Extras schon vor Unbreakable zu ordern war die Freude natürlich groß, als das Paket heute ankam. Also gleichmal alles ausgepackt und inspiziert - keine äußeren Schäden der Karton war auch sehr robust also alles top. Während ich mir also so die Chips im Detail anschauen bemerke ich, dass die Innenseite des Kartons diverse Flecken hat:

    Daraufhin hab ich einfach mal alles rausgenommen und musste feststellen, dass es von besagten Flecken noch mehr gab:

    Irgendwie kam mir das nicht ganz richtig vor und da ich die Geschichte von Day Night Z noch im Kopf hatte und die Bilder mal verglichen habe, bin ich etwas besorgt. Es ist zwar nicht ganz so extrem wie bei Day Night Z aber eine gewisse Ähnlichkeit hat das schon. Meine Frage daher, hatte sowas schon mal jemand bei TMB oder weiß worum es sich da handelt? Ich werde definitiv bei CTG mal nach einem Austausch anfragen, da mir das nicht geheuer ist.