[2017] Too Many Bones

  • Nochmal für die Doofen...


    in der anstehenden Kampagne wird es das Basisspiel (und eine Erweiterung?) auf Deutsch geben. Darüber hinaus bringt man aber auch ein Update Pack heraus, dass alles Material des englischen Basisspiels (oder mehr?) in Deutsch enthält. Dieses Update Pack kostet in der Kampagne $20.


    D.h. ich könnte mir das englische Basisspiel und das Update Pack holen, damit ich nicht nur das Basisspiel mit bestimmten Leuten auf Deutsch spielen kann sondern darüber hinaus die Option habe, mir weiteres Material auf Englisch zuzulegen, falls dieses in Zukunft nicht in Deutsch heraus gebracht wird.


    So in etwa?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Soweit ich das gelesen hab ist nicht alles auf deutsch in dem Language Pack dabei, siehe Punkt 3:


  • Ja ich habe deine Frage falsch verstanden.

    Meine Antwort lautet nun "Ja" dein Weg funktioniert.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Was aber durchaus vertretbar wäre. Ob da jetzt "Break" oder "Brechen" oder wie auch immer auf dem Gegner drauf steht ist ja auch egal, solange die Übersetzung auf dem Reference-Sheet für die nicht-Englisch-Sprachigen verständlich ist.

  • in der anstehenden Kampagne wird es das Basisspiel (und eine Erweiterung?) auf Deutsch geben.

    eine Erweiterung auf Deutsch wird es bisher nicht geben. Was die Zukunft bringt ist nicht bekannt

  • Was ich mich auch gefragt habe:

    Im Zuge der Hoplomachus Kampagne gab es ja den Fehler, dass 300 statt der üblichen ~10 Strategist Pledges verfügbar waren. Die Gesamtanzahl hat sich also mehr als verdreifacht, wenn man die vergangenen zwölf Kampagnen von CTG anschaut. Das heißt, 450 Personen erhalten jetzt alle das Grundspiel und auch zukünftig den Basispledge. Eine Kampagne, in der es zwei Gearlocs in einem Grundspiel gibt und drei getrennt zu kaufen, sowie zwei andere Erweiterungen, erscheint mir arg aufgestückelt. Mir stellt sich die Frage, ob da nicht absichtlich eine größere Box, beispielsweise vom Umfang des Basisspiels, aufgeteilt wurde, da man so zwei Gearlocs und eventuell eine Erweiterung weniger an diese Strategist-Pledges "verschenken" muss. Da ist eine finazielle Mehrbelastung, die auf irgendeine Weise kompensiert werden muss.

    Das denke ich nicht. Unbreakable wird vom Umfang wie Undertow sein.

    40 waves in Daelore ist einer Erweiterung für Undertow und Rage of Tyranny soll die Tyrannen modifizieren, die es schon gibt (und vll. auch welche der neuen?). Somit wird da kein Content aus Unbreakable abgekapselt und alleine verkauft.

    Auch die 3 Gearlocs alleine passen, siehe Udertow, kam auch mit 2 Gearlocs.

    Sehe die Rechnung ebenso wie Granatapfel_hl und Unbreakable auf gleicher Stufe wie Undertow. Umgekehrt darf nicht vergessen werden, dass sie mit den 290 zusätzlichen Strategists ja auch erst einmal das 30-fache des sonst über Strategists hereingekommenen Budgets schon bei Hoplomachus erhalten haben. Das ist ein gutes finanzielles Polster für CTG, da sich ein Strategist Pledge erst so ab ca. 5 CTG-Kampagnen für den Pledger lohnt. Irgendwo hier im Thread oder in einem anderen zu CTG habe ich das für meinen Strategist aus der ersten Too Many Bones Kampagne mal transparent nachgerechnet - ich halte das daheim in einem Excel nach.


