[2017] Too Many Bones

  • jost3d: ich bin mir sicher, die Antwort ist die selbe, wie die für Riffle (und wurde entsprechend gleich häufig beantwortet ;))

    Ich glaube die Antwort lautet "wir machen alles, wenn sich TMB gut verkauft".

    - und "alles" ist eben alles, auch Riffle.


    Und noch eine Frage zu Boomer: Müssen die Plündererwürfel für Bombenteile auch zusammen mit den anderen Würfeln gewürfelt werden?


    Oder ist das separat, weil ja manches nicht ohne das Material funktioniert.


    Oder eben: Bei schlechtem Wurf habe ich Pech gehabt, nutze sie ggf. nicht und würfle in der nächsten Runde noch einmal.

    Du würfelst sie natürlich in deinem Wurf mit. Ob du zusätzlich zu den Materialwürfeln noch mehr (Angriffs- / Verteidigungs- / Fähigkeits- )Würfel wirfst oder ganz auf Materialwürfel verzichtest hängt von dir (und deinen Dex) ab.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Es gab die Frage zu den Playmats und weiterem Zubehör wie Würfelschalen und dem Tower im Discord. Die Antwort war, dass Frosted mit CTG im Gespräch ist, was sie davon anbieten können. Das war im Oktober 2023.

    Ich würde mal ins blaue tippen, dass es sich für Frosted nicht lohnt das sprachneutrale Zubehör anzubieten weil sie entweder nichts daran verdienen können oder sogar draufzahlen würden (Versandkosten werden von Frosted mitgetragen damit überhaupt jemand bei ihnen kauft).

  • Irgendwo gab es hier schon einmal einen Hinweis, was in der deutschen Wave 3 dabei sein könnte.

    Kann mir da wer weiterhelfen? Bin grad dezent angefixt von dem Spiel.

  • Bin gerade per Zufall über eine Zusammenfassung des Q&A von CTG am 08.02. auf deren Discord gestolpert. Spannende Aussage:


    Zitat

    At some point we will do TMB2 - a new big box, new mechanics, in the world of Dealore - but we are not working on this right now.

    Außerdem wird ja Riffle heute wieder für 48 Stunden verfügbar sein. Es sind wohl in den Staaten 200 Stück auf Lager. Wenn die alle weg sind, wird automatisch auf "Vorbestellung" gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Hatte am Wochenende eine Partie zu viert gegen Nom und dabei kam es zum Schluss zu folgendem Szenario:

    Nom und Picket hatten am Ende der Runde jeweils genau 1 Leben. Da der Kampf schon einige Runden dauerte, bekam am Anfang der folgenden Runde jeder einen Schaden und beide starben zum gleichen Zeitpunkt. Zu unserem Glück wurde vorher Tantrum wiederbelebt und somit haben wir den Kampf als Sieg für uns gewertet.

    Aber wie wäre es gewesen, wenn Picket der letzte Gearloc gewesen wäre? Die Gruppe wäre zwar KO, aber das Nom eben auch besiegt. Hab in der Anleitung dazu nichts gefunden oder auch überlesen.

  • Hatte am Wochenende eine Partie zu viert gegen Nom und dabei kam es zum Schluss zu folgendem Szenario:

    Nom und Picket hatten am Ende der Runde jeweils genau 1 Leben. Da der Kampf schon einige Runden dauerte, bekam am Anfang der folgenden Runde jeder einen Schaden und beide starben zum gleichen Zeitpunkt. Zu unserem Glück wurde vorher Tantrum wiederbelebt und somit haben wir den Kampf als Sieg für uns gewertet.

    Aber wie wäre es gewesen, wenn Picket der letzte Gearloc gewesen wäre? Die Gruppe wäre zwar KO, aber das Nom eben auch besiegt. Hab in der Anleitung dazu nichts gefunden oder auch überlesen.

