[2017] Too Many Bones

  • Die Frage ist, wenn man Core + Undertow (oder Unbreakable) nimmt, braucht man dann wirklich noch 2 zusätzliche Gearlocs? & sollten doch erst mal reichen, oder?

    Du brauchst grundsätzlich nichts zusätzliches wenn du das Basegame nimmst. Wenn du Undertow gerne dazu nehmen willst, dann hast du eine Menge zu spielen. Und es wäre auch eine gute Wahl.
    Alles andere guckst Du dir dann nach ein paar Partien an. Wenn Dir dann etwas fehlt und Du nachbestellen musst, sind wir im Herbst 2022 :D

    Die Frage ist jetzt nur, was ich in der aktuellen Kampagne neben dem DE Update Pack nehmen soll, um die €25 Versand zu rechtfertigen ^^

  • Du brauchst grundsätzlich nichts zusätzliches wenn du das Basegame nimmst. Wenn du Undertow gerne dazu nehmen willst, dann hast du eine Menge zu spielen. Und es wäre auch eine gute Wahl.
    Alles andere guckst Du dir dann nach ein paar Partien an. Wenn Dir dann etwas fehlt und Du nachbestellen musst, sind wir im Herbst 2022 :D

    Die Frage ist jetzt nur, was ich in der aktuellen Kampagne neben dem DE Update Pack nehmen soll, um die €25 Versand zu rechtfertigen ^^

    Alles :lachwein::lachwein:

  • Warum nimmst du nicht erst lieber Undertow?

    Unbreakable ist jetzt nichts, was ein Einsteiger dringend bräuchte. Mit Basegame + Undertow + 1-2 Gearlocs hast du erstmal mehr Content als sich Zeit finden lässt alles zu spielen. :P

    Undertow allein ist derzeit für Europa "Out of Stock". Das habe ich mir zuerst auch überlegt als Ergänzung zum Basis Spiel. Jetzt sind es halt 2 Gearlocs, 2 Erweiterungen, die mir auch am Herzen lagen, und ein wenig Bling Bling geworden (was verfügbar war) :) Aber wie schon mal erwähnt: Mir rund 300 Euro für alles ist das dann aber für mich jetzt auch genug 8-))

    Das meinst du aber auch nur (in diesem Moment) .....warte ab..... :floet:

  • Die Frage ist jetzt nur, was ich in der aktuellen Kampagne neben dem DE Update Pack nehmen soll, um die €25 Versand zu rechtfertigen ^^

    Alles :lachwein::lachwein:

    Anders gefragt Diggler - Wo liegt deine Finanzielle Schmerzgrenze? 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • JanW das habe ich gestern auch schon gesehen, bin mir da aber unschlüsssig. Ich finde den Platzbedarf der beiden Matten nebeneinander schon nicht gering, denke das kann man für sich besser organisieren, wenn man solo 2 Gearlocs spielt. Ansonsten ist es natürlich nett, aber 60$ ist nach wie vor nicht wenig Geld dafür.
    Die Kartenablage auf den Matten macht ja auch den Ständer der Trove Chest wieder überflüssig. Dabei finde ich die aufrechte Lagerung der Karten auf dem Spieltisch eigentlich gar nicht schlecht.

    Dafür krieg ich ich bei Deepcut beinahe ne massgeschneiderte 1mx1.5m Matte. Hier auch easy pass.

  • Die Frage ist jetzt nur, was ich in der aktuellen Kampagne neben dem DE Update Pack nehmen soll, um die €25 Versand zu rechtfertigen ^^

    Das frage ich mich auch und denke aktuell an Unbreakable und 40 Waves.


    Rage of Tyranny und die neuen Gearlocs muss ich mir dann irgendwann noch in einem Spotlight anschauen...


    (Splice and Dice reizt mich immer noch nicht so richtig.)

