[2017] Too Many Bones

  • Bis auf der Erstverkauf sind die Preise eigentlich immer gleich teuer. Allgemeine Preiserhöhungen mal ausgenommen.

    Im burncycle Kickstarter Pledgemanager kann mal diverse TMB und Cloudspire Bundles kaufen und so in Summe etwas sparen, aber will da schon bis Q3/2021 mit der Auslieferung warten. Ob es solche Bundle-Angebote auch zum Black Friday gibt oder gab, weiss ich nicht. Ihr?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Undertow fand ich irgendwie eher schwach bisher. Aber die beiden gearlocks da drin sind super. Macht die Sache schwierig.

    Ach...Ghillie ist für den Anfang doch echt super. Nimm die noch mit dann läuft's.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Noch einmal vielen Dank an JanW für das Foto mit der Sortierung und an den ursprünglichen Ideengeber Timo. Habe mich in meiner Bestückung, die sich über drei gemütliche Nachtsessions zog, an beiden orientiert.



    Die Abweichungen für mich:

    • Tray mit den Health-Chips zwischen die Würfeltrays und stattdessen den Kartenhalten zwischen die Chip-Trays mit den Baddies. Grund war für mich, dass ich es schwierig fand, das erste Chip-Tray aus der Schublade zu bekommen, wenn dort vier drin liegen.
    • Die Chip-Box mit den Scar-Chips als Trenner in die Lade mit den Base Game und Undertow Tyrants gestellt und die Lade mit den Splice&Dice Tyrants mit leeren Tuckboxen aufgefüllt
    • Alle Karten zwischen die Trenner gepackt. Dabei in den Kategorien zwischen BG und Undertow per Trenner unterschieden.
    • Somit ist alles Material von mir (besitze alle Boxen außer 40 Days in Daelore) locker im Chest untergekommen.

    Boxen behalte ich vermutlich Base Game und Undertow, da meine Vermutung ist, dass ich allen Inhalt des Trove Chest auch wieder auf die zwei Boxen aufteilen kann, wenn nötig.


    Mal schauen, mit welcher Kombi ich die Trove-Chest dann spielerisch einweihe. Freu. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • TMB mit drei Spielern funktioniert auch gut - dauert halt ein wenig länger, aber ich fand, es hält sich in Grenzen und ist immer noch gut spielbar.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • TMB mit drei Spielern funktioniert auch gut - dauert halt ein wenig länger, aber ich fand, es hält sich in Grenzen und ist immer noch gut spielbar.


    Danke für den Input. Was bedeutet länger? Wir spielen meist einmal unter der Woche mit einem Zeitfenster von etwa 3 Stunden. Ist das machbar?

  • Wie ist TMB mit 3 Spielern?

    Es gibt ein tatsächliches Solospiel, also 1 Gearloc und dazu dann entsprechend entwickelte Solo-Encounter.
    Und dann gibt es halt das Spiel mit 2-4 Gearlocs.

    Das Spiel selbst skaliert über die sogenannten Baddie Points ( BPts.), die anhand der gespielten Runde/des gespielten Tages multipliziert mit der Anzahl Gearlocs berechnet werden. Beispiel: Tag 4 und 3 Gearlocs = 12 BPts. Anhand dieser Punkte, werden dann die meisten Encounter-Gegner bestimmt, die aus drei Stapeln kommen .. 1er, 5er und 20er. Dabei erfüllt man die Punkte vom höchsten zum kleinsten Punktewert. In diesem Beispiel hier ( 12 BPts) wären 2x 5er und 2x 1er.

    Anhand dieser Rechnung kann man sehen, dass mehr Gearlocs schnell höhere BPts. generieren und somit früher mit stärkeren Gegnern konfrontriert werden. Im Gegenzug sind es aber mehr Gearlocs mit mehr Fähigkeiten, so dass es mit mehr Gearlocs durchaus leichter werden kann aber nicht werden muss.

