[2017] Too Many Bones

  • Falscher Ansatz der Frage, weil die Adventure Map reiner optischer Luxus ist. Klar kannst Du die auch für Unbreakable nutzen, nur befindest Du Dich dann mit Deinen Gearlocs im falschen unpassenden Artwork auf Deiner Reise in Richtung Bossmonster. Also ja, geht, aber dann kannst Du den Weg auch mit Bohnen abzählen oder Encounter-Karten zählen oder so. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe heute, recht fix meine Bestellung bei CTG erhalten.

    Neuerdings nutzt CTG ja die FHB Group für die Auslieferungen. Die sitzen wohl in der Slowakei.

    Das Paket kam völlig überraschend….keine Ankündigung, keine Sendungsverfolgung.

    Zu allem Überfluss kommt der Zusteller und hat einen total demolierten Karton in der Hand von knapp 9kg Gewicht. Er hat dann schon von alleine gewartet bis ich alles inspiziert hatte und hat zugegeben, das Paket sei im LKW wohl während der Fahrt „außer Kontrolle geraten“.

    Zum Glück, keine Schäden an den bestellten Sachen! Aber….Der Karton ist vom Material her viel zu dünnwandig….der ist halt aufgeplatzt.

    Hier sollte FHB wohl dringend nachbessern. Stärkere Kartonage und eine Sendungsnummer finde ich für knapp 9kg Gewicht und knapp 350,- Euro Warenwert angemessener.

    Ist am Ende nochmal gut gegangen….aber Mail an CTG ist schon raus. Denke die wollen solche Dinge auch mitbekommen um die Prozesse beim Dienstleister optimieren zu können.

    Weiß ja nicht wie FHB sonst so ausliefert….aber ich denke dabei auch schon an den aktuellen Kickstarter und was da so alles an Kartons gepackt werden muss. 😉


  • Also eher german language pack? Wenn ich nicht nur das Basisspiel möchte?

  • ich hasse euch alle…

    jetzt hab ich mir auch noch ein Grundspiel geordert nur um noch rechtzeitig rauszufinden ob noch +600€ vom Weihnachtsgeld direkt abgezogen werden 😑

    Dieses Forum ist mehr Abzockerei als das Jamba-Sparabo

  • Kann ich eigentlich meinen Gearloc noch am Anfang des Zuges heilen (hier mit Loot), wenn ich noch ein HP habe und ein Poisen, oder wird erst Poisen angewendet und ich gehe KO?

    Ja kannst du. Alles was in der gleichen Phase im Zug z.B "start of turn" passiert wird eigentlich zeitgleich abgehandelt, dann kannst du dir die Reihenfolge aussuchen. Ist z.B auch bei der Innatefähigkeit von Patches so. Aber ich würde vor dem Spiel entscheiden, ob ich alles zum Nachteil oder Vorteil auslege... Und dann sowohl für Baddies und Gearlocs gleich handhaben.


    Bei Loot kommt es auf den Text an. Wenn du den Loot zu irgendeinem Zeitpunkt in deinem Zug nutzen kannst, dann geht das z.B auch bevor du einen Effekt triggerst.


    Steht auch in den regeln p.28 :)

  • Wie komplex ist denn das Englisch des Spiels?

    Funktioniert das mit einer Gruppe, die eher moderat gut englisch kann, wenn man nicht kontinuierlich den Babelfish spielen will?

    Die Regeln fand ich ganz gut zu lesen.

    Die Karten, vor allem der Fluff Text nutzen aber schon ein etwas spezielles Vokabular.

    Verstehen kann man alles….es gibt ja auch keine verdeckten Informationen, so dass man sonst zusammen schauen kann was geschrieben steht.

    Und, es gibt ja mittlerweile auch einiges an Fan Übersetzungen, die auch echt gut sind.

    Für Android gibt es, meine ich, auch eine App die alles auf deutsch zeigt und sehr gut sein soll.

  • Wie komplex ist denn das Englisch des Spiels?

    Funktioniert das mit einer Gruppe, die eher moderat gut englisch kann, wenn man nicht kontinuierlich den Babelfish spielen will?

