[2017] Too Many Bones

  • Ab „wann“ lohnt sich die Trove Chest denn eigentlich?


    Wir haben aktuell Wave 1 dt. (Frosted) und die Wave 2 dt. (Frosted) in Vorbestellung.


    Das sind dann gesamt

    - Grundspiel mit 4 Gearlocs

    - Age of Tyranny

    - 40 Tage in Daelore

    - 4 zusätzliche Gearlocs

    - Premiumchips

    - Abenteuermatte

  • Ich bin immer noch hin&her gerissen ob ich jetzt schon die Trove Chest möchte oder nicht.


    Ich wollte heute meine Bestellung bei CTG abschließen, weiß jemand wie lang der Holiday Sale überhaupt läuft? Aktuell habe ich die modularen Spielmatten drin sowie die BrassMag Minuaturen. Rational macht es natürlich überhaupt keinen Sinn, mit der Trove Chest wäre ich dann aber bei über 300€... nur für optisches Bling Bling. Auf der anderen Seite, bin ich von dem Spiel so wahnsinnig begeistert, wie ein Spiel es überhaupt selten geschafft hat. Ein Gutschein den ich von CTG habe, macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher.


    Ich denke aber, dass ich bis zum nächsten Jahr und dem Black Friday abwarten werde, zumindest mit der Trove Chest. Dann habe ich mehr Inhalte und dann weiß ich, ob mich das Spiel weiterhin so beschäftigt wie es jetzt der Fall ist.

  • Ab „wann“ lohnt sich die Trove Chest denn eigentlich?

    Für mich nie, weil ich für den Preis ein ganzes Kallax bekomme und sich das Spiel darin noch besser aufbewahren lässt ;)

    Zum Transport ist dann die Trove Chest besser geeignet als das Kallax, zweifelsohne. Allerdings würde ich für den Zweck noch einen stabilen Bergsteigerrucksack mitbestellen ^^


    Ironie beiseite, ich glaube die Trove Chest lohnt sich dann, wenn du sie haben willst. Wie Brass Minis oder generell Zeug von CTG. Über den Mehrwert lässt sich streiten, der eine sieht es so der andere so.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Für mich lohnt sie sich, weil das ganze Zeug mehr als 1 Kallax Fach in Anspruch nimmt und ich mittlerweile andere Spiele mit auf Reisen nehme.

    Wäre es für mich weniger Zeug gewesen, wäre ich bei den überaus schicken Boxen geblieben. Jetzt kommt die TC im kommenden Jahr.

  • Das kannst du dir fast selbst beantworten:

    Es gibt insgesamt:
    - 18 Gearlocs (die Labrats dabei mit 4 kleinen Matten)

    - 24 Tyrants
    - ca. 4-5x so viele Baddiechips wie im Grundspiel

    - rund dreimal so viele Ereignis-Karten wie im Grundspiel+40 Tage in Daelore zusammen (oder sechs Mal so viele wie im Grundspiel)

    - das gesamte Splice&Dice Material

    - relativ viele Promos


    Jetzt kannst du dir etwa vorstellen, wie viel Material da noch kommt. Verknappt gesagt: Das Drei- bis Vierfache von Wave 1+2.
    Wave 1+2 bekommst du noch ganz anständig im Grundkarton mit einem Extrakarton unter. Für alles zusammen kannst du dann ca. 3 Grundkartons mit 3-4 Extrakartons rechnen. (Es hängt auch stark davon ab, ob man Splice&Dice mitnimmt).

    Im Endeffekt belegt das Spiel so oder so mindestens ein Kallax-Fach. Die Frage ist dann halt, ob du das auf sechs oder sieben Kartons aufteilst, oder eben ordentlich sortiert auf die Trove Chest.


