[2017] Too Many Bones

  • Dass eine Cola-Werbung mal solche Folgen haben würde ... 😅

    Eher vor dem Carlsen-Verlag muss ich mich hüten .... aber es ist ja nur ein Untertitel ...

    Witzig, dass die das registriert haben ... Aber wer hat's erfunden?
    (Argh, jetzt bin ich vollends auf dem Werbetrip ... dann klappt's auch mit dem Nachbarn. :) )

  • In Age of Tyranny war doch nie ein Baddie-Skill Bogen, oder? Warum ist es jetzt seltsam, dass da keiner drin ist? :/

    Weil das so auf der CTG Seite stand. Das war jetzt der Trigger, warum ich mir das überhaupt habe mitbringen lassen, nur um festzustellen, dass es im neuen Kleinformat hier ankam. Bin ja kein Kampagnenspieler. Aber gut, werde ich halt zum Sammler. Und warte noch auf ein Sheet mit allen Skills 🤷‍♂️.

    Aber dein Foto von Age of Tyranny ist doch nicht das neue Kleinformat sondern das alte Großformat ... Zumal Age of Tyranny IMMER das Großformat hat, wegen der Neoprenmatte und dem Kampagnen-Sheet ...

  • Ich glaube, jetzt werde ich alt. Naja, passt ja biologisch.

    Ich bin gerade auf dem falschen Trip, sorry.

    Aber ich hatte bei irgendeiner Erweiterung tatsächlich gelesen, dass da alles, zumindest inkl Undertow auf einem Sheet ist. Ist nun aber egal, denn ich hab’s nicht.

    Sorry noch mal für meinen bullshit.

  • Ich glaube, jetzt werde ich alt. Naja, passt ja biologisch.

    Ich bin gerade auf dem falschen Trip, sorry.

    Aber ich hatte bei irgendeiner Erweiterung tatsächlich gelesen, dass da alles, zumindest inkl Undertow auf einem Sheet ist. Ist nun aber egal, denn ich hab’s nicht.

    Sorry noch mal für meinen bullshit.

    Ich war auch nur verwirrt. Aber falls es dich tröstet:
    Splice & Dice, Age of Tyranny und 40 Days in Daelore krieg ich auch dauernd durcheinander ... :(


    Wenn alles inkl. Undertow drauf ist, klingt das nach Splice & Dice. Ich glaube, das hatte auch einen Baddie-Sheet. Hab meine Chest leider grade nicht zur Hand.

  • Zu 1: Das ist die „große“ Box. Größer sind nur die Boxen der Stand-alone-Erweiterungen, der Corebox (alt und neu) und Splice & Dice. Die „kleinen“ Boxen von 40 DiD & Co. sind deutlich kleiner. Der Bogen in der AoT-Box sollte dieser hier sein: https://www.dropbox.com/s/vuf7…ence%20Sheet_2.1.pdf?dl=0

    Und das ist kein Skill-Sheet.


    2. Doch in ALLEN Standalone-Erweiterungen und der Grundbox ist EIN Bogen mit ALLEN Skills (aus dem gesamten TMB-Universum) UND ein separater GARG. Seit der aktuellen Auslieferung im Zuge der Unbreakable-Kampagne. In die älteren Boxen in den Regalen zuhause sind die natürlich nicht reingezaubert worden. Das habe ich auch nicht behauptet.

  • Ich glaube, jetzt werde ich alt. Naja, passt ja biologisch.

    Ich bin gerade auf dem falschen Trip, sorry.

    Aber ich hatte bei irgendeiner Erweiterung tatsächlich gelesen, dass da alles, zumindest inkl Undertow auf einem Sheet ist. Ist nun aber egal, denn ich hab’s nicht.

    Sorry noch mal für meinen bullshit.

    Den Post habe ich erst jetzt nach meinem vorherigen gelesen. Als Erklärungsansatz: Age of Tyranny ist noch VOR Undertow und zeitgleich mit 40 Days in Daelore erschienen und daher wurden zu der Zeit in 40 DiD tatsächlich alle Skills erklärt. Die aus Undertow ff. gab es ja noch nicht.

