[2017] Too Many Bones

  • Welche Würfel willst du denn auf den Gearloc Chip legen? Doch allenfalls Zustands-Würfel oder?

    Genau die meinte ich. Aber du hast recht, das sind zumeist max. 2 Stück per Gearloc und die werden sicherlich noch trotz Mini mit auf den Chip passen.


    Aber ich sehe es wie von ravn beschrieben: Die Minis sehen optisch garantiert gut aus, sind aber vom Handling her vermutlich eher umständlicher. Daher verzichte ich vorerst. Bin ebenfalls der Meinung, dass das bei burncycle eine andere Sache ist. Denn hier haben zum einen Gegner und eigene Charaktere Minis, das ist dann einheitlich. Dass das bei TMB auch noch kommt und die Baddies künftig als Minis umgesetzt werden, stelle ich mir schwierig vor, hier platziert man u.U. ja viele Würfel über die Verteidung usw. und es gibt sehr viele verschiedene Baddie-Gestalten, das wäre dann nicht so thematisch mit z.B. einheitlichen Gegner-Minis analog burncycle. Und zum anderen erkennt man bei burncycle durch die Minis deutlich besser die Blickrichtung der Gegner, das ist ein tatsächlicher Mehrwert beim Spiel, bei TMB ist es nur optisch. Trotzdem ein cooler Fanservice von CTG, dass die Minis tatsächlich entwickelt und produziert wurden!

  • Moin zusammen,

    ich hab noch die englische Version von Too many Bones bei mir stehen. Nun würde ich aber gerne eine deustche Sprachige Version haben.
    Bestehet daher die Möglichkeit, diese noch kostengünstig auf deutsch umzustellen?

    Oder sollte ich mir besser gleich die 2. Auflage auf deutsch kaufen?

  • Moin zusammen,

    ich hab noch die englische Version von Too many Bones bei mir stehen. Nun würde ich aber gerne eine deustche Sprachige Version haben.
    Bestehet daher die Möglichkeit, diese noch kostengünstig auf deutsch umzustellen?

    Oder sollte ich mir besser gleich die 2. Auflage auf deutsch kaufen?

    Die deutsche zweite Auflage kann man ja aktuell noch zu einem ganz guten Kurs vorbestellen (zumindest wenn du mehr als das Grundspiel willst) und deine englische wirst du sicher auch gut los. Sollte also ein großer Aufpreis sein.

    Es gibt nicht wirklich einen Unterschied zwischen der 1. und 2. Edition. Hierzu aus dem offiziellen FAQ:

    Was ändert sich: Praktisch nichts. Jedoch wird der GARB in 2 Referenzbögen aufgeteilt. So dass nun alle Too Many Bones Grundspiele künftig den absolut identischen Bogen haben werden. Damit man sich darüber künftig aber nicht ärgern muss, dass man das nicht gleich hatte, werden wir diesen Bogen in einem Update-Pack zur Verfügung stellen.

    Das Update Pack kostet schmale 5 €. Also wenn du irgendwo günstig das Grundspiel der ersten bekommst, kannst du da auch nichts falsch machen.


  • Behalte die doch die engl.Version. Deutsche Sheetsdrucken für die Gearloks und die Karten übersetzen und in Storybook setzen...die Anleitung u.a. ist recht verständlich. Üben muss man trotzdem, sonst hilft GenusSolo. :)


    Denke für das engl. bekommt man nicht flott verkauft, vielleicht verschenkt...

  • HenSolo - ist das German Language Pack von CTG da nicht eine gute Option?

    Nur, wenn du dir eine eher unrühmliche Kompatibiltät für die Zukunft wünscht. Ich fand dieses Language Pack als eine "na gut, weil wir es verprochen hatten"-Lösung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde das Language Pack ehrlich gesagt ziemlich gut. Vor allem, wenn man nicht mal eben seinen kompletten englischen All-in mit (deutlichem?) Verlust verkaufen möchte.

    Ich bleibe bei Englisch, kann so aber zumindest im Grundspiel die ans Spiel heranführen, die die Sprachbarriere scheuen.

  • Ich finde das Language Pack ehrlich gesagt ziemlich gut. Vor allem, wenn man nicht mal eben seinen kompletten englischen All-in mit (deutlichem?) Verlust verkaufen möchte.

    Ich bleibe bei Englisch, kann so aber zumindest im Grundspiel die ans Spiel heranführen, die die Sprachbarriere scheuen.

    Ja, wenn du einen englischen All-In hast - klar. Aber als Neueinstieg ist es echt daneben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Behalte die doch die engl.Version. Deutsche Sheetsdrucken für die Gearloks und die Karten übersetzen und in Storybook setzen...die Anleitung u.a. ist recht verständlich. Üben muss man trotzdem, sonst hilft GenusSolo. :)


    Denke für das engl. bekommt man nicht flott verkauft, vielleicht verschenkt...

    An so etwas hatte ich auch schön überlegt.

    Und da ist mit dann diese Language Pack eingefallen.

    Jedoch wüsste ich aktuell nicht wo man diese bekommen könnte.