    Die Anleitung sagt, wenn Dinge zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, können die Spieler das zu ihren Gunsten in beliebiger Reihenfolge abhandeln. D.h. aus meiner Sicht wäre Nom dadurch zuerst gestorben und ihr hättet somit sofort gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Das dachte ich auch, stimmt allerdings nicht wirklich. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, wo mein Gearloc zeitgleich mit dem Tyrannen Hops gegangen ist - ich glaube es war Tink. Ich hatte dann mal im Discord bei CTG nachgefragt und die Rückmeldung war, dass mindestens ein Gearloc noch am Leben sein muss und das Gefecht sonst verloren ist. Das hatte sogar Adam selbst geantwortet, glaube ich. Ist schon eine Weile her...


    Grundsätzlich gilt aber natürlich: Wichtig ist, dass du Spaß hattest und hast. Ehe das dir den Spaß verdirbt, werte es in so einem Fall als gewonnen. ;)

  • Die Anleitung sagt, wenn Dinge zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, können die Spieler das zu ihren Gunsten in beliebiger Reihenfolge abhandeln. D.h. aus meiner Sicht wäre Nom dadurch zuerst gestorben und ihr hättet somit sofort gewonnen.

    Das stimmt bei Effekten usw. in so einem Fall aber leider nicht :D

    Müsste eigentlich auch in der Anleitung stehen.

  • Bei der Rage of Tyranny Box sollten für Barnacle zwei verschiedene Würfel dabei sein. Ein zu Land und ein zu Wasser Würfel. Diese sollten unterschiedliche Symbole zum Erkennen haben (einmal die drei Wellen und einmal der Wald wie auch auf den encounter Karten). Mir fällt jetzt erst auf dass beide Würfel die zu der Markierung haben aber trotzdem die passenden Seiten für die zu Land und zu See Seite. Sprich bei dem zu Land Würfel ist fälschlicherweise das zu See Zeichen drauf.

    Hat das noch wer bzw. ist das ein bekannter Fehler?

  • Ich bin nicht ganz sicher was du meinst.

    - es gibt das Symbol der Erweiterung (ganz oben links auf der Karte und auf den Würfel)

    - es gibt das Symbol für Wasser (das zweite Symbol oben auf der Karte)

    - es gibt das Symbol für Land (in der Mitte auf der Karte)

    Vielleicht beantwortet das ja deine Frage.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bei der Rage of Tyranny Box sollten für Barnacle zwei verschiedene Würfel dabei sein. Ein zu Land und ein zu Wasser Würfel. Diese sollten unterschiedliche Symbole zum Erkennen haben (einmal die drei Wellen und einmal der Wald wie auch auf den encounter Karten).

    Die drei geschwungenen Linien sind auf ALLEN RoT-Würfeln und haben nichts mit "by sea" zu tun.

    Die unterschiedlichen Symbole sind auf den Encounter-Karten und zeigen an, wann du welchen Würfel nutzen sollst (analog zum Floß/ der Landseite der Kampfmatte).

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir hatten am WE unseren dritten Kontakt mit TMB, diesmal gegen Marrow. Eine meiner Bedenken beim letzten Mal war, dass mit Tantrum die Attribute so effizient sind, dass ich kaum Fähigkeitswürfel bekommen habe. Das hat sich dieses Mal etwas relativiert, da wir mehr TP bekamen. Ich sehe bei Tantrum die Attribute zwar immer noch als oft besser an, aber dieses Mal hatte ich insgesamt genug interessante Entscheidungen, die durch Fähigkeitswürfel zustande kamen. Fand ich gut. Bei Boomer und Picket waren beide Male eh mehr TPs in den Fähigkeiten versenkt, die Spieler waren auch beide zufrieden.


    Das Finale war leider wieder antiklimaktisch. Wie beim letzten Mal haben wir den Tyrannen per OneShot umgehauen, bevor er drankam. Dieses Mal sogar in der ersten Aktion des Kampfes, durch Boomer. Splittergranate + Heilige Handgranate + 4 Treffer durch Offensive (okay, gut gewürfelt mit drei Offensive, aber mit einem Knochen hätte sie ja sonst auch mit Krims einen Schaden gemacht). Napalm hatte Boomer auch noch in Reserve. Ansonsten wäre ich mit Tantrum als nächstes drangewesen und hätte mit 5 Offensive + 2 Offensivwürfeln (durch Verbrauchsgut) + Axtsammler den Tyrannen vermutlich selber in einem Zug von vollem Leben runtergeknüppelt. Das war also nicht mal ein bisschen knapp oder durch Würfelglück erklärbar. Ich kann nicht ausschließen, dass wir etwas falsch gespielt haben, aber das müsste schon was Großes sein, um da den Unterschied machen zu können.