    Der Hoplo-Strategist war $650 bei $230 Gegenwert für die beiden Hoplos - da sind somit $420 noch durch zukünftige Kampagnen hereinzuholen. Wenn TMB Unbreakable jetzt auf der $80-$100 Schiene liegt, muss CTG noch KS im WErt von >$300 heraushauen, damit es sich für die jüngsten Strategists gelohnt hat.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich möchte doch auch gar nicht sagen, dass hier irgendetwas herausgerissen und die Box zerstückelt wurde. Es ist, wahrscheinlich auch dem Abschluss dieses Universums geschuldet, einfach ein großes Angebot an Addons. Trotzdem wird es in Zukunft eine finanzielle Mehrbelastung sein, wenn man den Grundpledge hochpreisig anbietet und eine deutlich gestiegene Anzahl an Spielen quasi gegenfinanzieren muss. Das trifft auf diese Kampagne noch nicht zu, wird aber in Zukunft der Fall sein. Der Strategist Pledge war nicht umsonst abseits der ersten Kampagne auf 10 Stück gedeckelt. Damit hätte es insgesamt 124 Strategists geben sollen. Durch die letzte Kampagne sind es nun aber 414, was ein gewaltiger Anstieg ist.

    CTG haben, kulant und kundenorientiert wie sie sind, den Fehler eingestanden und tragen die Kosten. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das in Zukunft nicht irgendwie in die Kampagnen miteingepreist oder bei deren Erstellung mitbedacht wird, schließlich wäre das im Zuge der letzten Kampagne so, als würden sie 10% der Spiele - zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem die Fördersumme durch Folgeprojekte egalisiert wurde - verschenken.


    Deswegen habe ich das auch als Gedankenspiel von mir gekennzeichnet. Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, wie man das nicht berücksichtigen kann, wenn man weiß, dass die Produkltionskosten ja um 400+ Basispledges erhöht sind, die zudem durch den subventionierten Versand weiteres Geld kosten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hi :) (first time poster here),


    ich habe TMB schon länger zuhause (primär für solo), habe es aber in den letzten Monaten leider nur wenig gespielt, da mir die Spielzeit solo zu lange war. Derzeit habe ich das Grundspiel + Gearlocs + 40 Days + AoT sowie Undertow. Idealerweise würde eine Solo Partie (1-2 Gearlocs) so bei 60 bis maximal 90 Minuten liegen. Da jetzt die neue Kampagne ansteht ist meine Frage in die Runde: Habt ihr spezielle Gearloc/Tyrannen Kombinationen, die in diesem Zeitrahmen schaffbar sind? Sind die Tyrannen in Splice & Dice kürzer spielbar als einige des Grundspiels/Undertow?


    Das Spiel mag ich wirklich gerne, nur der große Zeitaufwand (idR mind. 2h mit Auf-/Abbau) hindert mich leider daran es zu spielen. :(

  • (idR mind. 2h mit Auf-/Abbau)

    Ich glaube nicht, dass du die 2h weit unterschreiten kannst mit Auf- und Abbau.

    Also wir sind durch gute Organisation bei 60-90 min inklusive Aufbau/Abbau.

    Ich hab im Endeffekt einen Pokerkoffer, in dem die Baddies nach Typ und Zahl organisiert sind, die hat man dann ziemlich schnell draußen. Die Würfel sind auch sortiert nach folgenden Kriterien:

    - 1 Tray für jeweils zwei Gearlocs

    - 1 Tray mit Attack/Def/Status Dice

    - 1 Tray für die Tyrant Würfel/LockPicking/Ini

    also musst im Endeffekt eigentlich nur 4 Trays raussuchen.

    Encounter in unterschiedlichen Boxen, ob Solo oder Multiplayer und die Tyrantencounter direkt zu den Tyrantkarten gepackt, dann muss man da nicht groß suchen.

    Aber ja es steht und fällt alles damit, dass man das am Ende auch wieder ordentlich einsortiert.


