[2017] Too Many Bones

  • Ich habe mich selten über so einen überflüssigen Kram gefreut. Die Minis sehen richtig gut aus! Bei mir haben sie das Paket bei der Nachbarin abgegeben. Nur DPD stell hier die Pakete vor die Tür. Völlig unabhängig vom Wetter oder der Tageszeit und ob ich da bin oder nicht.

    Ach ja, alle Figuren sind heile, das Paket wurde auch vorbildlich verpackt und 1 Tag früher als angekündigt geliefert, alles super 👍

    Ich bin dann mal weg. Riffle braucht eine Herausforderung und Bewegung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Haben eben im Nachtdienst eine Runde gespielt (Kollege ist kompletter Neuling).


    Haben ca. 3 Stunden mit Boomer und Tantrum gegen Mulmesh gebraucht.


    Bin mir bei dem Spiel immer noch nicht sicher ob es mir gefällt oder nicht.


    Haptik ist mega und auch die Optik.


    Was mich "stört" ist das man sehr viel nachschauen muss und es gefühlt (noch) nicht flüssig läuft.


    Bsp. Granate... Werfe ich und kann danach eine Neue bauen die ich im nächsten Zug nutzen kann?


    Auch ein Problem was gerade aufgetreten ist, hatten einen Baddie mit der Eigenschaft "Flug". Er ist vor uns am Zug... Greift an... Fliegt.... Ist nicht mehr anzuvisieren.... Ist wieder am Zug, greift an und fliegt....?


    Muss es wohl noch ein paarmal spielen um alles zu verinnerlichen.🤔

  • Das Verinnerlichen kommt irgendwann. :)

    Zu Boomers Granaten:
    Sie baut Bomben, die als Zähler dienen, für bestimmte Fähigkeitenwürfel, die diesen Zähler nutzen. Du kannst also wenn du magst direkt 3 Bomben bauen, und diese dann für jeden geworfenen Spezialwürfel runterzählen. Du musst nicht für jeden Zug 1 Bombe bauen. Du würfelst die "Zutaten", verbrauchst diese, um den Bombenzähler hochzudrehen, und verbrauchst den Bombenzähler, wenn du Spezialwürfel der entsprechenden Kategorie nutzt.


    Zu Baddies mit Flug:

    Du schaust einfach am Ende des Zuges, ob ein "Untargetable"-Würfel auf ihm liegt.
    Falls nein: Lege einen Untargetable-Würfel auf den Baddie.

    Falls ja: Nimm den Untargetable-Würfel vom Baddie.

    Der Baddie ist also nur jede zweite Runde anzielbar.

    (Wusste ich alles ohne nachschlagen. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Zu Boomers Granaten:
    Sie baut Bomben, die als Zähler dienen, für bestimmte Fähigkeitenwürfel, die diesen Zähler nutzen. Du kannst also wenn du magst direkt 3 Bomben bauen, und diese dann für jeden geworfenen Spezialwürfel runterzählen. Du musst nicht für jeden Zug 1 Bombe bauen. Du würfelst die "Zutaten", verbrauchst diese, um den Bombenzähler hochzudrehen, und verbrauchst den Bombenzähler, wenn du Spezialwürfel der entsprechenden Kategorie nutzt.

    Ergänzend noch dazu:

    Die Fähigkeitenwürfel selbst, die den Granatenzähler nutzen, werden nach Gebrauch exhausted, sind also nicht direkt wieder verwendbar.

  • Das Verinnerlichen kommt irgendwann.

    Du schaust einfach am Ende des Zuges, ob ein "Untargetable"-Würfel auf ihm liegt.
    Falls nein: Lege einen Untargetable-Würfel auf den Baddie.

    Falls ja: Nimm den Untargetable-Würfel vom Baddie.

    Der Baddie ist also nur jede zweite Runde anzielbar.

    Das macht es deutlich einfacher. Haben es aber Beide genau anders gelesen 🫣


    Ergänzend noch dazu:

    Die Fähigkeitenwürfel selbst, die den Granatenzähler nutzen, werden nach Gebrauch exhausted, sind also nicht direkt wieder verwendbar.