    Diese lohnt sich also dann, wenn du planst, a) dir alles zu holen und b) nicht alles in mehreren Kartons zu lagern. (Wobei man effektiv meist entweder Grundspiel, Undertow oder Unbreakable spielt und daher eh immer nur einen der drei Grundkartons aus dem Regal zieht, plus den/die Karton/s mit den extra Gearlocs darin.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also ich nutze die Trove Chest nicht zur Platzersparnis, sondern lediglich aufgrund der idealen Rahmenbedingungen für Auf- und Abbau. Sämtliche Kartons haben ich dekorativ in mein Regal gestellt. Ich persönliche habe mir die Chest geholt, als ich folgende Inhalte hatte:

    - Grundspiel

    - Undertow

    - 4 zusätzliche Gearlocs (Ghillie, Tink, Lab Rats und Dart)

    - ein Würfeltray


    Ich habe mir die Frage, ob sich das für mich lohnt mit "Ja" beantwortet und war zu der Zeit ziemlich fest davon überzeugt, dass ich mir nicht mehr von TMB holen würde. Inzwischen ist die Kiste randvoll. Die Frage nach dem "ob" ist hier meines Erachtens viel wichtiger, als das "wann". Wenn du jetzt schon weisst, dass du bei TMB dranbleiben willst und die Chest früher oder später willst, hol sie dir lieber jetzt, wenn es dich nicht in den finanziellen Ruin treibt. Billiger wird sie nicht werden - eher besteht meines Erachtens das Risiko, dass der Preis noch weiter steigt (vor 2,5 Jahren habe ich noch 110€ bezahlt). Vermutlich wird Frosted Games ja auch schon in Richtung Q2 - Q3/2024 die dritte Welle ausliefern.

  • Also ich nutze die Trove Chest nicht zur Platzersparnis, sondern lediglich aufgrund der idealen Rahmenbedingungen für Auf- und Abbau.

    Okay, aber jetzt mal Hand aufs Herz, hast du die Matten, Würfel und Charakterbögen schneller aus der Trove Chest herausgesucht als die entsprechenden Boxen aus dem Regal gezogen?


    Ehrliche Frage, weil ich natürlich den Vergeleich nicht habe es mir aber schwer vorstellen kann.

  • Player2

    Ja, hat man. Spätestens ab der zweiten größeren Erweiterung.

    Die Grundbox habe ich nicht und ich habe sie bereits sehr zu schätzen gelernt, als Gearloc 5&6 und Splice & Dice bei mir einzogen.

    Zum Transport nutze ich Undertow + 1 Gearloc Box.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Also ich nutze die Trove Chest nicht zur Platzersparnis, sondern lediglich aufgrund der idealen Rahmenbedingungen für Auf- und Abbau.

    Okay, aber jetzt mal Hand aufs Herz, hast du die Matten, Würfel und Charakterbögen schneller aus der Trove Chest herausgesucht als die entsprechenden Boxen aus dem Regal gezogen?


    Ehrliche Frage, weil ich natürlich den Vergeleich nicht habe es mir aber schwer vorstellen kann.

    Ja, absolut. Es geht sehr viel schneller.
    Mit meinem gedruckten Insert hab ich das Spiel in unter 5 Minuten auf dem Tisch (im Nebenzimmer) und ziehe mein erstes Encounter. (Unbreakable dauert ein klein bisschen länger, weil ich noch die 16 Lava-Chips einsetzen muss ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Okay, aber jetzt mal Hand aufs Herz, hast du die Matten, Würfel und Charakterbögen schneller aus der Trove Chest herausgesucht als die entsprechenden Boxen aus dem Regal gezogen?


    Ehrliche Frage, weil ich natürlich den Vergeleich nicht habe es mir aber schwer vorstellen kann.

    So blöd das klingen mag: Das fängt halt tatsächlich schon mit den Tyrannen an: Du hast mit nur einem Handgriff des Tyrannen-Chip, den/die dazugehörigen Tyrannen-Würfel und die dazugehörigen Karten. Ohne dich durch die Würfel, Karten bzw. Chips zu suchen. Weiter geht es mit den Fieslingen: Die sind mit Trennern nach Kategorie aufgeteilt und sobald du deinen Tyrannen hast, kannst du dir zielsicher alle erforderlichen Fiesling-Chips rausholen, ohne dir auch nur eine Vorderseite eines Chips angesehen zu haben. Die Gearloc-Würfel lassen sich durch die Farbgebung zwar leicht finden, aber auch hier hast du mit nur einem Handgriff den Chip und alle Würfel dazu in der Hand.

