[2017] Too Many Bones

  • Ich bin vielleicht ein wenig "late to the party" aber was wäre denn ein sinnvoller Einstieg? ich habe noch nichts von Too Many Bones aber die Berichte die ich gelesen habe und Genus Videos haben mir Lust auf das Spiel gemacht. Lt. BGG funktioniert das nicht nur solo sondern auch zu zweit oder zu dritt ganz gut. Wie sind eure Erfahrungen? Reicht dann erstmal das Grundspiel auf für mehr als Solo (ich denke doch ja)?


    Ich habe nicht alle 136 Seiten gelesen, wenn das dort schon irgendwo beantwortet ist dann gebt mir doch einen kleinen Tritt in die richtige Richtung ;)

  • Ich freu mich schon jetzt auf diesen Thread, wenn Undertow auf DE ausgeliefert wird 😊

    Ah, noch ein Fan von römischen Arenen ... :)


    Ich bin ja mal gespannt, ob sie das "UN" aus "UNdertow" und "UNbreakable" aufnehmen. :)
    "Aus der Tiefe" steht ja schon fest. Vielleicht dann "Aus der Lava" oder so. :)
    (Ja, ich weiß, aktuell läuft die wohl unter dem Titel "Unkaputtbar", aber ich hoffe weiter, dass sie das noch ändern. Oder aus "Aus der Tiefe" spontan noch ein "Unversinkbar" machen. :) )

  • Ich bin vielleicht ein wenig "late to the party" aber was wäre denn ein sinnvoller Einstieg? ich habe noch nichts von Too Many Bones aber die Berichte die ich gelesen habe und Genus Videos haben mir Lust auf das Spiel gemacht. Lt. BGG funktioniert das nicht nur solo sondern auch zu zweit oder zu dritt ganz gut. Wie sind eure Erfahrungen? Reicht dann erstmal das Grundspiel auf für mehr als Solo (ich denke doch ja)?


    Ich habe nicht alle 136 Seiten gelesen, wenn das dort schon irgendwo beantwortet ist dann gebt mir doch einen kleinen Tritt in die richtige Richtung ;)

    Generell reicht das Grundspiel, ja, wobei ich tatsächlich noch "Age of Tyranny" mit reinnehmen würde, weil das mehr Tag 1-3 Karten mitbringt. Und Ghillie und Gasket sind einfach zwei der besten Gearlocs überhaupt, die MUSS ich empfehlen. :)

    Ansonsten kommt man damit spielerisch erstmal hin.


    Es ist halt eine reelle Gefahr, dass man bei Gefallen alles haben will ... :)

  • Sehe keinen Grund für die beiden Erweiterungen, klar, mehr Ereignisse sind nett.

    Bin gespannt, wie du das siehst, wenn du nach 40 Partien immer noch mit denselben 3 Startkarten spielst. :)

    Oder denselben 12 Solo-Encountern, falls du viel solo spielst.

    Es gibt nicht viele, die da standhaft bleiben. Es gibt welche. Aber nicht viele. :) Du könntest einer davon sein! :thumbsup:

  • Ich bin vielleicht ein wenig "late to the party" aber was wäre denn ein sinnvoller Einstieg? ich habe noch nichts von Too Many Bones aber die Berichte die ich gelesen habe und Genus Videos haben mir Lust auf das Spiel gemacht. Lt. BGG funktioniert das nicht nur solo sondern auch zu zweit oder zu dritt ganz gut. Wie sind eure Erfahrungen? Reicht dann erstmal das Grundspiel auf für mehr als Solo (ich denke doch ja)?


    Ich habe nicht alle 136 Seiten gelesen, wenn das dort schon irgendwo beantwortet ist dann gebt mir doch einen kleinen Tritt in die richtige Richtung ;)

    Ich bin mit dem Grundspiel, Ghillie, Nugget, der Abenteuerkarte und den Premium Health Token gestartet.

    Abenteuerkarte und Premium-Health-Token sind unnötig, ich liebe sie (vor allem die Token) dennoch.

    Auf die zwei zusätzlichen Gearlocks (bzw. ab heute "im Laufe des Tages" vier) würde ich nicht verzichten wollen. Kenne bisher natürlich nur Ghillie und Nugget, aber finde die beide großartig.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Gerade mal quergelesen. Sehe keinen Grund für die beiden Erweiterungen, klar, mehr Ereignisse sind nett. Bleib wohl bei den zwei neuen Gearlocs.

    Um das nochmal einmal in den Raum zu werfen, da ich auch lange Zeit einen Bogen um diese beiden Erweiterungen gemacht habe: Der Kampagnen-Modus aus Age of Tyranny ist meiner Meinung nach völlig unnötig, aber da wird es sicherlich auch ein paar wenige Fürsprecher geben. Die Abwechselung für die ersten drei Tage des Abenteuers hat dagegen eine deutlich größere Anhängerschaft. Wenn dich das nicht stört, jedes Abenteuer bei TMB gleich anzufangen, bis Undertow bzw. Aus der Tiefe kommt, brauchst du die wirklich nicht.


    Zu 40 Days in Daelore: Mit der Zeit lernt man sowohl die Begegnungen als auch die Fieslinge immer besser kennen. Man kann diesen Aha-Effekt gut finden, wie auch den Umstand, dass man irgendwann einschätzen kann, wie und in welcher Reihenfolge man sich der Fieslinge am besten annnimt. Falls man aber die Überraschung und die Herausforderung mag, ist das eine gute Erweiterung, denn die neuen Fieslinge kommen eben auch mit neuen Fähigkeiten, die es im Grundspiel noch nicht gegeben hat.