    Heißt, ich kann nicht in einem Gefecht zum Beispiel 3x die Granate werfen? (Also falls vorher gebastelt)

  • Das macht es deutlich einfacher. Haben es aber Beide genau anders gelesen 🫣


    Heißt, ich kann nicht in einem Gefecht zum Beispiel 3x die Granate werfen? (Also falls vorher gebastelt)

    Die gleiche Granate kannst du im gleichen Gefecht nicht noch einmal nutzen. Der Würfel wird exhausted. Du kannst aber ja noch andere Granaten haben und diese kannst du nutzen wenn dein Zähler das hergibt.

  • Heißt, ich kann nicht in einem Gefecht zum Beispiel 3x die Granate werfen? (Also falls vorher gebastelt)

    Du bastelst NUR Würfel Nr. 4, keinen anderen. Die Würfel 5, 6, 9 und 10 bastelst du nicht, sondern lernst du über Trainingspunkte und kannst du dann jeweils 1x pro Gefecht einsetzen. Das Einsetzen kostet jeweils 1 der Bomben von Würfel 4.

  • Kann man eigentlich mit den Bomben/Granaten ein anders Zeil auswählen als mit den Angriffswürfeln? Also im selben Wurf?

    Und kann man die Fähigkeit Zeugs werfen aus dem Backup Plan 5 mal nacheinander machen, wenn man dort 5 Bones Würfel hat?

  • Ja, du darfst ein anderes Ziel für die Granaten wählen, als für die Angriffswürfel.

    Zitat

    Aus Boomers Gearloc Sheet:

    Grenades – Grenade Skills require Boomer to declare a Baddie, Gearloc, or Battle Mat position that she will aim at before rolling. Boomer will do this for EACH grenade she rolls in addition to her declared target (if applicable).


    Nein, du darfst pro Zug nur einmal einen Backup Plan Skill ausführen

    Zitat

    Aus dem Regelheft:

    5. Backup Plan (BP)

    BP Skills

    • Only 1 BP Skill may be used per turn.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox () aus folgendem Grund: Zitate eingefügt

  • Kann man eigentlich mit den Bomben/Granaten ein anders Zeil auswählen als mit den Angriffswürfeln? Also im selben Wurf?

    Und kann man die Fähigkeit Zeugs werfen aus dem Backup Plan 5 mal nacheinander machen, wenn man dort 5 Bones Würfel hat?

    Diese Frage wird noch sehr oft bei anderen Skills auftauchen. Da muss man einfach immer sehr genau lesen. Betrifft ein skill ein „Ziel“ dann ist es das gleiche, welches man vorher auch angegriffen hat. Viele skills beziehen sich aber auch auf einen „Baddie“ oder einen „angrenzenden Baddie“. Da darf man dann frei wählen. Und auch da muss man darauf achten, dass mit baddie nicht der tyrant gemeint ist.


    Wenn man aber diese Einstiegshürden mal hinter sich gebracht hat merkt man welche eine Perle dieses Spiel ist.

  • Da darf man dann frei wählen. Und auch da muss man darauf achten, dass mit baddie nicht der tyrant gemeint ist.

    Doch, der Tyrant ist auch ein Baddie. Nur wenn eine Fähigkeit explizit einen 1er, 3er, 5er oder 20er Baddie (oder niedriger) vorschreibt, ist der Tyrant ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Oh, danke. Das habe ich wohl überlesen.

    Dann sind die Bomben wirklich krass.

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe die ersten Runden dieses wunderbaren Spiels hinter mir und 2 Fragen aus meiner letzten Runde.


    Ich habe mir Picket Solo gespielt.

    Wenn ich „stand ground“ habe und vergiftet bin, darf ich mir die Reihenfolge aussuchen? Beides wird ja zu Beginn meines Zugs ausgeführt.

    Die andere Frage ist eher so etwas generelles, da ich nur sicher gehen möchte, alles richtig gemacht zu haben. Ab ca. der Hälfte des Durchgangs habe ich, inklusive Tyrann Gendricks, eigentlich alles nur noch durch Fatigue gewonnen. Dadurch, dass ich mich heile jede Runde und die anderen eben nicht, hat das irgendwie gut geklappt. Ist das bei einem sehr defensiven Build normal mit Picket? Besonders der Kampf gegen Gendricks war da ziemlich unspannend. Gegen seine beiden Def-Würfel kam ich nicht an, er konnte mir aber auch nichts tun. Dann war es nach 14 Runden sehr absehbar vorbei.