    Also selbst, wenn du nur die Grundbox hast und die komplett auf den Tisch stellst, würde ich behaupten, dass du mit der Trove Chest trotzdem schneller mit dem Aufbau bist. Aber sobald eine Erweiterung mit zusätzlichen Fieslingen und Begegnungen dazu kommt, musst du ja schauen, wie du das packst.


    Nehmen wir bspw. die 40 Tage in Daelore: Alle Chips wirst du nicht in die Grundbox bekommen (es sei denn du lagerst andere Chips (zB die Health Chips) aus. Dann musst du dir aber schon überlegen, wie du die am liebsten sortieren und einlagern willst und wenn du dann die entsprechenden Fieslinge für deinen Tyrannen zusammensuchen willst, musst du schon gucken, welche du wo hast.


    Ich würde niemals behaupten, dass es nicht ohne geht, aber alleine schon die Gearloc-Trays und die Tyrannen-Trays sowie die Chiptrenner sind ein irrsinniger Vorteil, was Sortierung und Aufbau angeht.

  • Lieben Dank an alle 🥹


    Wir haben die Wave 2 nach aktuell 5 Partien bestellt, sieht nach erfolgreich angefixt aus 😂


    Hach, macht es nicht einfach. Die Einzelboxen sehen ja auch recht schnieke im Regal aus.


    Allerdings gibt es die TC aktuell nur als Vorbesteller bei CTG, Lieferung in Q2 2024. Hmm….

  • Ich würde niemals behaupten, dass es nicht ohne geht, aber alleine schon die Gearloc-Trays und die Tyrannen-Trays sowie die Chiptrenner sind ein irrsinniger Vorteil, was Sortierung und Aufbau angeht.

    Ja, die Trays und die Chiptrenner sind wirklich nett. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe ja meine Sammlung "offiziell" abgeschlossen. Da kommen vielleicht noch ein oder zwei Gearlocs hinzu aber das war es dann auch. Und mit dem was ich habe komme ich gut klar. Alles passt (mehr oder weniger) in ein Kallax-Fach und mit der Methode rausziehen und aufbauen komme ich gut klar.

    Unter diesen Gesichtspunkten fällt die Trove-Chest für meinen Fall unter die Kategorie "muss ich wollen"... und ich will leider nicht (nicht für den Preis).

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Allerdings gibt es die TC aktuell nur als Vorbesteller bei CTG, Lieferung in Q2 2024. Hmm….

    Wirklich "lieferbar" wird die voraussichtlich nie wieder sein - allenfalls nach einer Vorbestellaktion aus Restbeständen. Aber CTG ist (schon alleine aus Lagerplatzgründen) dazu übergegangen, die Trove Chest nur noch zu einzelnen Terminen im Jahr zur Vorbestellung anzubieten und dann wird die quasi auf Anforderung produziert. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Frosted Games da anders vorgehen würde, falls sie die Chest selbst anbieten.

  • Ich wollte heute meine Bestellung bei CTG abschließen, weiß jemand wie lang der Holiday Sale überhaupt läuft?

    Bei der Trove Chest steht es zwar nicht explizit dabei, aber die anderen Holiday Sale Sache sind bis 31.12. verfügbar, ausgenommen Riffle.


    Also es sind:

    - die Namensaufkleber für die Gearloc-Trays

    - die Namensaufkleber für die Tyrannen-Trays

    - die Trenner für die Karten (die man nicht nutzt, wenn man Tuck-Boxes oder das gedruckte Inlay verwendet)

    Bei Aufklebern bin ich immer skeptisch.
    Habe gehört, dass sich die auch bei der Trove Chest teilweise ablösen?
    Fände ich bei so einer teuren Storage Lösung nämlich eher uncool.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Allerdings gibt es die TC aktuell nur als Vorbesteller bei CTG, Lieferung in Q2 2024. Hmm….

