[2017] Too Many Bones

  • Es ist doch egal ob auf den Chips z.B. "heavy" steht oder "schwer" nur als Beispiel. Die Chips könnten ja so bleiben wie Sie sind. In der Beschreibung steht dann halt auch "heavy", in Klammer dahinter vielleicht (schwer) und fertig. Auf den Charakterbögen bleiben die Fähigkeiten so benannt wie bisher und auch hier könnte man eine Übersetzung auf deutsch dahinter in Klammern setzen. Karten, Bücher, Übersichten könnte man alle easy übersetzen.

    Ich hätte z.B. kein Bock die Chips neu zu bekleben. Auch wenn ich da geübt bin (18xx Chips...) wäre es mir zu heikel bei dem Premiumprodukt ein Sticker schief aufzukleben.

    Es bleibt aber vor allem auch eine Frage des eigenen Anspruchs. Wenn Sie für sich beschließen ganz oder gar nicht ist das im Sinne der Produktpflege absolut nachvollziehbar. Auf Spielerseite glaube ich aber, dass sich die Mehrheit mit einer "Krückenlösung" wie z.B. von mir skizziert zufrieden geben würden. Allein das Potential der neuen Mitspieler würde es aus meiner Sicht rechtfertigen.


    ps: Wahrscheinlich will man von einigen Fähigkeiten oder Attributen keine deutsche Übersetzung sehen :D - da würden wohl die abenteuerlichsten Kreationen dabei rumkommen...


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Ist denn schon sicher, dass es im Herbst wieder einen Kickstarter geben wird?


    -----


    Bei mir ist die Woche endlich mein TMB Exemplar angekommen. Konnte bislang anderthalb Partien Solo mit Tantrum spielen.


    Einmal gegen Nom, wo ich im Bosskampf grandios gescheitert bin, und einmal gegen Drellen, wo ich die Partie aus Zeitgründen so nach ca. 2/3 leider abbrechen musste (bis dahin lief es aber recht gut).


    Kann es sein, dass es Tantrum gegen Nom wegen seiner Thick Skin 3 doch relativ schwer hat? Außer Poison Armor und brachialer Angriffsgewalt wüsste ich zumindest nicht, wie man Solo gegen Nom ankommen könnte.


    Was mir aber sehr gut gefiel, ist, dass sich in beiden Partien auch die Kämpfe gegen die Baddies komplett unterschiedlich anfühlten (logischerweise, waren ja auch komplett andere). Hatte ich schon gleich im ersten Kampf gegen Drellens Baddies gemerkt (Tag 2), wo ich gegen 2 Clay Golems (mit Break) antreten musste, und ich als Skill nur Hardy geskillt hatte. Brachte mir herzlich wenig. Hatte dann ein wenig "gecheatet" und statt Hardy einfach den Lashback Skill vor Kampfbeginn gelernt, also quasi nochmal korrigiert ^^ mag ich normalerweise nicht, aber die Partie hatte gerade erst angefangen, und ich wollte nicht, dass sie schon zu Ende war. Beim nächsten Mal weiß ich zumindest, was mich für Baddies erwarten und was ich am besten skille.


    Hat mir aber auch gezeigt, dass man nicht einfach stumpf seine Standardskills nehmen sollte, sondern diese immer auch ein wenig auf den Tyrant und dessen Baddies ausrichten muss.


    Auf jeden Fall gefällt mir das Spiel bislang richtig gut. Ich mag es auch, dass die Kämpfe tatsächlich recht puzzle-lastig sind (vor allem die späteren). Und, obwohl ich Würfel nicht so sehr mag wegen des zu hohen Glücksfaktors (kommt aber auf das Spiel an), ist es hier gar nicht so schlimm. Fehlwürfe kommen gar nicht sooo oft vor, und falls doch mal ein paar dabei sind, sind diese dank Backup Plan trotzdem noch nützlich (und teilweise freut man sich darüber sogar :lachwein: ). Klar kann ein sehr schlechter Wurf den Kampf versauen oder auch ein sehr guter Wurf den Kampf nochmal retten, aber insgesamt fand ich die Kämpfe erstaunlich "berechenbar".


    Ich war zumindest doch ganz erstaunt, wie teils zu Beginn sehr schwer aussehende Kämpfe durch geschickten Einsatz der Skills doch ganz gut zu bewältigen sind.


    Freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Partien und mache mir für September schonmal eine kleine Einkaufsliste, was ich noch alles dazu kaufen werde 8-))

  • Moin, so wie sich das liest schon, ob es von offizieller Seite schon bestätigt wurde kann ich aber nicht genau sagen.


