[2017] Too Many Bones

  • An alle TmB-Vorbesteller: Wollte in die Runde fragen, ob jemand von euch bisher auch nur eine Mail zur Überprüfung der Versandadresse bekommen hat? Bei mir war das vor ca. einem Monat und habe seitdem nichts mehr erhalten.

    Moin - auch wenn die Frage wahrscheinlich schon fünfdutzendmale gestellt worden ist:

    Ich habe die deutsche TMB-Version bei Gamefound unterstützt und habe nur die Updates der Kampagne bekommen. Eine E-Mail zur Überprüfung der Versandadresse habe ich nicht gefunden. Laut Status bei Gamefound ist die Adresse korrekt und der Pledge samt Versand und Taxes vollständig bezahlt. Laut Update #41 vom 11.08.23 war das deutsche Sprachpack nun angekommen und es sollte alles rausgehen - seitdem nichts mehr davon gehört.

    Hat jemand Infos zum aktuellen Stand und sollte ich nachfragen, weil ich keine Aufforderung zur Überprüfung der Adresse bekommen habe?

    Beste Grüße,

    Björn

  • So steht es in der Anleitung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was passiert mit den übrigen Fieslingen, wenn man einen Kampf verliert? Kommen die auf den Ablagestapel oder zurück auf den Nachzugstapel?

    Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe kommen die hinter den Nachzugstapel. :)

    Korrekt, einfach wieder unter die Stapel/Stacks packen. Steht auch so im Regelwerk.

  • So steht es in der Anleitung.

    Danke, hatte ich überlesen, weil davor ein Abschnitt zum Schwierigkeitsgrad Abenteurer stand und ich die Info dem zugeordnet hatte.


    Ich hätte noch eine Frage zum Abhandeln von Begegnungskarten. Wenn ich etwas nicht komplett abhandeln kann, muss ich dann die andere Option wählen?


    Beispiel:

  • In solchen Fällen ja.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Moin,


    Das deutsche Sprachpaket betraf nur dir Unbreakable Backer, die ein deutsche Sprachpaket für ihr englisches Grundspiel wollten. Dieses ist ausgeliefert worden. Ich habe meins vor ca. 2.5 Wochen bekommen.

    Ich habe zusätzlich auch ein deutsches Grundspiel als Geschenk über Gamefound gebackt. Dafür habe ich vor 2 Wochen eine Mail von CTG bekommen, die Adresse per Antwort auf diese Mail bis zum 28.09 zu korrigieren.

    Eine Versandbestätigung habe ich noch nicht bekommen.

    Grüsse Radagast

  • Ich habe das Sprachpaket, sowie Unbreakable und das deutsche Spiel gebackt.

    Bei Frosted habe die Gearlocks und die Abenteuermatte bestellt.


    Erhalten habe ich alles von Unbreakable, sowie das von Frosted.

    Sprachpaket und deutsches Spiel fehlen noch.

  • Gerade geht wieder ein ganzer Schwung an Versandbestätigungen raus.


    Dieses Mal war ich auch bei der Ziehung dabei. :sonne:


    Und jetzt alle anderen Bestellungen: Bitte brav mit ordentlichen Abstand in die Schlange stellen. Nicht drängeln. Irgendwie finde ich schon noch einen Platz für euch. ^^

  • Ich hab da mal eine Frage bzgl. nicht vorhandener Sachen.

  • Ich habe mal eine Frage zu mulmesh. Es kann ja passieren, dass mulmesh im GS-Stapel ganz unten liegt und nicht zu Beginn auf das Spielfeld kommt. Wenn er dann das Spielfeld betritt, bekommt er dann seine Initiative von 6 und startet ganz oben oder kommt er nach ganz unten wie die anderen Fieslinge? Ganz unten macht in der Situation aber eigentlich keinen Sinn, weil eine seiner würfelfähigkeiten ja ist, dass Fieslinge bis maximal zu ihm auf der Initiativeleiste hochgehen

  • Ich habe mal eine Frage zu mulmesh. Es kann ja passieren, dass mulmesh im GS-Stapel ganz unten liegt und nicht zu Beginn auf das Spielfeld kommt. Wenn er dann das Spielfeld betritt, bekommt er dann seine Initiative von 6 und startet ganz oben oder kommt er nach ganz unten wie die anderen Fieslinge? Ganz unten macht in der Situation aber eigentlich keinen Sinn, weil eine seiner würfelfähigkeiten ja ist, dass Fieslinge bis maximal zu ihm auf der Initiativeleiste hochgehen

    Nachträgliche Fieslinge mit dem wert 1 / 5 immer an letzter Stelle und 20 er und Tyrannen und Gearlogs immer an erster Stelle. Steht in der Deutschen Anleitung aus Seite 18.

