[2017] Too Many Bones

  • Nachricht zum kommenden Trove Chest Fulfillment auch hier eingetroffen. Freu und Daumen drück auf schadlosen Erhalt.

    Da Eiche Chests ja aus der Cloudspire Kampagne kommen.. Ob es da die Chance gibt, dass eben dieses Spiel auch jetzt demnächst versandt wird? Jemand was gehört? Es hieß ja eigentlich geringe Chance auf Dezemberversand

    Eventuell täusche ich mich, aber wurde nicht von ca. Februar gesprochen?

  • Da Eiche Chests ja aus der Cloudspire Kampagne kommen.. Ob es da die Chance gibt, dass eben dieses Spiel auch jetzt demnächst versandt wird? Jemand was gehört? Es hieß ja eigentlich geringe Chance auf Dezemberversand

    Eventuell täusche ich mich, aber wurde nicht von ca. Februar gesprochen?

    Nope. Januar sicher mit kleiner Chance im Dezember.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe zum Cloudspire-Versand noch keine weiteren Infos bekommen.

    Ich möchte endlich meine kleinen Neoprenmättchen verteilen:tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dauert schon ein paar Stunden bis man da alles ein- und umsortiert und beklebt hat. Zumindest war es so bei mir.


    Zumal Du Dir noch Gedanken machen musst, wie Du Deine Chips sortierst und die Trenner beklebst und wie Du die Karten einräumst - in die Kartenboxen oder per Trenner ins Kartenfach oder beides und wie TMB und Undertow und Solo und Mehrspieler getrennt. Dazu noch der Jammer, was Du mit den ganzen nun leeren Spieleschachteln machst, die zum Wegwerfen eigentlich viel zu schade sind, zumal TMB ja auch irgendwie mal in Teilen zum Spieletreff mitgenommen werden will. Und wohin mit den eigentlich doppelten Würfeln von TMB und Undertow?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jip, ich warte auch immer noch auf den zugesicherten Ersatz. Es hiess aber auch, dass erst alle Trove Chest Käufer beliefert werden aus dem Kickstarter und man sich dann gesammelt um die Ersatzkisten kümmern wird. ... O-Ton: "Spiral Galaxy is handling the replacements" und CTG hat bei denen Tickets erstellt, was alles an wen als Ersatz gehen soll.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich drück euch die Daumen, dass es schnell geht!

    Beim Einsortieren der Baddies habe ich mich an das Video von CTG gehalten...empfinde ich als sinnvoll. Notfalls ist noch ein zweiter Satz Sticker dabei, dann könnte man immer noch überkleben. Die Karten habe ich per Trennern einsortiert. Dabei habe ich die Encounter aus dem Base Game und Undertow jeweils per Kartentrenner getrennt (btw...wie macht ihr das? Immer getrennt spielen je nach Tyrant? Oder einfach zusammenmischen?) Loot und Troveloot habe ich zusammengetan, nur Promos nochmals mittels Trenner separiert.

    Beim ins Regal stellen hatte ich erst etwas Angst aufgrund des Gewichts und der Kanten die ich geleimt hat. Wirkt aber alles recht stabil jetzt, bin trotzdem auf die "Alltagstauglichkeit" gespannt.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Alles zu Undertow getrennt. Den Rest aus TMB und den Erweiterungen zusammen mit TMB sortiert. Eben weil Undertow durch die Fluß-Encounter und Skrells und Mechs eine ganz andere Ebene in TMB eingeführt hat, die sich auch in den Loot-Karten wiederspiegelt. Bei BGG gibt es dazu seitenlange Diskussionen, wie man es machen kann und sollte. Offizielles Feedback dazu: Macht es, wie Ihr wollt. Entweder alles zusammen und notfalls unpassendes aussortiert, wenn man es zieht. Oder eben Undertow getrennt halten. Gearlocs kann man hingegen beliebig kombinieren. Zu Splice & Dice habe ich selbst keine Infos, erst im zweiten Cloudspire Kickstarter mitbestellt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Und wohin mit den eigentlich doppelten Würfeln von TMB und Undertow?

    Meine Tochter (5J) hat mir beim Umsortieren und Bekleben geholfen. Am ersten Abend haben wir die Gearlocs gemacht, so 30 Minuten. Am Folgeabend dann die Tyrants, ebenso 30 Minuten. Den Rest hab ich dann in ca ner weiteren Stunde alleine umgeräumt und fachgerecht verstaut. Alles drin, sogar 4 Dice Trays mit allen Würfeln. Timo war mir da eine große Hilfe:

    [Externes Medium: https://youtu.be/bm8bnf4pwCw]

  • Die Karten habe ich per Trennern einsortiert. Dabei habe ich die Encounter aus dem Base Game und Undertow jeweils per Kartentrenner getrennt (btw...wie macht ihr das? Immer getrennt spielen je nach Tyrant? Oder einfach zusammenmischen?) Loot und Troveloot habe ich zusammengetan, nur Promos nochmals mittels Trenner separiert.