    Alles gut. 🙂

  • Was es ja leider in der letzten Kampagne nicht gab (obwohl ich dachte sowas mal gelesen zu haben) war die Möglichkeit die sheets einzeln zu ordern. Ich hätte schon gern wenigstens ein zweites baddy sheet für die andere Tischseite.

  • Was es ja leider in der letzten Kampagne nicht gab (obwohl ich dachte sowas mal gelesen zu haben) war die Möglichkeit die sheets einzeln zu ordern. Ich hätte schon gern wenigstens ein zweites baddy sheet für die andere Tischseite.

    Es war geplant, Unbreakable zwei Sheets beizufügen. Das wurde schlicht in der Masse übersehen ...

  • Was es ja leider in der letzten Kampagne nicht gab (obwohl ich dachte sowas mal gelesen zu haben) war die Möglichkeit die sheets einzeln zu ordern. Ich hätte schon gern wenigstens ein zweites baddy sheet für die andere Tischseite.

    Alle Neueinsteiger, die mindestens zwei Standalone-Erweiterungen und/oder das Grundspiel haben, haben das Problem nicht mehr.

    In deinem Fall hilft vermutlich (erstmal) nur, den nochmal auszudrucken (und ggf laminieren).

  • Was es ja leider in der letzten Kampagne nicht gab (obwohl ich dachte sowas mal gelesen zu haben) war die Möglichkeit die sheets einzeln zu ordern. Ich hätte schon gern wenigstens ein zweites baddy sheet für die andere Tischseite.

    Alle Neueinsteiger, die mindestens zwei Standalone-Erweiterungen und/oder das Grundspiel haben, haben das Problem nicht mehr.

    In deinem Fall hilft vermutlich (erstmal) nur, den nochmal auszudrucken (und ggf laminieren).

    So hab ich es bisher auch gehandhabt, aber ich hätte auch ein weiteres mitbestellt, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte. Frag mich nicht warum, aber mich stört das ausgedruckte und laminierte sheet irgendwie 🙈

  • Ben2

    Servus, mal eine Frage. Beim Brettzeit Podcast haben sie gerade das TMB-Unbreakable besprochen und haben sich ziemlich über die Beschaffenheit der Würfel aufgeregt. Diese wären beklebt, und das wäre für den Preis ja echt nicht ok. Soviel ich mich erinnere und auch nach meiner optischen Prüfung sind die Würfel doch nicht beklebt sondern mit Laser bedruckt oder ist das eine Gravur (keine Ahnung wie man das fachlich nennt). Aber ich sehe da keine Klebestellen.

    Danke und Grüße Kai

  • Ben2

    Servus, mal eine Frage. Beim Brettzeit Podcast haben sie gerade das TMB-Unbreakable besprochen und haben sich ziemlich über die Beschaffenheit der Würfel aufgeregt. Diese wären beklebt, und das wäre für den Preis ja echt nicht ok. Soviel ich mich erinnere und auch nach meiner optischen Prüfung sind die Würfel doch nicht beklebt sondern mit Laser bedruckt oder ist das eine Gravur (keine Ahnung wie man das fachlich nennt). Aber ich sehe da keine Klebestellen.

    Danke und Grüße Kai

    Die Würfel werden per Heat Transfer-Verfahren (Heattransfer | LP-Druck) bedruckt, also sollten da eigentlich keine Aufkleber dran sein. Habe bei meinen UB-Würfeln auch keine schlechte Qualität bemerkt.

  • Die sind nicht beklebt. Es gibt nur scheinbar ab und zu Qualitätsunterschiede. Und wenn das Motiv dann nicht richtig eingebrannt ist sieht es wohl so aus, als wären sie beklebt.


    So habe ich das verstanden.

  • Ben2

    Servus, mal eine Frage. Beim Brettzeit Podcast haben sie gerade das TMB-Unbreakable besprochen und haben sich ziemlich über die Beschaffenheit der Würfel aufgeregt. Diese wären beklebt, und das wäre für den Preis ja echt nicht ok. Soviel ich mich erinnere und auch nach meiner optischen Prüfung sind die Würfel doch nicht beklebt sondern mit Laser bedruckt oder ist das eine Gravur (keine Ahnung wie man das fachlich nennt). Aber ich sehe da keine Klebestellen.

