[2017] Too Many Bones

  • Oder kann man die auslassen?

    Letztendlich ist die Adventure Mat nur ein hübscher Counter, Platz für den Tagescounter und Ablage für den Tyrant Chip dem man sich auf der Route nähert ;)

    Sie ist eine optische Aufwertung und macht aus der Day Counter Karte, dem Day Counter und den darunter liegenden gewonnen Fortschrittspunkten ( in Form von Encounterkarten ) ..

    halt eine Map, auf der man seinen Fortschritt halt mit einem Stein abbildet und man so a) den Day-Counter nicht mehr verrutscht und b) direkt mit einem Blick sieht, wie "weit" man es noch zum Tyrant hat.

  • Ich bin absoluter Neuling und habe mich für die deutsche Version und die Adventure Map entschieden.

    Ich bin ja echt froh, dass mein Englisch leider sehr schlecht ist, denn sonst hätte ich glaub viel mehr genommen.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, vor allem wenn die vielen begeisterten Kommentare zu dem Spiel liest.


    Ich bin noch am überlegen, ob es Sinn macht, die Premium Token Chips noch dazu zu nehmen. In einem Video auf YouTube hatte ich gesehen, dass die Qualität der normalen Chips inzwischen gut ist, aber viele auch von den Premium Chips schwärmen.


    Was sind denn eure Erfahrungen mit den Chips?

  • Ich habe sie jetzt bestellt, aber erst nachdem ich alle Gearlocs hatte. Du kannst da eher noch nen Gearloc nehmen. Für die gibt es sehr brauchbare fanmade Übersetzungen bei BGG. Auch im richtigen Design…


    Aber hier tummeln sich genug Spieler, für die die Premium Health Token unverzichtbar sind…wegen Haptik, Optik, etc.


    Ich find sie eigentlich zu teuer. Wenn aber bald 4-stellige Beträge in dem Titel versenkt hat, spielt das irgendwann keine Rolle mehr. 😂

  • Ich bin noch am überlegen, ob es Sinn macht, die Premium Token Chips noch dazu zu nehmen. In einem Video auf YouTube hatte ich gesehen, dass die Qualität der normalen Chips inzwischen gut ist, aber viele auch von den Premium Chips schwärmen.


    Was sind denn eure Erfahrungen mit den Chips?

    Zwischen den normalen und den Premium Chips ist meiner Meinung nach immer noch ein großer Unterschied: Die Premium Chips empfinde ich als deutlich wertiger, das höhere Gewicht und die bessere Haptik tragen bei uns auf jeden Fall positiv zum Spielerlebnis bei.


    Im Endeffekt muss aber jeder selbst für sich entscheiden, wie wichtig dieser Aspekt im Spiel ist und ob sie den Aufpreis wert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_h () aus folgendem Grund: Typo korrigiert

  • Ich bin noch am überlegen, ob es Sinn macht, die Premium Token Chips noch dazu zu nehmen. In einem Video auf YouTube hatte ich gesehen, dass die Qualität der normalen Chips inzwischen gut ist, aber viele auch von den Premium Chips schwärmen.


    Was sind denn eure Erfahrungen mit den Chips?

    Vor zwei Seiten wurde da einiges zu geschrieben. Gemischte Meinungen. Die Mehrheit findet sie gut. Persönlich brauche ich sie nicht.

  • Ich hab da mal eine Frag bezüglich des aktuell laufenden Pledge.

    Wenn ich dort jetzt etwas kaufe, muss ich dann alles noch einmal verzollen?

    Oder wie läuft das ab?

  • Ich bin absoluter Neuling und habe mich für die deutsche Version und die Adventure Map entschieden.

    Die Adventure-Map ist glaub ich nicht ganz sprachneutral was die Ortsnamen etc. angeht, oder? Sonst hätte ich sie auch genommen.

    Ich wage mal die These, dass die Orte auf der Map nicht eingedeutscht werden. Auch sind die Orte auf der Map irrelevant.
    Im Grundspiel gibt es die Tag 1-3 Encounter, die führen dich aus Obendar raus über den Fluss. So ist es auf der Map abgebildet. Alles andere ist lediglich "visuell" dargestellt, wo du langgehst, auch wenn die Encounterkarten das so vielleicht gar nicht beschreiben.
    Die Map aufgrund der evtl nicht übersetzten Namen nicht zu nehmen halte ich für sehr ängstlich ;)

  • Die Adventure-Map ist glaub ich nicht ganz sprachneutral was die Ortsnamen etc. angeht, oder? Sonst hätte ich sie auch genommen.