    Bezüglich eine deutschen Übersetzung von den Karten und dem Storybook hab ich auch noch nichts passendes gefunden.

  • Ja, das stimmt. Als Neueinstieg macht das Update für mich keinen Sinn.

    Da ich bisher nur das Grundspiel auf englisch habe würde es daher mehr Sinn machen, diese zu verkaufen, und dann die deutsche Version neu zu kaufen?

    Es ist doch relativ einfach:


    Wenn du möglichst wenig ausgeben willst, dann versucht du das Language Pack zu bekommen oder druckst dir aus BGG alles aus was da so übersetzt wurde.

    Wenn nicht jeder Cent im Kopf oder in der Geldbörse eine Rolle spielt, dann kaufst du es dir auf Deutsch neu.

  • Da ich bisher nur das Grundspiel auf englisch habe würde es daher mehr Sinn machen, diese zu verkaufen, und dann die deutsche Version neu zu kaufen?

    Es ist doch relativ einfach:


    Wenn du möglichst wenig ausgeben willst, dann versucht du das Language Pack zu bekommen oder druckst dir aus BGG alles aus was da so übersetzt wurde.

    Wenn nicht jeder Cent im Kopf oder in der Geldbörse eine Rolle spielt, dann kaufst du es dir auf Deutsch neu.

    Wenn nicht jeder Cent eine Rolle spielt, würde ich All-In jetzt alles inkl. Trove Chest bestellen. ;)

  • Wenn nicht jeder Cent eine Rolle spielt, würde ich All-In jetzt alles inkl. Trove Chest bestellen. ;)

    aber du warst doch gar nicht der Urheber der Frage oder? Ich bin verwirrt.

    Und dann darf ich nicht antworten? Das verwirrt mich auch. ;)


    Zusammengefasst kann er mache was er will:

    - Viel Geld ausgeben und direkt englisch All-In gehen

    - englisch verkaufen und deutsch nach und nach kaufen (mit Verlust)

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Ich finde das Language Pack ehrlich gesagt ziemlich gut. Vor allem, wenn man nicht mal eben seinen kompletten englischen All-in mit (deutlichem?) Verlust verkaufen möchte.

    Ich bleibe bei Englisch, kann so aber zumindest im Grundspiel die ans Spiel heranführen, die die Sprachbarriere scheuen.

    Bei mir genauso. Wollte eigentlich englisch behalten und das Language Pack ermöglicht es einfach, jetzt auch mit Leuten zu spielen, die sich mit englisch schwerer tun. Besonders gefällt mir, dass die Key Words im Original erhalten bleiben, aber mit deutschem Text erklärt sind.

    Wer wirklich deutsch will, ist mit der deutschen Version aber natürlich besser dran.

  • Language Pack zu bekommen oder druckst dir aus BGG alles aus was da so übersetzt

    Das zur Antwort woher...so habe ich es gemacht, und fein laminiert. Die Storykarten gab es in BGG auch eine Übersetzung oder selber machen...evtl noch schön gebunden ist es perfekt, braucht man keine deutsche Ausgabe mehr :P

    Würde mich dann mal eine Kostenaufstellung interessieren. Also ganz ehrlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kostenaufstellung beim Hobby??

    Nun, 12Euro die Gearlock gedruckt und laminiert, 80cent papier zum Druck der Übersetzungen...der Rest Eigenarbeit. Dafür kaufe ich doch nicht nochmal TMB und verschenke meines...


    Gilt als TMB pimpen :D

    Naja, wenn man ja über Gewinn und Verlust argumentiert: ja. „Kann man sich ja selbst übersetzen, drucken und laminieren“ schlägt ja schon ein BISSCHEN zu Buche was Zeit und Geld anbelangt. Geht das billiger als gesagter Verlust?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kostenaufstellung beim Hobby??

    Nun, 12Euro die Gearlock gedruckt und laminiert, 80cent papier zum Druck der Übersetzungen...der Rest Eigenarbeit. Dafür kaufe ich doch nicht nochmal TMB und verschenke meines...


    Gilt als TMB pimpen :D

    Naja, wenn man ja über Gewinn und Verlust argumentiert: ja. „Kann man sich ja selbst übersetzen, drucken und laminieren“ schlägt ja schon ein BISSCHEN zu Buche was Zeit und Geld anbelangt. Geht das billiger als gesagter Verlust?

    Never!

  • Kostenaufstellung beim Hobby??

    Nun, 12Euro die Gearlock gedruckt und laminiert, 80cent papier zum Druck der Übersetzungen...der Rest Eigenarbeit. Dafür kaufe ich doch nicht nochmal TMB und verschenke meines...


    Gilt als TMB pimpen :D

    Gibts denn z.B. Riffle und Static auch irgendwo bereits übersetzt?

  • Ben2 ist es geplant weitere Downloads zu TMB auf Deutsch anzubieten?

    Damit meine ich Reference Guides, Gearlock Reference Sheets, usw. (wie bei https://chiptheorygames.com/support/tmb-support/ ) zu den bereits von FG veröffentlichten Produkten.

