[2017] Too Many Bones

  • Mein All-In Paket ist auch angekommen. Ich wünsche allen viel Spaß und noch viel Geduld :)

    Danke Frosted Games!

    Die hab ich noch nicht gesehen. Aber die hier:



    Aber nur zum gucken. Verkauf startet am Bacl Friday.

    Cool. Sind die aus Metall? Gibt es schon einen Preis?

  • Ja, aus Brass.

    Oder wie man im deutschen üblicherweise sagt: Messing

    Korrekt übersetzt, danke, aber das deutet nicht so schön auf das "Brass" im Titel/Namen hin wie meine Version.

    Gerade du solltest diesen pädagogischen Ansatz doch zu schätzen wissen. 🤷🏻‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • An alle TmB-Vorbesteller: Wollte in die Runde fragen, ob jemand von euch bisher auch nur eine Mail zur Überprüfung der Versandadresse bekommen hat? Bei mir war das vor ca. einem Monat und habe seitdem nichts mehr erhalten.

  • An alle TmB-Vorbesteller: Wollte in die Runde fragen, ob jemand von euch bisher auch nur eine Mail zur Überprüfung der Versandadresse bekommen hat? Bei mir war das vor ca. einem Monat und habe seitdem nichts mehr erhalten.

    Die Mail haben alle bekommen. Du bekommst noch eine Mail mit Trackingnummer, wenn dein Paket versendet wird. Es wurden noch nicht alle Bestellungen versendet.

  • Lieben Dank. Bin schon ganz hibbelig und dachte kurz, ich wäre der Einzige. Aber dann kann ich mich ja beruhigt weiter vorfreuen. 😊

  • Die Box mit den roten Chpis klemmte bei mir auch. Geduld und Spülmittel ...

  • Wir (2 Spieler) haben gerade unsere erste Partie beendet. Wir haben die tutorial Mission mit Picket und Boomer weitergespielt und nur 6 Stunden gebraucht ^^ (Vermutlich sind wir die langsamsten Spieler der Welt).


    Es war aber super und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es ist zwar nur ein erster Eindruck, aber das Spiel hat die Chance meine Favoriten (Aeons End und Spirit Island) anzugreifen.


    In die Regeln sind wir sehr gut reingekommen, lediglich an zwei Stellen mussten wir etwas länger suchen.


    1. Dürfen Verteidigungswürfel aus dem Aktiv-Slot jederzeit entfernt werden, um sie für Knochen oder einen höheren Wert neu zu würfeln.

    --> scheinbar ja, haben wir aber nur als Antwort von BGG.


    2. Die Beschreibung der Fähigkeit "Alarm" war für uns scheinbar nicht eingängig, da wir zu erst jede Runde einen neuen Fiesling unter den GS-Stapel gelegt haben.

    --> da uns das irgendwann zu stark vorkam, haben wir bei einem Video von Genus Solo die Lösung bekommen und dann auch den Text auf dem GARB verstanden.


    Fazit: Sau geiles Spiel, welches in 2 Wochen dann 2 komplette Tage auf den Tisch kommen kann :)

  • Hab gerade die Anleitung durch. Bis jetzt war alles gut verständlich. Mal schauen wie es sich morgen im realen Spiel so erweist. 😁


    Das Einzige was sich für mich falsch liest / anhört ist, anzielen da hätte meiner Meinung nach, anvisieren besser gepasst.

  • 1. Dürfen Verteidigungswürfel aus dem Aktiv-Slot jederzeit entfernt werden, um sie für Knochen oder einen höheren Wert neu zu würfeln.

    --> scheinbar ja, haben wir aber nur als Antwort von BGG.

    Ja



    2. Die Beschreibung der Fähigkeit "Alarm" war für uns scheinbar nicht eingängig, da wir zu erst jede Runde einen neuen Fiesling unter den GS-Stapel gelegt haben.

    --> da uns das irgendwann zu stark vorkam, haben wir bei einem Video von Genus Solo die Lösung bekommen und dann auch den Text auf dem GARB verstanden.