    Klar hängt das immer stark vom Tyrant ab e.g. spielen sich Nom/Drellen/... natürlich schneller als Duster, da man da weniger Encounter spielen muss bis man genug progress points hat, aber in der Regel schaffen wir ein Abenteuer in 90 min zu zwei, solo eher in 60.

    Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass ich schon sehr sehr viele Runden TMB hinter mir habe, heißt den Großteil der Gearlocs/Baddie Skills schon im mehr oder weniger im Schlaf kann und wenig nachschauen muss. Auch das hat einen großen Einfluss auf die Spielzeit meiner Erfahrung nach.

  • Wobei man dann trotzdem den Punkt berücksichtigen muss, den Pioneerer angemerkt hat.

    Was aber durchaus vertretbar wäre. Ob da jetzt "Break" oder "Brechen" oder wie auch immer auf dem Gegner drauf steht ist ja auch egal, solange die Übersetzung auf dem Reference-Sheet für die nicht-Englisch-Sprachigen verständlich ist.

    Eventuell hilft diese Aussage von CTG

    Zitat

    The language pack reference sheets will have both English and German keywords listed to make it as easy as possible to still use English chips and mats. It's a completely separate product. The full German edition will not have English listed at all.


    Somit wird, selbst wenn keine weiteren deutschen Produkte mehr kämen, womit ich ehrlich gesagt nicht rechne, das Sprachpaket helfen den Einstieg in TMB zu finden, um dann mit den englischen Produkten weiterarbeiten zu können. An sich erweitern sich die Keywords und die Undertow-Matte bringt die Seitenfelder hinzu, aber im Grunde seines Herzens bleibt das System erhalten


    Die Organisation in der Trove Chest beschleunigt den Aufbau natürlich auch noch einmal enorm. Alles perfekt sortiert, so dass man sich das benötigte Zeug nach und nach rausnehmen kann.

    Absolut! Die Chest unterstützt den Auf- und Abbau enorm, allein mit der Sortierung der ganzen Chips in Wertigkeit und Keywords.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Jetzt mal Butter bei die Gearlocs..


    Lohnt es sich hier hier bei der Kampagne mitzumachen nur für das Grundspiel (Englisch ist vollkommen okay) oder reicht es das im Shop irgendwann zu holen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Im Shop dürftest du es schneller bekommen.


    Edit: in die Kampagne könntest dann noch mit 1 Dollar rein und bei Gefallen und noch offenem Pledge Manager einfach das GS verkaufen und all-in gehen. Dann hast das Spiel vorab ausprobiert und noch so günstig wie möglich alles abgegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Jetzt mal Butter bei die Gearlocs..


    Lohnt es sich hier hier bei der Kampagne mitzumachen nur für das Grundspiel (Englisch ist vollkommen okay) oder reicht es das im Shop irgendwann zu holen?

    Du brauchst natürlich ALLES! alles andere kann keine erstgemeinte Frage sein! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typo

  • Jetzt mal Butter bei die Gearlocs..


    Lohnt es sich hier hier bei der Kampagne mitzumachen nur für das Grundspiel (Englisch ist vollkommen okay) oder reicht es das im Shop irgendwann zu holen?

    Gute Frage. Wenn du wirklich nur das englische Grundspiel haben möchtest, würde ich es mir einfach im Shop holen.

    Wenn du das englische Grundspiel mit dem deutschen Sprachpaket für einen leichteren Einstieg haben möchtest, würde ich in die Kampagne einsteigen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir allerdings jetzt schon fast versprechen, dass du zumindest noch um ein paar Gearlocs erweitern wirst.

    Ghillie und Tink mit ihren Pets, Nugget mit ihren Kombinationen und Gasket allein als Steambot bringen derart viele schöne Optionen mit ins Spiel, dass du damit eher starten solltest.


    Allerdings kannst du dich allein mit dem Grundspiel schon komplett in dieser Welt verlieren.


    Pflicht sind allerdings wirklich Premium Health Chips und die Map :D

  • Jetzt mal Butter bei die Gearlocs..


