[2017] Too Many Bones

  • Gibt es zu dem Spiel eine Übersicht für Einsteiger, was man mit den einzelnen Sachen bekommt? Ich finde den Umfang erschlagend

    An sich ist es recht einfach:

    Too Many Bones ist das Grundspiel mit 4 Gearlocs und einer Menge Gegnern, die dir schon den letzten Nerv rauben können.

    Ghillie, Nugget, Tink und Gasket sind 3(4) weitere Gearlocs. Ghillie und Tink sind hierbei Gearlocs, die Tiere / Maschinen mit in den Kampf führen, während Gasket ein Steambot ist.

    Das Ally Pack sind die Chips zu den Tieren von Ghillie und den Maschinen von Tink

    40 Days in Daelore bringt mehr Gegner, mehr Stress und mehr Abwechslung in die Geschichte (Vor allem auch für die ersten 3 Tage der reise)

    Age of Tyranny fügt Too Many Bones ein Kampagnensystem hinzu


    Undertow führt die Geschichte weiter und bringt neue 2 neue Gearlocs, neue Gegner und neue Mechaniken mit ins Spiel

    Dart und die Lab Rats sind weitere Gearlocs, wobei die Lab Rats funktionieren wie ein 4 Personen-Team, von denen jeder einzelne spezielle Fähigkeiten besitzt und sie sich immer wieder ablösen können. Zusammen ergeben sie einen Gearloc

    Splice & Dice ist ein Baukastensystem, durch welches man sich selbst Gegner erstellen kann. Besitze ich selbst nicht und kann nicht viel dazu sagen


    Unbreakable führt nun die Geschichte zu ihrem Ende und bringt wieder 2 neue Gearlocs, neue Gegner und neue Mechaniken mit ins Spiel

    Carcass, Polaris und Static sind weitere Gearlocs.

    40 Waves in Daelore ist 40 Days in Daelore nur für die Undertow-Inhalte

    Rage of Tyranny erweitert noch einmal den Umfang von Too Many Bones und Undertow


    Soweit einmal als schnelle Übersicht :)


    Der Rest macht das Spiel schöner (Ohne Premium Health Chips und Map einfach unspielbar) :D

  • Das Material ist hochwertig, sieht super aus und kostet entsprechend. Nur leider ist das zugehörige Spiel nicht gut genug (ich konnte es die letzten Wochen ausprobieren). Für mich stark überbewertet. Daher lasse ich euch gerne das nächste Einfamilienhaus für das Spiel ausgeben :D .

    Da würde mich deine Meinung näher interessieren, wieso es bei dir letztendlich nicht einziehen wird.

    Bin gerade am überlegen, ob ich zuschlagen soll oder nicht.

  • Bei TMB spielt die Haptik auch eine große Rolle, wie ich finde. Es fühlt sich einfach besser an, wenn man schwere Health-Chips von den Baddies entfernt als diese leichten Plastik-Bomber, die standardmäßig dabei sind. Wertet das Spiel sehr stark auf. Die Optik und den Umgang mit den hochwertigen Chips muss man aber mögen, das ist schon etwas speziell.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Das Material ist hochwertig, sieht super aus und kostet entsprechend. Nur leider ist das zugehörige Spiel nicht gut genug (ich konnte es die letzten Wochen ausprobieren). Für mich stark überbewertet. Daher lasse ich euch gerne das nächste Einfamilienhaus für das Spiel ausgeben :D .

    Wenn du für den Preis ein Einfamilenhaus organisieren kannst, dann investiere ich das Geld lieber in dich :lachwein::thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Du brauchst natürlich ALLES! alles andere kann keine erstgemeinte Frage sein! :evil:

    Genau, FalcoBaa Du brauchst ALLES... und lässt mir dafür Lobotomy! :P

    Was sagst Du? Du schreibst so undeutlich grade..🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hm, 160€ inkl. Shipping und Steuern für das Basegame und dann die Katze im Sack kaufen bzgl. Übersetzung...schwierig :D Gibt es ne gute Mod für den TTS, um es mal zu testen?

    Den TTS habe ich noch nicht getestet, es gibt aber auch TMB for Windows, das mE recht gut umgesetzt ist. Man muss aber (bei allen CTG-Titeln) schon dazu sagen, dass der Umgang mit dem Spielmaterial einen sehr großen Teil des Spielerlebnisses ausmacht.