    Danke und Grüße Kai

    Die Würfel werden per Heat Transfer-Verfahren (Heattransfer | LP-Druck) bedruckt, also sollten da eigentlich keine Aufkleber dran sein. Habe bei meinen UB-Würfeln auch keine schlechte Qualität bemerkt.

    Genauso.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Servus, mal eine Frage. Beim Brettzeit Podcast haben sie gerade das TMB-Unbreakable besprochen und haben sich ziemlich über die Beschaffenheit der Würfel aufgeregt. Diese wären beklebt, und das wäre für den Preis ja echt nicht ok. Soviel ich mich erinnere und auch nach meiner optischen Prüfung sind die Würfel doch nicht beklebt sondern mit Laser bedruckt oder ist das eine Gravur (keine Ahnung wie man das fachlich nennt). Aber ich sehe da keine Klebestellen.

    Danke und Grüße Kai

    Die Würfel werden per Heat Transfer-Verfahren (Heattransfer | LP-Druck) bedruckt, also sollten da eigentlich keine Aufkleber dran sein. Habe bei meinen UB-Würfeln auch keine schlechte Qualität bemerkt.

    Der Unterschied wurde hier doch schon besprochen und ich habe sogar Bilder von den Würfeln gemacht. Ja, bei den neueren Würfeln ist die Folie über die ganze Würfelseite verteilt. Das war früher nicht so. Aber es ist eben "verschweißt" und außer, dass man sie jetzt unterm Licht besser sieht, denk ich nicht, dass es qualitativ eine Verschlechterung ist. Vermutlich wurde am Verfahren etwas geändert oder der Produzent gewechselt. Würfeln sich aber genauso gut und bleiben nirgends kleben :) Nur Spaß ...

  • Die Würfel werden per Heat Transfer-Verfahren (Heattransfer | LP-Druck) bedruckt, also sollten da eigentlich keine Aufkleber dran sein. Habe bei meinen UB-Würfeln auch keine schlechte Qualität bemerkt.

    Der Unterschied wurde hier doch schon besprochen und ich habe sogar Bilder von den Würfeln gemacht. Ja, bei den neueren Würfeln ist die Folie über die ganze Würfelseite verteilt. Das war früher nicht so. Aber es ist eben "verschweißt" und außer, dass man sie jetzt unterm Licht besser sieht, denk ich nicht, dass es qualitativ eine Verschlechterung ist. Vermutlich wurde am Verfahren etwas geändert oder der Produzent gewechselt. Würfeln sich aber genauso gut und bleiben nirgends kleben :) Nur Spaß ...

    Sorry, wenn das in den 130 Seiten des TMB Threat schon angesprochen wurde. Über die Suche hatte ich das nicht gesehen und Zeit die 130 Seiten durchzulesen hatte ich in dem Fall auch nicht. Mir sind an den Würfeln keine Änderungen aufgefallen. Aber ich nutze meist die aus der ersten Auflage des Grundspiels.

  • Ben2

    Servus, mal eine Frage. Beim Brettzeit Podcast haben sie gerade das TMB-Unbreakable besprochen und haben sich ziemlich über die Beschaffenheit der Würfel aufgeregt. Diese wären beklebt, und das wäre für den Preis ja echt nicht ok. Soviel ich mich erinnere und auch nach meiner optischen Prüfung sind die Würfel doch nicht beklebt sondern mit Laser bedruckt oder ist das eine Gravur (keine Ahnung wie man das fachlich nennt). Aber ich sehe da keine Klebestellen.

    Danke und Grüße Kai

    Hab den Podcast auch gehört und find die beiden super. Dass das nichts für die beiden ist, war mir klar. Die haben ja den absoluten Luxus, dass die irgendwie supernah wohnen, den gleichen Spielegeschmack haben und daher jedes Kampagnen Spiel durchzocken können, das können die wenigsten. Bin megadankbar, dass 2manybones n Oneshot ist.