    Lohnt es sich hier hier bei der Kampagne mitzumachen nur für das Grundspiel (Englisch ist vollkommen okay) oder reicht es das im Shop irgendwann zu holen?

    Im Shop ist im Grunde gerade fast alles wieder verfügbar. Die Versandkosten sind gleich, die Preise sind gleich und die Inhalte sind mit den KS-Kampagnen gleich. Dann kannst du lieber direkt im Shop zugreifen.

  • Jetzt mal Butter bei die Gearlocs..


    Lohnt es sich hier hier bei der Kampagne mitzumachen nur für das Grundspiel (Englisch ist vollkommen okay) oder reicht es das im Shop irgendwann zu holen?

    Warte bis die Kampagne startet, schau dir die Bundle Angebote an, schau was im Shop gerade so vorrätig ist ... Und entscheide dann.


    Ansonsten... das was Kurbalin sagt.

  • Also ich glaube, ich bin raus. Das sind wieder 300€ und ich habe trotz vieler Partien nicht alles gesehen im bisherigen Content (sogar ohne Splice and dice). Die Gearlocs würden mich tatsächlich noch interessieren, aber dann wieder Steuern und Versand oben drauf...


    Naja, mal sehen, was ich im Laufe der Kampagne noch denke X/

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Kommen da wirklich noch Steuern dazu? Scheint mir dann am Ende doch etwas teuer zu werden... Ich meine mal gelesen zu haben, dass in der Kampagne die VAT schon drin sind, es klingt aber auf der Gamefound-Seite anders...

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Also Zoll kommt keiner drauf aber die VAT wird am Ende im PM noch draufgeschlagen, aber bei einer Firma aus den USA habe ich es auch nicht anders erwartet

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Ich selbst habe hier noch so viel ungespielten und unentdeckten TMB Content, dass ich diesmal passe und mir das Zeugs nachhole, wenn es in der 2nd Edition erscheint. Schlicht um diesmal nicht wieder ungespielte Sachen wegzuwerfen, die durch ein Upgrade-Pack (auch wenn CTG dafür bisher immer nur einen symbolischen Beitrag verlangt hat) ersetzt werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei mir wurde es auch der "Unbreakable Hero"-Pledge, dazu noch der "Collapsible Dice Tower" (der gefällt mir einfach zu gut), die neue "Adventure Map" und der "Tyrant and Hero Deluxe Storage". Damit sollte sich alles (hoffentlich) gut in der Trove Chest verstauen lassen.


    Bei der Playmat bin ich noch am schwanken, ob ich sie wirklich brauche. Mir fehlen da noch genauere Infos über Größe, Layout der Seiten... und der Preis ist doch relativ happig (zumindest rede ich mir das gerade noch ein :crazy: ).

  • Jetzt mal Butter bei die Gearlocs..


    Lohnt es sich hier hier bei der Kampagne mitzumachen nur für das Grundspiel (Englisch ist vollkommen okay) oder reicht es das im Shop irgendwann zu holen?


    Das Spiel ist halt sehr speziell. Ich halte es für das beste Spiel in meiner Sammlung, aber man sollte es mit einer festen Gruppe spielen, denn sonst erklärt man sich Woche für Woche den Bär, da sich die Gearlocs allesamt asnychron spielen und das Erklären des Spiels deshalb wirklich rel. lange dauert.


    Ich finde, dass man mit dem Basegame wirklich viel Spaß haben kann. Ich komme beim Basegame auf über 100 Spielstunden und es wurde nie langweilig....aber alles ist halt Geschmackssache....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Material ist hochwertig, sieht super aus und kostet entsprechend. Nur leider ist das zugehörige Spiel nicht gut genug (ich konnte es die letzten Wochen ausprobieren). Für mich stark überbewertet. Daher lasse ich euch gerne das nächste Einfamilienhaus für das Spiel ausgeben :D .