  • Ich habe mal eine Frage zu mulmesh. Es kann ja passieren, dass mulmesh im GS-Stapel ganz unten liegt und nicht zu Beginn auf das Spielfeld kommt. Wenn er dann das Spielfeld betritt, bekommt er dann seine Initiative von 6 und startet ganz oben oder kommt er nach ganz unten wie die anderen Fieslinge? Ganz unten macht in der Situation aber eigentlich keinen Sinn, weil eine seiner würfelfähigkeiten ja ist, dass Fieslinge bis maximal zu ihm auf der Initiativeleiste hochgehen

    Wenn 20er und Tyrants aufs Feld kommen, dann immer ganz am Anfang der Initiative (Würfel muss nichtmal auf 6 stehen).
    Wenn 5er und 1er aufs Feld kommen, dann immer ganz am Ende.

  • So, gegen die ersten 2 Tyrannen angetreten und die ersten 3 Gearlocs ausprobiert. Das Spiel gefällt mir gut, das Leveln macht viel Spaß und das Spiel wird definitiv noch einige Male gespielt. Ich finde es aber nicht überragend und werde definitiv keine weiteren Erweiterungen mehr dazu kaufen. Vielmehr wird mich das Spiel verlassen, wenn wir nach einigen Folgepartien mit einem Großteil des Spiels „durch“ sind. Für das Rumliegen im Regal ist es viel zu teuer. Interessant finde ich, dass hier die Abenteuermatte als immersiv bezeichnet wurde, weil das meiste andere Spielmaterial ja nun absolut nicht nach immersion schreit. Der hauptspielplan ist eher ein kleines abstraktes Schachbrett und die pokerchips und deren Handling sehe ich jetzt auch nicht als immersiv an. Die Begegnungskarten sind gut geschrieben und ich finde es super, dass so wenig Text lesen ausreicht, um gute Entscheidungen treffen zu können. Das Material ist sehr hochwertig und anders als in anderen Spielen. Das hat aber natürlich auch seinen Preis. Warum einige dieses Spiel als bestes aller Zeiten anpreisen erschließt sich mir allerdings wirklich nicht. Es ist eben doch alles Geschmackssache.

  • Bei der Abenteuermatte stimme ich dir zu. Ich habe sie bisher noch nicht ausgepackt und bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es überhaupt irgendwann mache. Das Gleiche gilt für mich auf mit den höherwertigen Lebenscountern. Ich weiß noch nicht, ob ich so viel Lust darauf habe, dass sich die Stapel dann so schwer anfühlen. Finde die Haptik momentan eigentlich sehr gut mit dem leichten, "flüchtigen" Leben.


    Ansonsten muss ich sagen, dass mich das Spiel bisher umgehauen hat. Bisher habe ich nur im Solospiel zuerst 6 Partien mit Patches gespielt und danach 3 mit Boomer. Es erinnert mich von meinem persönlichen ersten Gefühl an Marvel Champions, weil man auch hier durch die Skillung einen sehr starken Einfluss darauf hat, wie der Charakter sich spielt. Auch die Spielmechanik sorgt hier für viel Immersion. Gestern hatte ich einen Kampf mit Boomer, die zwei schwerfällige Trolle um den Hügel gekitet und währenddessen Bomben geschmissen hat.