    Alarm # gibt an, wie viele Runden das passiert. Also bei Alarm 1 einmal.

  • Diese extra Abenteuermatte ist so ziemlich das unnützlichste was es gibt oder übersehe ich da was? Hält den Tageszähler fester als die Karte und das war’s?! Den Marker darauf rumbewegen bringt irgendwie gar nichts, vor allen Dingen, weil da überall rote Punkte sind und man dann den Weg finden soll, der von der Anzahl Tage bis zum Tyrannen passt? Selten etwas unnötigeres gesehen, was dann auch noch genauso viel Platz einnimmt wie der Hauptspielplan

  • Diese extra Abenteuermatte ist so ziemlich das unnützlichste was es gibt oder übersehe ich da was? Hält den Tageszähler fester als die Karte und das war’s?! Den Marker darauf rumbewegen bringt irgendwie gar nichts, vor allen Dingen, weil da überall rote Punkte sind und man dann den Weg finden soll, der von der Anzahl Tage bis zum Tyrannen passt? Selten etwas unnötigeres gesehen, was dann auch noch genauso viel Platz einnimmt wie der Hauptspielplan

    Ja ... und nein. Warum malen PnP-Spieler Karten von einem Dungeon auf dem Weg zum Endboss oder brauchen eine vorgesetzt Karte? Damit sie sich vorstellen können, dass sie dem Endboss näher kommen und so eine Immersion erleben.

    Die Abenteuermatte dient genau diesem Zweck. Anstatt, dass du die Fortschrittspunkte einfach neben dem Tageszähler aufstapelst, kannst du sie mit dem beiliegenden Stein auch als Wegstrecke markieren. Besser noch, der Endboss kann dort entsprechend platziert werden und so den Spielern vermitteln, dass sie sich ihm langsam nähern.

    Mag das Spiel nicht beeinflussen, das Spielgefühl ber schon.

  • Diese extra Abenteuermatte ist so ziemlich das unnützlichste was es gibt oder übersehe ich da was? Hält den Tageszähler fester als die Karte und das war’s?! Den Marker darauf rumbewegen bringt irgendwie gar nichts, vor allen Dingen, weil da überall rote Punkte sind und man dann den Weg finden soll, der von der Anzahl Tage bis zum Tyrannen passt? Selten etwas unnötigeres gesehen, was dann auch noch genauso viel Platz einnimmt wie der Hauptspielplan

    Ja ... und nein. Warum malen PnP-Spieler Karten von einem Dungeon auf dem Weg zum Endboss oder brauchen eine vorgesetzt Karte? Damit sie sich vorstellen können, dass sie dem Endboss näher kommen und so eine Immersion erleben.

    Die Abenteuermatte dient genau diesem Zweck. Anstatt, dass du die Fortschrittspunkte einfach neben dem Tageszähler aufstapelst, kannst du sie mit dem beiliegenden Stein auch als Wegstrecke markieren. Besser noch, der Endboss kann dort entsprechend platziert werden und so den Spielern vermitteln, dass sie sich ihm langsam nähern.

    Mag das Spiel nicht beeinflussen, das Spielgefühl ber schon.

    Danke für die Antwort. Immersiv fanden wir an der Matte nichts, aber wir würden auch nie auf die Idee kommen PnP zu spielen. Also ist sie so unnütz (für uns) wie vorhin beim Spielen erlebt

  • Danke für die Antwort. Immersiv fanden wir an der Matte nichts, aber wir würden auch nie auf die Idee kommen PnP zu spielen. Also ist sie so unnütz (für uns) wie vorhin beim Spielen erlebt

    Sie ist halt genauso unnütz, wie die Premium Lebenschips. Spielerisch bieten die keinen Mehrwert, heben halt die Haptik. Das gefällt einigen, anderen nicht. Daher kann man das alles ja zusätzlich kaufen.