  • Hm, 160€ inkl. Shipping und Steuern für das Basegame und dann die Katze im Sack kaufen bzgl. Übersetzung...schwierig :D Gibt es ne gute Mod für den TTS, um es mal zu testen?

    Vor 2 Jahren hab ich in Essen für das Basegame beim CTG Stand glaub ich 120,-€ bezahlt.

    Ich würde gerne für ein paar neue Sachen einsteigen. Aber ich frag mich, ob ich mich nicht dolle ärger, wenn ich dann nächstes oder übernächstes Jahr am CTG Stand stehe. :/

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Jawoll


    Als Info ... es sind echt tolle Updates, die das Spiel wirklich aufwerten und ich würde nicht ohne spielen, aber ob sie lebenswichtig sind, sollte jeder selbst entscheiden. ;)

    Inwiefern ist die Map Matte auch für das Grundspiel wichtig?

    Ich würde ohne die spielen. Man hat ja bereits persönliche Player Mats….. was muss man die noch extra auf die Matte legen? Hinzu kommt noch, das auf dem Tisch ordentlich etwas los ist und da bin ich lieber flexibler bei der Platzierungsweise des Spielmaterials. Meines Erachtens ist die Spielmatte entbehrlich

  • Inwiefern ist die Map Matte auch für das Grundspiel wichtig?

    Ich würde ohne die spielen. Man hat ja bereits persönliche Player Mats….. was muss man die noch extra auf die Matte legen? Hinzu kommt noch, das auf dem Tisch ordentlich etwas los ist und da bin ich lieber flexibler bei der Platzierungsweise des Spielmaterials. Meines Erachtens ist die Spielmatte entbehrlich

    Ich denke Du beziehst Dich auf die 60$ Matte. Ich meinte allerdings die kleine Abenteuermatte. ;)

  • Ich bin an dem deutschen Übersetzungskit interessiert, welches es PM geben soll.


    Heißt das aber ich muss die Kampagne mitmachen um in den PM zu kommen? Also eines der Produkte "kaufen"?

    Oder erhalte ich durch "Show your support" (mit einem beliebigen Betrag) Zugang zum PM?


    Finde es etwas verwirrend, dass sie die Sachen nicht gleich als AddOns direkt anbieten.

  • Laut Kommentare soll es sogar bei Gamefound ausreichen, wenn du der Kampagne einfach folgst :) Aber ohne Garantie ;)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich bin hin- und hergerissen was die deutsche Version angeht. So gerne ich auch die Encounter auf deutsch hätte, so sehr hält mich die Tatsache, dass alles von einem begeisterten Fan (Timo?) übersetzt wird noch zurück. Ich hab mal gefragt ob es Beispiele der Übersetzung im Rahmen der Kampagne geben wird, sieht aber nicht so aus. Auf der anderen Seite kann man mit den 20$ (plus X) so viel auch nicht verkehrt machen.


  • Es deutet sehr viel darauf hin, dass die Übersetzung von Timo Hollenbach (ichbintimo bei YouTube) kommt, der wohl einen sehr engen Draht zu den Carlsons hat. Er ist wohl Englischlehrer, aber am Ende sagt das über die Qualität der Übersetzung sicherlich erstmal wenig aus. Ein Grund mehr für mich zunächst mal nur auf das Update-Pack zu setzen 😬

  • Ich bin hin- und hergerissen was die deutsche Version angeht. So gerne ich auch die Encounter auf deutsch hätte, so sehr hält mich die Tatsache, dass alles von einem begeisterten Fan (Timo?) übersetzt wird noch zurück. Ich hab mal gefragt ob es Beispiele der Übersetzung im Rahmen der Kampagne geben wird, sieht aber nicht so aus. Auf der anderen Seite kann man mit den 20$ (plus X) so viel auch nicht verkehrt machen.


    Er tüftelt da schon seit einem guten Jahr, wenn nicht sogar länger dran rum. Infos sind hier und da in privaten Facebook Gruppen mal aufgetaucht.

