[2017] Too Many Bones

  • Hmm, ist jetzt das erste Mal, dass ich die Empfehlung höre gleich Undertow für den Einstieg zu nehmen.
    Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr, was ich nehmen soll. ^^

  • Hmm, ist jetzt das erste Mal, dass ich die Empfehlung höre gleich Undertow für den Einstieg zu nehmen.
    Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr, was ich nehmen soll. ^^

    Du wirst halt von 20 Leuten ca. 10 Meinungen bekommen.

    Undertow bietet ein quasi eigenständiges Spiel, kommt mit jeder Menge neuer Gegner und Tyrants und hat 2 Gearlocks, was aus deinem 4 Spieler Base Game Trupp gleich mal 6 macht. Und beide spielen sich toll und komplett anders als die 4 Base-Gearlocks.

    Dazu kommen neue Gegner Arten (Roboter und Kreln (Wasser Ungeheuer) und die Floß-Mechanik auf der Map.


    Willst Du also viele Tyrants und Baddies: Nimm Undertow dazu

    Willst Du mehr Gearlocks - Nimm Undertow auch, und noch Ghillie - die ist spitze! (der neue, der Baddies zubereiten kann, wirkt auch genial)

    Willst Du irgendwie eine Kampagne spielen - Age of Tyranny - auch wenn man schnell überpowert wird.

    Willst Du einfach nur mehr Baddies - 40 Days in D. ist dein Freund.


    Was ich nicht empfehlen würde: Splice and Dice (dieses Tyrant bauen fand ich mega aufgesetzt, auch wenn die taktik änderung, wen man zuerst killt, interessant war) und die Lab Rats. Die Lab Rats sind irgendwie nervig zu spielen fand ich.


    Mein persönliches Ranking der Wichtigkeit (rein subjektiv) wäre wohl

    Premium Health Chips

    Ghillie (und Ally Chips)

    Undertow

    Nugget

    40 Days

    Dart

    TInk/Gasket

    Age of Tyranny


    Lab Rats

    Splice & Dice



    Habe ich etwas vergessen? ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Ich bin da hin und her gerissen bzgl der Matte.


    Einerseits hat man ja schon seine eigene Anordnung des ganzen Materials - und ich sehe auf der Matte auch keinen Platz für ein Dice Tray oder den Dice Tower.


    Andererseits habe ich keine große Matte, und da die Rückseite neutral sein soll, könnte ich sie auch für andere Spiele verwenden.


    Ich grüble aber eher über den Dice Tower…





  • Du wirst hier nicht viele Meinungen erhalten die genau übereinstimmen.. Das Problem hatte ich am Anfang auch...

    Inzwischen habe ich ebenfalls alles daheim :lachwein::lachwein:


    Ich finde z.B Ghillie als charakter am uninteressantesten, weil er m.M.n zu stark ist.

    Aber bei den Gearlocks ist es halt auch Geschmackssache.. Und wie oben bereits geschrieben, kommt es darauf an was du genau suchst..


    Bei der Playmat bin ich mir auch noch gar nicht sicher... die Adventure Map und die Bücher werde ich aufjedenfall einpacken.. Nur die Playmat lässt mich noch zweifeln aktuell..


    Und ich habe noch nicht verstanden, ob ich die Trays nun auch brauche.. muss mal schauen wieviel in meiner Trovechest von den Trays noch frei sind..

  • Und ich habe noch nicht verstanden, ob ich die Trays nun auch brauche.. muss mal schauen wieviel in meiner Trovechest von den Trays noch frei sind..

    Die Trays brauchst du, wenn du alles von TMB hast. Dann sind nur noch 2 Gearloc Trays und ich mein 1 Tyrannen Tray frei. Somit passen die neuen nicht mehr rein.

    Ich grüble aber eher über den Dice Tower…

    Den wollte ich schon bei Hoplomachus mitnehmen, habe aber auf ein anderes Design gehofft und das wurde es ja auch. Wenn du den mal in Aktion sehen möchtest, findest du das Video in einem Update zu Hoplomachus Victorum auf Kickstarter. Ich finde den sher gut, wie Würfel klingen ganz gut in dem Turm und den Preis finde ich fair.

  • Das Base Game kommt vermutlich an erster Stelle, oder? ^^ Was ist mit der Map?

  • Habe ich etwas vergessen? ^^

    Ja, das ganze neue Zeug aus der Kampagne :lachwein:

    Ja aber das kenn ich ja noch nicht! ^^

    Der Koch wäre halt geil. Da ich eh all in beim neuen Zeug mache, ist für mich erst Mal eine Rangfolge unwichtig.


    Was ich definitiv nicht brauche sind die ganzen Lorebooks, Würfeltürme, Spielmatten. Das höchste der Gefühle sind die Reise-Maps. Die nehme ich immer.


