[2017] Too Many Bones

  • 3.a.zweitens Wie relevant sind die Unterschiede zwischen der 2nd und der 3rd Edition (zwecks Beschaffung via Gebrauchtmarkt)

    Gibt es jemanden, der das aus dem Stehgreif beantworten kann?


    Vielen Dank im Voraus ;)

    Ich glaube sie bezeichnen es ja selbst als 2.1, die Änderungen waren hauptsächlich Kleinigkeiten, Wordings und Druckfehler die sich kaum auswirken wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Alle Regeln und Referenzbögen gibt es ja sowieso zum Download in aktueller Version und ein Errata der 2. Edition sollte auch wo rumschwirren.

  • Bei meinen Euro-Spielern habe ich bei TMB auch einige Totalverweigerer, die nach dem ersten Versuch nur noch dankend abwinken. Der Grund war i.d.R. (für mich erstaunlicherweise) das häufige Würfeln und die dadurch hohe Abhängigkeit vom Glück. Für mich machen gerade diese einen großen Teil des Spielspaßes aus

    Ich bin ja auch nicht so für krass glücksabhängige Spiele, aber gerade bei TMB finde ich, dass die Kämpfe erstaunlich berechenbar sind. Schaden würfelt man ja fast immer, und wenn nicht, hat man meist den Backup Plan in der Hinterhand.


    Und grundsätzlich lässt sich viel durch cleveren Einsatz von Skills mitigieren, auch wenn da natürlich ein wenig Glück weiterhin eine Rolle spielt.


    Trotzdem muss ich aber sagen, dass mich die vielen Würfel lange Zeit vor einem Kauf abgeschreckt haben, aber irgendwann habe ich mir dann doch einen Ruck gegeben und war total überrascht, wie viel es tatsächlich auf Taktik und cleveres Spielen ankommt. Teils sind die Kämpfe schon fast puzzle-artig, wenn man eine fiese Gegner-Kombination hat, und man genau überlegen muss, wie man am geschicktesten vorgeht. Klar kann man mal wirklich Glück oder Pech haben beim Würfeln, aber das liegt in der Natur der Sache. Insgesamt wiegen bei TMB andere Dinge deutlich mehr, wie ich finde.

  • Wer sich bei TMB alleine auf sein Würfelglück verlassen muss, hat die taktischen und sonstigen Möglichkeiten des Spiels noch nicht erfasst. Ebenso könnte man behaupten, dass ein CoSim ein reines Glücksspiel ist, wenn da auf Kampftabellen gewürfelt wird. Aber ja, selbst bei aller Finesse im Gearloc-Aufleveln und taktischer Planung kann eine Häufung von extremen Würfelpech zur Niederlage und einem Abwärtsstrudel führen. Dann ist es allerdings ein Erlebnis für sich und eine besondere Herausforderung, ob und wie man da rauskommt oder seinen Niedergang einfach akzeptiert, weil man kann nicht immer gewinnen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Box bekommt die selben Maße der Undertow/Unbreakable Box, wird nur etwas höher sein damit auch alles hineinpasst.

    Haben sie auf Youtube glaube ich erwähnt schon vor einiger Zeit und soll ein wenig bei den Frachtkosten helfen weil mehr in den Container passt :P

    Na super, d.h. wenn ich jetzt im Webshop bestelle, bekomme ich eine andere CoreBox, als in GF-Kampagne?

  • Wenn Du im Webshop bestellst und es da aktuell lieferbar ist, hast Du das Spiel in einer Woche. Wenn Du bei der GF-Kampagne mitmachst, wird das alles in Summe irgendwann gegen Juni 2022 verschickt. Ich glaube nicht, dass das Grundspiel jetzt schon in der neuen kleineren Box verschickt wird, oder? Im Zweifel bekommst Du genau das, was Du bestellst und dort in den Beschreibungen steht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dann sollen die doch einfach das Basic Bundle ganz übersetzen lassen 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Lohnt sich das Grundspiel, wenn man gelegentlich mal eine Solo-Runde Bock auf ordentlich Würfeln hat?