    Hat mir dennoch viel Spaß gemacht, nur das kam mir etwas komisch vor.

  • Das dürfte Patches gewesen sein nicht Picket.


    Zu Frage 1:

    Ja, das darfst du dir aussuchen.


    Zu Frage 2:

    Dass Gendricks dir nichts tun konnte, ist eher ungewöhnlich, man kann ihm in dem Sumpf kaum ausweichen.

    Aber grundsätzlich kann Patches sehr gut über Fatigue gewinnen, ja.

  • Danke.

    Aber das war schon Picket mit „Stand Ground“. Der eine Lebenspunkt reicht ja um den Lebenspunkt von Fatigue zu heilen jede Runde. Und Gendricks hat ja nur seine 3 Attack, mit genug Defensive ging das irgendwie. Ausgewichen bin ich gar nicht, wir standen nachdem der Kobold weg war nur noch nebeneinander.

  • Danke.

    Aber das war schon Picket mit „Stand Ground“.

    Ah, stimmt, ja. Patches hat das als Innate, darum meine Verwirrung.

    Und ich hab auch Gendricks mit Drellen verwechselt. 😁


    Trotzdem erstaunlich, dass du ohne Stat-Dice und mit aktiviertem Orb 14 Runden schadlos durchgestanden hast.


    Generell ist ein Sieg über Fatigue aber durchaus möglich.

    Wenn es dir zu langweilig war, verzichte halt auf Stand Ground.😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nene, hab ja gesagt, hat mir Spaß gemacht und bei den Kämpfen mit mehreren Baddies musste man auch was umknüppel, das konnte man nicht alles abwehren. Aber nur die 3 Attack von Gendricks gingen. Ich hatte auch noch den Buckler (+1 Würfel), dann natürlich dauerhafte DEF von Picket und für den Endkampf das Kraut, wodurch ich nochmal jede Runde eins geheilt hatte. Also wollte auch gar nicht über leicht/schwer reden, sondern halt vor allem ob das so passieren kann, wenn man die entsprechende Ausrüstung/Skillung hat. Danke sehr.

  • Nene, hab ja gesagt, hat mir Spaß gemacht und bei den Kämpfen mit mehreren Baddies musste man auch was umknüppel, das konnte man nicht alles abwehren. Aber nur die 3 Attack von Gendricks gingen. Ich hatte auch noch den Buckler (+1 Würfel), dann natürlich dauerhafte DEF von Picket und für den Endkampf das Kraut, wodurch ich nochmal jede Runde eins geheilt hatte. Also wollte auch gar nicht über leicht/schwer reden, sondern halt vor allem ob das so passieren kann, wenn man die entsprechende Ausrüstung/Skillung hat. Danke sehr.

    Okay, ich bezog mich auf das "unspannend". Das war unsauber formuliert von mir. 😊


    Aber trotzdem: 3 Angriffswürfel können ja auch weh tun, zumal du irgendwann nur noch 2 Verteidigungswürfel hast und für jeden gewürfelten Knochen vermutlich 1 Leben verlierst, wenn ein Orb aktiv ist. Da sind 14 Runden eine Leistung. Ich fände das durchaus spannend. 😁

  • Ja der Endkampf, davor war es spannend.

    Aber ich geb dir recht, unspannend war vielleicht etwas übertrieben, würfelwerfen war trotzdem gut. Aber halt dieses gar nicht mehr bewegen, dass meinte ich eher. Aber noch kurz zur Statistik, es hat ja auch ein paar Runden gedauert, bis ich gar kein Geschick und Defensive mehr hatte. Und durch den Buckler (ich meine so hieß das Schild) hatte ich auch weiterhin 3 Würfel. Der Orb nervt, aber 4 Bones sind ja bei Picket wieder ein Schild mit DEF 2 und 2 Leben, also ca wieder der Schaden, den der Orb auch angerichtet hat. Kann man natürlich nicht 1 zu 1 so rechnen, da es Situativ ist, aber in etwa. Von den durchschnittlich 3 Schaden beim Angriff bleibt durch den permanenten DEF ja nur 2. Und dann die Regeneration von 2 Leben pro Zug (-1 für Fatigue). Ka, hatte einfach gut geklappt :) aber je mehr ich über meine Items schreibe, desto mehr sehe ich auch ein, dass es für diesen Kampf einfach sehr glücklich war.