  • Je mehr Mitspieler bei TMB, desto mehr Absprachen sind nötig, aber eben auch mehr Zusammenarbeit in den unterschiedlichen Gearloc-Fähigkeiten.


    Hängt stark von der Spielrunde und Spielerfahrung mit TMB und dem gespielten Gearloc ab, wie schnell man seine Möglichkeiten und Unmöglichkeiten erkennt, der Gruppe als Taktikidee präsentieren kann, um dann gemeinsam eine Absprache zu treffen, wie man vorgehen will. Ebenso abhängig davon, wie planerisch oder impulsiv die Spielrunde spielen mag.


    Generell kann man schon sagen, dass mit mehr Mitspielern die Spielzeit steigt. Das minimiert sich dann, je erfahrener und sicherer die einzelnen Mitspieler mit ihren Gearlocs sind. Anfangs geht sowieso die meiste Zeit damit drauf, einzelne Trigger-Wörter wie "Thick Skin" und die Fähigkeiten seines Gearlocs nachzuschlagen und sich darüber einiger zu werden, was das bedeutet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich würde schätzen, dass drei Stunden reichen sollte - ich würde einfach einen Boss nehmen, der nicht so viel Zeit bedeutet (steht auf dem Boss drauf).

    Ich persönlich habe keine Spiele mit Langen Bossen gemacht - dann dauerte mir das Spiel eindeutig zu lange für das, was es ist ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich spiele Solo eigentlich auch immer mit 2 Gearlocs.

    Die Spielzeit ist auch von den Encounter abhängig. Encounter ohne Kampf gehen meistens deutlich schneller.

    Bei TMB kann man aber eine Partie auch gut unterbrechen. Ein Foto reicht für das meiste aus. Später kann man dann wieder weiterspielen.

    Finde TMB zu dritt sehr gut spielbar.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Spielzeit kann man prima per Tyrant-Auswahl steuern. Einfach einen für die ersten Partien nehmen, der nicht so viele Experience Points braucht, bis man sich dem Tyrant (= Bossgegner) stellen kann.


    Fast noch entscheidender ist allerdings, wie viele Kämpfe Ihr bei den Encounter-Karten auf dem Weg zum Bossgegner habt. Das ist zufällig und bestimmt entscheidend die Spiellänge, weil Kämpfe eben länger dauern, aber ja auch das Herzstück des Spiels sind. Klar könnte man jetzt die Encounter-Karten nach Typ vorsortieren und dann eine entsprechende Mischung als Kampf vs Kein-Kampf vs Kein-Kampf-aber-Experience zusammenstellen, nur nimmt man sich dann viel von den Überaschungen, was so alles passieren kann.


    Eine Erstpartie mit drei Erst-Spielern kann über 3 Stunden dauern. Im Zweifel die Erstpartie eh als reine Kennenlernpartie ansehen und einfach abbrechen oder unterbrechen, wenn man nicht mehr mag. In Etappen weiterspielen ist gar kein Problem. Mit ein wenig Spielerfahrung kommt man locker unter 3 Stunden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich würde schätzen, dass drei Stunden reichen sollte - ich würde einfach einen Boss nehmen, der nicht so viel Zeit bedeutet (steht auf dem Boss drauf).

    Ich persönlich habe keine Spiele mit Langen Bossen gemacht - dann dauerte mir das Spiel eindeutig zu lange für das, was es ist ;)

    Einspruch: Wählt z.B. nicht "Nom" am Anfang.

    Nehmt -als Vorschlag- Bosse, die eine mittellange Kampagne haben.

    Grund: Bei kurzen Kampagnen müsst ihr ganz gezielt eure Gearlocs hochleveln, denn euch fehlt die Zeit, bei den Skills den ein oder anderen auszuprobieren. Nom ist daher als erster Gegner denkbar ungünstig, weil man ihn in kürzester Zeit schlagen muss, u.U. sich nicht optimal geskillt hat und dann, nach 3h Spielzeit, ordentlich was auf die Mütze bekommt.