    Damit will ich nicht sagen, dass ich das Spiel insgesamt zu leicht finde oder wir nur durchrockten. Wir hatten eine frühere Begegnung, in der wir krachend gescheitert sind. Aber die Bosskampf liefererten bisher nicht ab. Wir haben dann als Ersatzbefriedigung die anderen Fieslinge im Kampf noch umgelegt. Dank Tierbegegnungslebenspuffer vom Vortag hatten wir zum Schluss trotzdem noch alle Lebenspunkte. Neue Gegner, die Marrow mit Bones hätte rufen können, kamen ja nicht mehr rein. So kam leider wenig Spannung auf. Ich finde das nicht gut designt. Wäre Marrow z.B. in der ersten Runde nicht angreifbar, hätte das ganz anders ausgehen können. Da ist ingesamt viel Swingyness drin, die nicht abgefangen wird, z.B. durch unsere Initiativewürfel. Und falls die Antwort von TMB lauten sollte "Würfel sind halt swingy, dass soll so sein", dann könnte ich das hinnehmen, aber muss zumindest für unsere Gruppe sagen, dass es für uns nicht zum "Yeah"-, sondern zum ernüchterten "Das war es?"-Moment führte.


    Bei diesem langen kritischen Textblock geht vielleicht unter, dass wir an sich mit TMB viel Spaß haben. Wir spielen auf jeden Fall weiter und probieren andere Tyrannen. Wir möchten es mögen. Hoffentlich die nächsten Male inklusive des Finales. Notfalls mit Hausregeln.

  • Wir hatten am WE unseren dritten Kontakt mit TMB, diesmal gegen Marrow. Eine meiner Bedenken beim letzten Mal war, dass mit Tantrum die Attribute so effizient sind, dass ich kaum Fähigkeitswürfel bekommen habe. Das hat sich dieses Mal etwas relativiert, da wir mehr TP bekamen. Ich sehe bei Tantrum die Attribute zwar immer noch als oft besser an, aber dieses Mal hatte ich insgesamt genug interessante Entscheidungen, die durch Fähigkeitswürfel zustande kamen. Fand ich gut. Bei Boomer und Picket waren beide Male eh mehr TPs in den Fähigkeiten versenkt, die Spieler waren auch beide zufrieden.

    ATK ist halt ein sehr starkes Attribut. Würde bei Tantrum auch immer ATK steigern, DEX nachziehen und wenn ATK nicht klappt nen Fähigkeitenwürfel nehmen.

  • Marrow hat eine Initiative von 5, ihr habt also alle eine 5 oder 6 gewürfelt? Das ist schon großes Würfelglück.


    Aber ja, manchmal können die Kämpfe so laufen, erstrecht mit zwei gut ausgerüsteten Dmg-Dealern. Und zu dritt ist es ja auch einfacher als zu zweit.

  • Marrow hat eine Initiative von 5, ihr habt also alle eine 5 oder 6 gewürfelt? Das ist schon großes Würfelglück.

    Boomer und Tantrum haben jeweils eine 2/6-Chance auf eine Ini von 5 oder mehr. Damit ca. 11% (2/6 * 2/6) - ich stimme dir zu, dass ist eher unwahrscheinlich. Aber da sowohl Boomer als auch Tantrum Marrow oneshotten konnten (vermutlich - zu Tantrums Zug kam es ja nicht mehr), hätte es bereits gereicht, wenn einer von uns vor Marrow drangekommen wäre. Das ist nach meiner Rechnung 1- 4/6^2 = ca. 56%. Statistisch also in der Mehrheit der Fälle. Das würde ich jetzt nicht als so großes Würfelglück bezeichnen. Oder verrechne ich mich da?

