[2017] Too Many Bones

  • Ich bin auch der Meinung, dass man sich solche Fragen bei diesem Projekt sparen kann. Das liegt vorrangig daran, dass Chip Theory Games eben keinen Partner hat, sondern sich hier eine einzelne Person um das Spiel kümmert. Erschwerend kommt hinzu, dass eben jene Person das nicht hauptberuflich macht, sondern neben Arbeit, Familie und YouTube-Kanal. Aus diesem Grund ist er ja jetzt schon 1-2 Jahre mit dem Grundspiel beschäftigt. Sollte jetzt also auch der Rest des Bundles folgen, der ja auch nochmal einiges an Karten mit sich bringt, dann verzögert es die Produktion, die sonst wahrscheinlich zeitgleich abläuft, massiv oder müsste ausgelagert werden, was wiederum den Preis erhöhen würde.


    Wer in Zukunft mehr deutschen Inhalt möchte, sollte wahrscheinlich die deutsche Grundspielbox kaufen oder eben das Übersetzungskit, sofern das für Chip Theory Games zum Erfolg der deutschen Version mitzählt. Prinzipiell würde ich damit rechnen, dass es noch eine lange Zeit dauern wird, bis alles erscheint, sofern man nicht mehrere Fans gleichzeitig ans Projekt setzen möchte. Problem bei sowas, im Gegensatz zu einem Partner, ist dann eben, dass mehrere Personen ohne Erfahrung in der Arbeit miteinander verschieden übersetzen können, was am Ende dem Spieler negativ auffallen mag. Das muss natürlich nicht sein, aber ein effektives Arbeiten mit Fremden in einem für einen selbst ungewohnten Feld erfordert deutlich mehr Abstimmung und damit wiederum Zeit, die in diesem Ausmaß nicht zur Verfügung steht während dieser Kampagne.


    Unabhängig davon freut es mich, dass die Kampagne so gut läuft. Die neuen Inhalte sehen spannend aus, die bisher vorgestellten Gearlocs und Baddies haben interessante Fähigkeiten, sodass ich trotz jetzt schon voller Trove Chest gerne noch den Rest dazuquetschen werde. Sprachlich werde ich einfach bei Englisch bleiben, da es bisher immer auch so gut gepasst hat. Würde ich neu einsteigen und gäbe es alles auf deutsch, dann würde ich wahrscheinlich die deutsche Version kaufen. Stünde ich jetzt vor der Entscheidung das deutsche Grundspiel zu kaufen und den Rest nicht oder auf Englisch, würde ich mich wahrscheinlich wieder für Englisch entscheiden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Mit dem neuen Bones Basic Bundle ist dann ja auch endlich mal offiziell, was denn zur Einstiegsdroge gehört 🙈:



    Und das ganze für knapp 270€ 👍🏻😅

    Gerade für Einsteiger, die sich unsicher sind ob das Spiel nach ihrem Geschmack ist, finde ich den Preis sehr hoch. Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf die Höhe der Geldmenge die man ausgibt, nicht auf den Gegenwert den man dafür bekommt - denn die Produkte von CTG sind von hoher Qualität.


    Für mich sah die Frage damals ähnlich aus: ist das Spiel etwas für mich? So habe ich mir nur die Grundbox gekauft und am Ende diese Frage bejaht. Das finanzielle Risiko was ich eingegangen bin, waren knapp 145€ (seinerzeit war es noch etwas günstiger). Hätte ich sie verneint, so wäre ich das Spiel rasch und fast ohne Verluste wieder los geworden.

    Steht man vor der selben Frage, so erhöht jeder Kladaradatsch den man dazu nimmt dieses finanzielle Risiko. Denn sofern es eben nicht gefällt und man es verkauft, will der Versand vom sperrigen und schweren Spielmaterial von den Paketdienstleistern gut bezahlt werden.


    Derzeit ist im normalen Store fast alles von TMB restocked, auch im EU-Hub. Die Bearbeitung der Bestellung hat bei Lieferbarkeit bei mir meist 10-20 Tage gedauert.


    Ist man sicher, dass TMB einem gefällt und man möchte jetzt schon mehr, ist man zudem geduldig und kann bis Sommer kommenden Jahres warten, so spart man mit dem Basic Bundle einige Kröten. Verneint man das jedoch, so würde ich mir die Grundbox aus dem Store kaufen und in wenigen Tagen einfach los legen können. Ist man sich etwas sicherer als völlig unsicher, so ist noch einen weiterer "einsteigerfreundlicher" Gearloc (Gasket, Nugget, Ghillie, das sie alle ein rundes Setup bieten und auch Solo gut spielbar sind) empfehlenswert. Möchte man zudem unbedingt auf deutsch spielen, so kann man im Kickstarter das Translation-Pack und noch ein kleines Addon/weiteren Gearloc für die Grundbox kaufen. Das Englisch im Flavor-Text ist schon arg speziell und entspricht mitnichten der englischen Umgangssprache. Der Google-Übersetzer mit Kamera-Funktion hilft da aber kurzfristig weiter.


