[2017] Too Many Bones

  • Ich bin schon länger auf TMB scharf und hatte auf die deutsche Version über diese Kampagne gehofft.

    Nun ist es eine Zwickmühle: Entweder deutsch (für viele meiner Mitspieler wichtig) - oder mehr Auswahl (für mich wichtig, ich liebe Abwechslung v.a. bei asymmetrischen Spielelementen). Werde die Kampagne mal im Auge behalten und dann in mich gehen. Ich rechne wie bei burncycle mit einem Pauschalversand, was den Kauf von mehr Boxen nochmal interessanter macht.

  • Aus dem CTG-Discord ..
    Bilder des "kleinen" Grundspiels ..

    Ich stehe zwar auf die bisherige riesige Grundbox, aber ich muss schon sagen, dass das ne echt positive Entwicklung ist. Weder die Tuckboxes noch die Chiptrays waren bisher im Grundspiel enthalten und die sind m.E. eine gewaltige Hilfe im Spiel. Durch die Trove und Undertow habe ich inzwischen genug davon, aber ich finde, dass sich die Baddies und Health Chips darin wesentlich besser machen als auf nem Stapel.

  • Ich bin schon länger auf TMB scharf und hatte auf die deutsche Version über diese Kampagne gehofft.

    Nun ist es eine Zwickmühle: Entweder deutsch (für viele meiner Mitspieler wichtig) - oder mehr Auswahl (für mich wichtig, ich liebe Abwechslung v.a. bei asymmetrischen Spielelementen). Werde die Kampagne mal im Auge behalten und dann in mich gehen. Ich rechne wie bei burncycle mit einem Pauschalversand, was den Kauf von mehr Boxen nochmal interessanter macht.

    Spielst du denn auch Solo? Dann würde sich vielleicht anbieten zweigleisig zufahren. Das deutsche Grundspiel für die Mitspieler, dazu englische Erweiterungen (bis deutsche Erw. kommen) für die persönliche Abwechslung im Solospiel.

    Bin mir aber selbst noch unsicher wie wir das in unserer Spielegruppe handhaben werden...

  • Spielst du denn auch Solo? Dann würde sich vielleicht anbieten zweigleisig zufahren. Das deutsche Grundspiel für die Mitspieler, dazu englische Erweiterungen (bis deutsche Erw. kommen) für die persönliche Abwechslung im Solospiel.

    Bin mir aber selbst noch unsicher wie wir das in unserer Spielegruppe handhaben werden...

    Dann hast du über Jahre Mischbetrieb. Und ob die Rätsel- und Promokarten ebenfalls alle übersetzt werden, lasse ich einmal außen vor.

  • Aus dem CTG-Discord ..
    Bilder des "kleinen" Grundspiels ..

    Ich stehe zwar auf die bisherige riesige Grundbox, aber ich muss schon sagen, dass das ne echt positive Entwicklung ist. Weder die Tuckboxes noch die Chiptrays waren bisher im Grundspiel enthalten und die sind m.E. eine gewaltige Hilfe im Spiel. Durch die Trove und Undertow habe ich inzwischen genug davon, aber ich finde, dass sich die Baddies und Health Chips darin wesentlich besser machen als auf nem Stapel.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst 🤔

    Im bisherigen TMB Grundspiel sind sowohl tuck boxes für die Karten als auch für jeden Gearlock separate Würfeltrays enthalten. In die Trays passt auch der entsprechende Chip und Kleinkram noch mit hinein.

    Auf dem Bild sieht es jetzt so aus als ob irgendwie alles einfach in zwei Würfeltrays und alle Gearlock Chips in ein Tray gepackt sind. Das wäre für mich ein Rückschritt.

  • Spielst du denn auch Solo? Dann würde sich vielleicht anbieten zweigleisig zufahren. Das deutsche Grundspiel für die Mitspieler, dazu englische Erweiterungen (bis deutsche Erw. kommen) für die persönliche Abwechslung im Solospiel.

    Bin mir aber selbst noch unsicher wie wir das in unserer Spielegruppe handhaben werden...