    Aber selbst wenn Marrow vorher drangewesen wäre: Dann hätte er halt einmal Picket angegriffen und von mir aus 2-3 Schilde gewürfelt. Wäre er halt direkt nach seinem Zug draufgegangen. Ob 9 Lebenspunkte oder 15 wäre für uns irrelevant gewesen. Ein interessanter Kampf wäre das deswegen also trotzdem nicht gewesen. Geschweige denn einer, wo ich Tantrums Minispiel mit der Wut hätte irgendwie nutzen können.


    Dass es zu dritt anders / leichter ist als zu zweit, glaube ich dir hingegen sofort. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Hab gestern meine erste Partie zu dritt gespielt. Meine zwei MitspielerInnen hatten vorher noch nichts keine TMB Erfahrungen und ich habe ein wenig vergessen, was für eine Informationsflut das doch am Anfang ist (1 DinA4 Seite lesen + etliche Würfel mit einzelnen Symbolen, die wiederum durch eigene Schlüsselwörter erklärt werden ect.).


    Trotzdem kamen beide gut rein und hatten sich mit Ghilli und Nugget auch zwei sehr belohnende Charaktere gewählt (wobei das ja eigentlich auf alle Charaktere zutrifft), während ich Picket gespielt habe. Hat beiden viel Spaß gemacht. Wir haben es leider nur zum Boss geschafft (Goblinkönig) und nicht mehr die Zeit gehabt den noch zu bekämpfen, hätten ihn aber wahrscheinlich locker umgemäht (auf mittleren SG).


    Zu dritt war es schon ein gut machbarer Ritt. Wir hatten eine Niederlage in einem Minispiel, ansonsten jede Begegnung gewonnen. Spannung kam auf, aber ernsthaft knapp wurde es nicht. Wie schon erwähnt hat das sich nicht wirklich auf den Spaß ausgewirkt - ich persönlich bin aber auch schnell genervt und frustriert von zu hohem Schwierigkeitsgrad.


    Kooperative Spiele sind für mich echt ein Graus, aber bei TMB macht mir das mehr Spaß. Die Diskussionen wer was wo wann macht (für mich der größte Nerv-Faktor) haben sich bei uns in Grenzen gehalten. Eine weitere 3er Partie würde ich nicht zwingend ablehnen, aber 2er Partien doch bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Weiss nicht, ob es schon wo gepostet wurde, aber bis Ende April gibt es das Automaton of Shale Gameplay Only Set und ein Bundle des Books mit den TMB BrassMag Minis im Angebot (April's Fool).


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  • Ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass die 2. Welle von Frosted Games schon in den Startlöchern steht. Umso größer meine Freude über die Versandinfo heute Morgen ^^


  • Die Einstiegshürde ist wirklich groß. Man muss sich definitiv die Zeit nehmen, sich mit den Regeln, den Gearlocs und den Tyrannen vertraut zu machen. Im Zweifel mit Genus Videos. Wenn man einmal drin ist, ist es aber nicht mehr so schwer und man wird mit einem der besten Spiele belohnt, die es gibt.

  • Ich überlege nach einmal Spielen die erste Frosted Games Ladung zu verkaufen.

    Ich würde es gerne nochmal probieren, aber es ist echt schwer sich da rein zu fuchsen und habe echt zu viele Spiele :(

    Das verstehe ich sehr gut. Ich habe nur TMB als Skirmisher und ansonsten bin ich selbst sehr hart bei meiner Spieleauswahl. Bei Too Many Bones gefällt mir gerade genau deswegen: Ich muss mich mit den Charakteren tiefer beschäftigen und jeden Gearloc anders spielen (lernen). Das bockt halt auf Dauer sehr. Es ist ein Vielspielerspiel. Für gelegentliches spielen reicht die Grundbox aus und selbst da muss man ca. wissen wie die Gearlocs funktionieren. Auch die Keywords muss man drauf haben, um einen vernüftigen Spielefluss im Kampf zu haben.

  • Die Grundregeln empfinde ich als ziemlich einfach. Die Komplexität kommt durch die Gearlocs und die diversen Keywords. Habe es jetzt schon mehrfach Einsteigern erklärt und nach 3 Runden konnten sie gut mitspielen und eigene Entscheidungen treffen.