    Mehr kann immer, aber schlussendlich spart man immer am meisten, wenn man nichts ausgibt.

  • Die Leute spielen einfach gerne damage dealer, ist scheinbar wichtig massiv Schaden zu machen … Gasket und Tink finde ich viel interessanter zu spielen :)

    Meine Frage ging auch dahin, ob es einen vergleichbaren Gearloc nicht schon in der Corebox gibt.
    Gasket und Tink kommen mir nämlich auch unterschiedlicher vor, auch wenn sie sicher weniger zugänglich sind.

    Nein so nicht. Boomer baut eine Menge verschiedene Bomben und hantiert damit Rum. Ghillie setzt auf ihre tierischen Kumpanen. Das sind grundverschiedene Mechaniken. Und von der Fernkampf warte aus betrachtet, steht es im core ja 3 zu 1 für die Nahkämpfer. Da muss also jemand dazu. ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zudem bei Boomer Patches und Erstspieler die Gefahr in einer 4er Runde ist, dass der auf den untätigen Heiler reduziert wird. Obwohl der weitaus mehr kann. Deshalb immer selbst als Erklärer in Erstrunden den Boomer übernehmen - es sei denn, jemand möchte die Rolle gerne spielen und das auch aktiver als das gewöhnlich für Erstspieler möglich ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zudem bei Boomer und Erstspieler die Gefahr in einer 4er Runde ist, dass der auf den untätigen Heiler reduziert wird. Obwohl der weitaus mehr kann. Deshalb immer selbst als Erklärer in Erstrunden den Boomer übernehmen - es sei denn, jemand möchte die Rolle gerne spielen und das auch aktiver als das gewöhnlich für Erstspieler möglich ist.

    Du meinst Patches, oder? Boomer hat keine Skills die heilen.

  • 3.a.erstens Wie lange musstet ihr bisher auf eure order im Shop von CTG warten?

    Dienstag Abend um19 Uhr bestellt, gerade das GLS Paket bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • 155 Euro kostet das Basegame im Shop inkl oder?

    Genau genommen 154,95€, Steuern sind schon enthalten, deshalb haben sie ja einen EU Versender. Alles was du sonst dazu nimmst spart dann Versandkosten, weil du mit 25€ schon am Maximum bist.

    Somit wäre es günstiger, wenn man nur die schon vorhandenen Sachen haben möchte, diese im Shop und nicht über die Kampagne zu bestellen... :)

  • Genau genommen 154,95€, Steuern sind schon enthalten, deshalb haben sie ja einen EU Versender. Alles was du sonst dazu nimmst spart dann Versandkosten, weil du mit 25€ schon am Maximum bist.

    Somit wäre es günstiger, wenn man nur die schon vorhandenen Sachen haben möchte, diese im Shop und nicht über die Kampagne zu bestellen... :)

    Mir würde ja das Grundspiel schon reichen. Und dann nur das Language Pack holen. Zu mehr komm ich eh nicht bei der wenigen Zeit 😂

  • 3.a.erstens Wie lange musstet ihr bisher auf eure order im Shop von CTG warten?

    Dienstag Abend um19 Uhr bestellt, gerade das GLS Paket bekommen.

    Das wären ja nur 3 Tage. Also wohl Lagerverkauf aus Deutschland. Ich habe meine Sachen am Mittwoch bestellt. Mal sehen ob morgen was kommt :)

    Holla, gerade habe ich auch meine Lieferung bekommen. Ist natürlich super, aber warum ich 25€ Versand bezahle, kann ich nicht so ganz verstehen. Aus USA kommt die Lieferung ja sicher nicht (wie beim Basis Spiel im Januar via England mit 20€ Versand). OK, wenn ich natürlich alles bestelle kommen einige kilo zusammen, das kostet dann auch 25€. Aber so ist es halt eine teure 5€ Standart Paket Größe die von GLS in Straubing versendet wurde .....