    Ich bin weiterhin gespannt, was mich noch erwartet. Ich bin relativ unvoreingenommen in das Spiel gegangen. Ich wusste grob worum es geht, aber nicht, wie es sich genau spielt. Auch die unterschiedlichen Charaktere hatte ich mir nicht angeschaut. Ich hab mit Patches zum Lernen der Regeln angefangen und dann einfach mal geschaut. Als ich mir heute die Skills von Picket angeschaut habe, hat es mich richtig angefixt, weil ich mich jetzt richtig darauf freue, wie es sich wohl mit mehreren Leuten spielt und jeder seiner Rolle nachkommt. Von Tantrum weiß ich noch nichts, ebenso wenig von Ghillie und Nugget. Aber ich freue mich schon so richtig drauf, vor allem dann, wenn ich es mit anderen spielen kann oder mir mal 2 Charaktere zutraue.

  • Warum einige dieses Spiel als bestes aller Zeiten anpreisen erschließt sich mir allerdings wirklich nicht.

    Och, ob es das "beste" aller Zeiten ist, weiß ich nicht, aber es ist das abwechslungsreichste. Ich hab irgendwas etwas über 50 oder sogar 60 Partien inzwischen, und keine davon war irgendwie wie die andere. Und jede davon gut. Das Spiel hat bisher 0 Abnutzungserscheinung, und jede Runde lässt mir wieder die Augen leuchten wie die erste. Immer wieder gibt es herrliche Situationen, und ich hab noch längst nicht alles gesehen.

    Wenn ich mit jedem Gearloc gegen jeden Tyrant antreten, sind das 414 Partien oder so. Und mit Rage of Tyranny fast nochmal so viele.

    Es ist zumindest, wohl neben KD:M das ausdauerndste Spiel der Welt. 😁


    Ist mir ein Rätsel, wie einen das Spiel kaltlassen kann. 😁 Aber am Ende ist halt doch alles Geschmackssache.

  • So, gegen die ersten 2 Tyrannen angetreten und die ersten 3 Gearlocs ausprobiert. Das Spiel gefällt mir gut, das Leveln macht viel Spaß und das Spiel wird definitiv noch einige Male gespielt. Ich finde es aber nicht überragend und werde definitiv keine weiteren Erweiterungen mehr dazu kaufen. Vielmehr wird mich das Spiel verlassen, wenn wir nach einigen Folgepartien mit einem Großteil des Spiels „durch“ sind. Für das Rumliegen im Regal ist es viel zu teuer. Interessant finde ich, dass hier die Abenteuermatte als immersiv bezeichnet wurde, weil das meiste andere Spielmaterial ja nun absolut nicht nach immersion schreit. Der hauptspielplan ist eher ein kleines abstraktes Schachbrett und die pokerchips und deren Handling sehe ich jetzt auch nicht als immersiv an. Die Begegnungskarten sind gut geschrieben und ich finde es super, dass so wenig Text lesen ausreicht, um gute Entscheidungen treffen zu können. Das Material ist sehr hochwertig und anders als in anderen Spielen. Das hat aber natürlich auch seinen Preis. Warum einige dieses Spiel als bestes aller Zeiten anpreisen erschließt sich mir allerdings wirklich nicht. Es ist eben doch alles Geschmackssache.

    Und obwohl Dir diese ganzen Alleinstellungsmerkmale vorher kaum verborgen geblieben sein dürften, hast Du das Spiel gekauft, ein Spiel, das man nicht mal eben für nen Zwanni mitnimmt? So wie Du es für Dich einordnest, frage ich mich, was Dich zum Kauf veranlasst hat.

  • Interessant finde ich, dass hier die Abenteuermatte als immersiv bezeichnet wurde, weil das meiste andere Spielmaterial ja nun absolut nicht nach immersion schreit. Der hauptspielplan ist eher ein kleines abstraktes Schachbrett und die pokerchips und deren Handling sehe ich jetzt auch nicht als immersiv an.

    Ich kann schon verstehen, dass dieser Punkt nicht bei jedem funktioniert.
    TMB ist in vielen Bereichen, wie z.B. der Kampfmatte oder auch der Chips, eher abstrakt gehalten.
    Umso faszinierender ist es für viele (mich eingeschlossen), welche Immersion das Spiel im eigenen Kopf mit seinem Setting, den unterschiedlichen Gearlocs, den Encounter-Karten und Gegnern zusammenbringt.
    Die Adventure Mat ist da nur eine kleine Hilfe, sich Daelore noch besser vorstellen zu können.