    Ach so. Das Gearlock Child brauche ich auch nicht. Kinder....brrr :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Habe ich etwas vergessen? ^^

    Und die Adventure Map.

    Ich mag die Lab Rats, gerade weil man eigentlich alles mit ihnen machen kann, deshalb sind sie aber auch nicht die einfachsten zu spielenden. Aber durchaus interessant, man muss aber ein wenig mehr beachten im Vergleich zu den anderen Gearlocs.

  • Habe letzten Samstag den CTG-Shop leer geräumt. Bis auf Undertow und Gasket war da alles verfügbar.

    Weiß einer wie lange die da ca. für den Versand nach DE/AT brauchen? Alle bestellten Artikel sind/waren "IN STOCK" für Europa. Bis heute kam aber noch keine Info.

  • Hmm, ist jetzt das erste Mal, dass ich die Empfehlung höre gleich Undertow für den Einstieg zu nehmen.
    Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr, was ich nehmen soll. ^^

    Mit dem Grundspiel machst du in jedem Fall nix falsch. Allein bei 7 Tyrants und 4 Gearlocs wirst du viele Stunden Spaß haben, da das schon eine Menge Content ist. Sowohl hier als auch auf BGG haben schon etliche Leute geschrieben, dass sie allein mit dem Grundspiel schon über 100 Stunden verbracht haben. Es gibt da so viel Abwechslung, und immer wieder wird man durch unterschiedliche Gearlocs und kuriose Baddie-Zusammenstellungen bei Kämpfen vor neue Herausforderungen gestellt, die man in 30-40 Stunden Spielzeit noch gar nicht hatte. Und sowas macht einfach richtig viel Spaß, da man ständig tüfteln muss, wie man vermeintlich aussichtslose oder zumindest sehr schwere Kämpfe doch noch gewinnen kann.


    Klar spielen Glück und Pech durchaus eine Rolle, aber ironischerweise ist TMB eines der wenigen Spiele, wo ich trotz der enormen Anzahl an Würfeln nur selten das Gefühl hatte, durch Würfelglück gewonnen bzw. -pech verloren zu haben. Aber ich schweife ab :D


    Wenn du jedoch gerne eine etwas "neuere" Version haben möchtest, würde ich statt Undertow vielleicht lieber gleich zu Unbreakable greifen. Im Livechat haben sie zumindest gesagt, dass die beiden Gearlocs in Unbreakable deutlich zugänglicher sein sollen als die beiden in Undertow, da sie davon ausgehen, dass einige Leute erst jetzt mit Unbreakable ins TMB-Universum einsteigen werden.


    Aber wie gesagt, mit der Corebox machst du auch überhaupt nichts verkehrt.

  • Was haltet ihr denn vor der Gamemat für 60$? Einerseits finde ich sie ganz nett, andererseits sieht das schon alles sehr eng aus (muss ja auch, wenn man 4 Spieler unterbringen will) und dann sind 60$ ja auch nicht wenig.

    Ich vermute ganz stark, dass dieses Addon nochmal in einem Update beleuchtet wird. Wenn nicht sogar via Video gezeigt wird.
    Sie kann helfen, Ordnung auf den Tisch zu bekommen ist natürlich nur "bling bling".
    Allerdings ist sie laut Beschreibung doppeltseitig, mit dem Hinweis, dass die Rückseite ein attraktives Design bietet, welches sich perfekt als Hintergrund für jede Spielerfahrung macht.
    Solange ich diese Rückseite nicht gesehen habe, werde ich sie nicht mitnehmen. Wie gesagt, sie werden sie sicher noch mal "spotlighten".

  • Habe letzten Samstag den CTG-Shop leer geräumt. Bis auf Undertow und Gasket war da alles verfügbar.

    Weiß einer wie lange die da ca. für den Versand nach DE/AT brauchen? Alle bestellten Artikel sind/waren "IN STOCK" für Europa. Bis heute kam aber noch keine Info.

    Kann durchaus schonmal 2-3 Wochen dauern. Ich glaub, bei mir waren es 3 Wochen.

  • Ja, das ganze neue Zeug aus der Kampagne :lachwein:


    Da Unbreakable vom Umfang her Undertow ähnelt würde ich somit sogar sagen, dass man hier seine TMB-Karriere durchaus mit Unbreakable + 1-2 Addon Gearlocs starten kann. Im Stream haben sie ja gesagt, dass Unbreakable durchaus auch für Einsteiger spielbar ist. Es ist halt Teil 3 der "Geschichte".