    Tantrum empfinde ich als schwersten Charakter aus dem Grundspiel. Ich würde Picket definitiv auch mal ausprobieren. Der hat etwas mehr Möglichkeiten, durch seine Def.

    Nom denkt man immer ist leicht, aber ein kurzer Tyrann ist nicht unbedingt leicht, da du sehr genau skillen musst. Allgemein sind die vielen Skills natürlich immer sehr verlockend, aber man sollte seine Stats nicht ausser acht lassen. Wenn man z.B. Picket spielt gegen Nom dann braucht man beinahe nur seine Stats (primär def und dex) skillen, damit man Nom schafft. Was nicht heißen soll, dass es auch andere Wege gibt. Aber man sollte auch immer einen Blick auf seine Stats haben ;)

    Wenn du mal einen Tag verlierst ist das Spiel ja nicht gleich zu Ende, wäre also auch nicht so wild gewesen.

    Es kann teilweise aber auch wirklich unangenehme Kombination von Baddies geben. Aber unterschiedlich sind die Kämpfe tatsächlich immer.

    Die Einkaufsliste ist einfach: einmal alles :lachwein:

  • Jupp, hatte auch kurz überlegt, ob ich mich meinem Schicksal ergebe und den Kampf regulär verliere ^^ aber da es wie gesagt gleich der erste war, dachte ich, skille ich nochmal schnell um, um überhaupt eine Chance zu haben. Zumal ich ja sofort sehen konnte, dass ich nicht den Hauch einer Chance haben werde. Mit Lashback waren die dann schnell Geschichte.


    Allerdings hatte ich dann tatsächlich an Tag 5 oder so meine erste Niederlage einstecken müssen.


    Aber apropos: was passiert denn bei einem verlorenen Kampf mit der Encounter Karte? Konnte im Regelbuch nichts dazu finden (oder überlesen). Habe sie dann einfach abgelegt und mit dem nächsten Encounter weiter gemacht (ist ja letztendlich auch pro Tag eine Encounter Karte, mehr oder weniger). Zumal die Day 2-Karte ja auch besagt, dass bei einer Niederlage diese Karte erneut am nächsten Tag behandelt wird, woraus ich geschlossen habe, dass Encounter normalerweise abgelegt werden.


    Mal schauen, welchen Charakter ich als nächstes teste. Ich mag es ja, wenn Charaktere etwas "komplizierter" sind, da diese in der Regel meist auch mehr Spaß machen, wenn man den richtigen Flow raus hat. Erstmal bleibe ich wohl bei Tantrum und teste verschiedene Tyrants ^^ danach dann ein anderer Charakter und danach dann mal zwei Charaktere zusammen.


    Stats level ich auch immer fleißig auf. Gerade Solo sind die vom ersten Eindruck her vielleicht noch wichtiger, aber man braucht da schon eine gute Balance. Siehe die Clay Golems, die man ohne Skills kaum besiegen kann ^^


    Und ja, kann gut sein, dass ich ALLES haben möchte :lachwein: wobei ich wohl erstmal mit den Erweiterungen wie Age, 40 Days und Co anfangen werde.


    Aber eigentlich wollte ich in diesem Monat noch meine Pledge von Victorum erhöhen, bevor der PM schließt... ach, verflucht 8o

  • Das mit den encounter Karten hast du richtig gemacht. Nicht geschafft heißt zur Seite legen und am nächsten Tag eine neue ziehen. Es sei denn die Karte sagt was anderes (wie an Tag 2).

    Ich hab alle gearlocs und auch alle gespielt und alle machen Spaß. Mir auf alle Fälle. Natürlich gibt es welche bei denen es leichter fällt erfolgreich zu spielen und auch schwierigere. Aber Spaß machen alle 😉

    Break ist bei tantrum gemein. Picket kann über den BP zum Beispiel einen Shield Bash machen und nutzt seine def Würfel aus dem active und locked slot um Schaden zu machen. So kann man Break leicht aushebeln. Oder einfach lange genug leben, damit die dann über fatigue sterben. Bei tantrum würde ja auch der Rage skill gehen (für einen zumindestens) und Nummer zwei dann mit atk Würfeln. So hättest du evtl. nicht mal unskillen müssen.

    Vermutlich würde ich auch ein paar gearlocs nehmen. Im November/ Dezember (glaub es war Anfang Dezember) macht CTG einen sale mit speziellen Angeboten. Da kommst du auch günstiger an bundles ran (so war es 2020) und du hast die Sachen schneller im Vergleich zum KS.