    Mit der kleineren Box haben sie mein Interesse geweckt ^^

    Für eine "gelegentliche" Solo Runde ist wahrscheinlich der Aufwand zu groß. Hier wurde der Begriff des Beer & Brezel Spiels einmal genannt.

    Das sehe ich absolut nicht so: Ein Würfel Beer & Brezel Spiel wäre wohl eher #KingofTokyo.

    zur Definition des Beer & Brezel Spiels, so wie ich es verstehe:

    • leicht zu erlernen
    • spielt sich locker flockig
    • glückslastig
    • wenig Strategie -> Fun steht im Vordergrund

    Das alles ist bei TMB nicht der Fall: Das Spiel ist am Anfang wegen den vielen Begriffen sperrig bzw. kann sperrig sein. Man kann sehr leicht das Spiel unterschätzen....merkt aber bei der ersten Partie u.U. sehr schnell, dass die Rübe rauchen kann...sowohl taktischer, wie regeltechnischer Natur.

    Von daher eignet sich das Spiel durchaus sehr gut als Solospiel.....es baut sich auch rel. schnell auf.....aber wenn man noch nicht 100% im Spiel ist, hat man *mutmaß* von einem gelegentlichen Solospielchen wohl mehr Frustmomente, als dass das Spiel Spaß machen würde. Man sollte/muss sich da schon reinfuchsen. BGG hat hier eine Weight von 3,86 angegeben, was jetzt nicht ohne ist. Kein Komplexitätskracher aber auch kein Leichtgewicht.


    Von daher: Solospiele gehen super mit TMB. Ich würde hierbei immer mit 2 Gearlocs spielen......aber da kommen wir schon zum ersten Punkt: Man muss 2 asymmetrische Charaktere lernen, verstehen und sinnvoll spielen können....dann kommen noch die Baddies (=Gegner) mit ihren besonderen Eigenschaften....also da gibt es schon einiges zu bedenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Von daher: Solospiele gehen super mit TMB. Ich würde hierbei immer mit 2 Gearlocs spielen......aber da kommen wir schon zum ersten Punkt: Man muss 2 asymmetrische Charaktere lernen, verstehen und sinnvoll spielen können....dann kommen noch die Baddies (=Gegner) mit ihren besonderen Eigenschaften....also da gibt es schon einiges zu bedenken.

    Warum bist du der Meinung, dass man solo grundsätzlich zweihändig spielen sollte? Ich finde man kann das Spiel auch gut mit einem Gearloc spielen, gerade wenn man diesen kennen lernen will. Natürlich fallen da Synergien weg und einige Gearlocs sind schwerer zu spielen als andere, aber so setzt man sich mehr mit dem einen Gearloc auseinander.

  • So, in den letzten beiden Updates wurden ja die neuen Gearlocs der Unbreakable Erweiterung veröffentlicht, wer sich nicht spoilern will, sondern die Gearlocs erst mit dem Erhalt des Spiels erkunden will, nicht den Spoiler aufklappen ;)

    Mir gefallen die beiden Gearloc auf dem Papier sehr gut und sie sind wieder was ganz neues. Ich freue mich darauf sie zu testen.

  • Ich habe bisher noch nicht true solo gespielt, sondern immer mit zwei Gearlocs. Ich fand zweihändig aber bei TMB immer sehr viel einfacher und entpannter zu spielen, als zB Spirit Island. Dort qualmt mir bei zwei Geistern schon ordentlich der Kopf. TMB spielt sich da sehr gut runter. Hätte ich im Vorfeld garnicht so erwartet.

  • Ja das stimmt, Spirit Island ist deutlich kopflastiger im Vergleich. Aber das liegt auch an der Art des Spiels. TMB hast du ja nicht diesen permanenten Zeitstress, sondern kannst es auch etwas ruhiger angehen lassen und dann sind die Gearlocs auch gradliniger zu spielen, finde ich. Teilweise gibt es ja auch wenig Interaktion zwischeneinender, bzw. beeinflusst man den anderen nur indirekt, wenn überhaupt.
    True solo ist aber definitiv auch eine lohnende Option mal auszuprobieren.