  • Das wären ja nur 3 Tage. Also wohl Lagerverkauf aus Deutschland. Ich habe meine Sachen am Mittwoch bestellt. Mal sehen ob morgen was kommt :)

    Holla, gerade habe ich auch meine Lieferung bekommen. Ist natürlich super, aber warum ich 25€ Versand bezahle, kann ich nicht so ganz verstehen. Aus USA kommt die Lieferung ja sicher nicht (wie beim Basis Spiel im Januar via England mit 20€ Versand). OK, wenn ich natürlich alles bestelle kommen einige kilo zusammen, das kostet dann auch 25€. Aber so ist es halt eine teure 5€ Standart Paket Größe die von GLS in Straubing versendet wurde .....

    Ich würde es eher als Service für Dich betrachten. Normalerweise (früher) kamen die Sachen aus UK...jetzt mussten sie erstmal alles rumschippern, was mit Sicherheit auch nicht billig war. Dazu kommt dann wieder der innerdeutsche Versand, der bei dem Gewicht wahrscheinlich keine 5€ kostet, wobei ich die GLS Tarife nicht kenne...DHL wäre deutlich drüber.
    Man könnte dies natürlich auch wieder einpreisen, dann wäre das Spiel aber wieder teurer.


    ich sage: Freu Dich das Du es Megaschnell und ohne Zoll / Einführumsatzsteuer bekommen hast :)

  • Ist natürlich super, aber warum ich 25€ Versand bezahle, kann ich nicht so ganz verstehen. Aus USA kommt die Lieferung ja sicher nicht (wie beim Basis Spiel im Januar via England mit 20€ Versand).

    Warum der Versand 25€kostet ist ganz einfach. Das Spiel wurde in China produziert und musste von dort irgendwie bis zu dir gelangen.


    Und ob man den Versand jetzt direkt berechnet oder im Kaufpreis des Spiels "versteckt" macht am Ende keinen Unterschied.

  • Am Ende ist eben auch das "Flatrate-Shipping" Teil des Konzeptes von CTG. Meine erste Bestellung mit 20$ VK für das Basisspiel war happig. Die zweite Bestellung hat beinahe alles weitere verfügbare und die Trove-Chest enthalten. Das waren zwei prall gefüllte Pakete und die VK waren ebenfalls 20$. Noch dazu kam alles noch aus UK. Steckt halt auch irgendwo eine Mischkalkulation hinter.

  • Das Flatrate-Shipping kann den Effekt haben, jetzt noch was dazu zu bestellen, was man ansonsten später bestellt hätte. Um nicht 2x Versandkosten zu zahlen, zieht man potentielle und zukünftige Käufe vor.


    Selbst erlebt. Scheint aber das System von CTG zu sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kerubael :

    ich sage: Freu Dich das Du es Megaschnell und ohne Zoll / Einführumsatzsteuer bekommen hast :)

    Klar freue ich mich :) Das mit dem Zoll/Steuer sollte aber meines Wissens nach mit der Preiserhöhung Anfang des Jahres ausgeglichen sein. Und die Versandkosten sind ja auch erhöht worden. Das Basisspiel hatte ich schon, diese Erweiterungs-Bestellung mit 2 Gearlocs, Age of Tyranny, 40 Days in Daelore, die Premium Health Chips und der Adventure Map waren gut in einem Standart Paket untergebracht und wiegen tut das auch nicht viel.

    Aber wie schon von Kurbalin und ravn angemerkt, ist das halt das Flatrate Konzept von CTG, welches einem dezent darauf hinweist: Bestelle so viel wie möglich dann lohnen sie die VSK am meisten 8-))


    theSealion :

    Warum der Versand 25€kostet ist ganz einfach. Das Spiel wurde in China produziert und musste von dort irgendwie bis zu dir gelangen.

    Das ist aber auch bei den meisten anderen Spielen aus dem In- und Ausland der Fall. Die Container Preise sind derzeit sicherlich extrem hoch aber auch hier macht es halt die Menge darin aus, was der Transport letztendlich pro Stück kostet. Und CTG verlangt schon stolze Preise für ihre Produkte selbst. Wobei sie natürlich sehr, sehr wertig sind und die Ideengeber ja auch von was leben sollen.


    Aber egal, ich bin jetzt mit meinem Umfang gut aufgestellt. Das sollte reichen. Kleinere Nachbestellungen sind so halt nicht möglich. Alles oder Nix ;)

  • Habe jetzt nochmal TMB aufgebaut nach etwas längerer Pause (ich gucke auf dich HDR-LCG). Und wie ich noch vor zwei Tagen groß angekündigt habe, nicht mit zu machen, bin ich jetzt nach einer Partie wieder so begeistert, dass ich wohl doch einsteige. Nur dann habe ich hier echt viele Kisten stehen, eigentlich brauche ich dann auch die Trove Chest... Und Zack 388$ plus Versand und Plus VAT. Ohweia...