    Victorum hab ich zum Glück schon abgeschlossen mit Hoplo remastered und den Metalwürfeln 🙈

  • Ach, richtig, an Rage habe ich in dem Moment gar nicht gedacht, dass ich damit ja auch zumindest einen Clay Golem besiegen könnte. Wäre natürlich ein wenig Glückssache gewesen, um auf den richtigen Rage-Status durch (in erster Linie) kassierten Schaden zu landen, aber theoretisch durchaus möglich.


    Das mit den Bundles wusste ich noch gar nicht. Dachte immer, dass CTG meinte, dass deren Spiele nie wirklich in einem "Sale" landen werden. Aber so ein Bundle, wo man ein bisschen was sparen kann, ist natürlich schon interessant. Vielleicht warte ich dann tatsächlich bis November. Kann ich doch noch ruhigen Gewissens Victorum erhöhen ^^


    Bei den Gearlocs finde ich Tink ja ganz interessant, aber da hab ich schon gelesen, dass er Solo wohl eher nicht zu empfehlen ist? Ghillie finde ich auch ganz nett, jedoch erscheint er mir etwas zu stark. Nugget ist ja auch recht beliebt. Wie spielt sie sich so?

  • Ghillie finde ich auch ganz nett, jedoch erscheint er mir etwas zu stark.

    Ich finde ihn ebenso einzuordnen wie andere Gearlocs. Die Range Eigenschaft ist gut und wenn du sie skillst, auch sie Begleiter, aber zu stark finde ich ihn nicht


    Nugget ist ja auch recht beliebt. Wie spielt sie sich so?

    Mein persönlicher Lieblings-Gearlocs. Kann vieles, aber nichts richtig. Das Schwert ist schon eine gute Waffe und die Schleuder kann, wenn Munition vorhanden ist, sehr hilfreich sein. Ich finde es interessant sie auf die Endcounter anpassen zu müssen, damit sie nicht zu schnell zu Boden geht.

  • Ich glaube Ghillie ist true solo tatsächlich ziemlich stark durch die Pets. Ähnlich wie Tink durch die Bots. Macht aber auch echt Spaß damit. Ich bin so mit einem Charakter auch immer ziemlich gut gefahren und fand es nie zu schwer. Die Abwechslung (auch was die Baddies angeht etc.) steigt natürlich schon deutlich, wenn man mit mindestens 2 Gearlocs ins Feld zieht, das stimmt absolut!


    Nugget und Gasket fehlen in meiner Gearloc-Sammlung noch - Bei den Tyrants sind es deutlich mehr :loudlycrying:

  • Regelfrage:

    Kann Tantrum mit seinem "Rage Würfel" einen Baddie exekutieren der den Skill "Stout" hat?

    Exekutieren ist beschrieben als: Besiege einen Baddie sofort.

    Stout sagt aber, der letzte HP eines Baddies kann nur durch Fatige-Runden entfernt werden.


    Was denkt ihr? Danke!

  • Ich denke, dass dies funktioniert, da man einen Baddie mit Execute einfach entfernt, anstatt ihm "HP zu entfernen".
    Habe dann mal im CTG Discord nach "Stout" gesucht und folgendes gefunden:

    Hier hat jemand die gleiche Frage gestellt und einer der Moderatoren hat die Frage so beantwortet, wie ich es tun würde. Lag also nicht falsch.

  • Ich habe nun meine erste "Undertow" Kampagne beendet. Ich bin beeindruckt von der "Undertow" Box. Was mir bis jetzt gefallen hat:


    - Frische neue Baddies. (zB. der 20er der einen Kumpel ruft, der sich dann selbst in die Luft sprengt - genial)

    - Das neue Wasser-Spielbrett sorgt für viel mehr Abwechslung in der Anordnung der Figuren. Macht super viel Spaß.

    - Das neue Loot sorgt auch für mächtig Abwechslung. Coole neue Konzepte.

    - Duster ist mega-coooool :) Stanza habe ich noch nicht gespielt.

    - Der Kampagnenmodus ist the way to go für meine folgenden Partien. In einer Session gegen 3 Tyrant kämpfen macht das Spiel noch interessanter. Ich mische die 4 Tyrants mit Spiellänge 1 und wähle einen zufälligen. Den zweiten wähle ich aus allen Tyrants (Core, Undertow, Splice & Dice) und der letzte ist ja eh vorgegeben.