    Wird also sicher kein Schnellschuss werden und er scheint schon mit Herzblut bei der Sache zu sein ;)

  • 130 Dollar plus VAT und Shipping sind mir initial auch erst einmal zu viel. Vor allem, da ich momentan nicht die passende feste Gruppe dafür habe :(
    Ich hoffe aber, die deutsche Version wird super erfolgreich, auf dass ich später in diese, doch irgendwie faszinierende, Welt eintauchen darf, also alle rauf da, Leute! :)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bin jetzt auch mit dem deutschen Grundspiel eingestiegen, bin froh, dass der Anfang gemacht wird. Und ich hoffe, dass früher oder später alles auf Deutsch kommt. :)

    An die Too-Many-Bones-Experten unter euch:

    • Gibt es Addons, die ABSOLUT sprachneutral sind, und die man mit dem Grundspiel verwenden kann?
    • Ich denke da z.B. an Deluxe Trays, zusätzliche Würfel ganz ohne Text, etc.
    • Die Spielmatten scheinen durchaus Text/Namen zu haben, oder?
      • Bei Namen hätte ich insbesondere das Problem, dass diese dann uneinheitlich zu den anderen Texten wären und hoffe wie gesagt, dass dann alles einheitlich erscheint, wenn der Rest auf Deutsch kommt.
  • Ich bin jetzt auch mit dem deutschen Grundspiel eingestiegen, bin froh, dass der Anfang gemacht wird. Und ich hoffe, dass früher oder später alles auf Deutsch kommt. :)

    An die Too-Many-Bones-Experten unter euch:

    • Gibt es Addons, die ABSOLUT sprachneutral sind, und die man mit dem Grundspiel verwenden kann?
    • Ich denke da z.B. an Deluxe Trays, zusätzliche Würfel ganz ohne Text, etc.
    • Die Spielmatten scheinen durchaus Text/Namen zu haben, oder?
      • Bei Namen hätte ich insbesondere das Problem, dass diese dann uneinheitlich zu den anderen Texten wären und hoffe wie gesagt, dass dann alles einheitlich erscheint, wenn der Rest auf Deutsch kommt.

    Es wurde von CTG bestätigt, dass die Übersetzungen auch die englischen Schlüsselwörter daneben stehen haben (insbesondere für die Skills auf den Matten - damit es zu keinen Verwechslungen etc. kommt). - Finde dies eine sehr gute Lösung.

  • Es wurde von CTG bestätigt, dass die Übersetzungen auch die englischen Schlüsselwörter daneben stehen haben (insbesondere für die Skills auf den Matten - damit es zu keinen Verwechslungen etc. kommt). - Finde dies eine sehr gute Lösung.

    Die Lösung gefällt mir von der Idee her, wenn es gut passt und nicht zu sehr verwirrt. :)

    Bringt aber trotzdem nichts, wenn z.B. ein Name auf einer deutschen Karte steht, der im Englischen anders auf der Playmat heißt. Ist insbesondere unschön.

  • Es wurde von CTG bestätigt, dass die Übersetzungen auch die englischen Schlüsselwörter daneben stehen haben (insbesondere für die Skills auf den Matten - damit es zu keinen Verwechslungen etc. kommt). - Finde dies eine sehr gute Lösung.

    Ist das so, oder gilt das nur für das Übersetzungspaket?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bin jetzt auch mit dem deutschen Grundspiel eingestiegen, bin froh, dass der Anfang gemacht wird. Und ich hoffe, dass früher oder später alles auf Deutsch kommt. :)

    An die Too-Many-Bones-Experten unter euch:

    • Gibt es Addons, die ABSOLUT sprachneutral sind, und die man mit dem Grundspiel verwenden kann?
    • Ich denke da z.B. an Deluxe Trays, zusätzliche Würfel ganz ohne Text, etc.
    • Die Spielmatten scheinen durchaus Text/Namen zu haben, oder?
      • Bei Namen hätte ich insbesondere das Problem, dass diese dann uneinheitlich zu den anderen Texten wären und hoffe wie gesagt, dass dann alles einheitlich erscheint, wenn der Rest auf Deutsch kommt.

    Es wurde von CTG bestätigt, dass die Übersetzungen auch die englischen Schlüsselwörter daneben stehen haben (insbesondere für die Skills auf den Matten - damit es zu keinen Verwechslungen etc. kommt). - Finde dies eine sehr gute Lösung.

    Wenn ich es richtig verstehe, jedoch nur für das language pack:

    "[...] However, the reference sheets in this pack exclusively will feature the game's key words/skills in both English and German for easier reference of the English game materials."

  • Es wurde von CTG bestätigt, dass die Übersetzungen auch die englischen Schlüsselwörter daneben stehen haben (insbesondere für die Skills auf den Matten - damit es zu keinen Verwechslungen etc. kommt). - Finde dies eine sehr gute Lösung.

    Wenn ich es richtig verstehe, jedoch nur für das language pack:

    "[...] However, the reference sheets in this pack exclusively will feature the game's key words/skills in both English and German for easier reference of the English game materials."