    Das hat es schon ziemlich in sich, zumal jeder, der sich mit seinem Gearloc auseinander setzen will, sein eigenes Reference-Sheet in Englisch vorliegen hat. Es gibt allerdings für alle Gearlocs fanbasierte, übersetzte Sheets bei BGG, die mal besser und mal schlechter verständlich sind. Ebenso gibt es eine Möglichkeit, die Encounter etc. per (Android-)App zu übersetzen, bzw. auch hier kann man was bei BGG ausdrucken. Es hilft natürlich auch ungemein, wenn du dich dann schon mit dem Spiel und den Gearlocs auskennst. Am Ende hängt es natürlich auch davon ab, wie sehr deine Mitspieler bereit sind, sich darauf einzulassen.

  • oh, ich dachte das mein Paket ein Einzelschicksal war...

    Meins sah auch sehr demoliert aus,

    da aber innen alles noch 2 und 3 fachverpackt war, war innen nichts.

  • Wie komplex ist denn das Englisch des Spiels?

    Funktioniert das mit einer Gruppe, die eher moderat gut englisch kann, wenn man nicht kontinuierlich den Babelfish spielen will?

    Das hat es schon ziemlich in sich, zumal jeder, der sich mit seinem Gearloc auseinander setzen will, sein eigenes Reference-Sheet in Englisch vorliegen hat. Es gibt allerdings für alle Gearlocs fanbasierte, übersetzte Sheets bei BGG, die mal besser und mal schlechter verständlich sind. Ebenso gibt es eine Möglichkeit, die Encounter etc. per (Android-)App zu übersetzen, bzw. auch hier kann man was bei BGG ausdrucken. Es hilft natürlich auch ungemein, wenn du dich dann schon mit dem Spiel und den Gearlocs auskennst. Am Ende hängt es natürlich auch davon ab, wie sehr deine Mitspieler bereit sind, sich darauf einzulassen.

    Aber das deutsche Sprachpaket ist da hilfreich?

    LG

    Mimi

  • Ich fände ja das "Bones Basic Bundle" komplett auf Deutsch klasse. Mit Grundspiel und Adventure Map bin ich ja jetzt gefühlt schon fast beim selben Preis, da könnte man das ja auch noch mitnehmen... ^^
    Aber auf Englisch deutschen Mischmasch hab ich überhaupt keine Lust. Nicht jetzt, wo ich schon so lange brav auf eine komplett eingedeutscht Version gewartet habe ;)

  • Ich habe mir schon gedacht, dass auch andere betroffen sein könnten.

    Ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle auch eine Mail an den CTG Support schicken, mit dem Bild…..

    Meins sah so aus……


  • Mit dem deutschen Sprachpaket hast du zumindest die offiziell übersetzten Ref-Sheets für die 4 Gearlocs sowie alle weiteren Karten übersetzt. Das sollte absolut ausreichend bzw. hilfreich sein. Daher habe ich das auch bestellt. Möglicherweise reichen nach ein paar Partien mit den übersetzten Gearlocs die Kenntnisse der Mechaniken etc ja auch aus, um auch weitere Gearlocs mit den Fan-Übersetzungen zu spielen. Ich halte das für eine total geniale Lösung, da die deutschen und englischen Begriffe verwendet werden und man dadurch prinzipiell auch die Erweiterungen bzw. einige davon (AoT, 40DiD) nutzen kann. Da sind dann die Karten zwar nicht übersetzt, aber man kann mindestens die Baddies uneingeschränkt verwenden.

  • Ich habe aber die komplett deutsche Version des Grundspiels eingesackt, nicht nur das Sprachpaket... werde wohl noch ein bisschen beobachten ob sie etwas dazu schreiben. ;)

  • Also eher german language pack? Wenn ich nicht nur das Basisspiel möchte?

    Splitten wir die Gedanken auf:

    Wenn du nur mit dem Grundspiel beginnen möchtest und für dich selbst keine Gefahr siehst, in absehbarer Zeit (also ca. 1 Jahr nach Auslieferung Q2/3 2022 mehr zu wollen) und auf eine deutsche Sprache bestehst, dann würde ich beim komplett deutschen Grundspiel bleiben, denn es kann dir schon viel Spielspaß bringen.