  • Weiß jemand von euch, ob das Buch The Automaton of Shale ein neues Buch ist oder handelt es sich um das Buch was man zwischenzeitlich im Store in dem Lore Book Bundle kaufen konnte? Hat nämlich genau den gleichen Namen sah dort aber etwas anders aus? Ich möchte es ungern zweimal kaufen :lachwein:

  • Weiß jemand von euch, ob das Buch The Automaton of Shale ein neues Buch ist oder handelt es sich um das Buch was man zwischenzeitlich im Store in dem Lore Book Bundle kaufen konnte? Hat nämlich genau den gleichen Namen sah dort aber etwas anders aus? Ich möchte es ungern zweimal kaufen

    Es ist das Buch, was es bereits auch im Store gibt. Hier halt noch mal angeteasert zum Mitnehmen.

  • Weiß jemand von euch, ob das Buch The Automaton of Shale ein neues Buch ist oder handelt es sich um das Buch was man zwischenzeitlich im Store in dem Lore Book Bundle kaufen konnte? Hat nämlich genau den gleichen Namen sah dort aber etwas anders aus? Ich möchte es ungern zweimal kaufen

    Es ist das Buch, was es bereits auch im Store gibt. Hier halt noch mal angeteasert zum Mitnehmen.

    Super danke.

    Dann kann ich ja stattdessen die Matte mitnehmen :D

    Problem gelöst :lachwein:

  • Gillie und Nugget sind gute Ergänzungen zum Basegame. Dazu Premium Health Chips und die Adventure Map. Mehr braucht es für den perfekten Einstieg nicht und die ersten 100 Spielstunden. Den Rest kaufst Du eh später alles nach.

    Genau so habe ich es jetzt gemacht. Dazu noch für mehr Encounter die 40 Days in Daelore und für mehr Varianz bei den ersten drei Tagen Age of Tyranny. Alles aktuell lieferbar. Da ich das eh nur alleine spiele brauche ich die deutsche Übersetzung nicht. Das sollte aber jetzt auch genug sein von dem Spiel, damit bin ich sicherlich hervorragend ausgestattet. Und nebenbei bemerkt möchte ich auch noch was anderes spielen ;)

  • Habe letzten Samstag den CTG-Shop leer geräumt. Bis auf Undertow und Gasket war da alles verfügbar.

    Weiß einer wie lange die da ca. für den Versand nach DE/AT brauchen? Alle bestellten Artikel sind/waren "IN STOCK" für Europa. Bis heute kam aber noch keine Info.

    Ich hatte jetzt auch nochmal im Shop bestellt. Angegeben waren da 8-20 Werktage. Bei der letzten Lieferung waren es ca. 2 Wochen.


    Was haltet ihr von den Lorebooks?

  • Thema Premium Health Chips, der youtber Ich bin Timo, sagt das ab der dritten version de Verarbeitung der normalen Helath chips wesentlich besser geworden ist, und er sieht es nicht mehr als musst have addon . Ausser man will schwerer Chips haben...

    Das sehe ich übrigens ganz genauso. Die normalen Healthchips sind gut.

    (Nur die Chips der Baddies und Gearlocs sind halt besser ...)

    Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr, was ich nehmen soll

    Die meisten sagen doch "Grundspiel reicht" :floet:

    Und außerdem... bisher wurde alles von TMB regelmäßig nachgedruckt. Also verkopf dich nicht.

  • Kann man über diese Kampagne auch andere Titel von CTG bekommen (spez. Burncycle)? Bei der jüngsten Hoplomachus Kampagne oder besser in derem PM ging das anscheinend....

  • Kann man über diese Kampagne auch andere Titel von CTG bekommen (spez. Burncycle)? Bei der jüngsten Hoplomachus Kampagne oder besser in derem PM ging das anscheinend....

    Ich wiederhole mal den "Service" von Jan:

    Kleiner Link-Service für die, die nicht wissen, was sie im PM später noch alles dazubuchen wollen ..
    Laut Livestream ist später im PM der komplette CTG-Produktkatalog ergänzbar.
    Dropbox - Unbreakable_Pledge Manager Products.pdf - Simplify your life

  • Allerdings ist sie laut Beschreibung doppeltseitig, so mit dem Hinweis, dass die Rückseite ein attraktives Design bietet, welches sich perfekt als Hintergrund für jede Spielerfahrung macht.

    Verdammt! :D

    Genau damit haben sie mich auch zum Nachdenken gebracht - und ich bin absolut kein Playmat Junkie und sah aktuell auch nicht die Notwendigkeit, Neopren unter Neopren zu legen. Doch die Spielkarten lassen sich vom Holztisch so gut wir gar nicht aufheben. Und mit neutralem Hintergrund für andere Spiele, hei jei… Dann wäre ich vermutlich bei den neuen Gearlocs, dem Tray für die Trove-Chest und der Matte dabei. Den zusätzlichen Content lasse ich vorerst vermutlich aus (also den, der über die Unbreakable Box hinausgeht :) ).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ja die zweite Seite ist natürlich interessant... da wird sicher noch ein update kommen.