    Bei mir ist jeder Kartensatz getrennt, auch Loot und Trove Loot. Vor dem Spiel entscheide ich mich für den Tyrant und das Setting (Base oder Untertow) und wähle entsprechend Encounter, Loot und Trove Loot. Da bei der Tyrantwahl das Setting oftmals gleich vorgegeben ist, muss ich mich da evtl gar nicht entscheiden. Dann noch die Gearlocs und es geht los.


    Generell würde ich enpfehlen, die Undertowbox nicht wegzuwerfen. Sie eignet sich hervorragend für ein 2er Spiel auswärts als Transportbox.

  • Ich bin den Abend beschäftigt :D

    Das war auch meine Beschäftigung. :)

    Meine auch :lachwein:


    Erst Frau und Tochter schlafen gelegt und dann losgelegt. Bin jetzt nach ca. 2-3 Stunden fertig nach Einräumvideos anschauen, Trays füllen und alles penibel genau bekleben (allerdings noch ohne S&D KS). Gut, dass ich diese Woche frei hab ;)


    Btw. ich habe alles zusammen gemischt aus Undertow und TMB. Man kann ja die Maps switchen und bei unpassenden Kombinationen neu ziehen (kann das passieren?) Oder überseh ich jetzt was? Ich muss gestehen, dass ich mit den Undertow Komponenten länger nicht mehr gespielt habe (aufwendig 2 Boxen aus dem Schrank zu kramen und die Teile zusammenzusuchen).

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Btw. ich habe alles zusammen gemischt aus Undertow und TMB. Man kann ja die Maps switchen und bei unpassenden Kombinationen neu ziehen (kann das passieren?) Oder überseh ich jetzt was?

    Es fängt bereits mit den Tag 1-2 (Undertow) bzw Tag 1-3 (Base) an, diese bieten einen unterschiedlich starken/schnellen Einstieg. Durchs Mischen kann es dir nun passieren, dass du Undertow mit 2 Karten aus dem Base startest bzw Base mit 2 aus Undertow. Das hat schon mal ne Auswirkung auf das restliche Spiel.

    Was genau ist denn "unpassend"? Spielen kannst du ja alle Encounter. Mir persönlich wird da am Ende halt zu viel zusammengeworfen, so dass Thema, Story und ggf. auch Balancing zu sehr verschwimmt, so dass für mich das Spieögefühl leidet.

  • Die Encounter habe ich auch getrennt einsortiert. Ich denke man sollte die Encounter aus Undertow und dem Basisspiel nicht unbedingt mischen. Bei dem Rest Baddies, Loot, Trove Loot usw. habe ich nicht zwischen Undertow, Basisspiel und Erweiterungen unterschieden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bei dem Rest Baddies, Loot, Trove Loot usw. habe ich nicht zwischen Undertow, Basisspiel und Erweiterungen unterschieden.

    Muss man halt für sich selbst entscheiden ..

    Der Loot aus Undertow beispielsweise ist "anders" ausgerichtet. Ich glaube auch, dass es da keine schweren Gegenstände gibt, während der Lootstapel aus dem Grundspiel durchaus mal sehr starke Karten enthält. Die Stapel zusammengemischt ändert die Wahrscheinlichkeit etwas passendes zu ziehen, so dass Loot dann durchaus sehr oft unbrauchbar sein kann.

    Ähnlich verhält es sich mit den Baddies .. Vermischt man Base und Undertow, so werden die Stapel von Goblins, Scales und Beasts deutlich vergrößert, während Orcs und Trolls halt "klein" bleiben. Spielt man dann einen Tyrant, der mit Orcs/Trolls und nebenbei Goblins, Scales und/oder Beasts so verändert sich auch hier die Wahrscheinlichkeit, dass Orcs ihr "Raiding" überhaupt einsetzen können. Im Gegenzug werden die "One Mind"-Fähigkeiten der Beasts durchaus öfter triggern.