    Man muss denke ich schon eine Grundfaszination an dieser schrägen Fantasywelt haben, die sich doch sehr von klassischer Fantasy abhebt und es ist halt eine ganz andere Art von Immersion, als bei z.B. klassischen Dungeon Crawlern mit ihren Dungeons und Miniaturen.

    Ob das alles funktioniert, ist bei jedem glaube ich Hit or Miss.

  • So, gegen die ersten 2 Tyrannen angetreten und die ersten 3 Gearlocs ausprobiert. Das Spiel gefällt mir gut, das Leveln macht viel Spaß und das Spiel wird definitiv noch einige Male gespielt. Ich finde es aber nicht überragend und werde definitiv keine weiteren Erweiterungen mehr dazu kaufen. Vielmehr wird mich das Spiel verlassen, wenn wir nach einigen Folgepartien mit einem Großteil des Spiels „durch“ sind. Für das Rumliegen im Regal ist es viel zu teuer. Interessant finde ich, dass hier die Abenteuermatte als immersiv bezeichnet wurde, weil das meiste andere Spielmaterial ja nun absolut nicht nach immersion schreit. Der hauptspielplan ist eher ein kleines abstraktes Schachbrett und die pokerchips und deren Handling sehe ich jetzt auch nicht als immersiv an. Die Begegnungskarten sind gut geschrieben und ich finde es super, dass so wenig Text lesen ausreicht, um gute Entscheidungen treffen zu können. Das Material ist sehr hochwertig und anders als in anderen Spielen. Das hat aber natürlich auch seinen Preis. Warum einige dieses Spiel als bestes aller Zeiten anpreisen erschließt sich mir allerdings wirklich nicht. Es ist eben doch alles Geschmackssache.

    Und obwohl Dir diese ganzen Alleinstellungsmerkmale vorher kaum verborgen geblieben sein dürften, hast Du das Spiel gekauft, ein Spiel, das man nicht mal eben für nen Zwanni mitnimmt? So wie Du es für Dich einordnest, frage ich mich, was Dich zum Kauf veranlasst hat.

    Das ist wie bei vielen der teuren Kickstarter, aber auch bei Brettspielen zu „Normal“preisen. Es wurde sehr häufig sehr positiv darüber berichtet und deswegen habe ich es zum Ausprobieren vorbestellt. Der Vorteil an Brettspielen, die von der Masse sehr positiv bewertet werden, ist doch, dass man das Zeug zu einem guten Preis wieder los wird. So werden mich meine - sagen wir einfach mal 10 Partien Too Many Bones - vielleicht 30 oder 40 € gekostet haben, mehr nicht. Ich sammle keine Brettspiele für das Regal, daher werden die Spiele in der Regel irgendwann wieder verkauft.

  • Auf der englischen Box steht nicht umsonst 'A Dice-Building-RPG' drauf und genau das ist es. Nehmen wir ein x-beliebiges Rollenspiel, wo am Start eine Frischling-Gruppe auszieht um einen Schurken, der ihre Welt bedroht, zu erledigen. Genau diese Situation haben wir hier auch. Der Weg der Gruppe wird durch eine Vielzahl von Begegnungen beschrieben, deren Ausgang immer anders ist, da sich die Variablen der Welt (Gegner, Begegnungsstapel, Würfelergebnisse, Spielerentscheidungen) trotz gleichem Start immer anders darstellen.

    Während bei so einer Reise die Rollenspieler oftmals Kartenmaterial zur Verfügung haben oder sich selbst eine malen, damit sie im Kopf eine Vorstellung bekommen, wo sie sich befinden, wird den Spielern von TMB eine Abenteuermatte an die Hand gegeben. Jeder Tyrann hat darauf seinen festen Platz und so kann man sich in der Welt der Gearlocs irgendwie verorten. Das das hier NICHT zur Immersion beiträgt, kann ich nicht verstehen, muss ich aber auch nicht.

    Wenn man sich einmal vor Augen führt, dass man mit TMB quasi ein PnP-System ohne PnP bekommt, dann macht auch die strategische Kampfmatte einen Sinn. Sie bietet auf kleinem Raum einer Vielzahl unterschiedlichster Begegnungen die Möglichkeit eine Situation abzubilden. Im Grundspiel sind das immer Kämpfe an Land. Mit Untertow haben wir dank Doppelseitigkeit noch eine Floßfahrt und mit Unbreakable Begegnungen auf Lavagrund.

