[2017] Too Many Bones

  • Kann man das Ding eigentlich vernünftig tragen? Also nicht einmal zu einem Spieleabend oder -Treff sondern vom Regal zum Tisch und zurück. Oder ist das Ding so fragil, dass man die einzelnen Fächer quasi einzeln von der Kiste zum Tisch (und später zurück) tragen muss?

    Das ist schon stabil hat aber ordentlich Gewicht...

  • Kann man das Ding eigentlich vernünftig tragen? Also nicht einmal zu einem Spieleabend oder -Treff sondern vom Regal zum Tisch und zurück. Oder ist das Ding so fragil, dass man die einzelnen Fächer quasi einzeln von der Kiste zum Tisch (und später zurück) tragen muss?

    Ich hab sie unten angepackt und im ganzen getragen. Das hält meine auf jedem Fall aus, bei mir is aber auch nix gesplittert oder so. Man muss sie halt unten nehmen.

  • Bergziege: vielen Dank für die schöne Fotostrecke. Sieht sehr gut aus und für den Spielaufbau durchdacht.


    Gut, dass das Teil, wenn es dann kommt, in Armlänge vom Spieltisch stehen wird, so dass ich es nicht werde bewegen müssen. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • da

    Kann man das Ding eigentlich vernünftig tragen? Also nicht einmal zu einem Spieleabend oder -Treff sondern vom Regal zum Tisch und zurück. Oder ist das Ding so fragil, dass man die einzelnen Fächer quasi einzeln von der Kiste zum Tisch (und später zurück) tragen muss?

    das Teil ist schon echt schwer und ich würde des Spiel ohnehin nie zu einem Treff mitnehmen, sondern immer nur zu Hause spielen :)

  • Bergziege: Wie kamst du mit 2 Würfeltrays aus? Ich hab irgendwie noch einen Haufen übrig (vor allem Attack/Defense und ok, ein paar sind doppelt durch Undertow (Loot, Rundenzähler, Baddie-Ini und so)). Überleg schon, ob ich mir ein Set zurecht mach, in der Undertow Box lager und dann als "Unterwegs" Set benutze. :/

  • Bergziege: Wie kamst du mit 2 Würfeltrays aus? Ich hab irgendwie noch einen Haufen übrig (vor allem Attack/Defense und ok, ein paar sind doppelt durch Undertow (Loot, Rundenzähler, Baddie-Ini und so)). Überleg schon, ob ich mir ein Set zurecht mach, in der Undertow Box lager und dann als "Unterwegs" Set benutze. :/

    Ich hab die doppelten nicht drin, und von Attack und Defense auch nur einen Teil, dann reicht es perfekt. Die übrigen Würfel (und Chips, da hatte ich ja auch doppelte, und hab noch Health über) sind noch in der Originalbox. Denke die versammle ich alle in einer kleinen Schachtel und stell die für den Notfall in den Schrank.

  • Klar, aber ein All-In mit der Box, die auch noch so anfällig ist. Das ist mal eine Herausforderung. Aber bei 600€+ kann auch jemand abholen kommen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Frage bzgl der kommenden deutschen Version.

    Ich gehe davon aus, dass man nur die Karten und evtl die Anleitung übersetzt, oder?
    Gibt es hierzu eine Quelle in der man das nachlesen kann?

    Genau, so wird es aussehen!

    Leider gibt es bisher nichts öffentliches zum nachlesen, ausser du bekundest dein Interesse direkt bei CTG, dann dürften sie dir unmittelbar Auskunft darüber geben. Is eh am besten, Neugierde und Interesse persönlich an der Quelle anzumerken. Vg, Alex.

  • Frage bzgl der kommenden deutschen Version.

    Ich gehe davon aus, dass man nur die Karten und evtl die Anleitung übersetzt, oder?
    Gibt es hierzu eine Quelle in der man das nachlesen kann?

    Genau, so wird es aussehen!

    Leider gibt es bisher nichts öffentliches zum nachlesen, ausser du bekundest dein Interesse direkt bei CTG, dann dürften sie dir unmittelbar Auskunft darüber geben. Is eh am besten, Neugierde und Interesse persönlich an der Quelle anzumerken. Vg, Alex.

