[2017] Too Many Bones

  • Mal für das Forum (und die Historie) aufgelistet:


    "Alte Knochen":

    - Grundspiel

    - Ghillie

    - Nugget

    - Premium Lebenschips

    --> 249€ + die Abenteuer-Karte und Versand sind gratis.


    "Neue Knochen":

    - Age of Tyranny

    - 40 Tage in Daelore

    - Gasket

    - Tink

    --> 139€ + die Premium-Verbündetenchips und der Versand sind gratis.


    "Viele Knochen":

    Alles oben genannte für

    --> 385€ + die Premium-Verbündetenchips + Abenteuerkarte und der Versand sind gratis.


    Alles gültig bis zum 19.12.2023.

    (Als ob irgendjemand hier so lange warten würde.) ^^

  • Nur stellt sich die Frage, braucht man Age of Tyranny wenn ich sowieso Undertow kaufen will?

    AoT lohnt sich, wenn du das Grundspiel öfter als 5 bis 10 Mal spielen willst, weil dir dann irgendwann die drei Startkarten zum Hals raushängen. 😊

  • Ich lese immer nur so viel positives über die Gearloc Erweiterungen Ghillie, Nugget und Gasket.

    Aber was ist denn mit Tink? Kann der olle Ingenieur auch was? 😂 oder kann man sich den eher sparen, weil man eh lieber die anderen spielen will? 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Maphiko ()

  • Spiel meiner Frau gezeigt—> Reaktion: Sie zeigte mir den Vogel, verwies auf die KS die noch ankommen und meinte dass wir TMB dann eh nie spielen werden.

    Tja wo die Frau recht hat, hat sie Recht. ^^ Ich denke 2025 noch mal drüber nach ;) :lachwein:

  • Ich habe das Spiel seit einer Woche und habe echte Probleme mit den Regeln. Eigentlich ist ja alles recht easy beschrieben, aber die Summe an kleinen Regeln mit den ganzen Fähigkeiten des Gearlocs lassen mein Hirn echt bruzzeln. Bei zwei Solo Probepartien kam noch kein richtiger Spielspass auf. Nur Regeln nachlesen und auf's Bett bekommen. :/

    Ich bleibe dran.

    Ja, es hat viele bewegliche Teile.

    Das schleift sich aber mit der Zeit und beständiger Wiederholung zügig ein.

    Ansonsten hilft auch ein Playthrough von Genus Solo.

    Ja, habe am Wochenende unterwegs mal das ganze Playtru ;) verfolgt. Ich hoffe es hilft auch. Heute Abend startet der nächste Versuch.

  • Ich lese immer nur so viel positives über die Gearloc Erweiterungen Ghillie, Nugget und Gasket.

    Aber was ist denn mit Tink? Kann der olle Ingenieur auch was? oder kann man sich den immer sparen, weil man eh lieber die anderen spielen will? 😅

    Ich finde Tink mega witzig. Wenn man Boomer mag, die während des Gefechtes Bomben zusammenbastelt, wird man Tink möglicherweise noch mehr abfeiern, der im Gefecht in aller Seelenruhe gemütlich ein paar Roboter zusammenschustert und die dann los schickt. Eignet sich meiner Meinung nach auch ganz gut für Solo, weil durch die Mechs trotzdem noch was mehr auf der Matte los ist.

  • Ich lese immer nur so viel positives über die Gearloc Erweiterungen Ghillie, Nugget und Gasket.

    Aber was ist denn mit Tink? Kann der olle Ingenieur auch was? oder kann man sich den immer sparen, weil man eh lieber die anderen spielen will? 😅

    Ach, Tink ist in Ordnung und macht was er soll und die Idee mit den Bots ist auch witzig, aber er ist halt teilweis etwas unintuitiv.

    Außerdem verlangen seine Skills im großen und ganzen, dass er erstmal nur rumsteht und an einem Bot rumbastelt. WENN er den dann loslässt, ist das cool. Mit Pech haben die anderen Gearlocs bis dahin den Kampf aber schon beendet - vor allem, wenn das so Brecher sind wie Ghillie oder Gasket. Oder die Baddies haben Tink schon zerlegt, grade solo muss man da echt aufpassen.


    Das ist eine von Tinks größten Schwächen: Er macht Spaß, aber unter Umständen und je nach Gruppe hast du mit ihm nicht wirklich viel zu tun ... 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Um die sagenumwobene Trovechest voll zu bekommen, muss ich natürlich alle Knochen bestellen.

    Zum anheben dieser Trovechest braucht man dann einen Kran? ;)

    Ich Frage nur, weil mein Basisspiel mit den Lebenspunktechips und der Landschaftsmatte schon 4,5 KG wiegt.