  • Eben die Mail von FG bekommen, mit der Ankündigung von Wave 2. Bin ich auf jeden Fall sofort wieder dabei. Und wenn ich das korrekt verstanden habe, dann bringt die Wave 2 auch einen weiteren Referenzbogen mit sich, der praktisch eine 2nd Edition aus meinem Grundspiel macht?

  • In der ersten Auflage der zweite Welle ist auch der Referenzbogen drin. Man bekommt nur ein Problem, falls man das Grundspiel aus der ersten Welle hat und bei der zweiten Welle die Sachen erst aus der zweiten Auflage nimmt. So hatte ich es verstanden, sofern nichts geändert wurde

  • Der Referenzbogen bereitet dich auf alle zukünftigen Erweiterungen vor.

    Den gibt’s aber glaube ich nur, wenn du nochmal ein Grundspiel holst glaube ich.

    Nein, der Referenzbogen in 40 Days in Daelore bereitet dich auf das Grundspiel und 40 Days ins Daelore vor. Der Referenzbogen für alle zukünftigen Erweiterungen kommt ab der zweiten Edition vom Grundspiel vom Grundspiel und ab Undertow.


    Bei dem besagten Referenzbogen ab der zweiten Edition geht es allerdings um Skills, die dann auch erst ab Undertow überhaupt dabei sind. Und wenn man sich das holt, hat man eh den Generalbogen dabei.

  • Eben die Mail von FG bekommen, mit der Ankündigung von Wave 2. Bin ich auf jeden Fall sofort wieder dabei. Und wenn ich das korrekt verstanden habe, dann bringt die Wave 2 auch einen weiteren Referenzbogen mit sich, der praktisch eine 2nd Edition aus meinem Grundspiel macht?

    was genau steht in der Mail? 🤩


    ____________________________________________


    - nachträglich noch ein kleiner Erfahrungsbericht -


    Ich hab letzte Woche Montag mein Paket bekommen.


    Ich bin kurzfristig, etwa eine Woche vorher eingestiegen und habe das Päckchen hier von einem Nutzer abgekauft. Vorher habe ich immer von TMB gehört, aber da mir "Dungeon Crawler" (so wurde es oft bezeichnet) und kooperative Spiele nicht zusagen, habe ich mich nie weiter damit beschäftigt. Irgendwas hat mich dann doch neugierig gemacht und meine Recherchen zu dem Spiel haben schnell einen Hype ausgelöst. Nach langem hin und her hab ich dann den stolzen Obolus dafür locker gemacht, obwohl ich mir nicht sicher war, ob es mir wirklich gefallen wird... vor allem, weil ich es wegen meiner "Abneigung" gegenüber kooperativen Spielen überwiegend solo angehen wollte (und ich bislang auch kein überzeugter Solo-Spieler war). Die Vergangenheitsform lässt schon ahnen, wohin es geht. 😉


    Letzte Woche ist es dann angekommen und nach meiner ersten Runde mit Patches gegen Nom war ich erstmal nur wenig beeindruckt.... das Spiel konnte nicht so richtig zünden, mir fehlte d die Gemeinschaft und die Sorge kam auf, dass es doch nicht mein Spiel ist, bzw. mich das solo spielen nicht ausreicht.

    ...

    Mittlerweile habe ich gestern Abend meine 9. Partie (~25h) gespielt und bin total abgeholt von dem Spiel! Ich konnte sogar eine Runde mit meiner Freundin spielen (die von kooperativen Spielen auch nicht so viel hält) und auch ihr hat die Runde gut gefallen. 🥳


    Ich hab mega Bock die Tyrannen und die Gealocks ausprobieren und freue mich auf die weiteren Inhalte. Auch wenn ich vorher immer dachte "Holy s... wie kann man so viel Geld für ein Spiel ausgeben, denke ich mir jetzt schon "ja, alles klar, möglicherweise lande ich da auch bald!" (und bin auch froh, dass nicht alles direkt zugänglich ist). Und es fühlt sich nicht schlecht oder absurd an, weil in diesem Spiel so viel Liebe und Qualität steckt, dass ich keinen Cent der bisherigen Ausgaben betreue, obwohl es neben TI4 (inkl. Erweiterung, Sleeves, Inlay und Co.) mit Abstand das teuerste Spiel in meiner Sammlung ist. 💁🏽‍♂️


    Ich bin froh diesen Versuch gestartet zu haben, bin gespannt, wie lange der (mein) Hype anhält (ob es wirklich erst in der Trove Chest endet) und freue mich auf weitere Abenteuer! 🤠

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • So zweite Partie gegen Nom erfolgreich mit Nugget und Patches beendet. 😁

    Ein Gefecht zwar verloren aber das Endergebnis zählt ja schließlich.