    Da ich ja Splice & Dice sowie Undertow habe, besitze ich jetzt Epilog-Karten für alle Tyrants bis auf die Tyrants aus der Basisbox. Falls ich einen von diesen im Laufe der Kampagne besiege und den Tyrant-Würfel bekommen sollte, ich aber keine Epilog-Karte habe, habe ich mir folgendes überlegt: Ich nehme einfach einen passenden Würfel (gibt ja alle Farben) aus der Splice & Dice Erweiterung. Somit kann ich dann auf die Erweiterung "Age of Tyranny" verzichten oder?


    Macht "Age of Tyranny" überhaupt Sinn, wenn man Undertow hat? Finde die Idee der Mini-Kampagne besser als über mehrere Sessions. Und der beschriebene "Work-Around" sollte doch gut klappen oder? Habt ihr Erfahrungen?


    PS: Ich habe einfach alles zusammengemischt: Alles Loot, Baddies und Encounter. So bleiben die Wasser-Battles auch frisch, da die nur ab und an kommen. Für Base-Encounter nehme ich dann einfach die Rückseite von Undertowspielbrett ohne die Felder 1-6. Ich verwende die Startkarten 1&2. Die Startkarten 1-3 aus der Grundbox verwende ich gar nicht mehr. Hat soweit super funktioniert und macht mega viel Spaß!

  • Kleiner Tip:

    Wenn du "stout" als Suche ins Suchfeld eingegeben hättest, dann hättest du diesen Link gefunden:


  • Frische neue Baddies. (zB. der 20er der einen Kumpel ruft, der sich dann selbst in die Luft sprengt - genial)

    der ist wirklich super...vor allem guckt der so irre......

    Macht "Age of Tyranny" überhaupt Sinn, wenn man Undertow hat?

    Alles eine Frage des Geschmacks. Mir hatte Age of Tyranny eher mäßig gefallen. Was halt wirklich gut ist, sind die neuen Karten für die ersten 3 Tage....da kommt mehr Variation rein....und das gefällt mir bei Age of Tyranny eigentlich am besten. Aber die längere Kampagne war bei uns eher weniger gut angekommen, da man mE immer besser wird und das Spiel mit Scars und Boons gegensteuern möchte....

    Gerade eine Kampagne an einem Abend finde ich bei TMB halt sehr reizvoll....von der fand ich den Kampagnenmodus bei Age of Tyranny eher mäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Für die ersten Tage gibt es ja in Undertow auch einige Karten. Da hast du halt nur Tag 1 & 2 und dann gehts gleich mit der Action los. Finde ich eigentlich auch nett. Ich denke AoT lasse ich aus.

  • Frische neue Baddies. (zB. der 20er der einen Kumpel ruft, der sich dann selbst in die Luft sprengt - genial)

    der ist wirklich super...vor allem guckt der so irre......

    Macht "Age of Tyranny" überhaupt Sinn, wenn man Undertow hat?

    Alles eine Frage des Geschmacks. Mir hatte Age of Tyranny eher mäßig gefallen. Was halt wirklich gut ist, sind die neuen Karten für die ersten 3 Tage....da kommt mehr Variation rein....und das gefällt mir bei Age of Tyranny eigentlich am besten. Aber die längere Kampagne war bei uns eher weniger gut angekommen, da man mE immer besser wird und das Spiel mit Scars und Boons gegensteuern möchte....

    Gerade eine Kampagne an einem Abend finde ich bei TMB halt sehr reizvoll....von der fand ich den Kampagnenmodus bei Age of Tyranny eher mäßig.

    Da stimme ich absolut zu.

    Age of Tyranny wird dann langweilig, wenn man zu gut gelevelt ist.

    Das macht das Spiel ein wenig belanglos, da es den auflevel Effekt kürzt, der für mich mit am wichtigsten ist bei TMB.

    Ob man den Preis nur für die Day 1-3 Karten braucht? Naja....FOMO! ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Für die Tag 1-3 Karten aber auch die Epilog Karten der Tyrants aus der Core.

    Ist mir aber zu wenig.

    Hoffe auf neuen Content in Form eines Kickstarters. Bin gespannt, was das System noch her gibt.

  • Ich hab auch einiges Geld in TMB gelassen (Grundspiel, Undertow, 40 Days und quasi alle Gearlocs). Age of Tyranny hab ich damals bewusst weggelassen, weil ich das auch mehr als Oneshot spiele. (Die Undertow Kampagne finde ich trotzdem gut.)

    Das mit den Karten für Tag 1 bis 3 ist zwar ärgerlich, aber wenn wir ohne Neuöinge spielen, verzichten wir teiöweise auf die, leveln unsere Gearlocs direkt hoch und starten dann so richtig mit Tag 4.