    Hi Alex. Prinzipiell stimme ich dir da zu. Allerdings nur solange es nichts öffentliches gibt. Andernfalls hält man die Jungs nur von ihrer Arbeit ab :D

  • Wie kamst du mit 2 Würfeltrays aus? Ich hab irgendwie noch einen Haufen übrig (vor allem Attack/Defense und ok, ein paar sind doppelt durch Undertow (Loot, Rundenzähler, Baddie-Ini und so)). Überleg schon, ob ich mir ein Set zurecht mach, in der Undertow Box lager und dann als "Unterwegs" Set benutze.

    Ich bin da auch noch am optimieren.

    Ich hab noch zwei Würfeltrays auf die Gearlocs in deren Schublade draufgelegt, da ist noch gut Luft drüber.

    Im Prinzip sind das ja nur doppelte Attack / Defense und Statuswürfel weil die beim Basispiel und bei Undertow dabei waren.

    Ob ich das so lasse wird die Zeit zeigen.

  • Wie kamst du mit 2 Würfeltrays aus? Ich hab irgendwie noch einen Haufen übrig (vor allem Attack/Defense und ok, ein paar sind doppelt durch Undertow (Loot, Rundenzähler, Baddie-Ini und so)). Überleg schon, ob ich mir ein Set zurecht mach, in der Undertow Box lager und dann als "Unterwegs" Set benutze.

    Ich bin da auch noch am optimieren.

    Ich hab noch zwei Würfeltrays auf die Gearlocs in deren Schublade draufgelegt, da ist noch gut Luft drüber.

    Im Prinzip sind das ja nur doppelte Attack / Defense und Statuswürfel weil die beim Basispiel und bei Undertow dabei waren.

    Ob ich das so lasse wird die Zeit zeigen.

    Ja, das ist meine zweite Idee ^^

  • Aktuell habe ich (noch ohne Trove Chest) die Inhalte der Erweiterungen von den beiden Grundspielen getrennt. Ausnahme bilden die Epilog-Karten zu den Bossgegnern sowie die alternativen Tag 1 bis 3 Karten aus Age of Tyranny, die ich zur TMB-Grundversion gepackt habe. Beide Grundspiele TMB und Undertow sind bei mir auch noch komplett getrennt.


    Hat für mich den Sinn, dass ich erst einmal die Grundspiele für sich erleben wil, jedes für sich und erst später dann die neuen Inhalte aus den Erweiterungen dazunehmen will. Also die Encounter und die Baddie-Chips aus 40 Days in Daelore. Die Kampagnen-Encounter-Karten aus Age of Tyranny stehen ja sowieso für sich alleine, oder?


    Kann ich das so in der Trove Chest Sortierung ebenfalls einhalten? Oder habt Ihr einfach alle Encounter und Lootkarten und Baddies aus allen Spielen gemischt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann ich das so in der Trove Chest Sortierung ebenfalls einhalten? Oder habt Ihr einfach alle Encounter und Lootkarten und Baddies aus allen Spielen gemischt?

    In der Box ist genug Platz um die bisherigen Kartenboxen wie gehabt unterzubringen. das sollte also klappen.

    Bei den Baddies ist es ein Frage der Sortierung, Platz sollte genug da sein.

  • In Sachen Sortierung und Mix der Grundspiele und Erweiterungen habe ich derweil diverse BGG-Forenthreads durchforstet. Generell gibt es zwei Meinungen, die auch offiziell unterstützt werden:


    1. Alles zusammenmixen, aber die jeweilen Tag 1-3 für TMB und Tag 1-2 für Undertow nutzen, weil der Start ins Abenteuer jeweils unterschiedlich ist. Sollte Loot bei TMB auftauchen, der sich auf Krells und Mechs bezieht, optional einfach neu ziehen. Auch bei TMB die Diagonal-Bewegung analog Undertow erlauben. Einziger Nachteil ist, dass im Durchlauf wenige Fluss-Encounter auftauchen werden, weil es weitaus mehr Encounter an Land gibt in Summe.


    2. Undertowkomplett getrennt halten. Alles andere zusammen mit TMB mischen. Also die zusätzlichen Tag 1-3 Karten, die neuen Encounter und die neuen Buddies. Hat allerdings den Nachteil, dass bestimmte Special-Encounter schwieriger werden, weil mehr unterschiedliche Buddies im Spiel sind.