    Die Frau war zwar mittelmäßig begeistert als die Erweiterungen heute in der Post waren, allerdings auch nur weil Sie die eigentlich bestellen wollte als Überraschung. 😂


    Macht auf jeden Fall echt Laune und ich freue mich schon auf Wave 2 bei Frosted.

  • Der Referenzbogen bereitet dich auf alle zukünftigen Erweiterungen vor.

    Den gibt’s aber glaube ich nur, wenn du nochmal ein Grundspiel holst glaube ich.

    Nein, der Referenzbogen in 40 Days in Daelore bereitet dich auf das Grundspiel und 40 Days ins Daelore vor. Der Referenzbogen für alle zukünftigen Erweiterungen kommt ab der zweiten Edition vom Grundspiel vom Grundspiel und ab Undertow.


    Bei dem besagten Referenzbogen ab der zweiten Edition geht es allerdings um Skills, die dann auch erst ab Undertow überhaupt dabei sind. Und wenn man sich das holt, hat man eh den Generalbogen dabei.

    Ich habe nicht von einem Referenzbogen in 40 DiD gesprochen. Zumal es darin auch keinen gibt. Lediglich Karten die erklären, wie die Erweiterung einsortiert wird.

    Ich spruch von dem Referenzbogen der alle Skills beinhaltet (auch für Undertow und Unbreakable). Dieser ist ja ab der 2. Auflage dabei.

    Und die 2. Auflage kommt ja bald erst raus, obwohl sie ggf. noch zu W1 zählt.

    Man kann den Bogen ja auch zum Selbstkostenpreis in W2 bekommen.

  • Ich habe nicht von einem Referenzbogen in 40 DiD gesprochen. Zumal es darin auch keinen gibt. Lediglich Karten die erklären, wie die Erweiterung einsortiert wird.

    Ich spruch von dem Referenzbogen der alle Skills beinhaltet (auch für Undertow und Unbreakable). Dieser ist ja ab der 2. Auflage dabei.

    Und die 2. Auflage kommt ja bald erst raus, obwohl sie ggf. noch zu W1 zählt.

    Man kann den Bogen ja auch zum Selbstkostenpreis in W2 bekommen.

    Selbstverständlich beinhaltet 40 Days in Daelore (1. Auflage) einen Referenzbogen, der unter anderem die mit 40 Days in Daelore neu eingeführten Skills, die des Grundspiels sowie die von Undertow erklärt. 40 Days in Daelore (2. Auflage) enthält dagegen keinen Referenzbogen mehr, da das Grundspiel (2. Auflage) einen Referenzbogen beinhaltet, der ALLE Skills erklärt. Darum hat ist das Boxformat der 2. Auflage von 40 Days in Daelore deutlich kleiner als das der 1. Auflage.


    Falls du den nicht kennst bzw. mir nicht glaubst, schau dir gerne dieses Unboxing-Video der ersten Auflage von 40 Days in Daelore an. In diesem Format wird auch die erste Auflage auf deutsch erscheinen, wohingegen es ab der zweiten Auflage nur noch die kleine Box geben wird.


    Ein Problem hat man lediglich in der folgenden Konstellation:


    Wenn man das Grundspiel der ersten Edition (mit Referenzbogen nur für das Grundspiel) und 40 Days in Daelore in der zweiten Edition (ohne Referenzbogen) hat, werden einem nirgendwo die mit 40 Days in Daelore neu eingeführten Skills erklärt. Erst wenn man Undertow oder Unbreakable hat, werden die Skills auf den dort beiliegenden Generalreferenzbögen erklärt. Daher wird Frosted anbieten, dass man für den Fall einer solchen Konstellation den Generalreferenzbogen separat für kleines Gele kaufen kann.