    Huutini : Unkaputtbar ist mW mehr als nur ein Arbeitstitel. Der Name muss ja jetzt schon feststehen, da darauf mit dem Generalfähigkeitenbogen der zweiten Auflage des Grundspiels schon Bezug genommen wird. Meines Wissens sind die Fähigkeiten auf dem Bogen nach Grundspiel bzw. Erweiterungen unterteilt.

  • Gerade mal quergelesen. Sehe keinen Grund für die beiden Erweiterungen, klar, mehr Ereignisse sind nett. Bleib wohl bei den zwei neuen Gearlocs.

    Ich lasse Undertow und Unbreakable auch aus. Mit vier zusatzlichen Gearlocs, Age of Tyranny, Splice & Dice und 40 Days in Daelore habe ich das Gefühl genug Varianz und ein rundes Gesamtpaket zu haben. Selbst das ist schon mehr als ich wahrscheinlich je spielen werde.

  • Huutini : Unkaputtbar ist mW mehr als nur ein Arbeitstitel. Der Name muss ja jetzt schon feststehen, da darauf mit dem Generalfähigkeitenbogen der zweiten Auflage des Grundspiels schon Bezug genommen wird. Meines Wissens sind die Fähigkeiten auf dem Bogen nach Grundspiel bzw. Erweiterungen unterteilt.

    Ja, ich befürchte das, hatte aber noch auf Besserung gehofft ...
    Verflucht sei Coca-Cola für diese Wortschöpfung! (Oder besser ihre damalige Agentur McCann-Erickson ...)

  • Wenn das als Indikator ausreichen würde wann man genug gekauft hat, würde meine Sammlung noch immer aus 20 Titeln bestehen. Und nicht 200… :lachwein:

    Naja, genau das ist ja der Grund warum ich nicht mehr Erweiterungen brauche. Ich kaufe eben auch andere Spiele, die ich spielen will (zumindest rede ich mir das beim Kauf ein). Hätte ich nur TMB und kein anderes Spiel, hätte ich wohl auch jeden Gearloc, jede Erweiterung und allen sonstigen Blingbling-Quatsch ;)

  • Ich freu mich schon jetzt auf diesen Thread, wenn Undertow auf DE ausgeliefert wird 😊

    Ah, noch ein Fan von römischen Arenen ... :)


    Ich bin ja mal gespannt, ob sie das "UN" aus "UNdertow" und "UNbreakable" aufnehmen. :)
    "Aus der Tiefe" steht ja schon fest. Vielleicht dann "Aus der Lava" oder so. :)
    (Ja, ich weiß, aktuell läuft die wohl unter dem Titel "Unkaputtbar", aber ich hoffe weiter, dass sie das noch ändern. Oder aus "Aus der Tiefe" spontan noch ein "Unversinkbar" machen. :) )

    Ein Fan von Arenen, brennenden Kreisläufen (!!) und auch Wolkenspitzen finde ich sehr gut.

    Ob mich die Stärke der 20 überzeugt ist noch unklar, ich gehe aber sehr stark davon aus.

    Undertow fand ich um einiges besser und wenn das Grundspiel schon viele überzeugt…

    Ach ja, Ghillie find ich persönlich etwas langweilig. Stark, aber langweilig 😄

  • Ein Fan von Arenen,

    Der hat gedauert. 😅


    Ich hatte das tatsächlich ganz schlicht so gemeint, dass du offenbar darauf stehst, wenn Gladiatoren (oder Forenuser) sich öffentlich fetzen, aber deine Interpretation gefällt mir noch besser!! 😅👍🏻👍🏻

  • Das Cogbook aus dem Unbreakable Kickstarter ist derweil bei mir angekommen. Schaut gut aus aufm ersten Blick. Kommt aber nicht an die Erstauflage dieser Buchreihe ran, wo noch jede einzelne Seite händisch verschönert wurde.


    Die Ersatzlieferung für das Liberation Logbook ist derweil unterwegs vom Fullfilment Partner... leider mit abgeschnittener Hausnummer bei mir. Soll notfalls aber Ersatz bekommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jetzt habe ich schon so oft hier gelesen, dass TMB mit Undertow noch besser werden soll.
    Was wird denn mit Undertow so alles anders? Kommen da neue Spielmechaniken hinzu? Oder sind da einfach nur "interessantere/bessere" Fieslinge, Gearlocs, Loot-Karten, etc. dabei?

  • Jetzt habe ich schon so oft hier gelesen, dass TMB mit Undertow noch besser werden soll.
    Was wird denn mit Undertow so alles anders? Kommen da neue Spielmechaniken hinzu? Oder sind da einfach nur "interessantere/bessere" Fieslinge, Gearlocs, Loot-Karten, etc. dabei?

    Neue Mechaniken.


    Kämpfe finden an Land oder auf einem Floß statt.

    Auf dem Floß kämpfst du oft gegen "Krelln", also Wasserwesen, die neben dem Floß sind und dort bekämpft werden müssen, oder dir das Floß zerschlagen.


    Am liebsten zeige ich Neulingen das Spiel gegen den Riesenkraken Barnacle. Ist schon toll, wenn der mit seinen Tentakeln das Floß angreift, die du ihm erstmal abschlagen musst, bevor er sein hässliches Haupt aus dem Wasser streckt. Immer sehr eindrucksvoll.


    Dazu kommen noch Mechs und halt viele krasse neue Baddie-Skills. Außerdem nur 2 Starttage mit mehr unterschiedlichen Karten, ein eingebauter Kampagnenmodus und, und, und.

    Die Encounter sind auch deutlich kreativer. Etwa der starke Wellengang, der alle Einheiten auf dem Floß hin und her wirft und so was.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Dank dir für die Rückmeldungen und kurzen Beschreibungen. :)
    Das mit dem Riesenkraken klingt wirklich interessant! Ist das ein Tyrann?