    Die volle Trove Chest dürfte meines Wissens so bei 26 Kilo liegen.

  • Wann beginnt eigentlich die Auslieferung der Wave2? Dezember 2023?

    Wenn wirklich alles glatt läuft, wäre es dennoch eine knappe Geschichte.

    Ich würde daher von Januar ausgehen.

    Meinte Ben zumindest im Schreibtischblick.


    Und bezüglich der Trove Chest wäre ich auch vorsichtig.

    Gerade wenn man sieht, wie manche reagieren in Bezug auf oberflächlich zerkratzte Chips (nein, nicht die von dem Screenshot), wird sich Frosted das noch 3x genau überlegen.

    Denn wie Ben schon sagte, der Transport von dem Ding ist ein Alptraum und wenn jeder Zweite die Chest wegen kleiner Mängel umtauscht, wird das für Frosted zum Verlustgeschäft.

  • Für was kann man die Too Many Bones - Premium Verbündeten-Chips benutzen?

    Age of Tyranny möchte ich auslassen. Sind die Premium Verbündeten-Chips dafür?

    Nein, die Chips sind für Ghillie und Tink.

    Die beiden bringen jeweils Companions mit (Ghillie Tiere und Tink Bots), die standardmäßig nur durch Würfel dargestellt werden, hiermit aber durch Chips auf dem Feld rumlaufen können.

  • Die chest ist auch weniger aufgrund der Kiste interessant, sondern besonders aufgrund der tyrant- und gearloc-trays. Die sind einfach super, vereinfachen den Aufbau und auch das mitnehmen des Spiels. Einen Karton behalten und das packen geht super einfach

  • Schon klar,

    nur das ich dann ausschließlich die Kartons von TMB mit denen wir auch aktuell spielen durch die Gegend schleppe,

    und nicht eine komplette Trove Chest mit Inhalt. ;)

    Dazu bietet sich übrigens an, dass man den Grundspielkarton behält und dann einfach die Komponenten aus der Trove Chest, die man für die Partie benötigt, darin mitnimmt. Die Chest bietet so ein geniales Storage-System, dass das problemlos möglich ist. Dann schleppst du weder unnötige Tyrannen, noch Gearlocs, noch sonstige Karten mit dir rum. 😜

  • Schon klar,

    nur das ich dann ausschließlich die Kartons von TMB mit denen wir auch aktuell spielen durch die Gegend schleppe,

    und nicht eine komplette Trove Chest mit Inhalt. ;)

    Es gibt so wenig einen Grund, die gesamte Chest mit rumzuschleppen, wie es einen Grund gibt, alle 17 Kartons mitzuschleppen. ;)

  • Schon klar,

    nur das ich dann ausschließlich die Kartons von TMB mit denen wir auch aktuell spielen durch die Gegend schleppe,

    und nicht eine komplette Trove Chest mit Inhalt. ;)

    Auch wenn die Trove Chest hier das Maß der Dinge ist, könntest du dir das hier drucken (oder drucken lassen, gibt hier im Forum jemanen der das macht):


    Too many bones (smaller box edition) - ultra condensed storage by Paaar
    -- NB! This print is for the new, smaller box of "Too many bones" -- I love the Too Many Bones game, but all those expansions do claim a lot of shelf space. In…
    www.thingiverse.com


    Wobei ich diese Characterorganizer schöner finde:


    Dodgy Too Many Bones and Undertow Character Case by tpancoast
    This is a character case for either Too Many Bones or Too Many Bones: Undertow. It was specifically designer for Undertow because other character cases I have…
    www.thingiverse.com


    Das macht man dann einmal für das Grundspiel und alles aus Wave 1 plus Age of Tyranny und 40 Days und

    falls du Undertow auch kaufen willst nochmal dafür.

    Dann deckt man mit 2 Boxen schon sehr viel ab, würde ich meinen.

  • Mit denen habe ich auch gearbeitet, bis die Trove-Chest kam. Die sind super. Hab sie mir in den Farben der Gearlocs drucken lassen.
    Es passen immer noch alle Gearlocs in ihr Grundspiel, und in der Schachtel der Labrats (Oder der von Age of Tyranny) kommen damit 6 Gearlocs samt Matten und Sheets unter (Ironische Ausnahme: Die Labrats-Matten passen nicht mehr rein ... :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Irgendwie habe ich mir gedacht, dass Too Many Bones ein Geldgrab wird für mich. Morgen steht meine erste Solo-Partie an, Regeln habe ich verschlungen, die einzelnen Gearlocks verstehe ich aber noch nicht ins Detail.