  • Undertow allein ist derzeit für Europa "Out of Stock". Das habe ich mir zuerst auch überlegt als Ergänzung zum Basis Spiel. Jetzt sind es halt 2 Gearlocs, 2 Erweiterungen, die mir auch am Herzen lagen, und ein wenig Bling Bling geworden (was verfügbar war) :) Aber wie schon mal erwähnt: Mir rund 300 Euro für alles ist das dann aber für mich jetzt auch genug 8-))

    Genau aus diesem Grund konnte ich auch am 300€ Angebot auf der Spiel 2019 nicht vorbeigehen. Ich hatte schon lange mit dem Gedanken eines eigenen TMB gespielt und das war der Startpunkt der eigenen Sammlung :lachwein:

  • Ja, entweder Unbreakable oder halt vom den alten Sachen z.B. Undertow, das im Webshop aktuell ja ausverkauft ist.
    Oder halt 2 Gearlocs (alt oder neu).
    Ach, alles viel zu schwierig.


    Warum wird eigentlich Gillie von dem meisten als Zusatz-Gearloc empfohlen?
    Gibt's nicht in der Corebox eh schon einen Fernkämpfer und spielt sich da Gilllie wirklich deutlich anders?
    Wäre da zwecks Abwechlung sowas wie Tink besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Die Leute spielen einfach gerne damage dealer, ist scheinbar wichtig massiv Schaden zu machen … Gasket und Tink finde ich viel interessanter zu spielen :)

    Meine Frage ging auch dahin, ob es einen vergleichbaren Gearloc nicht schon in der Corebox gibt.
    Gasket und Tink kommen mir nämlich auch unterschiedlicher vor, auch wenn sie sicher weniger zugänglich sind.

  • Ohne sind Ghillie und Tink nicht spielbar!

    Das wage ich einmal zu bezweifeln. Zu der Zeit in der ich die beiden häufiger gespielt habe, gab es das Ally Pack noch nicht. Man kann es kaum glauben aber das hat funktioniert und ich habe nichtmal was vermisst!


    Zugegeben - jetzt habe ich das Ally Pack auch. Das war aber ein reiner "ich will alles von TMB" Kauf.


    Inzwischen bleib ich bei TMB weitestgehend bei Gameplay Kram Ausnahme: die neue adventure map nehme ich noch mit - ohne kann man TMB nämlich nicht spielen (Vorsicht: das ist eine unverifizierte Aussage da ich von Anfang an immer mit Adventure Map gespielt habe) !


    Und dieses UpgradePack für die Trove Chest ist ja klar (für Trove Chest Besitzer ja Pflicht). Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das alles noch in die Kiste passen soll - ich bin gespannt.


    Logbooks und dieses Klappbuch (ich glaube das ist ein neuer Trend), Playmat und Dice Tower lasse ich mal aus.


    Die Playmat macht glaub ich nur für die Sinn die noch keine Unterlage haben - preislich finde ich sie für die Größe aber angemessen.


    Die Flatrate für Versand ist natürlich ein echter Hit - vor allem für Neueinsteiger.

    Wer hätte das in diesen Zeiten erwartet?

    Natürlich holt CTG mit den Produktkosten genug rein, aber dennoch eine unerwartete Geste.

  • Das wage ich einmal zu bezweifeln. Zu der Zeit in der ich die beiden häufiger gespielt habe, gab es das Ally Pack noch nicht. Man kann es kaum glauben aber das hat funktioniert und ich habe nichtmal was vermisst!

    Das ist genau geflügelt wie die Premium Health Chips, die Maps, Türen, Metall- oder Pokerchips etc

    Sieht ähnlich aus wie mit deiner Adventure Map ;)


    Wir sprechen hier schließlich von Take My Bucks, wie letztens erst wieder treffend erwähnt.

  • Dice Tower lasse ich mal aus

    Gerade dieses Addon, welches sich universal mit jeglichem Würfelspiel super vereinen lässt, super faltbar ist und dazu einen günstigen Preis hat, ist eins meiner Must-Buys ... evtl nehm ich auch 1-2 mehr, um für den Wohnwagen und als Geschenk was zu haben.