    Wählt also eine Kampagne, die mittellang ist....wenn ihr auf mich hört ;)

    Kürzere Kampagnen sind mE meist für Einsteiger nicht so gut geeignet, da sie frustrieren können. Da muss man schon wissen, wie man seinen Gearloc hochlevelt....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke für den Input. Was bedeutet länger? Wir spielen meist einmal unter der Woche mit einem Zeitfenster von etwa 3 Stunden. Ist das machbar?

    Ich spiele TMB sehr gerne zu dritt (für mich beste Spieleranzahl).

    Aber zumindest für die ersten Partien halte ich drei Stunden für sehr sehr sportlich. Wir sind nicht die schnellsten und haben für unsere ersten beiden Kampagnen (kurz und mittel) jeweils gut fünf Stunden gebraucht.

  • Aber zumindest für die ersten Partien halte ich drei Stunden für sehr sehr sportlich.

    Also mit Erklärung gebe ich dir vollkommen recht. Das finde ich auch sportlich. Man muss doch vieles erklären, nachschlagen usw.

    Ich hatte das Spiel öfters einmal im lokalen Spieletreff dabei und immer in anderen Gruppen gespielt. Das war abendfüllend und allen hatte danach der Kopf geraucht. "Abendfüllend" bedeutet: Um 20 Uhr das Spiel erklärt... und es hat immer bei uns bis 24 Uhr gedauert....und da mussten wir uns gegen Ende schon richtig sputen...plant mal eher länger als die 3h ein...da bin ich bei koala-goalie

  • Ich persönlich habe keine Spiele mit Langen Bossen gemacht - dann dauerte mir das Spiel eindeutig zu lange für das, was es ist ;)

    Schade, gerade da wird es ja noch ein Stück spannender. Die längere Vorlaufzeit bis hin zum Boss sind ja nicht umsonst so gewählt woren.

    Wir spielen meist einmal unter der Woche mit einem Zeitfenster von etwa 3 Stunden. Ist das machbar?

    Du kannst die Spielzeit sogar selbst definieren. Die Regel gibt halt vor, dass du die Encounter per Zufall wählst und daraus einen Stapel bildest.
    Stattdessen kann man die Encounter natürlich im Vorfeld auf Kampf und Nicht-Kampf aufteilen und dann daraus im gewünschsten Verhältnis den Stapel bilden. So lässt sich auch ein Tyrant mit mehr nötigen Fortschrittspunkten in vielleicht der gleichen Zeit spielen.

    Wählt also eine Kampagne, die mittellang ist....wenn ihr auf mich hört ;)

    :goodpost:

  • JanW

    Jetzt einmal etwas ganz anderes: Da hier schon öfters die Frage aufkam, wie man am besten in TMB einsteigt: Hattest du schon einmal darüber nachgedacht einen kurzen Abriss über jede einzelne Erweiterung in deinen Blog mit aufzunehmen?

    Sozusagen: Was man aus deiner Sicht man für den Anfang benötigt, oder was jede Erweiterung bringt?!


    Ich frage deshalb, weil du in deinem Blog ( Too Many Bones Gearloc Spotlights ) ja eine top Zusammenfassung der Gearlocs gemacht hast.


    Mir fällt aber oft auf, dass hier auch oft im Forum die Frage kommt: Ich bin neu bei TMB....was bringt mir welche Erweiterung und was benötige ich am Anfang. Das könnte man doch perfekt in deinen Blog integrieren, oder was meinst du?!