  • So, in den letzten beiden Updates wurden ja die neuen Gearlocs der Unbreakable Erweiterung veröffentlicht, wer sich nicht spoilern will, sondern die Gearlocs erst mit dem Erhalt des Spiels erkunden will, nicht den Spoiler aufklappen ;)

    Mir gefallen die beiden Gearloc auf dem Papier sehr gut und sie sind wieder was ganz neues. Ich freue mich darauf sie zu testen.

    Dito - finde die Mechaniken, die mit beiden kommen, sehr interessant. Klingen aber wirklich nicht nach Einsteiger-Gearlocs.


    Ich bin beim Pledge aktuell sparsam unterwegs. Unbreakable und die Adventure-Map. Die zusätzlichen Gearlocs - und dann auch das zusätzliche Tray - evtl. noch, doch letztlich kann ich die auch in einem der zukünftigen CTG-KS noch dazu packen. Die 40 Waves und Rage of… ziehen vorerst nicht ein, da ich noch ausreichend Abwechslung mit dem vorhandenen Material habe.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • HRune Ich denke Figment ist definitiv nichts für Anfänger, da seine Mechaniken mehr darauf beruhen, dass man das Spiel und die Abläufe kennt und abschätzen kann, wann sich was lohnt. Gale hingegen liest sich nicht so schwer, da kann man auch mit anfangen, gerade weil sie ja anscheinend in alle Richtung gespielt werden kann.

    Ich hab bei TMB leider nicht diese Selbstbeherrschung: Hero-Pledge, Adventuremap, Würfelturm, Trove Chest Erweiterung, das Lorebuch, mal das Übersetzungskit zum Gucken wie gut diese gelungen ist (auch mit den Hintergedanken an meinen Sohn oder evtl. Mitspieler, die im Englischen nicht so sicher sind) und das Promo Pack 2021.

  • Von daher: Solospiele gehen super mit TMB. Ich würde hierbei immer mit 2 Gearlocs spielen......aber da kommen wir schon zum ersten Punkt: Man muss 2 asymmetrische Charaktere lernen, verstehen und sinnvoll spielen können....dann kommen noch die Baddies (=Gegner) mit ihren besonderen Eigenschaften....also da gibt es schon einiges zu bedenken.

    Warum bist du der Meinung, dass man solo grundsätzlich zweihändig spielen sollte? Ich finde man kann das Spiel auch gut mit einem Gearloc spielen, gerade wenn man diesen kennen lernen will. Natürlich fallen da Synergien weg und einige Gearlocs sind schwerer zu spielen als andere, aber so setzt man sich mehr mit dem einen Gearloc auseinander.

    Genau aus dem von dir oben oben genannten Grund. Ich finde bei TMB gerade gut, dass man ein Team bildet, das sich ergänzt.

    Natürlich kann man es auch nur mit 1 Gearloc spielen, aber gerade bei Anfängern oder Gelegenheits-TMB Spielern finde ich das schon wirklich sportlich...

  • Und ich frage mich ganz nebenbei... Kommt der Stuff hier noch vor den bereits gesnackten Addons im burncycle resp. Hoplomachus Pledge Manager? Das wäre dann weniger cool, da ich aktuell 'nur' auf Core sitze und diese Exp. hier noch vor dem älteren Kram aufschlägt. 8o

  • Und ich frage mich ganz nebenbei... Kommt der Stuff hier noch vor den bereits gesnackten Addons im burncycle resp. Hoplomachus Pledge Manager? Das wäre dann weniger cool, da ich aktuell 'nur' auf Core sitze und diese Exp. hier noch vor dem älteren Kram aufschlägt. 8o

    Holplo kommt denke ich vor TMB. Burncycle kann ich nichts zu sagen, den hab ich ausgelassen 🤷‍♂️

  • Kurze frage zu den Promo Pakete gibt es welche man haben sollte ?

    weil nur die andere grafische Darstellung von den Gearlocs sind ja nicht zwingend notwendig ubd haben ja keine spielerische Auswirkung,

    während andere Baddie interessant sein könnten.

    Wenn ich mir den Inhalt anschaue wäre maximal das 2020 Promo Paket interessant, (3 Baddie)

    oder denke ich da falsch ?