    Da du die Abenteuermatte ja anscheinend gekauft hast... was hast du dir denn von ihr versprochen bzw was hast du erwartet?

  • Immer wieder interessant, wie unterschiedlich da die Sichtweisen sind.

    Ich würde TMB nicht mehr ohne Abenteuermatte spielen wollen und empfinde die als ordentlichen, immersiven Schub, was die Reise hin zum Tyrannen betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Danke für die Antwort. Immersiv fanden wir an der Matte nichts, aber wir würden auch nie auf die Idee kommen PnP zu spielen. Also ist sie so unnütz (für uns) wie vorhin beim Spielen erlebt

    Sie ist halt genauso unnütz, wie die Premium Lebenschips. Spielerisch bieten die keinen Mehrwert, heben halt die Haptik. Das gefällt einigen, anderen nicht. Daher kann man das alles ja zusätzlich kaufen.

    Da du die Abenteuermatte ja anscheinend gekauft hast... was hast du dir denn von ihr versprochen bzw was hast du erwartet?

    Nichts, die Matte war Teil der Vorbestellung bei Frosted Games (damit ist sie quasi geschenkt). Die premium lebenschips waren da auch dabei. Die wiederum kann man schon benutzen und ich kann verstehen, dass die viele haben wollen, da so dann alle Chips die gleiche Qualität und das gleiche Gewicht haben. Aber die Matte… Die bleibt für mich unverständlich, da umständlich und platzraubend und wird zukünftig nicht mehr genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Sie ist halt genauso unnütz, wie die Premium Lebenschips. Spielerisch bieten die keinen Mehrwert, heben halt die Haptik. Das gefällt einigen, anderen nicht. Daher kann man das alles ja zusätzlich kaufen.

    Da du die Abenteuermatte ja anscheinend gekauft hast... was hast du dir denn von ihr versprochen bzw was hast du erwartet?

    Nichts, die Matte war Teil der Vorbestellung bei Frosted Games (damit ist sie quasi geschenkt). Die premium lebenschips waren da auch dabei. Die wiederum kann man schon benutzen und ich kann verstehen, dass die viele haben wollen, da so dann alle Chips die gleiche Qualität und das gleiche Gewicht haben. Aber die Matte… Die bleibt für mich unverständlich, da umständlich und platzraubend und wird zukünftig nicht mehr genutzt werden.

    Das Gute an der Sache ist ja, dass du nicht gezwungen bist, die Matte zu benutzen, um das Spiel vollumfänglich spielen zu können.

    Wie du sagst, hast du die Matte bei der Vorbestellung quasi geschenkt bekommen - du hast also keinen monetären Schaden.


    Für dich und wie ich annehme deine Spielgruppe scheint sie keinen Mehrwert zu haben - das kann vorkommen.

    Für die meisten anderen (einschließlich mir) ist sie aber ein willkommenes immersives Hilfsmittel, um in die Welt einzutauchen.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Habe 3 Tage auf der Messe gestanden und den Besuchern gezeigt, wie Too Many Bones funktioniert. Die Abenteuermatte lag leider nicht mit aus, so musste ich allen vermitteln, wie sie sich die Fortschrittspunkte vorzustellen haben. Mit der Abenteuermatte am Tisch wäre das durchaus leichter gewesen und hätte meine Stimme geschont. ;)

  • Evtl.

    Diese extra Abenteuermatte ist so ziemlich das unnützlichste was es gibt oder übersehe ich da was? Hält den Tageszähler fester als die Karte und das war’s?! Den Marker darauf rumbewegen bringt irgendwie gar nichts, vor allen Dingen, weil da überall rote Punkte sind und man dann den Weg finden soll, der von der Anzahl Tage bis zum Tyrannen passt? Selten etwas unnötigeres gesehen, was dann auch noch genauso viel Platz einnimmt wie der Hauptspielplan

    JanW hat es ja auch schon geschrieben, aber evtl. kommt daher auch das Unverständnis für die Matte:


    Die Tage werden wie bisher über den Tageschip gezählt.