  • Da habe ich wohl oder übel vergessen, wie meine 40 Days Version ausgesehen hat und da wohl mehr drin war als ich dachte.

    Und das obwohl ich bei jedem Spiel an die Schachtel muss um dort allgemeine Würfel bzw. allgemeinen Kram rauszuholen.

    Aber gut. Dann können sich die Käufer auch da freuen.

  • Ich habe nun die ersten Testpartien hinter mir. Die aus dem Regelbuch und danach eine echte Solorunde mit Boomer gegen Drellen. Das läuft noch holprig. Da ist noch viel Nachlesen dabei. Ich hoffe, das klappt irgendwann mal flüssiger, ohne Regelbuch, maximal noch mit den Referenzbögen. Ich bin zuversichtlich.


    Was ich aber bereits sagen kann, ist dass ich in TMB mein Spiel der Spiele gefunden habe. Stellt alles in den Schatten. Ich bin sogar so überzeugt davon, dass ich darüber nachdenke, meine viel zu große Sammlung auszudünnen und den Fokus auf die CTG Games zu legen. Die treffen meinen Nerv total.


    Was ich aber auf jeden Fall tun werde ist, alle deutschen Inhalte zu TMB vorzubestellen. Das muss ich komplett haben.

  • Prodigy1971 : Das ist in jeder Hinsicht ein ganz normaler, fast schon repräsentativer Einstieg bei TMB. Es wird flüssiger mit der Zeit und es ist normal, dass es am Anfang so holprig ist. Mit den Fähigkeiten wird es auch immer ein klein wenig holrig bleiben, da auch mit jeder Erweiterung neue Fähigkeiten dazu kommen, bis man am Ende bei dem doppelseitigen Referenzbogen ist. Aber es wird deutlich leichter mit der Zeit.


    Und dass man dann alles haben will, ist irgendwie auch normal. 😅

  • Ich bin aktuell nicht mehr auf dem neusten Stand.


    Ich hab Too Many Bones in Deutsch bei Spieletaxi letztes Jahr im August vorbestellt.

    Ist das draussen und hat das Spieletaxi verpasst mir zu liefern?


    Falls noch nicht ausgeliefert, wann kommt es auf dem deutschen Markt?

    Ich seh nur noch Version 2 bei Frostes Games.

  • Die Händler sollten beliefert werden, sobald die Vorbesteller beliefert sind, ist meine Info 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hmm... dann habe ich wohl viel zu früh beim Händler vorbestellt und hätte bei Frosted Games direkt bestellen sollen.

    Ich hatte angenommen, dass das Spiel ebenfalls gleichzeitig bei Vorbestellung geliefert wird.

    Da ist die Kundeninformation noch sehr verbesserungswürdig.

    Wann soll's den auf dem Markt erscheinen? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Versionen?

  • Wann soll's den auf dem Markt erscheinen? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Versionen?

    Die Vorbestellungen sind alle abgearbeitet und die Händler beliefert. Allerdings erst kürzlich und die müssen das dann ja auch erstmal noch sortieren und verschicken. Praktisch IST es auf dem Markt erschienen, aber die Auflagen sind jeweils eben nicht so gewaltig, weil Frosted auch den Vertrieb selbst macht. Dass es jetzt bei Frosted ausverkauft ist, heißt nicht, dass es bei jedem Händler, der bei Frosted bestellt hat, ausverkauft ist. Und wenn das Spiele-Taxi nicht mehr Ausgaben zur Vorbestellung angeboten hat, als sie selbst bestellt haben, wirst du vermutlich auch in Kürze beliefert werden.


    Ansonsten startete Frosted Games gegen Ende Oktober die Vorbestellung der zweiten Auflage, die mit etwas Glück bis Ende des Jahres schon da ist.


    Die zweite Auflage enthält einen anderen Referenzbogen, auf dem alle Fähigkeiten, die es in TMB mit allen Erweiterungen jemals geben wird. In der aktuellen Auflage ist nur ein Referenzbogen, der ausschließlich die Fähigkeiten im Grundspiel erklärt.