    Nur die Entscheidung mit der Spezialbegegnung müssen wir dann noch auswürfeln. (Tag 2 betrachten wir dabei als Auto-Win.)

  • Was haltet ihr eigentlich von der "Trove Chest"?

    Hat sich CTG mit der Kiste nicht alle Möglichkeiten neuer Erweiterungen selbst verbaut? Ich meine, da passt ja nicht mehr viel rein.

    Naja, es wurde ja mehr oder weniger gesagt, dass es "erstmal" komplett ist.


    Trotzdem gibt es wohl Pläne was da noch rein passt... Wurde wohl vom CTG Team letztens was bei Facebook gepostet wie sie den restlichen Platz berechnet haben.


    Ein paar Gearlocs und einige Tyrannen passen sicherlich noch rein.


    Andersrum, wenn man mal ehrlich ist.. Hat man mit einer All-In Trove Chest sowieso schon mehr als genug Content um dieses Spiel für Jahre zu spielen..

  • Ich hab sie und mir fehlt noch einiges an Inhalt. Finde das eine geniale Möglichkeit, alle Erweiterungen gemeinsamen unter einen Deckel zu bekommen und eignet sich hervorragend dafür, sowohl das Spiel auf- und abzubauen, als auch währenddessen noch Dinge zu entnehmen. Ungünstig ist tatsächlich, dass sich die Transportfähigkeit des Spiels auf nahezu 0 reduziert. Da hilft es im Zweifelsfall nur, den Karton von Undertow oder dem Core-Game aufzuheben und die benötigten Dinge darin mitzunehmen.


    Mir fehlen noch ein paar Erweiterungen, aber ich habe vor, die Kiste voll zu machen. CTG hat ja neulich noch bei Facebook gepostet, dass sie gerade noch einmal checken, wie viel Platz noch in der Chest ist (ein weiteres Indiz für einen zu erwartenden neuen bzw. letzten KS). Und dann wird man wahrscheinlich das Kapitel TMB auch einfach mal abschließend - die haben ja auch noch andere Spiele in der Entwicklung. Ansonsten bliebe nur, als nächstes das Trove-Kallax auf den Markt zu bringen :D:lachwein:

  • Ich bin froh sie zu haben. Nimmt im Kallax weniger Platz weg, als alle Kartons nebeneinander. Ich hoffe ja sogar ein wenig auch mal eine gute Lösung für Cloudspire zu bekommen, obwohl man da (bis auf die Miniaturen) alles in die Box des Grundspiels kriegt. Aber die Trove Chest macht schon echt was her.

    Aktuell wird es aber erstmal keine neue Lieferung geben, da die Transportkosten so exorbitant gestiegen sind, dass sich diese auf 25 USD pro Box belaufen. Weiterhin versucht CTG auch noch das Problem mit dem Versand zu optimieren. Meine kam trotz guter Verpackung auch nicht im Ganzen an. Hab es selber repariert und im Kallax stehend fällt es eh nicht auf. Drauf verzichten möchte ich aber nicht mehr.

  • Wenn ich ehrlich bin, dann brauche ich auch nicht mehr wirklich viel. Mit dem aktuellen Zustand der IP bin ich sehr zufrieden.


    Too Many Bones bietet im jetzigen Zustand einen so immensen Wiederspielwert, dass nur die wenigsten wirklich mehr brauchen würden.

    Für weitere Baddies, Charaktere und Tyrannen ist zudem noch Platz in der Trove Chest. Was es sonst noch mehr braucht weiß ich nicht. Theoretisch bekäme man auch eine andere Battlemap noch unter.


    Es können also durchaus noch Sachen komme - und das werden sie auch (die sind ja bereits angedeutet). CTG können eben nur nicht über die Dimensionen der Trove Chest hinaus gehen und beispielsweise eine doppelt so große Battlemat herausbringen, die dann dort nicht mehr hineinpasst.


    Ich finde die Trove Chest sehr gelungen. Gäbe es etwas vergleichbares für Cloudspire, dann würde ich mir die wahrscheinlich auch zulegen. Meine Grundspielbox ist extrem schwer und zum Bersten gefüllt mit allen Erweiterungen.


    Des Weiteren warte ich eher auf die Elder Scrolls IP, welche in den kommenden Monaten auch endlich enthüllt werden wird. Too Many Bones ist rund, jetzt kann es auch gerne Mal wieder etwas anderes sein. Einen neuen Gearloc oder neue Baddies werde ich zwar noch mitnehmen, wenn meine Trove Chest voll ist, dann ist aber auch für mich spätestens Schluss. Das Gearloc Child habe ich zum Beispiel auch bereits links liegen lassen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".