    Dann hast du über Jahre Mischbetrieb. Und ob die Rätsel- und Promokarten ebenfalls alle übersetzt werden, lasse ich einmal außen vor.

    Wer jetzt mit dem englischen Spiel zurecht kommt, wird mit Sicherheit auch mit einem Mischbetrieb zurecht kommen.

    Für mich persönlich wäre das ein gehbarer Kompromiss zwischen Einsteigerfreundlichkeit für Mitspieler und eigener Neugier den neusten Content haben zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nash ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst 🤔

    Im bisherigen TMB Grundspiel sind sowohl tuck boxes für die Karten als auch für jeden Gearlock separate Würfeltrays enthalten. In die Trays passt auch der entsprechende Chip und Kleinkram noch mit hinein.

    Auf dem Bild sieht es jetzt so aus als ob irgendwie alles einfach in zwei Würfeltrays und alle Gearlock Chips in ein Tray gepackt sind. Das wäre für mich ein Rückschritt.

    Mit den Tuck Boxes hat du in der Tat Recht, da habe ich mich vertan. Die waren ebenso wie die Dice Trays schon dabei. Aber die beiden Chip Trays (rechts oben und links unten) waren im Core Game bisher nicht dabei. Stattdessen waren die Chips in Mulden im Schwarzen Inlay der Schachtel untergebracht. Mit dem Chiptray kann man sie aber viel komfortabler aus der Box nehmen und auf den Tisch stellen. Bei Undertow waren die auf jeden Fall auch dabei.


  • Bei mir wird alles Englisch bleiben. Ich finde die Fanübersetzungen schon ganz gut und die kriegen meine Mitspieler, die sich mit Englisch nicht so wohl fühlen. Die Encounter Karten werden eh während des Lesens übersetzt. Klar das ganze Spiel auf deutsch wäre nett, aber ich hab auch keine Lust nochmal alles neu zu kaufen.

  • Bei mir wird alles Englisch bleiben. Ich finde die Fanübersetzungen schon ganz gut und die kriegen meine Mitspieler, die sich mit Englisch nicht so wohl fühlen. Die Encounter Karten werden eh während des Lesens übersetzt. Klar das ganze Spiel auf deutsch wäre nett, aber ich hab auch keine Lust nochmal alles neu zu kaufen.

    Ich behaupte von mir ein ganz gutes Englisch zu sprechen (immerhin 8 Jahre im internationalen Konzern nur englisch gesprochen/korrespondiert), aber was da an Englisch auf den Karten aufgefahren wird ist schon sehr speziell.

    Ich habe da große Probleme den Text meinen Mitspielern mitzuteilen bzw. klappt oft auch nur eine grobe Beschreibung des Geschriebenen.

    Freue mich daher sehr über die Lokalisierung und hoffe auf einen großen Erfolg, so dass auch die Erweiterungen noch nachfolgen.

  • Wir haben, als es noch in Gerücht war, alles englische verkauft. Bis auf die Trove Chest, die nun gespenstisch leer ist.


    Ich freue mich total, dass das Spiel nun in deutsch kommt und hoffe auf weitere Übersetzungen, um die dicke Kiste zu füllen 😜.

  • Wir haben, als es noch in Gerücht war, alles englische verkauft. Bis auf die Trove Chest, die nun gespenstisch leer ist.


    Ich freue mich total, dass das Spiel nun in deutsch kommt und hoffe auf weitere Übersetzungen, um die dicke Kiste zu füllen 😜.

    Hab ich ganz genauso gemacht 🤣, ich wusste doch, dass irgendwann alles, oder zumindest ein Teil davon auf deutsch kommt.

    Ich wollte das einfach nicht selbst ausdrucken! Wenn dann möchte ich alle Karten, Matten usw. für den doch gehobenen Preis in erstklassiger Qualität in meiner Sprache veröffentlicht haben, fertig.

    Was lange währt wurde also endlich gut 🤣.

  • Wir haben, als es noch in Gerücht war, alles englische verkauft. Bis auf die Trove Chest, die nun gespenstisch leer ist.

    Ganz genau so habe ich es auch gemacht und sieht es im Moment bei mir auch aus… 😄😄😄


    Überlege nur, die Troove Chest vielleicht zu verkaufen. Unter anderem weil sich die Core Box vom Format nun auch angleicht. Mal schauen.