    Ich wage mal die These, dass die Orte auf der Map nicht eingedeutscht werden. Auch sind die Orte auf der Map irrelevant.
    Im Grundspiel gibt es die Tag 1-3 Encounter, die führen dich aus Obendar raus über den Fluss. So ist es auf der Map abgebildet. Alles andere ist lediglich "visuell" dargestellt, wo du langgehst, auch wenn die Encounterkarten das so vielleicht gar nicht beschreiben.
    Die Map aufgrund der evtl nicht übersetzten Namen nicht zu nehmen halte ich für sehr ängstlich ;)

    Wären es nur Namen (also sowas wie Isengard), dann wäre ich bei dir. Aber bei Sachen wie Drowned Caverns und Eternal Abyss würde ich behaupten, dass die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit übersetzt werden. Das würde ich zumindest tun. :)

  • Ich wage mal die These, dass die Orte auf der Map nicht eingedeutscht werden. Auch sind die Orte auf der Map irrelevant.
    Im Grundspiel gibt es die Tag 1-3 Encounter, die führen dich aus Obendar raus über den Fluss. So ist es auf der Map abgebildet. Alles andere ist lediglich "visuell" dargestellt, wo du langgehst, auch wenn die Encounterkarten das so vielleicht gar nicht beschreiben.
    Die Map aufgrund der evtl nicht übersetzten Namen nicht zu nehmen halte ich für sehr ängstlich ;)

    Wären es nur Namen (also sowas wie Isengard), dann wäre ich bei dir. Aber bei Sachen wie Drowned Caverns und Eternal Abyss würde ich behaupten, dass die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit übersetzt werden. Das würde ich zumindest tun. :)

    Ich denke auch eher, dass Timo die Orte als Eigennamen stehen lassen wird (ggf. mit der Übersetzung in Klammern). Aber .. wir werden es ja sehen ... irgendwann Mitte 2022. Wenn sich bis dahin die Containerlage nicht wieder normalisiert hat, vermutlich erst Dez 2022 :(

  • Das Thema gab es ganz klar schon irgendwo auf den letzten 72 Seiten, aber:


    Sind weitere Übersetzungen ins Deutsche zum späteren Zeitpunkt eigentlich sicher, oder gibt es abseits des Grundspiels diesbezüglich keinerlei bekannte Ambitionen?

  • Das Thema gab es ganz klar schon irgendwo auf den letzten 72 Seiten, aber:


    Sind weitere Übersetzungen ins Deutsche zum späteren Zeitpunkt eigentlich sicher, oder gibt es abseits des Grundspiels diesbezüglich keinerlei bekannte Ambitionen?

    Es ist noch nicht sicher, aber ein Kommentar von Ghillie auf Gamefound lässt darauf schließen, dass es nicht schlecht aussehen düfte. Hier ist der Link zum Posting, der diesen Punkt anspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_h () aus folgendem Grund: klarer formuliert

  • Servus,


    🤯 ich muss bescheuert sein, so viel Geld für ein Grundspiel ausgegeben zu haben . 🤯 🤷‍♂️


    :gafw:

    Bald kommt die Superinflation und dann wirst du froh sein, dein Geld in tolle Spiele angelegt zu haben. 🤣

  • 180€ für ein Grundspiel und so eine blöde Mousepad-Karte… jetzt hab ich endgültig den Verstand verloren… :rolleyes:

    In Dollar und ohne Versand sah das alles noch so nett aus ^^

  • Eine Frage an die TMB Veteranen unter Euch: Kann jemand Infos zu den einzelnen Promo Packs geben die man im Pledge Manager bestellen könnte? Machen die Sinn und bringen spielerischen Mehrwert? Ich kann da leider nur Fotos finden und mir erschließt sich leider nicht ob das jetzt bloß optische Komponenten sind oder tatsächlich auch spielerisch wertvoll sein können.