  • Die Grundregeln empfinde ich als ziemlich einfach. Die Komplexität kommt durch die Gearlocs und die diversen Keywords. Habe es jetzt schon mehrfach Einsteigern erklärt und nach 3 Runden konnten sie gut mitspielen und eigene Entscheidungen treffen.

    Das ist aber eben auch der Knackpunkt: Es mitzuspielen ist das eine, aber die (Grund-)Regeln so weit verinnerlicht zu haben, dass man selbst spielen kann, ist noch einmal etwas völlig anderes. Da gibt es sehr viele Feinheiten, was die einzelnen Fähigkeiten, das Timing etc. angeht. GS bauen, Gegnerverhalten und dazu noch zahlreiche Sonderregeln über die Begegnungn erschweren den Zugang schon deutlich. Wenn du dann noch zum ersten Mal eine Loot Truhe öffnen willst, fängt der Kopf richtig an zu rauchen.

  • Die Grundregeln empfinde ich als ziemlich einfach. Die Komplexität kommt durch die Gearlocs und die diversen Keywords. Habe es jetzt schon mehrfach Einsteigern erklärt und nach 3 Runden konnten sie gut mitspielen und eigene Entscheidungen treffen.

    Die Frage ist ja, wie einfach die Grundregeln noch sind, wenn du deinen Einsteigern die Box in die Hand drückst und sagst: "Hier, macht mal, wir sehen uns morgen." :)

  • Ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass die 2. Welle von Frosted Games schon in den Startlöchern steht. Umso größer meine Freude über die Versandinfo heute Morgen ^^


    Ging mir auch so, ich wurde heute Abend auch von der gleichen Mail von Fulfillment Europe erfreulich überrascht. :)

    Wann habt ihr denn bestellt?

    Ich erwarte auch freudig die "Alten Knochen", die bisher nicht lieferbar waren, weil noch Teile gefehlt haben.

  • Die Einstiegshürde ist wirklich groß. Man muss sich definitiv die Zeit nehmen, sich mit den Regeln, den Gearlocs und den Tyrannen vertraut zu machen. Im Zweifel mit Genus Videos. Wenn man einmal drin ist, ist es aber nicht mehr so schwer und man wird mit einem der besten Spiele belohnt, die es gibt.

    Das unterschreibe ich zu 150 %.

    Ich musste die Anleitung, glaub ich, 3 Mal lesen, bis ich es wirklich verstanden hatte. Hinzu kamen noch diverse spezielle Key Word + Timing Regelfragen im Frosted Games Discord. Ich bin mir sicher, dass ich auch jetzt noch 5 % der Regeln falsch spiele.


    Aber es hat sich total gelohnt. Es war mein Highlight 2023. Es bietet so viel Varianz und Tiefgang und Möglichkeiten. Das ist der Wahnsinn. Das ist eines der typischen Top 5 Spiele für die einsame Insel, die man immer und immer wieder spielen kann. Selbst mein 7-jähriger Sohn ist begeistert, mit dem ich TMB gemeinsam spiele. Da sieht man, dass quasi alle Aussagen oben stimmen. Es hat eine hohe Hürde, die Basis-Regeln sind jedoch eigentlich nicht so schwer, wenn man es erst einmal verstanden hat (so dass sogar brettspielaffine Kinder mitspielen können). Dabei hilft natürlich enorm, wenn mind. eine Person sich richtig in das Regelstudium rein kniet.

    Mein Sohn fragt mich jede Woche, wann endlich die Wave 2 kommt. Er ist scharf auf die neuen Gearlocks.... ^^ Und ich schau immer gespannt aufs Handy, wann endlich die Mail kommt, dass Wave 2 verschickt worden ist. ^^

  • Ich denke es gehört schon zum Reiz der großen CTG-Spiele dazu, dass man sich da richtig einarbeiten und beschäftigen muss.
    Der Vorteil ist mMn, dass man nicht gleich alles verstehen muss, sondern sich mit den Keywords und Fähigkeiten dann beschäftigen kann, wenn sie aufkommen, also Zug um Zug.