  • Dice Tower lasse ich mal aus

    Gerade dieses Addon, welches sich universal mit jeglichem Würfelspiel super vereinen lässt, super faltbar ist und dazu einen günstigen Preis hat, ist eins meiner Must-Buys ... evtl nehm ich auch 1-2 mehr, um für den Wohnwagen und als Geschenk was zu haben.

    Ich bin nicht so der Fan von Dice Towers, ich bevorzuge Würfelbretter/-schalen. Daher werde ich wohl im PM zwei Stück der Leder-Dice-Trays mitnehmen:

    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Erstaunlich, vor dem Start der Kampagne war ich mir sicher mit dem Hero Pledge einzusteigen. Der ist für mich als Einstieg zu TMB jedoch völlig ungeeignet, wenn ich nicht noch mindestens Undertow mitnehme und am besten auch noch das Grundspiel.

    Das übersteigt mein von mir gesetztes Limit jedoch erheblich und gerade die stärker forcierte Bewegung auf der Battle Mal von Unbreakable triggert mich.

    Also doch nur Unbreakable + Gearlocks?

    Nur dann brauche ich die Kampagne eigentlich nicht.

    Arrrggg... ||

  • Erstaunlich, vor dem Start der Kampagne war ich mir sicher mit dem Hero Pledge einzusteigen. Der ist für mich als Einstieg zu TMB jedoch völlig ungeeignet, wenn ich nicht noch mindestens Undertow mitnehme und am besten auch noch das Grundspiel.

    Das übersteigt mein von mir gesetztes Limit jedoch erheblich und gerade die stärker forcierte Bewegung auf der Battle Mal von Unbreakable triggert mich.

    Also doch nur Unbreakable + Gearlocks?

    Nur dann brauche ich die Kampagne eigentlich nicht.

    Arrrggg... ||

    doch, wenn du dir unbreakable holst kriegst du die gerade freigeschalteten encounter Karten (am Ende vermutlich 40 caves of daelore) kostenfrei dazu. Im Shop kostet das add on später dann vermutlich 30$

  • Vermutlich eher um die 10€, da es momentan nur Karten sind (vergl. CS Hero's Bounty).

    Ich schau mir die Kampagne weiter an.


    Ich hoffe, CTG wird für kein anderes Spiel eine Trove Chest anbieten. Die vielen Fragen, ob das dann noch alles passt...

    Ich möchte ein tolles Spiel mit möglichst viel Inhalt :love:

  • Ich wäre tatsächlich sehr an dem Spiel interessiert - hat man doch viel Gutes gelesen und geschaut. An die Erfahreneren unter euch hätte ich ein paar Fragen:


    1. Fühlt sich das Spiel tatsächlich so mechanisch an, wie man oft liest? Soll heißen - wirkt das Abenteuer nur aufgesetzt auf die GearLoc Mechanik?


    2. Wie groß ist die Interaktion zwischen den Spielern? Unterstützt/heilt/rettet man sich?


    3. Ich liebäugele mit dem "Unbreakable Hero" Pledge - mach das als Neuling überhaupt Sinn?

    3.a Macht es evtl. mehr SInn, den Pledgemanager im Auge zu behalten und zu versuchen in der Zwischenzeit einfach mal das Basegame zu ordern?

    3.a.erstens Wie lange musstet ihr bisher auf eure order im Shop von CTG warten?

    3.a.zweitens Wie relevant sind die Unterschiede zwischen der 2nd und der 3rd Edition (zwecks Beschaffung via Gebrauchtmarkt)


    Vielen Dank schon mal für das Beantworten.

  • Zu Frage 3:

    Ohne Undertow ergibt der Hero Pledge keinen Sinn, da 40 Waves eine expansion zu Undertow ist. Die Expansion Rage ist wohl primär für das Grundspiel gedacht.


    3a: weniger als 10 Werktage. Hing ein paar Tage im Zoll, dem Brexit sei Dank...

  • Zu Frage 3:

    Ohne Undertow ergibt der Hero Pledge keinen Sinn, da 40 Waves eine expansion zu Undertow ist. Die Expansion Rage ist wohl primär für das Grundspiel gedacht.