    Solltest du allerdings mit dem Gedanken spielen, direkt ein paar Gearlocs mit hinzuzufügen, und die Verlockung ist echt groß, dann werden diese komplett englisch sein. (Alles außer dem Basisspiel ist, Stand jetzt, englischsprachig). Wenn du nun also diesen Gedanken weiter verfolgen möchtest, spricht die Wahl für das German Language Pack, da du ein englisches Grundspiel + das deutsche Sprachpaket erwerben solltest. Alle Karten und Anleitungen sind dann in deutscher Sprache, aber um die Gearlocs, die Baddies und die Tyrants zu verstehen, die ja englisch sind, hast du eine deutsch/englische Übersetzung. Dies gibt dir dann Zugang zu anderen Gearlocs, Baddies und Tyrants, weil du die Grundmechaniken gelernt hast und es dann nur noch um einzelne Wörter geht. Und für diese gibt es bei BGG zumeist auch noch Sheets, die nach ähnlichem deutsch/englische Muster aufgebaut sind. Wenn du dich dann noch etwas mit dem Spiel beschäftigt hast, kannst du erste Schritte in Richtung der ersten englischsprachigen Partie machen oder, wenn du Glück hast, sind weitere Sprachpakete im Angebot, aber du bist nicht hoffnungslos auf weitere komplett deutschsprachige Boxen angewiesen.


    Ich hoffe, meine Gedanken kommen verständlich rüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Upps, es gab in der Zwischenzeit doch noch ein paar Beiträge, ich lasse ihn dennoch stehen :D

  • Ich habe aber die komplett deutsche Version des Grundspiels eingesackt, nicht nur das Sprachpaket... werde wohl noch ein bisschen beobachten ob sie etwas dazu schreiben. ;)

    Kann ich absolut verstehen. Man sollte nur nicht den Suchtfaktor des Spiels unterschätzen und den Reiz, den insbesondere die Erweiterungen irgendwann ausmachen. Auf der anderen Seite kannst du im Zweifelsfall auch englischsprachige Gearlocs mit den deutschen Grundspiel nutzen, da diese komplett autark für sich sind. Und es gibt wie erwähnt die Fan-Übersetzungen für die Ref-Sheets (die sogar im Original-Design sind). Nur die Erweiterungen mit zusätzlichen Karten sind dann halt raus (insbesondere Undertow und Unbreakable). Und ob bzw. wann da die Übersetzungen kommen, weiß man halt nicht.

  • Nur die Erweiterungen mit zusätzlichen Karten sind dann halt raus (insbesondere Undertow und Unbreakable). Und ob bzw. wann da die Übersetzungen kommen, weiß man halt nicht.

    Das startet ja schon mit Age of Tyranny und 40 Days in Daelore. Auch da sind schon Karten enthalten

  • Wenn ich das Grundspiel jetzt bestelle. Was ordere ich dann am besten dazu? Tyranny und 40 days?

    Ein (subjektiver) perfekter Start.

    • Too Many Bones
    • Ghillie
    • Nugget
    • Gearloc Child
    • Premium Health Chips
    • Adventure Map

    ca 100 - 150 Stunden Spaß


    Ausbaustufe 1

    • Age of Tyranny
    • 40 Days in Daelore
    • Tink
    • Gasket
    • eventuell schon Undertow

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: TYPO


  • Super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mir echt geholfen. Ich entscheide mich endgültig für Englisch plus deutsches Sprachpaket. Zur Not hilft mir mein Sohn, wenn man seine Masterarbeit englisch vortragen kann, dann kann man evtl. auch dieses Spiel übersetzen.

    Außerdem weiß ich nicht, wie lange meine Hände und Finger mitmachen... ( MS ).... da warte ich nicht jahrelang bis alles deutsch übersetzt wird.....