    Bin für jede Info dankbar :)

  • Spielerisch bringen sie nur wenig Mehrwert. Je nach Promo Pack bekommt man einen neuen Gegner oder einen neuen Gegenstand, was man im Spiel kaum merkt. Für den Preis kann ich sie eigentlich nicht empfehlen. Ich habe trotzdem alle Promo Packs. Man erkennt hier sicher mein Problem mit diesem Spiel.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bei den meisten Chips handelt es sich um Chips für die Gearlocs mit alternativem Artwork. Einige wenige Baddies (Gegner) sind teilweise auch dabei. Beim diesjährigen Promo-Pack gibt es 1-3 Loot-Karten und zwei Würfel dabei.


    Schau dir die Bilder im PM an: Stehen Werte drauf, haben die spielerischen Wert, sonst nicht, grob gesagt.

  • Bevor man Geld für die Promos ausgibt, lieber einen Gearloc oder eine andere Erweiterung mitnehmen, selbst die premium Chips bringen mehr Mehrwert ins Spiel :)

    Dazu natürlich noch der Hinweis, dass es keinesfalls noch geheimes Spielmaterial gibt, das man umsonst bekommen kann wenn man Rätsel löst, die es natürlich nicht gibt - oder so…

  • Warum würfeln die Gegner eigentlich bei mir immer Angriff 2 und die Gearlocs nur 1er oder Knochen? Wurde das in der neuen Kampagne angepasst? ;)

    Nein, das ist der sogenannte Kniffligkeitsfaktor. In der Anleitung ist er als kniffelynessfactor notiert und ist einer der neuen Mechanismen, die TMB in die Brettspielwelt gebracht hat. Mich treibt er auch zum Wahnsinn….. 😂

  • Warum würfeln die Gegner eigentlich bei mir immer Angriff 2 und die Gearlocs nur 1er oder Knochen? Wurde das in der neuen Kampagne angepasst? ;)

    Nein, das ist der sogenannte Kniffligkeitsfaktor. In der Anleitung ist er als kniffelynessfactor notiert und ist einer der neuen Mechanismen, die TMB in die Brettspielwelt gebracht hat. Mich treibt er auch zum Wahnsinn….. 😂

    Ich dachte das wäre eigentlich der sogenannte Shitdirtthrough. Der hat es leider in sehr viele Spiele geschafft heutzutage 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warum würfeln die Gegner eigentlich bei mir immer Angriff 2 und die Gearlocs nur 1er oder Knochen? Wurde das in der neuen Kampagne angepasst? ;)

    Ja, hierbei gilt: ab sofort dürfen die Gearlocs ihre Würfel bis zu 3x werfen um ihr gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Für Baddies und Tyrants gilt dasselbe, die Spieler dürfen sich absprechen und wählen. Bei 5 Knochen ist ein sofortiger Großer Sieg errungen und das Abenteuer erfolgreich bestanden :)

  • Argh. Ich befinde mich grad in einer Luxusproblem-Zwickmühle.


    • Eigentlich würde ich mich mit der Grundbox Deutsch + Adventure Map + Health Tokens begnügen wollen.
    • Dann reizen mich aber so zwei drei weitere Gearlocs doch recht. Deutsch/Englisch mischen möchte ich aber nicht -> Ergo Englisch.
    • Dann kann ich theoretisch direkt noch einen Unbreakable-Packen dazu nehmen für die weiteren Gearlocs um noch kostenlos die 40 Waves mitzunehmen.
    • Dann habe ich aber doch schon wieder einiges an Material, das ich gerne schön organisiert hätte.
    • Da lacht mich als Ordnung-und Sortierfetischisten die Trope Chest stark an.
    • Aber mit den oben genannten Inhalten wäre die Kiste dann doch so unverhältnismäßig und unverschämt leer…


    //Luxusproblem Ende

  • El Vulpes Verständliche Problematik. Ich persönlich würde dir trotzdem zur deutschen Variante plus zusätzlicher Gearlocs auf engl. raten, es sei denn du bist sehr sicher in Englisch, gerade hinsichtlich Wortwitzen und schmückender Adjektive etc.


    Für die Gearlocs druckst du dann einfach die Sheets hier TMB_de – Google Drive aus.


    Persönliche Meinung - die Trove Chest braucht kein Mensch, insb für den Preis und vor dem Hintergrund der diversen Beschädigungen beim Transport.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()