  • Nom hat auch diesen nervigen Nachteil, dass man dann einzeln gegen den Kämpfen muss. Das finde ich immer so einen Abturner. Erst kämpft man sich mit einem optimierten Team zu Ihm hin nur um dann festzustellen, dass man einzeln ranmuss. ||

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Jetzt einmal etwas ganz anderes: Da hier schon öfters die Frage aufkam, wie man am besten in TMB einsteigt: Hattest du schon einmal darüber nachgedacht einen kurzen Abriss über jede einzelne Erweiterung in deinen Blog mit aufzunehmen?

    Sozusagen: Was man aus deiner Sicht man für den Anfang benötigt, oder was jede Erweiterung bringt?!

    Hatte ich doch schon mal gemacht .. muss ich nur mal wohl ins Wiki packen ..
    Too Many Bones - Kleiner Einkaufsführer

  • Jetzt einmal etwas ganz anderes: Da hier schon öfters die Frage aufkam, wie man am besten in TMB einsteigt: Hattest du schon einmal darüber nachgedacht einen kurzen Abriss über jede einzelne Erweiterung in deinen Blog mit aufzunehmen?

    Sozusagen: Was man aus deiner Sicht man für den Anfang benötigt, oder was jede Erweiterung bringt?!

    Hatte ich doch schon mal gemacht .. muss ich nur mal wohl ins Wiki packen ..
    Too Many Bones - Kleiner Einkaufsführer

    Ahh...perfekt!

    Besten Dank!! :blumen:

  • Hatte ich doch schon mal gemacht .. muss ich nur mal wohl ins Wiki packen ..
    Too Many Bones - Kleiner Einkaufsführer

    Ich habe ihn mal mehr oder weniger "Copy-Pasted" und ins Wiki ausgelagert.
    Too Many Bones [Chip Theory Games] - Produktübersicht

    Wer will kann da nun gern rumwerkeln und/oder Bilder, Videos etc pp hinzufügen.

  • Hatten gestern ne 4 stündige Session gegen Drellen. Alles lief wunderbar und 3 Tage vor Ablauf der Zeit haben wir uns gegen den Entgegner versucht und innerhalb von 5 Minuten verloren. poison hat uns jede Runde 2 HP abgezogen. Was soll man gegen sowas machen ? Haben wir was vergessen ? Nach 4 Stunden war das etwas enttäuschend.

  • Hatten gestern ne 4 stündige Session gegen Drellen. Alles lief wunderbar und 3 Tage vor Ablauf der Zeit haben wir uns gegen den Entgegner versucht und innerhalb von 5 Minuten verloren. poison hat uns jede Runde 2 HP abgezogen. Was soll man gegen sowas machen ? Haben wir was vergessen ? Nach 4 Stunden war das etwas enttäuschend.

    Ohne zu wissen mit welchen Gearlocs ihr angetreten seid ist das schwer zu beantworten. Es gibt Skills mit denen man Effect Dice entfernen kann. Manche Gearlocs sind auch immun gegen Poison. Drellen ist ein Nahkämpfer und kann ganz gut aus der Ferne besiegt werden. Oder ihn besiegen bevor das Gift euch erledigt hat.

    Vielleicht hast du ja Lust noch kurz zu schreiben welche Gearlocs zum Einsatz kamen, dann bekommst du bestimmt noch viele hilfreichere Antworten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hatten gestern ne 4 stündige Session gegen Drellen. Alles lief wunderbar und 3 Tage vor Ablauf der Zeit haben wir uns gegen den Entgegner versucht und innerhalb von 5 Minuten verloren. poison hat uns jede Runde 2 HP abgezogen. Was soll man gegen sowas machen ? Haben wir was vergessen ? Nach 4 Stunden war das etwas enttäuschend.

    Ohne zu wissen mit welchen Gearlocs ihr angetreten seid ist das schwer zu beantworten. Es gibt Skills mit denen man Effect Dice entfernen kann. Manche Gearlocs sind auch immun gegen Poison. Drellen ist ein Nahkämpfer und kann ganz gut aus der Ferne besiegt werden. Oder ihn besiegen bevor das Gift euch erledigt hat.