    Danke


    :danke:

  • Ich fände ja das "Bones Basic Bundle" komplett auf Deutsch klasse. Mit Grundspiel und Adventure Map bin ich ja jetzt gefühlt schon fast beim selben Preis, da könnte man das ja auch noch mitnehmen... ^^

    Da liegen zwischen Gefühl und Realität aber schon über 100€ :D

  • Ich bin raus, wollte das Grundspiel auf Deutsch holen aber irgendwie stehe ich dann wohl ziemlich doof da, wenn sonst nichts mehr kommt.

    Wenn du einen Eindruck gewinnen möchtest, nicht. Alternativ dann das deutsche Paket später verkaufen und umsteigen. Das Basisspiel ist alles, aber absolut kein schlechter Start. Ja, offensichtlich scheinst du begrenzt, aber realistisch bist du es nicht. Alle Inhalte sind regelmäßig im Shop erhältlich. Unbreakeble wird mein erster TMB Kickstarter/Gamefound und ich habe alles (bis auf Splice&Dice) inklusive Chest daheim. :saint:

  • Ich fände ja das "Bones Basic Bundle" komplett auf Deutsch klasse. Mit Grundspiel und Adventure Map bin ich ja jetzt gefühlt schon fast beim selben Preis, da könnte man das ja auch noch mitnehmen... ^^

    Da liegen zwischen Gefühl und Realität aber schon über 100€ :D

    Deswegen ist es ja auch umso besser, dass sie nur das Grundspiel übersetzen und meinem Wunsch nicht nachkommen ^^

  • Schockt mich bitte mit euren Bildern nicht so....mein Cloudsire-Paket sollte morgen oder übermorgen angekommen...ich zittere und harre der Dinge ... =O

  • Aber auf Englisch deutschen Mischmasch hab ich überhaupt keine Lust. Nicht jetzt, wo ich schon so lange brav auf eine komplett eingedeutscht Version gewartet habe

    Hat CTG im Vorfeld bereits angekündigt, dass man erst mal nur das Grundspiel lokalisiert, und sofern diese Lokalisierung bzw das Language-Pack gut ankommt, man sich im Anschluss weitere Erweiterungen ( 40 Days, Age of Tyranny, 1 Wave Addon Gearlocs ) vornimmt.

    Wenn ich das Grundspiel jetzt bestelle. Was ordere ich dann am besten dazu? Tyranny und 40 days?

    Sofern du nur das deutsche Grundspiel nimmst. Nimm weitere Gearlocs. Warum? Nun bei den beiden Erweiterungen bekommst mehr Content, der gegen dich verwendet wird, dazu noch als Karten halt dann auf Englisch. Nimmst weitere Gearlocs, haste zwar auch englische Sheets, aber die generieren keinen Mischmasch, sondern werden verstanden oder nicht. Wenn nicht, kann man dir helfen, diese zu verstehen.

    Ich bin raus, wollte das Grundspiel auf Deutsch holen aber irgendwie stehe ich dann wohl ziemlich doof da, wenn sonst nichts mehr kommt.

    Wo steht, dass da nix mehr kommt? Im Gegenteil hat CTG doch mehrfach kommuniziert, dass man mit dem Grundspiel beginnt und dann weiteres lokalisiert. Es dauert halt...

  • Und, sollte der Sohnemann nicht in Reichweite sein, kannst du zur Not auf die Android App zurückgreifen um die Encounter Karten zu übersetzen:

    Too Many Bones Deutsch (inoffizielle App) - Apps on Google Play

  • Ich kriege englische Spiele eigentlich nur Solo auf den Tisch und auch da hätte ich lieber gerne direkt was auf deutsch. Bei mir wird es daher die deutsche Grundbox werden, mit der ich bestimmt erst mal lange genug in die Welt eintauchen kann, bis dann hoffentlich weiterer deutscher Content angeboten wird. Und bisher gibt es für mich auch noch andere Spiele, die gespielt werden wollen, auch wenn das laut manchen mit Too Many Bones dann nicht mehr der Fall sein könnte. ^^

    Adventure Map 2.0 sowie der Dice Tower kommen noch dazu. Vielleicht auch noch die Premium Health Chips, aber dann ist wirklich Schluss! :P

  • Keine Sorge Innen war alles gut gepolstert, und teilweise nochmal einzeln eingewickelt mit Luftpolster folie...