    Edit: ich schiebe noch eine Frage nach: die umfangreiche FAQ zu TMB auf der CTG Seite fand ich sehr hilfreich. (https://tmbsupport.chiptheoryg…ort/solutions/33000133540) . Ist deutsche Version der FAQ in diesem Umfang geplant?

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Ich würd mich auch über weitere Übersetzungen freuen.

    Gestern hatte ich die Ehre und wurde von jemanden hier im Forum, in das Spiel eingelernt. Das Ergebnis ist - Ich liebe das Spiel :D

  • Ben2 ist es geplant weitere Downloads zu TMB auf Deutsch anzubieten?

    Damit meine ich Reference Guides, Gearlock Reference Sheets, usw. (wie bei https://chiptheorygames.com/support/tmb-support/ ) zu den bereits von FG veröffentlichten Produkten.

    Edit: ich schiebe noch eine Frage nach: die umfangreiche FAQ zu TMB auf der CTG Seite fand ich sehr hilfreich. (https://tmbsupport.chiptheoryg…ort/solutions/33000133540) . Ist deutsche Version der FAQ in diesem Umfang geplant?

    Das Thema Downloads wurde von Ben bereits mehrfach verneint. Im Grunde würden sie damit ihrem eigenen Geschäft schädigen, weil es für Besitzer der englischen Edition (noch) weniger Kaufanreiz für die deutsche Version gibt.


    Die FAQ-Seite kannte ich noch gar nicht - sieht erstmal nach nicht wenig Arbeit aus. Sowas fällt CTG mit dem doch deutlich größeren Personalstamm womöglich leichter. Würde mich aber auch interessiere, ob Frosted das dennoch macht. Aktuell hat sich der Discord von Frosted Games zu einer Art FAQ entwickelt. ;)

  • Naja, als Besitzer des ganzen englischen Contents würde ich mir ohnehin nicht die Arbeit machen alles zu verkaufen und neu auf deutsch zu kaufen. Insofern ist es fraglich ob und in welchem Umfang man sein Geschäft schädigt.

    Ich würde durchaus auch für die Downloads etwas zahlen.

    Ja denke ich auch. Die bisherigen Fan-Übersetzungen haben dem Geschäft ja warscheinlich auch nicht geschadet.

    Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde trotzdem alles deutsche kaufen, da das Material ja wesentlich ansprechender ist, als ein ausgedrucktes Board, etc. Aber für die Überbrückung bis zur Verfügbarkeit, ist das ja eine gute Sache.

  • Naja, als Besitzer des ganzen englischen Contents würde ich mir ohnehin nicht die Arbeit machen alles zu verkaufen und neu auf deutsch zu kaufen. Insofern ist es fraglich ob und in welchem Umfang man sein Geschäft schädigt.

    Ich würde durchaus auch für die Downloads etwas zahlen.

    Bei Too Many Bones schwer vorstellbar, aber es gibt vermutlich auch einige, die zwar englischen Content haben, aber eben nicht alles. Und die wären vermutlich eher bereit, ihr englisches Spiel zu verkaufen und auf deutsch umzusatteln. Ich glaube, da sind nicht wenige, denen einen deutsche Version deutlich lieber ist, die aber das englische Grundspiel und vielleicht noch ein wenig dazu gekauft habe, weil sie davon ausgegangen sind, dass es niemals eine deutsche Version oder aber Language Packs geben würde.


    Ich persönlich würde mich über weitere Language Packs und/oder die Downloads freuen, kann aber FG hier voll und ganz verstehen, wenn sie diesen Weg nicht gehen wollen.

  • Naja, als Besitzer des ganzen englischen Contents würde ich mir ohnehin nicht die Arbeit machen alles zu verkaufen und neu auf deutsch zu kaufen. Insofern ist es fraglich ob und in welchem Umfang man sein Geschäft schädigt.

    Ich würde durchaus auch für die Downloads etwas zahlen.

    Es geht um Leute, die noch vorhaben, das Spiel zu kaufen.

    Wenn der Inhalt zum Downloaden wäre, ist die Chance groß, dass sich jemand das Spiel auf englisch günstig kauft und mit den Downloads auf deutsch pimpt.

  • Ok, danke für die Info Kurbalin
    Ich kann diese Begründung verstehen, auch wenn ich anderer Meinung bin.
    Meine Frage zielte aber nicht darauf das Thema auszudiskutieren, sondern hatte rein informellen Charakter, daher Frage 1 erledigt für mich.

    Die technischen Ressourcen von CTG und Manpower sind natürlich auf anderem Level als bei FG. Bei der Nutzung von Discord als Anlaufstelle für Fragen, usw. da war ich anfänglich skeptisch, aber nach dem ich mich selbst überzeugt habe, sehe ich da auch Vorteile, sowohl was die Kommunikation als auch Kosten angeht. Ich vermute trotzdem, dass der Großteil der TMB Kundschaft nicht über Discord erreicht wird, sondern grundsätzlich den traditionellem und gewohnten Weg suchen würde. Verlag -> Spiel -> Informationen -> Ressourcen