    Wen das nicht abholt ist hier eindeutig nicht die Zielgruppe, genausowenig wie Personen, die lieber Pappe statt Neopren oder Standees/Miniaturen statt Chips mögen.

    Und die es abholt ... naja, für die ist es sicher eins der besten Spiele ihrer Sammlung. ;)

  • Während bei so einer Reise die Rollenspieler oftmals Kartenmaterial zur Verfügung haben oder sich selbst eine malen, damit sie im Kopf eine Vorstellung bekommen, wo sie sich befinden, wird den Spielern von TMB eine Abenteuermatte an die Hand gegeben. Jeder Tyrann hat darauf seinen festen Platz und so kann man sich in der Welt der Gearlocs irgendwie verorten. Das das hier NICHT zur Immersion beiträgt, kann ich nicht verstehen, muss ich aber auch nicht.

    Das ist halt eine eigene Art von Immersion, die hauptsächlich im Kopf stattfindet, wie eben bei klassischen RPGs.
    Dem gegenüber steht die eher optische Immersion, wie bei Dungeon Crawlern, in denen über den Spielaufbau und die Miniaturen ein Diorama aufgebaut wird, das die Immersion erzeugen soll.

  • Soweit ich das sehe lässt sich die 2. Auflage bei Frosted Games bereits vorbestellen.

    Nur Ghillie und Nugget sind nicht, oder noch nicht vorrätig.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Gibts für TMB eigentlich irgendwelche sinnvollen Apps? Ich habe bisher nur eine gefunden, die Kartentexte ins Deutsche übersetzt, aber die brauche ich mit der Frosted Games Version natürlich nicht.


    Also irgendwelche Helfer-Apps oder sowas?

    Es gibt eine, die die Chips scannt und die Fähigkeiten erläutert, zumindest bei der englischen Version.

  • Gibts für TMB eigentlich irgendwelche sinnvollen Apps? Ich habe bisher nur eine gefunden, die Kartentexte ins Deutsche übersetzt, aber die brauche ich mit der Frosted Games Version natürlich nicht.


    Also irgendwelche Helfer-Apps oder sowas?

    Es gibt eine, die die Chips scannt und die Fähigkeiten erläutert, zumindest bei der englischen Version.

    Wie heißt die denn?

  • Ja, mit der Erweiterung Undertow kommen noch welche mit 3 ins Spiel.


    Vielleicht auch mit der ganz neuen Erweiterung, die kenne ich nicht.

  • Den Witz verstehe ich auch nicht.


    Ich habe eine Frage hinsichtlich des Aufbau's:

    In der Anleitung steht das man die Fähigkeiten mit dem Kreis rechts neben den Namen als Startfähigkeiten nehmen muss.

    Wo ist denn da der Kreis? Irgendwie sehe ich da kein Kreis...


    Edit:

    War nicht böse gemeint.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich habe eine Frage hinsichtlich des Aufbau's:

    In der Anleitung steht das man die Fähigkeiten mit dem Kreis rechts neben den Namen als Startfähigkeiten nehmen muss.

    Wo ist denn da der Kreis? Irgendwie sehe ich da kein Kreis...

    Schau mal auf dem Referenzbogen von Boomer. Da sind die Fähigkeiten der grünen Würfel links vom Namen alle noch zusätzlich eingekreist.

  • Edit:

    War nicht böse gemeint.

    Hab meinen bissigen Kommentar gelöscht. Danke.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe eine Frage hinsichtlich des Aufbau's:

    In der Anleitung steht das man die Fähigkeiten mit dem Kreis rechts neben den Namen als Startfähigkeiten nehmen muss.

    Wo ist denn da der Kreis? Irgendwie sehe ich da kein Kreis...

    Schau mal auf dem Referenzbogen von Boomer. Da sind die Fähigkeiten der grünen Würfel links vom Namen alle noch zusätzlich eingekreist.

    Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist der Kreis bei Boomer nicht bei Patches vorhanden.

    Hab den gewählt für meine erste Solo-Runde, weil der ja heilen kann.


    Bedeutet das, das Patches keine Startfähigkeit besitzt?

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()