    Das wird auch sehr wahrscheinlich nie anders werden. Aktuell würde ich davon ausgehen, dass die immer nur zum Jahresende vorbestellbar sein wird, und dann in der Jahresmitte ausgeliefert wird. Die wird quasi nur noch "on demand" produziert. Das Ding will niemand auf Vorrat lagern.

  • Habe gehört, dass sich die auch bei der Trove Chest teilweise ablösen?
    Fände ich bei so einer teuren Storage Lösung nämlich eher uncool.

    Bei mir saßen die Tyrant-Kleber nicht gut, und ich musste mit etwas Bastelkleber fixieren.

    Falls dich das bei dem Preis stört, bist du aktuell vermutlich besser dran, dir das Produkt zu sparen.

  • "Zu teuer" finde ich die Trove Chest wirklich nicht. Sie ist ohne Frage kostspielig, aber bei den ganzen Inhalten, der Optik und der Größe sind 150€ durchaus angebracht.

    Am Ende bringt man da 3 Grundspiele + vieler Erweiterungen unter. Für drei Grundspiele hochwertige Inlays für insgesamt unter 150€ zu bekommen ist schon eine Herausforderung. 😋

    2 Mal editiert, zuletzt von flousen ()

  • "Zu teuer" finde ich die Trove Chest wirklich nicht. Sie ist ohne Frage kostspielig, aber bei den ganzen Inhalten, der Optik und der Größe sind 150€ durchaus angebracht.

    Am Ende bringt man da 3 Grundspiele + vieler Erweiterungen unter. Für drei Grundspiele hochwertige Inlays für insgesamt unter 150€ zu bekommen ist schon eine Herausforderung. 😋

    So sehe ich das jetzt aktuell auch. Lange habe ich mich gegen Inserts gewährt, aber wenn man einmal gesehen hat wie Spiele (Revive, Praga usw.) mit tollen Insert funktionierten ist man angefixt. Bei jedem Spiel brauche ich das nicht, ich konnte aber bei dem Nistkasten für Flügelschlag nicht widerstehen und auch wenn der Preis dafür kostspielig war hat sich der Nistkasten bei mir gelohnt.


    Es folgte die Agricola 15 Jahre Jubiläumsbox, die ich allerdings persönlich nicht so toll finde und die Trove Chest wird bei mir früher oder später ebenfalls folgen.

  • "Zu teuer" finde ich die Trove Chest wirklich nicht. Sie ist ohne Frage kostspielig, aber bei den ganzen Inhalten, der Optik und der Größe sind 150€ durchaus angebracht.

    Am Ende bringt man da 3 Grundspiele + vieler Erweiterungen unter. Für drei Grundspiele hochwertige Inlays für insgesamt unter 150€ zu bekommen ist schon eine Herausforderung. 😋

    So sehe ich das jetzt aktuell auch. Lange habe ich mich gegen Inserts gewährt, aber wenn man einmal gesehen hat wie Spiele (Revive, Praga usw.) mit tollen Insert funktionierten ist man angefixt. Bei jedem Spiel brauche ich das nicht, ich konnte aber bei dem Nistkasten für Flügelschlag nicht widerstehen und auch wenn der Preis dafür kostspielig war hat sich der Nistkasten bei mir gelohnt.


    Es folgte die Agricola 15 Jahre Jubiläumsbox, die ich allerdings persönlich nicht so toll finde und die Trove Chest wird bei mir früher oder später ebenfalls folgen.

    Ich sehe ein Insert auch nicht als Verschönerung an sondern mache das üblicherweise wirklich nur dann, wenn es mir das Aufbauen des Spieles erleichtert. Das braucht es ganz sicher nicht bei allen Spielen aber ich bekomme echt schon Pickel wenn ich eine Packung öffne und dann erstmal 20 Plastikbeutel auspacken und dann evtl. noch Teile sortieren muss. Bei Frostpunk z.B. spart man sich so unfassbar viel Zeit damit, wenn man schonmal die Gebäude in ordentliche Trays vorsortiert in die Box legt so dass man diese einfach nur noch aufs Board legen muss. Oder bei Bitoku: Wenn ich da jedesmal diese ganzen Plätchen auseinandersortieren müsste käme das Spiel einfach nie auf den Tisch.