    Kann alles super sein, oder auch nicht. Sollte man sich jedenfalls kurz überlegen, ob man das möchte.
    Zum Glück lassen sich die Baddies anhand ihrer Ränder sehr leicht auseinander sortieren, so dass man sie durchaus mischen kann. So kann man beispielsweise in einem "Undertow"-Spiel dann einfach nicht passende Baddies beseite legen und neu ziehen.

  • JanW ich stimme dir da voll zu. Allerdings finde ich es durch Verwendung der Trove Chest auch Mal ganz interessant das Material zu vermischen. Und nach doch etlichen Partien finde ich den größeren Zufall ganz interessant. Und wenn es mich in ein paar Wochen stört, ist es ja auch kein Problem das Material wieder zu trennen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe wirklich oft Undertow mit dem Grundspiel gemischt...allerdings nur im TTS und gebe da JanW recht: Das durchmischt sich ordentlich und die erweiterungsspezifischen Fraktionen werden einfach mE (!) zu stark "verdünnt".

    Nach wirklich vielen Partien mit gemischten Sets würde ich es in Real Life nicht mischen und wirklich getrennt voneinander spielen wollen (bis auf die Gearlocs natürlich). ....aber das ist natürlich alles Geschmackssache!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe wirklich oft Undertow mit dem Grundspiel gemischt...allerdings nur im TTS

    Ist zwar ein wenig Off-Topic, aber ich finde die TT-Mods allesamt leider bescheiden gut. Aus den oben genannten Gründen würde ich mir einen Mod wünschen, dem du in einer Art Setup mitgeben kannst, welche Sets (Base, Undertow) du verwenden möchtest. Hier wäre es super, wenn CTG ihren "offical Mod" etwas mehr beäugen würden und sich Leute ranholt, die das Teil gut programmieren können. Denn seien wir mal ehrlich. Allein das Laden des ganzen Materials zu Beginn ist schon nervig. Dazu dann noch die unschöne Battlemat und die unterschiedlichen Materialien bei den Baddie Chips. Mir vergeht da leider immer mehr die Lust mit diesen Mods zu spielen.
    Ich würd das ja gern "schön" machen, dauert dann halt, wenn man es "nebenbei" macht.

  • JanW ich stimme dir da voll zu. Allerdings finde ich es durch Verwendung der Trove Chest auch Mal ganz interessant das Material zu vermischen. Und nach doch etlichen Partien finde ich den größeren Zufall ganz interessant. Und wenn es mich in ein paar Wochen stört, ist es ja auch kein Problem das Material wieder zu trennen.

    Kann ja jeder durchaus machen wie er mag. Ist mir unterm Strich auch egal. Nur darf man dann im Nachgang sich nicht wundern, wenns irgendwie nicht passt.
    Die Trove Chest bietet da alle Möglichkeiten. Chest öffnen, sein Spielmaterial rausnehmen, fertig. Je schneller das geht, desto schneller ist das Spiel aufm Tisch. Und genau dahin will man. In diesem Prozess will ich bei Möglichkeit nicht alle Karten und Chiptrays rausnehmen ;)

  • Für mich ist allein der schnelle Zugriff auf Gearlocs, Gegner und Baddies eine erneute Motivationsspritze, das Spiel noch häufiger auf den Tisch zu bringen. Die Gearloc-Trays sind schon genial - und das, wo schon die Würfeltrays vorher sehr gut waren.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Für mich ist allein der schnelle Zugriff auf Gearlocs, Gegner und Baddies eine erneute Motivationsspritze, das Spiel noch häufiger auf den Tisch zu bringen. Die Gearloc-Trays sind schon genial - und das, wo schon die Würfeltrays vorher sehr gut waren.

    Für mich auch. Genau aus dem Grund habe ich mir die Chest geholt. Und ich war kurz davor entschlossen, Undertow zu verkaufen, da es mir einfach zu umständlich war, mir aus 2 Boxen das Zeugs rauszusuchen.


    Ich habe jetzt auch alles erstmal gemischt, was ich ursprünglich auch als Vorteil der TC angesehen habe, um nochmal zusätzliche Abwechslung zu haben. Sprich auch mal im normalen Basegame einen Flossencounter zu haben, ggfs. mit Krelln.


    Die Zeit wird zeigen, ob das eine gute Entscheidung war, aber außer dem Loot lässt sich alles ja sehr gut wieder voneinander trennen.


    Jetzt freu ich mich erstmal auf das erste Spiel mit den neuen Komponenten und auf die tolle, neue Tischpräsenz des Spiels.

  • Meine Sortierung... Credits gehen dabei an Timo, der in seinem Video eine alternative Aufteilung aufzeigt.