    Naja die Trove Chest lasse ich dann vielleicht doch? ||

  • Habe jetzt nochmal TMB aufgebaut nach etwas längerer Pause (ich gucke auf dich HDR-LCG). Und wie ich noch vor zwei Tagen groß angekündigt habe, nicht mit zu machen, bin ich jetzt nach einer Partie wieder so begeistert, dass ich wohl doch einsteige. Nur dann habe ich hier echt viele Kisten stehen, eigentlich brauche ich dann auch die Trove Chest... Und Zack 388$ plus Versand und Plus VAT. Ohweia...


    Naja die Trove Chest lasse ich dann vielleicht doch? ||

    (Fast) alles richtig gemacht. Sehr gut!

    Aber nimm bloß die Trove Chest. :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Meine Bestellung von Mittwochmorgen kam auch heute Mittag bereits an. Ich war echt überrascht und wusste erst gar nicht was das sein soll. ^^

    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden das alles in Ruhe auszupacken.

  • Aber ~180$ für ne Kiste? :rolleyes:

    Also ich find das Ding ja echt nett, und ja, es reduziert die Auf- und Abbauzeit erheblich (das wäre bei mir auch der Grund für die Truhe, der gesparte Platz ist auch ein Vorteil, aber kein Grund) - aber ich glaube, es wäre mir diesen Preis nicht wert.
    Überleg dir, ob dich der Aufbau nervt und es dir sehr viel helfen würde, wenn du das beschleunigen könntest. Wenn dem tatsächlich so ist, und du das Spiel viel häufiger spielen würdest, wenn es fix gehen würde, dann nimm sie mit. Aber nur für den Platz würde ich es ganz ehrlich nicht machen.

  • Aber ~180$ für ne Kiste? :rolleyes:

    Naja...was kostet das Grundspiel? 130 EUR? Für ein paar Würfel und Plastikkarten?

    Das kann man beliebig lange weiterführen und es führt zu nichts in unserer Blase. ;)


    Die Trove Chest ist erst einmal reines Bling Bling aber sie bietet eine optimale Lagerlösung. Wer nicht an seinen Spielboxen hängt bekommt hier eine hervorragende Methode, das Spiel optisch ansprechend zu lagern und die Aufbauzeit zu verringern.

    Wenn man da Bock drauf hat, sollte man sich das überlegen. Ich möchte sie nicht missen.

    Wenn man 180 USD teuer findet für das Produkt, sollte man sich bei CTG überlegen, ob das der richtige Spielhersteller ist. Die sind maßlos überproduziert und entsprechend teuer.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wer nicht an seinen Spielboxen hängt bekommt hier eine hervorragende Methode, das Spiel optisch ansprechend zu lagern

    Ich mag hier echt - wie bei den Premium Health Chips auch - eine Einzelmeinung vertreten, aber ich finde die Originalboxen viel schöner und finde, die machen optisch viel mehr her als die braune Kiste ^^

    Platz im Regal, ja; Ordnung, ja; Aufbau- und Abbauzeit, ja - aber Optik? Nee - zumindest solange die Klappe vorne zu ist (aktuell habe ich die Klappe offen, damit ich auf die hübschen, wenn auch leicht verschobenen, Aufkleber-Bildchen gucken kann).

  • Also ... blöd ist eigentlich nur die Größe der Grundbox. Wenn man die irgendwie anders unter bekommt ist doch das Leiden gar nicht mehr so groß.

    Sofern du es nicht mitbekommen hast, aber durch diesen KS wird die Grundbox auch in kleinerer Größe erhältlich sein. Von den Dimensionen ist sie dann so groß wie die Undertow/Unbreakable Box.

  • Wer nicht an seinen Spielboxen hängt bekommt hier eine hervorragende Methode, das Spiel optisch ansprechend zu lagern

    Ich mag hier echt - wie bei den Premium Health Chips auch - eine Einzelmeinung vertreten, aber ich finde die Originalboxen viel schöner und finde, die machen optisch viel mehr her als die braune Kiste ^^

    Platz im Regal, ja; Ordnung, ja; Aufbau- und Abbauzeit, ja - aber Optik? Nee - zumindest solange die Klappe vorne zu ist (aktuell habe ich die Klappe offen, damit ich auf die hübschen, wenn auch leicht verschobenen, Aufkleber-Bildchen gucken kann).

    Ganz klar eine Einzelmeinung. Alle bitte weghören. 8o

    Neee, jeder so wie er es hübscher findet. Ich z.B. fand die Arts der Packungen (zumindest auf den Seiten) nicht so toll und viele Boxen wirkt immer so unaufgeräumt im Regal. So ist alles schön kompakt.