    Bei anderen Spielen brauche ich das aber nicht unbedingt. Evacuation würde mir als aktuelles Beispiel einfallen. Das bekommt man auch so relativ zügig aufgebaut.


    Und bei Too Many Bones hat man zwei Vorteile: Man hat das Spiel schneller auf dem Tisch und es spart im Gegensatz zu den 20 Boxen noch massiv Platz. Man muss sich seine Ausgaben auch mal ordentlich schönreden dürfen! :)

  • Bei Aufklebern bin ich immer skeptisch.
    Habe gehört, dass sich die auch bei der Trove Chest teilweise ablösen?
    Fände ich bei so einer teuren Storage Lösung nämlich eher uncool.

    Ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist, aber bei der Trove Chest 1.0 waren sämtliche Aufkleber einmal mit einem Metallic-Look und einmal normal dabei. Die Metallic-Aufkleber haben zum Verrecken nicht auf der Tyrant-Trays und den Chip-Dividern gehalten, was schlicht und einfach daran lag, dass die Fläche, auf die die Aufkleber aufgebracht werden nicht eben sind. Bei den Gearloc Trays war das dagegen überhaupt garkein Problem.


    Schlussendlich fand ich die Metallic-Aufkleber deutlich ansehnlicher, allerdings habe ich die irgendwann auf den Tyrant Trays und Chip Dividern durch die normalen ersatzt, weil die metallic Dinger ständig abgefallen sind. Seit dem Wechsel habe ich keinerlei Probleme mehr - das hält alles ohne zusätzlichen Kleber bombenfest.

  • Ein paar Fragen:


    - Wie ist das denn, wenn man die Trove Chest vorbestellt und dazu noch etwas, das auf Lager ist? Geht dann auch ein kleiner Artikel für 15 Euro schon mal vorab auf die Reise?


    - Hat jemand ein Foto von den offiziellen Playmats, wenn das Spiel aufgebaut ist?


    - Ich kann es mir nicht vorstellen, aber passen die Playmats mit in die Chest?


  • So sieht es aufgebaut mit Playmat aus. Die Playmat hat das beste an Material, was ich bisher erlebt hab. Auf der einen Seite sind Markierungen fürs TMB Material (wo was platziert wird) und auf der anderen ist das Waldmotiv blanko. Daher kann man die Matte auch super für andere Spiele nutzen. In die Trove Chest passt sie auf gar keinen Fall.

    Vielen Dank! Ich hatte allerdings vergessen zu schreiben, dass ich die modularen Playmats meine. Die große ist mir leider zu unflexibel. Das mit der freien Rückseite ist super, aber ich habe eh schon eine neutrale Matte im Spieltisch liegen.

  • Oh man. TMB lässt mich nicht los.

    Bislang habe ich immer widerstanden, in dem Wissen das es ohnehin nicht auf den Tisch kommt da für das gelegentliche spielen zu komplex.


    Aber die vielen positiven Meldungen dazu immer wieder… Blödes Forum hier…

  • Nein, dazu müsstest du den lieferbaren Artikel (für extra Versandkosten) in einer separaten Bestellung ordern.

    Hast du das schon selbst ausprobiert? In der Beschreibung der Trove Chest habe ich gerade nämlich folgenden Hinweis entdeckt: „Please note: If other items are purchased with the Trove Chest, they will be shipped separately due to package size restrictions.“

    Warum sollte der lieferbare Rest der Bestellung ein halbes Jahr zurückgehalten werden?

  • Die große ist mir leider zu unflexibel.