    Vier Dice Trays. Die beiden vorderen halten Def-Atk-Effekt bzw die restlichen Nutzwürfel. Dazwischen dann der Blind-Drawer. Dahinter ein Tray mit Splice&Dice und nochmal Def-Atk-Effekt. Dadurch habe ich mit den beiden vorderen Trays immer alle Würfel, die ich brauche.

    Daneben dann die Tyrant-Schubladen. Eine bestückt mit den BG und Undertow Tyrants + 2 leere Tuckboxen als Filler. Die andere beinhaltet die Splice&Dice Tyrants + 2 Chip-Karten-Halter, die auf 2 leeren Chipdosen aufliegen und so bündig abschließen.

    4 Chip Trays, davon der erste mit Undertow Baddies, der 2. hat Health und Lanechips. Nr. 3 sind BG + 40D Baddies und Nr. 4 noch die Splice&Dice Baddies und BG 20er. Standard Health als Filler.

    Nächste Schublade: Alle Matten und die Karten. In der Trove-Tuckbox hab ich die Undertow-Karten (Trove, Loot, General und Tag 1/2). Daneben dann alle Special und Promo Karten mit Banderole. Die zwei Tuckboxen daneben enthalten alles vom BG. Zu guter Letzt mit den Dividern ... 40D Encounter, Solo, Kampagne, Boons/Scars und noch verpackt Splice&Dice

  • War gerade auf der Suche nach einem 1x2 Kallax, um die Trove Chest darauf zu stellen, und las in der Produktbeschreibung, dass pro Regalfach eine max. Belastung von 13 kg ausgeschrieben ist. =O

    Zum Glück ist mein 4x4 Kallax um 180° gedreht, da steht die TC auf einem Zwischenteil und nicht auf einem Regalboden. ;)

  • Wahrscheinlich wurde die Frage in den 1110 Antworten auf diesen Thread schon beantwortet.

    Man verzeihe mir aber, dass ich die nicht alle durchgelesen habe.


    Was betrachtet ihr als die Must-Haves wenn ich mir jetzt die Grundbox zulege?

    Welche Erweiterungen, Charaktere sind für euch unverzichtbar und sollten

    unbedingt mit im Warenkorb landen?

    Oder geht ihr eher in die Richtung Grundbox reicht für den Anfang dicke?

  • Die wurde schon mehrfach beantwortet, aber sie zu suchen ist recht schwer ;)


    Mein Tipp für den Start:

    - Grundbox

    - Age of Tyranny für mehr Abwechslung in den Begegnungen

    - 2 Zusatzgearlocs, Nugget und Ghillie


    Aber das sieht jeder etwas anders. Die Grundbox allein bietet dir schon echt viel.

    Du wirst auch den Tipp bekommen, mit Undertow anzufangen, ich bin froh, dass ich das nicht gemacht hab, aber da is auch jeder Jeck halt anders.

  • Ich habe aktuell noch eine Grundbox, Gasket und 40 Days in Daelore (schon weg) abzugeben - wenn Du Interesse hast, melde Dich bei mir - vielleicht werden wir uns ja irgendwie einig...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    3 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Der Empfehlung schließe ich mich 99 Prozent an. Würde nur die zwei genannten Gearlocs vor Age of Tyranny packen.


    Falls dich die Kampagne gar nicht interessiert und es dich nicht stört, jedes Spiel mit den gleichen ersten drei Tagen zu verbringen, würde ich Age of Tyranny durch die zusätzliche Abwechslung von 40 Days ersetzen.

  • Mein Tipp für den Start:

    - Grundbox

    - Age of Tyranny für mehr Abwechslung in den Begegnungen

    - 2 Zusatzgearlocs, Nugget und Ghillie

    Genau so, nur noch mit 40 Days, Map und Health Chips, haben wir auch begonnen

    :stop: Mein Vorschlag wäre ja immer noch Gasket anstelle von Nugget :teach:

    Hintergrund: Gasket spielt sich nochmal einen Ticken anders als wie alle anderen Gearlocs durch die Verwendung von Steam und seiner Resistenz gegenüber allen Möglichen Effekten. :pleased:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Oder geht ihr eher in die Richtung Grundbox reicht für den Anfang dicke?

    Genau das.


    Wenn Erweiterungen, dann mehr Gearlocs! Ghillie und Nugget sind beide gut. Age of Tyranny wird meist nur wegen der alternativen Begegnungskarten empfohlen. Und die vermisse ich nicht. Die Standardbegegnungen gehören bei mir mit zum Setup.


    Oder eben Undertow das bietet zum Grundspiel die meiste Abwechslung.