    Guter Punkt :)



    Vajras eventuell ist der neue Pledge der heute ergänzt wurde der passendere

    Bones Basics Bundle (for those new to TMB) 240 $

    Das dachte ich auch - aber hierfür warte ich ja ewig - wieso also hier das Bundle nehmen und nicht einfach via Store? Hab es nu nicht nachgerechnet, aber CTG ist nicht bekannt für großartige Rabatte :/ - lohnt sich das Jahr warten denn?

  • angeblich soll zwischen black firday und weihnachten auch im shop ne Aktion kommen, wo auch Bundle wohl kommen sollen.. aber ist natürlich das Risikio das das schnell leer ist... manche sachen sind ja immer schwer in europa verfügbar...


    eventuell bis Black friday ( 26.11) warten...

  • wenn du dir unbreakable holst kriegst du die gerade freigeschalteten encounter Karten (am Ende vermutlich 40 caves of daelore) kostenfrei dazu. Im Shop kostet das add on später dann vermutlich 30$

    Bitte komm doch nicht mit so einem Killerargument um die Ecke, die alle Vernunft ausschaltet.


    Was Neues kaufen, das man eigentlich aktuell gar noch nicht braucht, nur um beim Geld ausgeben einen Teil davon zu sparen ... perfider Plan!


    :denk::freu:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • 1. Fühlt sich das Spiel tatsächlich so mechanisch an, wie man oft liest? Soll heißen - wirkt das Abenteuer nur aufgesetzt auf die GearLoc Mechanik?

    Meine Rollenspieljungs (und ich) feiern das Spiel ab, weil wir prinzipiell gerne Monster vermöbeln und Helden skillen.

    Von den Pen&Papers sind wir was Regeln und Mechaniken betrifft aber auch viel Schlimmeres gewohnt... ;)


    Bei meinen Euro-Spielern habe ich bei TMB auch einige Totalverweigerer, die nach dem ersten Versuch nur noch dankend abwinken. Der Grund war i.d.R. (für mich erstaunlicherweise) das häufige Würfeln und die dadurch hohe Abhängigkeit vom Glück. Für mich machen gerade diese einen großen Teil des Spielspaßes aus.


    Ich würde also mal behaupten, es hängt schon auch (sehr?) von der Herangehensweise an das Spiel ab.


    M.E. ist es weder ein Spiel mit durchgehender und fesselnder Story (obwohl ich die "Flavour-Texte" und Missions-Beschreibungen witzig finde und sie für mich (!) zur Immersion beitragen), noch ist es eine fein austarierte Euro-Maschinerie. Daher kann ich da jeden Kritiker verstehen.


    Für uns ist es hier aber ein perfektes, anspruchsvolleres Bier-und-Brezel-Spiel im Fantasykleid.


    Um nochmal etwas konkreter auf Deine Frage einzugehen: JA, das Abenteuer ist storymäßig nur rudimentär vorhanden. Es ist aber schon entscheidend, was man daraus macht: Ob man sich auf die Geschichte einlässt und den Emotionen freien Lauf lässt, oder ob man sich rein auf die Mechanik konzentriert. Dann geht schon einiges an Atmosphäre flöten, finde ich.

  • Mit dem neuen Bones Basic Bundle ist dann ja auch endlich mal offiziell, was denn zur Einstiegsdroge gehört 🙈

    Ich habe in den Kommentaren mal angefragt, ob es nicht doch möglich wäre, das Bones Basic Bundle übersetzt zu bekommen. Ist zwar unwahrscheinlich nach deren bisherigen Äußerungen, aber ich denke, es könnte tatsächlich für mehr Leute interessant sein als nur das Basisspiel. Ich persönlich fände es sooo toll… :)

    Falls ihr auch so denkt, gerne dort liken und/oder darunter kommentieren, damit wir Interesse zeigen:

    Too Many Bones: Unbreakable by Chip Theory Games - Comments - Gamefound

  • Moin Vajras,


    zu 1.: Du ziehst aus allen Encounter x raus für dein Abenteuer (abhängig vom Tyrannen). Diese werden zufällig aneinander gereiht. Man darf keine tiefgreifende Story erwarten. Der Text des Encounters passt natürlich sehr gut zu deinen Auswahlmäglichkeiten auf der Rückseite der Karte. Es liest sich alles sehr nett und man hat es etwas thematisch eingepackt. In meiner Spielerunde am Montag lassen wir den Text aber weg und lesen nur die Möglichkeiten, was wir machen können. Hat zwei Gründe, meine Runde interessiert sich nicht so sher für das Drumherum und es ist auch ein wenig der Zeit geschuldet.


    zu 2.: Das kommt primär drauf an, welche Gearlocs du spielst. Es gibt Heiler, es gibt auch Supporter, Tanks und Damagedealer. Aber was man grundsätzlich macht, man überlegt nachdem die Baddies platziert sind und die Inireihenfolge feststeht, wer sich wo platziert. Das klingt trivial, aber das ist es nicht. Da können auch gerne mal zehn Minuten vergehen bis man die Taktik gefunden hat, mit der man dann den Kampf (siegreich) bestreiten will. Natürlich nicht, wenn da nur 1er Baddies sind, aber wenn du beim Tyrannen bist und dann sind da noch ein 20er und zwei 5er Baddies kann es schon mal ein wenig schwieriger werden.


    zu 3.: Eigentlich nicht. Du hast da zwei Erweiterungn bei, bei denen man die anderen Spiele braucht. 40 Waves of Daelore bringt dir mehr Encounter für Undertow und Rage of Tyranny soll die Tyrannen verändern. Da kann vielleicht auch was für Unbreakable dabei sein, aber der Großteil wird für älteren Content sein. Somit lohnt sich das nur, wenn du dir gleich noch mehr dazu holen möchtest. Sonst haben sie ja ein neues Bundle für Einsteiger geschnürt, das lohnt definitiv mehr.


    zu 3.a. erstens.: Sie haben einen neuen Versandpartner in der EU damit es keinen Zoll mehr gibt (kam vor dem Brexit aus UK). Bisher hat es meistens so um die zwei Wochen gedauert (allerdings aus UK). Aus dem neuen Versandhaus hab ich noch nichts bekommen.


    zu 3.a.zweitens.: kann ich dir leider nichts zu sagen.

  • Ich habe in den Kommentaren mal angefragt, ob es nicht doch möglich wäre, das Bones Basic Bundle übersetzt zu bekommen. Ist zwar unwahrscheinlich nach deren bisherigen Äußerungen, aber ich denke, es könnte tatsächlich für mehr Leute interessant sein als nur das Basisspiel. Ich persönlich fände es sooo toll… :)

    Zweischneidiges Schwert.
    Man möchte hier Einsteiger bedienen, daher hat man ein Bundle geschnürt. Da dieses neben dem Grundspiel noch Erweiterungen mit Inhalt enthält, der im lokalisierten Grundspiel ja in deutsch wäre, hast du unterm Strich einen Mix. Diesen will man sicher vermeiden. Wer also unbedingt deutsch braucht, kann hier ja noch das Language-Pack hinzufügen.

  • Ich habe in den Kommentaren mal angefragt, ob es nicht doch möglich wäre, das Bones Basic Bundle übersetzt zu bekommen. Ist zwar unwahrscheinlich nach deren bisherigen Äußerungen, aber ich denke, es könnte tatsächlich für mehr Leute interessant sein als nur das Basisspiel. Ich persönlich fände es sooo toll… :)

    Zweischneidiges Schwert.
    Man möchte hier Einsteiger bedienen, daher hat man ein Bundle geschnürt. Da dieses neben dem Grundspiel noch Erweiterungen mit Inhalt enthält, der im lokalisierten Grundspiel ja in deutsch wäre, hast du unterm Strich einen Mix. Diesen will man sicher vermeiden. Wer also unbedingt deutsch braucht, kann hier ja noch das Language-Pack hinzufügen.

    Ich glaube Bateyes möchte das gesamte Bundle übersetzt kriegen ;)