    Was haltet ihr von Dice Tower? ich habe noch nie einen benutzt und bin mir da ebenfalls noch nicht sicher. Er sieht ja schonmal gut aus! :D

  • Es wurde von CTG bestätigt, dass die Übersetzungen auch die englischen Schlüsselwörter daneben stehen haben (insbesondere für die Skills auf den Matten - damit es zu keinen Verwechslungen etc. kommt). - Finde dies eine sehr gute Lösung.

    Da wäre ich vorsichtig ob das auch für die lokalisierte Variante gilt, denn von der zweisprachigen Beschriftung war explizit beim Language Pack die Rede bei dem ja nur Karten und Sheets dabei sind.

  • Was haltet ihr von Dice Tower? ich habe noch nie einen benutzt und bin mir da ebenfalls noch nicht sicher. Er sieht ja schonmal gut aus!

    Ich find den echt schick und funktional, aber ich bin nicht der Typ für Dice Tower. Ich will die Würfel in den Händen halten und das Klackern hören, bevor ich sie dann schwungvoll in mein Dice Tray schmeiße.

  • Irgendwie weiss ich jetzt gar nicht mehr, was ich nehmen soll

    Die meisten sagen doch "Grundspiel reicht" :floet:

    Und außerdem... bisher wurde alles von TMB regelmäßig nachgedruckt. Also verkopf dich nicht.

    Naja, ich schaue jetzt seit gefühlt einem Jahr regelmässig in den CTG Webshop und da war nahezu immer der Großteil für EU ausverkauft.
    Und da ich dann wegen eines zusätzlichen Gearlocks oder der Neopren-Map nicht nochmal €25 Versand zahlen will, sehe ich das wegen Nachbestellungen nicht so locker.
    Noch dazu wurde ja schon gesagt, dass es bald noch teurer wird.


    Naja, ich werde da nochmal in mich gehen.
    Vielleicht ja wirklich nur Corebox+Health+Map aus dem Webshop und dann später eventuell noch was aus der Gamefound-Kampagne.

  • Noch teurer wird es (erstmal) nicht, das sind schon die erhöhten Preise im Webshop. Es hat jetzt tatsächlich knapp ein halbes Jahr gedauert, bis die ihr Lager wieder einigermaßen aufgefüllt haben, das stimmt.


    Ich hab tatsächlich damals das Grundspiel vorbestellt und anschließend alles weitere im Shop verfügbare nachbestellt, noch ehe das Coregame bei mir war. Ändern ließ sich die Bestellung nicht mehr, daher musste ich tatsächlich zweimal die (damals noch) 20€ VK zahlen. Der Kaufrausch erfasst einen bei dem Titel recht schnell. Da reichen teilweise schon ein paar Let’s Play-Videos 😅

  • Kurbalin: Was lernen wir daraus? Erst die Let's Plays schauen und dann gleich alles bestellen :lachwein:

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Wieviel Text ist auf den Gearlocs dabei? Kann man da eher ein Auge zudrücken, wenn man eher deutsch will?

    Eigentlich nicht. Es ist ein doppelseitiger Sheet dabei (A4). Auf der einen Seite sind die Skills mit den Würfelsymbolen erklärt auf der anderen der Backup Plan und wie der Gearloc gespielt wird mit seinen ganzen Eigenheiten und besonderen Regeln.

    Auf der Support Seite kann man sich die zu allen Gearlocs angucken: CTG - TMB Support

  • Noch teurer wird es (erstmal) nicht, das sind schon die erhöhten Preise im Webshop. Es hat jetzt tatsächlich knapp ein halbes Jahr gedauert, bis die ihr Lager wieder einigermaßen aufgefüllt haben, das stimmt.


    Ich hab tatsächlich damals das Grundspiel vorbestellt und anschließend alles weitere im Shop verfügbare nachbestellt, noch ehe das Coregame bei mir war. Ändern ließ sich die Bestellung nicht mehr, daher musste ich tatsächlich zweimal die (damals noch) 20€ VK zahlen. Der Kaufrausch erfasst einen bei dem Titel recht schnell. Da reichen teilweise schon ein paar Let’s Play-Videos 😅

    Wurde im Zuge der neuen Kampagne nicht gesagt, dass dies die letzte Möglichkeit sein wird, die Sachen für diesen Preis zu bekommen?
    Die Preise in der Kampagne und im Webstore sind nämlich fast 1:1 gleich, weshalb ich von einer Preiserhöhung nach der Kampagne ausgegangen bin.