    Gearlocs beliebig für alles nutzen, wie man mag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bergziege Es gibt genug leere Trennelemente in der Trove Chest um die Karten nach eigenem Gusto zu trennen und zu beschriften. Die einzelnen Tuckboxen habe ich geleert und die Karten sortiert. Ich fande den Aufbau auch immer aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Karten langwierig, da ich meist alle Boxen durchsuchen musste. Mit den Trennern ist das deutlich einfacher.


    Mit dem Platz für die Würfeltrays bin ich auch noch hingekommen. Da es ein komplettes Tray von Splice&Dice gibt, ich zwei Trays mit ATK/DEF-Würfeln besitze und die Stati-/Runden-/Lockpick-/Tyrant-Würfel ebenfalls unterkommen mussten, habe ich schlicht die Baddies in drei Trays sortiert. So hat schlussendlich auch alles gut in die Fächer gepasst.


    Die Trennelemente für die Chips finde ich ebenfalls sehr gut. Der Spielaufbau wird durch die Trove Chest wahrscheinlich deutlich verkürzt und auch der Abbau erleichtert.


    Meine Box kam soweit unbeschädigt an. Auch bei mir sind die Drucke so positioniert, dass der Rand hell bleibt, aber ich hatte es so verstanden, dass das letztlich dem Schutz der Bilder diente, die sonst beim regelmäßigen Herausziehen hätten beschädigt werden können.


    Einer der Böden war leider ausgerissen aus der Nut. Da man nicht den ganzen Boden neu einstecken kann, habe ich ihn auf der Vorderseite mit Holzleim fixiert. Vom Abtasten glaube ich, dass er weiter hinten noch in der Aussparung gesteckt hat. Ansonsten ist mal an der Kante einer Seite der Druck leicht abstehend , aber das ist nichts, was mich so stören würde, als dass ich etwas reklamieren müsste.


    Im Gegensatz zu manch anderem empfinde ich die Box für den gezahlten Gegenwert als sehr fair. Für mein TI4 Insert habe ich ähnlich viel bezahlt und ich denke, dass da in der Trove Chest einiges mehr an Arbeit steckt. Zumal es ja nicht nur die Box ist, man bekommt ja auch noch die genialen Trays für die Gearlocs. Für mich das Highlight der Trove Chest.


    Nach dem Einsortieren habe ich nun alle nicht benötigten Dice Trays in den gelben Sack gesteckt. Die Kartons werde ich auch entsorgen denke ich, an so etwas hänge ich nicht und die Trove Chest werde ich auch nicht mehr aussortieren. Einzig die nun leeren Tuckboxen habe ich in der Trove Chest untergebracht, auch wenn ich diese nicht mehr brauche. Für die findet sich aber theoretisch eher eine Verwendung.


    Verkaufen werde ich TMB übrigens nicht und da ich es gerne spiele, ist es auch definitiv kein totes Kapital. Die Trove Chest ist viel mehr eine sinnvolle Anlage für mich, da sie die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass TMB öfter auf den Tisch kommt. Der Aufbau hatte mich sonst schon öfters abgehalten.


    PS: ravn Ich habe die Encounter und Loot getrennt. Die Chips der Baddies habe ich mit zur jeweiligen Art sortiert. Möchte ich nur Undertow spielen, lassen diese sich über den blauen Rand leicht raussortieren und trotzdem erleichtert die Sortierung mit den Trennern das Auffinden - selbst wenn man die blauen Chips noch suchen müsste.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Wie lange hat es bei dir für das Feedback gedauert?!

  • Es gibt genug leere Trennelemente in der Trove Chest um die Karten nach eigenem Gusto zu trennen und zu beschriften. Die einzelnen Tuckboxen habe ich geleert und die Karten sortiert. Ich fande den Aufbau auch immer aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Karten langwierig, da ich meist alle Boxen durchsuchen musste. Mit den Trennern ist das deutlich einfacher.

    Ja, ich weiß, dachte mir das schon so, aber ich mag die Boxen total gerne und will da eigentlich nicht drauf verzichten... Aber vielleicht mache ich es dann auch so.

    Ich sehe das richtig - diese Box, in die man die Karten während des Spiels stellen kann, hast du ganz raus genommen? Dafür dann mehr Dice Trays drin? Wäre natürlich auch ne Idee, ich hab eh nicht vor, die zu nutzen.