    Schön!

    Und kompakt! ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Sofern du es nicht mitbekommen hast, aber durch diesen KS wird die Grundbox auch in kleinerer Größe erhältlich sein. Von den Dimensionen ist sie dann so groß wie die Undertow/Unbreakable Box.

    Hatte ich mitbekommen.


    Aber ich habe schon die alte und Gohor auch, wenn ich das richtig verstanden hatte. Und ich kaufs auch nicht nochmal nur wegen der kleinsten Schachtel. (Auch wenn ich die schon gerne hätte.)

  • Trove Chest ist reiner Luxus und bringt am wenigsten, wenn man TMB nur auswärts spielt. Eigentlich reicht es völlig aus, die vorhandenen Spieleschachteln zu nutzen, um da selbst die Erweiterungen reinzusortieren. In eine Gearloc-Box passen bequem zwei Gearlocs. So kann man dann auch Platz optimieren und sich sein TMB so zusammenpacken, dass es mitnahmefähig bleibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Interessante Ansicht. Dass die Chest Luxus ist und nicht zum Transport geeignet ist, da

    widerspreche ich erstmal nicht, aber deine Argumentation hinkt dann doch auch ein wenig. Du nimmst doch nicht ernsthaft sämtliche Kartons mit den ganzen Gearlocs etc. mit und in eine oder zwei Schachteln passt alles auch nicht rein. Also packst du aus deinen unzähligen Einzelkartons ein paar Sachen in ein, zwei Kartons und nimmst das dann mit. Mit der Chest machst du nichts anderes, nur dass alles anständig, übersichtlich und sorgfältig sortiert ist. Daraus kann man sich ohne weiteres ein Paket zusammensuchen, das man mitnehmen will, wenn man vorher weiß, was man spielen will.


    Ich hab mir inzwischen für zwei Krankenhausaufenthalte jeweils die Undertow-Schachtel mit Gearlocs und Tyrants etc. gepackt und hatte genug für viele Stunden Spaß dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Wenn ich TMB „ausführen“ will werfe ich eigentlich immer einfach alles was ich brauche in den Rucksack, dauert keine 2 Minuten aus der Kiste heraus, Einsortieren geht nach dem Spieleabend genau so schnell. Habe aber auch alle Karten in den Tuckboxes, das spart Zeit :)

  • Aber ~180$ für ne Kiste? :rolleyes:

    Das denke ich auch immer. Rechne mal aus wie viele Kallax-Fächer man da bei Ikea bekommt ^^

    Also ... blöd ist eigentlich nur die Größe der Grundbox. Wenn man die irgendwie anders unter bekommt ist doch das Leiden gar nicht mehr so groß.

    Mich hat die Größe der Grundbox auch immer gestört, da wenn man nur die Grundbox hat, diese auch dem Inhalt passend viel kleiner sein könnte.
    Und hierzu gibt es ja in diesem Kickstarter auch Neuigkeiten:
    CTG hat bei den KS-Infos (finde jetzt gerade nicht wo - bitte Link, wers findet) geschrieben, dass die Grundbox ab dem aktuellen Kickstarter kleiner sein wird.
    Wie groß der Unterschied sein wird und wie die innere Aufteilung sein wird, weiß ich nicht. Vielleicht hat hier schon wer mehr Infos dazu?

  • Ich finde auch, dass die Trove Chest erheblich Zeit spart - sei es beim Aufbau oder beim "aussortieren" für Auswärtsspiele - und insbesondere die Gearloc Trays will ich persönlich nicht mehr missen. 150 Dollar Grundpreis sind natürlich schon eine Hausnummer - Wahnsinn, dass es das Ding bei der Kampagne vor zwei Jahren für die Hälfte (!) gab. Aber gut, das war alles auch noch Prä-Corona.

  • Ich finde auch, dass die Trove Chest erheblich Zeit spart - sei es beim Aufbau oder beim "aussortieren" für Auswärtsspiele - und insbesondere die Gearloc Trays will ich persönlich nicht mehr missen. 150 Dollar Grundpreis sind natürlich schon eine Hausnummer - Wahnsinn, dass es das Ding bei der Kampagne vor zwei Jahren für die Hälfte (!) gab. Aber gut, das war alles auch noch Prä-Corona.

    und sie haben recht ordentlich draufgezahlt...das ganze war ja am Anfang aus Pappe geplant...ich denke selbst damals wäre ein normaler Preis um die 100 bis 120$ gewesen. Ein großvolumiges, überwiegend leeres Gebilde zu verschicken ist halt echt ne Herausforderung, sowohl vom Preis wie auch der Transportsicherung.