  • Interessante Neuigkeiten seitens CTG in der Kommentarsektion bei Gamefound bezüglich der Übersetzungen:


    "Assuming the base game goes well, you can certainly expect additional content will be translated as well."


    "We're only translating the base game for now - and we don't want to keep offering one off little language packs. We may simply offer one big language pack in future, once all content has been translated."

  • Als TMB-Neueinsteiger freue ich mich ehrlich gesagt, dass es erst mal „nur“ das Core-Game und eine Erweiterung geben soll! Sonst wäre bei mir sofort wieder Kaufrausch angesagt und ein bisschen „Angst“ vor dem Preis für ein All-In hätte ich schon… So kann ich mir das Spiel Stück für Stück zulegen, danke CTG 😜

  • Als TMB-Neueinsteiger freue ich mich ehrlich gesagt, dass es erst mal „nur“ das Core-Game und eine Erweiterung geben soll! Sonst wäre bei mir sofort wieder Kaufrausch angesagt und ein bisschen „Angst“ vor dem Preis für ein All-In hätte ich schon… So kann ich mir das Spiel Stück für Stück zulegen, danke CTG 😜

    Du sprichst mir komplett aus der Seele. :D

  • Ich wage zu bezweifeln, dass ihr geduldig genug seid um auf die Übersetzungen zu warten. Es ist schon elendig lang bis mal ein englischer Reprint kommt 🙈

    Das muss ja erstmal verkauft, analysiert und dann entschieden werden. Dann wird übersetzt und dann vermutlich mit einem englischen Run produziert. Ich hoffe ihr seid so geduldig, ich wäre es nicht 😁

  • Das mit der deutschen Übersetzung ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, weil das Risiko einer Sprachmischung schon recht hoch ist.
    Da ich bei TMB eh schon lange einsteigen will, werde ich mal schauen, was die Kampagne so bringt und dann entscheiden, ob DE oder EN.

  • Einsteigen werde ich auf alle Fälle! Ich fände es gut, wenn es alles direkt auf Deutsch gäbe, oder zumindest deutlich mehr als nur das Grundspiel.

    Aber immerhin etwas, und immerhin scheinen auch die Neopren- und Kunststoffkomponenten übersetzt zu werden, da hatte ich die Befürchtung, dass es einen Mischmasch geben könnte. Hoffen wir mal, dass die deutsche Sprachversion ein Erfolg wird, und beim nächsten Mal der ganze Rest auf einmal kommt! :)

  • Bei den meisten meiner Spiele reicht mir absolut das Grundspiel, von daher ist es für mich auch nicht schlimm, dass es erstnal nur das Core Game gibt. Für alle anderen natürlich doof, das verstehe ich.

    Weiß man denn schon etwas zum Preis?

    Schätze, dass es beim Standard-Preis bleibt: 123,20€ zzgl 20€ Versand. Vielleicht im KS ein wenig günstiger. Müsste man sich die bisherigen KS-Kampagnen ansehen.

  • Generell kann es mE ein wenig schwierig, wenn man eine rein deutsche Version hat, denn man kann hin und wieder schon ein paar Regelfragen haben und da wären engl. Begriffe schon hilfreich, die man auf BGG "einmal schnell" nachschlägt....Gerade bei Too Many Bones gibt es schon viele "Schlüsselwörter"....aber rein inhaltlich, damit man den Fluffy Text besser verstehen kann, macht es schon Sinn auf eine dt. Version zu switchen oder sich eine dt. Version zuzulegen...

  • Finde es gut, dass eine deutschsprachige TMB Grundbox angekündigt ist. So kommen eventuell mehr Spieler auf den Geschmack. Für den Anfang und die ersten 20 Partien reicht die Grundbox sowieso. Für einige wird dann eh die Luft raus sein, wenn das Spielsystem doch nicht so fesselt, dann braucht es auch nicht mehr. Und alle anderen können locker weitaus mehr Partien mit der Grundbox spielen, bis die ausgespielt ist, man alle Gearlocs in allen Kombinationen in und auswendig kennt und auch alle Begegnungskarten durchgespielt hat.