    Vielleicht hast du ja Lust noch kurz zu schreiben welche Gearlocs zum Einsatz kamen, dann bekommst du bestimmt noch viele hilfreichere Antworten.

    Wir hatten tantrum, ghilli und duster. Ich hätte mich mit duster heilen können aber die Fertigkeiten hatte ich auch nicht ausgebildet.

  • Wir hatten tantrum, ghilli und duster. Ich hätte mich mit duster heilen können aber die Fertigkeiten hatte ich auch nicht ausgebildet.

    Mot den Tieren von Ghillie und Nightshade von Duster Drrllen blocken. Das gibt euch mehr Zeit. Und dann immer konzentriert dauf hauen. Offensivpotential war ja da.

  • Wenn man einmal weiß was einen erwartet, wird man beim nächsten Mal darauf hinhauen können. Heiler, Statuseffekt-Entfernen, Tanks... Da gibt es viele Optionen. Aber ja, Gift fand ich bisher mit am schlimmsten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Iamtheflorian

    Das ist ja mE der Reiz an dem Spiel. Ein kleiner Tipp: Schaut euch mal vor dem Start einer Kampagne an, welche Effekte/Eigenschaften der Endboss hat und welche Gegnertypen ins Spiel kommen werden. Schaut da einmal grob über die einzelnen Chips und besprecht dann die Strategie für dieses Abenteuer.

    Es wäre doch langweilig, wenn man das Spiel einfach so locker flockig gewinnen kann.... UND ich rate die Beginner-Schwierigkeitsstufe gerade zu Beginn.

    Generell lohnt sich, gegen Gegner, die viel vergiften können, mit Boomer zu spielen, denn sie hat die Sonic Cleanse Bomben, wenn sie sie denn gelevelt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit zu erkennen aus welcher Box ein Baddie herkommt?

    Um sie wieder auseinander zu bekommen wenn man sie mal gemischt hat.

    Du kannst es an der Umrandung der Baddies sehen:

    -Schwarz = Basisspiel

    -Blau = Undertow

    -Grün = Splice & Dice

    -Grau = 40 Days

  • (Fortsetzung von Cloudspire Thread)


    .... TMB auf den Tisch kam. Solo mit drei Gearlocs, Picket, Duster und Patches.


    Das ganze hat mir dann wiederum so viel Spaß gemacht, dass ich...


    (Fortsetzung im burncycle Thread)

  • Zum Black Friday kommen alle Promos wieder in den Shop:


    Josh von ctg schreibt:


    "Haha yep! All Promos (2018,2019, and 2020 Promo Packs, Trollin' 4 Fools, and The Gearloc Child) will be available starting on Black Friday all the way through January 1st 2021. Likely no additional shipping discount this year (shipping rates are going up across the board in 2021, so we can't subsidize more than we already do), but there may be a few holiday bundles offered."

  • Moin zusammen. Nachdem ich vor Ewigkeiten die trove chest bestückt habe fliegen hier immer noch einige überflüssigen Komponenten Rum.

    Ich habe eine Horde health Chips (normale aus Plastik) die ich nicht mehr brauche und an jemanden abgeben möchte, der Verwendung dafür hat. Ich würde dafür nur die Versandkosten haben wollen.


    Zusätzlich habe ich noch Leerboxen von Undertow, Age of Tyranny und Nugget. Vielleicht will die ja noch jemand nutzen. Schreibt mich gerne an. Bevor ich die wegwerfen kann evtl noch jemand was davon nutzen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Guten Tag, :)


    kann mir jemand sagen, ob die Erweiterungen Age of Tyranny und 40 Days in Daelore auch am 27.11 wieder verfügbar sind?

    Ich dachte das betrifft nur die Promo Packs.


    Falls nicht weiß jemand aus irgeneiner Quelle wann diese wieder verfügbar wären?

    LG :)