    :| - okay, das "exclusively" ist mir anscheinend entfallen - sorry. Macht natürlich Sinn, denn im deutschen Game sollte ja alles dann in deutsch sein, nehm ich mal an....

  • Das Material ist hochwertig, sieht super aus und kostet entsprechend. Nur leider ist das zugehörige Spiel nicht gut genug (ich konnte es die letzten Wochen ausprobieren). Für mich stark überbewertet. Daher lasse ich euch gerne das nächste Einfamilienhaus für das Spiel ausgeben :D .

    Der Name ist Programm


    Take My Bucks


    😉

  • so nun ist eine pdf verlinkt,

    was es alles im PM später geben wird inkl. Preis:


    Too Many Bones: Unbreakable by Chip Theory Games - Gamefound

    Das DE Update pack ist im PDF leider nicht angeführt.


    Da aktuell nur das Core Game übersetzt wird, glaube ich leider nicht so ganz an den Erfolg der DE Corebox.

    mMn ist da das Update pack viel attraktiver und sicherer, selbst wenn man wie ich, noch gar nichts von TMB hat.

    Werde wohl auch eher wegen Wiederverfügbarkeit im Webstore zuschlagen und mir dann im PM eventuell nur das Updatepack und einen neuen Gearlock dazu holen.

    Komplett auf die deutsche Corebox zu setzen ist mir da echt zu unsicher und die Aussagen von CTG zu vage.

    Kostet ja nicht so wenig und dann nur auf einer deutschen Corebox zu sitzen und alles andere vielleicht nur in englisch verfügbar zu haben, ist dann auch eher doof.

    Mit dem Update pack hält man sich ja alle Optionen offen.


    Frage an die TMB-Profis:

    Sollte ich als Neueinsteiger eher 40 Days zwecks Gegnerabwechlung oder Tyranny für Kampagnenfähigkeit nehmen?

    Wobei Tyranny ja auch zusätzlich Gegner hat oder? Kann ich die, wie die von 40 Days auch ganz normal in 1-Shots verwenden und habe dadurch einen ähnlichen Effekt? Oder meint ihr, als Neueinsteiger braucht man beides nicht, weil im Core eh genug Abwechslung ist?

    Und macht die Kampagne in Tyranny überhaupt Sinn in TMB oder ist das eher nur nice to have für absolute TMB geeks, wenn man schon dutzende/hunderte Stunden normal gespielt hat?


    Noch eine Frage zu den Gearlocks: Gillie ist mehr oder weniger fix, aber Gasket im Webstore ausverkauft. Nugget als Alternative ja/nein oder doch eher einen neuen Gearlock aus der Kampagne nehmen?

  • Gillie und Nugget sind gute Ergänzungen zum Basegame. Dazu Premium Health Chips und die Adventure Map. Mehr braucht es für den perfekten Einstieg nicht und die ersten 100 Spielstunden. Den Rest kaufst Du eh später alles nach.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das wird hier so ein kleiner, ewiger Streitpunkt bleiben, aber ich würde bei der Empfehlung statt der Map und der Health Chips eher noch einen weiteren Gearloc holen, da der im Gegensatz zu den anderen Komponenten zusätzliche Abwechslung und Spielstunden bringt.

  • Sollte ich als Neueinsteiger eher 40 Days zwecks Gegnerabwechlung oder Tyranny für Kampagnenfähigkeit nehmen?

    40 Days Age of Tyranny für Encounter-Abwechslung :) Das bringt dir nämlich andere Encounter für die Tage 1-3, die ansonsten in jeder Partie immer gleich sind.

    Die Kampagne aus Age of Tyranny konnte mich aber nicht überzeugen. Das Spiel ist als One Shot auch einfach gut genug und braucht m.E. den Kampagnenkram nicht.

    Gillie ist mehr oder weniger fix, aber Gasket im Webstore ausverkauft. Nugget als Alternative ja/nein oder doch eher einen neuen Gearlock aus der Kampagne nehmen?

    Nugget ist ein großartiger Gearloc und sehr vielseitig, von mir immer einr Empfehlung.


    Und noch eine unpopuläre Meinung: ich hab die Premium Health inzwischen auch und halte sie, besonders am Anfang, später aber eigentlich auch, für absolut unnötig. Die Standard schmälern das Vergnügen nicht, ich find das Geld kann man sinnvoller ins Spiel versenken.

    Die Adventure Map dagegen macht absolut Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert, Erweiterungen verwechselt