    Wenn es Solo taugt, bestelle ich mir auch das Bundle "Neue Knochen" und die zwei anderen Gearlocks sind praktisch schon vorbestellt. Das Spiel scheint irgendwie alles zu haben, was ich an Crawlern gesucht habe... Keine langen Kampagnen, wahnsinnig tolle Illustrationen, sensationelles Material und die Gearlocks scheinen sich ja sehr unterschiedlich zu spielen. Und was mich bei den meisten Crawlern mit Miniaturen gestört hat, dass ich die eben nicht anmalen kann und dann sieht es meist nicht so beeindruckend aus. So bin ich bislang sehr begeistert.


    EDIT: Wird eigentlich alles bei Frosted kommen...?

    Einmal editiert, zuletzt von muewo ()

  • Früher war die eine Motivation direkt alles oder mehr als man eigentlich wollte und brauchte bei CTG zu bestellen, weil die Versandkosten so hoch waren. Wenn Du dann später meintest, dass Dir ein einzelner Gearloc fehlt, war das übel mit den Versandkosten aus USA. Jetzt mit Frosted Games und den annehmbaren Versandkosten fällt aus meiner Perspektive der Grund komplett weg, direkt alles zu bestellen. Zumal TMB so viel Inhalt hat, dass man alles sofort eh nicht spielen kann.


    Was für den Einstieg aus Erfahrung empfehlenswert und ausreichend ist, dazu gibt es hier im Forenthread ausreichend unterschiedliche Tipps:. Meine Empfehlung ist weiterhin Grundbox + Ghillie + Nugget + Deluxe Chips + Verbündeten Chips + Abenteuerkarte. Wenn das Geld knapp ist, dann erst einmal nur Grundbox oder einfach woanders mitspielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine erste Solo-Partie habe ich gerade beendet. Ich habe mir im Vorfeld die Regeln durchgelesen, dazu Genus Solo Video mit Patches gegen Nom.


    Ich habe mich ebenso dazu entschieden mit Patches gegen Nom zu spielen, einfach das die Abläufe mal rein kommen. Erstmal, was mir auch schon beim Auspacken auffiel, das Material! Das ist ja Next-Level und und grenzt ja schon an Lacerda-Spiele die ebenfalls mit einer tollen Ausstattung einhergehen. Womöglich sogar drüber. Die Chips fassen sich toll an, sehen toll aus und machen das ganze Spiel hochwertiger. Die Karten, wie auch bei 20Strong - robust, tolle Haptik. Die Würfel ebenso, auch wie ich finde sinnvoll in den Trays untergebracht. Die Neopren-Matten ebenfalls. Es wär sicherlich auch alles auf klassischen Weg möglich gewesen, aber das ist schon alles sehr hochwertig.


    Der ganze Spielaufbau hat dann vielleicht 10-15 Minuten gedauert, 3-4 Punkte musste ich noch nachschlagen aber der generelle Ablauf ist recht klar und übersichtlich. Der Referenzbogen hilft sehr und ich musste in der ersten Partie kaum etwas im Regelbuch nachschlagen. Generell empfand ich das Regelbuch als durchaus gelungen und hat wenig Fragen offen gelassen.


    Mit Patches ging es dann los... die ersten Skills verteilt, die ersten Tage ganz gut gemeistert bin zu meinem ersten K.O. Da war mir dann fast klar, dass die komplette Runde im Eimer ist. Ich bin zu Spät auf mehr Beweglichkeit gegangen und war damit schon massiv eingeschränkt, und meine Naivität, dass ich ja jede Runde 1LP bekomme, wurde auch satt bestraft. Die Folge, dass ich in den nächsten Gefechten massiv Druck bekommen habe, und eigentlich schon recht früh das Unheil kommen sah... nachdem ich am 7. Tag den letzten Fortschrittspunkt auch nicht im Ansatz bekommen konnte, war es dann auch schon wieder vorbei. Ich werde vielleicht heute Abend eine weitere Runde mit Patches spielen und die Tage drauf, möchte ich mir die anderen Gearlocks mal genauer anschauen. Boomer klingt zumindest spannend, mit den Bomben die er bauen kann, die anderen zwei habe ich bislang nur überflogen. Aber es macht Spaß! Schneller Aufbau, toller Humor auch auf den Karten, im gesamten Spiel. Das Artwork finde ich wunderschön und ich bin sehr begeistert!


    Ich habe natürlich Ghillie, Nugget, die Adventure Karte und die Premium-Chips geordert... :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von muewo ()