  • Alle Promos bei CTG sind nie als "spielerisch notwendig" eingestuft, oftmals nur ein Gag oder Gimmick. Zwingend notwendig ist da in meiner Einschätzung nix davon. So zumindest meine Wahrnehmung.


    Warum da aktuell ein Cloudspire-Promo-Chip für 10 Euro auf dem Markplatz angeboten wird? Keine Ahnung. Gab es umsonst auf der SPIEL damals bei jedem Cloudspire-Kauf dazu.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • True solo vs. 2 handed

    Also beide Modi können je nach Zusammensetzung der Gruppe und je nach Tyrant einfach bis grausam sein zu spielen. Mit einem einzelnen Charakter spielt es sich zudem ganz anders da auch die Solo-Missionen anders geschnitten wurden.

    Spielt man „einfachere“ Gearlocs ist Solo auch ziemlich straight forward, super zum Regeln lernen da man nicht extra noch ein weiteres Charsheet im Kopf haben muss.

    Will man „fortgeschrittenere“ Gearlocs spielen die Solo eher nicht so viel aushalten und raushauen (Tink z.b) ist es fein einen schon bekannten Kumpel dazu zu stellen der die Haue abbekommt bis man den Dreh raus hat.

    Kombiniert man zwei Support Chars kann man durchaus auch schon mal an Deb länger rum knabbern, 2 Chars wird nicht umsonst als „am herausforderndsten“ eingestuft.


    Promos

    Ich würde mir die „gratis“ Promos besorgen die man sich durch lösen der (natürlich nicht vorhandenen ;) ) Rätsel erspielen kann.

    Alles weitere nimmt man sich mit, wenn man sowieso etwas kauft und noch ein wenig budget übrig hat, alles andere jedoch schon im Warenkorb liegt. Bisschen Loot und paar Baddies gibts da immer dabei, aber nichts aufregendes für den Preis.

  • Ich finde auch, dass die Trove Chest erheblich Zeit spart - sei es beim Aufbau oder beim "aussortieren" für Auswärtsspiele - und insbesondere die Gearloc Trays will ich persönlich nicht mehr missen. 150 Dollar Grundpreis sind natürlich schon eine Hausnummer - Wahnsinn, dass es das Ding bei der Kampagne vor zwei Jahren für die Hälfte (!) gab. Aber gut, das war alles auch noch Prä-Corona.

    und sie haben recht ordentlich draufgezahlt...das ganze war ja am Anfang aus Pappe geplant...ich denke selbst damals wäre ein normaler Preis um die 100 bis 120$ gewesen. Ein großvolumiges, überwiegend leeres Gebilde zu verschicken ist halt echt ne Herausforderung, sowohl vom Preis wie auch der Transportsicherung.

    Und ich dachte daa Ding ist zum Zusammenbauen. Weiss man denn schon ob das bei 2.0 auch zusammengebaut kommt? Ich meine als MDF Holz Version riskiert du nebst grösserem Verpackungsvolumen zusätzlich noch Transportschäden...

  • Na gut dann Spiel ich es 3handed.middara Spiel ich ja auch 4handed und da hab ich hei weitem mehr Verwaltungsaufwand. 🤪

    Mit etwas Übung ist das absolut kein Problem und man ist wirklich gut beschäftigt dabei :)

    Meistens eher ein organisatorisches Platzproblem damit alles schön im Blick ist… aber auch mit 4 Charakteren kann man gut alleine spielen wenn man nicht zu viel nachlesen muss.

  • Und ich dachte daa Ding ist zum Zusammenbauen. Weiss man denn schon ob das bei 2.0 auch zusammengebaut kommt? Ich meine als MDF Holz Version riskiert du nebst grösserem Verpackungsvolumen zusätzlich noch Transportschäden...

    Das war ja bei der ersten das Problem, dass so viel kaputt ankam. Darum wurde sie ja auch erstmal eingestellt. Jetzt haben sie das wohl überarbeitet und verbessert. Die wird zusammengebaut ankommen. Haben nichts anderes bisher erwähnt und würde auch irgendwie nicht zu CTG passen einen Bausatz zu verschicken. Bei z.B. KDM wäre das was anderes ;)