    Die Punkte auf der Matte dienen, zusammen mit dem Stein der dabei war, als Marker für den Fortschritt bis man den Tyrannen das erste mal gegenüber stehen darf. Gibt daher auch drei unterschiedliche Positionen wo man den Tyrannen reinlegen kann.

    Finde die Matte sehr schön und erhöht in meinen Augen die Immersion. Allein wenn man den ersten Schritt aus Obendar heraus macht (was unweigerlich geschieht) und man den Stein analog herausbewegt. Am Wochenende hatten wir auch einen Encounter der passend zu unserer Position am Sibron-Fluss gelegen war, den wir nach dem Absolvieren des Encounters dann überschritten hatten.

    Aber klar, alles Wesentliche findet sich bereits in der Grundbox bzw. gibt es alternative Zählweise, als die visuelle Umsetzung mit der Abenteuer-Matte.

  • Allein wenn man den ersten Schritt aus Obendar heraus macht (was unweigerlich geschieht) und man den Stein analog herausbewegt. Am Wochenende hatten wir auch einen Encounter der passend zu unserer Position am Sibron-Fluss gelegen war, den wir nach dem Absolvieren des Encounters dann überschritten hatten.

    Da beim Grundspiel die ersten Tage/Begenungen zunächst immer die gleichen sind, das du den Effekt mit dem Verlassen von Obendar und dem Überqueren des Sibron mit den jeweils passenden Begegnungen in jeder Partie. 🙂

  • Das finde ich bei der Matte besonders schön, dass die Details auf der Map zu den Encounternpassen.

    Aber ist wohl nicht jedermanns Sache und daher auch ok, dass es ein optionales Goodie ist.

    Bei mir war sie für Unbreakable wieder Pflicht.


    Für den Tageszähler kann ich übrigens das hier empfehlen, damit der nicht so schwer zu drehen ist:


    Gleiches gibt es auch für die Counter von Cloudspire.

  • Mit Unbreakable gibt's doch dann den dickeren Tageszähler-Chip, oder?

    Der ragt dann aus der Matte heraus und man kann ihn deutlich besser drehen.

    Ja genau, seit Unbreakable gibt es den.
    Ob der aber jetzt auch in der deutschen Corebox drinnen ist, weiss ich nicht.

  • Nichts, die Matte war Teil der Vorbestellung bei Frosted Games (damit ist sie quasi geschenkt). Die premium lebenschips waren da auch dabei. Die wiederum kann man schon benutzen und ich kann verstehen, dass die viele haben wollen, da so dann alle Chips die gleiche Qualität und das gleiche Gewicht haben. Aber die Matte… Die bleibt für mich unverständlich, da umständlich und platzraubend und wird zukünftig nicht mehr genutzt werden.

    Aber nicht wenn man nur das Grundspiel vorbestellt hat oder? Habe nämlich nur Grundspiel und keine erhalten, deshalb frage ich.

    Da du deine nicht mehr einsetzen möchtest: würdest du sie evtl. verkaufen?

  • Nichts, die Matte war Teil der Vorbestellung bei Frosted Games (damit ist sie quasi geschenkt). Die premium lebenschips waren da auch dabei. Die wiederum kann man schon benutzen und ich kann verstehen, dass die viele haben wollen, da so dann alle Chips die gleiche Qualität und das gleiche Gewicht haben. Aber die Matte… Die bleibt für mich unverständlich, da umständlich und platzraubend und wird zukünftig nicht mehr genutzt werden.

    Aber nicht wenn man nur das Grundspiel vorbestellt hat oder? Habe nämlich nur Grundspiel und keine erhalten, deshalb frage ich.

    Da du deine nicht mehr einsetzen möchtest: würdest du sie evtl. verkaufen?

    Zu Beginn der Vorbestellung gab es kurze Zeit ein „Alles für Preis x der ersten deutschen Welle.“ da hatte ich zugeschlagen