    Da kommt mir aber direkt noch eine Frage zu den Orbs. Da sie ja nur „Schaden“ machen, darf ich doch ganz normal meine Schilde benutzen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Letze Nacht gab es eine weitere Runde mit Boomer und Nugget gegen Drellen.


    Wenn man einen Fießling mit "Zäh" gegenüber steht, verliert dieser in einem Zug max. 1 HP.


    Wie ist es denn wenn er zwei Statuseffekte (bluten & Napalm) auf sich liegen hat?


    Triggert jeweils nur einer?

  • Der Beginn des Zuges des Fiesling triggert beide (wichtig, beide Würfel drehen!), allerdings gibt es nur 1 HP Schaden in diesem Zug für den Fiesling. Warum sollte nur ein Status ausgelöst werden? Der Auslöser ist ja der Beginn des Zuges.


    Hast du eigentlich alles richtig in deinem Beitrag stehen. 🙂👍

  • Der Beginn des Zuges des Fiesling triggert beide (wichtig, beide Würfel drehen!), allerdings gibt es nur 1 HP Schaden in diesem Zug für den Fiesling. Warum sollte nur ein Status ausgelöst werden? Der Auslöser ist ja der Beginn des Zuges.

    Also können wir ihm in einer Runde max. 3 Schaden machen korrekt?


    1x Status

    1x je Gearloc

  • Der Beginn des Zuges des Fiesling triggert beide (wichtig, beide Würfel drehen!), allerdings gibt es nur 1 HP Schaden in diesem Zug für den Fiesling. Warum sollte nur ein Status ausgelöst werden? Der Auslöser ist ja der Beginn des Zuges.

    Also können wir ihm in einer Runde max. 3 Schaden machen korrekt?


    1x Status

    1x je Gearloc

    Während jedes Würfels auf der Initiativeieiste können Baddies mit "zäh" maximal 1 Schaden kriegen.

    Also pro Runde maximal so viel wie Würfel in der Initiativeleiste sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • die Tierchen von Ghillie können doch auch Schaden machen, habe aber keinen extra Würfel.

  • Während jedes Würfels auf der Initiativeieiste können Baddies mit "zäh" maximal 1 Schaden kriegen.

    Also pro Runde maximal so viel wie Würfel in der Initiativeleiste sind.

    Sprich max. 6 Schaden im Spiel zu Zweit?

    Im Großen und Ganzen ja. 😊

    Ausnahmen durch konkrete Effekte oder Fähigkeiten oder Besonderheiten wie immer ausgenommen.

  • Jeder auf dem Feld hat immer maximal EINEN Giftwürfel auf sich.

    Erhält jemand "Gift" und hat schon einen Würfel auf sich, dreht er den Würfel einfach auf den Wert, den der Gifteffekt hat.

  • Jede Figur kann immer nur einen Zustandswürfel pro Sorte haben, also ist 3 Gift das höchste.

    Gift wird allerdings überschrieben, d.h. hast du aktuell 2 und ein Baddie verpasst dir danach 1, dann wird der Würfel auf 1 gesetzt und die 1 nicht dazuaddiert.

  • Ich überlege gerade da auch mal mit Welle 2 einzusteigen, wenn es mal normal verfügbar ist, eilt also nicht.

    Wird vermutlich vorerst ein reines Solospiel für mich. Jetzt hab mir mal die (aktuell auf deutsch) verfügbaren Gearlocs angesehen (also die Produktbilder bei Frosted) auf den Referenzbögen ist ja eine Einschätzung für die Schwierigkeit im Koop bzw. Solospiel.

    Gibt es Gearlocs mit 1 von 4 Punkten oder sind 2 von 4 Punkte die niedrigste Schwierigkeit?