    Ich sag’s ja immer wieder: Kunststoff ist das neue Neopren, vor allem bei solchen Großformaten.
    Unsere Playmat passt auch in die Grundbox, just saying…. :whistling:


    Vor allem reichen die vollkommen aus, wenn man schon Matten oder einen Tisch hat.

    Dann rollt man die dünne Decke drüber und hat alle Features und ist flexibel.

    Wenn ich in meinem Kellertisch spiele brauche ich nämlich auch keine extra Matte. Nur, wenn der Deckel drauf bleibt

  • Silence


    Nein, habe ich nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du natürlich im Discord oder per Mail Mal nachfragen. Ich hätte aber vermutet, dass die die Bestellung komplett erst dann an Spiral Galaxy abgeben, wenn alles lieferbar ist, selbst wenn die Trove Chest immer in einem separaten Karton kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Oh man. TMB lässt mich nicht los.

    Bislang habe ich immer widerstanden, in dem Wissen das es ohnehin nicht auf den Tisch kommt da für das gelegentliche spielen zu komplex.


    Aber die vielen positiven Meldungen dazu immer wieder… Blödes Forum hier…

    Weiter standhaften bleiben. Du schreibst ja selbst dass es ohnehin nicht auf den Tisch kommt. Warum dann Geld ausgeben ? Es läuft ja nicht weg und wenn die nächsten Hypespiele kommen kannste ja immer noch mal drüber nachdenken :)

  • Oh man. TMB lässt mich nicht los.

    Bislang habe ich immer widerstanden, in dem Wissen das es ohnehin nicht auf den Tisch kommt da für das gelegentliche spielen zu komplex.


    Aber die vielen positiven Meldungen dazu immer wieder… Blödes Forum hier…

    Ich finde es gar nicht so komplex und spiele auch nur ein bis zwei mal die Woche. Wenn man zu Beginn einen Gearloc nach dem anderen spielt muss man gar nicht so viel auf dem Schirm haben. Ich habe jetzt mit Patches, Picket und Tantrum je 3-4 Solo-Partien gespielt. Die habe ich nun einigermaßen drauf. Und jetzt kommt Boomer dran.


    Man kann aber genau so gut nur einen Gearloc spielen und mit dem erstmal alle Tyrannen besiegen. Aufgrund der Optionen beim Skillen und der unterschiedlichen Fieslinge/Tyrannen bleibt das abwechslungsreich genug. Ohne dass es durch die Skills der anderen drei Gearlocs zu komplex wird.

  • Ich glaube, wenn es bei mir einmal im Monat würde, wäre ich schon gut dabei. :)

  • Ich finde es gar nicht so komplex und spiele auch nur ein bis zwei mal die Woche. Wenn man zu Beginn einen Gearloc nach dem anderen spielt muss man gar nicht so viel auf dem Schirm haben. Ich habe jetzt mit Patches, Picket und Tantrum je 3-4 Solo-Partien gespielt. Die habe ich nun einigermaßen drauf. Und jetzt kommt Boomer dran.


    Man kann aber genau so gut nur einen Gearloc spielen und mit dem erstmal alle Tyrannen besiegen. Aufgrund der Optionen beim Skillen und der unterschiedlichen Fieslinge/Tyrannen bleibt das abwechslungsreich genug. Ohne dass es durch die Skills der anderen drei Gearlocs zu komplex wird.

    Ich glaube, wenn es bei mir einmal im Monat würde, wäre ich schon gut dabei. :)

    1-2 mal die Woche bezieht sich komplett auf Brettspiele. Momentan ist das nur TMB, bald kommt aber 20 Strong dazu und ab spätestens Januar werde ich die ausstehenden Bloodborne-Kampagnen angehen. Dann kommt TMB vermutlich auch nur noch 1-2 mal im Monat auf den Tisch.


    Ich behaupte aber mal, das ist wie Fahrrad fahren. Die Mechanik dahinter ist einfach und „strack“ genug, um sie nicht zu verlernen. Die Skills wirst du dann vermutlich doch 1-2 mal nachschlagen müssen. Das mach ich aber gerade bei manchen halt auch immer noch.