    Ich selbst bleibe bei der englischsprachigen Version, einfach weil Übersetzungen im Fantasy-Bereich meist so aufgesetzt klingen. Dann lieber in einer Fremdsprache, die ein wenig interessanter klingt als die eigene Muttersprache. Einzig über eine professionelle App mit ebensolch professioneller Übersetzungen der Encounter-Karten würde ich mich freuen, weil da doch einige Vokabeln auftauchen, die doch arg ungewöhnlich sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich wage zu bezweifeln, dass ihr geduldig genug seid um auf die Übersetzungen zu warten. Es ist schon elendig lang bis mal ein englischer Reprint kommt 🙈

    Das muss ja erstmal verkauft, analysiert und dann entschieden werden. Dann wird übersetzt und dann vermutlich mit einem englischen Run produziert. Ich hoffe ihr seid so geduldig, ich wäre es nicht 😁

    wenn du meinen pos kennen würdest…. ich habe viiiieeeel Zeit… 😜

  • Bei den meisten meiner Spiele reicht mir absolut das Grundspiel, von daher ist es für mich auch nicht schlimm, dass es erstnal nur das Core Game gibt. Für alle anderen natürlich doof, das verstehe ich.

    Weiß man denn schon etwas zum Preis?

    Schätze, dass es beim Standard-Preis bleibt: 123,20€ zzgl 20€ Versand. Vielleicht im KS ein wenig günstiger. Müsste man sich die bisherigen KS-Kampagnen ansehen.


    Ich wollte ursprünglich beim burncycle Kickstarter mitmachen, um im Pledge Manager die TMB-Sachen zu shoppen.

    Bis ich merkte, dass die Preise im Shop fast identisch, ja sogar jeweils um 10 Cent günstiger waren.

    Selbst das Flatrate-Shipping war identisch.

    Aber: im Shop gab es dann noch ein paar andere Goodies, die im PledgeManager nicht angeboten wurden

    (zumindest waren sie nicht auf der Shopping List zu finden).


    Lange Rede, kurzer Sinn: die KS-Preise werden vermutlich identisch zum Shop sein :)

  • Das Artwork (insbesondere der Figuren) wird wohl nicht überholt in der Kampagne.

  • Gibt es dann überhaupt einen Grund die Kampagne zu unterstützen?

    Nö, aber man sollte es trotzdem tun. ;)

    Ja, gibt es.

    A) je mehr Leute mitmachen, desto umfangreicher wird das Spiel. Meist gibt es noch irgendein goodie

    B) später im Shop wird es teurer

    C) im pledge manager gibt es noch nette bundles von zum Beispiel Game to pick game.

    D) sie übernehmen einige Ideen

    E) es sind entspannte Kampagnen!

    F) die Updates danach sind klasse, man nimmt quasi am Entwicklungsprozess teil. Naja, man bekommt zumindest einen kleinen aber guten Einblick.


    Woran ich mich gewöhnen musste, bei CTG Kampagnen arbeiten sie mit wirklichen Prototypen, was man in der Kampagne sieht, hat mit dem endgültigen Produkt nur noch sehr wenig gemeinsam.

    Das Regelwerk ist zwar funktionstüchtig, es wird danach aber noch stark geändert/verbessert.

  • Gibt es dann überhaupt einen Grund die Kampagne zu unterstützen?

    Größere Bundles (All-Ins) sind meist etwas billiger als im Shop und man bekommt alles mit einmal Versandkosten statt mehrmals wenn Mal wieder die hälfte die man gerne hätte nicht verfügbar ist, man aber nicht warten möchte :P


    War beim Burncycle KS nicht gerade eine größere Preisanpassung im Gange? Ich denke man muss von Mal zu Mal einfach vergleichen und dann entscheiden was man wann haben möchte.

  • Das Kampagnenspiel ist in der KS-Kampagne bei CTG um einiges günstiger, als später im Shop. Wo es kaum einen Unterschied macht ist bei den Add-ons, die man dann im Pledgemanager wählen kann. Diese haben in der Regel denselben Preis wie im Shop.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.